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Datenbankadministration: 11 Jobs in Rhein-sieg-kreis

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  • Datenbankadministration
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Datenbankadministration

Oracle Datenbank Experte Public Sector (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Als eine führende europäische Management- und Technologieberatung unterstützen wir Unternehmen und Behörden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Gemeinsam mit unseren weltweit 45.000 Mitarbeiter*innen stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns, mit dem Ziel, digitale Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für unsere Kunden zu gestalten.Wir unterstützen unsere Kunden im nationalen und internationalen Segment aus den unterschiedlichsten Sicherheitssektoren- wie Polizei, Feuerwehr und Justiz- sowie Sicherheitsbehörden.Unser Fokus liegt dabei auf Einsatzleitsystemen, Fahndungs- und Vorgangsbearbeitungssystemen. Dafür suchen wir Dich unbefristet als: Oracle Datenbank Experte Public Sector (m/w/d) Übernahme der Rolle des Oracle Datenbank Experten innerhalb eines Projektteams Abstimmung und Umsetzung von Qualitätsanforderungen (Effizienz, Zuverlässigkeit, Benutzbarkeit, etc.) für geschäftskritische Anwendungen aus Sicht der Datenbankschicht Enge Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung, damit zielgerichtet robuste Lösungen entstehen Beratung und Unterstützung unserer Kunden bei der Entwicklung und Pflege ihrer bestehenden IT-Architekturen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Begeisterung für Projektarbeit Sehr gute Kenntnisse (Experte) in den Bereichen Datenbank Experte Oracle (ERM, PL/SQL Entwicklung, mod/plsql) und Oracle Forms (SEU Oracle Builder und Oracle Reports) Gute Kenntnisse (Senior) in den Bereichen Testerfahrung mit DB, Forms, Oberflächen, WebApps, Testfallerstellung, Erstellung und Nutzung von Unix & Bashskripten, Datenbank Administration, Oracle OBIEE, Solution Architekturen (DWH, BI), ETL und Datenmigrationen, WLS Konfiguration/Deployment, JPA (Framework Persistenz) + JPublisher Kenntnisse im Bereich JAVA & JEE (mit Netbeans oder Eclipse und JSP, JSF, Struts, Camel) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekte vor Ort Weiterbildung: Umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Fahrrad-Flat: Kostenlose Nutzung von Call-a-Bike-Fahrrädern - geschäftlich und privat Innovation: Nutzung unserer DigiLabs zur Entwicklung kreativer Ideen mit modernsten Technologien Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Unser Engagement: Nationale und internationale soziale Projekte zum Mitmachen Jetzt bewerben: Schnell und bequem ohne Anschreiben!
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(Senior) Datenbankadministrator (w/m/d)

Di. 20.10.2020
Dresden, Bautzen, Berlin, Dortmund, Hamburg, Heidelberg, Jena, Köln, München, Pforzheim
Mitreißend gut! Performer und Pioniere in der IT-Branche aufgepasst! Werde mit uns Vorreiter im Managed Cloud-Umfeld und lass Dich vom itelligence Spirit begeistern! Als Teil der NTT DATA Gruppe sind wir auf wertschöpfende SAP-Lösungen für unsere weltweiten Kunden spezialisiert. Möchtest Du den nächsten Karriereschritt gehen und Teil unseres hochqualifizierten Teams mit mehr als 10.000 Spezialisten in 26 Ländern sein? Dann plane und betreibe für unsere Kunden weltweit verteilte Cloud-Landschaften im Infrastruktur- oder Datenbankbereich! Für unseren Standort in Dresden, Bautzen, Berlin, Bielefed, Dortmund, Hamburg, Heidelberg, Jena, Köln, München, Pforzheim oder Stuttgart Du übernimmst die Meldungsbearbeitung sowie das technische Incident Management, Problem Management und Root Cause Analysen. Du bist für das Change Management verantwortlich Du übernimmst die Installation, das Patching und Upgrades. Du stellst die „High Availability“ der Systeme sicher inkl. Disaster Recovery Setup. Du bist für das Performance Monitoring, Tuning, Backup, Restore und Recovery verantwortlich. Technische Projekte (Verbesserung von Produkt und Prozess) runden dein Aufgabengebiet ab. Du führst Workshops und Schulungen (für Kunden) durch, stellst den teaminternen Know-how-Transfer und betreust Junioren und Trainees. Du hast ein abgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik, Informatik) oder eine IT-Ausbildung bzw. bist Quereinsteiger/in mit IT-Affinität und Erfahrung. Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in der Administration und Architektur von Datenbanken, insbesondere SAP HANA oder SAP ASE. Du bringst Expertenwissen im Debuggen und Analysieren von Datenbankproblemen mit. Du hast fundiertes Wissen in den Programmiersprachen SQL und Python sowie im Umgang mit Linux. Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Gelegentliche und gut planbare Wochenend- und Rufbereitschaftsdienst sind für Dich keine Herausforderung. Herausragende analytische Fähigkeiten, technische Affinität und stark ausgeprägte Lösungsorientierung runden Dein Profil ab. Teamorientierte Unternehmenskultur sowie Kommunikation auf Augenhöhe mit hohem Wissensaustausch Vertrauensarbeitszeit, Mobiles Arbeiten und Home-Office Option Gezielte Karriereförderung mit unserem Karrieremodell und individuellen Entwicklungsprogrammen Inhouse Schulungsacademy mit einer Vielzahl an fachlichen Trainings und Softskillschulungen 25% Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge sowie weitere attraktive Vorsorgeangebote
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Datenbankadministrator (m/w/d)

Di. 20.10.2020
Köln
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Datenbankadministratorin/ Datenbankadministrator (m/w/d) für die Abteilung „Technische Lösungen und IT-Betrieb“ in LVR-InfoKom. Stelleninformationen Standort: Köln-Deutz Befristung: unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit oder Teilzeit Vergütung: A12 LBesO NRW/E11 TVöD Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 19.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke. Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes. Administration einer heterogenen Datenbank-Infrastruktur (MSSQL, Oracle und MySQL) sowie Sicherstellung eines serviceorientierten Betriebs Im Rahmen der Weiterentwicklung der LVR-InfoKom-Datenbanklandschaft nehmen Sie während des kompletten Datenbankmanagementsystem-Lebenszyklus folgende Aufgaben wahr - von der Planung über Design und Implementierung bis hin zu Wartung, Überwachung, Optimierung sowie Fortschreibung der Betriebskonzepte Unterstützung des LVR-InfoKom-Produktmanagements bei der Analyse datenbanknaher Störungen und bei dem Entwurf bzw. der Realisierung lösungsorientierter Ansätze unter Einbeziehung von DBMS-Herstellern Beratung von Kunden und Fachabteilungen hinsichtlich Datenbank-Designs und Mitwirkung an Projekten Voraussetzung für die Besetzung im Beamtenverhältnis: Befähigung für die Laufbahn technische Dienste, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, erworben durch ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtungen Informatik, Mathematik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik (FH-Diplom oder Bachelor) Voraussetzung für die Besetzung im Arbeitnehmerverhältnis: Ein abgeschlossenes Hochschulstudium aus dem Bereich der Informatik, Mathematik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik (FH-Diplom, Bachelor) oder Sonstige Beschäftigte, die aufgrund langjähriger Berufstätigkeit gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen nachweisen können Wünschenswert sind: Mindestens 1-jährige Erfahrung in Betrieb, Wartung und Entwicklung aktueller  Datenbankmanagementsysteme in heterogenen Umgebungen (Administration von MSSQL- oder Oracle- oder MySQL-DBMS-Systemen) Erfahrung in Oracle APEX-basierter Entwicklung Basiskenntnisse von IT Service Management Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse Flexibilität Veränderungsbereitschaft Eigeninitiative Teamfähigkeit Kooperativer, werteorientierter Umgang mit Kolleginnen/Kollegen Offenheit für gelegentliche Rufbereitschaftseinsätze sowie vereinzelter Wochenendarbeit Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Moderne, attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf Die üblichen Sozialleistungen für den öffentlichen Dienst Ein umfangreiches Fortbildungsangebot Betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung im Tarifbereich Betriebliche Gesundheitsförderung und Sozialberatung Freier Eintritt in die LVR-Museen Vielfältige Aufgaben Gute Entwicklungsperspektiven Eine Personalpolitik, die sich an den unterschiedlichen Lebensphasen der Mitarbeitenden orientiert Ein Beschäftigungsumfeld, das durch einen kooperativen Arbeitsstil geprägt ist Flexible Gestaltung der (Lebens-) Arbeitszeit Alternierende Heim-/Telearbeit (nach der Einarbeitung) Zwei betriebsnahe Kitas am Standort Köln-Deutz Kostengünstiges Job-Ticket (VRS-Gebiet) Gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln Zwei Kantinen und mehrere Kioske in den Dienstgebäuden in Köln-Deutz Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
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Datenbankadministratorin/ Datenbankadministrator (w/m/d) für den Bereich Oracle

Di. 20.10.2020
Köln
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) sucht: Datenbankadministratorin/ Datenbankadministrator (w/m/d) für den Bereich Oracle Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.000 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Referenzcode Z7-P1464-4-44/20-e Dienstsitze Köln Installation und Konfiguration von Oracle-Datenbanksoftware (insbes. Oracle RAC) Erstellen von Ablaufskripten Technischer Support für Entwicklerinnen und Entwickler bei Datenbankfragen und -problemen Einrichtung und Konfiguration von Datenbank-Sicherungen Pflege und Konfiguration von Datenbank-Skripten Technische Betreuung von Benutzerinnen und Benutzer und lokalen Systemverwalterinnen und Systemverwalter Überwachung der Datenbanken mittels zentraler Managementwerkzeugen Pflege und Fortführung der Dokumentation und der Architekturbeschreibung Einsatzplanung externer Mitarbeiter Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug. Darüber hinaus verfügen Sie über mindestens dreijährige praktische Berufserfahrung in der Informationstechnik. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 9 Jahren. Alternativ befinden Sie sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A11 oder A 12 BBesO Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Fundierte Kenntnisse in der Administration von Oracle-Datenbanksystemen Gute Kenntnisse in der Administration von Hochverfügbarkeitslösungen im Oracle Datenbankumfeld Das bringen Sie persönlich mit: Systematisch-methodisches Planen und Vorgehen Initiative/ Eigenverantwortung Belastbarkeit/ Stressresistenz Kommunikationsfähigkeit Kooperations- und Teamfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation (z.B. Skype for Business, Videokonferenzanlagen, gemeinsame Verzeichnisse, SharePoint) die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Das ITZBund unterstützt die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb besonders Bewerbungen von Frauen.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) bewertet. Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 12 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 160 €. Darauf können Sie sich freuen Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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Projektassistenten/-in (m/w/d) im Bereich Landwirtschaft/Ernährungswirtschaft

Fr. 16.10.2020
Bonn
Die QS Qualität und Sicherheit GmbH ist Systemgeber und Träger des QS-Prüfsystems für Fleisch und Fleischwaren sowie für Obst, Gemüse und Kartoffeln. Die von QS definierten Standards legen für alle Stufen der Wertschöpfungskette – von der Landwirtschaft bis zum Lebensmitteleinzelhandel – strenge, nachprüfbare Produktions- und Vermarktungskriterien fest. Mehr als 176.000 Unternehmen aus Deutschland und dem Ausland sind zurzeit im QS-System zugelassen. Damit leisten sie einen entscheidenden Beitrag für die stufenübergreifende Qualitätssicherung von frischen Lebensmitteln. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Verstärkung unseres Teams in Bonn eine/n Projektassistenten/-in (m/w/d) im Bereich Landwirtschaft/Ernährungswirtschaft mit ausgeprägtem Interesse an Informationstechnik/EDV Sie unterstützen unsere Systempartner (überwiegend telefonisch) und die Kollegen/innen der Geschäftsstelle bei der täglichen Arbeit mit der QS-Datenbank Sie erstellen, bearbeiten und aktualisieren Handbücher und Leitfäden zum Umgang mit der QS-Datenbank Sie planen und überwachen die Funktionalitäten der QS-Datenbank und ihrer Module Als Teil der Gruppe Datenmanagement, Informationstechnik arbeiten Sie an der stetigen Weiterwicklung der hauseigenen Datenbanken sowie dem Second-Level-Support Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung und/oder ein Hochschulstudium mit positionsrelevanter Ausrichtung Sie sind mit den Office-Anwendungen und dem Betriebssystem Windows sehr gut vertraut und verfügen bestenfalls über weitergehende IT-Kenntnisse Offenheit und Spaß an der Arbeit im Team zeichnen Ihr Profil ebenso aus wie Kommunikationsstärke, Engagement und ein hohes Maß an Kundenorientierung Sie verfügen zudem über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift vielseitige und herausfordernde Aufgaben Mitarbeit in einem motivierten und kompetenten Team ein angenehmes und international ausgerichtetes Arbeitsumfeld mit familiärem Unternehmensklima flexible Arbeitszeitmodelle, Teilnahme an einem attraktiven JobTicket-Modell eine unbefristete Festanstellung und ein attraktives Gehalt
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Datenbankadministrator DB2 (m/w/d)

Fr. 16.10.2020
Bonn, Berlin, München, Wilhelmshaven
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Datenbankadministrator DB2 (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bevorzugt in Bonn, alternativ in Berlin, München oder Wilhelmshaven. Central Operations steht im Mittelpunkt der Shared Service Delivery (SSD) und hat jederzeit den Betriebsstatus der Systeme und Services im Blick. Mit feiner Sensorik erkennt die Abteilung rechtzeitig Betriebsstörungen und agiert reaktiv auf Störmeldungen unserer Kunden. Der Bereich Database Services administriert die DB2 Datenbankserver auf Basis von Windows, Unix oder Linux. Planung, Aufbau und Betrieb (Administration) der Datenbanken entsprechend den betrieblichen Anforderungen, IT Sicherheitsvorgaben und Vorgaben aus den Sicherheitsprozessen im UNIX, LINUX und Windows Umfeld Konfiguration der Datenbanken sowie die Erstellung von Backups und Restores Verschlüsselung von Datenbanken (SSL/AES) Betrieb von DB2 LUW Hochverfügbarkeitslösungen (DB2-HADR, TSA MP, Replikation) Pflege von Usern und Berechtigungen Einrichten von Triggern/Jobs Sicherstellung von Monitoring und Reporting Strukturen (Nagios/Check_MK) Studium in relevantem Fachgebiet oder eine als gleichwertig anerkannte Berufsausbildung mit entsprechenden Fachkenntnissen Mindestens 3-jährige praktische Erfahrung in der Administration von Datenbanken sowie Mitarbeit an komplexen Projektaufgaben Umfangreiche Administrationserfahrung in den DB Systemen (DB2 11.1 und 11.5) Betriebssystem-Kenntnisse unter UNIX/LINUX sowie Windows Server 2008/2016 Gründliche Kenntnisse im Bereich  Incident-, Problem-, Change Management Gute analytische Fähigkeiten, sowie gutes Organisations- und Koordinierungsvermögen, Teamfähigkeit, eigenverantwortliches und gewissenhaftes Arbeiten und überdurchschnittliche Belastbarkeit Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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IT Oracle Datenbankadministrator (m/w/d) - IT Systemadministrator mit Schwerpunkt Datenbanken

Fr. 16.10.2020
Köln
Bei unserem Mandanten handelt es sich um eine renommierte Non-Profit-Organisation, die durch ihre Einzigartigkeit eine etablierte Position am deutschen Markt einnimmt. Auch international genießt Ihr zukünftiger Arbeitgeber ein hohes Ansehen und ist somit global erfolgreich aktiv. Aufgeteilt auf zwei Standorte tragen ca. 600 engagierte Mitarbeiter durch ein familiäres Teamgefüge zur regelmäßigen Erreichung der strategischen Unternehmensziele bei. Durch das schnelle und dennoch gesunde Wachstum unseres Klienten suchen wir nun einen IT Oracle Datenbankadministrator (m/w/d) im Raum Köln. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Betreuung der Oracle Datenbanken auf Linux Basis (Aufsetzen, Administration, Backup) Unterstützung in der Administration der Server Infrastruktur   Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden System Umgebung   Mitwirkung an spannenden IT Projekten (z. B. Erstellung von IT Security Konzepten, etc.) 2nd Level Support rund um das Thema Datenbanken Erfolgreich abgeschlossenes Studium im IT Bereich oder eine Ausbildung im selben Bereich mit entsprechender Berufserfahrung Einschlägige Berufserfahrung in der Administration von Oracle Datenbanken Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sowie eine minimale Reisebereitschaft (2x im Monat) Optimale Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten, 30 Urlaubstagen und die Möglichkeit auf Homeoffice (nach Absprache) Freuen Sie sich auf ein attraktives Vergütungsmodell sowie ein breites Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten   Ihr neuer Arbeitgeber setzt auf organisches Wachstum! Das heißt für Sie, dass Ihnen ein umfangreiches und attraktives Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung steht Gut für die Seele. Neben vielen Mitarbeiterevents wird auch viel Wert auf das Gesundheitsmanagement gelegt
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Cloud Platform / Kubernetes Engineer*

Do. 15.10.2020
Karlsruhe (Baden), Stuttgart, Pforzheim, München, Köln
inovex ist ein integriertes Projekthaus für die Digitale Transformation. Wir unterstützen Unternehmen umfassend bei ihrer Digitalisierung. Durch innovative und exzellente Software & Platforms, Big Data & AI, Cloud & Co. Das IT Engineering & Operations-Team bei inovex besteht aus Spezialisten für die Konzeption, den Aufbau und den Betrieb von Infrastruktur- und Applikationslösungen. Für Aufgaben wie Automatisierung oder Überwachung setzen wir bevorzugt auf Open-Source-Software. Unsere Stärke liegt in der jahrelangen Erfahrung mit komplexen, hochverfügbaren Umgebungen sowie in der engen Zusammenarbeit bei der Entwicklung in interdisziplinären Teams. Wir suchen ab sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt eine:n Cloud Platform / Kubernetes Engineer* in Teilzeit oder Vollzeit *Gender, Herkunft etc. sind keine Bewertungskriterien. Hauptsache, du bist genauso technologiebegeistert wie wir. Standorte: Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, München, Köln oder Hamburg. Du baust das Fundament für die Anwendungsschicht und machst damit das Leben der Entwickler:innen leichter. Dazu nutzt du alle Technologien, die dir im Projekt zur Verfügung stehen (Kubernetes, Serverless, Public Cloud Services, IaaS, PaaS, etc.) Du gestaltest die Anwendungslandschaft aktiv mit und gibst den Entwicklerteams Hilfestellung bei Fragen rund um CI/CD, Infrastruktur und Plattformkomponenten Du hast eine Vision der Plattform von Morgen und treibst sie voran Zur Besetzung der Position suchen wir Expert:innen, die folgende Skills und Eigenschaften mitbringen: Idealerweise hast  bereits praktische Erfahrung mit einer oder mehreren der folgenden Technologien bzw. Produkten gesammelt: Container Orchestration Tools (Kubernetes, ECS, DC/OS) Infrastruktur Management Tools (Terraform, CloudFormation) Configuration Management (Ansible, Chef, Puppet) Public Cloud Dienste (GCE, AWS, Azure) CI/CD Tools (Gitlab CI/CD, Jenkins) Programmiersprachen im Cloud kontext (Golang, Python, Bash) Experte in YAML Verständnis für verteilte Systeme Mobilität und Flexibilität für die Projektarbeit bei unseren Kunden vor Ort Unsere inovex Kultur: coole Kolleg:innen, offene Ohren und offene Türen, innovative Technologien anwenden und viel Spaß bei der Arbeit Hohe Freiheitsgrade durch flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Eigenverantwortung im täglichen Doing Jährliches Weiterbildungsbudget, TecDays und Meetups Remote first, flexible Arbeitszeiten, Home Office und Teilzeitmodelle Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Optionales Fahrzeug- oder JobRad-Leasing   Private Nutzung von Notebook und Smartphone inovex mitgestalten statt nur mitschwimmen: aktive Mitarbeit an Themen, die auch über den Tellerrand hinausgehen - ob App, Cloud, Security sowie Standortentwicklung, Tooling oder Prozesse
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IT Cloud Specialist (SYSOPS) (m/w/d)

Mi. 14.10.2020
Köln
Als eine führende europäische Management- und Technologieberatung unterstützen wir Unternehmen und Behörden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Gemeinsam mit unseren weltweit 45.000 Mitarbeiter*innen stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns, mit dem Ziel, digitale Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für unsere Kunden zu gestalten. Dafür suchen wir Dich in Köln unbefristet als: IT Cloud Specialist (SYSOPS) (m/w/d) Unterstützung unserer Business Units bei der Geschäftsgenerierung (Presales) und Projektdurchführung (Transition Management) bis hin zum Regelbetrieb von Kundenumgebungen (Application Management) Design von geeigneten Cloudumgebungen basierend auf den jeweiligen Kundenanforderungen vorzugsweise mit AWS-, Microsoft Azure Cloud Technologien. Mitwirkung bei Angebotskalkulationen von vorgenannten Lösungen Unterstützung bei der Planung, Umsetzung und Einführung der Cloudumgebungen, insbesondere auf Basis von Windows und Linux unter Berücksichtigung von Security Anforderungen Betrieb und Support der Zielumgebungen unter Anwendung von ITIL-Prozessen, wie Request-, Incident-, Problem- und Change-Management Zuarbeit bei stattfindenden Audits durch Anwendung interner Kontrollsysteme Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung (z.B. Fachinformatiker) Erste Erfahrungen in einem der Bereiche AWS -, Microsoft Cloud Technologien - insbesondere im Bereich des Betriebs von Applikationen und Infrastrukturen Berufserfahrung, z.B. als System- oder Applikationsadministrator Analysefähigkeit, konzeptionelles Denken und Kreativität wünschenswert Kommunikationskompetenz in Gesprächen mit Kunden, Dienstleistern und Kollegen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einsatzort ist vorwiegend unsere Geschäftsstelle in Köln Weiterbildung: Umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Pat*innenprogramm: Intensive Begleitung und qualifiziertes Feedback in der Einarbeitung Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Fahrrad-Flat: Kostenlose Nutzung von Call-a-Bike-Fahrrädern - geschäftlich und privat Innovation: Nutzung unserer DigiLabs zur Entwicklung kreativer Ideen mit modernsten Technologien Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Unser Engagement: Nationale und internationale soziale Projekte zum Mitmachen Jetzt bewerben: Schnell und bequem ohne Anschreiben!
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IT System Engineer (m/w/x) mit dem Schwerpunkt O365, Virtualisierung & Cloud Transformation

So. 11.10.2020
Köln
Die Ströer SE & Co. KGaA ist ein im SDAX der Deutschen Börse notierter führender deutscher Außenwerber, der in der Vermarktung von Außen- und Onlinewerbung tätig und in Deutschland einer der größten Anbieter von Out-of-Home- und Online-Medien ist. Darüber hinaus offeriert Ströer mit den flankierenden Geschäftsfeldern Content und Direct Media seinen Kunden umfassende Lösungen im performanceorientierten Vertrieb. Im Digital Publishing publiziert das Unternehmen Premium-Inhalte über alle digitalen Kanäle und bietet mit Angeboten wie t-online.de und Special-Interest-Portalen eines der reichweitenstärksten Netzwerke Deutschlands.   13.000 innovative Köpfe 100+ Standorte Top 3 Medienhaus in Deutschland 1,6 Milliarden Euro Umsatz für das Gesamtjahr 2019 Für den Bereich IT der Ströer SE & Co. KGaA in Köln suchen wir ab sofort einen IT System Engineer (m/w/x) mit dem Schwerpunkt O365, Virtualisierung & Cloud Transformation. Du gestaltest aktiv die Cloudstrategie der Ströer-IT und beteiligst Dich an deren Umsetzung Du bist zuständig für die Administration und Weiterentwicklung der Virtualisierungsumgebungen (VMware ESX, Microsoft Azure) Du übernimmst Verantwortung in Projekten, wie beispielsweise der Integration von Microsoft Cloud Services in die Ströer Infrastruktur Du bearbeitest Fehleranalyse, Troubleshooting, Monitoring und Dokumentation in allen genannten Bereichen Du bist zuständig für die Automation und Standardisierung von Arbeitsabläufen mittels PowerShell Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Du verfügst über sehr gute Kenntnisse im Bereich der Microsoft Server Betriebssysteme Du hast sehr gute Kenntnisse im Bereich Office 365- und Cloudservices Das Arbeiten in agilen Teams ist für Dich selbstverständlich und Du bist bereit aktiv an der Einführung agiler Methoden mitzuarbeiten Du verfügst über gute Kenntnisse in den gängigen Virtualisierungslösungen Du hast gute Kenntnisse in angrenzenden Bereichen wie Netzwerk, Storage, Sicherheitslösungen und Performance Monitoring Du beherrschst die englische Sprache in Wort und Schrift Unser Standort liegt verkehrsgünstig im Kölner Süden und verfügt über ausreichend Parkmöglichkeiten ​ Um Deine Freizeit besser zu gestalten, kannst Du unseren Wäsche-, Friseur- und Physiotherapieservice vor Ort nutzen​ Ob moderne Bürowelten, Kantine, Café-Lounge oder Betriebskindergarten in der Konzernzentrale – Ströer bietet Dir eine außerordentlich angenehme Arbeitsatmosphäre​ Wir arbeiten in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, in dem sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen und das durch eine offene Kommunikation geprägt ist​ Neben unseren Werten – Qualität, Innovation, Wertschätzung, Wachstum und Entwicklung – leben wir ein kollegiales und angenehmes Miteinander per „Du“​ Viel Gestaltungsspielraum für Deine eigenen Ideen sowie fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten zeichnen die bunte Ströer-Welt aus
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