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Datenbankadministration: 11 Jobs in Oberhaching bei München

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  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
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  • Teilzeit 3
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Praktikum 1
Datenbankadministration

Webserver Administrator (m/w/d)

Sa. 23.01.2021
München
limango is the Online Shop for families - We wow our customers every day with a fantastic range of brands at very attractive prices. Based in Munich, our 300 employees share a passion for families. We do everything we can to understand their needs and fulfil their wishes. limango has everything families need: Fashion for Babies, Kids, Women and Men as well as Homeware, Toys, Cosmetics and Family holidays. At limango you'll find both classic brands and upcoming brands from across Europe. Founded in 2007 and a member of the Otto Group since 2009 limango now has over 22 million members across Germany, Austria, the Netherlands and Poland and sells over 40 000 products from over 2500 brands daily to German customers alone. We want to continue to grow and win the trust of all mums in Europe. To help us achieve this, we're looking for motivated, talented individuals to work with us and be a part of something big. As a member of our Webadmin Team you are responsible for operating and maintaining our own Data Center hosting (VMWare, applications such as ERP systems, Nginx load balancer, MariaDB databases) and you constantly develop and improve our Linux-based system infrastructure The team is taking care of system monitoring, backups and patch management You support our software development teams in providing infrastructure solutions for their products You are experienced in the administration of Linux servers (especially Debian), Nginx/Apache web servers and virtualization based on VMWare You have professional experience in automation and server configuration management based on SaltStack, Puppet or Ansible, and you are familiar with operating large-scale MySQL or MariaDB databases Ideally, you have gained first practical experience with Cloud Hosting, for example with Amazon Web Services You are a reliable and self-organized person and you enjoy working in a team A well-functioning tool is not enough for you - you enjoy optimizing complex IT processes Challenging tasks, independent work and a great deal of creative freedom in a working environment that burns for results and is happy to be measured against them An open, team-oriented working atmosphere A steep learning curve in a dynamic company with international orientation A great office in Munich's Tech-Spot with probably the coolest roof terrace in the city Corporate events, fresh fruit and soft drinks
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Senior Data Analyst Product (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Unterföhring
Für unseren Standort Unterföhring bei München suchen wir: Senior Data Analyst Product (m/w/d) Wir sind ein funktionsübergreifendes Team aus erfahrenen Digitalmachern, die stolz darauf sind, Millionen von Nutzern auf Websites, mobilen Apps und vernetzten Fernsehern Entertainment-Erlebnisse anzubieten. Wir suchen einen erfahrenen Produktanalysten, der als Team-Mitglied die Produktstrategie und kontinuierliche Optimierung unserer Online-Plattformen mitentwickelt. Bewirb dich jetzt und gestalte unsere digitale Zukunft mit! In der Rolle als Senior Data Analyst Product ermöglichst du datenbasierte Entscheidungen in einem cross-funktionalen Produktteam, um unsere Digitalprodukte zielgerichtet weiterzuentwickeln Dazu führst du Nutzungs- und Produktanalysen durch, leitest Insights ab und gibst dem Produktteam auf Basis dieser Insights Empfehlungen für Produktentwicklungen Falls nötig erstellst du die notwendige Zahlenbasis in enger Zusammenarbeit mit dem Business Intelligence-Team Außerdem hilfst du, strategische Unternehmensziele in Team-OKRs zu übersetzen und die wichtigsten Treiber und Maßnahmen zur Steuerung und Priorisierung von Produktmaßnahmen zu identifizieren und zu bewerten Als Schnittstelle zu Erkenntnisquellen anderer Stakeholder (Data Scientists, Marktforschung, etc.) sorgst du für eine immer engere Verzahnung quantitativer und qualitativer Insights Neben den tagtäglichen Aufgaben im Produktteam hast du von Zeit zu Zeit die Möglichkeit, in strategischen Projekten mitzuarbeiten und Tätigkeiten in unserer Analysten-Community zu übernehmen Du hast bereits mehrjährige Erfahrung im Bereich Product/Web Analytics (inkl. Google Analytics) gesammelt, idealerweise in einem agilen Arbeitsumfeld Zudem zeichnest du dich durch deinen exzellenten Umgang mit Excel sowie deine fundierten SQL-Kenntnisse aus, darüber hinaus sind Erfahrungen mit Mixpanel, Tableau und A/B Testingtools wünschenswert Du verfügst über eine hohe Zahlenaffinität, ein sehr gutes analytisches Denkvermögen sowie ein Verständnis von Tracking-Logiken und hast bereits Erfahrung mit Tracking-Konzeptionen gesammelt Außerdem möchtest du gerne alles über dein Produkt und seine Nutzer erfahren und kannst den Stakeholdern aufgrund deiner sehr guten Kommunikationsfähigkeiten deine Erkenntnisse vermitteln Du arbeitest stark kundenzentriert und bist erst dann mit deiner Arbeit zufrieden, wenn die durch deine Empfehlungen herbeigeführten Produktverbesserungen auch beim Nutzer spürbar sind Abgerundet wird dein Profil durch deine sehr guten Deutsch- und guten Englischkenntnisse Nutze unser breitgefächertes Angebot an Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten der ProSiebenSat.1-Academy Profitiere von einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung und 30 Urlaubstagen pro Jahr Trage dazu bei, die Welt des Entertainments zu verändern und gestalte die digitale Entwicklung unserer TV-Marken aktiv mit Stelle dich abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgaben und beweise deine hohe Eigenständigkeit Arbeite in einem motivierten, agilen Team auf Augenhöhe per „Du" und ohne Dresscode in dem dynamischen Umfeld der Medienbranche
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Cloud Platform / Kubernetes Engineer*

Di. 19.01.2021
Karlsruhe (Baden), Stuttgart, Pforzheim, München, Köln
inovex ist ein integriertes Projekthaus für die Digitale Transformation. Wir unterstützen Unternehmen umfassend bei ihrer Digitalisierung. Durch innovative und exzellente Software & Platforms, Big Data & AI, Cloud & Co. Das IT Engineering & Operations-Team bei inovex besteht aus Spezialisten für die Konzeption, den Aufbau und den Betrieb von Infrastruktur- und Applikationslösungen. Für Aufgaben wie Automatisierung oder Überwachung setzen wir bevorzugt auf Open-Source-Software. Unsere Stärke liegt in der jahrelangen Erfahrung mit komplexen, hochverfügbaren Umgebungen sowie in der engen Zusammenarbeit bei der Entwicklung in interdisziplinären Teams. Wir suchen ab sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt eine:n Cloud Platform / Kubernetes Engineer* in Teilzeit oder Vollzeit *Gender, Herkunft etc. sind keine Bewertungskriterien. Hauptsache, du bist genauso technologiebegeistert wie wir. Standorte: Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, München, Köln oder Hamburg. Du baust das Fundament für die Anwendungsschicht und machst damit das Leben der Entwickler:innen leichter. Dazu nutzt du alle Technologien, die dir im Projekt zur Verfügung stehen (Kubernetes, Serverless, Public Cloud Services, IaaS, PaaS, etc.) Du gestaltest die Anwendungslandschaft aktiv mit und gibst den Entwicklerteams Hilfestellung bei Fragen rund um CI/CD, Infrastruktur und Plattformkomponenten Du hast eine Vision der Plattform von Morgen und treibst sie voran Idealerweise hast  bereits praktische Erfahrung mit einer oder mehreren der folgenden Technologien bzw. Produkten gesammelt: Container Orchestration Tools (Kubernetes, ECS, DC/OS) Infrastruktur Management Tools (Terraform, CloudFormation) Configuration Management (Ansible, Chef, Puppet) Public Cloud Dienste (GCE, AWS, Azure) CI/CD Tools (Gitlab CI/CD, Jenkins) Programmiersprachen im Cloud kontext (Golang, Python, Bash) Verständnis für verteilte Systeme Mobilität und Flexibilität für die Projektarbeit bei unseren Kunden vor Ort Unsere inovex Kultur: coole Kolleg:innen, offene Ohren und offene Türen, innovative Technologien anwenden und viel Spaß bei der Arbeit Hohe Freiheitsgrade durch flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Eigenverantwortung im täglichen Doing Jährliches Weiterbildungsbudget, TechDays und Meetups Remote first, flexible Arbeitszeiten, Home Office und Teilzeitmodelle Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Optionales Fahrzeug- oder JobRad-Leasing   Private Nutzung von Notebook und Smartphone inovex mitgestalten statt nur mitschwimmen: aktive Mitarbeit an Themen, die auch über den Tellerrand hinausgehen - ob App, Cloud, Security sowie Standortentwicklung, Tooling oder Prozesse
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(Senior) Database Administrator (w/m/d) für die adesso as a service

So. 17.01.2021
Dortmund, Berlin, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), München
Unsere Mitarbeiter der adesso as a service GmbH bieten professionelle Dienstleistungen für den verantwortlichen Betrieb unternehmenskritischer Plattformen. Im Zentrum steht hierbei der sichere und vertrauensvolle Betrieb geschäftskritischer Anwendungen. Unter anderem unterstützen die Kollegen bei allen Belangen von Enterprisehosting über Application Management, bis hin zu Servicemanagement und Helpdesk. Die eingesetzten IT-Plattformen und -Prozesse erfüllen höchste Ansprüche an Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit.   Was uns ausmacht    Unser Ziel ist es, dass  du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.   Berlin, Dortmund, Frankfurt/Main, Karlsruhe, MünchenAls Datenbankprofi bist du zuständig für die Administration, das Monitoring und die Performance-Optimierung der vorhandenen Datenbankmanagementsysteme.  Dein Aufgabengebiet beinhaltet im Einzelnen:  Projektarbeit zur Implementierung, Optimierung und Regeltausch von Datenbankmanagementsystemen und Erstellung der Betriebsdokumentationen Administration von Datenbanken als Teil des Betriebsteams  Monitoring, Optimierung, Deployment, Patching Fehleranalyse inklusive Dokumentation Erstellung von Betriebsdokumenten und Trouble Shooting Guidline Ansprechpartner bei Anfragen, Evaluierung und Realisierung von Lösungsmöglichkeiten Durchführung von Rufbereitschaften, Wartungs- und Routinearbeiten Evaluierung neuer Technologien und technischer Hilfsmittel zur stetigen Verbesserung des Betriebs der Datenbankmanagementsysteme Mitarbeit in BI/BigData Projekten (Cloud & OnPremise) Informatik-Studium, erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Datenbank Administrationsbereich in einer oder mehreren Datenbanksystemen (idealerweise mit Zertifizierungen)  MSSQL und oder Oracle Weitere Datenbanken wie PostgreSQL, MySQL, etc. Fundierte Betriebskenntnisse im Bereich Administration, Datenbankmanagement, Cluster, Backup,...) Kenntnisse im Bereich BI Services (z.B. MSSQL BI Services wie SSRS, SSIS, SSAS) Gute Kenntnisse im Bereich Microsoft Server (Windows Server 2008/2012/2016) und/oder Linux Kenntnisse oder erste Erfahrung bei der Erstellung von Skripten (PowerShell, Ansible, ...) wünschenswert Kenntnisse für weitere Themen im BI/BigData Bereich und/oder Interesse sich darin einzuarbeiten  DataWarehouse/ETL Themen Datenbank Betrieb in der Cloud (Azure, AWS) Big Data Themen wie Hadoop, HDInsight, Databricks, HBase Sehr gutes Kommunikationsvermögen und Teamfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemdenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Database Administrator (w/m/d) MS-SQL

So. 17.01.2021
München
Die RSU ist als Anbieter interner Ratingverfahren für Kreditrisiken im Großkundenbereich Qualitätsführer in Deutschland. Als Full-Service-Provider entwickeln, betreiben und vermarkten wir eine breite Palette an aufsichtsrechtlich anerkannten Ratingsystemen sowie Verfahren zur Kreditrisikofrüherkennung. Dabei arbeiten wir eng mit den Landesbanken zusammen. Aktuell nutzen mehr als 40 Finanzinstitute, Versicherungen und Kapitalanlagegesellschaften im In- und Ausland unsere Produkte. Für unsere IT-Abteilung, Team Central Operations, suchen wir ab sofort einen Database Administrator (w/m/d) MS-SQL Unterstützung bei Design und Architektur neuer SQL-Server-Cluster-Konzepte Administration von MS SQL-Datenbanken in komplexen Live-, Test- und Entwicklungsumgebungen Durchführung des 2nd- und 3rd-Level-Supports und Optimierung der Systeme Sicherstellen des störungsfreien Betriebs sowie der optimalen Verfügbarkeit der Anwendungen und Datenbanken Entwicklung von Backup- und Hochverfügbarkeitsstrategien für geschäftskritische Datenbanken Erstellung und Aktualisierung von Systemdokumentationen Studium der Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Physik oder Ingenieurwissenschaften bevorzugt Breit angelegtes IT-Verständnis und analytische Vorgehensweise Tiefes Verständnis von Datenbankentechnologien wie Datenreplikation, Spiegelung und Always-On Gute Kenntnisse von Sicherungs- und Wiederherstellungsverfahren für Datenbanken und Vorbereitung einer Notfallwiederherstellung Hohes Maß an Qualitäts- und Kundenorientierung Eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Auf Sie wartet eine anspruchsvolle Tätigkeit mit ausgeprägter Eigenverantwortung in hochqualifizierten Teams. Wir bieten Ihnen einen modernen Arbeitsplatz mit attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten in einem innovativen und zukunftsgerichteten Unternehmen im Zentrum Münchens.
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Salesforce Support Manager (m/f/d)

Fr. 15.01.2021
Unterföhring
For our office in Unterföhring near Munich we are looking for: Salesforce Support Manager (m/f/d)  We are a closely-knit team of highly experienced individuals organized in several agile product teams with deep competences in cutting-edge media technologies, cloud tools, product management, software development and IT operations. ProSiebenSat.1 Tech Solutions GmbH is a fully owned subsidiary of ProSiebenSat.1 Media SE. It incorporates all subjects regarding Enterprise IT and is responsible for operations and continued development of P7S1-internal applications as well as of IT infrastructure. ProSiebenSat.1 Tech Solutions optimizes the technical processes throughout the group, permanently refines the system architecture and thus provides the P7S1-employees a technologically state-of-the-art working environment. You are the contact person for questions regarding the Salesforce Sales Cloud Via Jira and email, you communicate in a customer-focused manner and you are responsible for the clarification and forwarding of 2nd and 3rd level support requests The continuous maintenance of a knowledge base on the current state of the Seven.One Salesforce Sales Cloud (Salesforce standards & customizations) is also part of your tasks You take the Ownership of the Access Management Process and you are in charge of access requests / rights management The consideration of compliance, documentation and audit requirements, the representation of requirements for technical implementation of the Access Management Process and the improvement of the process / workflows in terms of effectiveness, stability and user experience are your responsibility You take care of the data handling with Salesforce Tools (e.g. Data Loader) You have a strong knowledge of Salesforce Sales Cloud (ideally with ADM 201 certification) You know and understand Salesforce based processes (e.g. lightning, reporting & sharing) Ideally you already have help desk expertise You are willing to become familiar with business specific use cases of the users You distinguish yourself through a reliable, self-organized acting in an agile environment Fluent English and German skills are required Take advantage of our wide range of training and development opportunities offered by the ProSiebenSat.1 Academy Benefit from a flexible work schedule and 30 vacation days per year Work on modern fully equipped workplaces and use our wide range of sports (including yoga, football or workouts), post office, laundry and ironing service as well as many cafés and Wifi on campus In addition to the campus's own daycare or a childcare allowance, there is a family service with free consultation Enjoy an open corporate culture without dress code in the dynamic environment of the media industry This position can be offered full-time or part-time
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Intern Realytix Data Visualisation (m/f/d)*

Do. 14.01.2021
München
Intern Realytix Data Visualisation (m/f/d)* Automated Underwriting & Data Visualisation Munich Re's cloud based automated underwriting & digital transaction platform for primary insurance companies, PI Brokers, MGAs and RI Brokers focussing on worldwide non-life single risk business (new and existing products). Using the available data of our Data Warehouse and create for our clients a new customer experience for their reporting dashboards Work with our clients & internal team members to design and validate proposals  Finding new ways to design financial reporting dashboards Student of a quantitative field of study such as mathematics, computer science, physics, statistics etc. Affinity of technology Good command of Microsoft Excel and Power Point, experience with Power BI or other reporting visualization tools as plus Strong interest in data structures and data models Strong interest in insurance terminology
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Knowledge Manager (m/f/d)

Mi. 13.01.2021
München
Being a Personio means being part of something big. It means shaping the future of HR, the future of our company and at the very same time: your own. As one of the fastest-growing B2B SaaS companies in Europe, we have a great product, an amazing team with almost 500 employees and a market that is only waiting to be developed. By now we already have more than 2500 customers, but we aim high: Our goal is to build the leading HR platform in Europe. At Personio, we believe in hiring people like you - ambitious, forward-thinkers who want to be more than just another employee. Will you be one of them?Personio hat in den letzten Jahren ein rasantes Wachstum erlebt und dabei das klare Ziel vor Augen, die führende HR-Plattform für KMUs in Europa aufzubauen. Dabei ist Customer Success ein wesentlicher Bestandteil des Unternehmenserfolges, der unsere Kunden bestmöglich unterstützt, Personio zu verstehen und das volle Potential ihrer HR Teams zu entfalten. Wir legen großen Wert darauf uns gegenseitig zu fordern und fördern und schaffen Raum für die persönliche Weiterentwicklung unserer Customer Success Manager. Als Knowledge Manager bist Du für unsere interne Wissensdatenbank verantwortlich. Du stellst sicher, dass Wissen über interne Prozesse und unser Produkt in der Customer Operations und Success Abteilung effektiv und effizient verwaltet und verteilt wird. Darüber Hinaus unterstützt du unser Educational Content Team bei der Erstellung und der Analyse von Kundeninformationsmaterialien. Du bist verantwortlich für die Inhalte und Optimierung der internen Wissensdatenbank der Customer Operations and Success (COpS) Abteilung (in Confluence sowie weiteren verknüpften Wissenssystemen). Du entwickelst effiziente und effektive Prozesse zur internen Informationsverbreitung und stellst den reibungslosen Zugang zu Wissen für alle COpS Mitarbeiter sicher. Du unterstützt unsere Kundenkommunikation zu Schulungs- und Informationszwecken durch die Erstellung und Aktualisierung von Content auf allen relevanten Kanälen (insb. Helpcenter, Newsletter, Video Tutorials, In-App Notifications) Du analysierst die Wirksamkeit von Optimierungsinitiativen, indem du die Nutzung der Wissensdatenbanken beobachtest und ihre Auswirkungen im Hinblick auf den organisatorischen Nutzen bewertest. Du unterstützt das Educational Content Team bei der Analyse und Weiterentwicklung der Kanal-spezifischen Performance KPI Reportings. Du verfügst über mehrere Jahre Berufserfahrung im Knowledge Management, Content Management oder vergleichbaren Aufgaben Du bist absolut sicher im Umgang mit Wissensmanagementsystemen, vorzugsweise mit Erfahrung in der Administration von Confluence. Du hast Erfahrung in der Optimierung interner Wissensdokumentationen (sowohl inhaltlich und strukturell als auch in Punkto Sucheffizienz) sowie in der Entwicklung und Verfolgung adäquater Strategien. Du bist technisch versiert und sicher im Umgang mit einer komplexen Systemumgebung. Deine starken sprachlichen sowie grammatikalischen Fähigkeiten und exzellentes Ausdrucksvermögen zeichnen Dich aus. Du bist ein kommunikationsstarker Mensch mit ausgezeichneten Englisch- und Deutschkenntnissen in Wort und Schrift. Du bist strukturiert, selbstorganisiert und hast eine starke analytische und datenorientierte Denkweise. Abgesehen von den Menschen, der Rolle, unserer Kultur und Mission, gibt es unzählige Argumente, die Personio zu einem großartigen Arbeitsplatz machen. Deine Chance, ein Unternehmen im schnellen Wachstum entscheidend mitzugestalten und in einem kreativen Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen an deinen Aufgaben zu wachsen  Wir möchten dein Vertrauen in Personio honorieren, welches du uns mit deinem Einstieg in dieser Anfangsphase entgegenbringst. Um vom Erfolg der Firma zu profitieren, bieten wir dir ein wettbewerbsfähiges Vergütungspaket an (bsp. Gehalt, Benefits, virtuelle Aktien) Nutze jährlich ein Entwicklungsbudget in der Höhe von 1.500 Euro, dass du nach eigenem Wunsch einsetzen kannst um dich beruflich weiterzuentwickeln Entscheide, ob du einen UNU Elektroroller als Dienstwagen, ein JobRad® oder einen Zuschuss zum MVV-Ticket möchtest Durch die subventionierte Mitgliedschaft bei Qualitrain trainierst du für nur 25 Euro im Monat in 90 Fitness- und Yogastudios, Schwimmbädern und vielen anderen Sporteinrichtungen in München Werde Teil unserer Personio-Community und feier unsere Erfolge bei gemeinsamen Team-Events (z.B. regelmäßige Office Dinner, Wiesn, u.v.m.)
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Database Engineer (m/w/d)

Di. 12.01.2021
Berlin, München
Mehr als 1.600 Mitarbeiter arbeiten bereits daran, für unsere Kunden den Traum vom Eigenheim zu erfüllen! Trage auch Du dazu bei – in einem kollegialen wie leistungsorientierten Umfeld, das Dir viel Raum für Deine eigenen Ideen bietet. Erlebe bei uns Hochleistung und mache das Zuhause der Baufinanzierung zu Deiner beruflichen Heimat: beim wachstumsstärksten Finanzdienstleister in Deutschland! Database Engineer (m/w/d) an unseren Standorten München und Berlin Das erwartet Dich Eigenverantwortlich übernimmst Du in unserem modernen Arbeitsumfeld die Weiterentwicklung und Administration der Oracle-Landschaft und bringst Dich in anspruchsvolle Projekte ein. Stets die beste Lösung im Blick, stellst Du den reibungslosen Anwendungsbetrieb sicher und passt unter Berücksichtigung von ITIL-Prozessen und aktueller IT-Security-Standards unsere Systeme ständig an. Gewissenhaft überwachst Du die Performance unserer Datenbanken proaktiv und begleitest Releases unserer internen Anwendungen. Deine Ideen bringst Du aktiv beim Aufbau von NoSQL Datenbanken mit ein. Du bist ein Teamplayer und gemeinsame Erfolgserlebnisse sind Dir wichtig. Nicht zuletzt nimmst Du regelmäßig an Schulungen und Weiterbildungen teil. Das bringst Du mit Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT Routinierter Umgang mit hochverfügbaren Oracle-Umgebungen (idealerweise bereits Version 19c) unter Linux (Red Hat) Freude an Performance-Tuning Praktische Erfahrungen im Umgang mit NoSQL Datenbanken Vertrauter Umgang mit Provisionierungsinstrumenten, wie beispielweise Puppet Sattelfest in ITIL Kernprozessen Idealerweise praktische Erfahrung in JIRA und ServiceNow Hervorragende Analyse- und Problemlösefähigkeiten und sehr gute Kommunikationskompetenz Selbständige und strukturierte Arbeitsweise und Lust auf ein kreatives und agiles Umfeld Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Das bieten wir Dir Die Interhyp Gruppe bietet Dir ein Umfeld, in dem Du eigenverantwortlich arbeiten und Dich beruflich wie persönlich entwickeln kannst. Darüber hinaus gibt es ein umfangreiches Trainingsangebot und eine Vielzahl von Mitarbeiterleistungen: Das sind zum Beispiel die Zuzahlung zur betrieblichen Altersvorsorge, Sabbaticals, Fahrradleasing, kostenfreie Getränke, Obst, Kuchen, flexible Arbeitszeitgestaltung und natürlich 30 Tage Urlaub. Übrigens: Wir pflegen im Unternehmen eine respektvolle Duz-Kultur. Du kannst also gern Du zu uns sagen. Kontakt Simone Schießl Specialist Recruiting 089 20307-1787 jobs.interhyp.de
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IT System Engineer*

Di. 12.01.2021
München
Erfolgreiche Unternehmen weltweit setzen auf zuverlässige Informationslogistik mit Retarus Cloud Messaging Services. Die dafür erforderliche Technologie entwickelt Retarus seit 1992 kontinuierlich und voller Leiden­schaft. Werde IT System Engineer* bei Retarus. Du willst Verantwortung tragen? Endlich ran ans Blech und rein in die Kommandozeile? Nicht mehr Kostenfaktor sein, sondern Kerngeschäft? Dann komm zu Retarus. Denn bei einem IT-Hersteller bist du nicht cost, sondern core. Du bist ein wichtiger Teil eines agilen und engagierten Teams, welches unsere Infrastruktur mit ca. 2500 Serversystemen betreut und ständig besser macht Design und Administration der Server-, Container- und Virtualisierungslandschaften in unseren global verteilten Rechenzentren in Europa, USA und APAC Administration und Betrieb der Linux-lastigen Systemlandschaft sowie der Datenbankumgebungen (MySQL, PostgreSQL und MongoDB) Betreuung und Weiterentwicklung unserer Basis-Infrastrukturkomponenten (z. B. DNS and Deployment) sowie von Backup-, Storage-, und Virtualisierungskonzepten mit modernsten Ansätzen und Technologien Verbesserung und Ausbau des Monitorings in den genannten Bereichen Aktives Mitgestalten und Umsetzen bei neuen Konzepten zur Erhöhung des Automatisierungsgrades in allen Ebenen sowie bei der Orchestrierung virtueller Maschinen und Container Studium oder Ausbildung mit IT-Schwerpunkt (z. B. Informatik-Studium, Fachinformatiker Systemintegration) oder vergleichbare Qualifikation Sehr sicherer Umgang mit dem Linux Command Line Interface Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Virtualisierung VMware ESX / Storages / SAN Erste Erfahrungen im Betrieb größerer Infrastrukturlandschaften und im Rechenzentrumsbetrieb Kenntnisse in mindestens einer Datenbanktechnologie Kenntnisse im Bereich Queuing-Techniken wie z. B. ActiveMQ oder Websphere MQ von Vorteil Analytisches und strukturiertes Denken Freude am Lernen neuer Technologien Eigeninitiative und Teamfähigkeit in einem agilen und professionellen Umfeld Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Als IT-Unternehmen bietet Retarus die Möglichkeit an der Gestaltung der weltweiten Informationslogistik mitzuwirken. Jeder Mitarbeiter leistet einen wichtigen Beitrag für den zuverlässigen Informationsfluss in den Prozessen global erfolgreicher Topkunden. Bei Retarus erlebt man persönliche Wertschätzung, die meisten sind bereits länger als fünf Jahre im Team. Nach der liebevollen Einarbeitung bieten sich zahlreiche, interessante Gelegenheiten für eine kontinuierliche Weiterbildung. Jeder genießt viel Freiraum beim Erfüllen seiner Aufgaben, eine familiäre Atmosphäre, ein kulturell buntes sowie internationales Arbeitsumfeld mit echten Perspektiven und die spannende Dynamik eines überdurchschnittlichen Wachstums. *Come as you are. Dein Alter, Geschlecht, deine ethnische Herkunft, Religion und Weltanschauung, körperliche und geistige Behinderung oder sexuelle Identität spielen für uns keine Rolle.
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