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Datenbankadministration: 5 Jobs in Emst

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Datenbankadministration

Mitarbeiter*in EDI Clearing

Di. 25.01.2022
Dortmund
Die NORDWEST Handel AG mit Sitz in Dortmund gehört seit 1919 zu den leistungsstarken Verbundunternehmen des Produktionsverbindungshandels (PVH). Die Kernaufgaben des Verbandes zur Unterstützung der über 1.000 Fachhandelspartner aus den Bereichen Stahl, Bau, Handwerk & Industrie und Sanitär- und Heizungstechnik (Haustechnik) liegen in der Bündelung der Einkaufsvolumina und der Zentralregulierung sowie in umfangreichen Dienstleistungen. NORDWEST ist auch in Europa, insbesondere in den Schwerpunktländern Österreich, Schweiz, Frankreich, Polen sowie Benelux aktiv. Für unseren Bereich EDI Clearing & IT Infrastruktur suchen wir ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in EDI Clearing in Teilzeit/Vollzeit. In dieser Funktion sind Sie dem Teamleiter EDI Clearing direkt unterstellt. Gewährleistung des EDI/EAI-Betriebs mit unseren Partnern im elektronischen Geschäftsdatenaustausch (wie Bestellungen ,Lieferschein oder Rechnungen) Betreuung unserer EDI/EAI- Systemlandschaft (Seeburger BIS6) Weiterentwicklung, Konzeption, Entwicklung und Implementierung von EDI/EAI-Anbindungen inklusive Test und Dokumentation Überwachen der EDI/EAI-Schnittstellen und der EDI Systemlandschaft im Tagesgeschäft Einrichtung und Überwachung des elektronischen Geschäftsdatenaustausches mit unseren Partnern Aufnahme, Analyse und Bewertung von Anforderungen unserer Partner Verantwortung für die technische Implementierung von EDI/EAI-Anbindungen im System Erstellung und Pflege von Mappings/Prozessabläufen für den elektronischen Datenaustausch mit Kunden und Lieferanten sowie Koordination und Überwachung der Umsetzung (intern/extern) Projektmanagement für EDI/EAI-Projekte inklusive Aktivitätenplanung, Entwicklung funktionaler Spezifi­kationen, Konfiguration, Entwicklung, und Test  in enger Zusammenarbeit mit internen als auch externen Kunden und EDI-Partnern Termingerechte Weiterleitung der Produktionsergebnisse in der geforderten Qualität Fehler-Management Betreuung und Beratung der internen und externen Kunden (Partner) bei Fragen, Problemen und neuen Anforderungen Projekt-Management Dokumentation Praktische Erfahrung in der Analyse von Unternehmensprozessen sowie in der Umsetzung und Dokumentation von EDI/EAI-Prozessen Erfahrung im Betrieb von EDI/EAI (idealerweise SEEBURGER BIS6) Kenntnisse in Nachrichtenstandards (EDIFACT, IDoc, XML) sowie der gängigen EDI-Kommunikationsmethoden (FTP, FTPS, http(s), X.400, AS2) von Vorteil SAP-, SQL- und Java-Grundlagenkenntnisse sowie praktische Erfahrung in der Erstellung von Skripten wünschenswert Kenntnisse interner/externer kaufmännischer Prozesse Ausbildung zum Fachinformatiker / kaufmännische Grundausbildung Mehrjährige Erfahrung mit dem Produkten wie "Seeburger" Analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten Eigenverantwortliches Handeln und eine schnelle Auffassungsgabe Hohe Kunden- und Serviceorientierung sowie Teamgeist und Durchsetzungsvermögen Selbstständigkeit, Eigeninitiative und ausgeprägte Einsatzbereitschaft Hohe Ergebnis- und Zielorientierung sowie Verantwortungsbewusstsein Ausgeprägte soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit Ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet Eine leistungsgerechte Vergütung Ein angenehmes Umfeld in einem kollegialen Team  Themenbezogene Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen Ein betriebliches Gesundheitsmanagement, ausreichend kostenfreie Parkplätze, Wasser/Kaffee kostenlos
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IT-Datenbank- und Netzwerkadministrator (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Remscheid
Wir, die GEDORE Group, sind ein weltweit führender Hersteller von Premium-Werkzeugen. Eine Traditionsmarke von Weltruf „Made in Germany“, die Maßstäbe setzt hinsichtlich Qualität und Innovation. Einsatz finden unsere Spezialwerkzeuge in den Bereichen Industrie und Handwerk. Neben Produktionsstandorten in Deutschland wird in weiteren Werken weltweit produziert. Unser Unternehmen mit ca. 2.000 Mitarbeitern befindet sich zu 100% im Familienbesitz. Markt- und Kundennähe, Verlässlichkeit und soziale Verantwortung prägen die Kultur und das Wertesystem unseres Familienunternehmens. Eine flache Führungsstruktur mit kurzen, unbürokratischen Entscheidungswegen gewährt den Mitarbeitern viel Handlungsspielraum und damit ein hohes Maß an Motivation, aber auch an Eigenverantwortung. Zur Verstärkung unseres IT-Teams in Remscheid suchen wir für den sofortigen Eintritt einen IT-Datenbank- und Netzwerkadministrator (m/w/d) Eigenverantwortlicher Administrator (Server, PC, Netzwerk) Dokumentation zu Hard- und Software erstellen Sicherstellung der Datensicherheit und –wiederherstellungsmöglichkeit Wartung und Pflege der Virtualisierungsplattformen Wartung und Pflege der Storageplattformen Verwaltung der Datenbankmanagement-Systeme, insbesondere Oracle und MS SQL 1st und 2nd Level-Support für PC, Office- und andere eingesetzte Systeme Sicherstellen des Virenschutzes auf sämtlichen IT-Systemen, inkl. zentraler Verwaltung Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich, z.B. als Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration Berufserfahrung im Datenbank- und Serverumfeld Ihre Eigenschaften Hohe Kunden- und Serviceorientierung Strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Teamgeist, gute Kommunikationsfähigkeit und Engagement Ihre Kompetenzen Gute Kenntnisse im Hardware-Umfeld Kenntnisse im Umgang mit gängigen ITSM-Tools und -Methoden, Windows Betriebssystemen und Microsoft Office Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Familiäre Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld Ein angenehmes und kollegiales Arbeitsumfeld mit einer offenen Kommunikation Eine attraktive Vergütung 80% mobiles Arbeiten möglich Flexibilität im Hinblick auf die Arbeitszeiten inkl. Gleitzeitmodell Mitarbeiterrabatte auf unsere Produkte
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Fachinformatiker IT Datamanagement (w/m/*)

Mo. 17.01.2022
Wuppertal
Die 1949 gegründete GEFA BANK ist mit rund 600 Mitarbeitern ein führender Anbieter von Kredit-, Leasing- und Mietkauflösungen für den deutschen Mittelstand. Als 100%ige Tochter der weltweit tätigen Bankengruppe Societe Generale bieten wir darüber hinaus auch Anlageprodukte für Privat- und Firmenkunden an. Für die GEFA BANK als Arbeitgeber sind Werte wie Verantwortung und Nachhaltigkeit ebenso wichtig wie Innovationskraft und Weiterentwicklung.   Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Fachinformatiker IT Datamanagement (w/m/*) für unsere Abteilung IT/Datamanagement in Wuppertal. Sie übernehmen Verantwortung im Umfeld unserer regulatorischen Reporting-Systeme über den gesamten Produktlebenszyklus im Hinblick auf die Unterstützung unserer Meldewesen-Prozesse und einen störungsfreien Betrieb (Incident- und Problem-Management) Sie arbeiten eng mit den Fachbereichen an der effizienten Verarbeitung und Auswertung geschäftsrelevanter Daten in der fortschreitenden Digitalisierung der GEFA zusammen Sie erarbeiten Lösungen zur Weiterentwicklung und Optimierung der Datenflüsse im Kontext der GEFA Bank wie auch im Konzernumfeld und setzen diese erfolgreich um Sie berücksichtigen branchenübliche Regularien und Standards wie z. B. Data Management im Sinne BCBS 239 und integrieren Daten angrenzender Systeme Sie steuern externe Dienstleister, arbeiten selbstständig, erstellen Dokumentationen, wirken in Projekten mit, moderieren und präsentieren eigenverantwortlich Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes IT Studium oder eine IT Ausbildung gängige IT Standards und Frameworks im Kontext der Themen Qualitäts-, Test-, Release-, Change- und Projektmanagement sind Ihnen geläufig Sie sind fit in den Bereichen SQL, Datenbank, Unix und ETL idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen im Umfeld Banken/Finanzdienstleistungen hohe kunden- und lösungsorientierte Arbeitseinstellung ausgeprägte Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit sichere Kenntnisse der englischen und deutschen Sprache in Wort und Schrift setzen wir voraus Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, dynamisches und internationales Arbeitsumfeld. Hier warten vielfältige und interessante Projekte auf Sie Ein attraktives Gesamtpaket mit fixen und leistungsabhängigen Vergütungskomponenten, ergänzt um attraktive Sozialleistungen, z.B. betriebliche Altersversorgung und Belegschaftsaktienprogramm Entwicklungsperspektiven, die Sie durch Ihr persönliches Engagement und Ihren Erfolg unmittelbar beeinflussen können
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Senior Consultant (w/m/d) Data Management

Do. 13.01.2022
München, Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Berlin, Münster, Westfalen, Bielefeld, Köln, Dortmund, Hannover
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte. Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden und Kundinnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Berate gemeinsam mit Deinem Team aus dem Bereich Financial Services Technology Consulting Unternehmen des Finanzdienstleistungssektors sowohl bei der Entwicklung einer übergreifenden IT Strategie, dezidierter Fach- und IT-Architekturen als auch bei der Erarbeitung von Konzepten rund um das Thema Datenmanagement sowie bei der konkreten Umsetzung.Du möchtest mit Deiner Expertise den Bereich Financial Services strategisch vorantreiben? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du setzt Dein Know-how in Umsetzungsprojekten zur Implementierung eines umfassenden Data Management Frameworks in komplexen Unternehmensstrukturen der Finanzbranche ein (Metadatenmanagement, Datenmodellierung, Data Quality Management, Data Shopping, etc.). Du begleitest die Unternehmen der Finanzbranche bei dem Wandel mit Blick auf eine datengetriebene Umsetzungsroadmap. Du berätst in spannenden Umsetzungsthemen aus unterschiedlichen Fachbereichen der Banksteuerung (Finanzen, Risikocontrolling, Meldewesen, etc.). Du berätst bei der Anpassung von Prozessen und IT-Infrastrukturen zur Effizienzsteigerung sowie bei der Erfüllung regulatorischer Anforderungen. Die fachbereichsübergreifende Analyse von Datenflüssen & Methoden sowie die Identifizierung von Harmonisierungspotentialen fällt ebenfalls in Deinen Tätigkeitsbereich. Du begleitest herausfordernde Fragestellungen in der Toolauswahl sowie deren Integration in Change und Run. Du übernimmst Projekt- und ggf. Teamleitung sowie die Moderation von Workshops und Sitzungen und vertrittst die Arbeitsergebnisse Deines Teams gegenüber der Mandanten und Mandantinnen. Senior Consultant (w/m/d) Data Management wirst Du bei uns mit einem Studium der Wirtschafts-, Geistes- oder Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Banken, Versicherungen oder IT. Du verfügst über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Datenmanagement, Fach- und IT-Architekturen oder Regulatorik, idealerweise im Finanzdienstleistungsumfeld. Du bringst fundierte Kenntnisse aus den Bereichen Data Management (inkl. Tools), Data Warehouse und/oder Cloud-basierte Lösungen mit. Ein sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen sowie sehr gute IT Kenntnisse runden Deine Qualifikationen ab. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager und Managerin kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit.   Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Studentische Aushilfe (m/w/d) Datenpflege

Di. 11.01.2022
Ennepetal
WER IST BMI? Die BMI Group ist der führende Hersteller von Bedachungsmaterialien und Abdichtungssystemen in Europa. Wir bieten innovative Dach- und Abdichtungssysteme, die dazu beitragen die Art und Weise zu verändern, wie Menschen wohnen und arbeiten. Mit mehr als 120 Produktionsstandorten in Europa sowie in Teilen von Asien und Afrika vereint die BMI Group über 9.000 Mitarbeiter. Hier in Deutschland arbeiten an 20 Standorten fast 2.000 engagierte Kolleginnen und Kollegen an unserer Vision, das beste Unternehmen unserer Branche zu sein. An unserem Standort in Ennepetal suchen wir zur Unterstützung eine Studentische Hilfskraft (m/w/d).  Datensammlung und -Aufbereitung Datenpflege Kontrolle von Datenmigration und Erfassung von Abweichungen Mitarbeit in laufenden Projekten der jeweiligen Abteilung und aktive Unterstützung bei Aufgabenabarbeitung Administrative und organisatorische Tätigkeiten Sicherer, professioneller Umgang mit MS-Office-Anwendungen (insbesondere MS Excel, MS PowerPoint); SAP-Kenntnisse wünschenswert Analytische, strategische und konzeptionelle Fähigkeiten Technische Affinität, gute technische Auffassungsgabe Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Organisationstalent, Kommunikations- und Teamfähigkeit
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