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Datenbankadministration: 34 Jobs in Escheburg

Berufsfeld
  • Datenbankadministration
Branche
  • It & Internet 14
  • Recht 8
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 30
  • Ohne Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 31
  • Home Office möglich 20
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 29
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Praktikum 2
Datenbankadministration

Data Scientist (m/w/d) Unbefristet

So. 14.08.2022
Hamburg
Data Scientist (m/w/d) | Unbefristet Die EOS Gruppe ist ein Unternehmen der OTTO Group mit mehr als 6.000 Mitarbeitenden weltweit. Als einer der führenden technologiebasierten Finanzinvestoren und Experte bei der Bearbeitung offener Forderungen verfolgen wir ein Ziel: Changing finances for the better.Veränderung aktiv gestalten ist Dein Ding? Du liebst es, im Team eigenverantwortlich die beste Lösung zu finden? Dann komm in unser Team! Als eigenständiger Bereich nehmen wir die Herausforderung an, Transformation zu gestalten: Digitalisierung, Performancesteigerung und Kulturwandel stehen auf unserer Fahne. Mit exzellenter Organisationsentwicklungskompetenz begleiten wir unsere Kolleg*innen in die Zukunft von EOS. Als Teil unseres agilen Data Science-Teams arbeitest Du in interdisziplinären Ensembles. Du erarbeitest Use Cases für Predictive, Prescriptive und Cognitive Data Science und trägst mit Analytics Storytelling dazu bei, dass EOS unseren datengetriebenen Lösungen vertraut. Du verantwortest die Konzeption, die Entwicklung und das Deployment von Data Science-Lösungen, um unser Inkassogeschäft zu steuern und menschliche Entscheidungsprozesse zu unterstützen. Du arbeitest an der Schnittstelle – das heißt vor allem, dass Du ständig im Austausch mit Deinen bereichsin- und -externen Kolleg*innen bist und den Expertendialog zielgerichtet vorantreibst. Abgeschlossenes Studium in Computer Sciences, Business Informatics o. ä. Mindestens 3 Jahre relevante Berufserfahrung, gern im Beratungs- und Konzernumfeld inkl. agiler Arbeitsweisen (Scrum, Kanban o. ä.) Herausragende Programmierskills in Python und SQL sowie Erfahrung im Umgang mit GitLab, Big Data-Technologien (Hadoop, Spark o. ä.), Container-Lösungen (Docker, Kubernetes o. ä.) – Cloud-Plattformen (AWS, Google Cloud o. ä.) sind ein Plus Du pflegst einen wertschätzenden und respektvollen Umgang mit Menschen, liebst Analytics Storytelling und stellst die richtigen Fragen Umfangreiche Fähigkeiten und Kenntnisse in KI-Disziplinen, wie Statistik, Machine Learning und Natural Language Processing Ein agiles Mindset mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung, Eigeninitiative und Pioniergeist sowie fließendes Englisch Gleitzeit ohne KernarbeitszeitCorporate Benefits und Personalrabatt bei Unternehmen der Otto GroupZentraler Standort durch Nähe zum HBF & AlsterDer Mix macht´s - arbeite teilweise remoteWeiterbildungsangebot auf Dich zugeschnittenGelebte Fehlerkultur: Fail fast, learn faster
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Datenbank Administrator Postgres - Aerospace (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir in Deutschland und Österreich rund 2.400 [movers & shapers] und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten.Wir bei Sopra Steria sind außerdem davon überzeugt, dass Deine Individualität der Schlüssel zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg ist. Lebens- und Arbeitszeitmodelle sind verschieden, das wissen und schätzen wir sehr. Lass uns zusammen Deine Möglichkeiten bei uns besprechen.Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet und gerne auch in Teilzeit als: Datenbank Administrator Postgres - Aerospace (m/w/d) Du bist für die Installation, Konfiguration, den Betrieb, die Wartung und Optimierung von Postgres Datenbanken verantwortlich Dazu gehören das Design und der Aufbau der Umgebungen bis hin zu Hochverfügbarkeitslösungen Zu Deinen Aufgaben gehören in diesem Zusammenhang natürlich auch das Patch- und Releasemanagement Ein weiterer Schwerpunkt Deiner Tätigkeit liegt in der Automatisierung von Betriebsaufgaben bezogen auf Postgres Im Zuge des 2nd Level Supports bearbeitest Du zugewiesene Incidents, analysierst Problems und bist an der Planung und Umsetzung von Changes beteiligt Du erstellst und/oder analysierst SQL-Scripte im Zuge Deiner administrativen Tätigkeiten Die Erstellung von Dokumentationen und Betriebshandbüchern gehören ebenso in Dein Profil Gemeinsam mit Deinen Kolleg*innen erfüllst Du die vertraglich festgelegten SLA-Anforderungen Du verfügst über eine entsprechende Ausbildung im IT-Umfeld. Ein abgeschlossenes Studium wäre ein Plus, ist aber kein Muss Du bringst Erfahrung im Umgang und der Administration von Postgres Datenbanken, gerne auch Tool-gestützt (z.B. dbForge), mit Du hast bereits Erfahrungen in Supportorganisationen auf Basis von ITIL-Prozessen und einschlägigen ITSM?Tools gesammelt Der Nachweis von Schulungen und Zertifizierungen im Bereich Postgres und ITIL wären von Vorteil SQL geht Dir leicht von der Hand. Hier kannst du bereits praxiserprobte Kenntnisse vorweisen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wir suchen Dich für den Süddeutschen Raum. Dein Projekteinsatz richtet sich nach unseren Kunden und Deiner Projektsituation und beinhaltet sowohl hybrides Arbeiten als auch den Einsatz vor Ort Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, hybrides Arbeiten in einer offenen Team- und Arbeitskultur, Familienservice und Sabbatical Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: unternehmensweite (Online-)Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt
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Anwendungsbetreuer (m/w/d) Zentraler Datenhaushalt

Sa. 13.08.2022
Hamburg
,,ZUSAMMEN MANAGEN WIR DAS DATA-WAREHOUS.’’ Für unser Team „Zentrales Datenmanagement“ am Standort Hamburg suchen wir ab sofort Verstärkung: Anwendungsbetreuer (m/w/d) Zentraler Datenhaushalt Wir sind rund 800 Mitarbei­te­rinnen und Mitarbeiter in einer führenden Immobilienbank. Jährlich bewegen wir deutschland­weit Projekte im Wert von mehreren Milliarden Euro vom Wohn­gebäude bis zur Quartiers­ent­wicklung. Wir leisten gemeinsam Großes – mit offenen Türen, kurzen Wegen und viel Eigen­ver­antwortung. Im Team stellen Sie die intern und extern angeforderten Daten bereit und schaffen eine bankweite, nachvollziehbare, qualitäts­ge­sicherte und auf­find­bare Informations­struktur. Ihre konkreten Aufgaben: Fachliche Anwendungsbetreuung des Zentralen Datenhaushalts (ZDH) sowie des übergreifenden Reporting-Datamarts Fachliche Konzeption und Modellierung der Anwendungen und Durchführung der Anwendungsdokumentation Implementierung von fachlichen Standards für die Abbildung der Datenflüsse (Data­lineage) von den Vorsystemen über den Zentralen Datenhaushalt bis zum Reporting Sicherstellung der Datenqualität (DQ) im ZDH/RDH und die damit einhergehende Weiterentwicklung der DQ-Kontrollen im SAP Information Steward Durchführung von Fachtests im ZDH-Umfeld in Zusammenarbeit mit der anfordernden Fachabteilung Kommunikation und Zusammenarbeit mit hausinternen und externen Kooperations­partnern Gerne Projekterfahrung im Aufbau eines ZDH, idealerweise mit Schwerpunkt SAP HANA, SAP FPSL und SAP FSDM Berufserfahrung in der anwendungs­über­greifenden Umsetzung von Fachthemen Erfahrung in der fachlichen Daten­modellierung, idealerweise im SAP PowerDesigner Möglichst Fachkenntnisse der Produkte einer Immobilienbank Vernetztes, analytisches und strukturiertes Denkvermögen Hohe IT-Affinität, insbesondere Verständnis für moderne DWH-Architektur Engagiertes und eigenverantwortliches Arbeiten Flexible Arbeitszeitregelungen Top-Innenstadtlage in Hamburg Lecker und gesund Essen in der eigenen Kantine Bezuschussung des Abonnements für ÖPNV Betriebliche Altersvorsorge
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(Senior) Cloud Developer (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Frankfurt am Main, München, Nürnberg, Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf
AUSY Technologies ist führender Anbie­ter von kundenspezifischer Software­entwicklung sowie Business- und IT-Beratung. Als agiler Enabler gestalten wir den technologischen Wandel und stei­gern die Wettbewerbs­fähigkeit großer, namhafter Kunden branchenüber­greifend mit dem Fokus Automotive, Financial Services, Telecommunication, Cross Industries sowie Travel, Transport und Logistics.IT starts with people. Unser Spirit of Trust beruht auf einem ausgeprägten Teamgeist und der Kultur des gegen­seitigen Vertrauens.Werde Teil des #TeamAUSY!(Senior) Cloud Developer (m/w/d)Standort: Frankfurt am Main, München, Nürnberg, Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf ­Start: Startdatum nach VereinbarungCoding: Du entwickelst mit gängigen Programmier­sprachen wie Java und Kotlin sowie modernen Frameworks wie Spring.CI/CD: Du optimierst den Software­entwicklungs­prozess über Continuous Integration und Continuous Delivery und erhöhst dadurch die Qualität der Gesamtlösung.Systemlandschaft: Unsere Kunden werden durch dich beraten, wie die Systemlandschaft optimal auf die Cloud ausgerichtet werden kann. Du besprichst verschiedene Betriebs- und Kostenmodelle der Cloud, wodurch du den Mehrwert von cloudbasierten Technologien vermittelst.DevOps: Du stellst die Bereitstellung und den Betrieb der Anwendungen in der Cloud über DevOps sicher und übernimmst Verantwortung von der Idee bis hin zum Go Live.Ein abgeschlossenes Hochschul­studium in (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleich­bare Ausbildung bspw. als Fach­informatiker für Anwendungs­entwicklung (m/w/d) sind von Vorteil.Du verfügst über tiefgreifende Berufs­erfahrung mit zentralen Cloud Providern wie AWS, Google Cloud oder Microsoft Azure und hast Erfahrungen mit DevOps Praktiken und Know-How in den verschiedenen Betriebsmodellen der Cloud.Du hast Kenntnisse in Terraform oder Pulumi sowie Interesse an Kubernetes und Cloud Backends.Darüber hinaus hast du die neuesten Entwicklungen der Cloudplatt­formen im Blick.Ein agiles Mindset, hohes Qualitäts­bewusst­sein sowie Teamplayer­qualitäten zeichnen dich aus.Du bringst fließende Deutsch­kenntnisse und gute Englisch­kenntnisse mit.Spannende Projekt­einsätze: Namhafte, innovative Kunden aus verschie­denen BranchenAttraktives Vergütungs­modell: Honoriert persönlichen Einsatz, bietet Beteiligung am Unter­nehmens­erfolg, VWL & Alters­vorsorge­angeboteAUSY Budget: 25 €/Monat zur freien Verwendung z. B. für IT-Equipment, Fahrtkosten, Mittagessen etc.Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub, hybrides Arbeits­modell, Teilzeit­modelle, SabbaticalUmfangreiches Weiter­bildungs­angebot: Individuelle Weiter­ent­wicklung auf der Basis von 3 Säulen: inhouse, extern, E-LearningIT Community: Expert Groups, Coding Dojos, CoPs usw.Gesundheit: AUSY BikeFirmenfeiern & Freizeit­gruppen: Team- und Firmen­events in coolen Locations, Freizeit­aktivitätenReisebonus: Zusätzliche Reise­prämie, Firmen­kreditkarte, Projekt­appartementsUnd noch vieles mehr…
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SharePoint-Administrator (m/w/d) Schwerpunkt Testing

Fr. 12.08.2022
Hamburg
Bei uns hast du Einfluss auf die Entwicklung von innovativen, digitalen Services, die alle Beteiligten des Gesundheitswesens miteinander verbinden. Wir treiben die Digitalisierung der gesamten Branche voran – von der Fachberatung über die Softwareentwicklung bis zum Betrieb von Rechenzentren und einem Framework, das zu den größten Java-Applikationen Europas zählt. Dafür realisieren unsere mehr als 1.600 Mitarbeiter*innen exzellente IT-Lösungen, die die bestmögliche Betreuung und Versorgung von 25 Millionen Krankenversicherten erleichtern. Digitalisiere die GKV Wir digitalisieren und vernetzen für das Wichtigste im Leben – Gesundheit. Es gibt kaum ein spannenderes Zukunftsfeld als die IT. Und kein wertvolleres als die Gesundheit. Verbinde beide Themen und mache daraus eine Karriere, bei der sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit gar nicht erst stellt. Unser Business entwickelt sich stetig weiter – mit uns kannst du das auch. Unterstütze uns als SharePoint-Administrator (m/w/d) Schwerpunkt Testing BITMARCK Technik GmbH | Hamburg | Vollzeit Übernimm die Installation/das Deployment von z. B. SharePoint-Anwendungen in der Testumgebung (bei uns mit Softwareverteilung per DSM). Verantworte den technischen Test der Anwendungen inkl. Schnittstellen-Tests. Verfasse Dokumentationen und Testberichte. Analysiere Fehler in Zusammenarbeit mit Kolleg*innen der Anwendungsentwicklung. Administriere und warte die SharePoint-Server. Sei zuständig für Nintex Forms und Workflows. Eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich IT hat dich für die Praxis fit gemacht. Mehrjährige Berufserfahrung als Microsoft-SharePoint-Administrator (m/w/d) oder in einer vergleichbaren Position macht dich zum Profi. Grundkenntnisse in Virtualisierung (VMWare), Skripting (PowerShell) und in der Datenbank MS SQL hast du mit im Gepäck. Grundkenntnisse in ActiveDirectory wären toll, sind aber kein Muss. Teamfähigkeit, Engagement sowie eine selbstständige Arbeitsweise zeichnen dich aus. Rufbereitschaftseinsätze und gelegentliche Dienstreisen sind kein Problem für dich. Branche mit Zukunft: Bei uns arbeitest du in zwei Zukunftsmärkten – IT und Gesundheit. Im Büro, zu Hause oder unterwegs – einfach flexibel arbeiten: Bei uns hast du die Möglichkeit, einen Großteil deiner Arbeit ganz einfach mobil zu erledigen! Wir statten dich dafür technisch aus. Zusätzlich gibt es sogar noch ein einmaliges Ausstattungsbudget – für das, was du persönlich zum Arbeiten außerhalb des Büros brauchst. Fachliche und persönliche Weiterentwicklung: Mit unserer Personalentwicklung hast du die Chance, dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Gutes Betriebsklima und Netzwerk: Teamwork wird bei uns großgeschrieben! Wir arbeiten gerne zusammen, egal von welchem Standort aus. Freiräume und Zeit für Regeneration: Wer Leistung bringen will, muss sich wohlfühlen. Wir arbeiten in einer 39-Stunden-Woche, haben flexible Arbeitszeiten und bieten dir 30 Tage Urlaub. Wir legen sogar noch drei weitere betriebsfreie Tage oben drauf. Gesundheitsmanagement: Um gute Ideen zu haben, braucht es einen freien Kopf. Gesundheits-Camp, Firmenlauf und unser Achtsamkeits-Programm sind nur einige Angebote unseres Gesundheitsmanagements. Moderne Hard- und Software: Werde Teil unserer agilen und offenen Teams und nutze die neuesten Technologien für deine Arbeit. Benefits: Bei uns ist deine tarifliche Vergütung gesichert. Dazu gibt es Firmentickets, eine Sabbatical-Regelung, JobRad-Leasing, Kindergartenzuschuss und viele weitere Vorteile.
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Data Delivery Leader (m/f/d)

Fr. 12.08.2022
Hamburg
Olympus is passionate about creating customer-driven solutions for the medical, life sciences and industrial equipment industries. For more than 100 years, Olympus has focused on making people’s lives healthier, safer and more fulfilling by helping to detect, prevent and treat disease, furthering scientific research and ensuring public safety. Olympus is headquartered in Tokyo, Japan, with more than 35,000 employees worldwide in nearly 40 countries. Olympus Europa, headquartered in Hamburg, Germany, serves the EMEA (Europe, Middle East & Africa) region and employs 7,500 people across 31 subsidiaries. Apply now! Manage the delivery of data products, orchestrating members in the delivery team to work towards the implementation of solutions Work with the data analytics and science teams to understand functional requirements and support the design and build of the assigned data products, in alignment with business objective and the overall strategy and roadmap Contribute to the development of a strategy and roadmap for the delivery of data products Lead the planning of and drive initiatives to automate manual processes, optimize data delivery, re-design infrastructure, etc. Evaluate and prioritize ongoing tasks taking into account latest updates in data/models/requirements as well as best practices and trends Review the delivery of data products to ensure that they meet data reliability and quality standards Monitor the overall performance and stability of the existing data products to ensure that they meet business needs Organize decision-making regarding data-access tools for different stakeholder groups and coordinate corresponding tasks Lead (functionally), motivate, develop and assess team members so that their individual and collective performance is of the required standard and meets the current and future needs of the business Bachelor’s degree in Information Technology, Business Management, Computer Science, Computer Engineering, Electrical Engineering, System Analysis or equivalent and related experience preferred Many years of specialized experience in data delivery Strong background in project delivery, both with agile and waterfall approaches Experience using data models, working SQL knowledge, experience with relational databases and query authoring (SQL) as well as familiarity with a variety of databases Experience in understanding and implementing data solutions using technologies such as Azure Data Factory, Databricks, SQL Server, Synapse Analytics, Analysis Services and Power BI Ability to explain complex processes and circumstances in technical and non-technical terms to ensure all understand Several years of experience in people management Outstanding verbal and written communication Excellent interpersonal skills as well as coordinating skills to manage stakeholders across different groups Flexible working hours Comprehensive company pension scheme Health care and medical check-ups Staff restaurant (partly certified organic) and subsidized lunches 30 days of holiday per year
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Data Scientist (m/w/d) Digital Products

Fr. 12.08.2022
Hamburg
Wir bewegen Großes und sind selbst ständig in Bewegung. Damit das so bleibt, suchen wir Dich. Gemeinsam machen wir Europas führendes Unternehmen für Waggonvermietung und innovative Logistiklösungen noch erfolgreicher. Start-up-Gefühl im Konzern-Kontext, vielfältige Anwendungsfälle für Data Science und ein wachsendes Team mit vielen Chancen und Gestaltungsspielraum. Dies spricht Dich an? Dann melde Dich bei uns. Du wirst Teil eines wachsenden Data-Science-Teams, das mit verschiedensten Themen von Predictive Maintenance bis hin zu Data Analytics die Digitalisierung eines führenden europäischen Logistikunternehmens unterstützt. Für unsere Zentrale in Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Dich als Data Scientist (m/w/d) Digital Products. Rolle des technischen Product Owners (m/w/d) für Data-Analytics-Produkte auf der Kundenplattform traigo Du priorisierst und hinterfragst neue Anforderungen in Absprache mit dem Head of Digital Products Du verantwortest das Data Science Product Backlog und schreibst User Stories Du wirkst mit und begleitest Konzeption, Design, Implementierung und Optimierung von prädiktiven statistischen Modellen und ML/AI- Systemen Du überwachst die Kosten für die Entwicklung neuer Use Cases und auch für den Betrieb bestehender Lösungen Steuerung und Vertreten der Interessen des Data-Science-Teams gegenüber Stakeholdern Du treibst das Thema Data Science voran und vermittelst Wissen über Nutzen, aber auch Grenzen von Data Science Du arbeitest zusammen mit Stakeholdern, um Anwendungsfälle zu finden, die durch Data Analytics und Machine Learning unterstützt werden können Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Mathematik Du hast Lust, Dein Umfeld aktiv zu verändern Du bist gut darin, komplexe Sachverhalte anschaulich zu erklären und diese zu visualisieren, und hast Freude an der Kommunikation Sehr gute Kenntnisse in agilen Projektmanagementmethoden wie Scrum Kenntnisse in Big Data und Machine Learning sowie Data-Science-bezogene Programmierkenntnisse, vorzugsweise in Python Strategisch-konzeptionelle Arbeitsweise und Organisationsvermögen  Grundlegende Kenntnisse in Cloud-Technologien und Datenbanken sind von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse Techstack: Python (++) SQL (++) pandas (++) numpy (++) scikit-learn (++) matplotlib (+) Git (+) AWS-Cloud, insbesondere AWS Sagemaker, Athena, Glue und EKS (+) Docker (+) gRPC (0) Terraform (0) Statsmodels (0) ++ Must-have  + Wäre sehr sinnvoll  0 Wünschenswert Ein positives Betriebsklima Eine gute Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Ein attraktives Vergütungspaket Zusatzleistungen, wie beispielsweise Essenszuschuss, Unfallversicherung, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, sozialer Service Ein individuelles Weiterbildungsangebot zur fachlichen und persönlichen Entwicklung Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
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System Engineer (w/m/d) Oracle

Fr. 12.08.2022
Hamburg
ALD Automotive ist ein weltweit führender Anbieter von Mobilitätslösungen und bietet Unternehmen sowie Privatpersonen in 43 Ländern Dienstleistungen im Full-Service Leasing und Flottenmanagement. Das Unternehmen stellt nachhaltige Mobilität, innovative Mobilitätslösungen und technologiegestützte Dienstleistungen und hilft seinen Kunden, sich auf ihr tägliches Geschäft zu konzentrieren. Mit 6.700 Mitarbeitern weltweit verwaltet die ALD 1,76 Millionen Fahrzeuge. ALD Automotive Deutschland blickt auf 50 Jahre Erfahrung zurück und gehört in ihren Segmenten zu den marktführenden herstellerunabhängigen Mobilitätsdienstleistern. Mehr als 5.000 Kunden vertrauen auf die Serviceleistungen des Unternehmens, das in Deutschland rund 207.000 Fahrzeuge managt. ALD Automotive steht für Professionalität, Innovation und Teamgeist. Nimm gemeinsam mit uns Fahrt auf und werde Teil unseres erfolgreichen Teams! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Hamburg einen:* System Engineer (w/m/d) Oracle Du übernimmst die kontinuierliche Administration der Oracle-Datenbank auf dem Betriebssystem AIX. Zu Deinen weiteren Aufgaben zählen: Performance-Tuning der Oracle-Datenbank sowie Durchführung von Migrationen Betriebsführung für Applikationen auf AIX und Linux sowie Automatisierung der Betriebsführung mit Unix-Shell-Skripten und Perl Planung von Oracle-Upgrades und -Updates Vorbereitung von Changes mit den Applikationsverantwortlichen und anschließende Überprüfung der durchgeführten Changes Einen guten Start hast Du mit einem erfolgreich absolvierten Studium der Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik, Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Zusätzlich bringst Du mit: Mindestens 3 bis 5 Jahre Berufspraxis in einer vergleichbaren Position Sehr gute Kenntnisse in der Oracle-Datenbankadministration Tiefgehendes Know-how im Umgang mit den Oracle-Standard-Tools (z. B. SQL*Plus, Data Pump) Erfahrung mit SQL, PL/SQL Praxis mit AIX-/Linux-Kommandozeilen und -Shell-Skripten Kenntnisse in Perl Fließendes Englisch in Wort und Schrift Attraktive Vergütung sowie 30 Tage Urlaub im Jahr Flexibles Arbeitszeitkonto mit Freizeitausgleich Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (2 Tage pro Woche finden wir super) Betriebliche Altersvorsorge sowie kostenlose Krankenzusatzversicherungen Corporate Benefits und Vergünstigungen bei diversen Mobilitätslösungen Stetige Weiterbildungs- und Weiterentwicklungs
möglichkeiten Spannende Firmenevents Möglichkeit zu Testfahrten neuester Fahrzeugmodelle internationaler Hersteller Weitere zahlreiche Goodies wie Sport- und Gesundheitsangebote sowie eine Auswahl an kostenlosem Obst und Getränken
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Datenbank-Administrator (m/w/d) Oracle

Do. 11.08.2022
Hamburg
Du interessierst dich für die Arbeit mit hoch­verfügbaren Daten­banken in einem unternehmens­kritischen Bereich innerhalb einer globalen und komplexen IT-Landschaft? Dann unterstütze uns jetzt als Datenbank-Administrator (m/w/d) mit Fokus auf unsere Oracle-Datenbankland­schaft! Deine Rolle Zuver­lässige, leistungs­starke und kundennahe Lösungen sind die Weg­bereiter unserer erstklassigen Logistik­dienstleistungen. Entsprechend groß und bedeutend ist unsere globale IT. Als Experte (m/w/d) im Bereich Datenbank­administration wirst du Teil unseres Infrastruktur-Teams. Dabei unterstützt du uns bei der Verwaltung und Weiter­entwicklung unserer Daten­banken in komplexen Live-, Test- und Entwicklungs­umgebungen. Erstellung von Oracle-Datenbank­installationen durch Zusammen­führung von Anforderung der Software­hersteller und unseren bestehenden Firmen­standards Unter­stützung unserer Anwendungs­teams in operativen und konzeptio­nellen Themen und Beratung von Projektteams Maßgeblicher und lang­fristiger Beitrag zur Weiter­entwicklung, Stabili­sierung und Optimierung der Oracle-Datenbankumgebung Entwicklung und Dokumentation von Betriebs­konzepten und starker Fokus auf Automati­sierung von Standard­prozeduren Nach einer fundierten Einarbeitung Teil­nahme an der 24/7-Ruf­bereitschaft Praktische Berufs­erfahrung im Betrieb von Oracle-Datenbanken Erfahrung im Bereich der Durchführung von Fehler- und Performance­analysen Kennt­nisse mit anderen Datenbank­produkten wie MySQL, MSSQL oder PostgreSQL sind von Vorteil Erste Erfahrung in der Programmierung von Skripten sowie bei der Erstellung von Ansible Playbooks Gute Kommunikations­skills und Fokus auf Teamwork mit einer ausge­prägte Kunden- und Service­orientierung Stärke in Problemlösungs­fähigkeit, Selbst­organisation und Ziel­orientierung Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Deutsch ist ein Plus Wir möchten, dass du dich bei uns wohlfühlst! Deshalb bieten wir dir ein modernes Büro in der angesagten Hamburger HafenCity unmittel­bar an der Elbe gelegen mit mobilem Arbeiten, flexiblen Arbeits­zeiten, einem sub­ventioniertes Job-Ticket für den öffentlichen Nah­verkehr. Was deine beruflichen Pläne angeht: bei uns bekommst du Karriere nach Maß – durch individuelle Planung und Vorge­setzte, die dir den Rücken stärken. Persönlich unter­stützen wir dich zudem mit vielen Work-Life-Balance-Angeboten und einer betrieb­lichen Alters- sowie Krankenzusatz­versicherung. Ebenfalls bieten wir großes Vertrauen vom Top Management und die Über­zeugung, dass uns agile Arbeits­weisen voran­bringen und deinen Beitrag noch wertvoller machen.
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Database Administrator (m/f/d) Oracle

Mi. 10.08.2022
Hamburg
We are strengthening our team of database administrators with professionals for Oracle databases. YOUR ROLE You will be part of our Global Database team and work with all database types, with strong focus on Oracle, of which you will be the main expert. Besides the daily operation, you will always participate in interesting projects, e.g. upgrade of databases, migration from non-standard to standard databases. Take over the conceptual design and the creation of Oracle database installations by combining requirements from software providers and our existing company standards. Support the development teams both in operational and strategic issues, and advise our project teams in the area of database design and usage. Be responsible for the stabilization, optimization, and further development of our Oracle database landscape. Develop and document operational concepts and automate standard procedures. After getting familiar with our environment, you will participate in our 24/7 on-call duty rotation. Enhance our database standards in cooperation with the architects as well as adaptation of service descriptions.  Multiple years of practical experiences in the operation of Oracle databases in enterprise infrastructure environments. Strong interest in technologies such as Oracle Real Application Clusters (RAC), Clusterware, Data Guard and standby databases. Knowledge in at least one scripting language as well as in the creation of Ansible playbooks. Ability to carry out error and performance analyses self-reliantly. Experience with other database products such as PostgreSQL is desirable, and experience with MySQL or MSSQL databases is advantageous. Strong communication skills and service-oriented team-player attitude. Fluent written and spoken English language skills. We want you to feel comfortable in your working surroundings. Therefore, we are offering you modern offices in the announced Hamburg HafenCity directly adjacent to the Elbe, flexible working hours, mobile working arrangements, a subsidized job ticket for the public transportation as well as a canteen with a broad range of menus. Kuehne+Nagel is offering you a custom-made career – through individual planning and supervisors who support and advise you in every way. Personally, you are supported by a lot of work-life-balance offerings, a company pension and a supplementary health insurance.
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