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Datenbankadministration: 10 Jobs in Lehrte bei Hannover

Berufsfeld
  • Datenbankadministration
Branche
  • It & Internet 5
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Telekommunikation 1
  • Versicherungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Home Office möglich 6
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Datenbankadministration

Trainee w/m/d - IT System Engineer (Datacenter)

Sa. 16.10.2021
Berlin, Hamburg, Hannover, Frankfurt am Main, Ludwigshafen am Rhein, München, Nürnberg, Ratingen, Stuttgart
Über uns Computacenter ist ein internationales IT-Unternehmen mit einer mehr als 30-jährigen Erfolgsgeschichte. Allein in Deutschland bringen rund 7.000 Menschen die digitale Transformation voran: Sie entwickeln IT-Strategien, implementieren neue Technologien oder managen komplexe Infrastrukturen - für die Mehrheit der DAX-Unternehmen ebenso wie für große öffentliche Auftraggeber. Was uns noch ausmacht? Zum Beispiel eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Unsere Mitarbeiter:innen allerdings schon: Wir nehmen Dich und Deine Ideen ernst, geben Dir aktiv Feedback, so dass Du schnell Verantwortung übernehmen kannst. Dein Netzwerk baust Du Dir im Handumdrehen nicht nur unter Deinen Trainee-Kolleg:innen auf. Und Deine Karriere? Wir investieren in Dich - langfristig: Du bekommst gleich zu Beginn Deines Traineeprogramms einen unbefristeten Vertrag mit vollem Gehalt. Klingt nach einer guten Mischung? Dann wachse gemeinsam mit uns! #ccfuturetalentDeine AufgabenDu begeisterst Dich für Tech-Themen, möchtest Deine theoretischen Kenntnisse aufpolieren und dann vor allem in der Praxis glänzen? Gemeinsam mit Menschen, auf die Du dich verlassen kannst? Willkommen in unserem Traineeprogramm zum IT-System Engineer. Gemeinsam mit motivierten Teams entwickelst du IT-Automatisierungslösungen in verschiedensten Bereichen Datacenter-Infrastrukturen und deren Betrieb? Planst Du. Wie - das lernst du bei uns Du spezialisierst Dich im Anschluss an das Traineeprogramm als Expert:in im Bereich Cloud und Datacenter Klingt nach Rocket Science? Ist es nicht - denn von Anfang an wirst Du von einen erfahrenen Mentor und vielen anderen Kolleg:innen unterstützt. Am 1. März 2022 kann es für Dich losgehen. Checkliste - das bringst Du mit Relevante Ausbildung - Quereinsteiger:innen mit vergleichbarerer IT-Ausbildung herzlich willkommen Deine Studieninhalte langweilen Dich? Dann wechsele direkt von Deinem Studium in unser Traineeprogramm Kenntnisse oder Erfahrung mit Scripting bzw. Linux, Server oder Storage Themen rund um die IT begeistern Dich und im Herzen bist Du ein Tekki „Learning by doing" Mentalität: Alles können musst Du bei uns natürlich nicht - aber Lust haben, neues zu lernen. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Benefits 360 ° Grundausbildung mit einer Mischung aus Theorie und Praxis in nur drei Monaten - mit Methodentrainings, Zertifizierungen, erstklassigen Fachseminaren und Praxistagen Unbefristetes Arbeitsverhältnis - mit vollem Gehalt von Anfang an Alle für eine:n - eine starke Community, die füreinander einsteht und sich gegenseitig hilft Immer an Deiner Seite - Dein:e Mentor:in und ein hochmotiviertes Team begleiten Dich während des gesamten Programms. Und darüber hinaus.
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GIS-Spezialist (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Peine
Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) sucht einen Standort für ein Endlager für hochradioaktive Abfälle und baut das Endlager Konrad für schwach- und mittelradioaktive Abfälle. Die BGE hält das Endlager Morsleben offen bis zur Stilllegung und plant die Rückholung der radioaktiven Abfälle aus der Schachtanlage Asse. Die BGE ist eine bundeseigene Gesellschaft im Geschäftsbereich des Bundesumweltministeriums. Wir suchen zur Verstärkung des Bereiches Standortauswahl in der Zentrale Peine zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet einen GIS-Spezialist (m/w/d) Kennziffer: 3070_STA-ST.3 Sicherstellen der dokumentierten Entgegennahme, Archivierung sowie Bereitstellung von 2D/3D-Geodaten im Rahmen des Standortauswahlverfahrens Zentrale Korrespondenz mit den Landes- und Bundesbehörden zur Beschaffung von Geodaten Aufbereitung, Visualisieren und Veröffentlichen von Geodaten Erstellung thematischer Karten für Berichte und Präsentationen Darstellung von Ergebnissen im Rahmen wissenschaftlicher Veranstaltungen und der Öffentlichkeitsbeteiligung des NBG, BASE und der BGE Abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich der GIS-Anwendung Mehrjährige Erfahrungen im Bereich der Verarbeitung, der Visualisierung und dem Management von Geodaten Umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit GIS-Systemen (bevorzugt ArcGIS, ArcGIS Enterprise-Portal und der ArcGIS-Enterprise-Datenbank) Kenntnisse der INSPIRE-Richtlinie und deren Durchführungsbestimmungen sowie Kenntnisse im Bereich der Geodateninfrastruktur (GDI) Programmierkenntnisse wünschenswert (z. B. Python) Sehr gute Deutschkenntnisse Sie überzeugen durch ausgeprägte Fähigkeiten, komplizierte Sachverhalte verständlich und präzise in Wort und Schrift zu präsentieren durch sehr hohe Auffassungsgabe und die Bereitschaft, sich in neue Themen schnell einzuarbeiten durch Fähigkeiten zum selbstständigen, eigenverantwortlichen, kooperativen und zielorientieren Handeln durch Kreativität, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit, hohes Qualitätsbewusstsein durch ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Sorgfalt Ein modernes und von Respekt geprägtes Arbeitsumfeld Fort- und Weiterbildung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf 30 Tage Urlaub, Vergütung auf Basis von Haustarifverträgen, 13. Gehalt und Urlaubsgeld Betriebliche Altersvorsorge und erhöhter Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung
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Datenbank Administrator (m/w/d)

Mi. 13.10.2021
Hannover
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Daten brauchen Datenbanken und Datenbanken brauchen Menschen, die sich um sie sorgen. Viele wichtige OSPlus Anwendungen speichern ihre Daten in Oracle Datenbanken. Die Bereitstellung und der hochverfügbare Betrieb dieser Datenbanken liegt in Verantwortung der Abteilung „Oracle Datenbanken“. Die Aufgabe des Datenbank Administrators ist es, die Zufriedenheit und den Service Level für die Produktion der Datenbanken gegenüber unseren Kunden zu garantieren. Dazu entwickeln Sie die Oracle Plattform kontinuierlich weiter, behalten künftige Anforderungen und technologische Trends im Blick. Die hohen Standards der Informationssicherheit leiten Sie im täglichen Handeln und bei der Realisierung von neuen Lösungen.    Dabei liegen die Daten unserer Kunden stets in Ihren Händen. Durch Ihr Engagement in der Rufbereitschaft sichern Sie Ihre Verfügbarkeit auch in kritischen Momenten. Das Vertrauen unserer Kunden in Sie und Ihr Wissen, dass Entwicklung immer auch Veränderung bedeutet, begleitet Sie jeden Tag und bei all Ihren Einsätzen. Wir suchen daher zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Standorte Hannover oder Münster einen Datenbank Administrator (m/w/d) Bereitstellung und Betrieb von Oracle Datenbanken im Rahmen der vereinbarten Service Level Beseitigung von Störungen, Durchführung von Problemanalysen, Tuning von Datenbanken Weiterentwicklung der Oracle Plattform Programmierung und Automatisierung von Abläufen Teilnahme an Sondereinsätzen und Übernahme von Rufbereitschaften Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder vergleichbar oder Berufserfahrung im Datenbank Umfeld Neugier & Leidenschaft für die Arbeit mit Datenbanken  Programmierkenntnisse (z.B. Shell, Perl, Python, SQL) Kenntnisse im Umgang in komplexen Unix Umgebungen Eigenverantwortliches Arbeiten in einem dynamischen und wachsenden Umfeld Bereitschaft für Rufbereitschaften sowie Wochenendeinsätze Freude an der Arbeit in einem professionellen Team Altersvorsorge Barrierefrei Betriebssport Familienservice Firmenevents Flex. Arbeitszeiten Homeoffice Jobticket Kantine Tarifvertrag Telearbeit Weiterbildung
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Cloud Infrastruktur Administrator (m/w/d)

Mi. 13.10.2021
Hannover
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich Produktion C/S Banking Plattform suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Hannover oder Münster einen Cloud Infrastruktur Administrator (m/w/d) Als Cloud und Linux/AIX Administrator sind Sie verantwortlich für die Bereitstellung und Optimierung unserer Systemumgebungen und haben dabei immer die technologische Weiterentwicklung und Verfügbarkeit aus Kundensicht im Blick. In verschiedenen Teams arbeiten Sie an der Fortschreibung unserer Cloud-Architekturen sowie der Automatisierung für den Bereitstellungs- und Rollout-Prozess mit.  Sie planen Changes und führen diese durch, unterstützen bei Performance- und Fehleranalysen und arbeiten dabei eng mit den Herstellern zusammen. Sie beteiligen sich aktiv an der agilen Teamarbeit und unterstützen Projekte. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Informatik, Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Naturwissenschaften) oder eine vergleichbare Ausbildung/Qualifikation. Sie konnten bereits Erfahrung in den Bereichen Betriebssysteme und Virtualisierung auf Basis AIX oder Linux (RHEL) sammeln. Kubernetes, Ansible, OpenShift und Container sind keine Fremdworte für Sie. Leidenschaft und Begeisterung für neue Technologien sind für Sie selbstverständlich. Sie verfügen über eine ausgeprägte Teamfähigkeit, soziale Kompetenz sowie gutes strukturelles und lösungsorientiertes Denken und Handeln. Mit der Teilnahme an einer Rufbereitschaft sorgen Sie für die Verfügbarkeit unserer Services. Altersvorsorge Barrierefrei Betriebssport Familienservice Firmenevents Flex. Arbeitszeiten Homeoffice Jobticket Kantine Tarifvertrag Telearbeit Weiterbildung
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Experte Data Management *

Mi. 13.10.2021
Hannover
Starten Sie durch bei der Talanx AG! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmenversicherung und der Industrieversicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kundenorientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiterzuentwickeln. Entwicklung von Standardreports und Erstellung von Ad-hoc-Auswertungen basierend auf dem zu verantwortenden Daten­bestand Erhebung und Dokumentation von Anforderungen aus dem Fach­bereich Test- und Defect-Management sowie Doku­mentation in der Anwendung Service Now Dokumentation und operative Umsetzung des Berechtigungs­wesens Mitarbeit beim regel­mäßigen Review der Prozesse unter Berück­sichtigung der VAIT-relevanten Dokumentation sowie bei der Weiter­ent­wick­lung des Data­ware­house Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder eines vergleich­baren Studien­gangs, alter­nativ erfolg­reich ab­geschlossene Aus­bildung im IT-Bereich Berufserfahrung in der Versicherungs- bzw. Rück­versicherungs­wirt­schaft wünschens­wert Kenntnisse in ITIL und/oder agilen Arbeits­weisen SQL-Kenntnisse und sicherer Umgang mit MS SQL Server und Oracle-Daten­banken, z. B. Programmier­kenntnisse in R, Java, .NET von Vor­teil Kenntnisse von digitalen Archivierungs­systemen von Vor­teil Analytisches Denkvermögen und Freude an daten­analytischen Auf­gaben­stellungen sowie eine selbst­ständige Arbeits­weise und hohe Eigen­motivation sowie Team­fähigkeit Sicherer Umgang mit MS Office-Produkten, insbesondere Excel, Access und VBA Sehr gute kommunikative Fähigkeiten in deutscher und englischer Sprache Attraktive Konditionen Weil Sie es verdienen – wir bieten Ihnen unter anderem 30 Tage Urlaub, einen Tarif­vertrag und 14 Gehälter. Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Familien­förderung Wir unter­stützen unsere Mitarbeitenden in jeder Phase. Elternzeit, Kinder­betreuung und Pflege­unter­stützung sind nur einige unserer Angebote. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit.
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Mitarbeiter (m/w/d) Datenbankadministrator

So. 10.10.2021
Wedemark, Duisburg, Münster, Westfalen, Mülheim-Kärlich
Die Ratiodata AG zählt zu den größten Systemhäusern und Technologiepartner in Deutschland mit einem Team von rund 1.400 Kolleginnen und Kollegen an bundesweit 14 Standorten und Außenstellen. Wir sind ein vielseitiges Unternehmen, bieten ein modernes Arbeitsumfeld und überdurchschnittliche Sozialleistungen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt bieten wir im Bereich IT Service eine Stelle als Mitarbeiter (m/w/d) Datenbankadministrator Für unsere Standorte in Münster, Hannover (Wedemark), Duisburg oder Koblenz (Mülheim-Kärlich) Betreuung von Datenbanken wie zum Beispiel MS SQL, Postgre SQL, Betreuung von internen kundenbezogenen Anforderungen Übernahme interner Kundenanforderungen in die vorhandenen IT-Systeme Pflege und Wartung der Datenbanksysteme Abgeschlossene technische Ausbildung als Fachinformatiker oder ein abgeschlossenes Studium im Fachbereich Informatik Mehrjährige einschlägige Erfahrung im Umgang mit den oben genannten Produkten Gute Kenntnisse in der Administration von relationalen Datenbanken Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Verantwortungsbewusste, pragmatische und selbstständige Arbeitsweise Sehr gute Team- und Kooperationsfähigkeit Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit 30 Tage Urlaub Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle  Weiterbildungsangebote Moderne Arbeitsplatzausstattung JobBike & weitere Benefitprogramme  kein Anzug, kein Kostüm, kein Problem 
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Expert Finance & Reporting (m/w/d) an mehreren Standorten

Mi. 06.10.2021
Frankfurt am Main, Heidelberg, Kassel, Hessen, Stuttgart, Berlin, Hannover, Hamburg, Leipzig
Als innovativer Technologie- und Dienstleistungskonzern steht Vodafone Deutschland für Kommunikation und Service aus einer Hand. Jede:r zweite Deutsche ist Vodafone-Kund:in - ob surfen, telefonieren oder fernsehen; ob Büro, Bauernhof oder Fabrik - die Vodafone-Technologie vernetzt jeden und alles, immer und überall. Bei Vodafone haben wir seit über 30 Jahren das Leben von Milliarden von Menschen verändert. 2021 wird Vodafone 5G für 20 Millionen Menschen ausbauen und bis 2022 zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von morgen, denn wir sind bereit für die beste Zukunft aller Zeiten. Together we can. Bei uns kannst Du DU sein und dazugehören. Du kannst Inspiration teilen, neue Möglichkeiten entdecken, Dich weiterentwickeln und einen echten Unterschied machen. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Egal, ob Women4Women, Väternetzwerk oder LGBT: von unseren Netzwerken passt bestimmt auch eins für Dich. Denn wir machen keine Unterschiede zwischen Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, ethnischer und sozialer Herkunft oder Behinderung. Sei bei uns ganz Du selbst. Expert Finance & Reporting (m/w/d) an mehreren Standorten Bei Vodafone arbeiten wir jeden Tag an einer besseren Zukunft. Für eine Welt, die besser vernetzt, inklusiver und nachhaltiger ist. Denn für uns ist Technologie nur so stark wie die Menschen, die sie nutzen. Sei dabei und lass uns gemeinsam die Welt von morgen gestalten. Was dich erwartet: Du gestaltest als Expert Finance & Reporting (m/w/d) den Vodafone Spirit aktiv mit. Dich erwartet das selbstständige und eigenverantwortliche Ausführen von schwierigen und vielseitigen Tätigkeiten für ein gesamtes Aufgabengebiet innerhalb der Abteilung TNH. Dabei bist Du verantwortlich für das Erstellen von KPI-Analysen zur Bewertung der Produktionsleistung, inkl. Ableitung und Anstoßen von Maßnahmen zur Erfolgssicherung. Du arbeitest an dem Budget / der FOA Verwaltung inkl. der Erstellung von Forcastmodellen. Außerdem bist Du zuständig für die Reporterstellung und das Entwickeln von Methoden, Prozeduren und Dokumentationen. Du agierst als Ansprechpartner:in für interne und externe Schnittstellen und bist zuständig für die maßgebliche Gestaltung von Schnittstellen zu internen und externen Kund:innen und Lieferanten. Unsere flexiblen Arbeitszeiten mit Teilzeit- und Home-Office Optionen ermöglichen Dir, Dein Privatleben und Deine Rolle als Expert Finance & Reporting (m/w/d) erfolgreich unter einen Hut zu bringen.  Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden. Schwerbehinderte Kandidaten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir besetzen die Stelle für die Vodafone NRW GmbH am Standort Kassel, die Vodafone BW GmbH am Standort Stuttgart, Heidelberg und Frankfurt sowie die Vodafone Deutschland GmbH am Standort Berlin, Hannover, Hamburg und Leipzig. Technologie von und für Menschen - damit geht alles. Als Teil von Vodafone unterstützen wir Dich bei einer Karriere, die sich auszahlt. In jeder Hinsicht. Sie beginnt mit Dir. Sie beginnt jetzt.Was Dich auszeichnet:  Du hast eine abgeschlossene Hochschulausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation. Du hast langjährige (über 5 Jahre) Berufserfahrung idealerweise im Budgetmanagement, KPI-Steuerung. Du hast sehr gute Kommunikations- und Informationskompetenz. Du hast sehr gute PC-Kenntnisse und Kenntnis in Basis-Anwenderprogrammen (z.B. Word, Excel, PowerPoint, Adonis). Du hast gute EVO-Kenntnisse und gute bis sehr gute Englischkenntnisse (Wort- und Schrift). Du hast gute bis sehr gute Englischkenntnisse (Wort- und Schrift). Du kannst Dir Deine Arbeitszeit flexibel einteilen. Und auch sonst unterstützen wir Dich bei einer ausgeglichenen Work-Life-Balance. Home-Office und Teilzeit sind bei uns möglich - auch als Führungskraft. Wir unterstützen Dich und Deine Familie in allen Lebenslagen. Neben einer großzügigen Elternzeit-Regelung helfen wir Dir z.B. aktiv bei der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen. Du entscheidest, mit welchen unserer Trainings- und Weiterbildungsprogramme Du Deine individuelle Entwicklung förderst und wendest Dein Wissen direkt an. Unsere Gesundheits- und Achtsamkeitsprogramme bieten Dir einen guten Ausgleich. Du arbeitest in internationalen Teams und bringst dort Deine Fähigkeiten ein. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Bei uns bekommst Du eine attraktive Vergütung und eine moderne Altersvorsorge. Was brauchst Du noch? Wähl aus vielen Zusatzleistungen genau das, was in Dein Leben passt.
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Datenbank Administrator / Engineer (m/w/d) MS SQL

Di. 05.10.2021
Hamburg, Berlin, Hannover, Bielefeld, Münster, Westfalen, Bremen
Datenbanken sind Ihre Leidenschaft? Sie suchen eine berufliche Herausforderung als Datenbankadministrator, in der Sie Ihr Potential voll ausschöpfen und sich weiterentwickeln können? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag unseres namhaften Kundenunternehmens in Hamburg, Berlin, Hannover, Bielefeld, Münster und Bremen suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Datenbank Administrator / Engineer (m/w/d) MS SQL.Installation, Konfiguration, Betrieb, Wartung und Optimierung einer geschützten und leistungsstarken Datenbankstruktur auf Basis von MS SQL Implementierung von Datenmodellen und Datenbankentwürfen Design und der Aufbau der Umgebungen bis hin zu Hochverfügbarkeitslösungen Fehlerbehebung zur kontinuierlichen Optimierung der Datenbanken Entwicklung und Implementierung von Richtlinien zur Arbeit mit Datenbanken Analyse von Datenbanken und AbfragenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. der Wirtschaftsinformatik oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in Mehrjährige Berufserfahrung in der Administration von Datenbanken ( MySQL, MS SQL ) Gute Kenntnisse im Bereich von Datenintegrationsprozessen Kenntnisse in der Netzwerktechnik sowie der Betriebssysteme Windows und Linux Gute bis sehr gute Deutschkenntnisse sowie idealerweise gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Dienstleistungs- und Beratungsorientierung Hands-on-Mentalität Selbständige und sorgfältige Arbeitsweise Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität TeamfähigkeitWir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kunden. Gleichzeitig fördern wir Sie mit zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen attraktive Einkommensmöglichkeiten.Sprechen Sie mit uns, gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Werkstudent - Datenbanken (m/w/d)

Fr. 01.10.2021
Hannover
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Daten brauchen Datenbanken und Datenbanken brauchen Menschen, die sich um sie sorgen. Viele wichtige OSPlus Anwendungen speichern ihre Daten in Oracle Datenbanken. Die Bereitstellung und der hochverfügbare Betrieb dieser Datenbanken liegt in Verantwortung der Abteilung „Oracle Datenbanken“. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Hannover Verstärkung als Werkstudent - Datenbanken (m/w/d Unterstützung des Teams bei der Bereitstellung und Betrieb von Oracle Datenbanken Unterstützung bei der Beseitigung von Störungen, Durchführung von Problemanalysen, Tuning von Datenbanken Programmierung und Automatisierung von Abläufen Immatrikulation im laufenden Studiengang im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder vergleichbar Neugier & Leidenschaft für die Arbeit mit Datenbanken  Programmierkenntnisse von Vorteil (z.B. Shell, Perl, Python, SQL) Kenntnisse im Umgang in komplexen Unix Umgebungen von Vorteil Eigenverantwortliches Arbeiten in einem dynamischen und wachsenden Umfeld Altersvorsorge Barrierefrei Betriebssport Familienservice Firmenevents Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Jobticket Kantine Tarifvertrag Weiterbildung Fitnessförderung
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Customer Master Data Manager (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Isernhagen
Toyota Material Handling ist Weltmarktführer für Flurförderzeuge. Fast alle Waren und Güter der globalen Wirtschaftswelt werden durch unsere Produkte bewegt und befördert. Wir wollen den Materialtransport unserer Kunden so effizient wie möglich gestalten: Für höchste Kundenzufriedenheit und Service-Qualität. Für unsere Unternehmenszentrale in Isernhagen, Abteilung Key Account, suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Customer Master Data Manager (m/w/d) Zentraler Ansprechpartner zum Thema Kundenstammdaten Sicherstellung der laufenden Dokumentation der relevanten Datenstrukturen, Prozesse und Systeme Datenpflege, Datentransformation und Datenbereinigung (Schwerpunkt Kundenstammdaten) Artikel-, Lieferanten- und Kundenstammdaten erfassen sowie solche bearbeiten, die über verschiedene Kanäle einfließen Sicherstellung einer einheitlichen unternehmensweiten Datenpflege durch Umsetzung der definierten Pflegeregeln und Standards Als Stammdatenexperte sind Sie unser Ansprechpartner zu den angrenzenden Fachabteilungen Finanzen, Key Account, Vertrieb, Auftragsabwicklung, Einkauf, Kundendienst und Logistik sowie zu unserer internationalen Zentrale bei den Themen Stammdaten-Neuanlagen und -Änderungen Sicherstellung einer hohe Datenqualität im Unternehmen, z. B. durch Vollständigkeits- und Plausibilitätsprüfungen Unterstützung bei Prozessoptimierungen im Tagesgeschäft  Aktive Steuerung von Verbesserungsmaßnahmen und Changeprozessen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung  Erfahrung mit Data-Governance-Konzepten Erste Berufserfahrung im Stammdatenmanagement – idealerweise Kundenstammdaten Gute Excel-Kenntnisse und SAP-Kenntnisse, idealerweise CRM-Kenntnisse  Fließende schriftliche und mündliche Deutsch- und gute Englischkenntnisse Analytisches Denkvermögen, gute konzeptionelle Fähigkeiten und strukturierte, ergebnisorientierte Arbeitsweise Eine schnelle Auffassungsgabe, Teamspirit und Spaß an der Kommunikation mit internen Abteilungen Eine umfangreiche Einarbeitung Eine stetige Aus- und Weiterbildung durch die Toyota Academy Attraktive Arbeits-und Vertragsbedingungen Moderne Arbeitsmittel Gleitzeit Eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge Die Möglichkeit, in einem dynamischen Team nach den Werten des bewährten „Toyota Way“ zu arbeiten
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