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Datenbankadministration: 105 Jobs

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Anstellungsart
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Datenbankadministration

Datenbankadministrator MS SQL (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Osnabrück
Bei dem Wort „Bank“ denkst du nicht nur an das Sitzen im Park, Abheben von Geld oder Heben von Gewichten, sondern auch an das Speichern von Daten? Dein Herz schlägt für SQLs und PowerShell? Du hast Spaß an der Arbeit mit großen Datenmengen, komplexen Datenstrukturen und anspruchsvollen Datenbanksystemen? Dann bist du als Datenbankadministrator MS SQL (m/w/d) bei uns genau richtig.   Unsere IT Abteilung mit mehr als 300 Mitarbeitern unterstützt die weltweit 19.500 Beschäftigten von Hellmann dabei, die Logistikkette für unsere Kunden effizienter zu gestalten. Ob Projekte, Support oder Entwicklung: bei uns bist Du mittendrin und bewegst Güter und Dienstleistungen weltweit. Hellmann Worldwide Logistics hat sich seit seiner Gründung 1871 zu einem der großen internationalen Logistik-Anbieter entwickelt. Werde auch Du ein Teil unserer Familiengeschichte.   Standort: Osnabrück / Referenz-Nr.: 190000PK   Die Position ist unbefristet zu besetzen.    Zu Deinen Aufgaben gehören: Gewährleistung eines performanten Datenbankbetriebes unserer geschäftskritischen Anwendungen on-premise und in der Cloud Monitoring, Fehleranalyse und Performancetuning im 2nd & 3rd Level Support Implementierung von Backup- und Recovery Strategien sowie auch Hochverfügbarkeits-/Cluster Konzepte Release- & Patchmanagement und Automatisierung von Standardaufgaben Zusammenarbeit mit unseren (inter-)nationalen IT-Abteilungen und Teilnahme an IT-Projekten    Das bringst Du mit: Ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung mit IT-Schwerpunkt Berufserfahrungen mit MS SQL (ab 2012) und idealerweise Oracle (ab 11g) und/oder PostgreSQL Fundierte Kenntnisse im Arbeiten mit Hochverfügbarkeitskonzepten und -technologien sowie im Backup und Recovery von Datenbanken Zertifizierungen sind von Vorteil Selbständige, verantwortungsvolle sowie serviceorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse Diversität und Chancengleichheit sind fest verankerte Grundsätze unserer Firmenphilosophie. Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.      Das bieten wir Dir: Ein leistungs- und erfolgsorientiertes Umfeld mit allen Vorteilen eines Familienunternehmens. Neben markt- und leistungsgerechter Vergütung bieten wir Dir flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice und gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten. Darüber hinaus zusätzliche Leistungen wie ein betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. Fitnesskooperation über Hansefit), Vermögenswirksame Leistungen, eine betriebliche Altersvorsorge, standortspezifische Angebote und vieles mehr. Mit kontinuierlichen Trainings und Coachings on the Job fördern wir Deine individuelle Weiterentwicklung bei Hellmann. Es erwarten Dich eine offene Feedbackkultur, flache Hierarchien sowie motivierte Teams, die sich auf Deine Unterstützung freuen.      Du hast haben noch Fragen zur Stelle: Diese beantwortet Dir gern unser Hellmann Personalwesen, Telefon 0541 605-1039.      So bewirbst Du dich: Über Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) freut sich Jana Engelhardt, Elbestraße 1, 49090 Osnabrück. Bitte bewirb Dich online unter Angabe der Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins. Nutze für Deine Bewerbung entweder den Button „online bewerben“ oder bewirb Dich direkt über unsere Karriereseite unter jobs.hellmann.net.   Weitere Informationen zu Hellmann und den Berufsmöglichkeiten findest Du unter hellmann.com/karriere.
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System Engineer (m/w/d) Storage

Fr. 05.03.2021
Bremen
DATAGROUP ist einer der führenden deutschen IT-Dienstleister – dank unseres engagierten Teams. Mit Begeisterung für Technologien und Innovationen bieten wir unseren Kunden verlässliche IT-Services. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir weiter wachsen und Innovationen vorantreiben. Wir bieten Ihnen ein spannendes und herausforderndes Aufgabengebiet in einem innovativen Unternehmen. Mit einer offenen Unternehmenskultur, individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und einer Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen den Arbeitsplatz, der zu Ihnen und Ihrem Leben passt. System Engineer (m/w/d) Storage DG-OPS-0055Unsere Kunden kümmern sich um ihr Business. Wir kümmern uns um die IT unserer Kunden. Als IT-Full-Outsourcing Provider für den deutschen Mittelstand bieten wir seit mehr als 30 Jahren und mit über 2700 Mitarbeitern in Deutschland einen kompletten Service zu allen relevanten IT-Themen an. Wir sind der deutsche IT-Serviceprovider mit der höchsten Kundenzufriedenheit. Sie können Teil dieser Familie sein und einen wertvollen Beitrag zur Fortführung dieses sehr guten Services leisten. Zur Ergänzung unseres Storageteams sind wir auf der Suche nach einem motivierten und eigenverantwortlich operierenden System Engineer (m/w/d) Storage, der sich der Betreuung und technologischen Weiterentwicklung der Systeme in unseren eigenen Rechenzentren widmet.  Konfiguration, Administration, Monitoring und Wartung der Storage- und SAN-Landschaften (IBM, HPE, NetApp, DataCore, Brocade) Sicherstellung des kontinuierlichen und hochverfügbaren Betriebs durch Weiterentwicklung und technologische Anpassung Automatisierung von Betriebsabläufen Vorbereitung von Reportings und Kapazitätsplanungen Fehleranalyse, Ursachenforschung und Erarbeitung von Strategien zur Service-Verbesserung Fortlaufende Dokumentation der Systemumgebung und Erstellen von Technologiekonzepten Ansprechpartner im 3rd Level Support für Fragen im Bereich Storage Sie passen zu uns, wenn Sie eine freundliche, kommunikative Persönlichkeit mit hoher Serviceorientierung sind und auf Grund Ihrer bisherigen Tätigkeiten über ein breites IT Know-How verfügen. Sie verstehen auch komplexe Zusammenhänge, arbeiten zielstrebig und ergreifen gerne die Initiative. Wichtig ist uns, dass Sie bereit sind, sich kontinuierlich weiterzubilden und stetig auf dem neuesten Stand der Technologie zu sein: Sie haben mehrjährige Berufserfahrung in der professionellen Betreuung von Storagesystemen. Sie bringen ebenfalls Erfahrungen im Einsatz von Storage-Produkten (IBM, HPE, NetApp, DataCore) mit. Sie haben nachweisbare Kenntnisse mit DataCore und im NetApp FAS- und MetroCluster- Umfeld. Gute Kenntnisse in der Shell-Programmierung sind für Sie eine Selbstverständlichkeit. Sie zeichnen sich durch eine hohe Kundenorientierung und ein ausgeprägtes Servicedenken aus. Sie haben weitreichendes Know-How im Bereich der SAN- / FC-Technologie. Analytisches Denken, eine systematische sowie eigenständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Sie beherrschen Deutsch in Wort und Schrift und sprechen gut Englisch. Förderung der Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und flexiblen Jahresurlaub Interne und externe Schulungen sowie diverse Möglichkeiten sich persönlich weiter zu entwickeln (individuelle Karriereplanung) Viel Freiraum für eigenständiges Arbeiten Moderne Arbeitsplätze mit ergonomischem Mobiliar und Kommunikationsbereichen Ausstattung und Möglichkeiten für Arbeiten aus dem Home Office heraus Eine vom Unternehmen subventionierte Altersvorsorge Ein attraktives Dienstwagenmodell (abhängig vom Jobgrad) Viele Vergünstigungen, z.B. im Fitnesscenter, bei Kunst- und Kulturevents, Corporate Benefits Jobrad (günstiges Fahrrad-Leasing) Mehrere Firmenevents im Jahr, die für eine kollegiale und teamorientierte Atmosphäre sorgen Förderung der gemeinschaftlichen Teilnahme an Sportevents
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System Engineer (m/w/d) Windows Server

Fr. 05.03.2021
Bremen
DATAGROUP ist einer der führenden deutschen IT-Dienstleister – dank unseres engagierten Teams. Mit Begeisterung für Technologien und Innovationen bieten wir unseren Kunden verlässliche IT-Services. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir weiter wachsen und Innovationen vorantreiben. Wir bieten Ihnen ein spannendes und herausforderndes Aufgabengebiet in einem innovativen Unternehmen. Mit einer offenen Unternehmenskultur, individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und einer Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen den Arbeitsplatz, der zu Ihnen und Ihrem Leben passt. System Engineer (m/w/d) Windows Server DG-OPS-0051Unsere Kunden kümmern sich um ihr Business. Wir kümmern uns um die IT unserer Kunden. Als IT-Full-Outsourcing Provider für den deutschen Mittelstand bieten wir seit mehr als 30 Jahren und mit über 2700 Mitarbeitern in Deutschland einen kompletten Service zu allen relevanten IT-Themen an. Wir sind der deutsche IT-Serviceprovider mit der höchsten Kundenzufriedenheit. Sie können Teil dieser Familie sein und einen wertvollen Beitrag zur Fortführung dieses sehr guten Services leisten. Zur Ergänzung unseres Serverteams sind wir auf der Suche nach einem motivierten und eigenverantwortlich operierenden System Engineer (m/w/d) Windows, der sich der Betreuung und technologischen Weiterentwicklung der Systeme in unseren eigenen Rechenzentren widmet.  Sie sind für die Konfiguration, Administration, Monitoring und Wartung der physischen und virtuellen Infrastruktur sowie deren kontinuierlicher Optimierung zuständig. Als erfahrener System Engineer (m/w/d) Windows führen Sie Anpassungen in komplexen IT-Umgebungen sowie kontinuierliche Performance-/Stabilitätskontrollen durch und tragen Sorge für eine ausfallssichere Umgebung. Planung, Durchführung und Reporting des Patchmanagements gehört ebenfalls zum Aufgabengebiet. Sie erstellen Anforderungsanalysen und Pflichtenheften und übernehmen die Implementation und das Monitoring. Dabei sind Sie Teil unseres 2nd- und 3rd-Level-Supports in allen Fragen zum Bereich Windows Server und Infrastruktur. Dieses interessante Aufgabengebiet wird abgerundet durch die Mitarbeit in Projekten zur Anpassung der Systeme an die strategische Entwicklung des Unternehmens. Sie passen zu uns, wenn Sie eine freundliche, kommunikative Persönlichkeit mit hoher Serviceorientierung sind und auf Grund Ihrer bisherigen Tätigkeiten über ein breites IT Know-How verfügen. Sie verstehen auch komplexe Zusammenhänge, arbeiten zielstrebig und ergreifen gerne die Initiative. Wichtig ist uns, dass Sie bereit sind, sich kontinuierlich weiterzubilden und stetig auf dem neuesten Stand der Technologie zu sein. Folgende Kenntnisse und Erfahrungen bringen Sie größtenteils mit:  Sehr gute Kenntnisse aller Windows Server Betriebssysteme (ab Windows Server 2008) Erfahrung im Betrieb komplexer Microsoft basierter Serverlandschaften Erfahrung in der Installation, Konfiguration und Administration des Microsoft Verzeichnisdienstes Active Directory, GPO, DNS, DHCP und PKI Erfahrung in der Installation, Konfiguration und Administration der Microsoft Windows Server Update Services (WSUS) Kenntnisse im Erstellen von Skripten mittels Microsoft PowerShell Erste Erfahrungen in der Datenbankadministration wären von Vorteil Grundkenntnisse im Bereich Backup (z.B. Veeam B&R, Veritas Backup Exec, Veritas NetBackup) Analytisches Denken, systematische sowie eigenständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Sie beherrschen Deutsch in Wort und Schrift und sprechen gut Englisch. Förderung der Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und flexiblen Jahresurlaub Interne und externe Schulungen sowie diverse Möglichkeiten sich persönlich weiter zu entwickeln (individuelle Karriereplanung) Viel Freiraum für eigenständiges Arbeiten Moderne Arbeitsplätze mit ergonomischem Mobiliar und Kommunikationsbereichen Ausstattung und Möglichkeiten für Arbeiten aus dem Home Office heraus Eine vom Unternehmen subventionierte Altersvorsorge Ein attraktives Dienstwagenmodell (abhängig vom Jobgrad) Viele Vergünstigungen, z.B. im Fitnesscenter, bei Kunst- und Kulturevents, Corporate Benefits Jobrad (günstiges Fahrrad-Leasing) Mehrere Firmenevents im Jahr, die für eine kollegiale und teamorientierte Atmosphäre sorgen Förderung der gemeinschaftlichen Teilnahme an Sportevents
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Trainee Deployment Support (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Düsseldorf
Die VCK Logistics SCS GmbH erbringt als Teil der VCK Logistics Gruppe Dienstleistungen im Bereich der Telekommunikation. Hierzu gehören Planung, Beratung, Projektmanagement und Aufbau sowie Inbetriebnahme und Wartung von Telekommunikationseinrichtungen sämtlicher Hersteller im Bereich des Mobilfunknetzes. Für einen renommierten schwedischen Mobilfunkhersteller suchen wir im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung ab sofort in Düsseldorf, Frankfurt, Backnang und Stuttgart Sie als: Trainee Deployment Support (m/w/d). Sie überzeugen mit Einsatz sowie Gewissenhaftigkeit und freuen sich auf neue Herausforderungen und abwechslungsreiche Aufgabengebiete. Nach einem mehrmonatigen Schulungsprogramm in Düsseldorf werden Sie danach entweder direkt in Düsseldorf oder aber in Frankfurt, Backnang oder Stuttgart eingesetzt und sind bereit mit Ihrem Know-How Lösungen im Mobilfunk voranzutreiben. Allgemeine administrative Unterstützung zur Standortrealisierung der regionalen Rollout Projektorganisation Koordination/Abstimmung zwischen Systemtechniklieferant und Servicepartnern Datenpflege, Support der regionalen Projektsteuerung, Tracking des termingerechten Reporting Klärung von Datendifferenzen, Fehleranalyse und Tracking Datenaustausch zwischen den Datenbanken des Systemtechniklieferanten und Kundendatenbanksystemen Organisation und Koordination von Standortbegehungen Termingerechtes Tracking und Zusammenstellung von Dokumentationen sowie Prüfung der Dokumente auf Inhalt und Plausibilität Einsatz von projektspezifischen Datenbanksystemen (Datenpflege, Tracking, Analyse, Dokumentation) Kaufmännische Berufsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Sicherer Umgang mit dem Standard MS Office Paket Strukturierte Arbeitsweise, lösungsorientiertes und betriebswirtschaftliches Denken sowie Kostenbewusstsein und Belastbarkeit Verständnis im Umgang mit Zahlen, Daten und Statistiken Gute Kommunikationsfähigkeit sowie eine hohe Teamfähigkeit Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Grundkenntnisse im Bereich Mobilfunk und Elektrotechnik ein attraktives Arbeitsumfeld mit sehr gutem Betriebsklima Teamorientierte Denk- und Arbeitshaltung gute Entwicklungschancen in einem schnell wachsenden Markt ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Verantwortung mit Raum für eigene Ideen sowie herausfordernde Tätigkeiten
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Config Manager / CMDB Administrator asap Remote / Stuttgart (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Stuttgart
Über 25 Jahre hinweg hat sich emagine als Lösungsanbieter und Premiumpartner für zukunftsweisende und anspruchsvolle Technologieprojekte international einen Namen gemacht. Mit rund 1.300 Mitarbeitern, externen Beratern und Spezialisten planen, steuern und implementieren wir diese Projekte heute weltweit für namhafte Unternehmen. Pro Jahr führen wir gemeinsam mit unseren Experten mehr als 750 IT-, Engineering- oder Business-Projekte zum Erfolg, sei es gesamtverantwortlich mit einem Projektteam oder durch Einbindung eines unserer Experten. Dabei verbinden wir Kompetenz mit vertrauensvoller Partnerschaft und persönlicher Betreuung. emagine ist an 14 Standorten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Irland und Ungarn präsent. Für unseren Kunden aus der Bankenwelt in Stuttgart suchen wir ab sofort in projektbezogener Festanstellung einen Config Manager /CMDB Administrator (d/m/w). Mit über 2.000 Mitarbeitern bietet er fast eine Million Kunden finanziellen Spielraum und Sicherheit. Das Angebot umfasst Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Fuhrparkmanagement. Im Direktbankgeschäft offeriert man Tagesgeld- und Festzinskonten. Ort: Vorerst 100% Remote, sobald möglich auch wieder vor Ort Stuttgart Dauer: 12-18 Monate Vollzeit Start: Mitte März / Anfang April Art: Arbeitnehmerüberlassung Gehalt: nach Absprache Startdatum: 15.03.2021 Standort: Remote und Stuttgart Referenznummer: J0112851Das Team ist verantwortlich für das Projekt Infrastruktur und Prozesse. Hierzu gehört der Bereich Datacenter, die Solldefinition für den gesamten Bereich der IT Infrastruktur inklusive der Middleware sowie der Bereich CMDB, die Betriebsprozesse, der Bereich Schwachstellenmanagement und dem Security Information und Event Management. Ihre Aufgaben werden im wesentlichen im Bereich des Designs, der Planung sowie der Umsetzung und der Administration im Bereich der CMDB sein. Aufgaben im Tagesbetrieb von IT Configuration Management als CMDB Librarian / Analyst CMDB-Struktur/Datenmodell definieren und aktualisieren Erstellung Configuration Managemnet Dokumentation Ausführen von Änderungen (Changes) in der CMDB Soll-Ist Abgleich: Regelmäßige Überprüfung der Inhalte in der CMDB Pflege von Configuration Items in CMDB gemäß dem existierenden Standard A Auskünfte/Auswertungen von CMDB-Inhalten gegenüber Kunden ggf. Anbinden neuer Datenquellen (Prozess definieren, technische Konzeption, Wartung etc.) Unterstützung bei kontinuierlichen Asset & Configuration Prozess Verbesserung (Continuous Process Improvement ) Skillset: Abgeschlossenes Hochschulstudium Informatik oder eines vergleichbares Studium in einer technischen/naturwissenschaftlichen Fachrichtung oder Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen (Datenbankmanagement, Datenmanagement und Datenanalyse), Kenntnisse im Bereich IT-Infrastruktur und Middleware, IT Servicemanagement, vorzugsweise ITIL, Affinität zu , ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Methoden und Instrumente des Projektmanagements, Gute analytische Fähigkeiten, selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie hohe Genauigkeit und Pflichtbewusstsein, Erfahrung in einschlägigen Tools, idealerweise in Microfocus ITSM Suite, Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
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Data Analyst in Teilzeit

Fr. 05.03.2021
München
Die DeutschlandCard ist eines der größten Multipartner-Bonusprogramme in Deutschland. Vom Standort München aus begleiten wir aktuell bereits mehr als 20 Millionen Teilnehmer bei ihren Einkäufen. Dabei begeistern wir sie dank Customer Insights mit hochrelevanten Angeboten über alle Kanäle und bieten ihnen attraktive Sammel- und Einlösemöglichkeiten in unserem starken Partnernetzwerk.Hast Du Lust, aus den DeutschlandCard Daten aussagekräftige Customer Insights zu generieren, auf deren Basis maßgeschneiderte Marketing-Maßnahmen mit unseren Partnern realisiert werden können? Dann sind dies Deine Herausforderungen als Data Analyst (m/w/d): Übernahme von fachlicher Verantwortung bzgl. datenbasierter Fragestellungen innerhalb eines bereichsübergreifend zusammenarbeitenden "Kompetenzteams" mit Fokus auf Partner aus dem Handel Erbringung datenbasierter Beratungsleistungen bei der Betreuung von DeutschlandCard Partnerunternehmen in enger Zusammenarbeit mit dem Key Account Management Konzeption und Durchführung von Zielgruppen- und Potenzialanalysen und Optimierung von Direktmarketing-Aktivitäten (multi-channel) Erarbeiten und Weiterentwickeln von Methoden und Werkzeugen zur Generierung von Customer Insights (z.B. Kundensegmentierungen, Kundenwertanalysen, etc.) Erstellen von Entscheidungsvorlagen und Präsentation von Analyseergebnissen sowohl intern als auch extern bei den Partnerunternehmen Die Position ist in Teilzeit (20 Stunden, unbefristet) verfügbar. Abgeschlossenes Studium mit analytischem Schwerpunkt (z.B. Statistik, VWL/BWL, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik) Idealerweise 2-jährige Berufserfahrung im Bereich Datenanalyse/analytisches CRM Erfahrung in der Anwendung von analytischen Methoden zur Optimierung von Direktmarketingaktivitäten Erfahrung im Einsatz von gängigen Analyse- und Statistik-Tools insbesondere auf großen Datenmengen (bevorzugt: SAS, auch: R, Python) Sehr gute Kenntnisse in SQL und mindestens einer Programmiersprache Verständnis für Kundenbedürfnisse und schnelle Auffassungsgabe auch bei komplexen Sachverhalten Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten sowie hohes Maß an Eigeninitiative gute Deutsch- und Englischkenntnisse Interessante Aufgaben, eigenständige Arbeitsweise Kurze Entscheidungswege, da Du mit den Kolleginnen und Kollegen im modernen Open-Space-Büro arbeitest Möglichkeit zu Mobilem Arbeiten Bertelsmann als Konzernmutter, die Innovation fördert und Kontinuität bietet Vielseitiges Weiterbildungsangebot durch unsere Bertelsmann University und über 8.000 frei verfügbare E-Learnings Umfangreiche Sozialleistungen des Bertelsmann Konzerns wie bezuschusste Kantine, Gesundheitsangebote und Gewinnbeteiligung Offene und aktive Teamkultur mit regelmäßigen Events wie unser monatliches Get-Together, Weihnachtsfeier und vieles mehr Werde Teil des DeutschlandCard Teams! Wir bieten Dir: Entscheidungsfreiräume, einen starken Teamfokus und tollen Zusammenhalt sowie die Möglichkeit, die Zukunft der Kundenbindung gemeinsam mit uns zu gestalten. Möchtest Du als Data Analyst in Teilzeit (m/w/d) bei uns einsteigen? Dann lass uns darüber sprechen, wie wir gemeinsam etwas bewegen können. Deine Online-Bewerbungsunterlagen sind der erste Schritt dazu. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen, die zur Vielfalt unseres Unternehmens beitragen. Für weitere Informationen besuche gerne unsere Webseite:https://karriere.deutschlandcard.de Deine Daten sind uns wichtig:Verantwortlicher für den Datenschutz bei Deiner Bewerbung ist die DeutschlandCard GmbH. DeutschlandCard GmbH, Neumarkter Straße 28 in 81673 München, verarbeitet Deine Daten zwecks Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses auf Grundlage des Art. 6 (1) b DSGVO / § 26 (1) 1 BDSG. Die Speicherdauer beträgt dabei in Deutschland i.d.R. 6 Monate, beginnend mit Abschluss des Einstellungsprozesses. Den Datenschutzbeauftragten der DeutschlandCard GmbH kannst Du unter der o.g. Postanschrift oder unter datenschutz@deutschlandcard.de erreichen. Weitere Informationen zum Datenschutz und zu Deinen Rechten erhältst Du hier: https://jobsearch.createyourowncareer.com/content/Privacy-Policy/?locale=de_DE Unternehmen: DeutschlandCard GmbH Land: DeutschlandRegion: BayernStadt: MünchenPostleitzahl: 81673Job ID: 110277
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Database Administrator Specialist (all genders) (full-time / part-time)

Do. 04.03.2021
Darmstadt
A career at our company is an ongoing journey of discovery: our 57,000 people are shaping how the world lives, works and plays through next generation advancements in healthcare, life science and electronics. For more than 350 years and across the world we have passionately pursued our curiosity to find novel and vibrant ways of enhancing the lives of others. Your role: Be part of a global team who is customer-facing for IT Infrastructure department supporting multiple database platforms around the world leveraging technology to help our customers with their projects. Tasks will range from installations, upgrades, performance tuning, disaster recovery planning / testing, application database support, problem analysis and resolution. You are a self-motivated person with strong mix of technical and communication skills and the ability to get things done.  You are able to research issues and implement solutions in a disciplined manner.  You are a team player that is willing to do your part to achieve the team’s goals.  You are organized and can work numerous assignments at the same time. Who you are:  University degree (master) in computer science or comparable expertise Minimum of 5+ years relevant experience in SQL Server Database Administration.  Experience in HANA, DB2, ORACLE, Cassandra, MySQL, MongoDB helpful but not required. Working knowledge of Backup and Recovery, Disaster Recovery, Performance Tuning, Database Installation/Upgrade/Configuration Disciplined to work within Compliance, Change Control environment Good ITIL knowledge, certification of advantage Experience with SQLServer Cluster, AlwaysOn and Availability Groups. Also desirable experience with SSAS, SSIS and SSRS. Experience in the operation of IT systems in the context of the pharma industry is of advantage Flexibility to work off hours and provide on call support to support business and projects What we offer:  With us, there are always opportunities to break new ground. We empower you to fulfil your ambitions, and our diverse businesses offer various career moves to seek new horizons. We trust you with responsibility early on and support you to draw your own career map that is responsive to your aspirations and priorities in life. Join us and bring your curiosity to life! Curious? Apply and find more information at https://jobs.vibrantm.com
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Oracle Datenbankadministrator (m/w/d) - IT Datenbank Administrator

Do. 04.03.2021
Minden, Westfalen
Ihr zukünftiger Arbeitgeber ist seit vielen Jahren erfolgreich in der Handelsbranche tätig und schafft es seit rund 50 Jahren Rekordumsätze zu erzielen. Neben seiner hohen Bekanntheit am Markt, zählt das Unternehmen zu einem sehr gefragten Arbeitgeber in seiner Region. Dank dem harmonischen Betriebsklima und dem klaren Fokus auf die Ausbildung motivierter Nachwuchskräfte schaffte sich unser Mandant ein tolles 400-köpfiges Spezialisten Team und sucht immer nach motivierten Newcomern. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann sollten Sie sich diese Chance nicht entgehen lassen und sich als Junior IT Datenbankadministrator (m/w) in direkter Festanstellung in Minden bewerben. Administration, Konfiguration und Implementierung von Oracle Datenbanken Unterstützung bei der Optimierung sowie Weiterentwicklung der Database (Oracle Basis) Durchführung von Performanceanalysen sowie Konzeption passender Lösungen Mitarbeit im 2nd Level Support rund um das Thema Oracle Datenbanken Mitarbeit in spannenden internationalen Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium im IT Bereich oder eine Ausbildung im selben Bereich mit entsprechender Berufserfahrung Erste Kenntnisse in der Administration von Datenbanken (Oracle) sowie Berührungspunkte im Support wünschenswert Lust auf eine dynamische Umgebung und ein serviceorientiertes Auftreten Eine 38,5 Wochenstunden mit Zeiterfassung und 30 Tagen Urlaub Schulungen, Workshops und Seminaren stehen Ihnen zur Verfügung und bietet Ihnen ein breites Weiterbildungsangebot Zahlreiche Benefits in Form von Vergünstigungen auf zahlreiche Produkte, ein Fitnessangebot sowie eine Kita Einstieg bei einem familienorientierten Unternehmen mit flachen Hierarchien und einem hohen Maß an individueller Gestaltungsfreiheit Vielfältige Benefits in Form von Vergünstigungen auf zahlreiche Produkte, ein Fitnessangebot sowie eine Kita
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System Engineer (w/m/d) Oracle

Do. 04.03.2021
Hamburg
ALD Automotive ist ein weltweit führender Anbieter von Mobilitätslösungen und bietet Unternehmen sowie Privatpersonen in 43 Ländern Dienstleistungen im Full-Service Leasing und Flottenmanagement. Das Unternehmen stellt nachhaltige Mobilität, innovative Mobilitätslösungen und technologiegestützte Dienstleistungen und hilft seinen Kunden, sich auf ihr tägliches Geschäft zu konzentrieren. Mit 6.500 Mitarbeitern weltweit verwaltet die ALD 1,87 Millionen Fahrzeuge. ALD Automotive Deutschland blickt auf 50 Jahre Erfahrung zurück und gehört in ihren Segmenten zu den marktführenden herstellerunabhängigen Mobilitätsdienstleistern. Mehr als 5.000 Kunden vertrauen auf die Serviceleistungen des Unternehmens, das in Deutschland rund 187.000 Fahrzeuge managt. ALD Automotive steht für Professionalität, Innovation und Teamgeist. Nimm gemeinsam mit uns Fahrt auf und werde Teil unseres erfolgreichen Teams! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Hamburg einen:* System Engineer (w/m/d) Oracle Du übernimmst die kontinuierliche Administration der Oracle-Datenbank auf dem Betriebssystem AIX. Zu Deinen weiteren Aufgaben zählen: Performance-Tuning der Oracle-Datenbank sowie Durchführung von Migrationen Betriebsführung für Applikationen auf AIX und Linux sowie Automatisierung der Betriebsführung mit Unix-Shell-Skripten und Perl Planung von Oracle-Upgrades und -Updates Vorbereitung von Changes mit den Applikationsverantwortlichen und anschließende Überprüfung der durchgeführten Changes Einen guten Start hast Du mit einem erfolgreich absolvierten Studium der Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik, Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Zusätzlich bringst Du mit: Mindestens 3 bis 5 Jahre Berufspraxis in einer vergleichbaren Position Sehr gute Kenntnisse in der Oracle-Datenbankadministration Tiefgehendes Know-how im Umgang mit den Oracle-Standard-Tools (z. B. SQL*Plus, Data Pump) Erfahrung mit SQL, PL/SQL Praxis mit AIX-/Linux-Kommandozeilen und -Shell-Skripten Kenntnisse in Perl Fließendes Englisch in Wort und Schrift Attraktive Vergütung sowie 30 Tage Urlaub im Jahr Flexible Arbeitszeitgestaltung Stetige Weiterbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten Betriebliche Altersversorgung sowie kostenlose Krankenzusatzversicherung Weitere zahlreiche Goodies wie Firmenevents, Sportangebot, wechselnde Foodtrucks und kostenlose Kaffeespezialitäten sowie Vergünstigungen bei diversen Mobilitätslösungen
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Data Analytics Administrator (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Hannover, Münster, Westfalen
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. In der Stelle erwartet Sie ein junges, dynamisches Team und die Möglichkeit aktiv bei der Implementierung und dem Design von State-of-the-Art Systemtechnologien im Finanzsektor mitzuwirken und somit die unsere Kunden (Sparkassen) für zukünftige Herausforderungen erfolgreich aufzustellen. Wir suchen daher zum nächstmöglichen Termin für die Standorte Hannover oder Münster einen Data Analytics Administrator (m/w/d) Workshops mit Kunden und Entwicklern bzgl. der Nutzung der Data Analytics Umgebung Projekte und Abstimmung mit Herstellern für die Weiterentwicklung der Systemarchitektur Planung, Test, Einsatz und Betrieb von Systemsoftware im Data Analytics Umfeld: - Analytische Datenbanken (Exasol) - Hadoop Cluster - Analytische Werkzeuge (z. B. Knime, Cloudera Data Science Workbench, IBM SPSS, IBM Watson Studio) Durchführung von Problem- und Performanceanalysen Sicherstellen der vereinbarten Service Level und Verfügbarkeiten Ende-zu-Ende-Verantwortung für die Data Analytics Umgebung Abgeschlossenes Informatik oder vergleichbares Studium, oder Berufsausbildung mit einschlägiger Erfahrung Erfahrung in der Systemadministration mit Fokus auf Linux Tool und Scripting Kenntnisse für die Systemadministration (z.B. Ansible, Python, SQL und Java) Analytisches und kreatives Denken sowie eigenverantwortliches Arbeiten in einem dynamischen und wachsenden Umfeld Kommunikationsgeschick und klare Kunden- und Kostenorientierung Bereitschaft für Nacht- und Wochenendeinsätze sowie Teilnahme an der Rufbereitschaft Freuen Sie sich auf ein äußerst attraktives Arbeitsumfeld: mit flexiblen Arbeitszeiten inkl. Zeitkonto, modernster Ausstattung, Homeoffice-Möglichkeiten und einer offenen Kultur. Zudem profitieren Sie von einem breiten Angebot an Seminaren, Trainings und Workshops sowie von zahlreichen weiteren Vorteilen: Familienservices, Jobticket, Kantine, Betriebssport, attraktive Altersvorsorge und vielem mehr. Nicht ohne Grund liegt unsere Kununu-Weiterempfehlungsrate bei über 90%!
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