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Datenbankadministration: 28 Jobs in Garching bei München

Berufsfeld
  • Datenbankadministration
Branche
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  • Recht 8
  • Unternehmensberatg. 8
  • Wirtschaftsprüfg. 8
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  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 23
  • Ohne Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 25
  • Home Office möglich 12
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 22
  • Praktikum 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
Datenbankadministration

Oracle Datenbankadministrator (DBA, Consultant) (m/w/d)

Sa. 21.05.2022
Unterhaching
Wir sind ein seit über 20 Jahren als IT-Dienstleister mit Fokus auf Oracle Technologien etabliertes Unternehmen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Oracle Datenbankadministrator (DBA, Consultant) (m/w/d) zur Mitarbeit in unserem Remote-DBA Support-Team und unseren Kundenprojekten Sie arbeiten verantwortlich in unserem Remote-DBA Support-Team sowie unseren Kundenprojekten (Remote) mit Sie unterstützen unsere Support-Kunden bei technischen Problemen und Fragen Sie betreiben, überwachen und optimieren in Eigenverantwortung die Oracle Datenbanken unserer Support-Kunden, mit folgenden Tätigkeiten (u.a.) Administration, Monitoring, Performance-Analysen und -Tuning, Einspielen von Security Patches, RMAN 2nd und 3rd-Level Support mit Incident- und Problem-Management Sie planen und implementieren bei unseren Kunden Installationen, Migrationen, Upgrades, Desaster Recovery-Konzepte, Lösungen wie RAC, Data Guard und Dbvisist Standby Sie arbeiten mit unseren Kunden in unterschiedlichen Systemumgebungen: Vor allem unter Linux, aber auch unter Microsoft Windows Von kleinen Single Instance Datenbanken bis hin zu komplexen RAC & Data Guard Umgebungen mit OEM Cloud Control ist alles mit dabei, sogar PostgreSQL Datenbanken Neben On-Premises Installationen werden Sie auch mit der Oracle Database Appliance (ODA), der Oracle Cloud Infrastructure und AWS/Azure zu tun haben Sie haben bei uns die Möglichkeit, technische Szenarien und neue Oracle Technologien in unseren internen Testumgebungen und der OCI intensiv zu testen Sie haben ein IT-Studium oder eine entsprechende Ausbildung, mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung als Oracle DBA und sehr gutes Know-how in der Administration von Oracle Datenbanken praktische Erfahrungen mit Oracle RAC, Data Guard oder Standby-DBs Freude am Lösen von technischen Problemen und ein gutes Gespür dafür Infrastruktur-Themen wie Server, Storage, Netzwerk und Monitoring sind Ihnen geläufig nutzen gerne Shell-Skripte oder SQL/PLSQL für den DBA haben idealerweise schon in Projekten mitgearbeitet haben vielleicht sogar schon erste Erfahrungen in der Cloud, mit OEM oder PostgreSQL und anderen Datenbanken und Tools gesammelt Sie sind selbstständiges, ideenreiches und ergebnisorientiertes Arbeiten gewohnt Sie wissen, dass produktive Datenbanken ein hohes Maß an Sorgfalt und Qualität erfordern und dass unterschiedliche Themengebiete zwar spannend sind, jedoch eine hohe Belastbarkeit und Flexibilität voraussetzen Sie sind neugierig, effektiv und probieren gerne neue Dinge aus Sie sprechen direkt mit unseren Kunden: das mögen und das können Sie Sie haben sehr gute Deutsch- (mind. C1) und gute Englischkenntnisse Experten im Oracle Datenbankumfeld, die ihr Wissen gerne mit Ihnen teilen Abwechslungsreiche Aufgaben in branchenübergreifenden Support- und Kundenprojekten Möglichkeit zur Weiterbildung (Oracle Themen, OCP, Soft Skills) Mix aus mobilem Arbeiten und Arbeitsplatz im Unternehmen ist möglich Flexible Arbeitszeiten Sehr gute Sozialleistung und flache Unternehmenshierarchien
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IT-Datenbankadministrator (w/m/d) – Schwerpunkt MS SQL

Fr. 20.05.2022
Berlin, Ismaning, Lingen (Ems)
Wir suchen Menschen, die zu uns passen! Mit unserer wertschätzenden und offenen Unternehmenskultur heißen wir alle Menschen willkommen. Als IT-Service- und Consultingpartner entwickelt die msg services ag innovative Lösungen von hoher Leistungsqualität, mit denen unsere Kunden einen dauerhaften Mehrwert in ihrem Business entwickeln. Wir gehören zur msg-Gruppe, einem der bedeutendsten IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen im deutschsprachigen Raum. Hersteller­unabhängig und branchenübergreifend ausgerichtet reichen unsere Kernkompetenzen von der Prozessberatung über Infrastrukturlösungen bis zu Betriebs- und Anwendungsservices.Wir machen Dich zum IT-Datenbankadministrator (w/m/d) – Schwerpunkt MS SQL Betrieb und Weiterentwicklung von MS SQL Infrastrukturen unserer Kunden Unterstützung von Migrationsprojekten Troubleshooting und Lösen von Supportanfragen und Störungsmeldungen (2nd/3rd Level) Planung, Entwicklung und Betrieb von MS SQL-Datenbanksystemen Verwaltung von physischen und virtuellen MS SQL-Servern Ausbildung im Bereich der IT sowie erste Berufserfahrung Du bist motiviert, (Berufs- und Betriebs-) Erfahrung im Schwerpunkt Microsoft SQL aufzubauen Flexibilität in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Kunden und IT-Umgebungen Gelegentliche Übernahme von Rufbereitschaften (inkl. Samstag) Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten Sabbatical-Option und 30 Tage Urlaub Unbefristeter Arbeitsvertrag (in Vollzeit oder Teilzeit möglich) Moderne Technologien und Arbeitsmittel (Notebook/Smartphone) auch zur privaten Nutzung Persönliche und berufliche Weiterentwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten JobRad - zur privaten Nutzung möglich Großzügige Sozialleistungen, Corporate Benefits, BGM und tolle Firmenevents Unser Mindset: Echter Teamspirit, respektvolles Miteinander, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt
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Data Analyst/ Auditor IT & Digitalization (m/f/d)

Do. 19.05.2022
München
See how easy it is to explore new ideas at BSH Home Appliances Group: As a leading manufacturer of home appliances, we improve people’s quality of life by thinking in solutions. With our global brands Bosch, Siemens, Gaggenau and Neff as well as our local brands, we explore innovative technologies from voice recognition to artificial intelligence. As we utilize these to create new user experiences, we think, prototype, build – and keep on learning. Join us now and give your career a home. Data Analyst/ Auditor IT & Digitalization (m/f/d) BSH Hausgeräte GmbH | Full time | Munich You love data analysis? Are ACL, SAP BW, ML and Power BI more than buzzwords for you? You want to leverage your IT-experience in global audit projects? Are you curious about risks and opportunities in IoT, AI, RPA, I4.0 and cloud-services? Do you want to enrich your IT skills with business insights? Provide data-based insights into processes for worldwide internal audits Manage end to end data analysis projects (conceptual design, data generation, analysis, reporting, consulting auditors) Develop and pilot new fields of data analytics Prepare and execute worldwide audits with a focus on IT / digitalization, consult the management on corporate, regional and local level Continuously align with IT and business units on latest developments University degree with focus in data science/ IT, CIA certificate or audit experience are an asset Very good understanding of advanced big data analysis in business contexts, including SAP  Advanced knowledge in ACL or other big data/ data mining tools (e.g. IDEA, Celonis, Power BI), skills in R or Python are an asset Profound experience in IT & digitalization, good understanding of ERP processes, enterprise IT architecture and governance methods like COBIT or ITIL Fluent English, fast learner, international teamplayer, high interpersonal and problem solving skills, willingness to travel internationally (30-40%) flexible working schemes and diverse career opportunities individual development programs and international perspectives
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Databases Administrator (w/m/d)

Do. 19.05.2022
Nürnberg, München
Gestalten Sie mit uns das Banking von Morgen! Denn wir bieten nicht nur modernes Online-Banking, sondern erleichtern mit selbst entwickelten Innovationen den Alltag unserer Kunden. Dabei hören wir zu und lassen die Kunden aktiv ihre Meinungen und Ideen beisteuern. Gestalten auch Sie mit - werden Sie Teil der Consorsbank und des starken Netzwerks von BNP Paribas. Verantwortung übernehmen: In dieser Position sind Sie für Design, Implementierung und Administration von hochverfügbaren Datenbank-Systemen zuständig. Sie verantworten die Konzeption, Planung und Durchführung von Datenbank-Migrationen und - Upgrades. Freuen Sie sich darauf, selbstständig und unter Einbezug eigener Ideen Monitoring, Troubleshooting- und Performance-Analysen zu entwickeln. Als Experte in diesem Bereich kümmern Sie sich vollumfänglich um die Ausarbeitung und Umsetzung von Backup- und Recovery-Strategien sowie um die Durchführung von Notfallübungen. Neben dem Tagesgeschäft, in welchem die Umsetzung und Einhaltung neuer regulatorischer Regeln und Standards von großer Bedeutung ist, erstellen und pflegen Sie zudem fachspezifische Dokumentationen. Um alle Notfälle abdecken zu können, übernehmen Sie in regelmäßigen Abständen unseren Bereitschaftsdienst. Fähigkeiten, die überzeugen: Sie weisen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Informatik sowie eine große Leidenschaft für das Thema IT vor. Während Ihrer bisherigen Berufserfahrung haben Sie idealerweise bereits mit MSSQL, MYSQL, POSTGRES und Oracle Datenbanken gearbeitet. Sie besitzen solide Kenntnisse in Trouble-Shooting und in der Konfiguration von Überwachungssystemen. Zudem konnten Sie bereits Erfahrung in der Automatisierung von Standard-DBA-Aufgaben und Serverkonfiguration sammeln. Programmier-Kenntnisse gefragt: Sie haben Grundkentnnisse in der Shell-Programmierung wie Bash Codierung, Ansible, UC4, CCM. Ihr großes Interesse an neuen Datenbanktechnologien, insbesondere im KI und Big Data Umfeld, lassen Sie in dieser Position glänzen. Sie punkten durch eine stark ausgeprägte Teamfähigkeit, Feedbackkultur, einer selbständigen Arbeitsweise sowie Experimentierfreude. Sie können sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch mit internen Schnittstellen und externen Partnern kommunizieren. Was wir bieten: Ein hervorragendes Betriebsklima mit Begegnung auf Augenhöhe in einer Du-Kultur Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Mitarbeiterangeboten rund um das Thema „Gesundheit‘‘ Zahlreiche Benefits für Mitarbeitende, wie bspw. Familienservice, Jobrad, Betriebliche Altersvorsorge & zentrale Standorte mit guter ÖPNV-Anbindung sowie Zuschuss zum Jobticket und vieles mehr Dynamische Perspektiven in stabilem Umfeld BNP Paribas hat sich der nachhaltigen und zukunftsgerichteten Gestaltung der Gesellschaft verpflichtet. Dabei sind ethische Grundsätze, Risikobewusstsein und Verantwortung die Grundlagen unseres tagtäglichen Handelns. Die BNP Paribas Gruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, ihre Stakeholder -insbesondere Kund:innen, Mitarbeitende, Partner:innen und auch Anteilseigner:innen -sowie die Gesellschaft für nachhaltige Themen zu sensibilisieren, zu motivieren und zu aktivieren. Das Commitment für Diversity hat BNP Paribas mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt 2017 bekräftigt und ist Teil der Initiative JamaisSansElles, die sich für mehr Sichtbarkeit von Frauen einsetzt. BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 193.000 Mitarbeitenden in 68 Ländern vertreten, davon nahezu 147.000 in Europa. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 12 Geschäftseinheiten erfolgreich am Markt positioniert. Privatkund:innen, Unternehmen und institutionelle Kund:innen werden von rund 6.000 Mitarbeitenden bundesweit in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. Das breit aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas entspricht dem einer innovativen Universalbank. Möchten Sie eine Welt im Wandel mitgestalten? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt und bewerben Sie sich jetzt über den Bewerbungs-Button. Fragen beantwortet Ihnen Laura Kaul, (Human Resources) unter 0911 369 0 sowie per Mail: recruiting@consorsbank.de
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Kollegen (m/w/d) für Aufgaben im Oracle Datenbankbetrieb – ID 372

Mi. 18.05.2022
München, Nürnberg
Ohne Recht und Steuern ist kein Staat zu machen! Als eines der zwei staatlichen Rechenzentren in Bayern ist das Rechenzentrum Nord im Bayerischen Landesamt für Steuern mit über 1.600 Beschäftigten ein kompetenter Dienstleister der öffentlichen Verwaltung für moderne Informations- und Kommunikationstechnik - sowohl für die Steuerverwaltung als auch für das Bayerische Staatsministerium der Justiz. Wir ermöglichen den digitalen Weg zu Finanzämtern und Gerichten. Elektronische Aktenführung, Automation und Containerisierung sind nur einige der wegweisenden Projekte, an denen wir gerade arbeiten. Wir sind stolz auf unseren Job, denn unser Einsatz macht Bayern noch lebenswerter. Zur Verstärkung unserer Teams an den Standorten München und Nürnberg suchen wir neue Kollegen (m/w/d) für Aufgaben im Oracle Datenbankbetrieb. Administration und Betrieb von hochverfügbaren Oracle-Datenbanken (z. B. Oracle RAC, Veritas HA-Cluster)  Installation, Konfiguration und Tuning von Oracle Datenbanken sowie Durchführung von Datenmigrationen  Analyse und Anpassung bestehender DB-Lösungen  Anbindung der Linux-Datenbankserver an hochverfügbare Storage-Systeme  Fehleranalyse und -behebung im Rahmen von Incident- und Problemprozessen  Optimierung des Betriebs durch Adaption neuer innovativer Technologien und Automation von Abläufen Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH), Bachelor) in IT-Studiengängen (Informatik, Informations- und Kommunikationstechnik, Computer Science o. ä.), alternativ vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten, die durch einschlägige Berufserfahrung erworben wurden  fundierte Kenntnisse zu Oracle Datenbanksystemen, Hochverfügbarkeitsarchitekturen und marktüblichen Storage-Systemen  grundlegende Linuxkenntnisse (SLES)  grundlegende Netzwerkkenntnisse an der Schnittstelle Serversysteme / Netzwerkdienst  Erfahrungen mit ITIL-Prozessen (Incident, Problem, Release, Change)  sehr gute Deutschkenntnisse (Niveau C1) Wünschenswert wären: ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und konzeptionelle Fähigkeiten  Teamgeist, Interesse an innovativen Technologien  Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Durchsetzungsvermögen  eigenverantwortliches und selbständiges Handeln  verbindliches, freundliches und gewandtes Auftreten  gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit  Berufserfahrung Vergütung nach TV-L  sicherer Arbeitsplatz, ggf. Übernahme in das Beamtenverhältnis mit IT-Fachkräftegewinnungszuschlag i.H.v. 400 € mtl.  abwechslungsreiches, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet  flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle (Teilzeitbeschäftigung, Home Office)  gründliche Einarbeitung  ergänzende Altersvorsorgemaßnahme (Zusatzversorgung VBL)  Chancengleichheit aller Geschlechter
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Praktikant Financial Due Diligence (w/m/d)

Mi. 18.05.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Mannheim, München, Schwerin, Mecklenburg, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Spannende Projektarbeit – In deinem Team wirkst du bei abwechslungsreichen Financial Due Diligence Projekten im nationalen und internationalen Umfeld mit und unterstützt unsere Expert:innen. Weiterhin bieten wir dir die Chance, Einblick in die Arbeit des SPA (Share Purchase Agreements) Finance Advice Teams zu gewinnen, dass das Wissen aus der Financial Due Diligence in den Kaufvertrag transformiert und unsere Kunden u.a. bei der rechnungslegungsbezogenen Kaufpreisoptimierung unterstützt. Vielfältige Aufgaben – Zu deinem Aufgabengebiet zählt unter anderem die Erfassung und Aufbereitung von Daten für transaktionsbezogene Projekte sowie die Gestaltung von Präsentationen im Rahmen von Unternehmenstransaktionen. Außerdem hilfst du bei projektbezogenen Recherchearbeiten sowie bei dem Aufbau und der Pflege von Datenbanken.Weitreichende Einblicke – Durch deine Unterstützung bei Markt- und Unternehmensanalysen in den verschiedensten Branchen, kannst du wertvolle Erfahrungen sammeln.Individuelle Förderung – Als Praktikant:in profitierst du, neben spannenden Aufgaben und der Zusammenarbeit mit erfahrenen Berater:innen, von Angeboten aus unserem Praktikant:innenprogramm KIT (Keep in Touch).Du hast mindestens das dritte Fachsemester eines wirtschaftswissenschaftlichen oder ähnlichen Studiengangs, ggf. mit Studienschwerpunkten in Finanzen und Controlling, erfolgreich abgeschlossen.Idealerweise bringst du erste einschlägige Erfahrungen durch relevante Praktika mit.Analytisches Denken, Aufgeschlossenheit, Teamfähigkeit und Flexibilität zählst du zu deinen Stärken.Du verfügst über IT-Kenntnisse, insbesondere für MS Office Anwendungen und bist sicher im Umgang mit Datenbanken und Internetrecherchen.Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab.Als Praktikant:in stehst du für einen Zeitraum von mindestens drei Monaten zur Verfügung.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen.Mentoring Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.Keep in Touch Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
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Datenbankadministrator (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Nürnberg, Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Senftenberg, Niederlausitz, Zwickau
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 992021012HP Planung, Installation, Administration, Betrieb und Überwachung von relationalen Datenbankmanagement-systemen Problem- und Fehleranalyse von DBMS Systemen Projektierung und Ausführung komplexer Aufträge (TPL) inkl. der Disposition von Ressourcen und Lieferanten Permanente Optimierung, Automatisierung und Performanceanalysen der DBMS Umgebungen Erarbeiten von Standards und Richtlinien sowie Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Portfolios Aufbau, Konfiguration und Troubleshooting relationaler DBMS  Bachelorabschluss oder abgeschlossene Berufsausbildung mit adäquater beruflicher Erfahrung Mehrjährige Berufserfahrung, davon mindestens ein Jahr in der IT-Administration Erfahrung im Betrieb von Maria DB, My-SQL, sowie Galera-Cluster Know-how im MS-SQL Umfeld ist wünschenswert Praktische Erfahrungen in der Datenbankprogrammierung Technisches Fachwissen im angestrebten Aufgabenbereich sowie gute Kenntnisse angrenzender Technologien Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
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Datenbank Administrator MS SQL - Aerospace (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir in Deutschland und Österreich rund 2.400 [movers & shapers] und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten.Wir bei Sopra Steria sind außerdem davon überzeugt, dass Deine Individualität der Schlüssel zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg ist. Lebens- und Arbeitszeitmodelle sind verschieden, das wissen und schätzen wir sehr. Lass uns zusammen Deine Möglichkeiten bei uns besprechen.Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet und gerne auch in Teilzeit als: Datenbank Administrator MS SQL - Aerospace (m/w/d) Du bist für die Installation, Konfiguration, den Betrieb, die Wartung und Optimierung von MS SQL Datenbanken verantwortlich Dazu gehören das Design und der Aufbau der Umgebungen bis hin zu Hochverfügbarkeitslösungen Zu Deinen Aufgaben gehören in diesem Zusammenhang auch das Patch- und Releasemanagement Ein weiterer Schwerpunkt Deiner Tätigkeit liegt in der Automatisierung von Betriebsaufgaben bezogen auf MS SQL Im Zuge des 2nd Level Supports bearbeitest Du zugewiesene Incidents, analysierst Problems und bist an der Planung und Umsetzung von Changes beteiligt Du erstellst und/oder analysierst SQL-Scripte im Zuge Deiner administrativen Tätigkeiten Du verfügst über eine entsprechende Ausbildung im IT-Umfeld. Ein abgeschlossenes Studium wäre ein Plus, ist aber kein Muss Du bringst Erfahrung im Umgang und der Administration von MS SQL Datenbanken mit, gerne auch Tool-gestützt Du hast bereits Erfahrungen in Supportorganisationen auf Basis von ITIL-Prozessen und einschlägigen ITSM-Tools gesammelt Der Nachweis von Schulungen und Zertifizierungen im Bereich MS SQL und ITIL wären von Vorteil SQL geht Dir leicht von der Hand. Hier kannst du bereits praxiserprobte Kenntnisse vorweisen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wir suchen Dich für den Süddeutschen Raum. Dein Projekteinsatz richtet sich nach unseren Kunden und Deiner Projektsituation und beinhaltet sowohl hybrides Arbeiten als auch den Einsatz vor Ort Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, hybrides Arbeiten in einer offenen Team- und Arbeitskultur, Familienservice und Sabbatical Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: unternehmensweite (Online-)Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt Jetzt bewerben: schnell und bequem ohne Anschreiben!
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System Engineer (w/m/d) Application Management mit Schwerpunkt Datenbanken und Business Intelligence

Di. 17.05.2022
Oberhaching bei München
„Voller Energie“ lautet das Credo der MONTANA Unternehmensgruppe. Als einer der führenden mittelständischen Energieversorger bieten wir unseren Kunden Erdgas, Strom, Mineralölprodukte, regenerative Energien sowie technische Serviceleistungen aus einer Hand. Bei uns arbeiten 250 motivierte und qualifizierte Menschen, die mit viel Engagement, Freude und kreativen Ideen zeitgemäße und kundenorientierte Angebote schaffen. Zur Verstärkung unseres IT-Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen System Engineer (w/m/d) Application Management mit Schwerpunkt Datenbanken und Business Intelligence IT-Spezialist (w/m/d) Applikationen/Datenbanken/BI Sie verantworten die technische Betreuung, Aktualisierung und Sicherheitsprüfung von hochverfügbaren Datenbanksystemen (MS SQL-Server) sowie der zugehörigen Applikationslandschaft Sie administrieren die Business Intelligence Software und sind Ansprechpartner (m/w/d) für die Erstellung von Reports mittels der Software Tableau Sie arbeiten eng mit dem Applikationsmanagement, den Fachabteilungen und externen Dienstleistern zusammen und wirken in Projekten der MONTANA Gruppe mit Zu Ihren regelmäßigen Aufgaben gehören zudem das Troubleshooting und die Performanceoptimierung der MS SQL-Datenbanken sowie das Deployment von neuen Client- und Serverversionen Sie optimieren, erweitern und dokumentieren bestehende IT-Konzepte in Zusammenarbeit mit unseren Fachabteilungen Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (w/m/d) oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik Sie zeichnen sich durch sehr gute Kenntnisse in der Administration von MS SQL-Servern sowie der Erstellung von T-SQL-Abfragen aus Sie verfügen über gute Kenntnisse innerhalb einer Microsoft Client-Serverlandschaft, Netzwerktopologien und Virtualisierungslösungen Idealerweise verfügen Sie über Erfahrung im Umgang mit der Software Tableau oder einem vergleichbaren BI-Tool Im Idealfall bringen Sie Erfahrung im Bereich der Softwareverteilung, z. B. Baramundi, mit Sie überzeugen neben Team- und Kommunikationsfähigkeit durch eine ausgeprägte Serviceorientierung und Zuverlässigkeit Neben guten Englisch- und Deutschkenntnissen verfügen Sie über eine zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise Sie bereichern unser Team mit Ihrer Hands-on-Mentalität und Ihrem Humor Sicherheit - unbefristeter Arbeitsplatz in einem seit 60 Jahren erfolgreichen Familienunternehmen Menschen- und werteorientierte Firmenkultur - Arbeiten in einem inhabergeführten Unternehmen mit flachen Hierarchien und familiärer Atmosphäre Persönliche Entwicklung - fundierte Einarbeitung und Weiterbildung durch regelmäßige Schulungen Sport und Gesundheit - nutzen Sie unser aktives Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Sportangeboten sowie gratis Obst und Smoothies Attraktive Umgebung - hervorragend ausgestattete Arbeitsplätze in einem ansprechenden Gebäude mit Gartenanlage Work-Life-Balance - wir leben Team-Spirit im Büro und bieten zusätzliche Flexibilität durch mobiles Arbeiten Gemeinschaft - wir feiern unsere Erfolge zusammen auf Firmenfeiern, Veranstaltungen und Events
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Datenbank Administrator Postgres - Aerospace (m/w/d)

So. 15.05.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir in Deutschland und Österreich rund 2.400 [movers & shapers] und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten.Wir bei Sopra Steria sind außerdem davon überzeugt, dass Deine Individualität der Schlüssel zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg ist. Lebens- und Arbeitszeitmodelle sind verschieden, das wissen und schätzen wir sehr. Lass uns zusammen Deine Möglichkeiten bei uns besprechen.Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet und gerne auch in Teilzeit als: Datenbank Administrator Postgres - Aerospace (m/w/d) Du bist für die Installation, Konfiguration, den Betrieb, die Wartung und Optimierung von Postgres Datenbanken verantwortlich Dazu gehören das Design und der Aufbau der Umgebungen bis hin zu Hochverfügbarkeitslösungen Zu Deinen Aufgaben gehören in diesem Zusammenhang natürlich auch das Patch- und Releasemanagement Ein weiterer Schwerpunkt Deiner Tätigkeit liegt in der Automatisierung von Betriebsaufgaben bezogen auf Postgres Im Zuge des 2nd Level Supports bearbeitest Du zugewiesene Incidents, analysierst Problems und bist an der Planung und Umsetzung von Changes beteiligt Du erstellst und/oder analysierst SQL-Scripte im Zuge Deiner administrativen Tätigkeiten Die Erstellung von Dokumentationen und Betriebshandbüchern gehören ebenso in Dein Profil Gemeinsam mit Deinen Kolleg*innen erfüllst Du die vertraglich festgelegten SLA-Anforderungen Du verfügst über eine entsprechende Ausbildung im IT-Umfeld. Ein abgeschlossenes Studium wäre ein Plus, ist aber kein Muss Du bringst Erfahrung im Umgang und der Administration von Postgres Datenbanken, gerne auch Tool-gestützt (z.B. dbForge), mit Du hast bereits Erfahrungen in Supportorganisationen auf Basis von ITIL-Prozessen und einschlägigen ITSM?Tools gesammelt Der Nachweis von Schulungen und Zertifizierungen im Bereich Postgres und ITIL wären von Vorteil SQL geht Dir leicht von der Hand. Hier kannst du bereits praxiserprobte Kenntnisse vorweisen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wir suchen Dich für den Süddeutschen Raum. Dein Projekteinsatz richtet sich nach unseren Kunden und Deiner Projektsituation und beinhaltet sowohl hybrides Arbeiten als auch den Einsatz vor Ort Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, hybrides Arbeiten in einer offenen Team- und Arbeitskultur, Familienservice und Sabbatical Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: unternehmensweite (Online-)Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt
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