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Datenbankadministration: 5 Jobs in Niederdornberg

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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
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Datenbankadministration

Senior Data Architect (Data Science) m|w|d

Fr. 21.01.2022
Gütersloh
Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für Gewerbemaschinen im professionellen Einsatz. Seit über 120 Jahren erfüllen weltweit über 20.000 Mitarbeiter m/w/d durch kreatives und innovatives Engagement die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden. Um unsere internationale Spitzenstellung auszubauen, brauchen wir auch in Zukunft Menschen mit frischen Ideen.Wir suchen nach einem erfahrenen Datenarchitekten m|w|d, der uns dabei unterstützt die AI Strategie der nächsten Generationen von IoT-fähigen Premium Haushaltsgeräten aufzusetzen und damit daten-getriebene Features und digitale Lösungen von morgen zu ermöglichen. Du bist ein visionärer Kopf, der nicht nur an heute denkt, sondern antizipierst welche Anforderungen ML-Anwendungen in der Zukunft mit sich bringen werden. Wir sind ein AI & Data Science Team, dass die produktbezogene AI Strategie, Datenanalyse und ML-Entwicklung für Smart Home/Electronics verantwortet. Als Teil der produktbezogenen Digitalisierungsinitiative Smart Home/Electronics brennen wir für nutzer-zentrierte Innovation auf Miele Premium Niveau, agile Methoden und ein datengetriebenes Mindset! Wir glauben daran, dass Ökosysteme aus smarten, vernetzten Produkten, mit kontinuierlich lernenden Features unsere Zukunft sind. Wenn du diese Werte und Ideen teilst, bewirb dich jetzt und werde integraler Bestandteil unseres Teams. Verantwortung von Design und Umsetzung eines ganzheitlichen Zielbilds von produktbezogenen Datenarchitekturen für Analytics & Machine Learning Übersetzung von Produktvisionen, AI- und Datenstrategie in technische Anforderungen, Architekturkonzepte und Schnittstellendefinitionen für Steuerungen und Komponenten Zusammenarbeit mit Fachexperten aus Produktentwicklung, IoT-Geräte- und Cloudplattform, um Architekturentscheidungen und funktionsübergreifende Herausforderungen aus AI & Data Science Sicht zu begleiten Kontinuierliche Analyse des State-of-the-Art und Vermittlung von Best Practices rund um moderne Dateninfrastrukturen, von Data Ingest & Transformation, über Storage, bis Model Training, Deployment und Monitoring Begleitung und Beratung von Fachbereichen bei (Weiter-) Entwicklung & Betrieb daten-getriebener Produkte / Features entlang des gesamten Produktlebenszyklus Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Studiengänge bzw. entsprechende Industrieerfahrung, sowie Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Datenarchitekturen und Schnittstellendesign für verteilte Systeme, idealerweise im IoT-Bereich State-of-the-Art Technologie- und Methodenkenntnisse im Bereich Datenanalyse- und ML-Infrastrukturen (z. B. Databricks), DataOps/MLOps (z. B. mlflow) und Cloud Native Entwicklungen Mehrjährige Erfahrung in der Arbeit mit strukturierten als auch unstrukturierten Daten unter Nutzung verschiedener Datenbanktypen (SQL, NoSQL) und Verarbeitungsansätze (Batch, Streaming) Erfahrungen in Einsatz von Cloud-Ressourcen (z.B. Infrastrukturkomponenten und managed Services im MS Azure Ökosystem) sind wünschenswert Ausgeprägtes Kommunikationstalent sowie sichere Deutsch- und Englischkenntnisse Bei Miele legen Sie mit Ihrem Expertenwissen und Ihren Fähigkeiten das Fundament für den Erfolg unserer Produkte und unseres Unternehmens. Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen und schaffen für Sie ein Umfeld, in dem Sie sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln: individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie internationale Förderprogramme eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und umfassende Sozial- und Gesundheitsleistungen ein flexibles Gleitzeitmodell Sonderkonditionen auf unser gesamtes Produktportfolio … und vieles mehr. Das finden Sie gut? Dann finden Sie zu uns! Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner.
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Adress Management Spezialist (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Gütersloh
In einem Satz: Wir sind Direktmarketing-Spezialisten mit einem Fokus auf Neukundengewinnung. Das tun wir seit 50 Jahren und wir machen das gut. War Direktmarketing früher mit adressierter, postalischer Werbung gleichzusetzen, so ist unsere Welt heute bunter, aufregender und schneller. Multichannel oder Omnichannel, Zielgruppenanalyse, Real-time Advertising oder Responsequoten sind die Schlagworte, die uns in der täglichen Arbeit begleiten. Konkret bedeutet das neben dem postalischen Kanal noch E-Mail-, Display-, Mobile- und Social Advertising. Wir sind keine Branding Agentur, wir kommen von der datengetriebenen Seite des Marketings - below the line, mit überdurchschnittlichem Spaß.Ohne qualitativ saubere und korrekte Adressdaten kommt kein Brief, Paket oder auch E-Mail bei Dir an. Und unsere Großkunden können ohne dies auch keine effektiven Marketingkampagnen durchführen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Adress Management Spezialist (m/w/d). Deine Aufgaben: Koordination der Adressdateilieferungen vom Ursprung (Kundendaten, Listbroking, etc.) bis hin zum Verarbeiter (Druckerei, Lettershop, etc.) Aufbereitung und Bereinigung von Adressdatenbeständen für Werbeaktionen Erstellung von Kundendatenqualitätsanalysen Beratung von Kunden bzgl. Qualitätsverbesserungsmaßnahmen in deren Adressdatenbeständen in Kooperation mit den Key Accounts Durchführung von Responseanalysen zu durchgeführten Werbekampagnen Erstellung von Adresspotentialanalysen und darauf basierende Zielgruppenselektionen für Marketingkampagen Ausbildung im IT Bereich (DV Kaufmann, Fachinformatiker, etc.) oder vergleichbare Qualifikation Erfahrungen in der Massenverarbeitung von Adressen wünschenswert aber keine bindende Voraussetzung Datenbankkenntnisse, u.a. SQL wünschenswert Sorgfältige und selbständige Arbeitsweise Bereitschaft, sich in neue Technologien und IT Werkzeuge einzuarbeiten Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischgrundkenntnisse Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten (2-3 Tage) Umfassende Sportangebote, wie ein hauseigenes Fitnessstudio und die Auswahl an einer Vielzahl von Sportkursen Attraktive Sozialleistungen des Bertelsmann-Konzerns, wie eine Gewinnbeteiligung, Vermögenswirksame Leistungen, eine Betriebliche Altersvorsorge sowie einen eigenen Betriebsärztlichen Dienst Bezuschusste Kantine und umfangreiche Mitarbeiterrabatte Breites Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere konzernweite Online-Learning-Plattform mit über 8.000 frei verfügbaren E-Learnings Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit Teamorientiertes Arbeitsumfeld, das abgerundet wird durch Mitarbeiter-Events Vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzten​​​​​​ Hast Du Interesse, als Adress Management Spezialist (m/w/d) bei uns einzusteigen und unsere Kunden darin zu unterstützen, erfolgreiche Marketingkampagnen mit ihren Adressen durchzuführen? Dann freuen wir uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Gehaltsvorstellungen und frühestmöglichem Eintrittstermin über unser Onlineformular. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen, die zur Vielfalt unseres Unternehemens beitragen. Für weitere Informationen besuche bitte unsere Webseite: www.az-direct.de Deine Daten sind uns wichtig:Verantwortlicher für den Datenschutz bei Deiner Bewerbung ist die AZ Direct GmbH. AZ Direct GmbH, Carl-Bertelsmann-Straße 161s in 33311 Gütersloh, verarbeitet Deine Daten zwecks Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses auf Grundlage des Art. 6 (1) b DSGVO / § 26 (1) 1 BDSG. Die Speicherdauer beträgt dabei in Deutschland i.d.R. 6 Monate, beginnend mit Abschluss des Einstellungsprozesses. Den Datenschutzbeauftragten der AZ Direct GmbH kannst Du unter der o.g. Postanschrift oder unter az.datenschutz@bertelsmann.de erreichen. Weitere Informationen zum Datenschutz und zu Deinen Rechten erhältst Du hier: https://jobsearch.createyourowncareer.com/content/Privacy-Policy/?locale=de_DE Unternehmen: AZ Direct GmbH Land: Deutschland Region: Nordrhein-Westfalen Stadt: Gütersloh Postleitzahl: 33311 Job ID: 146122
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Data Analyst/Datenmanager*in (m/w/d)

Di. 18.01.2022
Bielefeld
Als forschungsstarke Universität mit internationaler Ausstrahlung und innovativen Lehrkonzepten leistet die Universität Bielefeld einen wichtigen Beitrag zu einer fortschrittlichen und partizipativen Wissensgesellschaft. Sie ist ein attraktiver, familiengerechter Arbeits- und Studienort, der sich durch eine offene Kommunikationskultur, gelebte Interdisziplinarität, Vielfalt und die Freiheit zur persönlichen Entfaltung auszeichnet. Die Universität Bielefeld wurde im Jahr 1969 mit explizitem Forschungsauftrag und hohem Anspruch an die Qualität einer forschungsorientierten Lehre gegründet. Mit rund 25.000 Studierenden umfasst sie heute 14 Fakultäten. Als Volluniversität bietet sie ein differenziertes Fächerspektrum in den Geistes-, Natur- und Technikwissenschaften sowie in der Medizin. In der Medizinischen Fakultät OWL ist die folgende Position zu besetzen: Data Analyst/Datenmanager*in (m/w/d) Kennziffer: Wiss21919 | Start: nächstmöglich | Vollzeit | Vergütung nach E13 TV-L | befristet Sie arbeiten für das Servicezentrum Medical Data Science der neuen Medizinischen Fakultät OWL der Universität Bielefeld. Das Servicezentrum wird die zentrale Anlaufstelle für Wissenschaftler*innen zu allen Fragen rund um Daten, Methoden, Prozesse, Technologien usw. für die datenbasierte Medizinforschung. Die Einheit ist zudem für den Aufbau, den Betrieb sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der gemeinsamen Forschungsdatenplattform von Medizinischer Fakultät und Universitätsklinikum OWL verantwortlich. Das Team des Servicezentrums bringt sich darüber hinaus mit spezialisierter Fach- und Methodenkompetenz in Forschungsprojekte ein und sorgt für die überregionale Vernetzung mit vergleichbaren Strukturen an anderen Medizinstandorten. Datenabfragen, Datenextraktion (z. B. von Versorgungsdaten aus Klinikinformationssystemen) semantische Analyse von Quelldatenstrukturen im Kontext konkreter Forschungsfragen Erstellung von Daten-Mappings, u. a. unter Nutzung gängiger Terminologien (LOINC, ICD, SNOMED-CT u. a.) Entwicklung und Pflege von Metadatenstrukturen (insbes. HL7 FHIR Profile) Management von Daten (Entwicklung von Datenmodellen, Datenbankerstellung und -bereinigung) Entwicklung von Verfahren für das Datenqualitätsmanagement Durchführung von Variablenableitungen und statistische Auswertungen nach Vorgaben Teilnahme an interdisziplinären und überregionalen Arbeitsgruppen Das erwarten wir einschlägige und tiefe Fachkenntnisse sowie Erfahrungen im IT-Bereich, welche für die genannten Aufgaben erforderlich sind Erfahrung in der Arbeit mit klinischen Daten auf der Versorgungsebene fundierte Kenntnisse in mehreren der folgenden Bereiche: Krankenhausinformationssysteme Medizinische Terminologien und Datenmodellierung klinisches Datenmanagement Datenanalyse / Datenintegration / Daten-Qualitätsmanagement Entwicklung von HL7 FHIR Profilen / Mapping von Daten auf FHIR Profile SQL in der praktischen Anwendung sichere Beherrschung der deutschen Sprache (C1-Niveau) sowie gute Englischkenntnisse (B2) in Wort und Schrift ausgeprägte analytische und strategische Denkweise, Flexibilität und Innovationsbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit überdurchschnittliches Engagement mit Bereitschaft zum eigenverantwortlichen Handeln sowie zur Teilnahme an Fortbildungen Gender- und Diverstitykompetenz bzw. die Bereitschaft zur Fortbildung in diesem Themenbereich Das wünschen wir uns Erfahrung im Bereich Datenmanagement für klinische Studien bzw. Beobachtungsstudien Erfahrung in der Erstellung von Studiendatenbanken (z. B. mittels REDCAP, secuTrial o. ä.) Kenntnisse von Prozessabläufen im klinischen Umfeld Erfahrung mit interdisziplinärer Zusammenarbeit Programmierkenntnisse in gängigen Sprachen (z. B. PHP, Python, Perl, Java, JavaScript) statistische Grundkenntnisse sowie Erfahrungen mit gängigen Statistikprogrammen (z. B. SPSS, SAS, R) Vergütung nach E13 TV-L befristet auf 5 Jahre (§ 14 Abs. 1 Nr. 1 TzBfG) Vollzeit interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten Vereinbarkeit von Familie und Beruf fester Dienstort (Bielefeld) ohne Reisetätigkeit flexible Arbeitszeiten Möglichkeit eines Job-Tickets für den ÖPNV (regionaler Verkehrsverbund) betriebliche Zusatzversorgung (VBL) kollegiale Zusammenarbeit spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten
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Senior Consultant (w/m/d) Data Management

Do. 13.01.2022
München, Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Berlin, Münster, Westfalen, Bielefeld, Köln, Dortmund, Hannover
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte. Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden und Kundinnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Berate gemeinsam mit Deinem Team aus dem Bereich Financial Services Technology Consulting Unternehmen des Finanzdienstleistungssektors sowohl bei der Entwicklung einer übergreifenden IT Strategie, dezidierter Fach- und IT-Architekturen als auch bei der Erarbeitung von Konzepten rund um das Thema Datenmanagement sowie bei der konkreten Umsetzung.Du möchtest mit Deiner Expertise den Bereich Financial Services strategisch vorantreiben? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du setzt Dein Know-how in Umsetzungsprojekten zur Implementierung eines umfassenden Data Management Frameworks in komplexen Unternehmensstrukturen der Finanzbranche ein (Metadatenmanagement, Datenmodellierung, Data Quality Management, Data Shopping, etc.). Du begleitest die Unternehmen der Finanzbranche bei dem Wandel mit Blick auf eine datengetriebene Umsetzungsroadmap. Du berätst in spannenden Umsetzungsthemen aus unterschiedlichen Fachbereichen der Banksteuerung (Finanzen, Risikocontrolling, Meldewesen, etc.). Du berätst bei der Anpassung von Prozessen und IT-Infrastrukturen zur Effizienzsteigerung sowie bei der Erfüllung regulatorischer Anforderungen. Die fachbereichsübergreifende Analyse von Datenflüssen & Methoden sowie die Identifizierung von Harmonisierungspotentialen fällt ebenfalls in Deinen Tätigkeitsbereich. Du begleitest herausfordernde Fragestellungen in der Toolauswahl sowie deren Integration in Change und Run. Du übernimmst Projekt- und ggf. Teamleitung sowie die Moderation von Workshops und Sitzungen und vertrittst die Arbeitsergebnisse Deines Teams gegenüber der Mandanten und Mandantinnen. Senior Consultant (w/m/d) Data Management wirst Du bei uns mit einem Studium der Wirtschafts-, Geistes- oder Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Banken, Versicherungen oder IT. Du verfügst über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Datenmanagement, Fach- und IT-Architekturen oder Regulatorik, idealerweise im Finanzdienstleistungsumfeld. Du bringst fundierte Kenntnisse aus den Bereichen Data Management (inkl. Tools), Data Warehouse und/oder Cloud-basierte Lösungen mit. Ein sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen sowie sehr gute IT Kenntnisse runden Deine Qualifikationen ab. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager und Managerin kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit.   Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Specialist (m/w/d) Microsoft Office 365

Mi. 12.01.2022
Berlin, Bielefeld, Dresden, Monheim am Rhein, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, Münster, Westfalen
GOLDBECK realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen rund 8.500 Mitarbeitende an 88 Standorten bei einer Gesamtleistung von 4,1 Mrd. Euro. Unser Anspruch „building excellence“ steht dabei für Spitzenleistungen beim Planen, Bauen und Betreiben sowie die Weiterentwicklung unserer Talente – Zukunftsfähigkeit inklusive. Eine innovative Informationstechnologie und professionelle IT-Infrastruktur gehören zu unseren Erfolgsfaktoren. Specialist (m/w/d) Microsoft Office 365 Betreuung, Administration und Weiterentwicklung bestehender Cloud-Lösungen, z.B. Office 365/SharePoint Umgebung inklusive der MS Apps und sonstige fachbezogene Applikationen Mitarbeit im Second Level Support und Unterstützung der Fachabteilungen Beratung, Konzeption und Design sowie Anwendersupport von Modern Workplace Themen wie z.B. Office 365 & SharePoint- Lösungen Analyse und Optimierung von IT-Prozessen analytisches Erfassen von Geschäftsprozessen und Umsetzung in strukturierte Lösungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikation Tiefgehende Erfahrung im Microsoft 365 Umfeld insbesondere von SharePoint Online, Teams und der PowerPlatform Fundierte Kenntnisse über MS-Office Anwendungen und eine Affinität zu SaaS- Lösungen Idealerweise Kenntnisse im Bereich Microsoft Azure Erfahrung in der Kundenbetreuung und/oder im Anwendersupport Hohe Motivation, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Finanzielle Erfolgsbeteiligung und Gewinnbonus Automatische Gehaltsanpassung an die Inflationsrate Vielfältige Mitarbeitervergünstigungen, z.B. Jobticket für ÖPNV Betriebliche Altersversorgung Möglichkeit für Sabbaticals Kinderbetreuung und Betreuungszuschuss Ergonomische und moderne Arbeitsbedingungen Nutzung der internen Sportangebote Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Teamevents Strukturierte Einarbeitung Weiterbildung über unseren GOLDBECK Campus
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