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Datenbankadministration: 78 Jobs

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Datenbankadministration

IT Oracle Datenbankadministrator (m/w/d) - IT Systemadministrator mit Schwerpunkt Datenbanken

Sa. 31.10.2020
Köln
Bei unserem Mandanten handelt es sich um eine renommierte Non-Profit-Organisation, die durch ihre Einzigartigkeit eine etablierte Position am deutschen Markt einnimmt. Auch international genießt Ihr zukünftiger Arbeitgeber ein hohes Ansehen und ist somit global erfolgreich aktiv. Aufgeteilt auf zwei Standorte tragen ca. 600 engagierte Mitarbeiter durch ein familiäres Teamgefüge zur regelmäßigen Erreichung der strategischen Unternehmensziele bei. Durch das schnelle und dennoch gesunde Wachstum unseres Klienten suchen wir nun einen IT Oracle Datenbankadministrator (m/w/d) im Raum Köln. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Betreuung der Oracle Datenbanken auf Linux Basis (Aufsetzen, Administration, Backup) Unterstützung in der Administration der Server Infrastruktur   Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden System Umgebung   Mitwirkung an spannenden IT Projekten (z. B. Erstellung von IT Security Konzepten, etc.) 2nd Level Support rund um das Thema Datenbanken Erfolgreich abgeschlossenes Studium im IT Bereich oder eine Ausbildung im selben Bereich mit entsprechender Berufserfahrung Einschlägige Berufserfahrung in der Administration von Oracle Datenbanken Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sowie eine minimale Reisebereitschaft (2x im Monat) Optimale Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten, 30 Urlaubstagen und die Möglichkeit auf Homeoffice (nach Absprache) Freuen Sie sich auf ein attraktives Vergütungsmodell sowie ein breites Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten   Ihr neuer Arbeitgeber setzt auf organisches Wachstum! Das heißt für Sie, dass Ihnen ein umfangreiches und attraktives Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung steht Gut für die Seele. Neben vielen Mitarbeiterevents wird auch viel Wert auf das Gesundheitsmanagement gelegt
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Oracle Datenbankadministrator (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
Düsseldorf
Ob privat oder im Beruf, du packst Sachen proaktiv an, immer mit dem Anspruch Probleme kundenorientiert zu lösen. Du bist ein Allrounder der Administration und Konzeption und hilfst mit deiner proaktiven, lösungsorientierten Vorgehensweise die bestehenden Prozesse zu optimieren und die zukünftigen Cloud-Lösungen mit zu erarbeiten. Administration und Installation von Oracle unter Linux sowie Ausarbeitung von DB-Konzepten Physisches Design und Implementierung von Datenbankstrukturen in anspruchsvollen Projekten Second und Third Level Support im Datenbankbereich für unsere Anwendungen Laufzeitkontrolle, Performanceanalyse, Tuning und Betrieb von Datenbankmanagementsystemen Evaluierung und Umsetzung von neuen Prozessen in der Cloud (vorzugsweise AWS) Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position sind wünschenswert Sehr gute Kenntnisse des Datenbankmanagementsystems Oracle unter Linux Umfangreiche praktische Erfahrungen bei der Installation und Konfiguration von Oracle Datenbanken Erfahrungen mit Datenbanktools (T.O.A.D, QUEST Spotlight und Foglight, RMAN, Oracle Enterprise Manager) sowie Kenntnisse im Bereich Windows- und Unix-Scripting Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse Ein spannendes Aufgabengebiet in einem internationalen und inspirierenden Arbeitsumfeld Du erhältst eine intensive Einarbeitung in deine neue Rolle Eine positive Arbeitsatmosphäre mit einer offenen Feedback-Kultur Die Möglichkeit, flexibel von zu Hause aus zu arbeiten Darüber hinaus profitierst du von attraktiven Rabatten sowie einem subventionierten Ticket für öffentliche Verkehrsmittel
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Administrator z/OS (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
Münster, Westfalen
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich Mainframe suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Münster einen Administrator z/OS (m/w/d) Sie sind verantwortlich für die Administration der Db2 for z/OS Datenbanken sowie die Bereitstellung, Betreuung und Weiterentwicklung der zugehörigen Verfahren Sie führen Datenorganisationsanpassungen durch und stellen Db2 for z/OS Objekte bereit Sie übernehmen die Analyse, Beseitigung und Nachbereitung von Störungen Sie wirken in unterschiedlichen IT-Projekten mit, beraten und unterstützen bei Datenbankproblemen Sie gestalten die konzeptionelle Pflege der Datenbasis für Mainframe steuernde Prozesse (FIDB) aktiv mit Sie treiben die Optimierung der eingesetzten Tools in Zusammenarbeit mit den Herstellern voran Sie unterstützen aktiv bei themenbezogenen Maßnahmen zur Erfüllung aufsichtsrechtlicher Anforderungen Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Informatik, Mathematik) oder eine vergleichbare Ausbildung Sie besitzen mehrjährige Erfahrungen im Umgang mit z/OS Systemkomponenten, insbesondere Kenntnisse des Db2 z/OS Umfeld sind von Vorteil Sie verfügen über Kenntnisse der Programmiersprachen REXX und Java Eine analytische, konzeptionelle, strukturierte Denk- und Arbeitsweise mit hohem Maß an Eigenverantwortung und Initiative zeichnet Sie aus Ein ausgeprägter Teamgeist, hohe Belastbarkeit, Organisationstalent und Kundenorientierung sind für Sie selbstverständlich Sie zeigen Bereitschaft zur Teilnahme an der Regelrufbereitschaft und gelegentlichen Nacht- bzw. Wochenendeinsätzen Freuen Sie sich auf ein äußerst attraktives Arbeitsumfeld: mit flexiblen Arbeitszeiten inkl. Zeitkonto, modernster Ausstattung, Homeoffice-Möglichkeiten und einer offenen Kultur. Zudem profitieren Sie von einem breiten Angebot an Seminaren, Trainings und Workshops sowie von zahlreichen weiteren Vorteilen: Familienservices, Jobticket, Kantine, Betriebssport, attraktive Altersvorsorge und vielem mehr. Nicht ohne Grund liegt unsere Kununu-Weiterempfehlungsrate bei über 90%!
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Junior Datenbankadministrator (w/m/d)

Fr. 30.10.2020
Dresden, Bautzen, Bielefeld, Dortmund
- Unser Team-Spirit, der mitreißend wirkt! Werde mit uns Vorreiter im Managed Cloud-Umfeld und lass Dich vom itelligence Spirit begeistern! Als Teil der NTT DATA Gruppe sind wir auf wertschöpfende SAP-Lösungen für unsere weltweiten Kunden spezialisiert. Möchtest Du den ersten Karriereschritt gehen und Teil unseres hochqualifizierten Teams mit mehr als 10.000 Spezialisten in 26 Ländern sein? Dann plane und betreibe für unsere Kunden weltweit verteilte Cloud-Landschaften im Infrastruktur- oder Datenbankbereich! Für unseren Standort in Dresden, Bautzen, Bielefeld, Dortmund Du übernimmst die Meldungsbearbeitung sowie das technische Incident Management, Problem Management und Root Cause Analysen. Du bist für das Change Management verantwortlich. Du übernimmst die Installation, das Patching und Upgrades. Du stellst die „High Availability“ der Systeme sicher inkl. Disaster Recovery Setup. Du bist für das Performance Monitoring, Tuning, Backup, Restore und Recovery verantwortlich. Technische Projekte (Verbesserung von Produkt und Prozess) runden dein Aufgabengebiet ab. Du hast ein abgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik, Informatik) oder eine IT-Ausbildung bzw. bist Quereinsteiger/in mit IT-Affinität und Erfahrung. Du hast erste Kenntnisse in der Administration und Architektur von Datenbanken, idealerweise SAP HANA, SAP ASE oder vergleichbare Systeme. Idealerweise bringst du erste Erfahrung im Debuggen und Analysieren von Datenbankproblemen mit. Du hast Kenntnisse in der Programmierung (z.B. SQL, Python) sowie im Umgang mit Linux. Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Gelegentliche und gut planbare Wochenend- und Rufbereitschaftsdienst sind für Dich keine Herausforderung. Analytische Fähigkeiten, technische Affinität und stark ausgeprägte Lösungsorientierung runden Dein Profil ab. Teamorientierte Unternehmenskultur sowie Kommunikation auf Augenhöhe mit hohem Wissensaustausch Vertrauensarbeitszeit, Mobiles Arbeiten und Home-Office Option Gezielte Karriereförderung mit unserem Karrieremodell und individuellen Entwicklungsprogrammen Inhouse Schulungsacademy mit einer Vielzahl an fachlichen Trainings und Softskillschulungen 25% Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge sowie weitere attraktive Vorsorgeangebote
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IT-Organisator (m/w/d) - Schwerpunkt elektronische Klientenakte

Fr. 30.10.2020
Bielefeld
Rund 20.000 Mitarbeitende in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel an über 280 Standorten wissen, wofür ihr Herz schlägt: Für Menschen da sein, die unsere Hilfe brauchen. Als evangelische Stiftung setzen wir uns als eines der großen diakonischen Unternehmen Deutschlands in fast allen Arbeitsfeldern des Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesens seit über 150 Jahren jeden Tag dafür ein. In der Stiftung Bethel, im Zentralen Bereich, suchen wir für das Dienstleistungszentrum Informationstechnologie, Bereich Applikationsmanagement, Königsweg 1, 33617 Bielefeld einen IT-Organisator (m/w/d) - Schwerpunkt elektronische Klientenakte Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet, Stellenanteil 100 %. Administration und Weiterentwicklung eines Systems zur Dokumentation von Hilfeprozessen auf Basis einer elektronischen Klientenakte ("DoSys") Weiterentwicklung und Betreuung von Schnittstellen zu anderen IT-Systemen in den vBS Bethel Konzeptentwicklung für die Einführung und Betreuung von Software Anforderungserhebung und Erstellung von Programmiervorgaben Betreuung der internen Anwenderinnen und Anwender (Second-Level-Support) Abgeschlossene Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in der IT oder Hochschulstudium im Bereich IT Kenntnisse von Datenbanken und Datenbankdesign sowie Grundkenntnisse SQL Praktische Erfahrungen in der Softwareentwicklung wären von Vorteil Gute Kenntnisse in Microsoft Office Verantwortungsbewusstes Handeln und Kooperationsbereitschaft Sehr gute Teamfähigkeit, einwandfreies Auftreten, gute Deutsch-/Englisch-Kenntnisse Ein interessantes und vielschichtiges Arbeitsfeld Einsatz in offenen, motivierten und leistungsstarken Teams Chancen zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung Sie erhalten Mitarbeitendenrabatte bei vielen verschiedenen Anbietern, in den Bereichen Technik, Freizeit, Kleidung, Reisen, Sport u.v.m Die Vergütung richtet sich nach den AVR DD mit entsprechenden Sozialleistungen
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Data Governor (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Krefeld
Die Fressnapf-Gruppe ist europäischer Marktführer für Heimtierbedarf und feiert in diesem Jahr 30-jähriges Jubiläum. Heute gehören mehr als 1.600 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo- Märkte in elf Ländern sowie fast 13.000 Beschäftigte aus über 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. Mehr als zwei Milliarden Euro Jahresumsatz erzielt die Unternehmensgruppe jährlich. Darüber hinaus ist die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative „Tierisch engagiert“ stetig aus.Die Mission des Unternehmens lautet: „Wir geben alles dafür, das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher zu machen.“ Im Zuge der Umsetzung unserer Zukunftsstrategie „Fressnapf Challenge“, möchte sich Fressnapf noch stärker digital, agil und kundenzentriert aufstellen. Um diese Veränderungen voranzutreiben suchen wir dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Data Governor (m/w/d) Du verantwortest die Konzeption, Erstellung und Überarbeitung von (übergreifenden) Data Governance Standards, Richtlinien und Prozessen Du kommunizierst die definierten Richtlinien und Standards innerhalb der Organisation und gewährleistest zugleich die Aktualität Neben der Definition von Schlüssel-Risikoindikatoren für die Datenverwaltung stellst du die Einhaltung datenbezogener Richtlinien, Rollen, Verantwortlichkeiten und Standards sicher Deine Tätigkeit umfasst die Anpassung und Implementierung von Prozessen und KPIs zur Verbesserung und Aufrechterhaltung einer effektiven Datenverwaltung mit verbesserter Qualität und Konsistenz Du koordinierst Lösungen bei Datenqualitäts- und/oder Vollständigkeitsproblemen im gesamten Unternehmen Du konzeptionierst Schulungen zu Datenqualität und führst diese durch Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre, IT, Wirtschaftsinformatik oder ähnliche Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Data Management, Data Governance, Prozess Design und Informations-Design Gute Kenntnisse der Herausforderungen kundenzentrierter Retail Organisationen und Plattformunternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette sowie über den Aufbau von IT-Architekturen Grundkenntnisse zu datenbezogenen, internationalen Regularien und Richtlinien (z.B. DSGVO oder anderen Datenschutz-Regelungen) Sehr gute Kenntnisse in Governance Trends und Risiken Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Erfahrung im Stakeholder sowie Change Management Lösungsorientierte und ganzheitliche Denkweise  Datengetriebenes sowie agiles Mindset Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexible Arbeitszeiten: Bis zu zwei Tage pro Woche kannst aus dem „Flexible Office“ arbeiten Tierische Kollegen: Hunde sind am Arbeitsplatz herzlich willkommen Eltern-Kind-Büro: So kannst du Beruf und Privatleben optimal vereinen Arbeiten auf Augenhöhe: Vertrauter Umgang in einem inhabergeführten Unternehmen Individuelle Zusatzleistungen: Mitarbeiter-Rabatt, Sonderzahlungen u.v.m. Attraktive Unternehmenszentrale: u.a. mit Kantine, Hundewiese und kostenlosen Parkplätzen Bist du dabei? Bitte bewirb dich ausschließlich online. Fressnapf-Unternehmenszentrale Krefeld
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Datenmanager (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Osnabrück
Als Familienunternehmen mit langer Tradition und 26 600 Mitarbeitern sind wir mit mehr als 70 Niederlassungen einer der deutschlandweit führenden Dienstleister im Facility Management. Für unsere Kunden steht der Name Piepenbrock für Qualität, Zuverlässigkeit und kundenorientiertes Handeln. Unsere Mitarbeiter profitieren von einem angenehmen Arbeitsklima, persönlicher Betreuung und kontinuierlicher Fortbildung. Sie verantworten Datenimporte und -pflege von Bestands- und Bewegungsdaten unserer Kunden in unserem CAFM-System Sie strukturieren Daten für die betriebliche Nutzung und Abrechnung Sie verantworten die Vorprüfungen von Daten und leiten gegebenenfalls  Korrekturmaßnahmen ein Sie unterstützen bei der Weiterentwicklung des bestehenden CAFM-Systems Sie verfügen über ein Studium im Bereich Wirtschaft / Informatik oder eine abgeschlossene Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Sie bringen bereits Berufserfahrung in der Datenverarbeitung mit, SQL- und Datenbankkenntnisse von Vorteil, aber keine Voraussetzung Sie haben idealerweise bereits Erfahrungen im Bereich Facility Management gesammelt oder Freude daran sich in das Themenfeld einzuarbeiten Sie zeichnen sich durch eine hohe IT- und Datenaffinität aus und verfügen über eine strukturierte Arbeitsweise, analytische Fähigkeiten und hohe Auffassungsgabe Ein erfolgreiches Familienunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen Einen sicheren Arbeitsplatz in Vollzeit bei einem der größten Facility Management Dienstleister Deutschlands Eine umfassende Einarbeitung Spannende Aufgaben in denen Ihnen Verantwortung übertragen wird Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in unserer Piepenbrock-Akademie Corporate Benefits über unsere Partnerplattform Mitarbeitervorteile.de Und zu guter Letzt ein schlagkräftiges Team, das sich auf Sie freut!
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Berater OSIsoft PI (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Hannover, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Landshut, Isar, Regensburg, Würzburg
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Für unser Support & Solutions Team in Hannover/Düsseldorf/Gelsenkirchen/Landshut/Regensburg/Würzburg suchen wir Sie! Aktive und eigenverantwortliche Übernahme einer Supportfunktion innerhalb der Uniper Organisation Überwachung, Wartung und Optimierung des Betriebs des OSIsoft PI Landschaft in Kooperation mit dem funktionalen Supportteam in UK, Benelux und Deutschland Optimierung der Qualität, der Sicherheit und der Betriebsstabilität. Sicherstellung eines E2E Service für OSIsoft PI, gemeinsam mit den Serviceprovidern DXC, T-Systems und OSIsoft Unterstützung und Durch-/Weiterführung der Aktualisierung von OSIsoft PI Komponenten, Modultests der Softwarepakete, Inbetriebnahme Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Informatik oder eine ähnliche Qualifikation Fundierte technische Kompetenz und nachgewiesene Erfahrung in der Anwendungsbetreuung und -entwicklung. Beherrschung verschiedener Entwicklungsumgebung u.a. im Bereich Web Entwicklung (Java o.ä.) Interesse sich in Entwicklungs- / Datenbankumgebung wie MS Azure einzuarbeiten ausgeprägte Bereitschaft sich fortzubilden, um einen Status eines Systemspezialisten für OSIsoft PI zu erreichen ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Spaß an der Teamarbeit Deutsch (Muttersprache bzw. verhandlungssicher) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift internationale Reisebereitschaft (bis zu 20%) At Uniper we value a sustainable balance for the work done by our employees. Therefore, we offer extensive individual compensation packages consisting of a basic salary, a company pension and performance bonuses. At the same time we have flexible working hours including overtime compensation and working from home. Furthermore we are constantly updating many other benefits such as insurance policies, a discounted supply of energy, extra holiday and individual training opportunities.
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Datenmanager Digital (w/m/d)

Do. 29.10.2020
Frankfurt am Main
Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerk­ver­an­staltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten, national und international. Für die Weiterentwicklung kundenzentrierter Lösungen für unseren Geschäftsbereich VLB/VLB TIX suchen wir ab sofort, zunächst befristet als Elternzeitvertretung bis voraussichtlich 31.03.2022, einen Datenmanager Digital (w/m/d) Recherche, Korrektur und Anpassung von Daten Vorverarbeitung und Import von ONIX Daten, Datenclearing, sowie Monitoring und Korrekturen der Daten Ex- und Importe Erstellen von Reports, Analysen uns statistischen Auswertungen Datenanalyse und Qualitätsprüfung im Rahmen von Qualitätssicherungsmaßnahmen Bereitstellung individueller Datenfeeds für die Kunden Schnittstelle zu Verlagen Schulungen für Verlage Hochschulabschluss oder vergleichbare Ausbildung Erfahrung in der Kundenbetreuung Ein ausgeprägtes technisches Verständnis Sehr gute Kenntnisse in ONIX, SQL und XML Keine Scheu vor Verantwortung, Optimismus und Lust am Entscheiden mit fokussierter und strukturierter Arbeitsweise Hohes Maß an Gestaltungsspielraum und Innnovationsbereitschaft in einem hochqualifizierten und motivierten Team Moderner Arbeitsplatz in der Frankfurter City sowie attraktive Zusatzleistungen (z.B. Job Ticket), sowie die Möglichkeit für Homeoffice Starkes Netzwerk in die Verlags- und Buchhandelsbranche
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Datenbank-Administrator (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Kirchzarten (Breisgau)
Was uns seit Jahren erfolgreich macht? Gute Produkte, eine ausgezeichnete Logistik und engagierte Mitarbeiter, die im Markt für elektronische Bauteile etwas bewegen wollen. Wir, die 230 Kollegen der ECOMAL Gruppe in Europa, arbeiten eigenverantwortlich und partnerschaftlich in 16 Gesellschaften zusammen. Unser Unternehmen, mit Hauptsitz in Kirchzarten vor den Toren Freiburgs, ist eine wachsende Vertriebsgesellschaft für elektronische Bauelemente namhafter Hersteller. Aktuell suchen wir Unterstützung für unseren Hauptsitz in Kirchzarten und freuen uns auf Ihr Wissen und frische Ideen! Installation sowie Administration von Datenbanken, u.a. die kontinuierliche Verbesserung und Pflege des Datenbankbetriebes, die Datenbankinstallation, Konfiguration sowie Administration und Backup Eigenverantwortliche Durchführung der Performance / Sicherheits-Analyse und -Optimierung Planung sowie Umsetzung von Migrationsstrategien Gewährleistung einer durchgehende Hochverfügbarkeit der Datenbanken Anlaufstelle bei auftretenden Problemen zur Unterstützung im Rahmen des 2nd-Level-Supports und der technische Support bei eingehenden Störungen Eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrung als Datenbankadministrator (IBM iSeries und / oder MS SQL) (m/w/d) RPG (IBM iSeries Programmierungsprache) Kenntnisse von Vorteil No-SQL Datenbank Kenntnisse von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in mündlicher und schriftlicher Form Ausgeprägte Teamfähigkeit Allgemeine kaufmännische Kenntnisse Strukturierte, verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise Begeisterung und Interesse sich in neue Themengebiete einzuarbeiten Spannende und anspruchsvolle Aufgaben in einer modernen Arbeitsumgebung Fortbildung durch regelmäßige Teilnahme an Messen und individuellen Bildungsmaßnahmen Raum für eigene Ideen durch selbstständige, aber geleitete Projekt-Abwicklung Chance zum Hineinschnuppern in viele Techniken & Technologien Motiviertes Team mit netten und hilfsbereiten Kollegen/-innen Flexible Arbeitszeiten in einem zukunftsorientierten Unternehmen mit gutem Betriebsklima Verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit in einem internationalen Umfeld mit flachen Hierarchien und schnellen Kommunikationswegen Wachsendes und zukunftsorientiertes Unternehmen Unbefristeter Arbeitsvertrag zu attraktiven Konditionen sowie Zusatzleistungen über Sport-programme, Zuschüsse zur betrieblichen Altersversorgung sowie RegioKarte Job
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