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Datenbankadministration: 14 Jobs in Egelsbach

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  • Feste Anstellung 13
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Datenbankadministration

Ausbildung zur Fachinformatiker (m/w/d) Daten- & Prozessanalyse am Standort Frankfurt

Di. 04.08.2020
Frankfurt am Main
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.Jetzt Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) Daten- & Prozessanalyse am Standort Frankfurt starten. Du stehst auf Daten, Zahlen & Fakten und willst wissen, wie man daraus Informationen macht? Du analysierst gerne und ziehst die richtigen Schlüsse? Und Du bist auf eine Art perfektionistisch, die effektiv ist und Raum zum Ausprobieren lässt? Dann bist Du bei uns genau richtig. Starte Deine Ausbildung bei uns zum 01.08.2021 und hab 2,5 Jahre lang Spaß am Lernen!Du lernst, wie Du Software entwickelst – und entwickelst dabei vor allem Dich selbst. Inhaltlich stehen neben Programmieren vor allem Datenbanken & SQL sowie die Analyse von Daten und Prozessen im Mittelpunkt Deiner Ausbildung. Und egal, ob Du etwas in der Berufsschule, im Berufsalltag oder in Kursen unseres externen Bildungspartners lernst: Du setzt es direkt in die Praxis um, kannst an echten Daten und Prozessen üben, von Profis lernen und in Projekten Deinen Beitrag leisten. Und auch in andere IT-Bereiche bekommst Du Einblicke: zum Beispiel in Netzwerke, Robotik-Grundlagen, IT-Security oder Web-Design. Eines noch: Wir arbeiten agil, also in kleinen Teams, die sich viel austauschen – so sind wir effektiv und flexibel. Für Dich heißt das: Du bist direkt Teil des Teams und kannst Dich aktiv einbringen, denn gute Ideen setzen wir um – egal, wer sie hat. Wir freuen uns auf Deine! Guter Realschulabschluss oder (Fach-)Abitur Begeisterung für Daten, Prozesse & weitere IT-Themen Spaß am Lernen und viel Motivation Zuverlässig, kundenorientiert, eigenständig & teamfähig Gute Ausdrucksweise & Kommunikation 13,75 Gehälter (inkl. Weihnachtsgeld), 30 Tage Urlaub Jobticket und Paketservice Obst & Getränke gratis, günstiges Essen im Betriebsrestaurant Ausbildungsbegleitende Kurse, Seminare & Workshops
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Manager Data Management & Statistical Programming (m/w/d), Teilzeit 50 %

Mo. 03.08.2020
Dreieich
So international wie ein Konzern, so persönlich wie ein Mittelständler, das ist die Kultur bei Biotest. Als weltweiter Spezialist für Immunologie und Hämatologie heißt unsere Mission „Leben retten“. Mit innovativen Produkten und richtungsweisender Forschung geben wir chronisch Kranken neue Perspektiven. Motivierte Mitarbeiter sind da ein Muss. Individuelle Förderung und Entwicklungsperspektiven gehören darum zu unserem Alltag. Werden Sie Teil einer 1.600 Mitarbeiter starken Idee. Sie sind gut strukturiert, eigenständig und verlässlich? Sie suchen eine Aufgabe, bei der Sie nicht bloß verwalten, sondern aktiv mitgestalten können? Dann sollten wir uns kennenlernen. Verantwortung für die Planung und Durchführung von intern und extern ausgeführten Data Management Tätigkeiten Überprüfung der Datenqualität klinischer Studien der Phasen I-IV und NIS (Nicht-lnterventionelle Studien) Erzeugung, Sicherstellung, Zugriffskontrolle und Weiterleitung von Studiendaten unter Beachtung von Behördenanforderungen Sicherstellung der hohen Datenqualität klinischer Studien durch Qualitätskontrolle (QC) klinischer Daten nach SDTM und ADaM Standard Durchführung von statistischen Programmierungen zur Datenkontrolle und internen Datenauswertung Sicherstellung der Einhaltung externer und interner Regularien und Standards (insbesonders GCP-ICH sowie Biotest SOPs) Sicherstellung des Datentransfers im vereinbartem Datenformat (SDTM, ADaM) Aufbau von klinischen Datenstandards und Arbeit im CDISC Format Erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium, vorzugsweise Medizinische/Biowissenschaftliche Dokumentation, Statistik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der pharmazeutischen Industrie/CRO, vorzugsweise im Bereich Data Management Sehr gute Programmierkenntnisse in SAS Exzellente Kenntnisse im Bereich CDISC (SDTM und ADaM) Umfassende Kenntnisse aller relevanten regulatorischen Guidelines einschließlich ICH GCP Verhandlungssichere Englischkenntnisse (auch im medizinisch- wissenschaftlichen Umfeld)
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Cloud Platform Engineer (m/w/d)

Sa. 01.08.2020
Maintal
Die IQ-optimize Software AG erbringt als 100% Konzern-Tochter der 1&1 Drillisch AG die IT-Dienstleistungen innerhalb der Konzern-Gruppe. Mit über 3000 Mitarbeitern und über 13 Mio. Kundenverträgen ist die 1&1 Drillisch AG einer der führenden Anbieter von Sprach- und Datenkommunikation und setzt regelmäßig neue Impulse am deutschen Telekommunikationsmarkt. Als Mitarbeiter der IQ-optimize Software AG entwickeln, betreuen und liefern wir die im Konzern verwendeten Systeme und die darauf eingesetzte Individual-Software. Sie werden somit Teil eines der am stärksten wachsenden Aktienunternehmen in der Mobilfunkbranche. Planen, Designen, Installieren und Entwickeln der Linux-Serverlandschaft auf Basis Ubuntu, sowie einer darauf betriebenen hoch performanten Cloud-Plattform auf Basis OpenStack. Administration und Wartung einer hochverfügbaren Linux Cloud sowie Durchführung des Performance-, Capacity- und Availability-Management der Linux Server. Sicherstellung des operativen Betriebes, unter Anwendung eines Trouble-Ticket-Systems (Trouble-Shooting, Second/Third-Level-Support). Automatisierung und kontinuierliche Optimierung aller technischen Prozessabläufe. Anpassung und Erstellung von Automatisierungsvorgängen und automatischen Systemkonfigurationen (Skripting) sowie Unterstützung der IT Security zur Umsetzung der Härtung/Absicherung der Serversysteme und den darauf laufenden Services. Mitarbeit in Rufbereitschaft. Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Informatikbezug oder eine abgeschlossene IT-Ausbildung (z.B. Fachinformatiker Systemintegration). Leidenschaft und Begeisterung für neue Technologien und Themen rund um: Linux, OpenStack und Docker bzw. Kubernetes. Skript- und Programmiererfahrung, insbesondere in Python, Ansible, Bash sowie Erfahrung in der Leistungsüberwachung und dem Monitoring von komplexen virtualisierten Linux-Umgebungen durch Produkte wie check_MK, Nagios oder Grafana/Prometheus, etc. Gute Kenntnisse mit Virtualisierungs- und Containerisierungsumgebungen auf Basis von KVM (LibVirt) und Docker. Gute Kenntnisse CI/CD-Tooling (z.B. Git, Jenkins). Idealerweise Erfahrungen bei Design, Implementierung und Betrieb hochverfügbarer und zentraler Storage-Lösungen, wie z.B. CEPH, Compellent, DRBD und/oder GlusterFS und dessen Anbindung an OpenStack. Eigeninitiative und zielgerichtete Arbeitsweise in unserem Team. Aufgrund der Erfolgsgeschichte der 1&1 Drillisch AG, können wir Ihnen einen abwechslungsreichen und zukunftssicheren Arbeitsplatz bei uns, der IT-Tochter IQ-optimize, anbieten. Persönliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten stehen neben einem angenehmen Betriebsklima im Fokus, um den Konzern mit seinen weiteren Töchtern - Drillisch Online AG und 1&1- zu weiterem Wachstum zu verhelfen.
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Datenadministrator / Master Data Manager (m/w/d)

Fr. 31.07.2020
Frankfurt am Main
Mit einem klaren Bekenntnis zur Regionalität und der hohen emotionalen Aufladung unserer Marken gestalten wir, die Radeberger Gruppe KG, als größte Privatbrauerei den deutschen Bier- und Getränkemarkt. Unser einzigartiges Markenportfolio spiegelt unsere Leidenschaft: Ob feinherbes Radeberger, friesisch herbes Jever, prickelndes Schöfferhofer, Berliner Pilsner, Clausthaler oder Selters - das alles und vieles mehr ist die Radeberger Gruppe. Datenadministrator / Master Data Manager (m/w/d) ab 01.05.2020Sie verantworten die Neuanlage, Änderung und Massendatenpflege der Stammdaten in SAP (Konditionen, Kundenstamm, Materialstamm)Sie verantworten die Sicherstellung einer konstanten und exzellenten DatenqualitätSie unterstützen die Weiterentwicklung und Dokumentation der internen Abläufe und Prozesse, sowie die Erstellung eines Datenmodells und Data GovernanceSie unterstützen das Thema Datenschutz zu den aufgeführten ObjektenSie unterstützen in verschiedenen Projekten den Bereich DatenmanagementErfolgreich abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit relevanter BerufserfahrungMehrjährige Erfahrung im DatenmanagementSehr gute Kenntnisse in der Getränkewirtschaft und deren StrukturenFundierte Kenntnisse im SAP ERPSehr gute MS-Office-Kenntnisse Outlook, Word, Excel und Power PointSelbständige und gewissenhafte ArbeitsweiseKommunikations- und Teamfähigkeit
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Systemadministrator (m/w/d)

Do. 30.07.2020
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. In unserem Bereich IT bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt die Position: Systemadministrator (m/w/d) für DatenbankenAls Systemadministrator (m/w/d) für Datenbanken verantworten Sie den Betrieb unserer Oracle- und SQL- Datenbanken und arbeiten aktiv bei der Realisierung von verschiedenen Projekten mit. Für unsere internen und externen Kunden sind Sie zu jeder Zeit ein kompetenter Ansprechpartner. Sie entwickeln Konzepte für die Planung, die Implementierung und den Betrieb von Datenbanken bis hin zur Wartung der Systemlandschaft in Zusammenarbeit mit unserem Projekt- u. Applikationsmanagement. Sie entwickeln Verfahren und Methoden zur Automatisierung des Datenbank-Managements und erstellen Konzepte für das Monitoring und die Alarmierung der Datenbanken. Sie erstellen Dokumentationen in Form von Betriebshandbüchern. Sie planen Projekte im eigenen Aufgabengebiet sowie in angrenzenden Fachbereichen vom Aufsatz bis zur Umsetzung und wirken konstruktiv bei großen Kundenprojekten mit. Sie arbeiten vertrauensvoll mit allen Abteilungen und Sachgebieten der Mainova IT zusammen. und sind für alle Kunden (intern und extern) sowie Kollegen zu jeder Zeit ein Ansprechpartner. Sie arbeiten engagiert im Second Level Support und bei der IT-Rufbereitschaft mit. Abgeschlossenes Studium der Informatik, der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in einer vergleichbaren Aufgabe in der Systemadministration von Datenbanken Fundierte Kenntnisse über aktuelle Oracle-(ab 11g), SQL- (ab 2012) und MySQL- (ab 2012) Datenbanken, gerne auch mit entsprechenden Zertifizierungen Fundierte Kenntnisse im Arbeiten mit Hochverfügbarkeitskonzepten und -technologien sowie im Backup und Recovery von Datenbanken Grundkenntnisse von Netzwerken (Ethernet und TCP/IP) und Server-Management (Windows, AIX, Linux), vom Datensicherungssystem Tivoli Storage Management und der Erstellung von Skripten unter ksh und php Idealerweise erste Kenntnisse in der Administration des Enterprise Managers und grundlegende Kenntnisse auf dem Gebiet Systemmanagement Ausgeprägte Analyse- und Problemlösungskompetenz, unternehmerisches Denken, schnelle Auffassungsgabe und Bereitschaft zum ständigen Lernen Deutsch verhandlungssicher in Wort und Schrift. Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
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Datenanalyst*in

Mi. 29.07.2020
Darmstadt
Alnatura ist ein inhabergeführtes Handelsunternehmen für biologische Lebensmittel und Naturwaren. Die Wertekultur von Alnatura ist auf ganzheitliches Denken, kundenorientiertes Handeln und Selbstverantwortung ausgerichtet. Für unsere Abteilung Daten- und Rechnungsprozesse (DRP) im Bereich Finanzen in Darmstadt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Datenanalyst*in in Vollzeit (40 Std./Woche) Sie begleiten die systemischen Prozesse rund um das Bestandswesen der Alnatura-Märkte und entwickeln diese weiter Sie erstellen SQL-Datenbankabfragen (Data Warehouse) z.B. zum Belegfluss im Einkaufsprozess, zur Bestandsbewertung oder für KPI’s Sie sind die Nahtstelle zu unserer Logistik, unseren Märkten, und unserem Einkauf bei der mengen- und wertmäßigen Bestandsbetrachtung Sie begleiten systemisch das Inventurwesen unserer Alnatura-Märkte (Planung, Organisation und Controlling) Sie erstellen verschiedene Ad-hoc Auswertungen Sie analysieren und strukturieren abteilungsübergreifend Prozesse und nehmen an Projekten teil Sie haben eine kaufmännische Ausbildung oder ein wirtschaftswissenschaftliches Studium absolviert Sie haben Freude in SAP zu arbeiten und bringen IT-Affinität mit darüber hinaus bringen Sie sehr gute Kenntnisse in Excel mit Sie haben Freude daran in systemischen Prozessen zu denken Sie sind analytisch, arbeiten gerne mit Zahlen und bringen ein Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge mit Sie haben erste Erfahrungen im Bereich Datenbankabfragen gesammelt Sie sind offen für Neues, proaktiv und haben Freude sich weiter zu entwickeln Sie arbeiten mit großem Engagement sowohl eigenständig als auch gerne im Team Mitarbeit an einer sinnvollen Aufgabe eine Arbeitsatmosphäre zum Wohlfühlen an unserem modernen Alnatura Campus offenen Umgang miteinander und kurze Entscheidungswege die Möglichkeit, Ihre Freude an der Arbeit zu entfalten und eigeninitiativ zu handeln Beitrag zur betrieblichen Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen ein nachhaltiges Mobilitätskonzept vielseitige Weiterbildungsprogramme und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung
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Referent Datenbanksysteme (w/m/d)

Mi. 29.07.2020
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Termin suchen wir Dich als Referent Datenbanksysteme für die DB Regio am Standort Frankfurt am Main. Gemeinsam mit den Kollegen und Kolleginnenin der Abteilung übernimmst Du die Koordination der Prozesse für Planung, Berichtswesen und unterjährige Steuerung der DB Fernverkehr AG Die Bereitstellung von Informationen und Kennzahlen zu Planung sowie Ist- und Vorschauentwicklung auf Basis von Ergebnisrechnung, Bilanz und ergänzenden Kennzahlen liegt in deiner Verantwortung. Deine Aufgaben: Die Administration, Koordination und Weiterentwicklung der IBM Cognos TM1-Controllingtools im Bereich Controlling Fernverkehr liegt in Deinen Händen. Du unterstützt IT-seitig die controllinginternen Abläufe und Prozesse und treibst Verbesserungen voran. Das Erstellen von Berichten sowie Sonderanalysen sowie die Schulung der Anwender der tm1-Datenbank gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben. Dein Profil: Dein Fach-/Hochschulstudium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik hast Du erfolgreich abgeschlossen oder Du bringst eine vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige relevante Berufserfahrung mit Du bringst mehrjährige relevante Berufserfahrung im Aufsetzen und Entwickeln von OLAP-Datenbanksystemen mit, idealerweise mit IBM Cognos TM1 Du gehst Problemen schnell und logisch auf den Grund, wobei Dir Dein analytisches Denken hilft Darüber hinaus sollten Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und soziale Kompetenz zu Deinen Stärken zählen Du bist ein ausgeprägter Teamplayer mit guten Kommunikationsskills auf allen Ebenen Du siehst Dich als Ideengeber, Networker und Berater Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Oracle Datenbank Experte Public Sector (m/w/d)

Di. 28.07.2020
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Als eine führende europäische Management- und Technologieberatung unterstützen wir Unternehmen und Behörden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Gemeinsam mit unseren weltweit 45.000 Mitarbeiter*innen stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns, mit dem Ziel, digitale Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für unsere Kunden zu gestalten.Wir unterstützen unsere Kunden im nationalen und internationalen Segment aus den unterschiedlichsten Sicherheitssektoren- wie Polizei, Feuerwehr und Justiz- sowie Sicherheitsbehörden.Unser Fokus liegt dabei auf Einsatzleitsystemen, Fahndungs- und Vorgangsbearbeitungssystemen. Dafür suchen wir Dich unbefristet als: Oracle Datenbank Experte Public Sector (m/w/d) Übernahme der Rolle des Oracle Datenbank Experten innerhalb eines Projektteams Abstimmung und Umsetzung von Qualitätsanforderungen (Effizienz, Zuverlässigkeit, Benutzbarkeit, etc.) für geschäftskritische Anwendungen aus Sicht der Datenbankschicht Enge Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung, damit zielgerichtet robuste Lösungen entstehen Beratung und Unterstützung unserer Kunden bei der Entwicklung und Pflege ihrer bestehenden IT-Architekturen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Begeisterung für Projektarbeit Sehr gute Kenntnisse (Experte) in den Bereichen Datenbank Experte Oracle (ERM, PL/SQL Entwicklung, mod/plsql) und Oracle Forms (SEU Oracle Builder und Oracle Reports) Gute Kenntnisse (Senior) in den Bereichen Testerfahrung mit DB, Forms, Oberflächen, WebApps, Testfallerstellung, Erstellung und Nutzung von Unix & Bashskripten, Datenbank Administration, Oracle OBIEE, Solution Architekturen (DWH, BI), ETL und Datenmigrationen, WLS Konfiguration/Deployment, JPA (Framework Persistenz) + JPublisher Kenntnisse im Bereich JAVA & JEE (mit Netbeans oder Eclipse und JSP, JSF, Struts, Camel) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekte vor Ort Weiterbildung: Umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Fahrrad-Flat: Kostenlose Nutzung von Call-a-Bike-Fahrrädern - geschäftlich und privat Innovation: Nutzung unserer DigiLabs zur Entwicklung kreativer Ideen mit modernsten Technologien Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Unser Engagement: Nationale und internationale soziale Projekte zum Mitmachen Jetzt bewerben: Schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Senior Datenbankspezialist (w/m/d)

Di. 28.07.2020
Eschborn, Neuenstein
Gelangweilt von Standard-IT? Dann helfen Sie uns, die IT für über 600 Millionen Pakete an über 1.000 internationalen Standorten zu organisieren!Die GLS IT Services GmbH begleitet sämtliche Geschäftsfelder der GLS entlang der gesamten Paketlogistik-Prozesskette. Technologieführerschaft in der Paketlogistik ist unser Ziel – gestalten Sie gemeinsam mit uns diese Zukunft! Werden Sie Teil unseres Teams im Bereich IT Infrastructure und unterstützen Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserer Zentrale in Neuenstein (Osthessen) oder an unserem Standort in Eschborn als Senior Datenbankspezialist (w/m/d) Die Abteilung IT Infrastruktur verantwortet den Betrieb und Support aller eingesetzten Services & Applikationen. Mobile Applikationen für Endkunden oder automatische Paketverfolgung via Kamera sind nur einige Beispiele, die die GLS als Arbeitgeber von anderen Unternehmen abhebt. In Ihrer Funktion als Senior Datenbankspezialist unterstützen Sie Projekte und verstärken unser Team zur Optimierung der eingesetzten Datenbanken. Sie arbeiten in verschiedenen Projekten zur Professionalisierung unserer IT Infrastruktur mit Als Schnittstelle zwischen Product Management- und IT-Betrieb sind Sie für die Administration, Konfiguration und Implementierung unterschiedlicher Datenmodelle und Datenbanken zuständig Die Sicherstellung des stabilen Betriebes, Fehlersuche und Beseitigung sowie die Durchführung von allgemeinen Standardaktivitäten (Sizing/Tuning/Backup/Recovery und Monitoring) gehören ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Koordination und selbständige Ausführung von Datenbankreleases  Die Beratung der Product Management-Bereiche hinsichtlich technologischer Verbesserungs- bzw. Weiterentwicklungsmöglichkeiten runden Ihre Aufgaben ab Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung in der Administration von großen Datenbanken in Unix/Linux Umgebungen sowie sehr gute Kenntnisse im Bereich relationaler Datenbanken Sie kennen sich in heterogenen System- und Netzwerklandschaften aus und besitzen gute Kenntnisse über Systemarchitekturen von Application-Servern und Datenbanken, insbesondere IBM iSeries, DB2, Mimix, CDC und PostgreSQL oder sind bereit, sich hier tief einzuarbeiten und diese zu erlernen Mehrjährige Erfahrungen im Umgang mit großen Datenmengen oder direkter Storage-Anbindung, aber auch die Durchführung von Releasewechseln runden Ihr Profil ab Was Sie außerdem mitbringen sollten: Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Selbständigkeit Analytisches Denkvermögen und schnelle Auffassungsgabe Zuverlässigkeit Arbeitszeitflexibilität für mögliche Bereitschaftsdienste Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Spannende Aufgabe in einem internationalen Umfeld mit begrenzter Reisetätigkeit Umfangreiche individuelle Einarbeitung an unseren Standorten, abgerundet durch einen Besuch in einem unserer Depots Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, auf Ihre Interessen und Aufgaben abgestimmt Motivierte Teams in einer inspirierenden Arbeitsatmosphäre Attraktive Vergütung, Vertrauensarbeitszeit, eine betriebliche Altersvorsorge, sowie einen unbefristeten Arbeitsvertrag
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Experte Datenmanagement (w/m/d)

Sa. 25.07.2020
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Durch ein unternehmensweites Datenmanagement wollen wir gemeinsam mit den Fachabteilungen die Daten der DB Netz AG Schritt für Schritt verbessern. Unsere Vision: Die Daten der DB Netz AG sind korrekt, aktuell und bedarfsgerecht für Kollegen und Prozesse verfügbar. In unserer Abteilung verbindet ein engagiertes Team ein gutes Arbeitstempo mit Familienfreundlichkeit. Work-Life-Balance wird bei uns gelebt. Unser Arbeitsmittelpunkt ist Frankfurt, Reisen sind selten erforderlich. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Experte Datenmanagement für die DB Netz AG in Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du initiierst und koordinierst Programme in einem übergreifenden Team mit zentralen und regionalen Fachbereichen zur nachhaltigen Verbesserung der Verfügbarkeit und Qualität von Daten in der DB Netz AG Du arbeitest am permanenten Austausch und an der lösungsorientierten Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, um die Datenflüsse in den End-to-End Geschäftsprozessen gesamthaft zu optimieren und zu digitalisieren Die Strategie Datenmanagement entwickelst Du weiter und etablierst gemeinsam mit dem Team ein unternehmensweites Datenmanagement Du berätst Fachbereiche zum Datenmanagement und konzipierst ein nachhaltiges Konzept zur Datengovernance Dein Profil: Du besitzt ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung Du kennst und beherrschst die Methoden des Datenmanagements und bist erfahren im Implementieren und Optimieren von Datenmanagement-Prozessen Für Daten kannst Du Dich begeistern. Du möchtest die Daten der DB Netz AG nachhaltig verbessern Du denkst gerne übergreifend und arbeitest über Fachbereichsgrenzen hinweg Du denkst wertschöpfungsorientiert und möchtest Prozesse und Abläufen gesamthaft optimieren Beratungskompetenzen bringst Du mit Dich zeichnet eine hohe Kommunikationsfähigkeit aus, die Dir dabei hilft, Dein Gegenüber abzuholen und zu überzeugen Deine Arbeitsweise ist strukturiert und verbindlich Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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