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Datenbankadministration: 27 Jobs in Ellerbek

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Datenbankadministration

Datenbank Administrator / Engineer (m/w/d) MS SQL

Sa. 04.12.2021
Hamburg, Berlin, Hannover, Bielefeld, Münster, Westfalen, Bremen
Datenbanken sind Ihre Leidenschaft? Sie suchen eine berufliche Herausforderung als Datenbankadministrator, in der Sie Ihr Potential voll ausschöpfen und sich weiterentwickeln können? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag unseres namhaften Kundenunternehmens in Hamburg, Berlin, Hannover, Bielefeld, Münster und Bremen suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Datenbank Administrator / Engineer (m/w/d) MS SQL.Installation, Konfiguration, Betrieb, Wartung und Optimierung einer geschützten und leistungsstarken Datenbankstruktur auf Basis von MS SQL Implementierung von Datenmodellen und Datenbankentwürfen Design und der Aufbau der Umgebungen bis hin zu Hochverfügbarkeitslösungen Fehlerbehebung zur kontinuierlichen Optimierung der Datenbanken Entwicklung und Implementierung von Richtlinien zur Arbeit mit Datenbanken Analyse von Datenbanken und AbfragenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. der Wirtschaftsinformatik oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in Mehrjährige Berufserfahrung in der Administration von Datenbanken ( MySQL, MS SQL ) Gute Kenntnisse im Bereich von Datenintegrationsprozessen Kenntnisse in der Netzwerktechnik sowie der Betriebssysteme Windows und Linux Gute bis sehr gute Deutschkenntnisse sowie idealerweise gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Dienstleistungs- und Beratungsorientierung Hands-on-Mentalität Selbständige und sorgfältige Arbeitsweise Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität TeamfähigkeitWir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kunden. Gleichzeitig fördern wir Sie mit zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen attraktive Einkommensmöglichkeiten.Sprechen Sie mit uns, gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Datenbank-Administrator (w/m/d)

Fr. 03.12.2021
Inning am Ammersee, Bayreuth, Berlin, Hamburg, Lübeck, München, Neßlbach, Regensburg
Wir sind die Smart InsurTech AG, eine 100%ige Tochter des Ur-Fintechs Hypoport SE. Wir revolutionieren die Versicherungswirtschaft und haben noch viel vor. Genau dazu brauchen wir Dich! Mit unserer innovativen Versicherungsplattform sorgen wir dafür, dass Versicherer sich endlich wieder auf gute Produkte und Vertriebe auf ihre gute Beratung konzentrieren können. Wir digitalisieren die Versicherungswelt! Mobiles Arbeiten: Du wirst an einem unserer Standorte (Inning am Ammersee, Bayreuth, Berlin, Hamburg, Lübeck, München, Neßlbach/Winzer, Primstal, Regensburg) deine Homebase haben und kannst darüber hinaus remote aus dem Home Office arbeiten. Darauf kannst du dich als Datenbank-Administrator (w/m/d) bei uns freuen:  Sicherstellen des reibungslosen Betriebs, sowie Wartung und Optimierung der bestehenden Oracle Datenbanken im Haus und bei Kunden Pflege des Datenmodells und Durchführen von Datenbankänderungen Update und Einspielungen der hauseigenen Software bei unseren Kunden Unterstützen von Projekt- und Entwicklungsteams bei der Erstellung und Umsetzung von technischen Konzepten Beratung und Support der Anwendungsentwicklung sowie der Fachbereiche bei technischen Problemstellungen Pflege und Einrichtung von Zugängen zu Kundenumgebungen Koordination von externen Dienstleistern Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Ausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen Du besitzt umfangreiche praktische Kenntnisse im Oracle Umfeld, sowie mit Windows und Linux Betriebssystemen (Oracle-linux/Redhat/CentOS) Ob Betrieb, Planung oder Störungsbehebung: im Bereich Datenbank-Administration hast du schon alles kennengelernt – gerne auch Erfahrung mit Oracle RAC / Oracle Grid Infrastructure Du besitzt Kenntnisse in Python, Bash, PLSQL oder Powershell zur Automatisierung von Routineaufgaben und hast idealerweise Erfahrung mit Provisioning/configmanagement-Tools (z.B. Ansible/Puppet) Dir liegt das Team und der Kunde am Herzen. Mit deinem eigenverantwortlichen und selbstständigen Arbeiten bringst du dich mit Leidenschaft ein Analytisches Denken, Lust neue Dinge zu lernen und hohe Motivation runden dein Profil ab Du beherrschst Deutsch und Englisch fließend Spaß & Tempo: Bei uns findest du ein dynamisches und schnelles Umfeld mit motivierten und engagierten KollegInnen. Flexibilität: Bei uns geht es ums Ergebnis, wir haben Vertrauen, dass du dich dafür selbst am besten organisieren kannst. Freiraum & Kreativität: Wir sind eine disruptive Firma, Raum zum Gestalten und Wirken ist hier selbstverständlich.  Selbstorganisation: Bei uns gibt es kein Micro-Management und keine klassischen Hierarchien, wir arbeiten nach der Holakratie.  Weiterentwicklung: Bei uns wird dir nicht langweilig. Wir bieten dir echte Möglichkeiten dich weiterzuentwickeln. 
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IT Administrator / Client Server Operations (w/m/x)

Fr. 03.12.2021
Norderstedt
Sie suchen mehr als einen Job? Eine sinnvolle Aufgabe? Dann sind Sie bei Sysmex genau richtig. Unsere Produkte werden gebraucht. Von Menschen auf der ganzen Welt, für ein gesundes Leben. Wenn Sie sich berufen fühlen, kommen Sie zu uns als IT Administrator / Client Server Operations (w/m/x) Healthcare in höchster Qualität: Als multinationales Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Sysmex seit 50 Jahren weltweit medizinische Analysegeräte und IT-Lösungen für den Laborbereich. Mit über 1.000 Mitarbeitern in Deutschland leben wir jeden Tag unsere Firmenphilosophie: „Shaping the advancement of healthcare“. 1st und 2nd Level Support für die Anwender und Systeme bei Sysmex Inostics Enge Zusammenarbeit mit anderen 1st Level Bereichen Installation, Konfiguration, Administration und Wartung von Clients, Endgeräten & Software auf Basis einer OS & Software Deployment Plattform Paketierung und Verteilung von Softwarepaketen Betreuung der unternehmensinternen IT-Infrastruktur und Überwachung der Serverlandschaft Standortübergreifendes Data Backup und Data Recovery Management Aministration, Konfiguration und Betreuung von Windows Servern und Pflege der Microsoft Active Directory Umgebung Unterstützung und Umsetzung von anstehenden IT-Infrastrukturprojekten Perspektivische Entwicklung zum Service Manager für den 1st Level Support Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit IT-Schwerpunkt und/oder ein Hochschulstudium im informationstechnischen Bereich Sehr gute Kenntnisse in der Administration von Windows-Active-Directory Umgebungen mit Group Policies und Rechteverwaltungen nach ITIL v3 Standard Umfangreiche Kenntnisse im Bereich Standardsoftware (Windows 10 / Windows Server Betriebssysteme, MS Office 365) Grundlegende Netzwerkkenntnisse in den Bereichen DHCP, DNS, VPN, Firewalls, WAN und W-LAN Erfahrungen im medizinisch-technischen Umfeld und in Laborumgebungen (GCP / GMP), Software, Applikationen und Regularien sind von Vorteil Idealerweise Erfahrungen mit, Aagon ACMP, VMWare, CommVault Data Backup, ESET Enterprise Anti-Virus und Enterprise Encryption Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten gegenüber Anwendern, anderen IT-Bereichen und innerhalb des Teams Eine wachsende und gesunde Unternehmensgruppe, in der Respekt und Vertrauen die Basis für die Zusammenarbeit und die Kommunikation bilden Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir neben Gleitzeit auch einen Betreuungszuschuss für Kinder sowie ein Eltern-Kind-Zimmer an unserem Standort an Familiäres Miteinander sowie innovatives Arbeiten in einem internationalen Umfeld 30 Tage Urlaub im Jahr sowie Weihnachts-/ Urlaubsgeld Vermögenswirksame Leistungen und Zuschuss zur Betriebliche Altersversorgung Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeit sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Zuschuss zum HVV-ProfiTicket, kostenfreie Parkplätze für alle Mitarbeiter Vielfältiges Sportangebot im eigenen Fitnessstudio sowie Massagen Kantine/ Kostenfreie Getränke/ Obst Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins.
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Datenbank- und Serveradministrator (w/m/d)

Fr. 03.12.2021
Hamburg
Mit über 160 Gesundheitseinrichtungen in 14 Bundesländern zählt Asklepios zu den größten privaten Klinikbetreibern in Deutschland. Der Kern unserer Unternehmensphilosophie: Es reicht uns nicht, wenn unsere Patienten gesund werden – wir wollen, dass sie gesund bleiben. Wir verstehen uns als Begleiter, der Menschen ein Leben lang zur Seite steht.Wir suchen zum nächstmöglichen ZeitpunktDatenbank- und Serveradministrator (w/m/d)am Standort Hamburg-Barmbek in Vollzeit – unbefristet Sie verantworten mehrere Microsoft SQL Always On Cluster mit mehreren hundert Datenbanken und unsere SQL Reporting Umgebung. Sie unterstützen in der Administration unsere Oracle Cluster und Server. Sie sind im allgemeinen 2nd Level Serversupport des Rechenzentrums tätig und bearbeiten Changes, Tickets und Problems nach ITIL. Sie stehen in regelmäßigem Austausch mit Experten und sind ein sehr gefragter Erfahrungs- und Wissensträger innerhalb der IT sowie für unsere Kunden. Darüber hinaus betreuen Sie die aktuellen und zukünftigen Backuptools des Rechenzentrums (Veeam, Rubrik). Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium oder vergleichbare Ausbildung. Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position. Teamorientierung sowie selbständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Kommunikationsstärke, Sozialkompetenz und Innovationsbereitschaft. Sehr gute Kenntnisse im Bereich Microsoft SQL Server Administration und Entwicklung von SQL Skripten. Gute Kenntnisse im Bereich der Oracle Administration auf Linux-Systemen. Sehr gute Kenntnisse bzgl. Backup und Datensicherungsstrategien. Umfangreiche Kenntnisse der 2nd Level Serveradministrationen in allen gängigen Windows Betriebssystemen sowie Standarddiensten wie Microsoft Active Directory, DNS, DHCP, Zertifizierungsdienste und PKI. Kenntnisse in der Administration von Veeam Backup & Recovery sind wünschenswert. Kenntnisse im Bereich VMware ESXi und vCenter. Ergebnisorientiertes Arbeiten und eine selbständige Arbeitsweise. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Wünschenswert sind Erfahrungen in Prozessen nach ITIL. In einem professionellen und hoch motivierten Team bieten wir Ihnen interessante und verantwortungsvolle Aufgaben, flache Hierarchien, ein respektvolles Arbeitsumfeld und konsequente Weiterentwicklung Ihrer Stärken in einem innovativen Umfeld. Ein dem Niveau dieser Position angemessenes Gehalt, flexible Arbeitszeiten und weitere Vorteile wie JobRad sind für uns dabei selbstverständlich Konzernweite Vernetzung durch unser Social Intranet „ASKME“ Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch u.a. flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle Betriebliche Gesundheitsförderung und Prävention durch viele Angebote im Rahmen des „Asklepios Aktiv“ Programms Mitarbeiterrabatte in vielen Onlineshops und zahlreiche Vergünstigungen für Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen
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Administratorin (w/m/d) der Datenbank- und Applikationsserver

Fr. 03.12.2021
Hamburg
Für den Standort Hamburg suchen wir: Administratorin (w/m/d) der Datenbank- und Applikationsserver Unbefristet | Start: frühestmöglich | ID: FHMA012/2020 | Bewerbungsschluss: 31.12.2021 | Vollzeit/Teilzeit Das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY mit seinen mehr als 2700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Hamburg und Zeuthen zählt zu den weltweit führenden Forschungszentren. Im Mittelpunkt der Forschung steht die Entschlüsselung der Struktur und Funktion von Materie, von den kleinsten Teilchen des Universums bis hin zu den Bausteinen des Lebens. Damit trägt DESY zur Lösung der großen Fragen und drängenden Herausforderungen von Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft bei. Mit seiner hoch­modernen Forschungsinfrastruktur, seinen interdisziplinär angelegten Forschungs-Plattformen und seiner internationalen Vernetzung verfügt DESY über ein hochattraktives Arbeitsumfeld im wissenschaftlichen, technischen und administrativen Bereich sowie für die Ausbildung von hochqualifiziertem Nachwuchs. Die Gruppe Informationstechnologie (IT) versorgt DESY, XFEL und seine Gäste mit Infrastruktur und Dienstleistungen in allen Bereichen der Datenverarbeitung. Die Gruppe IT stellt für DESY, XFEL und weitere Partner-Institutionen den Oracle-Datenbank-Service zur Verfügung. Dieser Service beinhaltet aktuell die Betreuung von mehreren Datenbank-RAC-Clustern und einem Applikationsserver-Cluster sowie die Betreuung von XFEL-eigenen Datenbanken, wie z. B. der XFEL-Dosimetrie. Zum Ausbau des Datenbankservice und zur Unterstützung des Administationsteams wird Verstärkung gesucht. Administration von Oracle-Datenbank-Clustern in Linux-Umgebungen Administration von Applikationsserver-Clustern in Linux-Umgebungen, ggf. virtualisiert Dipl. (FH) bzw. Bachelor in der allgemeinen Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder Physik oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Sehr gute Kenntnisse in der Datenbankadministration auf Linux-Betriebssystemen Erfahrung in der Administration von Applikationsservern – konkret WebLogic Gute Kenntnisse in SQL und PUSQL – Performance und Tuning Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten Freuen Sie sich auf ein einzigartiges Arbeitsumfeld auf unserem internationalen Forschungscampus. Wir legen großen Wert auf ein wertschätzendes Miteinander und das Wohlbefinden unserer DESYanerinnen und DESYaner. Die Gleichstellung aller Menschen ist uns ein wichtiges Anliegen. Für eine bessere Vereinbarkeit von beruflichem und privatem Leben bietet DESY flexible Arbeitszeiten, variable Teilzeit und Job-Sharing-Modelle. Sie profitieren von unserer familienfreundlichen und kollegialen Atmosphäre, unserem etablierten Gesundheits­management sowie unserer betrieb­lichen Altersvorsorge. Als öffentlicher Arbeitgeber bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und unterstützen Ihre individuelle Entwicklung mit unseren umfangreichen Aus- und Weiterbildungs­angeboten. Die Vergütung erfolgt nach den Regelungen des TV-AVH.
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(Senior) Consultant (m/w/d) Data Management

Do. 02.12.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Stuttgart, Mörfelden-Walldorf
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Willst du zukünftig helfen, unsere Kund:innen auf ihrer individuellen Data Management Journey, von der Strategie bis zu agilen Implementierungsmethoden zu beraten? Möchtest du für unsere Kunden das maximale Potenzial von Produkten und Dienstleistungen, Kostensenkung, Skalierbarkeit und Zukunftsfähigkeit der jeweiligen Geschäftsmodelle ausschöpfen? Willst du mit unserem Team Services für Data Management und Data Governance konzipieren, modernisieren, implementieren und unsere Kunden auf der Reise in die digitale Zukunft begleiten? - Ja? Dann bringe deine Motivation und deinen Innovationsgeist mit in unser Team für Data Engineering & Governance ein! Unsere Mission ist es Datenverantwortliche in den Organisationen unserer Kund:innen erfolgreich zu machen. Dafür stellen wir unseren Kund:innen kontinuierlich neue und etablierte Dienstleistungen effizient zur Verfügung und decken dabei ein vielfältiges Leistungsspektrum ab. Für dich heißt das: Zugang zu neusten Technologien, spannende Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch abwechslungsreiche Projekte und aktive Mitgestaltung unseres Leistungsspektrums.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Köln, München, Stuttgart und Walldorf suchen wir engagierte Verstärkung. Entwicklung von Strategien und Fachkonzepten zum Aufbau einer nachhaltigen Data Governance, zum Datenqualitätsmanagement, Metadatenmanagement und Stammdatenmanagement insbesondere im Kontext datengetriebener Analytics-Vorhaben unserer Kunden Mitarbeit oder (Teil-)Projektleitung in Strategie-, Analyse-, und Implementierungsprojekten im Umfeld von Data Governance aus fachlicher sowie aus technologischer Sicht zur Integration von bspw. Data Quality, Data Catalog oder Master Data Management Tools Erarbeitung innovativer Einsatzmöglichkeiten von Artificial Intelligence Lösungen zur Verbesserung der Effizienz und Effektivität des Data Management Aufbau von Expertise in state-of-the-art Data Governance Werkzeugen und aktive Mitwirkung in der Zusammenarbeit mit unseren Software-Partnerschaften Einsatz in anspruchsvollen Projekten bei führenden nationalen und internationalen Unternehmen in unterschiedlichen Industrien und Branchen Unterstützung bei der strategischen Weiterentwicklung unseres Leistungsportfolios für Kund:innen Verstehen der Kundensituation zur erfolgreichen Umsetzung unternehmensweiter Vorhaben für Data Management und Data Governance Disziplinen Bestimmung des Reifegrads der Organisation zwecks Entwicklung einer Roadmap zur Umsetzung Anforderungsmanagement zur Überführung von nutzerspezifischen Bedürfnissen hin zu einer strukturierten und nachhaltigen Lösung für das gesamte Unternehmen Konzeption von Prozess- und Organisationsmodellen für den Betrieb von Data Management Lösungen Definition von Richtlinien und fachlich oder technisch induzierten Regeln bspw. zur Umsetzung von Lösungen für das Stammdaten- und Datenqualitätsmanagement Entwicklung kundenspezifischer Datenarchitekturen zur Umsetzung in der Cloud oder On-Premise, die vorab aus Perspektive relevanter Daten, beteiligter Nutzer, Prozesse und Technologien zu analysieren sind Integration relevanter Softwarelösungen der einschlägigen Data Management Software Vendoren wie bspw. Informatica, Collibra, Talend oder Alation Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit Fachexpert:innen und Entscheidungsträger:innen bei unseren Kund:innen Die Lösung anspruchsvollster Aufgaben setzt ausgezeichnete Mitarbeiter:innen voraus. Daher sind für uns folgende Qualifikationen wichtig: Hochschul-/ Fachhochschulabschluss mit überdurchschnittlichem Erfolg in den Fachrichtungen (Wirtschafts-) Informatik, Mathematik, Betriebswirtschaftslehre, vergleichbaren Fächern oder dementsprechende praktische Erfahrung Projekterfahrung in den relevanten Methoden und Technologien im gesamten Lebenszyklus von Konzeption bis hin zu Implementierung, Test und Produktivstellung sowie Betrieb Analytisches Denkvermögen, Leadership-Potential und ausgeprägte Teamorientierung Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch (Wort und Schrift) Reisebereitschaft und Mobilität Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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System Engineer (w/m/d) Oracle

Mi. 01.12.2021
Hamburg
ALD Automotive ist ein weltweit führender Anbieter von Mobilitätslösungen und bietet Unternehmen sowie Privatpersonen in 43 Ländern Dienstleistungen im Full-Service Leasing und Flottenmanagement. Das Unternehmen stellt nachhaltige Mobilität, innovative Mobilitätslösungen und technologiegestützte Dienstleistungen und hilft seinen Kunden, sich auf ihr tägliches Geschäft zu konzentrieren. Mit 6.700 Mitarbeitern weltweit verwaltet die ALD 1,76 Millionen Fahrzeuge. ALD Automotive Deutschland blickt auf 50 Jahre Erfahrung zurück und gehört in ihren Segmenten zu den marktführenden herstellerunabhängigen Mobilitätsdienstleistern. Mehr als 5.000 Kunden vertrauen auf die Serviceleistungen des Unternehmens, das in Deutschland rund 207.000 Fahrzeuge managt. ALD Automotive steht für Professionalität, Innovation und Teamgeist. Nimm gemeinsam mit uns Fahrt auf und werde Teil unseres erfolgreichen Teams! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Hamburg einen:* System Engineer (w/m/d) Oracle Du übernimmst die kontinuierliche Administration der Oracle-Datenbank auf dem Betriebssystem AIX. Zu Deinen weiteren Aufgaben zählen: Performance-Tuning der Oracle-Datenbank sowie Durchführung von Migrationen Betriebsführung für Applikationen auf AIX und Linux sowie Automatisierung der Betriebsführung mit Unix-Shell-Skripten und Perl Planung von Oracle-Upgrades und -Updates Vorbereitung von Changes mit den Applikationsverantwortlichen und anschließende Überprüfung der durchgeführten Changes Einen guten Start hast Du mit einem erfolgreich absolvierten Studium der Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik, Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Zusätzlich bringst Du mit: Mindestens 3 bis 5 Jahre Berufspraxis in einer vergleichbaren Position Sehr gute Kenntnisse in der Oracle-Datenbankadministration Tiefgehendes Know-how im Umgang mit den Oracle-Standard-Tools (z. B. SQL*Plus, Data Pump) Erfahrung mit SQL, PL/SQL Praxis mit AIX-/Linux-Kommandozeilen und -Shell-Skripten Kenntnisse in Perl Fließendes Englisch in Wort und Schrift Attraktive Vergütung sowie 30 Tage Urlaub im Jahr Flexibles Arbeitszeitkonto mit Freizeitausgleich Stetige Weiterbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten Betriebliche Altersversorgung sowie kostenlose Krankenzusatzversicherung Weitere zahlreiche Goodies wie Firmenevents, Sportangebot und kostenlose Kaffeespezialitäten sowie Vergünstigungen bei diversen Mobilitätslösungen
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Data Protection Specialist (w/m/d)

Mi. 01.12.2021
Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Bremen, Magdeburg, Rostock
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Bremen, Magdeburg der Rostock als Data Protection Specialist (w/m/d) Ihr Know-how ist gefragt! Sie beraten unsere Kunden zum Datenschutz und unterstützen sie bei der Umsetzung notwendiger Maßnahmen. Als Spezialist auf Ihrem Gebiet beraten Sie unsere externen Kunden kompetent zum Datenschutz. Die Implementierung des Datenschutzes in Kombination mit dem BSI-Grundschutz ist ein lohnenswertes Ziel und wird kontinuierlich von Ihnen verfolgt. Die praktische Umsetzung des Standard Datenschutz Modells (SDM) liegt bei Ihnen im Fokus. Schwellwertanalysen oder Datenschutz-Folgeabschätzungen (DSFA) führen Sie  zielgerichtet und effizient durch. Außerdem führen Sie regelmäßige Infoschulungen bei unseren Kunden durch, um deren Mitarbeiter*innen für das Thema zu sensibilisieren. Studium der Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften bzw. Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens ein Jahr Erfahrung in Sicherheitsprozessen und im BSI-Grundschutz Tief gehende Kenntnisse des Regelwerks zum Datenschutz insbesondere des Standard Datenschutz Modells (SDM) Offenheit gegenüber neuesten Entwicklungen und Anforderungen an den Datenschutz Analytisches Denken und Kommunikationsstärke gepaart mit Beratungskompetenz Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibilität durch mobiles Arbeiten und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Datenbankadministrator Linux (w/m/d)

Mi. 01.12.2021
Altenholz, Bremen, Kiel, Hamburg, Magdeburg, Rostock, Halle (Saale)
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als Datenbankadministrator Linux (w/m/d) Alles im Griff: Sie haben den reibungslosen Betrieb der Linux-Datenbanken immer im Blick und kommen Fehlern schnell auf die Spur. Sie sind für die Datenbank-Administration von Oracle und MySQL/MariaDB auf Linux zuständig. Dazu planen, installieren, konfigurieren, betreiben und überwachen Sie die Datenbanken. Außerdem kümmern Sie sich um die Performance-Analysen und das Tuning sowie um die Datenbank-Upgrades und -Migrationen. Sie erstellen Skripte zur Überwachung und Automation. Hinzu kommt die Erstellung von Betriebsdokumentationen und Konzepten. Bachelorabschluss in Informatik oder vergleichbare Kenntnisse Mehrjährige Praxis in der Datenbank-Administration von Oracle Sicherer Umgang mit relationalen Datenbanksystemen (MySQL/MariaDB) Erfahrung in der Administration von Linux-Serversystemen (idealerweise SUSE Linux Enterprise) Know-how im Scripting und in der Automatisierung von Middleware auf Linux Sie sind eine Teamplayer-Persönlichkeit, die analytisch denkt und eigenverantwortlich handelt. Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibles Arbeiten durch Homeoffice und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Datenbankadministrator - Open Source DB (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Datenbankadministrator - Open Source DB (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bevorzugt in Berlin, Bonn, München, Wilhelmshaven oder alternativ bundesweit an einem unserer BWI Standorte. Central Operations steht im Mittelpunkt der Shared Service Delivery (SSD) und hat jederzeit den Betriebsstatus der Systeme und Services im Blick. Mit feiner Sensorik erkennt die Abteilung rechtzeitig Betriebsstörungen und agiert reaktiv auf Störmeldungen unserer Kunden. Der Bereich Database Services administriert die Open Source Datenbankserver auf Basis von Linux. Planung, Aufbau und Betrieb (Administration) der Datenbanken entsprechend den betriebliche Anforderungen, IT Sicherheitsvorgaben und Vorgaben aus den Sicherheitsprozessen im LINUX Umfeld Betrieb von MySQL Hochverfügbarkeitslösungen (MySQL Cluster oder Galera Cluster, Mongo Replikasets Betrieb von PostgreSQL Datenbanken Version 9.6 – 14, Hochverfügbarkeit Streaming Replikation, Netzwerk Verschlüsselung mittels Zertifikaten, Performance Tuning (Parameteranpassung) Einrichten von Triggern / Jobs sowie Pflege von Usern, Berechtigungen und Zugriffssteuerung Backup / Restore von Datenbanken Konfiguration der Datenbanken Sicherstellung von Monitoring und Reporting Strukturen (CheckMK) Abgeschlossenes Studium in relevantem Fachgebiet oder eine als gleichwertig anerkannte Berufsausbildung mit entsprechenden Fachkenntnissen Mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung in der Administration von Open Source Datenbanken (MySQL 5.7 und höher, MariaDB 10.3.x und höher, Mongo 4.0 und höher) sowie Betriebssystem-Kenntnisse unter LINUX Erfahrung in der Mitwirkung bei komplexen Projektaufgaben Zertifizierungen im Bereich der Open Source Datenbanken oder vergleichbares Know-how Solide Kenntnisse der IT-Service-Support-Prozesse (Schwerpunkt Incident-, Problem-, Change Management)   Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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