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Datenbankadministration: 24 Jobs in Niederrad

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Arbeitszeit
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  • Home Office möglich 10
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 17
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Praktikum 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Datenbankadministration

Software-Engineer, Data-Engineer (w/m/d)

Sa. 23.10.2021
Frankfurt am Main
Software-Engineer, Data-Engineer (w/m/d) in Frankfurt (Main) Karriere bei der Deutschen Bahn? Einstieg über die DB Zeitarbeit! Wir sind 100 %ige Tochter und exklusiver Personaldienstleister der Deutschen Bahn AG und ermöglichen Dir einen weiteren Einstiegsweg in den DB-Konzern. Mit einem Job im Zeitarbeitsmodell kannst Du Erfahrungen in verschiedenen Konzernbereichen sammeln. Außerdem profitierst Du von zahlreichen Benefits. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für einen Einsatz bei der DB am Standort Frankfurt (Main). Du unterstützt den Auf- und Ausbau der Dateninfrastruktur, u.a. durch die Entwicklung von kundenspezifischen Softwarekomponenten Dabei übernimmst Du die Verantwortung für die Architektur, den Aufbau, die Pflege und die kontinuierliche Verbesserung von Datenbanken und Big Data Plattformen Du erstellst und erweiterst ETL-Prozesse für die Daten- und Anwendungslandschaft Zudem bist Du für die Programmierung und Entwicklung von Datenschnittstellen für Analytics Anwendungen verantwortlich Hinzu kommt das Monitoring und die Analyse von Analytics-Applikationen Die Analyse, Konzeption und Entwicklung von Skripten oder Software gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Physik oder vergleichbaren Studiengängen, idealerweise mit zusätzlicher Promotion oder vergleichbarer Ausbildung Als Java Entwickler und Data Engineer konntest Du bereits erste oder einschlägige Erfahrungen im Backend von agilen IT-Großprogrammen sammeln Du verfügst über erste oder einschlägige Kenntnisse im Umfeld des digitalen Vertriebs und Marketing Kennst Dich mit einer oder mehreren der folgenden Programmiersprachen oder Technologien aus: Java, Scala 2.12, Spark 3, Kafka Streams&Connect, Hortonworks, Amazon EMR, MongoDB, DocumentDB, Influx, Grafana, Jenkins, Fortify, SonarCube, Angular2+, SpringBoot, ECS, Docker Bringst erste Erfahrungen im Management von verschiedenen Stakeholdern mit, z.B. Koordination von Entwicklungsprojekten, Moderation und Beratung im Austausch mit Product Managern Du bringst gute Kenntnisse in der deutschen Sprache mit Du passt zu unserem Mindset? Wir sind agil, offen, ehrlich, engagiert und ziehen gemeinsam an einem Strang. Langweiligen Alltag gibt es bei uns nicht – wir arbeiten in einem dynamischen Umfeld und zeichnen uns durch schnelle Entscheidungen aus Attraktive Konditionen Dich erwarten eine Entlohnung nach Tarifvertrag inkl. Überstundenvergütung, 28 Urlaubstage, Weihnachtsgeld, Erfolgsprämie, betriebliche Altersvorsorge, vL und ein Wahlmodell: Entscheide zwischen zusätzlichem Entgelt, Urlaub oder Arbeitszeitverkürzung. Sprungbrett in den DB-Konzern Oft entwickeln sich aus unseren Zeitarbeitsverträgen Direktanstellungen bei der DB: Im Jahr 2020 wurden 49 % unserer Mitarbeitenden in den Konzern übernommen. Darüber hinaus kannst Du Dich bei internen und externen Bildungspartnern weiterentwickeln. Rabatte und Aktionen Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeit und Reisen. Zudem gibt es exklusiv für DB-Mitarbeitende eine Wohnungsbörse sowie verschiedene Fahrvergünstigungen für Dich, Freund:innen und Familie.
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Oracle Datenbankadministrator (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Hennef (Sieg), Frankfurt am Main, Berlin, München
Oracle Datenbankadministrator (m/w/d) Die CONET Solutions GmbH bietet unter dem Motto „IT-Welten verbinden!“ innovative IT-Lösungen in den Bereichen Data Intelligence & KI, Digitalisierung, Cyber Security und Strategic IT Management an. Wir suchen Sie baldmöglichst als Verstärkung für unseren Bereich „Data Intelligence“ zur Umsetzung spannender und komplexer Oracle-Beratungsprojekte unserer Kunden. fachliche Beratung und methodische Unterstützung unserer Kunden im Aufgabenbereich Oracle-Infrastruktur und Security Analyse von Ist-Zuständen sowie Erstellung von Fachkonzepten Konfigurieren von Oracle Data Guard, ASM und RAC-Technologien Installieren von u. a. Oracle Multi Node RAC, OEM, Dataguard und RMAN erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder eine IT-Ausbildung mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Oracle Datenbankadministration fundierte Erfahrung im Umgang mit Oracle 12c & 19c Multitenant gute Kenntnisse in der Installation, Konfiguration, Patching und Wartung von Oracle Datenbanken Kenntnisse von Netzwerk- und Firewall-Konzepten & -Architekturen Bereitschaft sich einer Sicherheitsüberprüfung nach SÜG zu unterziehen Wertschätzung heißt bei CONET, dass sich Einsatz auch in besonderen Arbeitgeberleistungen auszahlt, z. B. 30 Tage Urlaub und Freizeitausgleich betriebliche Altersvorsorge Gleitzeit privates Hardware Leasing Homeoffice-Regelung Weiterbildungsmöglichkeiten
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AWS Cloud Administrator (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen. Als Mitarbeiter bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen mit entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, motivierte Macher, die persönlich und gemeinsam mit einem Team wachsen wollen.  Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als AWS Cloud Administrator für die DB Systel GmbH am Standort Erfurt, Berlin und Frankfurt am Main. Unsere Kunden berätst Du in den Aspekten technischer, fachlicher und kaufmännischer Optimierungspotenziale im Applikationsbetrieb Dabei arbeitest Du eigenständig und selbstorganisiert im Applikation-, Release- und Servicemanagement Du betreibst komplexe 24/7 IT-Applikationen in der Cloud, entwickelst bzw. optimierst sie stetig weiter und unterstützt uns dabei den stabilen und reibungsfreien Bahnbetrieb noch weiter voranzubringen Die Entwicklung von Betriebs-, Monitoring- und Testkonzepte, sowie deren Koordination und Durchführung gehört ebenso zu Deinem Aufgabengebiet Zudem migrierst Du neue und Bestandsapplikationen in die Cloud und integrierst Drittsoftware in unsere Betriebsmodelle Abrundend nutzt Du Deine Erfahrung im Bereich Automatisierung und CI/CD, um vollautomatisierte Deployment Prozesse einzurichten Dein Studium oder Deine Ausbildung im IT-Bereich hast Du erfolgreich abgeschlossen und verfügst bereits über Berufskenntnisse im administrativen Cloudumfeld Du besitzt generalistisches Wissen zu IT-Architekturen und -design, sowie grundlegendes Wissen zu Linux, Datenbanken, Netzwerk, Storage, Skripting, Monitoring und Middleware Methodisches, strukturiertes und eigenverantwortliches Vorgehen sowie ausgeprägte Teamfähigkeit zeichnen Dich aus Idealerweise verfügst Du über Erfahrungen in agilen Arbeitsmethoden, aktueller CI/CD Technologien, Kundenkommunikation, Moderation und Verhandlungsgeschick Nicht zuletzt bringst Du ein hohes Maß an Wissbegierde sowie stetige aktive Lernbereitschaft mit und scheust nicht vor der Teilnahme an der Rufbereitschaft  Attraktive Konditionen Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Vielfältige Karrierechancen Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Work-Life-Balance Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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System Engineer (m/w/d) Online Data Storage

Fr. 22.10.2021
Frankfurt am Main
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.    System Engineer (m/w/d) Online Data Storage am Standort Frankfurt.   Sie surfen auf der grünen Welle durch riesige Datenmengen und komplexe System-Landschaften und schlagen im Troubleshooting gerne den pragmatischen Weg zur Lösung ein? Dabei verbinden Sie IT-Know-how mit Kreativität und Kommunikationsgeschick und behalten in jeder Situation die Nerven und den Überblick? Perfekt! Verstärken Sie unsere Expertise „Host Services – Non Cloud“ und werden Sie Bodyguard für unsere Datenspeicher!Sie machen unser Online Data Storage zu Ihrem System und bleiben am Ball, um unsere Block-, File- und Object-Storage-Lösungen kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu optimieren. Will heißen, Sie denken strategisch mit, erstellen die Konzepte, stehen beratend zur Seite und begleiten die Implementierung. Im Daily Business gilt Verfügbarkeit first: Sie administrieren, betreiben, warten und sind entstörend im Einsatz, wenn es mal klemmt oder brennt. Selbstverständlich halten Sie nicht nur Ihr Wissen, sondern auch die entsprechenden Präsentationen, Dokumentationen und Handbücher zuverlässig up to date. Mit Verlässlichkeit punkten Sie ebenso im 2nd Level Support, entweder im Anwendungsfall oder für die Teams, die testen und entwickeln. Kontinuität ist Ihr Zauberwort und Ihr Input wird zentral für unsere BCP-Prozesse. Schnittstellen haben für Sie neben der technischen auch eine persönliche Dimension, das wissen Systemhersteller und -partner genauso wie User und Ihr Team bald zu schätzen. Studium / Ausbildung in der Informatik o. Ä. Mehrjährige Berufserfahrung im Storage-Umfeld (möglichst EMC, Brocade) Versiert im Umgang mit gängigen Server-Betriebssystemen samt Systemmanagement-Tools, idealerweise nachgewiesen durch Zertifizierung Fundiertes Know-how zu Automatisierungstechniken und vertraut mit Hochverfügbarkeitssystemen Kenntnisse in IT-Sicherheit und Schnittstellenmanagement Selbstständiger und sorgfältiger Arbeitsstil Starke kommunikative Fähigkeiten, sicheres Auftreten, konstruktiv im Team Sehr gutes Deutsch und Englisch, schriftlich wie mündlich
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Consultant Data Risk - Consulting (Financial Services) (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Frankfurt am Main
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Finanzwelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer international auf Banken, Versicherungen und Asset Management spezialisierten Kolleg:innen. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, im Consulting sowie im Strategy and Transactions-Bereich für den Finanzsektor, nehmen wir eine herausragende Position in der Branche ein und begleiten unsere Mandant:innen in die Zukunft. In unserem Bereich Financial Services fokussierst du dich auf die Themen der Zukunft und unterstützt unsere Mandant:innen dabei, in einer sich stets verändernden und schnelllebigen Welt weiter erfolgreich zu sein. Bei uns entfaltest du in internationalen und interdisziplinären Teams deine individuellen Fähigkeiten und bist Teil dieser spannenden Entwicklungen!The exceptional EY experience. It's yours to build. Im Fachbereich Financial Services Technology Risk in Frankfurt/Main prüfst und berätst du unsere Mandant:innen im Hinblick auf Digitalisierung, IT-Prozesse und IT-Systeme. Ein besonderer Fokus liegt hier auf IT-Risikomanagement und Datenanalysen. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Entwicklung und Durchführung von komplexen Datenanalysen auf der Basis von Finanz-/Prozessdaten und statistischen Methoden - inklusive Beschaffung und Aufbereitung von Daten Erarbeitung neuer Lösungsansätze und Analyseverfahren für aktuelle und zukünftige Fragen Konzeption, Etablierung, Automatisierung und Beurteilung von Datenmanagement Erfahrungen und Kenntnisse auch über die o. g. Themengebiete hinaus, etwa in Process-Mining oder KI-Projekten Erfolgreiches Studium der Wirtschaftsinformatik, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder Mathematik mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre, Informationstechnologie oder Statistik) Kenntnisse in Datenmanagement und Datenbanksystemen (z.B. MS Access©, MS SQL©) Erfahrung im Umgang mit Datenanalyse-Tools (z. B. R©, Python, SPSS©) sowie Visualisierungen (z. B. MS PowerBI©) Arbeit in einem multidisziplinären Team, hohes Maß an Flexibilität und sichere Englischkenntnisse Analytisches Denkvermögen, eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie Kommunikationsstärke Hohe Leistungsbereitschaft, Eigenverantwortung sowie unternehmerisches Denken und Handeln Unterschiedliche Teilzeit-, Freistellungs- und Home-Office-Möglichkeiten sowie Freizeitausgleich Frühe Übernahme von Führungsverantwortung Schnelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung mit Unterstützung modernster Technologien Find out more here about the many benefits to which you are entitled as employee at EY.
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Salesforce Administrator (f/m/d)

Do. 21.10.2021
Köln, Darmstadt
Permanent contract, Full-time, Cologne / Darmstadt / Remote Info Who we are We are part of the team behind Kaufland.de: Several thousand merchants and millions of products make our multi-channel portal one of the largest marketplaces in Germany. Our work is characterised by a dynamic corporate culture, with a start-up mentality and the opportunities offered by a large corporation in the background. We combine knowledge and many years of experience in e-commerce with flat hierarchies and a highly motivated team. Whether as an intern or an executive: We take every idea seriously, because we want to work together in shaping the future of e-commerce! We love flexibility! We offer you the best environment to work in a flexible and focused way: You decide whether you want to work in our office in Cologne // Darmstadt while at the same time having the opportunity to work remotely. We want to offer you the most attractive workplace in e-commerce and a maximum of flexibility for your personal work-life balance. The cooperation with our seller is one of the most important tasks of the marketplace management. We play a key role in ensuring that our customers find a wide range of products on Kaufland.de and, as event managers, in making our company and our brand even better known. Detail Your tasks – this is what awaits you in detail Day-to-day configuration, support, maintenance and improvement of our Salesforce Sales Cloud database Develop and implement business process automation in close collaboration with relevant stakeholders from several operational teams as well as Controlling, Business Intelligence, Product Management and other teams Accompany and advise change request to find the best solutions Plan for upgrades, releases and long term projects and manage rollouts incl. userTraining Create data-driven analyses and derivation of recommendations for action Your profile – this is what we expect from you You successfully completed studies in the field of (business) informatics or a comparable qualification You have at least 2 years experience as salesforce administrator (certified SFCA), preferably in a fast-paced startup environment with a documented history of successful project completion You have excellent knowledge of Salesforce Workflows, Process Builder, Validation Rules, Formulas, Permission and Sharing Model and understanding of Salesforce coding with APEX You have strong analytical business process development skills (preferably knowledge in SQL and visualization software (ideally tableau) and problem solving skills Strong communication skills in English and teamwork spirit, German is also a plus What we offer Work as you feel comfortable! You decide whether you want to work in the office or remotely. We offer you the best possible flexibility in terms of working hours and location. Create your own work-life! A highly dynamic, international and ambitious team Ownership from day one Very flat hierarchies A unique corporate culture with unforgettable team events Top conditions at the Urban Sports Club for fitness, team sports, yoga and more Check out our Principles & our blog for even more insights into our company culture! Bewerben To enable a smooth application process and to process your application optimally, Kaufland Digital Services GmbH & Co. KG as the responsible body collects, processes and uses relevant personal data (e.g. through interviews, CVs, obtaining references from third parties named by you). By sending us your application documents, you agree to the processing of your data within the scope of the application process.Why are you the perfect fit for this position? Don't bother with cover letters - we're interested in facts and figures! Ansprechpartner Your contact person: Michèle Dyllong On behalf of:real,- Digital Payment & Technology Services GmbHHabsburgerring 250674 Köln
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Expert Finance & Reporting (m/w/d) an mehreren Standorten

Do. 21.10.2021
Frankfurt am Main, Heidelberg, Kassel, Hessen, Stuttgart, Berlin, Hannover, Hamburg, Leipzig
Als innovativer Technologie- und Dienstleistungskonzern steht Vodafone Deutschland für Kommunikation und Service aus einer Hand. Jede:r zweite Deutsche ist Vodafone-Kund:in - ob surfen, telefonieren oder fernsehen; ob Büro, Bauernhof oder Fabrik - die Vodafone-Technologie vernetzt jeden und alles, immer und überall. Bei Vodafone haben wir seit über 30 Jahren das Leben von Milliarden von Menschen verändert. 2021 wird Vodafone 5G für 20 Millionen Menschen ausbauen und bis 2022 zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von morgen, denn wir sind bereit für die beste Zukunft aller Zeiten. Together we can. Bei uns kannst Du DU sein und dazugehören. Du kannst Inspiration teilen, neue Möglichkeiten entdecken, Dich weiterentwickeln und einen echten Unterschied machen. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Egal, ob Women4Women, Väternetzwerk oder LGBT: von unseren Netzwerken passt bestimmt auch eins für Dich. Denn wir machen keine Unterschiede zwischen Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, ethnischer und sozialer Herkunft oder Behinderung. Sei bei uns ganz Du selbst. Expert Finance & Reporting (m/w/d) an mehreren Standorten Bei Vodafone arbeiten wir jeden Tag an einer besseren Zukunft. Für eine Welt, die besser vernetzt, inklusiver und nachhaltiger ist. Denn für uns ist Technologie nur so stark wie die Menschen, die sie nutzen. Sei dabei und lass uns gemeinsam die Welt von morgen gestalten. Was dich erwartet: Du gestaltest als Expert Finance & Reporting (m/w/d) den Vodafone Spirit aktiv mit. Dich erwartet das selbstständige und eigenverantwortliche Ausführen von schwierigen und vielseitigen Tätigkeiten für ein gesamtes Aufgabengebiet innerhalb der Abteilung TNH. Dabei bist Du verantwortlich für das Erstellen von KPI-Analysen zur Bewertung der Produktionsleistung, inkl. Ableitung und Anstoßen von Maßnahmen zur Erfolgssicherung. Du arbeitest an dem Budget / der FOA Verwaltung inkl. der Erstellung von Forcastmodellen. Außerdem bist Du zuständig für die Reporterstellung und das Entwickeln von Methoden, Prozeduren und Dokumentationen. Du agierst als Ansprechpartner:in für interne und externe Schnittstellen und bist zuständig für die maßgebliche Gestaltung von Schnittstellen zu internen und externen Kund:innen und Lieferanten. Unsere flexiblen Arbeitszeiten mit Teilzeit- und Home-Office Optionen ermöglichen Dir, Dein Privatleben und Deine Rolle als Expert Finance & Reporting (m/w/d) erfolgreich unter einen Hut zu bringen.  Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden. Schwerbehinderte Kandidaten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir besetzen die Stelle für die Vodafone NRW GmbH am Standort Kassel, die Vodafone BW GmbH am Standort Stuttgart, Heidelberg und Frankfurt sowie die Vodafone Deutschland GmbH am Standort Berlin, Hannover, Hamburg und Leipzig. Technologie von und für Menschen - damit geht alles. Als Teil von Vodafone unterstützen wir Dich bei einer Karriere, die sich auszahlt. In jeder Hinsicht. Sie beginnt mit Dir. Sie beginnt jetzt.Was Dich auszeichnet:  Du hast eine abgeschlossene Hochschulausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation. Du hast langjährige (über 5 Jahre) Berufserfahrung idealerweise im Budgetmanagement, KPI-Steuerung. Du hast sehr gute Kommunikations- und Informationskompetenz. Du hast sehr gute PC-Kenntnisse und Kenntnis in Basis-Anwenderprogrammen (z.B. Word, Excel, PowerPoint, Adonis). Du hast gute EVO-Kenntnisse und gute bis sehr gute Englischkenntnisse (Wort- und Schrift). Du hast gute bis sehr gute Englischkenntnisse (Wort- und Schrift). Du kannst Dir Deine Arbeitszeit flexibel einteilen. Und auch sonst unterstützen wir Dich bei einer ausgeglichenen Work-Life-Balance. Home-Office und Teilzeit sind bei uns möglich - auch als Führungskraft. Wir unterstützen Dich und Deine Familie in allen Lebenslagen. Neben einer großzügigen Elternzeit-Regelung helfen wir Dir z.B. aktiv bei der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen. Du entscheidest, mit welchen unserer Trainings- und Weiterbildungsprogramme Du Deine individuelle Entwicklung förderst und wendest Dein Wissen direkt an. Unsere Gesundheits- und Achtsamkeitsprogramme bieten Dir einen guten Ausgleich. Du arbeitest in internationalen Teams und bringst dort Deine Fähigkeiten ein. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Bei uns bekommst Du eine attraktive Vergütung und eine moderne Altersvorsorge. Was brauchst Du noch? Wähl aus vielen Zusatzleistungen genau das, was in Dein Leben passt.
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Praktikum Data Office (w/m/d)

Do. 21.10.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.Die Welt wird digital und die DB geht voran. Die Digitalisierung der DB ist ein zentrales Ziel unserer Aktivitäten und die Verbesserung des digitalen Reiseerlebnisses ein wichtiges Komfortelement unserer Kunden. Im Kontext dessen hat die DB konzernweit den Mehrwert durch Daten und KI institutionell verankert, Chief-Digital-Officer in den Geschäftsfeldern benannt und treibt nun durch eine Neuordnung des Datenmanagements eine erfolgreiche Umsetzung der Digitalisierungsstrategie und der Dachstrategie „Deutschland braucht eine starke Schiene" voran. Dich begeistert Datenmanagement? Die Begriffe Datentransparenz, Datenqualität und Datenkatalog sind für dich nicht nur Buzzwords, sondern wecken Begeisterung in dir? Du willst im und mit dem neuen CDO-Bereich des Fernverkehrs die Grundlagen für eine fernverkehrsweite Datenwertschöpfung und damit neue, datengetriebene Use Cases legen? Du hast Freude daran, mit Menschen aus verschiedenen Bereichen mit unterschiedlichen Fachperspektiven und Bedürfnissen zu arbeiten? Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für ein Praktikum von 6 Monaten für die DB Fernverkehr am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du unterstützt das Data Office des Fernverkehrs in allen Themen rund um das Datenmanagement und Data Governance Außerdem unterstützt Du das Data Office bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Terminen, Sitzungen und ähnlichen Veranstaltungen Du wirkst mit bei der aktiven Befüllung des DB Datenkatalogs, des Datenaustauschs und monitorst die Fortschritte z.B. der Datenqualität über KPIs Du lernst was es bedeutet, eine Data Governance aufzubauen, für Datentransparenz zu sorgen und wie wichtig eine gute Datenqualität ist Dein Profil: Du hast Interesse an Datenmanagement und in der Konzeption, im Aufbau bzw. der Pflege von geschäftsfeldweiten Data Governance Organisationen Du studierst Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen oder einen vergleichbaren Studiengang Außerdem zeichnen Dich eine hohe Motivation, Selbstständigkeit eine schnelle Auffassungsgabe sowie strukturiertes Arbeiten aus Konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie sicheres Auftreten und eine hohe Kommunikationsstärke gehören ebenfalls zu Deinen Stärken Du bist fit bei der Nutzung von MS Office, besonders Powerpoint und Excel Für Deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben. Benefits: Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung. Alles läuft Hand in Hand mit Deinem Team. Und auch die Vernetzung mit anderen Studierenden, z. B. durch unsere Stammtisch-Angebote, verschafft Dir hilfreiche Kontakte. Woran wir arbeiten, was wir besser machen wollen – das wirst Du schnell herausfinden. Denn bei uns erlebst Du einen Großkonzern auf Augenhöhe und arbeitest an spannenden und aktuellen Projekten.
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Datenbankadministrator (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Nürnberg, Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Senftenberg, Niederlausitz, Zwickau
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 992021012HP Planung, Installation, Administration, Betrieb und Überwachung von relationalen Datenbankmanagement-systemen Problem- und Fehleranalyse von DBMS Systemen Projektierung und Ausführung komplexer Aufträge (TPL) inkl. der Disposition von Ressourcen und Lieferanten Permanente Optimierung, Automatisierung und Performanceanalysen der DBMS Umgebungen Erarbeiten von Standards und Richtlinien sowie Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Portfolios Aufbau, Konfiguration und Troubleshooting relationaler DBMS  Bachelorabschluss oder abgeschlossene Berufsausbildung mit adäquater beruflicher Erfahrung Mehrjährige Berufserfahrung, davon mindestens ein Jahr in der IT-Administration Erfahrung im Betrieb von Maria DB, My-SQL, sowie Galera-Cluster Know-how im MS-SQL Umfeld ist wünschenswert Praktische Erfahrungen in der Datenbankprogrammierung Technisches Fachwissen im angestrebten Aufgabenbereich sowie gute Kenntnisse angrenzender Technologien Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
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Administrator (w/m/d) Datenbankbetrieb (DBA)

Di. 19.10.2021
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Ref.-Nr.: 50037012 / Frankfurt am Main / Vollzeit Bereitstellung, Betreuung und Administration von dezentralen Datenbanksystemen in Test- und Produktions-Umgebungen Analysen zur Optimierung und Fehlerbehebung von dezentralen Datenbanksystemen, Schwerpunkt MSSQL Rollout, Integration sowie Migration von Datenbanken und Schemata in Zusammenarbeit mit unseren internen Kunden Durchführung von Performance-Messungen und Ausarbeitung von Tuning-Maßnahmen Patch-Management für zentral verantwortete Datenbank-Plattformen Beratung von internen Kunden Abgeschlossene Ausbildung im Informatikbereich und/oder Hochschulstudium bzw. vergleichbare Ausbildung Tiefgreifende Kenntnisse der betreuten und eingesetzten Werkzeuge und Datenbanksysteme mit Schwerpunkt MSSQL, Kenntnisse von weiteren Datenbanksystemen wie DB2, Sybase oder Oracle von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in Betriebssystemen (Unix, Windows) Gute Kenntnisse der ITIL-Servicemanagement-Prozesse Sie arbeiten gerne im Team, sind flexibel und beweisen kreative Fähigkeiten. Durchsetzungsvermögen sowie ein hohes Maß an sozialer und kommunikativer Kompetenz runden Ihr Profil ab. Flexible Arbeitszeiten Deka-Sport Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Kantine/Essenszulage Weiterbildung Gesundheitsmanagement Jobticket RMV-Gebiet Fahrradleasing
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