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Datenbankadministration: 12 Jobs in Freiberg

Berufsfeld
  • Datenbankadministration
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  • Unternehmensberatg. 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Home Office 5
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Praktikum 2
  • Befristeter Vertrag 1
Datenbankadministration

Systemadministrator (w/m/d) Datenbanken

Mi. 21.04.2021
Heilbronn (Neckar), Freiburg im Breisgau, Heidelberg, Stuttgart
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen begleitet Komm.ONE ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen - zum Nutzen der Bürger und der Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt Komm.ONE Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Systemadministrator (w/m/d) Datenbanken (in Heilbronn, Freiburg, Heidelberg, Stuttgart oder Ulm) Planung und Design von Datenbanksystemen Installation und Administration von Datenbankservern (u.a. Oracle DB, MS-SQL, SAP HANA) Support, Tuning und Überwachung der Systeme Sicherstellung der 24 x 7 Verfügbarkeit von unseren Produktionsdatenbanksystemen Durchführung von Fehler- und Problemanalysen sowie Erarbeitung von Lösungsvorschlägen Durchführung und Mitarbeit in IT-Projekten Teilnahme an Rufbereitschaften  Abgeschlossenes Studium der Informatik oder IT-Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung und erworbenen Zusatzqualifikationen Sehr gute IT-Infrastrukturkenntnisse Fundierte Windows Server und Linux Betriebssystemkenntnisse Erfahrung oder Kenntnisse in der Administration von Datenbankmanagementsystemen sind wünschenswert Einsatzbereitschaft, Motivation und ein hohes Maß an Flexibilität Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld Mitarbeit in einem engagierten und motivierten Team Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und 30 Tage Urlaub Betrieblich geförderte Altersvorsorge Individuelle Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Firmenfitnessprogramm Eine unbefristete Einstellung Die Stelle ist nach EG 11 TVöD bewertet. Eine entsprechende Eingruppierung ist möglich, sofern die rechtlichen Voraussetzungen (z. B. persönliche Anforderungen wie Vorbildung, Ausbildung oder Berufserfahrung) vorliegen
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Pflichtpraktikum im Bereich Datenmonetarisierung und Datenfreigabe @Marketing & Sales ab September 2021

Mi. 21.04.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 244734Pflichtpraktikum ab September 2021 im Bereich Datenmonetarisierung und Datenfreigabe @Marketing & Sales Möchtest Du mit uns den Kulturwandel hin zu einem datengetriebenen Unternehmen vorantreiben? Arbeitest Du gerne eigenverantwortlich an Themen und bist an digitalen Geschäftsmodellen interessiert? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir sind die Abteilung für Datenmanagement und Datenmonetarisierung innerhalb des Bereichs Customer, Retail and Data Platforms & Digital Business (MS/D) bei der Mercedes-Benz AG. Anhand von Daten und unter Anwendung aktuellster Technologien gewinnen wir Erkenntnisse für neue Geschäftsmodelle und über die bestmögliche Interaktion mit unseren Kunden. Unsere Tätigkeiten reichen dabei von der Ermöglichung des Zugriffs und der Verfügbarkeit der Daten, der Etablierung geeigneter Governance Strukturen, der Anwendung von Analytics zur Verbesserung des Produktmanagements bis hin zur Entwicklung von Datenprodukten. Zur Verstärkung unseres multikulturell besetzten, hochqualifizierten Teams suchen wir Dich für ein Praktikum im Bereich Datenmonetarisierung (Data as a Service) und Datenfreigabe, denn ohne die richtigen digitalen Geschäftsmodelle ist selbst der sinnvollste technologische Wandel nicht umsetzbar. Wir bieten Dir: Eine Arbeitskultur und die Atmosphäre eines Startups verbunden mit den Vorteilen eines internationalen Großkonzerns Ein flexibles und agiles Arbeitsumfeld in interkulturellen und interdisziplinären Teams Hohe Gestaltungsfreiheit und kurze Entscheidungswege Aufbau von Know-how in einem der relevantesten und innovativsten Themen innerhalb einer etablierten Branche Deine Aufgaben im Einzelnen: Mitwirkung in der Vorabbewertung von datengetriebenen Geschäftsmodellen Mitarbeit in der Ausarbeitung der Data as a Service- Portfoliostrategie Mithilfe bei der Definition, Bewertung und Ausgestaltung von innovativen Datenprodukten Unterstützung in der funktionsübergreifenden nationalen und internationalen Koordination der Data Clearing Aktivitäten Aufbau und Pflege einer internen Social Media Community als Teil des Community Management-Teams sowie Platzierung der Themen auf Daimler-internen Kanälen Regelmäßige Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern aus den Bereichen IT, Entwicklung, Legal und Vertrieb Erstellung von Analysen zu Wettbewerb, Markt und aktuellen Trends im Big Data Umfeld Mitwirkung in der funktionsübergreifenden Prozessoptimierung Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsunterlagen für funktionsübergreifende Gremien Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von Workshops und VeranstaltungenFachliche Qualifikationen: Studium: Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, technisches Studium mit Marketingkenntnissen oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office Persönliche Kompetenzen: Hohe Kommunikationsfähigkeit Organisationsstärke Kreativität Selbstständigkeit, strategische und konzeptionelle Fähigkeiten, hohe interkulturelle Kompetenz Sonstiges: Hohe Affinität zu digitalen Themen und ausgeprägtes Interesse an der Digitalisierung der Automobilindustrie sowie Data Business Erste Erfahrung im Projektmanagement wünschenswert Offenheit und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Teams wünschenswert Bitte beachte, dass Dein Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss.Die Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) bei. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du dich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Michaela Moraitou, unter der Telefonnummer +49 176 30985297 und Frau Fabienne Gunsch, unter der Telefonnummer +49 176 30948700 aus dem Fachbereich. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Enterprise Architect (m/w/d) Data- & Analytics-Lösungen – Schwerpunkt Cloud

Fr. 16.04.2021
Frankfurt am Main, Köln, Hamburg, Stuttgart, München
Bei uns dreht sich alles um Business Intelligence, Big Data, Digital Solutions – und bald auch um Dich! Vorausgesetzt, Du begeisterst Dich für Daten und verstehst Dein digitales Handwerk. So wie wir. Seit unserer Gründung im Jahr 2004 sind wir als inhabergeführter IT-Dienstleister auf Wachstumskurs. Weil wir lieben, was wir tun. Schon heute sind wir Marktführer unter den unabhängigen Beratungshäusern im deutschen BI-Markt und gehen Themen wie Cloud BI, IoT Analytics und Process Mining couragiert an. Und morgen? Greifen wir wieder neue Trends für unsere Kunden im deutschsprachigen Markt auf. Unser Ziel: jedes Projekt mit dem größtmöglichen Kundennutzen abzuschließen. Dafür stellen wir unser geballtes Können zur Verfügung – von der Strategieentwicklung über die Implementierung bis zum Betrieb einer Lösung. Du tickst wie wir, legst Wert auf Fairness, tolle Zusammenarbeit und gemeinsame Entwicklung? Und Du hast auch keine Lust, Dich zu verbiegen? Dann sei Du selbst. Sei ein Teil von INFOMOTION. Wir sind an mehreren Standorten Zuhause. Unsere Teams in Frankfurt, Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart freuen sich auf einen Profi wie Dich als Enterprise Architect (m/w/d) Data- & Analytics-Lösungen – Schwerpunkt CloudDeine Beratungskompetenz in Sachen Cloud steht außer Frage? Dein Wissen über Datenmanagement- und Analytics-Lösungen kommt bei anspruchsvollen Kunden an? Bei INFOMOTION bieten wir Dir fachlich wie persönlich beste Perspektiven zur Erfüllung Deiner beruflichen und privaten Pläne. Wenn Du die digitale Transformation von Unternehmen verschiedener Branchen begleiten und Kunden den Weg zum datengetriebenen Unternehmen ebnen willst, bist Du bei uns goldrichtig. Unsere Kunden bauen auf Dein Knowhow zur Etablierung ihrer strategischen Ausrichtung Datenmanagement- und Analytics-Ressourcen. Du unterstützt sie von der Strategieentwicklung bis zur erfolgreichen Implementierung der entwickelten Cloud-Lösung. Dein Engagement beginnt bei der Abstimmung der Anwendungsfälle (Use Cases) und der Klärung der Notwendigkeiten für den Aufbau einer cloudbasierten Data- & Analytics-Plattform. Natürlich bleibt Dein Blick auf die gängigen Cloud-Lösungen gerichtet, wenn Du in der Folge die technische Architektur gestaltest, und zwar sowohl die logische als auch die Software-Architektur. Im Dialog mit den verschiedensten Stakeholdern sprichst Du dazu die passenden Organisations-, Prozess- und Governance-Strukturen ab. Ob in Richtung Microsoft Azure, AWS, GCP, SAP Cloud oder IBM Cloud: Du bringst Deinen Kunden die Vor- und Nachteile der verschiedenen Lösungen im Kontext Data & Analytics näher und zeigst ihnen die zukünftige Ausrichtung des Herstellers auf. Dass Du dem Kunden auch im weiteren Projektverlauf mit Rat und Tat zur Seite stehst, auch bei der Integration der fertigen Lösung und der Implementierung der Governance-Richtlinien, versteht sich fast von selbst. Praxis in der Erstellung technologieunabhängiger Blueprints für Data- und Analytics-Lösungen (Cloud & Hybrid) Sichere Einblicke in die Abläufe von Cloud-Adoption-Projekten und cloudspezifische Governance-Aspekte Fundiertes Wissen über die Softwareprodukte eines führenden Cloud-Anbieters Sehr gutes Know-how im Architekturdesign und in der Entwicklung von Data- und Analytics-Lösungen Breite Technologiekenntnisse (Microsoft Azure, Amazon Web Services, Google Cloud Platform, Snowflake, SAP Cloud, IBM Cloud, Virtualisierung, Docker/Kubernetes) Die Fähigkeit zur sicheren Kommunikation und methodischen Führung aller Prozessbeteiligten –vom Architekten über den Fachspezialisten bis zum (Top-) Management Ein Data Lover und Digitalisierungs-Crack mit ausgeprägter Problemlösungskompetenz, der sich bei seinen Kunden schnell als Trusted Advisor positioniert Eindrucksvolles Onboarding, hochflexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub, Teilzeit- und Sabbatical-Möglichkeiten Ein faires und transparentes Vergütungsmodell sowie ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten Open-Door-Policy und ein modernes New Work-Raumkonzept Competence Days zum Wissensaustausch, Schulungen zur Optimierung der Remote Arbeit, (virtuelle) Weihnachtsfeier u.v.m. Zahlreiche, zurzeit digitale Sport- und Afterwork-Aktivitäten - von Fitness und Yoga über Achtsamkeitskurse und Meditationsstunden bis hin zu Gaming Events und einer digitalen Bar mit Pub-Quiz-Runden. Ein Unternehmen, welches Dir den Freiraum gibt mit den neuesten Technologien zu arbeiten, auch mal Fehler zu machen und Deine persönliche Entwicklung fördert
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Referent (m/w/d) Energiedatenmanagement & Digitalisierung

Fr. 16.04.2021
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 950 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Die Abteilung Energiedatenmanagement ist zuständig für die Marktkommunikation und für die Zähldaten­erfassung. In diesem Rahmen verarbeiten wir täglich bis zu 160.000 Zeitreihen, kommunizieren mit ca. 2.000 Marktpartnern und verarbeiten diese Daten effizient und sicher für die TransnetBW.Sie sind verantwortlich für den täglichen Datenempfang sowie die interne Weiterverteilung von Daten aus Smart Meter Gateways (SMGs)Sie setzen die Anforderungen aus der Marktkommunikation und den Branchenstandards im täglichen Prozess umSie stimmen sich selbständig mit den relevanten externen Marktpartnern abSie unterstützen beim Testen der notwendigen IT-Systeme für den Empfang und die Verarbeitung der EnergiedatenSie helfen den Kollegen im Team bei der Bearbeitung der weiteren operativen Aufgaben der MarktkommunikationDie Stelle ist auf 1 Jahr befristet.  Sie haben eine kaufmännische oder technische Ausbildung bzw. mehrjährige Erfahrung im Umfeld Energiedatenmanagement Sie besitzen gute Kenntnisse über Datenkommunikation und Daten­formate Sie sind sehr motiviert, sich in neue und komplexe Themengebiete einzuarbeiten Sie zeichnen sich durch eine strukturierte Arbeitsweise und Selbständigkeit aus Sie verfügen über ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Teamfähigkeit Sie arbeiten am größten Gesell­schafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittag­essen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Junior Consultant (m/w/d) für Daten- und Workflow-Management

Fr. 16.04.2021
Kaiserslautern, Leinfelden-Echterdingen, Bremen
Wir sind ein wachsendes Beratungs- und Softwareunternehmen, das sich weltweit für ein besseres Enterprise Service Management einsetzt. Dafür vereinen wir unsere jahrzehntelange Expertise, bewährte Best Practices wie ITIL und den richtigen Tooleinsatz. Als Consultants sind wir die Wegbereiter, Projektretter und Möglichmacher für namhafte Kunden wie Daimler, BWI und CGI. Im Daten- und Workflow-Management setzt du dich rund um unsere Software Servity für reibungslose Abläufe beim Kunden ein – und findest bei DCON gleichzeitig den richtigen Flow für deine Karriere. Werde Teil unseres Teams an unseren Standorten Kaiserslautern, Leinfelden-Echterdingen oder Bremen und starte deine Zukunft im attraktiven IT-Umfeld.Als Junior Consultant (m/w/d) für Daten- und Workflow-Management gestaltest du technische Lösungen mit, die die Prozess- und Datenflüsse beim Kunden am Laufen halten. Mithilfe unseres Weiterbildungsangebots, deines persönlichen Mentors und unserer Unterstützung übernimmst du wachsende Verantwortung:Du wirst von Anfang an in spannenden Kundenprojekten eingesetzt und bist Teil eines erfahrenen Teams. Du erstellst in Servity passende Workflows, um die IT-Geschäftsprozesse beim Kunden zu automatisieren. Du unterstützt z. B. bei Schnittstellen-Anbindungen, der Bereitstellung von Stamm- und Bewegungsdaten und bei Softwarekonfigurationen. Zur Umsetzung neuer Lösungen wendest du Sprachen wie SQL, XML oder VBA an. Du hast Spaß daran, technische Herausforderungen kreativ zu lösen? Dann bringst du schon die richtige Einstellung mit! Was uns sonst noch wichtig ist:Du bist wissbegierig und neuen Themen und Situationen gegenüber aufgeschlossen.Du hast dein Studium der Wirtschaftsinformatik, der Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs erfolgreich abgeschlossen.Du bist reisebereit.Du bringst sehr gute Deutschkenntnisse mit. Wir bieten dir die Chance, früh eigene Verantwortung in Kundenprojekten zu übernehmen und schnell über dich hinauszuwachsen. Vor dir liegt ein spannender Karriereweg, auf dem wir dich mit einem Mentor, den passenden Schulungen und persönlicher Unterstützung begleiten. Dank flexibler Arbeitszeiten und Homeoffice finden wir gemeinsam einen Rhythmus, der zu dir passt.  Uns ist wichtig, dass du dich rundum wohlfühlst. Wir bieten dir die Möglichkeit, deinen Arbeitsalltag aktiv mitzugestalten. Wann immer du ein offenes Ohr suchst, rennst du hier – wortwörtlich – offene Türen ein. Über flache Hierarchien hinweg leben wir einen lockeren und wertschätzenden Umgang miteinander. Freu dich auf einen modernen Arbeitsplatz, kostenlose Rundum-Verpflegung an den DCON Standorten und viele weitere Benefits.
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Master Data Manager (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Stuttgart
Die BACHMANN-Group ist ein welt­weit operierendes Familien­unter­nehmen der Elektro­technik-Branche mit Haupt­sitz in Stuttgart. Mit rund 800 Mit­arbeitern ent­wickelt, produziert und vertreibt die BACHMANN-Group inno­vative elektro­technische Komponenten und Systeme wie intelligente Power Distribution Units oder Tisch­anschluss­felder. Werden Sie Teil der BACHMANN Community!Sie sind kompetenter Ansprechpartner und anerkannter Experte (m/w/d) für alle Produktstammdaten bei BachmannEigenverantwortlich bauen Sie sich ein internes Netzwerk zu Ihren Schnittstellen auf, da bei Ihnen alle Produktdaten zusammenfließen und Sie daher maximal vernetzt sindSie definieren die Terminologien und Nomenklaturen und strukturieren mit Begeisterung und fachlichem Geschick die Produktdaten und schaffen damit eine hervorragende Grundlage für eine auswertbare DatenbasisBei fachlichen, technischen oder auch organisatorischen Fragestellungen rund um die Erweiterung, Verwaltung und Optimierung der Datenstruktur sind Sie die erste und anerkannte AnlaufstelleSie managen die Neuanlage, Pflege und Bewertung von Produkt- und Artikelstammdaten und gestalten und verbessern mit Begeisterung unsere Prozesse und SystemeSie arbeiten eigenverantwortlich an der Dokumentation und Durchsetzung von Richtlinien zum StammdatenmanagementSie führen ein regelmäßiges Stammdatencontrolling durch und stellen damit die Produktdatenqualität sicherSie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder einem nahestehenden Bereich oder alternativ eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit weitreichender BerufserfahrungSie konnten bereits relevante Erfahrung im Bereich Content Management bzw. Stammdatenmanagement sammelnSie besitzen fortgeschrittene EDV-Kenntnisse (MS-Office, insbesondere Excel) und bringen idealerweise Kenntnisse in Systemen bezüglich Stammdaten mit (z. B. ERP)Sie besitzen einen ausgeprägten Qualitätsanspruch und sehr gute organisatorische Fähigkeiten und haben Freude daran große Datenmengen zu strukturierenSie begeistern sich für technische Zusammenhänge, zeichnen sich durch ein bereichsübergreifendes Prozessverständnis aus und sind lösungs- und umsetzungsstarkSie arbeiten gerne in einem teamorientierten Umfeld und bringen Motivation für Veränderungen und Ihre persönliche Weiterentwicklung mitSie sind kommunikationsstark in deutscher und englischer Sprache
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Database Administrator (m/w/d)

Di. 13.04.2021
Stuttgart
Seit mehr als 90 Jahren arbeitet DEKRA als eine der weltweit führenden Expertenorganisationen für die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. DEKRA steht für qualifizierte und unabhängige Expertendienstleistungen und fast 44.000 Mitarbeiter in rund 60 Ländern setzen sich täglich mit Know-how, Verantwortung und Leidenschaft für unsere Vision ein, der globale Partner für eine sichere Welt zu werden. Die DEKRA Corporate IT unterstützt als zentraler Dienstleister mit weltweit über 600 Mitarbeiter alle Konzernunternehmen mit IT-Lösungen und Services. Das globale Team entwickelt modernste Lösungen von internationalen SAP Templates, Collaboration Werkzeugen, bis hin zu webbasierten und mobilen Anwendungen. Kundenorientierung, Prozessdesign, moderne IT-Architektur und internationale Projektarbeit sind integraler Bestandteil der Arbeit. Sie erstellen und verwalten MS SQL, Oracle und MySQL-Datenbanken und -Servern, die für die Entwicklung, das Testen und die Produktionsnutzung erforderlich sind und führen Kapazitätsplanungen durch Darüber hinaus planen und implementieren Sie Sicherungs- und Wiederherstellungsverfahren für die Datenbankumgebungen Der technischen Support für Anwendungsentwicklungsteams und die Fehlerbehebung bei Problemen mit Datenbanken, Anwendungen und Entwicklungstools gehört ebenso zu Ihren Aufgaben Sie entwickeln Datenbank Lösungen für verschiedene Projekt- und Betriebsanforderungen und leisten Ihren Beitrag zur Aufrechterhaltung von Systemstandards Zusätzlich recherchieren und empfehlen Sie innovative und automatisierte Ansätze für Datenbankverwaltungsaufgaben und geben proaktiv Empfehlungen für Systemverbesserungen ab Studium im Bereich der Informatik Mehrjährige Erfahrung in der Implementierung, Wartung und Unterstützung von SQL Servern und Datenbanken Erweiterte Optimierungs- und Konfigurationserfahrung für Datenbanken NoSQL-Erfahrung und starke Beherrschung der SQL- und SQL Server-Tools Hervorragende Kommunikations- und Dokumentationsfähigkeiten sowie Teamfährigkeit Detailorientierte, selbstmotivierte und starke Projektmanagementfähigkeiten Gute analytische Fähigkeiten und Fähigkeiten zur Problemlösung Sicherheit beginnt mit mir bei DEKRA – daher ist auch als Arbeitgeber auf uns Verlass und wir sorgen für Sicherheit in Ihrem Leben. Neben einem attraktiven Gehalt, umfassenden Sozialleistungen sowie einer betrieblichen Altersvorsorge, erhalten Sie bei uns die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten und frühzeitig Verantwortung zu übernehmen. Wir bieten vielfältige Karrieremöglichkeiten und investieren in Ihre Weiterentwicklung.
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Oracle Datenbankadministrator (m/w/d)

So. 11.04.2021
Berlin, Hamburg, München, Siegburg, Ditzingen
DATAGROUP ist einer der führenden deutschen IT-Dienstleister – dank unseres engagierten Teams. Mit Begeisterung für Technologien und Innovationen bieten wir unseren Kunden verlässliche IT-Services. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir weiter wachsen und Innovationen vorantreiben. Wir bieten Ihnen ein spannendes und herausforderndes Aufgabengebiet in einem innovativen Unternehmen. Mit einer offenen Unternehmenskultur, individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und einer Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen den Arbeitsplatz, der zu Ihnen und Ihrem Leben passt. Oracle Datenbankadministrator (m/w/d) DG-BS-0005 DATAGROUP in Berlin, Hamburg, München, Siegburg bei Köln oder Ditzingen bei StuttgartAls mittelständischer IT-Full-Outsourcing Provider bieten wir seit mehr als 30 Jahren und mehr als 2700 Mitarbeitern in Deutschland unseren Kunden einen kompletten Service zu allen Themen in der IT. Hierfür suchen wir Sie als kompetenten Ansprechpartner für unsere Kunden zu allen Fragen im Datenbank-Bereich. Als Oracle Spezialist (m/w/d) planen und betreuen Sie umfangreiche Datenbank-Umgebungen für unsere Kunden aus verschiedenen Branchen deutschlandweit. Zu Ihren Aufgaben gehört:  Administration von Oracle Datenbanken Betreuung der Instanzen qualifizierter 2nd- und 3rd-Level-Support Einrichtung und Überwachung von verlässlichen Backup & Recovery Lösungen Performanceanalysen und –optimierung Design von Oracle Datenbanken Datenbankupgrades und Datenbankmigrationen Bei Interesse ist die Mitarbeit bei der Erstellung von Angeboten möglich. Sie verstehen komplexe Datenbank-Architekturen und sind in der Lage neue Designs zu entwerfen. Sie geben Sich prinzipiell nicht mit der einfachsten sondern nur mit der besten Lösung zufrieden und haben Interesse daran, sich fachlich kontinuierlich weiterzuentwickeln und technisch immer am Puls der Zeit zu bleiben. Folgende Kenntnisse und Erfahrungen bringen Sie mit:  Sie haben mehrjährige Erfahrung in der Datenbankadministration. Sie verfügen über sehr gute Oracle und PL/SQL Kenntnisse. Sie bringen Erfahrung im Bereich Real Application Clusters (RAC), Backup & Recovery und in der Datenmodellierung mit. MS SQL Server und MySQL Kenntnisse wären von Vorteil. Sie sind team- und serviceorientiert. Sie beherrschen Deutsch in Wort und Schrift und sprechen gut Englisch. Förderung der Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und flexiblen Jahresurlaub (Urlaubstage zukaufbar) Interne und externe Schulungen sowie diverse Möglichkeiten sich persönlich weiter zu entwickeln (individuelle Karriereplanung) Viel Freiraum für eigenständiges Arbeiten Ausstattung und Möglichkeiten für Arbeiten aus dem Home Office heraus (regelmäßige Präsenztage im Office erforderlich) Eine vom Unternehmen subventionierte Altersvorsorge Ein attraktives Dienstwagenmodell (abhängig vom Jobgrad) Viele Vergünstigungen, z.B. im Fitnesscenter, bei Kunst- und Kulturevents, Corporate Benefits Job-Rad (günstiges Fahrrad-Leasing) Mehrere Firmenevents im Jahr, die für eine kollegiale und teamorientierte Atmosphäre sorgen Förderung der gemeinschaftlichen Teilnahme an Sportevents
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IT Systemadministrator - Schwerpunkt Datenbankadministration (m/w /d)

So. 11.04.2021
Stuttgart
Baden-Württemberg International (bw-i) ist das Kompetenzzentrum des Landes Baden-Württemberg zur Internationalisierung von Wirtschaft und Wissenschaft. Mit ihren Programmen und Maßnahmen, die in enger Zusammenarbeit mit Wirtschafts- und Wissenschaftsorganisationen sowie Regionen und Kommunen entwickelt und durchgeführt werden, leistet bw-i einen wichtigen Beitrag zur Standortentwicklung und -sicherung. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n IT Systemadministrator  - Schwerpunkt Datenbankadministration (m / w / d) Planung, Konfiguration, Betrieb, Optimierung und Überwachung unseres CRM Systems ( CAS Genesis World ) und unserer E-Mail-Marketing Software Inxmail Erster Ansprechpartner für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Fragen zu unserem CRM Systems und Inxmail Planung, Durchführung und Dokumentation von IT- und Digitalisierungsprojekten Betrieb und Support der Server- und Desktopsysteme inklusive der Peripherie Durchführung von Mitarbeiterschulungen Vertretung des IT Verantwortlichen Studium bzw. abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich mit einschlägiger Berufserfahrung im Bereich Datenbankadministration (MS SQL) Fundierte Kenntnisse in der Windows Server Umgebung sowie im Clientumfeld Hohes Maß an Dienstleistungsorientierung, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Ein vielseitiges Aufgabengebiet in einem spannenden, international geprägten Umfeld Einen attraktiven Arbeitsplatz mitten in Stuttgart Flexible Arbeitszeiten und Mobile Arbeit Betriebliches Gesundheitsmanagement Umfangreiches Weiterbildungskonzept Für weitere Informationen oder Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
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Praktikant Financial Due Diligence (w/m/d)

So. 04.04.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Mannheim, München, Schwerin, Mecklenburg, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Due Diligence-Projekte – Zu deinem Aufgabengebiet zählt die Mitarbeit an Financial Due Diligence Projekten sowie die Erfassung und Aufbereitung von Daten für transaktionsbezogene Projekte.Administration und Research – Daneben hilfst du bei projektbezogenen Recherchearbeiten sowie dem Aufbau und der Pflege von Datenbanken.Präsentationserstellung – Du unterstützt das Team bei der Gestaltung von Präsentationen im Rahmen von Unternehmenstransaktionen.Individuelle Förderung – Als Praktikant:in profitierst du, neben spannenden Aufgaben und der Zusammenarbeit mit erfahrenen Berater:innen, von Angeboten aus unserem Praktikant:innenprogramm KIT (Keep in Touch). Du hast mindestens das dritte Fachsemester eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs mit Erfolg abgeschlossen.Idealerweise bringst du erste einschlägige Erfahrungen durch relevante Praktika mit.Analytisches Denken, Aufgeschlossenheit, Teamfähigkeit und Flexibilität zeichnen dich aus.Du verfügst über IT-Kenntnisse, insbesondere für MS Office Anwendungen (PowerPoint, Excel) und bist sicher im Umgang mit Datenbanken und Internetrecherchen.Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab. Für dein Praktikum stehst du für mindestens 3 Monate zur Verfügung. Für die folgenden Standorte suchen wir ab sofort: Berlin, Hamburg und SchwerinFür den folgenden Standort suchen wir ab 01.07.2021: DüsseldorfFür die folgenden Standorte suchen wir ab 01.09.2021: Frankfurt, München und StuttgartFür den folgenden Standort suchen wir ab 01.01.2022: MannheimÜberstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen.Mentoring Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.Keep in Touch Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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