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Datenbankadministration: 178 Jobs

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 158
  • Ohne Berufserfahrung 104
Arbeitszeit
  • Vollzeit 169
  • Home Office möglich 85
  • Teilzeit 27
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 151
  • Praktikum 11
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Befristeter Vertrag 6
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
Datenbankadministration

Administrator (w/m/d) Datenbankbetrieb (DBA)

Fr. 03.12.2021
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Ref.-Nr.: 50037012 / Frankfurt am Main / Vollzeit Bereitstellung, Betreuung und Administration von dezentralen Datenbanksystemen in Test- und Produktions-Umgebungen Analysen zur Optimierung und Fehlerbehebung von dezentralen Datenbanksystemen, Schwerpunkt MSSQL Rollout, Integration sowie Migration von Datenbanken und Schemata in Zusammenarbeit mit unseren internen Kunden Durchführung von Performance-Messungen und Ausarbeitung von Tuning-Maßnahmen Patch-Management für zentral verantwortete Datenbank-Plattformen Beratung von internen Kunden Abgeschlossene Ausbildung im Informatikbereich und/oder Hochschulstudium bzw. vergleichbare Ausbildung Tiefgreifende Kenntnisse der betreuten und eingesetzten Werkzeuge und Datenbanksysteme mit Schwerpunkt MSSQL, Kenntnisse von weiteren Datenbanksystemen wie DB2, Sybase oder Oracle von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in Betriebssystemen (Unix, Windows) Gute Kenntnisse der ITIL-Servicemanagement-Prozesse Sie arbeiten gerne im Team, sind flexibel und beweisen kreative Fähigkeiten. Durchsetzungsvermögen sowie ein hohes Maß an sozialer und kommunikativer Kompetenz runden Ihr Profil ab. Flexible Arbeitszeiten Deka-Sport Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Kantine/Essenszulage Weiterbildung Gesundheitsmanagement Jobticket RMV-Gebiet Fahrradleasing
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IT - Administrator mit Schwerpunkt DATEV (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Koblenz am Rhein
Wir sind eine leistungsstarke und erfolgreiche Gruppe von Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften mit angeschlossener Anwaltskanzlei und verfügen über eine Erfahrung von mehr als 5 Jahrzehnten. Gemeinsam mit rund 250 Kolleginnen und Kollegen bieten wir an 10 Standorten ein umfassendes und qualifiziertes Dienstleistungsspektrum für unsere namhaften nationalen und internationalen Mandanten an. Für Dr. Dienst & Partner suchen wir einen IT - Administrator mit Schwerpunkt DATEV (m/w/d) Sie führen DATEV-Installationen und -Updates in unserer Organisation und bei Mandanten eigenständig durch Die Pflege und Weiterentwicklung des DATEV-Berechtigungssystems gehört zu Ihren Aufgaben Sie unterstützen unsere Nutzer und ggf. Mandanten gerne bei der Lösung von Problemen mit DATEV-Produkten Die Weiterentwicklung und Automatisierung des internen Berichtssystems auf Basis unserer ERP-Daten (DATEV EO Comfort) macht Ihnen Spaß Auch die Hilfestellung für unsere Nutzer im Umgang mit Office-Anwendungen, DMS und anderen im Unternehmen eingesetzten Applikationen übernehmen Sie gerne Sie betreuen unsere Netzwerkumgebung und das Active Directory Sie verfügen über fundierte Fachkenntnisse in der Administration von DATEV-Umgebungen und haben ggf. eine Zertifizierung als DATEV-Systemtechniker Im Bereich Active Directory, Virtualisierung, SQL-Server und Backup besitzen Sie Grundkenntnisse eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise sind für Sie selbstverständlich Sie sind ein serviceorientierter Teamplayer und stellen sich flexibel auf Ihre Ansprechpartner auf verschiedenen Ebenen ein. Es fällt Ihnen leicht, auch komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln. Sie erwarten vielfältige verantwortungsvolle Aufgaben in einem angenehmen, kollegialen Umfeld sowie eine leistungsgerechte Vergütung mit zusätzlichen Sozialleistungen Wir bieten Ihnen Perspektiven zur erfolgreichen beruflichen Weiterqualifizierung sowie einen attraktiven Arbeitsplatz mit moderner IT-Infrastruktur in einem "Green Building" mit Parkmöglichkeiten Verschiedene kostenlose Getränke und Obst dürfen Sie bei uns voraussetzen Ihr zukünftiger Arbeitsplatz befindet sich in attraktiver Lage umgeben von mehreren Kantinen, Bäcker, Einkaufszentren etc.
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Datenbank-Administrator MS SQL (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Osnabrück, Braunschweig
Die ITEBO Unternehmensgruppe ist ein leistungsfähiger IT-Dienstleister mit Standorten in Osnabrück und Braunschweig. Bei uns arbeiten über 200 hoch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit ihrem Engagement unsere öffentlichen Kunden erfolgreich unterstützen. Der Mensch steht im Mittelpunkt! Die wichtigste Ressource unseres Unternehmens sind unsere Mitarbeiter. Unterschiedlichste Werdegänge und vielfältige Talente prägen unsere offene Unternehmenskultur. Wir leben mit Leidenschaft und Begeisterung unsere langjährige Erfolgsgeschichte. Du übernimmst die zentrale Administration von MS-SQL-Datenbanken sowie die Überwachung und Optimierung der MS-SQL-Lizenzkonformität. Du bist verantwortlich für Backup, Recovery, Tuning und Wartung der Datenbanken. Du führst interne und externe Kundenprojekte durch. Du bist zentraler Ansprechperson für die Fachbereiche. Du unterstützt bei der Etablierung und Standardisierung von Installation, Überwachung und Sizing der Datenbanken nach ITIL- und ISO-konformen Richtlinien. Abgeschlossenes Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Betriebsführung größerer, hochverfügbarer Datenbankumgebungen Vertieftes Wissen im MS-SQL-Serverumfeld, idealerweise zusätzlich Erfahrung im Umfeld von MS Dynamics NAV oder 365-Business-Central-Datenbanken Nachweisliche Erfahrung in der Analyse und Lösung von Performance-Problemen Hohe Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für die bereitgestellten Services Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit sowie innovatives Handeln und Denken Spielraum und Eigenverantwortung: Verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit hohem Maß an Selbstständigkeit, flachen Hierarchien, Gestaltungsfreiheit mit Rückendeckung Individuelle Förderung: Fundierte Einarbeitung, regelmäßige Mitarbeitergespräche und motivierende Ziele Zuverlässigkeit und Kontinuität: Wertebasierte Unternehmensführung, zukunftssicherer Arbeitsplatz sowie langfristige Perspektiven Motivierendes Arbeitsumfeld: Flexible, den persönlichen Bedürfnissen angepasste, Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle (Gleitzeit, HomeOffice) sind für uns selbstverständlich. Darüber hinaus profitieren unsere Mitarbeiter von Bike-Leasing, betrieblicher Altersvorsorge sowie von spannenden Firmen- und Teamevents.
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Systemadministrator (m/w/d) Bereich Anwendungen und Datenbanken

Fr. 03.12.2021
Bayreuth
Die STADT BAYREUTH sucht für das Amt für Informationstechnik zur Verstärkung des Bereiches „Anwendungen und Datenbanken“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Systemadministrator (m/w/d) Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Eingruppierung ist bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 der Bayerischen Besoldungsordnung A möglich; sie richtet sich nach der jeweiligen persönlichen Qualifikation. Betreuung des Dokumentenmanagementsystems (DMS) der Stadt Bayreuth Einführung neuer Schnittstellen und eAkten Begleitung der Digitalisierung von analogen Aktenbeständen Beratung von Führungskräften/ Anwendern in Produktfragen Administrative Betreuung unterschiedlicher fachspezifischer Software Second-Level-Support (telefonische Unterstützung und Unterstützung vor Ort) Projektleitung bei der Einführung neuer Spezialsoftware Virtualisierung der neuen Softwareprodukte auf der Basis von Citrix XEN Desktop, Citrix XEN App und AppV Mitarbeit bei der administrativen Betreuung verschiedener Web-Lösungen Administration von MS SQL Server-Datenbanken Konfiguration von PCs und anderen Geräten (z.B. Plottern, Scannern usw.) sowie deren Einbindung in das Netzwerk Erwartet werden gute Kenntnisse in den Bereichen: Kenntnisse zu DMS und Archivierung (bevorzugt: komXwork) Client/Server-Umgebungen im Windows-Umfeld Datenbanken auf Basis von MS SQL-Server Von Vorteil wären Kenntnisse zu: Desktop-Virtualisierung im Citrix-Umfeld IT-Sicherheit Voraussetzungen: Erfolgreich abgeschlossenes (Fach)Hochschulstudium im Bereich Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung (z. B. Physik, Mathematik) oder Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege, jetzt Hochschule für den öffentlichen Dienst, in Bayern im Studiengang Diplom­ver­wal­tungs­informatik (FH) bzw. Diplom­verwaltungswirt/in (FH) mit dem früheren Studienschwerpunkt Verwaltungsinformatik – (bewerben können sich auch Absolventen der genannten Fachrichtung, deren Studienabschluss unmittelbar bevorsteht) Alternativ erfolgreicher Abschluss als Staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Informatik (m/w/d) Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, Einsatz­bereitschaft, Belastbarkeit, Bereitschaft zur Dienst­leistung auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten, Konflikt­fähigkeit, Teamfähigkeit sowie soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit im Hinblick auf den regelmäßigen Kontakt zu allen städtischen Dienststellen Einen sicheren, unbefristeten Arbeitsplatz entsprechend den Regelungen des TVöD Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team Betriebliche Altersvorsorge i-gb-Gesundheitskarte Möglichkeit zur Mitgestaltung der digitalen Zukunft der Stadtverwaltung
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Datenbank-Administrator (w/m/d)

Fr. 03.12.2021
Inning am Ammersee, Bayreuth, Berlin, Hamburg, Lübeck, München, Neßlbach, Regensburg
Wir sind die Smart InsurTech AG, eine 100%ige Tochter des Ur-Fintechs Hypoport SE. Wir revolutionieren die Versicherungswirtschaft und haben noch viel vor. Genau dazu brauchen wir Dich! Mit unserer innovativen Versicherungsplattform sorgen wir dafür, dass Versicherer sich endlich wieder auf gute Produkte und Vertriebe auf ihre gute Beratung konzentrieren können. Wir digitalisieren die Versicherungswelt! Mobiles Arbeiten: Du wirst an einem unserer Standorte (Inning am Ammersee, Bayreuth, Berlin, Hamburg, Lübeck, München, Neßlbach/Winzer, Primstal, Regensburg) deine Homebase haben und kannst darüber hinaus remote aus dem Home Office arbeiten. Darauf kannst du dich als Datenbank-Administrator (w/m/d) bei uns freuen:  Sicherstellen des reibungslosen Betriebs, sowie Wartung und Optimierung der bestehenden Oracle Datenbanken im Haus und bei Kunden Pflege des Datenmodells und Durchführen von Datenbankänderungen Update und Einspielungen der hauseigenen Software bei unseren Kunden Unterstützen von Projekt- und Entwicklungsteams bei der Erstellung und Umsetzung von technischen Konzepten Beratung und Support der Anwendungsentwicklung sowie der Fachbereiche bei technischen Problemstellungen Pflege und Einrichtung von Zugängen zu Kundenumgebungen Koordination von externen Dienstleistern Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Ausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen Du besitzt umfangreiche praktische Kenntnisse im Oracle Umfeld, sowie mit Windows und Linux Betriebssystemen (Oracle-linux/Redhat/CentOS) Ob Betrieb, Planung oder Störungsbehebung: im Bereich Datenbank-Administration hast du schon alles kennengelernt – gerne auch Erfahrung mit Oracle RAC / Oracle Grid Infrastructure Du besitzt Kenntnisse in Python, Bash, PLSQL oder Powershell zur Automatisierung von Routineaufgaben und hast idealerweise Erfahrung mit Provisioning/configmanagement-Tools (z.B. Ansible/Puppet) Dir liegt das Team und der Kunde am Herzen. Mit deinem eigenverantwortlichen und selbstständigen Arbeiten bringst du dich mit Leidenschaft ein Analytisches Denken, Lust neue Dinge zu lernen und hohe Motivation runden dein Profil ab Du beherrschst Deutsch und Englisch fließend Spaß & Tempo: Bei uns findest du ein dynamisches und schnelles Umfeld mit motivierten und engagierten KollegInnen. Flexibilität: Bei uns geht es ums Ergebnis, wir haben Vertrauen, dass du dich dafür selbst am besten organisieren kannst. Freiraum & Kreativität: Wir sind eine disruptive Firma, Raum zum Gestalten und Wirken ist hier selbstverständlich.  Selbstorganisation: Bei uns gibt es kein Micro-Management und keine klassischen Hierarchien, wir arbeiten nach der Holakratie.  Weiterentwicklung: Bei uns wird dir nicht langweilig. Wir bieten dir echte Möglichkeiten dich weiterzuentwickeln. 
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Mitarbeiter (m/w/d) IT Support / 3rd Level support

Do. 02.12.2021
München
Willkommen, wir sind Grünecker. Eine der weltweit größten und aktivsten Kanzleien für gewerblichen Rechtsschutz. Unsere Stärke: Die Leidenschaft für Erfindungen und ihre Erfinder – egal ob Konzerne, Mittelstand oder Start-ups. Unser Angebot: Ein sicherer Arbeitsplatz in zentraler Lage und lockerer Atmosphäre mit Kollegen aus über 37 Ländern, sehr gute Sozialleistungen und Weiterbildungsmöglichkeiten, sowie legendäre Mitarbeiterevents. Unser Umgang: Oft englisch, immer kollegial. Haben Sie bereits Erfahrung mit Datenbanken, Programmierung und Systembetreuung? Arbeiten Sie gerne im direkten Kontakt mit End-Usern?  Haben Sie auch manchmal gute Ideen, die Sie gerne verwirklichen möchten? Wir sind ein gemischtes Team aus Patent- und IT-Spezialisten, welches unsere IP-Management-Systeme betreut. Wir suchen jemanden, der uns bei der Betreuung und Weiterentwicklung unseres Systems unterstützt. Third-Level-Support für unser IP-Management-Systeme; Programmierung und Pflege von Tools, Reports und Datenbankfunktionen; Teilnahme an neuen Projekten zur Entwicklung unseres Systems; Business-Requirements spezifizieren, dokumentieren und Lösungen entwickeln. abgeschlossene Berufsausbildung, Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikationen; Kenntnisse in einigen der folgenden Bereiche oder ähnliche Erfahrungen: Datenbanken (SQL-Server, Oracle), T-SQL oder PL/SQL, Report-Entwicklung, C#/.NET, MS-Office Add-Ins; Erfahrung in IP-Angelegenheiten und mit IP-Management-Systemen wie PatOrg / Inprotech ist von Vorteil; Erfahrungen mit Document Management Systemen (DMS) von Vorteil; Selbstständiges Arbeiten im Team; erste Erfahrungen in einem IT/Support-Umfeld; gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Ein Team motivierter, netter Kollegen, die Sie bei Ihrem Start gerne unterstützen; Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem innovativen und internationalen Umfeld; Ein flexibles Arbeitszeitmodell bei einer 38-Stunden-Woche; Eine zentrale und schöne Lage in der Nähe des Englischen Gartens.
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IT-Mitarbeiter Betreuung Standardsoftware / Datenselektion (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Köln
Der Bundesanzeiger Verlag ist ein traditionsreiches und zugleich erfolgreiches wie auch zukunftsorientiertes Medienunternehmen mit Sitz in Köln. Als Betreiber von Plattformen im Verkündungs-, Bekanntmachungs- und Registerwesen suchen wir Verstärkung für den Bereich IT, Technik und Gesetzestransformation. Werden Sie Teil unseres dynamischen Teams, das neueste Technologien evaluiert und innovative Produktlösungen für unsere IT-Systeme erarbeitet. Schreiben Sie mit uns gemeinsam Erfolgsgeschichte und bewerben Sie sich jetzt als IT-Mitarbeiter Betreuung Standardsoftware / Datenselektion (m/w/d)Analysieren und optimieren Sie Kundenanfragen und deren termingerechte Auslieferung Administrieren Sie vorhandene Server und MS-SQL-Datenbanken Stellen Sie den Aufbau und Betrieb relationaler Datenbanken sicher Unterstützen Sie bei der Weiterentwicklung und Optimierung von Standardsoftware (d3 und Klopotek) Stehen Sie unseren Mitarbeitern im 2nd-Level-Support für Fragen zur Verfügung Leisten Sie Datenpflege / Qualitätssicherung in verschiedenen IT-Anwendungen Unterstützen Sie die Teamleitung bei allen anstehenden Arbeiten Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Qualifikation Sehr gute Kenntnisse in MS-SQL, XML, XSLT, Datenbank MSSQL / MYSQL Erfahrungen in der Skriptprogrammierung unter Windows Gute Kenntnisse in den Microsoft-Office-Anwendungen / Betriebssystem Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten Umfangreiche Einarbeitung sowie persönliche Weiterbildungsmaßnahmen Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeitmodelle Attraktiver Standort in Köln mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie Mitarbeiterparkplätze Arbeiten in einem agilen und innovativen Team Einsatz führender Technologien und agiler Prozesse Vergünstigte und vielfältige Speiseauswahl in unserem modernen Betriebsrestaurant
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Datenbankspezialist z/OS / Datenbankadministrator (m/w/d) in internationalem Softwareunternehmen

Do. 02.12.2021
Leinfelden-Echterdingen
Mit über 5.000 Experten, einem Umsatz von 438,9 Millionen Euros und einem breiten Angebot an Software und Dienstleistungen ist Sopra Banking Software ein zuverlässiger und langfristiger Partner von über 1.500 Banken in 80 Ländern. Sopra Banking Software konzentriert sich auf die Bereitstellung von End-zu-End-Lösungen für seine Kunden und bietet außerdem auch Beratungs-, Implementierungs- und Schulungsdienste an. Diese Lösungen helfen Finanzdienstleistungsunternehmen ihr Tagesgeschäft leisten zu können, nachhaltige Innovationen anzunehmen und Agilität sicherzustellen. Dabei hat Sopra Banking Software die herausragende Fähigkeit, Anforderungen von Banken und Finanzinstitutionen sämtlicher Größen und Geschäftsfelder erfolgreich umzusetzen. Mit über 50 Jahren Erfahrung setzt sich Sopra Banking Software als Marktführer dafür ein, gemeinsam mit den Kunden und Mitarbeitern die Finanzwelt der Zukunft zu erschaffen. Sopra Banking Software ist ein Tochterunternehmen der Sopra Steria Group, die mit über 46.000 Mitarbeitern das Thema digitale Transformation weltweit anführt. 2019 lag der Umsatz der Sopra Steria Group bei über 4,4 Milliarden Euro. Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung in internationalem Umfeld und flachen Hierarchien? Sie arbeiten gerne in interkulturellen Teams und sind ein/e Teamplayer/in? Sie bringen gerne Ihre eigenen Ideen gewinnbringend ein und schauen auch mal über den Tellerrand? Dann sind wir eventuell genau das richtige Unternehmen für Sie - und Sie für uns! Werden Sie Teil des Sopra Tribes und machen Sie die Bankenwelt bunter.  Für unseren Standort in Leinfelden-Echterdingen (Bei Stuttgart) suchen wir derzeit eine/n: Datenbankspezialist z/OS (m/w/d) in internationalem Softwareunternehmen  Administration von Datenbanken unter z/OS von hochverfügbaren und unternehmenskritischen Applikationslösungen Monitoring und Optimierung von z/OS DB2 Subsystemen und Datenbanken Erstellung, Überwachung und Durchführung von Maintenance, Restart- und Recovery-Prozessen im DB2 Umfeld Unterstützung von Projekten und Kundenanforderungen in Betriebsthemen Systemübergreifende Versorgung alternativer Storagesysteme mit DB2-z/OS Daten Fachliche Betreuung und Einsatz eingesetzter Tools Beratung und Qualitätssicherung der Entwicklungsabteilung Zusammenarbeit mit Dienstleistern (z. B. den Rechenzentren) Koordination, Planung und Begleitung von System-Software-Deployments Durchführung von Performanceanalysen Bereitschaft zur Übernahme von Rufbereitschaften im Rahmen des Betriebs Eine erfolgreich abgeschlossene Informatik-Ausbildung bzw. eine vergleichbare Qualifikation oder fundierte Erfahrung in der Administration einer modernen IT Server Infrastruktur Hohes Engagement und fundierte Erfahrungen im DB2 und z/OS Umfeld sowie im Performance Tuning Gute Kenntnisse im Bereich JCL, SQL Hohe Service- und Kundenorientierung sowie Bereitschaft, sich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten Erfahrungen im Bereich Security (z/OS, DB2, RACF) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse für ein international geprägtes Aufgabenumfeld Grundlegende Kenntnisse von Netzwerk-Topologien und -Techniken Einschlägige Berufserfahrung im IT-Umfeld Erfahrung in der Administration und im Betrieb Windows- und Linux-basierter Betriebssysteme Idealerweise Berufserfahrung im IT-Umfeld von Banken sowie Erfahrung in der Implementierung von IT-Lösungen Idealerweise Erfahrung im Cloud Umfeld und Cloud basierten Applikationen Sie erwartet Eine sich wandelnde Branche sowie ein wachsendes und zukunftsorientiertes Unternehmen Spannende Herausforderungen im Rahmen unterschiedlicher, nationaler und internationaler Projekte Eine gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Ein spannendes und international ausgerichtetes Team aus Fachexperten, Entwicklern und Projektmanagern, das viele Möglichkeiten zum fachlichen und kulturellen Austausch bietet – Spaß und Lerneffekte sind vorprogrammiert! Sympathische Kollegen, kurze Wege zum Management, offene Türen und ein unkomplizierter Umgang miteinander Ihre Benefits:   Strukturiertes Onboarding   Unbefristeter Arbeitsvertrag   Patenprogramm während Einarbeitung   Homeoffice   Job-Fahrrad   Jobticket   Kantine   Gute Verkehrsanbindung   Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitkonto   Aus- und Weiterbildung   Mitarbeiterrabatte   Mitarbeiterevents
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Datenbankadministrator (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Abensberg
Wir sind Kromberg & Schubert – ein international aufgestellter Technologiekonzern mit mittelständischem Hintergrund und über 110-jähriger Firmengeschichte.  Engagement, Flexibilität und ständige Innovationen machen uns in der Automobilindustrie zum Bordnetzspezialisten.  Unser Erfolgsrezept? Mehr als 50.000 Mitarbeiter an über 40 Standorten weltweit verbinden Optimismus, Spaß an der Arbeit und das Streben nach kontinuierlicher Verbesserung. Konzeption, Betrieb und Optimierung der Datenbanklandschaft, vornehmlich bestehend aus SAP Sybase ASE, SAP Sybase IQ, MySQL Planung, Test und Durchführung von Patches und Upgrades Performance-Analyse und –Optimierung sowie Beratung der Anwendungsentwicklung Design und Implementierung von Systemen und Prozeduren zur Wiederherstellung der Datenbanken im Notfall Entwicklung und Implementierung von Richtlinien zur Arbeit mit Datenbanken Dokumentation von neuen und bestehenden Datenstrukturen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Erfahrung in der Administration relationaler Datenbanksysteme Kenntnisse im Umgang mit Linux/Unix Systemen und Skriptsprachen (Shell), sowie im Bereich Infrastrukturen (Server, Storage) Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Zielstrebige, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Englischkenntnisse Reisebereitschaft (max. 10 %) Wir bieten Ihnen moderne Technologien und die Möglichkeit, von der Entwicklung bis zur Endproduktion dabei zu sein. Sie arbeiten in interdisziplinären Teams an spannenden Projekten. Neben einem leistungsorientierten Gehalt bieten wir Ihnen die Sozialleistungen eines Konzerns, flache Hierarchien und eine gelebte Work-Life-Balance-Kultur mit flexiblen Arbeitszeiten und Mobilem Arbeiten nach Absprache.
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Senior Datenbank Administrator*in - SAP HANA

Do. 02.12.2021
Wir wollen mit Weitblick und Innovationskraft die Zukunft gestalten. Sei dabei und entfalte Dein volles Potential! Als Teil der globalen NTT DATA Gruppe, einem der erfolgreichsten IT-Dienstleister der Welt, sind wir als NTT DATA Business Solutions auf wertschöpfende SAP-Lösungen spezialisiert. Mit über 10.000 Mitarbeitenden in über 30 Ländern designen, implementieren und entwickeln wir passgenaue SAP-Lösungen für unsere weltweiten Kunden. Als (Senior) Datenbank Administrator*in im Geschäftsbereich Global Managed Services erwartet Dich global ein Team von über 1.500 Kolleginnen und Kollegen, die gemeinsam mit Dir ihre Leidenschaft für SAP leben. Möchtest Du den nächsten Karriereschritt machen und Teil unseres hochqualifizierten Teams sein? Dann plane und betreibe für unsere Kunden weltweit verteilte Cloud-Landschaften mit innovativen Technologien wie S/4 HANA! Are you ready to break new ground? Standort: deutschlandweit Du übernimmst die Meldungsbearbeitung sowie das technische Incident Management, Problem Management und Root Cause Analysen. Du bist für das Change Management verantwortlich. Du übernimmst die Installation, das Patching und Upgrades. Du stellst die „High Availability“ der Systeme sicher inkl. Disaster Recovery Setup. Du bist für das Performance Monitoring, Tuning, Backup, Restore und Recovery verantwortlich Technische Projekte (Verbesserung von Produkt und Prozess) runden Dein Aufgabengebiet ab. Du hast ein abgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik, Informatik) oder eine IT-Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Datenbanken. Du besitzt langjährige, fundierte Kenntnisse in der Administration und Architektur von Datenbanken, idealerweise SAP HANA, SAP ASE oder vergleichbare Plattformen. Beim Debuggen und Analysieren von Datenbankproblemen beeindruckst Du mit Deiner Expertise. Du hast Kenntnisse in der Programmierung (z.B. SQL, Python) sowie im Umgang mit Linux. Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Gelegentliche und gut planbare Wochenend- und Rufbereitschaftsdienst sind für Dich keine Herausforderung. Analytische Fähigkeiten, technische Affinität und stark ausgeprägte Lösungsorientierung runden Dein Profil ab. Teamorientierte Unternehmenskultur sowie Kommunikation auf Augenhöhe mit hohem Wissensaustausch Aktive Mitgestaltung Deiner Zukunft und eigenverantwortliches Handeln Individuell abgestimmte Einarbeitung inklusive Patenprogramm Vertrauensarbeitszeit, Mobiles Arbeiten und Home-Office Option Gezielte Karriereförderung mit unserem Karrieremodell und individuellen Entwicklungsprogrammen Internationale Entwicklungsmöglichkeiten und Netzwerke Inhouse Schulungsacademy mit einer Vielzahl an fachlichen Trainings, Softskillschulungen, SAP Learning Hub– und Zertifizierungsmöglichkeiten 25% Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge sowie weitere attraktive Vorsorgeangebote (z.B. Lebensarbeitszeitkonto)
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