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Datenbankadministration: 28 Jobs in Marzahn-Hellersdorf

Berufsfeld
  • Datenbankadministration
Branche
  • It & Internet 9
  • Recht 6
  • Wirtschaftsprüfg. 6
  • Unternehmensberatg. 6
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Verlage) 2
  • Banken 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Funk 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Tv 2
  • Medien (Film 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Versicherungen 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 23
  • Ohne Berufserfahrung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 23
  • Home Office möglich 13
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 22
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Datenbankadministration

Senior Data Engineer*

Fr. 28.01.2022
Braunschweig, Berlin
"Dress for the moment." is more than just a slogan for us. NEW YORKER makes fashion for real moments. We are looking for employees with passion, the courage to innovate, and a love of creativity, who drive us forward with their personality and enthusiasm and constantly inspire us anew. Uncomplicated, inspiring and always ready to dive into new worlds and live every moment. Are you looking for an entry into an attractive and dynamic company where you can make a difference every day? Then start your career now in one of the most beautiful industries in the world! The Data Science department uses state-of-the-art machine learning and optimization techniques to continuously improve business processes at NEW YORKER. We work in agile project teams on a variety of use cases, including image recognition, order optimization, pricing, distribution and logistics. We are a very ambitious and international team and are proud of our high standards. Design, implement and optimize effective data processing architectures in Python Extract, transform, analyze, clean and model data from different sources Implement and operate maintainable and reliable data pipelines using PySpark and Airflow with a strong focus on data quality Strive to understand how the data is actually generated and what impact this has on data quality and our use cases through proactive communication with other departments Operationalize machine learning pipelines together with a team of highly motivated data scientists Architect and develop continuous integration & deployment processes Operate and optimize Hadoop (Cloudera) clusters with support of the DevOps and Infrastructure teams Mentor more junior team members through insightful code reviews and pair programming sessions Master’s degree in Computer Science or equivalent Three or more years of working experience as a data engineer or similar position Extensive experience with Spark, Hadoop, SQL & relational databases, data models and ETL pipelines Ability to write efficient, well-tested code with a keen eye on scalability and maintainability in Python; Airflow and Scala experience is a plus Experience with Docker, Kubernetes and usage of continuous integration & deployment is a plus Good Linux knowledge You are a team player and strong communicator with a hands-on mentality Good spoken and written German is a plus, fluent English is a must-have
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XML-Datenmanager – Datenmanager / Spezialist Datenmanagement XML (Informatiker, Medieninformatiker, Wirtschaftsinformatiker) bzw. Technischer Redakteur (w/m/d)

Fr. 28.01.2022
Berlin
Der Erich Schmidt Verlag zählt zu den führenden Fachverlagen im deutschen Sprachraum. 1924 gegründet, publiziert das Berliner Unternehmen heute crossmedial Fachinformationen in den Bereichen Recht, Wirtschaft, Steuern, Arbeitsschutz und Philologie.Mehr als 2.300 Titel umfasst das aktuelle Gesamtprogramm, davon etwa 400 in Form von Datenbanken, Zeitschriften, eJournals, Loseblattwerken und CD-ROMs. Der ESV empfiehlt sich zudem über die ESV-Akademie als Veranstalter von Kongressen, Fachtagungen, Seminaren und Lehrgängen.Am Berliner Standort beschäftigt das Haus rund 120 Mitarbeiter. Für den weiteren Ausbau der Abteilung Contentmanagement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Datenmanager respektive Spezialist Datenmanagement XML (Informatiker, Medieninformatiker, Wirtschaftsinformatiker) bzw. einen Technischen Redakteur mit entsprechender Erfahrung im XML-Datenmanagement (w/m/d) alsXML-Datenmanager (w/m/d)Laufende Weiterentwicklung einer umfangreichen Prozesslandschaft rund um das XML-basierte PublishingÜbernahme herausfordernder Projekte im Bereich neuer Ausgabekanäle für unsere FachinhalteAllgemeines XML-DatenmanagementAufbereitung und Anreicherung von XML-DatenKontinuierliche Sicherstellung der XML-DatenqualitätTechnische Unterstützung der verschiedenen PublikationsprozesseEin abgeschlossenes Studium einer fachgebietsrelevanten Studienrichtung (bspw. Technische Redaktion, Informatik, Medieninformatik) oder eine vergleichbare QualifikationVertrautheit mit XML-DatenhandlingRobuste Kenntnisse in XPathPraxisnahe Kenntnisse in XQuery oder XSL TransformationIdealerweise Erfahrung im Umgang mit einer XML-Datenbank (z. B. BaseX oder eXist-db)Kenntnisse in einer weiteren Skript- oder Programmiersprache sind von VorteilDie Fähigkeit, sich schnell in neue technische Themen einzuarbeitenEine unbefristete Stelle in Voll- oder Teilzeit in einem Unternehmen der mittelständischen WirtschaftZentrale Lage und gute Anbindung an öffentliche VerkehrsmittelEin angenehmes Arbeitsklima in einem professionellen TeamGleitende Arbeitszeit30 Tage UrlaubVerlagsübergreifende Mitarbeiterrabatte auf Fach- und UnterhaltungsliteraturEin Arbeitsumfeld mit Chancengleichheit und gegenseitigem Respekt hat für uns einen hohen Stellenwert. Wir sind davon überzeugt, dass die Vielfalt unserer Mitarbeitenden ein treibender Erfolgsfaktor ist und freuen uns über Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, ethnischer, sozialer und nationaler Herkunft, Religion, Alter, Behinderung, sexueller Orientierung und Familienstand. Für uns zählen ausschließlich Faktoren wie Ihre Erfahrungen, Qualifikationen und Ihre Motivation, um die Zukunft des Verlags gemeinsam zu gestalten.
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Data Scientist* – Zeitreihenanalyse, Bildverarbeitung sowie Audio- und Texterkennung

Do. 27.01.2022
Berlin, Gifhorn
Im Team verändern, wie sich die Welt übermorgen bewegt. Entwickeln Sie mit mehr als 8.100 Kollegen rund um den Globus Ideen, Konzepte, Technologien und serienreife Lösungen für eine bessere Mobilität.Kennziffer: TM-12682*w/m/dSie haben gern die Nase im Wind und arbeiten mit neusten Verfahren und Technologien? Dann sind Sie in unserem Forschungsbereich genau richtig. Als hochmotivierter Mitarbeiter* steigen Sie direkt in die Entwicklung zukunftsweisender Projekte ein.Die Digitalisierung ermöglicht uns effektivere Wege im Umgang mit Daten und Prozessen. Als Teil unseres Teams entwickeln Sie daher Methoden unter Verwendung neuster Erkenntnisse aus den Bereichen Künstliche Intelligenz und Data Science. Ihre Aufgabe ist die Entwicklung innovativer Verfahren aus den Themengebieten Zeitreihenanalyse, Bildverarbeitung sowie Audio- und Texterkennung. Dabei nutzen Sie Ihre Fertigkeiten, um Strukturen in multidimensionalen Räumen zu finden – seien sie statistischer oder geometrischer Natur. Zur Umsetzung Ihrer Konzepte vernetzen Sie sich mit Ihren Fachkollegen und nutzen das fundierte Domänenwissen von IAV. Sie arbeiten für namhafte Kunden in Branchen, in denen Daten systematisch erhoben und datengetrieben Entscheidungen getroffen werden. Darüber hinaus sind Sie Teil eines international anerkannten Forschungsnetzwerks und tauschen Ihre Fachkenntnisse mit weltweit anerkannten Experten auf Fachkonferenzen aus. Bei uns sind Sie das Bindeglied zwischen Forschung und Anwendung.Erfolgreiche Promotion in Informatik, Mathematik, Physik oder einem verwandten Studiengang mit Schwerpunkt Machine Learning, Künstliche Intelligenz, Statistik oder OptimierungErfahrung in der Programmierung und Algorithmenentwicklung für Methoden aus den Bereichen Data Science / Statistik / Computer Vision / Zeitreihenanalyse / KI / Optimierung erforderlichSicherer Umgang mit Python oder C++ und Kenntnisse über Data Science Frameworks wie Scikit Learn, Tensorflow, Keras, PyTorch etc. von VorteilKenntnisse von Deep Learning, Random Forest, Reinforcement Learning wünschenswertIdealerweise Kenntnisse in Big-Data-Infrastruktur (wie Spark, Hadoop) Erfahrung mit Datenbanksystemen (z. B. Oracle, MySQL, PostgreSQL) sowie paralleler Programmierung (CPU / GPU)Deutschkenntnisse werden vorausgesetzt, bei Bedarf bieten wir Sprachkurse anOffenheit im Umgang mit anderen Wissensgebieten / Disziplinen und hohe LernbereitschaftAusgeprägte Team- und KommunikationsfähigkeitVerantwortung über­nehmen statt Rädchen im Getriebe sein. Bei IAV vertrauen wir Ihnen step by step immer wichtigere Aufgaben an. Dank Fachmentoren sind Sie nicht allein und können so mit den Projekten wachsen. Sie arbeiten mit den großen Namen der Auto­mobil- und For­schungs­welt zusam­men. Und qualifi­zieren sich gezielt weiter, z. B. durch Inhouse-Seminare oder auf Kongressen.
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DevOps / Site Reliability Engineer for AZURE / Kubernetes Cloud Solution (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Berlin, Chemnitz, Hamburg, Jena, Köln, Schöneck / Vogtland, Sankt Ingbert
Seit über 30 Jahren sind wir der Software-Partner des Einzelhandels und haben uns mit mehr als 346.000 Installationen als einer der Marktführer etabliert. Wir setzen erfolgreich anspruchsvolle Projekte bei namhaften Handelskonzernen im nationalen und internationalen Umfeld individuell um. Am Hauptsitz in Schöneck sowie an 13 weiteren Standorten im In- und Ausland entwickeln, vermarkten und betreuen über 1.200 Mitarbeiter Softwarelösungen. Als Site Reliability Engineer (m/w/d) verantwortest Du die Stabilität und Performance unserer IT-Systeme. Du entwickelst die Test- und Produktionsumgebungen als Mitglied unserer Entwicklungsteams, automatisierst alle manuellen Aufgaben und überwachst eigenverantwortlich Deine Cluster. Das Jobprofil ist neu und eine großartige Chance für System-Administratoren oder für Software-Engineers, die sich für den Betrieb von großen Cloud-Systemen interessieren. Dieser Job beinhaltet beides: praktische Veranlagung, ein tiefes technisches Verständnis und die wichtige Fähigkeit, Systeme zielgerichtet zu planen und zu entwickeln. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen DevOps / Site Reliability Engineer for AZURE / Kubernetes Cloud Solution (m/w/d) Standorte: Berlin, Chemnitz, Hamburg, Home Office (Germany), Jena, Köln, Pilsen (Czech Republic), Schöneck (Vogtland) und St.Ingbert Betreuung und Weiterentwicklung der cloudbasierten Systemlandschaft Aufbau, Administration und Betrieb von Cloud Plattformen (idealerweise MS-Azure) Begleitung von Rollouts und Migrationen Kundenberatung und Support bei technischen Fragestellungen und beim Aufsetzen sowie Konfigurieren von Servern und Infrastruktur Gestalten, Erweitern und Optimieren unserer internetbasierten Anwendungen (Cloud-Services) Konfiguration, Administration und Patch-Management für Kundeninstallationen in deutschen Hochsicherheitsrechenzentren und in der Clientumgebung Übernahme des Incident-, Request Fulfillment-, Change- und Problemmanagements für Cloud Applikationen (Betreuung der Applikationen im Tagesgeschäft) Abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare IT-Ausbildung Fundiertes Wissen in den folgenden oder vergleichbaren Technologien und Methoden/Tools: Docker, Openstack, Terraform, Kubernetes; SLES, Redhat, CoreOs, Java (z.B. Spring Boot, Liberty); Script-Sprachen wie Bash; CI/CD Gitlab, Elastic Search, fluentD, Kibana, Grafana, Prometheus; Agile Methoden wie Scrum und Kanban Fundierte Kenntnisse in der Administration und dem Betrieb von Cloud-Services sowie von IT-Infrastrukturen und Netzwerken Erfahrung im Umgang mit MS Azure und Datenbankkenntnisse wünschenswert - idealerweise Cosmos-DB Kenntnisse im Applikationsmanagement Gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Ausübung der Tätigkeit ist im Home Office möglich Ein grundsätzlich unbefristetes Arbeitsverhältnis Ein internationales Arbeitsumfeld und hochinteressante Projekte bei namhaften Kunden Neueste Technologie am Arbeitsplatz sowie hervorragende Entwicklungschancen in einer zukunftsorientierten Branche Ein kooperatives Arbeitsklima mit Spielraum für eigene Ideen, Kreativität und Konzepte Mitarbeiter Benefits, Präventionsmaßnahmen sowie Alltagserleichterungen Kostenfreie Getränke, frisches Obst und viele weitere Angebote in unserem Active Balance Program
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Specialist (m/w/d) Microsoft Office 365

Do. 27.01.2022
Berlin, Bielefeld, Dresden, Monheim am Rhein, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, Münster, Westfalen
GOLDBECK realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen rund 8.500 Mitarbeitende an 88 Standorten bei einer Gesamtleistung von 4,1 Mrd. Euro. Unser Anspruch „building excellence“ steht dabei für Spitzenleistungen beim Planen, Bauen und Betreiben sowie die Weiterentwicklung unserer Talente – Zukunftsfähigkeit inklusive. Eine innovative Informationstechnologie und professionelle IT-Infrastruktur gehören zu unseren Erfolgsfaktoren. Specialist (m/w/d) Microsoft Office 365 Betreuung, Administration und Weiterentwicklung bestehender Cloud-Lösungen, z.B. Office 365/SharePoint Umgebung inklusive der MS Apps und sonstige fachbezogene Applikationen Mitarbeit im Second Level Support und Unterstützung der Fachabteilungen Beratung, Konzeption und Design sowie Anwendersupport von Modern Workplace Themen wie z.B. Office 365 & SharePoint- Lösungen Analyse und Optimierung von IT-Prozessen analytisches Erfassen von Geschäftsprozessen und Umsetzung in strukturierte Lösungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikation Tiefgehende Erfahrung im Microsoft 365 Umfeld insbesondere von SharePoint Online, Teams und der PowerPlatform Fundierte Kenntnisse über MS-Office Anwendungen und eine Affinität zu SaaS- Lösungen Idealerweise Kenntnisse im Bereich Microsoft Azure Erfahrung in der Kundenbetreuung und/oder im Anwendersupport Hohe Motivation, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Finanzielle Erfolgsbeteiligung und Gewinnbonus Automatische Gehaltsanpassung an die Inflationsrate Vielfältige Mitarbeitervergünstigungen, z.B. Jobticket für ÖPNV Betriebliche Altersversorgung Möglichkeit für Sabbaticals Kinderbetreuung und Betreuungszuschuss Ergonomische und moderne Arbeitsbedingungen Nutzung der internen Sportangebote Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Teamevents Strukturierte Einarbeitung Weiterbildung über unseren GOLDBECK Campus
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IT Experte/ IT-Operations (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Berlin
Willkommen im Renten Service der Deutschen Post AG, ein Unternehmensbereich von Post & Paket Deutschland innerhalb der Deutsche Post DHL Group. Der Renten Service der Deutschen Post bietet öffentlichen Leistungsträgern, internationalen Institutionen und Unternehmen Lösungen von der Administration bis zur Zahlung der gesetzlichen, betrieblichen und privaten Altersversorgung und gibt Privatkunden Hilfestellungen rund um die Altersversorgung. Unsere Kunden profitieren von höchster Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit bei der Zahlung von monatlich 22­­­­ Mrd. Euro an 26,7 Millionen Rentner in Deutschland und weltweit. IHRE AUFGABEN: Konzeption, Entwicklung und Umsetzung der Prozesse für die IT-Produktionssteuerung hinsichtlich der Renten Service-spezifischen IT-Infrastruktur und Applikationen IT Product Owner für definierte Produkte Entwicklung von kundenspezifischen Lösungen und Architekturen besonders unter den Gesichtspunkten IT-Security, Datensicherung, Hochverfügbarkeit, State-of-the-Art-Technologien und Sicherstellung des IT Betriebs in Katastrophenfällen Operative Administration der IT-Systeme und Applikationen Management von Releases zur Erreichung der Geschäftsanforderungen auf Basis definierter Standards Consulting von IT-Projekten der Entwicklungsabteilungen in der Rolle eines IT Operation-Architekten sowie Durchführung von IT-Projekten hoher Komplexität Koordination der Zusammenarbeit mit internen und externen Dienstleistern IHR PROFIL: Sehr guter Hochschulabschluss in Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in der IT-Administration Ausgezeichnete administrative IT-Kenntnisse in den Bereichen: Linux, Virtualisierung, Container-Orchestrierung, Infrastructure as Code, Event Streaming, dokumentenorientierte Datenbanken, Identity and Access Management Technologien (Auszug): MongoDB, Kafka, Kubernetes, ELK Stack, Keycloak Offenes und agiles Mindset Erfahrungen mit agilen Methoden Ausgeprägte Team-, Kommunikations-, Moderations- und Konfliktfähigkeit Ausgeprägte analytische, planerische und organisatorische Fähigkeiten sowie innovatives Denken Sehr gute Deutschkenntnisse; gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu Geschäftsreisen IHRE VORTEILE: Eine attraktive Vergütung (außertariflich) mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag sowie ein interessantes Aufgabengebiet in einem motivierten Team 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche/ 40h) mit flexiblen Arbeitszeiten Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten sowie Vorsorge- und Gesundheitsprogramme Sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz sowie ein JobTicket Betriebliche Altersvorsorge IHR KONTAKT Nähere Auskünfte erteilt Bernd Ronecker unter der Rufnummer +49 151 14066662. Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung online. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.     Willkommen im Renten Service der Deutschen Post AG, ein Unternehmensbereich von Post & Paket Deutschland innerhalb der Deutsche Post DHL Group. Der Renten Service der Deutschen Post bietet öffentlichen Leistungsträgern, internationalen Institutionen und Unternehmen Lösungen von der Administration bis zur Zahlung der gesetzlichen, betrieblichen und privaten Altersversorgung und gibt Privatkunden Hilfestellungen rund um die Altersversorgung. Unsere Kunden profitieren von höchster Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit bei der Zahlung von monatlich 22­­­­ Mrd. Euro an 26,7 Millionen Rentner in Deutschland und weltweit. IHRE AUFGABEN: Konzeption, Entwicklung und Umsetzung der Prozesse für die IT-Produktionssteuerung hinsichtlich der Renten Service-spezifischen IT-Infrastruktur und Applikationen IT Product Owner für definierte Produkte Entwicklung von kundenspezifischen Lösungen und Architekturen besonders unter den Gesichtspunkten IT-Security, Datensicherung, Hochverfügbarkeit, State-of-the-Art-Technologien und Sicherstellung des IT Betriebs in Katastrophenfällen Operative Administration der IT-Systeme und Applikationen Management von Releases zur Erreichung der Geschäftsanforderungen auf Basis definierter Standards Consulting von IT-Projekten der Entwicklungsabteilungen in der Rolle eines IT Operation-Architekten sowie Durchführung von IT-Projekten hoher Komplexität Koordination der Zusammenarbeit mit internen und externen Dienstleistern IHR PROFIL: Sehr guter Hochschulabschluss in Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in der IT-Administration Ausgezeichnete administrative IT-Kenntnisse in den Bereichen: Linux, Virtualisierung, Container-Orchestrierung, Infrastructure as Code, Event Streaming, dokumentenorientierte Datenbanken, Identity and Access Management Technologien (Auszug): MongoDB, Kafka, Kubernetes, ELK Stack, Keycloak Offenes und agiles Mindset Erfahrungen mit agilen Methoden Ausgeprägte Team-, Kommunikations-, Moderations- und Konfliktfähigkeit Ausgeprägte analytische, planerische und organisatorische Fähigkeiten sowie innovatives Denken Sehr gute Deutschkenntnisse; gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu Geschäftsreisen IHRE VORTEILE: Eine attraktive Vergütung (außertariflich) mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag sowie ein interessantes Aufgabengebiet in einem motivierten Team 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche/ 40h) mit flexiblen Arbeitszeiten Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten sowie Vorsorge- und Gesundheitsprogramme Sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz sowie ein JobTicket Betriebliche Altersvorsorge IHR KONTAKT Nähere Auskünfte erteilt Bernd Ronecker unter der Rufnummer +49 151 14066662. Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung online. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.  
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Werkstudent/in im Bereich Projekt Datenmigration (w/m/d)

Mi. 26.01.2022
Spandau
Referenzcode: 1188 Gesellschaft: TÜV Rheinland Akademie GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Ihr Aufgabengebiet umfasst die Unterstützung des Bereiches Personenzertifizierung bei der Umsetzung eines Datenmigrations Projekts. Sie sind zuständig für die Übertragung vorhandener Produktdaten aus diversen Quellen in ein Datenbanksystem. Die Stelle ist auf 12 Monate befristet und in Teilzeit zu besetzen (20 Wochenstunden). Studentenstatus Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Sehr gute organisatorische Fähigkeiten Sicheres Auftreten und gute Ausdrucksfähigkeit Sehr gute Kenntnisse in Word und Excel Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie Grundkenntnisse in Englisch Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Datenbank Administrator Oracle (w/m/d)

Di. 25.01.2022
Inning am Ammersee, Bayreuth, Berlin, Hamburg, Lübeck, München, Neßlbach, Regensburg
Wir sind die Smart InsurTech AG, eine 100%ige Tochter des Ur-Fintechs Hypoport SE. Wir revolutionieren die Versicherungswirtschaft und haben noch viel vor. Genau dazu brauchen wir Dich! Mit unserer innovativen Versicherungsplattform sorgen wir dafür, dass Versicherer sich endlich wieder auf gute Produkte und Vertriebe auf ihre gute Beratung konzentrieren können. Wir digitalisieren die Versicherungswelt! Mobiles Arbeiten: Du kannst bei uns komplett mobil arbeiten oder an einem unserer Standorte in Inning am Ammersee, Bayreuth, Berlin, Hamburg, Lübeck, München, Neßlbach/Winzer, Primstal, Regensburg. Darauf kannst du dich als Datenbank Administrator Oracle (w/m/d) bei uns freuen: Sicherstellen des reibungslosen Betriebs, sowie Wartung und Optimierung der bestehenden Oracle Datenbanken im Haus und bei Kunden Pflege des Datenmodells und Durchführen von Datenbankänderungen Update und Einspielungen der hauseigenen Software bei unseren Kunden Unterstützen von Projekt- und Entwicklungsteams bei der Erstellung und Umsetzung von technischen Konzepten Beratung und Support der Anwendungsentwicklung sowie der Fachbereiche bei technischen Problemstellungen Pflege und Einrichtung von Zugängen zu Kundenumgebungen Koordination von externen Dienstleistern Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Ausbildung sowie mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen Du besitzt umfangreiche praktische Kenntnisse im Oracle Umfeld, sowie mit Windows und Linux Betriebssystemen (Oracle-linux/Redhat/CentOS) Ob Betrieb, Planung oder Störungsbehebung: im Bereich Datenbank-Administration hast du schon alles kennengelernt Du besitzt Kenntnisse in Python, Bash, PLSQL oder Powershell zur Automatisierung von Routineaufgaben Dir liegt das Team und der Kunde am Herzen. Mit deinem eigenverantwortlichen und selbstständigen Arbeiten bringst du dich mit Leidenschaft ein Analytisches Denken, Lust neue Dinge zu lernen und hohe Motivation runden dein Profil ab Du beherrschst Deutsch und Englisch fließend Spaß & Tempo: Bei uns findest du ein dynamisches und schnelles Umfeld mit motivierten und engagierten KollegInnen. Flexibilität: Bei uns geht es ums Ergebnis, wir haben Vertrauen, dass du dich dafür selbst am besten organisieren kannst. Freiraum & Kreativität: Wir sind eine disruptive Firma, Raum zum Gestalten und Wirken ist hier selbstverständlich.  Selbstorganisation: Bei uns gibt es kein Micro-Management und keine klassischen Hierarchien, wir arbeiten nach der Holakratie.  Weiterentwicklung: Bei uns wird dir nicht langweilig. Wir bieten dir echte Möglichkeiten dich weiterzuentwickeln. 
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Oracle Datenbank-Administrator (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
Berlin
Wir sind der noch recht junge IT-Betrieb der Bundesnotarkammer, der Dachorganisation des deutschen Notariats. Wir betreiben große IT-Systeme mit zentraler Bedeutung für das Notariat und die deutsche Justiz. Unser Ziel ist es, erstklassige Lösungen für das IT-gestützte Notariat auf Basis verteilter Systeme zu entwerfen und zu betreiben, um für alle Beteiligten (Notare, Gerichte, Bürger) einen Mehrwert durch die sichere Integration der IT in die notariellen Arbeitsabläufe zu schaffen. Dazu haben wir seit 2010 eine spannende Reise hinter uns und mit der bevorstehenden Einführung des elektronischen Urkundenarchivs vor allem vor uns. Wir sind heute bei 1000+ Maschinen angekommen und wachsen kräftig weiter. Wir suchen diejenigen, die sich gerne mit uns gemeinsam den vielfältigen Herausforderungen stellen und Verantwortung übernehmen wollen. Behördenmentalität findet man bei uns nicht. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen, wenn Sie moderne Technologien, Raum für eigene Ideen und persönliche Entwicklung suchen. Zur Unterstützung unseres engagierten Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur unbefristeten Einstellung einen Oracle Datenbank-Administrator (m/w/d) Sie sind verantwortlich für die Administration von Oracle-Datenbanken (MS SQL Server, PostgreSQL, …). Sie übernehmen die Überwachung sowie Backup / Restore. Sie sind Ansprechpartner für diverse Stakeholder (Fachbereich, Projekte, Entwicklungsdienstleister, …) bei allen Fragen rund um das Thema Datenbank. Ihre Persönlichkeit:       Sie möchten keine Benutzer verwalten oder Wiki-Seiten administrieren, sondern up-to-date, state-of-the art und cutting-edge Hard- und Softwarekomponenten bzw. –produkte in hochsicheren und komplexen Infrastrukturen auf unternehmenskritischem Level einrichten, betreuen und optimieren. Sie möchten sich gerne in einem kleinen, aber feinen, kollegialen stets hilfsbereitem Team einbringen und dabei dennoch selbständig arbeiten. Sie sind belastbar, kommunikationsfähig und werden auch in kritischen Situationen nicht kopflos, sondern behalten stets die Ruhe und den Überblick. Ihre Kenntnisse / Qualifikationen:         Sie bringen vielfältige Erfahrungen im Umgang mit hochverfügbaren Datenbanken mit. Sie haben praktische Kenntnisse im Umgang mit Oracle RAC, VPD und DB Vault. Sie scheuen sich nicht vor anderen Datenbankenmanagementsystemen wie PostgreSQL, MS SQL Server oder MySQL und haben auch diese schon in der Praxis betreut. Sie können neben der Administration dieser Produkte auch Projekte bei der Definition von Anforderungen und Lösungen im Bereich Datenbank beraten sowie unsere Fachbereiche bei Fehleranalysen oder -korrekturen auf DB-Ebene unterstützen. Sie arbeiten eigenverantwortlich und tatkräftig, haben solide Linux-Kenntnisse und scheuen sich auch nicht davor einmal eine neue Softwareversion in einen Applikationsserver zu deployen. eine verantwortungsvolle Position mit viel Gestaltungsspielraum, ein vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet, eine attraktive Vergütung, Vertrauensarbeitszeit, Mobiles Arbeiten, ein modernes und kollegiales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, Zusatzleistungen wie z.B. ein Monatsticket für den öffentlichen Nahverkehr, Mitarbeiterrabatte bei vielen Anbietern, freie Getränke und wöchentlich frisches Obst sowie eine sehr gute öffentliche Verkehrsanbindung an zentralem Standort in Berlin-Mitte.
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Datenbankexpertin / Datenbankexperte (m/w/d), Referat Arzneimittel-Daten

Mo. 24.01.2022
Berlin
Der GKV-Spitzenverband übt eine zentrale Rolle im deutschen Gesundheitswesen aus. Er ist die Interessenvertretung der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen in Deutschland und gestaltet die Rahmenbedingungen für den Wettbewerb um Qualität und Wirtschaftlichkeit in der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung. Die Gesundheit der 73 Millionen Versicherten steht dabei im Mittelpunkt seines Handelns. Für das Referat Arzneimittel-Daten der Abteilung Arznei- und Heilmittel suchen wir befristet ab dem 01.03.2022 in Teilzeit Verstärkung. Sie betreuen und validieren die internen Fachanwendungen zur Festbetragsregelung für Arzneimittel nach § 35 SGB V.  In einem interdisziplinären Team kümmern Sie sich um fachspezifische Datenprozesse, wozu auch die Entwicklung und Implementierung von Datenbankmodellen und Prozessen zählt. Sie fungieren hier als Schnittstelle zwischen Technik und Fachlichkeit und haben bei Veränderungen Implikationen auf bestehende Datenmodelle und Fachanwendungen im Blick. Sie unterstützen die Umsetzung weiterer Datenaufgaben und erstellen Auswertungen zu verschiedenen Fragestellungen im Arzneimittelbereich. Sie haben ein Hochschulstudium im Bereich der Naturwissenschaften, der Mathematik, der Informatik oder einer anderen geeigneten Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen. Sie sind versiert im Umgang mit relationalen Datenbanksystemen sowie der Datenbanksprache SQL und haben möglicherweise bereits praktische Erfahrungen in der Konzeption und Implementierung von Datenbankmodellen. Sie sind sicher im Umgang mit MS Excel und MS Access und haben Erfahrungen in einer Programmiersprache, vorzugsweise VBA. Persönlich überzeugen Sie durch ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken sowie eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise. Organisatorische Fähigkeiten, ein verbindliches und ergebnisorientiertes Handeln, ein gutes Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift sind einige der Eigenschaften, die Sie für Ihre Tätigkeit bei uns benötigen. Sie erwartet ein Arbeitsplatz in der Mitte Berlins mit hervorragender Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr in einem modern aufgestellten und tarifgebundenen Verband mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit des mobilen Arbeitens, Teilnahme an individuellen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, 30 Urlaubstagen/Jahr, einem Zuschuss zum Firmenticket des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg, einer Ihrer Qualifikation und den Anforderungen entsprechende Vergütung mit 13 Monatsgehältern und der Möglichkeit von Zeitwertkonten. Die Stelle ist in Teilzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden zu besetzen. Dies entspricht 50 % der Wochenarbeitszeit von 39 Stunden. An Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind wir gleichermaßen interessiert. Die Position ist im Rahmen einer Mutterschutz-/Elternzeitvertretung befristet zu besetzen.
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