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Datenbankadministration: 16 Jobs in Kelsterbach

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Anstellungsart
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Datenbankadministration

Data Analytics & Reporting Specialist (m/w/d)

Mi. 12.05.2021
Nieder-Ramstadt
Als führender Premium-Hersteller von E-Bikes, E-Cargo Bikes und Falträdern sind wir auf der Suche nach Menschen, die Freude an der Veränderung haben und die Mobilität der Zukunft gemeinsam mit uns gestalten möchten. An unserem hochmodernen Firmensitz in Mühltal/Nieder-Ramstadt bieten wir Ihnen dafür optimale Arbeitsbedingungen im Grünen, eine wertschätzende Unternehmenskultur und vom ersten Tag an die Freiheit, Ideen einzubringen und eigenverantwortlich umzusetzen. Werden Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte.Sie begeistern sich für die Mobilität der Zukunft und haben Lust, eines der nachhaltigsten Unternehmen der Fahrradbranche weiter nach vorne zu bringen? Als Experte*in im Bereich Analytics & Reporting verantworten Sie als Teil der Abteilung Business Process Development & ERP die Entwicklung aussagekräftiger Reportingsysteme. Hierbei arbeiten Sie Hand in Hand mit Kolleg*innen verschiedener Fachbereiche sowie externen Partner*innen. Definition von Kennzahlen in Abstimmung mit verschiedenen Fachbereichen sowie Erstellung individuelle Reportings (u. a. für den Bereich Finance und Accounting) Koordination der Datenanbindung an unterschiedliche Applikationen in Zusammenarbeit mit externen Partner*innen Verantwortung für die Weiterentwicklung eines automatisierten und aussagekräftigen Reportingsystems Beratung unterschiedlicher Fachbereiche in Hinblick auf das Rollen- und Rechtemanagement innerhalb des Reportingsystems (u. a. Zuweisung von Zugriffs- und Schreibberechtigungen) Erarbeitung von Lösungsansätzen zu Ad-hoc-Analyse Fragestellungen aus den Fachbereichen sowie Bereitstellung von Datenauswertungen und Abfragen zur Weiterverarbeitung in den Fachbereichen. Erste Berufserfahrung in der Auswertung und Visualisierung komplexer Daten für Endanwender Ausgeprägte Affinität zu digitalen Systemen und Zahlen sowie Begeisterung für die Entwicklung innovativer digital gestützter Reportingstrukturen Gutes Verständnis für die Funktion komplexerer Datenbanktechnologien sowie Erfahrung in der Arbeit mit Abfragesprachen, idealerweise SQL Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Denkweise kombiniert mit Hands-on-Mentalität und Umsetzungsstärke Kommunikationsgeschick sowie Spaß an der Arbeit im Team Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel und Access Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Die Arbeit im Wachstums- und Zukunftsmarkt von E-Bikes der Premiumklasse Ein angenehmes und inspirierendes Arbeitsumfeld in einem aufgeschlossenen, hochmotivierten Team Kompetente und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen Ein inhabergeführtes, dynamisches und innovatives Unternehmen mit einer auf Wertschätzung basierenden Unternehmenskultur und vielfältigen Sozialleistungen
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Product Data Owner Chemicals (m/w/d)

Sa. 08.05.2021
Darmstadt
Avantor ist ein globaler Hersteller und Vertreiber hochqualitativer Produkte, Dienstleistungen und Lösungen für Fachkräfte in den Biowissenschaften und fortschrittlichen Technologieindustrien. Durch die kürzlich erfolgte Übernahme von VWR ist das Unternehmen ein zuverlässiger Partner für Kunden und Lieferanten und bietet Ihnen ein integriertes, reibungsloses Kauferlebnis, das für Ihre Geschäftsmethoden optimiert ist. Mit Niederlassungen in über 30 Ländern und einem vielfältigen Angebotsportfolio, das mehr als vier Millionen Produkte umfasst. Durch erstklassige Produkt- und Servicelösungen fördern wir Innovation und machen unsere Kunden erfolgreich. Gemeinsam setzen wir die Wissenschaft in Bewegung, um eine bessere Welt zu schaffen. Sie möchten Ihren Teil zum nachhaltigen Erfolg von VWR beitragen? Dann begleiten Sie uns im Erfolg mit unseren wichtigsten Kunden und starten Sie bei uns als Product Data Owner Chemicals (m/w/d).Koordination des Produktdatentransfers zwischen Lieferanten und AvantorAufbereitung und Bereitstellung von Daten für die AvantorsystemeOrganisation und Pflege von ProduktinformationenUnterstützung und Pflege von Datenrichtlinien für ProduktgruppenUnterstützung bei Integrationen- Einhaltung und Umsetzung der Avantor-Strategien zur effizienten Nutzung von ProduktdatenEntwicklung von ProduktauswahltoolsErstellung und Pflege von produktbezogenen DokumentenArbeit in einem globalen Team zur gemeinsamen Entwicklung und Umsetzung von StrategienErfahrung im Umgang mit Product Information ManagementsystemenFortgeschrittene Anwenderkenntnisse in Microsoft Access, Excel und WordErfahrung mit SAP- und SQL-DatenbankenFähigkeit, neue technische Entwicklungen in laufende Projekte zu implementierenGutes Englisch in Wort und SchriftAusgeprägte Kunden- und ServiceorientierungGute Selbstorganisation sowie Qualitäts- und VerantwortungsbewusstseinAusgeprägte StressresistenzEngagement und Zuverlässigkeit bilden die Basis Ihrer selbständigen, teamorientierten und zielgerichteten Denk- und ArbeitsweiseTeamorientiertes Netzwerk von Kollegen in einem modernen ArbeitsumfeldAttraktive und leistungsorientierte Vergütung mit nationalen und internationalen AufstiegschancenInteressante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche TätigkeitProfessionelle Einarbeitung
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Trainee w/m/d - IT System Engineer (Datacenter)

Fr. 07.05.2021
Berlin, Hamburg, Hannover, Frankfurt am Main, Ludwigshafen am Rhein, München, Nürnberg, Ratingen, Stuttgart
Über uns Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Milliarden Britischen Pfund. Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeignete Technologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns bist Du mittendrin in der digitalen Transformation! Was uns noch ausmacht? Zum Beispiel eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter allerdings schon: Wir nehmen Dich und Deine Ideen ernst, geben Dir aktiv Feedback, so dass Du schnell Verantwortung übernehmen kannst. Wir investieren langfristig in Deine Karriere: Deshalb bekommst Du auch gleich zu Beginn Deines Traineeprogramms einen unbefristeten Vertrag mit vollem Gehalt. Genauso wichtig ist uns das richtige Netzwerk: Durch unsere Future Talent Community kannst Du an Events teilnehmen und Dich mit anderen Trainees verbinden! Klingt nach einer guten Mischung? Dann wachse gemeinsam mit uns! #ccfuturetalentDu begeisterst Dich für Tech-Themen, möchtest Deine theoretischen Kenntnisse aufpolieren und dann vor allem in der Praxis glänzen? Gemeinsam mit Menschen, auf die Du dich verlassen kannst? Willkommen in unserem Traineeprogramm zum IT-System Engineer. Gemeinsam mit motivierten Teams entwickelst du IT-Automatisierungslösungen in verschiedensten Bereichen Datacenter-Infrastrukturen und deren Betrieb? Planst Du. Wie - das lernst du bei uns Du spezialisierst Dich im Anschluss an das Traineeprogramm als Expert*in im Bereich Cloud und Datacenter Klingt nach Rocket Science? Ist es nicht - denn von Anfang an wirst Du von einem erfahrenen Mentor und vielen anderen Kollegen unterstützt. Am 1. August 2021 kann es für Dich losgehen. Checkliste - das bringst Du mit Relevante Ausbildung - Quereinsteiger mit vergleichbarerer IT-Ausbildung herzlich willkommen Deine Studieninhalte langweilen Dich? Dann wechsele direkt von Deinem Studium in unser Traineeprogramm Kenntnisse oder Erfahrung mit Scripting bzw. Linux, Server oder Storage Themen rund um die IT begeistern Dich und im Herzen bist Du ein Tekki „Learning by doing" Mentalität: Alles können musst Du bei uns natürlich nicht - aber Lust haben, neues zu lernen. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Berlitz-Level C1) 360 ° Grundausbildung mit einer Mischung aus Theorie und Praxis in nur drei Monaten - mit Methodentrainings, Zertifizierungen, erstklassigen Fachseminaren und Praxistagen Unbefristetes Arbeitsverhältnis - mit vollem Gehalt von Anfang an Alle für eine/n - eine starke Community, die füreinander einsteht und sich gegenseitig hilft Immer an Deiner Seite - Dein/e Mentor/in und ein hochmotiviertes Team begleiten Dich während des gesamten Programms. Und darüber hinaus.
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Database Administrator Specialist (all genders) (full-time / part-time)

Fr. 07.05.2021
Darmstadt
A career at our company is an ongoing journey of discovery: our 58,000 people are shaping how the world lives, works and plays through next generation advancements in Healthcare, Life Science and Electronics. For more than 350 years and across the world we have passionately pursued our curiosity to find novel and vibrant ways of enhancing the lives of others. Your role: Be part of a global team who is customer-facing for IT Infrastructure department supporting multiple database platforms around the world leveraging technology to help our customers with their projects. Tasks will range from installations, upgrades, performance tuning, disaster recovery planning / testing, application database support, problem analysis and resolution. You are a self-motivated person with strong mix of technical and communication skills and the ability to get things done.  You are able to research issues and implement solutions in a disciplined manner.  You are a team player that is willing to do your part to achieve the team’s goals.  You are organized and can work numerous assignments at the same time. Who you are:  University degree (master) in computer science or comparable expertise Minimum of 5+ years relevant experience in SQL Server Database Administration.  Experience in HANA, DB2, ORACLE, Cassandra, MySQL, MongoDB helpful but not required. Working knowledge of Backup and Recovery, Disaster Recovery, Performance Tuning, Database Installation/Upgrade/Configuration Disciplined to work within Compliance, Change Control environment Good ITIL knowledge, certification of advantage Experience with SQLServer Cluster, AlwaysOn and Availability Groups. Also desirable experience with SSAS, SSIS and SSRS. Experience in the operation of IT systems in the context of the pharma industry is of advantage Flexibility to work off hours and provide on call support to support business and projects What we offer:  With us, there are always opportunities to break new ground. We empower you to fulfil your ambitions, and our diverse businesses offer various career moves to seek new horizons. We trust you with responsibility early on and support you to draw your own career map that is responsive to your aspirations and priorities in life. Join us and bring your curiosity to life! Curious? Apply and find more information at https://jobs.vibrantm.com
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Produktdaten Manager (m/w/d) in der Fahrrad und Sportbranche

Di. 04.05.2021
Frankfurt am Main
Der Fahrrad XXL-Onlineshop in der Mainmetropole Frankfurt zeichnet sich durch eine junge und dynamische Unternehmensstruktur, flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen aus. Unser E-Commerce Bereich erlebt ein starkes Wachstum, welches weitere vielfältige und spannende Projekte ermöglich. Daher sind wir ständig auf der Suche nach ambitionierten und leistungsorientierten Mitarbeitern, die mit uns gemeinsam etwas bewegen möchten. Zusammen mit unseren 15 gigantischen Stores deutschlandweit prägen wir seit Jahrzehnten die Branche. Die Bezeichnung „Fahrradladen“ wird unseren Filialen nicht gerecht: Denn bei uns erwarten unsere Kunden Erlebniswelten mit Indoor-Radstrecken, Testsimulatoren und professionellen Zweiradwerkstätten. Die erstklassige Qualität jedes einzelnen Produktes steht bei uns im Vordergrund, genauso wie die fachgerechte Beratung. Ob für den Radprofi, den Freizeitradler, den urbanen Biker oder die Familie – bei uns finden unsere Kunden genau das richtige Zweirad und Equipment. Unser Sortiment umfasst mehr als 100.000 sofort verfügbare Artikel und das von über 80 Fahrradmarken. Du bist verantwortlich für die rechtzeitige Beschaffung, Anlage und Archivierung der Produktstammdaten Du sicherst die Datenqualitätsstandards mit Hilfe der internen Regelwerke Du kümmerst dich um die Anreicherung von produktrelevanten Daten Du prüfst und pflegst die Produktstammdaten für den Onlineshop Du arbeitest in enger Zusammenarbeit mit den Bereichen Category Management & Einkauf im Hinblick auf eine hochwertige Präsentation der Produkte im Fahrrad-XXL Onlineshop Du hast Erfahrung im Produktdatenmanagement, vorzugsweise in Fahrrad- oder Sportbranche Du verfügst über sehr gute MS Office Kenntnisse (insbesondere Excel) Kenntnisse von ERP Systemen sind von Vorteil PIM / MAM Kenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich Du besitzt E-Commerce-Know-how, vorzugsweise im Bereich Fahrrad oder Sport Du hast eine strukturierte Arbeitsweise und zeichnest dich durch ausgeprägte analytische Fähigkeiten aus du bei uns vielfältige Möglichkeiten für Deine persönliche und professionelle Weiterentwicklung hast und wir Dich dabei gerne unterstützen du bei uns in einem einzigartigen multikulturellen Team von dynamischen und motivierten Kollegen zusammenarbeitest du bei uns Deine Arbeitszeit flexibel gestalten kannst (Gleitzeit mit Kernarbeitszeiten) du bei uns auch im Homeoffice arbeiten kannst du für unser gesamtes Sortiment einen attraktiven Mitarbeiterrabatt bekommst und Dir auch mal ein Fahrrad ausleihen kannst wir auf Deine Gesundheit achten (tägliche Fitness-Pausen während der Arbeitszeit, BGM-Maßnahmen, Betriebsarzt) wir Dir kostenlose Getränke anbieten (inkl. professioneller Kaffeemaschine) wir über Mitarbeiterparkplätze verfügen wir viele tolle Teamevents veranstalten (Sportveranstaltungen, monatliche After-Work-Partys, großartige Weihnachtsfeier, usw.)
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Werkstudent Stammdatenmanagement (m/w/d)

Di. 04.05.2021
Taunusstein
Die BRITA Gruppe ist einer der weltweit führenden Experten für optimiertes und individualisiertes Trinkwasser. Als Hidden Champion hat BRITA eine Marktnische erkannt und erfolgreich ausgebaut. Nachhaltigkeit, im Englischen „Sustainability", ist uns als verantwortungsvolles Familienunternehmen besonders wichtig und leitet uns in all unseren Entscheidungen. Wir sind überzeugt, dass es Hand in Hand gehen kann, ein erfolgreiches Unternehmen zu sein und einen Beitrag zur Rettung unseres Planeten zu leisten. „Shaping Sustainable Solutions", also „nachhaltige Lösungen zu entwickeln", ist deshalb auch der zentrale Baustein unserer Unternehmensstrategie. Wir haben eine exzellente Ausgangsposition und ein super Team, um das zu schaffen. Mehr als 2.200 Mitarbeitende rund um den Globus sind unser wichtigstes Kapital - mit viel Neugier, Begeisterung, Erfindergeist und Energie entwickeln sie bestehende Produkte weiter und feilen an innovativen Lösungen für das zukünftige Portfolio. Ihr Motor ist unsere Vision: „Wir werden die Art und Weise, wie Menschen Wasser trinken, nachhaltig verändern."Das Stammdatenmanagement (Master Data Management) ist der Kernprozess zur Verwaltung, Zentralisierung, Organisation und Anreicherung von Stammdaten gemäß der Business Rules der Vertriebs-, Marketing- und Betriebsstrategien von BRITA. Dabei vertrauen wir auf eine reibungslos vernetzte Infrastruktur, modernste IT-Unterstützung und ein hochmotiviertes Team. Als Werkstudent unterstützen Sie das Team Master Data Management im Tagesgeschäft und verbessern somit die Datenqualität bei BRITA. Sie führen eigenständige Recherchetätigkeiten durch Zusammenstellung, Analyse und Auswertung von Daten in SAP Sie bereiten verschiedene Präsentationen auf Sie erarbeiten selbstständig Teilaufgaben oder kleinere Projekte Datenbankpflege in SAP Dokumentations- und Administrationsaufgaben Student*in (m/w/d) eines betriebswirtschaftlichen oder technischen Studiengangs Sicherer Umgang mit MS Office Gutes Englisch in Wort und Schrift Zielorientierte, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Sie haben eine Hands-on-Mentalität, Eigeninitiative und Teamgeist Sie haben die Fähigkeit, sich schnell in neue Sachverhalte einzuarbeiten Erste Kenntnisse im Umgang mit SAP sind von Vorteil Arbeitszeit und Dauer Beispiel 15 bis 18 Stunden pro Woche Mindestens 12 Monate, gerne auch länger Wertschätzung und Anerkennung für den engagierten Einsatz unserer Mitarbeitenden sind für uns wichtige Faktoren einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Wir möchten, dass Sie sich während Ihrer Zeit bei BRITA weiterentwickeln, Raum zum Lernen erhalten, als aktives Teammitglied Ihre Aufgaben übernehmen und Spaß bei der Arbeit haben. Damit uns dies gelingt, bieten wir Ihnen unter anderem: Eine offene und dynamische Unternehmenskultur gepaart mit der Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten Ein herausforderndes und internationales Arbeitsumfeld mit spannenden Aufgaben in einer Branche der Zukunft Flexible Arbeitszeitgestaltung und eine marktgerechte, faire Vergütung Subventionierte Kantine sowie kostenlose Heiß- und Kaltgetränke internes Studierenden-Netzwerk
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Datenmanager Facilitymanagement (w/m/d)

Di. 04.05.2021
Frankfurt am Main
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Datenmanager für die DB Station & Service AG in Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Datenaufbereitung und Erstellen regionaler Auswertungen und Analysen für Daten-, Qualitäts- und Finanzberichte Erkennen regionaler Besonderheiten und Weiterentwicklungsbedarfe, Problemstellungen und Systemfehlfunktionen in Bezug auf IT-Systeme und Datenpflege Betreuung der Nutzer von SAP-PM im Regionalbereich (Anlagenmanagement, IFM, NeKo, Controller) Qualitätskontrolle und KVP (z.B. SAP R3, SAP PM, BAQ, BQC, amp-Listen) vornehmen und falls erforderlichen an Fachabteilung delegieren Durchführung von Qualitätsmanagement und Stammdatenüberprüfung der Bestandteile von SAP-PM (Energiemanagement, Technisches und Infrastrukturelles FM, inkl. der korrekten Abbildung der (System)Dienstleistungsverträge in SAP-PM) Betreuung von Schnittstellen und Umsetzung von Datentransporten Fachliche Führung der Datenmanager in den Bahnhofsmanagements Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossene fachspezifische Berufsausbildung oder eine entsprechend gleichwertige betriebliche Ausbildung und zusätzlich eine einschlägige Zusatzqualifikation mit einem allgemein anerkannten Abschluss Sehr gute Kenntnisse in SAP-Anwendungen Kenntnisse in MS Office, sowie relevanter IT-Tools (z. B.: Stationsdatenbank, SCHERVA, MEM) Idealerweise Berufserfahrung im Bereich Datenmanagement und technisches Verständnis Zuverlässigkeit, Qualitätsbewusstsein und kundenorientierte Arbeitsweise Eigeninitiative und -motivation Wirtschaftliches Denken und Handeln Interesse an den Abläufen im Bahnhofsmanagement Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Oracle Datenbank Experte Public Sector (m/w/d)

So. 02.05.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Wir unterstützen unsere Kunden im nationalen und internationalen Segment aus den unterschiedlichsten Sicherheitssektoren- wie Polizei, Feuerwehr und Justiz- sowie Sicherheitsbehörden. Unser Fokus liegt dabei auf Einsatzleitsystemen, Fahndungs- und Vorgangsbearbeitungssystemen. Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: Oracle Datenbank Experte Public Sector (m/w/d) Übernahme der Rolle des Oracle Datenbank Experten innerhalb eines Projektteams Abstimmung und Umsetzung von Qualitätsanforderungen (Effizienz, Zuverlässigkeit, Benutzbarkeit, etc.) für geschäftskritische Anwendungen aus Sicht der Datenbankschicht Enge Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung, damit zielgerichtet robuste Lösungen entstehen Beratung und Unterstützung unserer Kunden bei der Entwicklung und Pflege ihrer bestehenden IT-Architekturen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Begeisterung für Projektarbeit Sehr gute Kenntnisse (Experte) in den Bereichen Datenbank Experte Oracle (ERM, PL/SQL Entwicklung, mod/plsql) und Oracle Forms (SEU Oracle Builder und Oracle Reports) Gute Kenntnisse (Senior) in den Bereichen Testerfahrung mit DB, Forms, Oberflächen, WebApps, Testfallerstellung, Erstellung und Nutzung von Unix & Bashskripten, Datenbank Administration, Oracle OBIEE, Solution Architekturen (DWH, BI), ETL und Datenmigrationen, WLS Konfiguration/Deployment, JPA (Framework Persistenz) + JPublisher Kenntnisse im Bereich JAVA & JEE (mit Netbeans oder Eclipse und JSP, JSF, Struts, Camel) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatzort unter der Woche richtet sich nach Projektsituation und Kunde Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Unser Engagement: Nationale und internationale soziale Projekte zum Mitmachen Jetzt bewerben: schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Architect (m/w/d) Data- & Analytics-Lösungen – Schwerpunkt Cloud

Sa. 01.05.2021
Frankfurt am Main, Köln, Hamburg, Stuttgart, München
Seit unserer Gründung im Jahr 2004 sind wir als inhabergeführter IT-Dienstleister auf Wachstumskurs. Weil wir lieben, was wir tun. Schon heute sind wir Marktführer unter den unabhängigen Beratungshäusern im deutschen BI-Markt und gehen Themen wie Cloud BI, IoT Analytics und Process Mining couragiert an. Und morgen? Greifen wir wieder neue Trends für unsere Kunden im deutschsprachigen Markt auf. Unser Ziel: jedes Projekt mit dem größtmöglichen Kundennutzen abzuschließen. Dafür stellen wir unser geballtes Können zur Verfügung – von der Strategieentwicklung über die Implementierung bis zum Betrieb einer Lösung. Du tickst wie wir, legst Wert auf Fairness, tolle Zusammenarbeit und gemeinsame Entwicklung? Und Du hast auch keine Lust, Dich zu verbiegen? Dann sei Du selbst. Sei ein Teil von INFOMOTION. Wir sind an mehreren Standorten Zuhause. Unsere Teams in Frankfurt, Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart freuen sich auf einen Profi wie Dich als Architect (m/w/d) Data- & Analytics-Lösungen – Schwerpunkt CloudDeine Beratungskompetenz in Sachen Cloud steht außer Frage? Dein Wissen über Datenmanagement- und Analytics-Lösungen kommt bei anspruchsvollen Kunden an? Bei INFOMOTION bieten wir Dir fachlich wie persönlich beste Perspektiven zur Erfüllung Deiner beruflichen und privaten Pläne. Wenn Du die digitale Transformation von Unternehmen verschiedener Branchen begleiten und Kunden den Weg zum datengetriebenen Unternehmen ebnen willst, bist Du bei uns goldrichtig. Unsere Kunden bauen auf Dein Knowhow zur Etablierung ihrer strategischen Ausrichtung Datenmanagement- und Analytics-Ressourcen. Du unterstützt sie von der Strategieentwicklung bis zur erfolgreichen Implementierung der entwickelten Cloud-Lösung. Dein Engagement beginnt bei der Abstimmung der Anwendungsfälle (Use Cases) und der Klärung der Notwendigkeiten für den Aufbau einer cloudbasierten Data- & Analytics-Plattform. Natürlich bleibt Dein Blick auf die gängigen Cloud-Lösungen gerichtet, wenn Du in der Folge die technische Architektur gestaltest, und zwar sowohl die logische als auch die Software-Architektur. Im Dialog mit den verschiedensten Stakeholdern sprichst Du dazu die passenden Organisations-, Prozess- und Governance-Strukturen ab. Ob in Richtung Microsoft Azure, AWS, GCP, SAP Cloud oder IBM Cloud: Du bringst Deinen Kunden die Vor- und Nachteile der verschiedenen Lösungen im Kontext Data & Analytics näher und zeigst ihnen die zukünftige Ausrichtung des Herstellers auf. Dass Du dem Kunden auch im weiteren Projektverlauf mit Rat und Tat zur Seite stehst, auch bei der Integration der fertigen Lösung und der Implementierung der Governance-Richtlinien, versteht sich fast von selbst. Praxis in der Erstellung technologieunabhängiger Blueprints für Data- und Analytics-Lösungen (Cloud & Hybrid) Sichere Einblicke in die Abläufe von Cloud-Adoption-Projekten und cloudspezifische Governance-Aspekte Fundiertes Wissen über die Softwareprodukte eines führenden Cloud-Anbieters Sehr gutes Know-how im Architekturdesign und in der Entwicklung von Data- und Analytics-Lösungen Breite Technologiekenntnisse (Microsoft Azure, Amazon Web Services, Google Cloud Platform, Snowflake, SAP Cloud, IBM Cloud, Virtualisierung, Docker/Kubernetes) Die Fähigkeit zur sicheren Kommunikation und methodischen Führung aller Prozessbeteiligten –vom Architekten über den Fachspezialisten bis zum (Top-) Management Ein Data Lover und Digitalisierungs-Crack mit ausgeprägter Problemlösungskompetenz, der sich bei seinen Kunden schnell als Trusted Advisor positioniert Eindrucksvolles Onboarding, hochflexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub, Teilzeit- und Sabbatical-Möglichkeiten Ein faires und transparentes Vergütungsmodell sowie ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten Open-Door-Policy und ein modernes New Work-Raumkonzept Competence Days zum Wissensaustausch, Schulungen zur Optimierung der Remote Arbeit, (virtuelle) Weihnachtsfeier u.v.m. Zahlreiche, zurzeit digitale Sport- und Afterwork-Aktivitäten - von Fitness und Yoga über Achtsamkeitskurse und Meditationsstunden bis hin zu Gaming Events und einer digitalen Bar mit Pub-Quiz-Runden. Ein Unternehmen, welches Dir den Freiraum gibt mit den neuesten Technologien zu arbeiten, auch mal Fehler zu machen und Deine persönliche Entwicklung fördert
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Database Administrator (m/f/d)

Sa. 01.05.2021
Frankfurt am Main
an IT consultancy and software development company which provides comprehensive end-to-end solutions for banks and financial institutions, from electronic payments to software systems. We are a 100% subsidiary of ProCredit Holding, the parent company of a group of banks that specialize in providing financial services for SMEs. Headquartered in Frankfurt, Germany, Quipu currently operates from 8 regional offices around the world - in El Salvador, Ecuador, Ghana, North Macedonia, Kosovo, Ukraine, Russia and Romania - enabling us to promptly address the needs of a global customer base. For our Cloud Operations Department, we are looking for an experienced, motivated and enthusiastic: Database Administrator (m/f/d) Job-ID: 20039 to join our international team at the earliest possible date. Installation, configuration and maintenance of MS SQL Servers (2005-2019) production and non-production environment Administer, maintain data integrity and security of MS SQL Servers Prepare and document business continuity plan and backup strategies to ensure resources are available within maximum tolerable downtime Ensure high-availability for mission-critical databases and implement disaster recovery solutions with Always On Failover Cluster Instances, Always On availability groups, Database mirroring and Log Shipping Scale out readable database replicas with SQL Server 2016 distributed availability groups Synchronizing and distributing database objects with SQL Server Transactional Replication for reporting needs Obfuscate data on the test environment, maintain and enhance data masking workflow Tracking and logging SQL Server and database events with SQL Server Audits Automation of day-to-day administrative and operational tasks Expert in managing MS SQL Databases with minimum 3 years of experience as MS SQL Databases Administrator Experience writing T-SQL and stored procedures and query tuning Performance monitoring and tuning ability to diagnosis and resolve performance problems occurring in complex environment Hands-on experience with data encryption technologies like transparent data Encryption (TDE) and Always Encrypted and should be familiar with Data Protection Law Understanding of SQL Azure databases. Open and friendly personality with an ability to interact with people on different hierarchal and technical levels Well-organised person who can multitask, work independently or as part of a team and has the ability to prioritise work under pressure Excellent English language skills, both spoken and written Knowledge of ITIL processes and working with a ticket management solution is preferable; Microsoft certifications will be an advantage Knowledge of tools like SCOM, SolarWinds, Delphix and Veeam Backup & Replication is preferable A degree in an IT-related field is preferable A substantial degree of flexibility, allowing for an autonomous approach to performing duties Challenging and varied work Flat management structure Long-term prospects with plenty of opportunities for professional development and growth Excellent team-oriented and international working environment
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