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Datenbankadministration: 13 Jobs in Ratingen

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Datenbankadministration

Junior Datenbankadministrator (m/w/d) - Essen

Sa. 19.06.2021
Essen, Ruhr
Die NOWEDA ist ein vollversorgendes pharmazeutisches Großhandelsunternehmen mit 20 Niederlassungen in Deutschland sowie Beteiligungen an Unternehmen in Luxemburg und in der Schweiz. Eigentümer und Mitglieder der genossenschaftlich organisierten NOWEDA sind mehr als 9.300 Apothekerinnen und Apotheker. Mit einem Gesamtumsatz von mehr als 7,8 Milliarden Euro ist NOWEDA eines der großen deutschen Handelsunternehmen. NOWEDA stellt den Apotheken ein Sortiment mit rund 160.000 Arzneimitteln zur Verfügung. Als apothekereigenes Unternehmen steht NOWEDA uneingeschränkt an der Seite der inhabergeführten Vor-Ort-Apotheken. Sie stellen den zuverlässigen, performanten und sicheren Datenbankbetrieb für unsere geschäftskritischen, hochverfügbaren Applikationen inklusive Incident-Troubleshooting sowie Problem- und Changemanagement sicher. Sie unterstützen bei der Optimierung und Sicherstellung des Betriebs unserer zentralen Hochverfügbarkeitslösungen (RAC, Dataguard) und entwickeln unsere Backup- und Recoverystrategien weiter. Sie automatisieren datenbankrelevante Standard-Administrationsaufgaben. Sie führen proaktive Schwachstellen- und Fehleranalysen sowie Maßnahmen zum Performance-Tuning durch. Sie sind Ansprechperson bei Fragen zu Datenbank-Performance, -Problembehebung und -Skalierung sowie Hochverfügbarkeit. Sie untersuchen und bewerten neue Technologien und Features im Hinblick auf ihren Nutzen und arbeiten an fachübergreifenden Projekten mit. Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine IT-Ausbildung bzw. schließen diese in Kürze ab. Erste Erfahrungen in der Administration von Oracle-Datenbank-Systemen unter Linux oder AIX konnten Sie bereits sammeln und möchten diese vertiefen. Sie bringen erste Kenntnisse über Hochverfügbarkeitslösungen bei Oracle-Datenbanken, in der Programmierung (z.B. Shell, PL/SQL) sowie im Umgang mit Unix-Derivaten mit. Ihr ausgeprägter Dienstleistungsgedanke sowie Interesse an der Erschließung neuer Themengebiete macht Sie aus. Ihre analytische Arbeitsweise gepaart mit Verantwortungsbewusstsein, Lösungsorientierung und der Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Sie profitieren u. a. von einer attraktiven Vergütung, einem sicheren Arbeitsplatz in einer systemrelevanten Branche, flexiblen Arbeitszeiten bei einer Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden, der Möglichkeit der finanziellen Unternehmensbeteiligung und vielfältigen Sozialleistungen. In einem engagierten und kollegialen Team können Sie Ihre Leidenschaft für die IT einbringen und in ambitionierten Projekten Erfahrung sammeln. Sie lernen unsere eingesetzten Technologien und Dienste kennen und stehen im ständigen Austausch mit anderen IT-Teams. Wir unterstützen Sie bei jedem Schritt und neben einer individuellen Einarbeitung möchten wir Ihre fachliche und persönliche Entwicklung fördern. Unsere bezuschusste Kantine, unsere sportlichen Aktivitäten oder unser kostenloser Familienservice, der Ihnen in unterschiedlichsten Lebenslagen Unterstützung bieten kann, sind eine gute Ergänzung zum Arbeitsalltag.
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Master Data Consultant (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Erkrath
Mit mehr als 19 000 engagierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen produziert und vertreibt GRUNDFOS jährlich weltweit mehr als 17 Millionen Pumpen und Systeme für die Gebäudetechnik, Wasserwirtschaft und Industrie. Als einer der größten und innovativsten Pumpenhersteller der Welt tragen wir eine besondere Verantwortung für unsere Mitarbeiter, unsere Kunden und unsere Umwelt. Verantwortungsbewusstsein, Vorausdenken und Innovation prägen unser Handeln. Zur Verstärkung unseres Teams Master Data Management suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Erkrath einen Master Data Consultant (m/w/d)Kontinuierliche Prüfung sowie Pflege der Material- und Kundenstammdaten Eigenverantwortliche Pflege der Stammdaten in CRM und SAP HANA Aufbereitung von Produktdaten für die Bereitstellung in verschiedenen Datenportalen und für die Erstellung der Preisliste Kontrolle und jährliche Aktualisierung der Preise und Konditionen in SAP HANA Unterstützung bei der Verbesserung der Datenqualität und Fehlerbeseitigung im Bereich Stammdaten anhand von KPIs Entwicklung von Prozessen zur Verbesserung der Stammdatenqualität Erstellung von Auswertungen und Analysen für Kunden bzw. interne Abteilungen Allgemeine Kundenkorrespondenz / interner Ansprechpartner (m/w/d) für den Material- und Kundenstamm Mitarbeit bei abteilungsübergreifenden Projekten Abschluss einer kaufmännischen Berufsausbildung (z. B. zum Industriekaufmann, Speditionskaufmann, Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/d)) EDV-Kenntnisse: MS Office (insb. Excel), SAP-Kenntnisse, idealerweise in HANA Erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Analytisches und unternehmerisches Denken sowie eine Affinität zu Daten Flexibilität, Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Selbstständige Arbeitsweise und eine hohe Kundenorientierung Entwicklungsmöglichkeiten in einem internationalen Umfeld Arbeiten in einer menschen- und werteorientierten Organisationskultur Trainingsmöglichkeiten (u. a. unternehmenseigene Akademie am Headquarter in Dänemark) Modernes Arbeitsumfeld beim Markt- und Innovationsführer pme Familienservice Bezuschusste Kantine und viele weitere Benefits
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Datenbankadministrator (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Düsseldorf
Weshalb Du bei uns genau richtig bist? Weil wir für Dich nicht nur viele spannende Aufgaben haben, sondern vor allem eine echte Mission: Wir helfen Menschen! Mit Deinen besonderen Fähigkeiten leistest Du Deinen Beitrag, dass wir für unsere Kunden da sein können. Wenn mal etwas passiert und wenn möglich, auch schon vorher. Entfalte Deine Stärken in einem international erfolgreichen Familienunternehmen, in dem Unabhängigkeit, Fairness und Chancengleichheit gemeinsam gelebt werden. Jeden Tag aufs Neue. Wir freuen uns auf Dich!Du installierst und administrierst Datenbanken, hierzu gehören die kontinuierliche Verbesserung und Pflege des Datenbankbetriebes, die Datenbankinstallation, Konfiguration sowie Administration und Backup/Restore/DesasterrecoveryUnsere Plattform ist IBM DB2 unter Linu, aber auch Microsoft SQL-ServerZusammen mit dem Team Migrationsstrategien und setzt diese umEine durchgehende Hochverfügbarkeit der Datenbanken wird durch Dich gewährleistetDu bist Anlaufstelle bei auftretenden Problemen zur Unterstützung im Rahmen des 2nd-Level-Supports und der technische Support bei eingehenden StörungenDu hast eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) oder eine vergleichbare AusbildungDu verfügst über mindestens 2-3 Jahre Erfahrung als DB2 oder MS SQL Datenbankadministrator (m/w/d)Du bringst die Bereitschaft mit, Dich intensiv in die Administration von DB2 einzuarbeiten; wir unterstützen Dich dabei mit umfangreichen TrainingsmaßnahmenDu hast umfassende Linux-KenntnisseDeine eigenständige, motivierte und lösungsorientierte Arbeitsweise im Team zeichnet Dich ausFamilienunternehmen - Wir ziehen gemeinsam an einem Strang und setzen auf einen offenen Umgang und stetigen Dialog.Learn2Develop - Wir bieten ein breit gefächertes Seminarangebot, das vom Fremdsprachenkurs bis hin zum Projektmanagement eine große Auswahl umfasst.Smart Insurer - Unser gemeinsames Ziel ist nichts Geringeres als der innovativste Versicherer zu sein.Moderne Arbeitswelt - Mehr Raum für Vor- & Querdenker. Deswegen bieten wir innovative Gestaltungsräume und Methoden für kreatives & digitales Arbeiten.
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Systemadministrator (m/w/d) Linux / System Engineer (m/w/d) Linux

Di. 15.06.2021
Nürnberg, Berlin, Bremen, Düsseldorf
DATAGROUP ist einer der führenden deutschen IT-Dienstleister – dank unseres engagierten Teams. Mit Begeisterung für Technologien und Innovationen bieten wir unseren Kunden verlässliche IT-Services. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir weiter wachsen und Innovationen vorantreiben. Wir bieten Ihnen ein spannendes und herausforderndes Aufgabengebiet in einem innovativen Unternehmen. Mit einer offenen Unternehmenskultur, individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und einer Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen den Arbeitsplatz, der zu Ihnen und Ihrem Leben passt. Für unseren Standorte in Nürnberg, Berlin, Bremen oder Düsseldorf suchen wir System Engineer (m/w/d) Linux DG-OPS-0054Unsere Kunden kümmern sich um ihr Business. Wir kümmern uns um die IT unserer Kunden. Als IT-Full-Outsourcing Provider für den deutschen Mittelstand bieten wir seit mehr als 30 Jahren und mit über 2700 Mitarbeitern in Deutschland einen kompletten Service zu allen relevanten IT-Themen an. Wir sind der deutsche IT-Serviceprovider mit der höchsten Kundenzufriedenheit. Sie können Teil dieser Familie sein und einen wertvollen Beitrag zur Fortführung dieses sehr guten Services leisten. Zur Ergänzung unseres Serverteams sind wir auf der Suche nach einem motivierten und eigenverantwortlich operierenden System Engineer (m/w/d) Linux, der sich der Betreuung und technologischen Weiterentwicklung der Systeme in unseren eigenen Rechenzentren widmet.  Sie sind für die Konfiguration, Administration, Monitoring und Wartung der physischen und virtuellen Infrastruktur sowie deren kontinuierlicher Optimierung zuständig. Sie betreuen die vorhandenen Linux Applikationen (Apache, Tomcat, MySQL, Zabbix). Sie sind für das Server- und Applikationsmonitoring und das Troubleshooting zuständig. Sie unterstützen bei der Automatisierung von Prozessabläufen. Sie arbeiten an der Konzeption, Implementierung, Konfiguration und Administration von neuen Linux – Infrastrukturen mit. Die Realisierung sowie aktive Mitarbeit an vielseitigen IT Projekten wie beispielsweise Rollouts und Migrationen rundet Ihr abwechslungsreiches Aufgabengebiet ab. Sie passen zu uns, wenn Sie eine freundliche, kommunikative Persönlichkeit mit hoher Serviceorientierung sind und auf Grund Ihrer bisherigen Tätigkeiten über ein breites IT Know-How verfügen. Sie verstehen auch komplexe Zusammenhänge, arbeiten zielstrebig und ergreifen gerne die Initiative. Wichtig ist uns, dass Sie bereit sind, sich kontinuierlich weiterzubilden und stetig auf dem neuesten Stand der Technologie zu sein:  Sie verfügen über Erfahrungen in der Betreuung von Linux Systemen, vorzugsweise CentOS, Suse und RHEL. Sie haben Erfahrung im Bereich Netzwerk (TCP/IP Routing, HTTP und HTTPS bzw. SSL / TLS, SMTP, FTP). Sie haben Erfahrungen im Betrieb von Linux Applikationen (LAMP, Spacewalk, Kubernetes). Kenntnisse in den folgenden Bereichen wären von Vorteil: Zabbix, Citrix Netscaler, Clearswift SEG. Analytisches Denken, eine systematische sowie eingenständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise zeichen Sie aus. Sie beherrschen Deutsch in Wort und Schrift und sprechen gut Englisch. Förderung der Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und flexiblen Jahresurlaub Interne und externe Schulungen sowie diverse Möglichkeiten sich persönlich weiter zu entwickeln (individuelle Karriereplanung) Viel Freiraum für eigenständiges Arbeiten Moderne Arbeitsplätze mit ergonomischem Mobiliar und Kommunikationsbereichen Ausstattung und Möglichkeiten für Arbeiten aus dem Home Office heraus Eine vom Unternehmen subventionierte Altersvorsorge Ein attraktives Dienstwagenmodell (abhängig vom Jobgrad) Viele Vergünstigungen, z.B. im Fitnesscenter, bei Kunst- und Kulturevents, Corporate Benefits Jobrad (günstiges Fahrrad-Leasing) Mehrere Firmenevents im Jahr, die für eine kollegiale und teamorientierte Atmosphäre sorgen Förderung der gemeinschaftlichen Teilnahme an Sportevents
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Mitarbeiter (m/w/d) Datenbankadministrator

Fr. 11.06.2021
Wedemark, Duisburg, Münster, Westfalen, Mülheim-Kärlich
Die Ratiodata AG zählt zu den größten Systemhäusern und Technologiepartner in Deutschland mit einem Team von rund 1.400 Kolleginnen und Kollegen an bundesweit 14 Standorten und Außenstellen. Wir sind ein vielseitiges Unternehmen, bieten ein modernes Arbeitsumfeld und überdurchschnittliche Sozialleistungen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt bieten wir im Bereich IT Service eine Stelle als Mitarbeiter (m/w/d) Datenbankadministrator Für unsere Standorte in Münster, Hannover (Wedemark), Duisburg oder Koblenz (Mülheim-Kärlich) Betreuung von Datenbanken wie zum Beispiel MS SQL, Postgre SQL, Betreuung von internen kundenbezogenen Anforderungen Übernahme interner Kundenanforderungen in die vorhandenen IT-Systeme Pflege und Wartung der Datenbanksysteme Abgeschlossene technische Ausbildung als Fachinformatiker oder ein abgeschlossenes Studium im Fachbereich Informatik Mehrjährige einschlägige Erfahrung im Umgang mit den oben genannten Produkten Gute Kenntnisse in der Administration von relationalen Datenbanken Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Verantwortungsbewusste, pragmatische und selbstständige Arbeitsweise Sehr gute Team- und Kooperationsfähigkeit Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit 30 Tage Urlaub Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle  Weiterbildungsangebote Moderne Arbeitsplatzausstattung JobBike & weitere Benefitprogramme  kein Anzug, kein Kostüm, kein Problem 
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Datenbankadministrator – Oracle (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Moers
Die EDEKA Rhein-Ruhr zählt zu einem der größten Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieben in Nordrhein-Westfalen. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen garantiert die optimale Versorgung der selbstständigen Einzelhändler und der in Eigenregie betriebenen Märkte in NRW sowie angrenzenden Gebieten Niedersachsens und Rheinland Pfalz. Die Genossenschaft beschäftigt rund 50.000 Menschen und erwirtschaftete in 2019 einen Umsatz von knapp 5 Milliarden Euro. Der Hauptsitz ist in Moers.  Mit leistungsfähigen Logistikzentren, einem eigenen Fleischwerk und einer Großbäckerei beliefert EDEKA Rhein-Ruhr täglich knapp 1.000 Märkte mit Frische und Qualität. Die Einzelhandelsmarken EDEKA, Marktkauf und trinkgut sichern damit die Nahversorgung in einer der bevölkerungsreichsten Regionen Deutschlands. Sie kennen uns als eines der marktführenden Lebensmittel-Einzelhandelsunternehmen in Deutschland. Wir versorgen die Verbraucher mit frischen, hochwertigen und preisgünstigen Produkten. Wir suchen für unsere IT-Abteilung in Moers zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Datenbankadministrator – Oracle (m/w/d) Administration, Installation, Überwachung und Weiterentwicklung von Oracle- und HANA-Datenbanken Sicherstellung des störungsfreien Betriebs der hochverfügbaren Datenbankumgebungen ( Oracle-RAC ) Performance-Überwachung und gegebenenfalls Tuning-Maßnahmen Erstellen und Verwalten von Sicherungs- und Wiederherstellungsverfahren Exportieren und Laden von Datenbankdaten Erstellen, Implementieren und Überwachen von Datenbank- und DBMS- Sicherheitskonzepten Reorganisation von Datenbanken Fehleranalyse und Störungsbeseitigung Einspielen der Patches und Upgrade der Datenbanken Erstellung und Pflege von Dokumentationen Abgeschlossenes Studium der Informatik oder abgeschlossene IT-Ausbildung Fundiertes und nachweisbares Wissen als Datenbankadministrator Fundierte Datenbankkenntnisse (Oracle) Gute Kenntnisse der Linux-Serverbetriebssysteme und in der Shell-Programmierung Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Datenmodellierung und Datenbankdesign Praktische Erfahrung mit Tuning und Monitoringtools für Datenbanksysteme Kenntnisse in DB2 und mongoDB sind wünschenswert Motivation, Engagement, strukturiertes, logisches sowie kundenorientiertes Vorgehen Wir bieten eine interessante, verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeit in der innovativen EDEKA-IT-Welt, vielseitige, abwechslungsreiche, interessante und anspruchsvolle Aufgaben mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit, Verantwortung und Gestaltungsspielraum, eine angemessene Einarbeitungszeit, ein motiviertes, kollegiales und teamorientiertes Arbeitsumfeld, vielseitige interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, attraktive Zusatzleistungen sowie eine leistungsgerechte Vergütung.
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Trainee Database Management & Administration (gn)

Do. 10.06.2021
Neuss
Freude bei der Arbeit, gegenseitiger Respekt sowie ein hohes Maß an Teamwork sind unverhandelbare Werte für die Unternehmenskultur, in der wir uns wohlfühlen. Als erfolgreiche Captive Bank für Finanzierungslösungen gehören wir zum bedeutenden Renault Konzern. Wir sind die Triebfeder zur Unterstützung des mobilen Wandels hin zu neuen Mobilitätslösungen, Elektrofahrzeugen, etc. Wir verstehen uns nicht als “typische Bank”: Bei uns findest Du kein Kostüm oder Anzug, sondern den lockeren Dresscode eines dynamischen Unternehmens. Wir sind entschieden auf dem Weg zu einer agilen Organisation, die darauf wartet Deine Ideen und Deine Kraft zur Mitgestaltung einzusetzen. Die von unseren Kunden geschätzte Innovationskraft und Flexibilität ist uns auch intern sehr wichtig. Wir haben ein Umfeld geschaffen, das von Gestaltungsfreude und großer Mitarbeiterwertschätzung geprägt ist. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt bieten wir innerhalb unserer IT-Struktur ein 18-monatiges Traineeship im Bereich Datenbanken an und suchen Dich als  Trainee Database Management & Administration (gn) Unsere Mitarbeiter sind das Kapital und der Motor unseres Unternehmens. Plane mit uns Deine Zukunft! Im Rahmen Deines 18-monatigen Trainee-Programmes erlangst Du einen fundierten Überblick über Deine Einsatzbereiche und unsere Geschäftsprozesse. Dabei bist Du aktiv ins Tagesgeschäft sowie interne Projekte eingebunden und wirst im Verlauf der Traineephase unseren Bereich des Database Managements unterstützen und begleiten Unterstützung bei der Installation, Überwachung und ggf. Änderung unserer Hard- und Softwarekomponenten Du wirkst mit bei Systemanpassungen und –pflege der Datenbankumgebungen Du wirst zur/m Chefin / Chef im Ring zu den datenbankrelevanten Prozessen bei Installation, Überwachung, Steuerung und Entstörung (inkl. Performancemanagement und Optimierung) Du übernimmst den Support und die Optimierung der DataWarehouse Prozesse in einer DataVault / DataLake Umgebung Du unterstützt bei der Steuerung & Durchführung der DB Deployment-Prozesse unserer Release Chains und dem Accessmanagement Mit Deinem KnowHow unterstützt Du aktiv in unseren Projekten Die Dokumentation der Arbeitsergebnisse teilst Du gerne mit Deinen Kolleginnen/Kollegen ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder ähnliche  IT-nahe Studiengänge Dein Herz schlägt für Server Infrastrukturen und aktuellen Technologien zu Speichersystemen und Du hast bereits gute Kenntnisse, die Du weiterentwickeln willst Knowhow und Begeisterung für den Bereich relationale Datenbanksysteme, wie z.B. PostgresDB, MS SQL oder MySQL Du hast Spaß daran, Dich in neue Datenbanksysteme einzuarbeiten - natürlich mit unserer tatkräftigen Unterstützung bzw. Schulung Du kannst Dich für neue Konzepte und Technologien zur Datenspeicherung (DataVault, NoSQL) begeistern und hast vielleicht schon erste Kenntnisse? Du knobelst gerne? Prima. Denk Dich in fachliche Anforderungen hinein und setze sie um! Du arbeitest gerne in einem Team nach agilen Methoden (Kanban, Scrum) und Du bringst schon erste Erfahrungen mit? Du wirst unser Umfeld lieben! Dein Deutsch entspricht Level B2 (oder höher). Das reicht vollkommen aus! „Your English is not from bad parents? That’s perfect!“  flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege ein dynamisches Umfeld attraktiver Tarifvertrag mit 13 Gehältern flexible Arbeitszeiten moderne Büroausstattung mit z. B. höhenverstellbaren Schreibtischen Fahrzeugleasingprogramm kostenfreie Parkplätze Vermögenswirksame Leistungen arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge kostenfreie Getränke Kantinenzuschuss u.v.m.
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Oracle Datenbank-Administrator/-in (w/m/d)

Do. 10.06.2021
Neuss
Mit derzeit rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir bei der ECOFIS leidenschaftlich an einem gemeinsamen Ziel: mit innovativen IT-Lösungen realisieren wir den IT-Betrieb der Creditreform-Unternehmensgruppe. Für diese sind wir der primäre IT-Dienstleister in den Bereichen RZ-Betrieb, Server-Hosting, IT-Security und IT-Netzwerke. Wir betreiben in unseren Rechenzentren die Creditreform Unternehmens-IT, sowie die Webauftritte der Creditreform Gesellschaften. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für den Standort Neuss eine(n) Oracle Datenbank-Administrator/-in (w/m/d). Konzeption, Administration und Installation von hochverfügbaren Oracle Datenbank Clustern (11-19c) mit Oracle Grid Infrastructure, Oracle Data Guard und Oracle Clusterware Konzeption und Administration von Datensicherungs- und Wiederherstellungsmechanismen von Oracle Datenbanken Installation und Administration des Oracle Enterprise Managers Performance-Tuning der Oracle-Datenbank sowie Durchführung von Migrationen Planung und Durchführung von Datenbank-Upgrades und –Updates Automatisierung sich wiederholender Abläufe durch Shell-Skripting (bash) Überwachung des Systembetriebs und fachgerechte Behebung von Störungen Beteiligung am 7x24 Stunden Rufbereitschaftsdienst Mindestens 3 bis 5 Jahre Berufspraxis in einer vergleichbaren Position Sehr gute Kenntnisse in der Oracle-Datenbankadministration Tiefgehendes Know-how im Umgang mit den Oracle-Standard-Tools (z. B. SQL*Plus, Data Pump, Enterprise Manager) Gute Kenntnisse im Bereich PL/SQL und gute Kenntnisse im Bereich SQL Sehr gute Kenntnisse auf der Linux-Kommandozeile und mit Shell-Skripting Ansible-Kenntnisse von Vorteil Hohes Service-, Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein Kenntnisse anderer Datenbanken (z.B. MariaDB, MySQL, PostgreSQL) oder die Bereitschaft, sich darin einzuarbeiten Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Spaß an der Zusammenarbeit mit Kunden und Kollegen Kreative und kollegiale Arbeitsumgebung mit Du-Kultur und flachen Hierarchien Unbefristete Arbeitsstelle Sehr erfahrene Kollegen, die gerne ihr Wissen mit Dir teilen Modernes Bürogebäude, das im Dezember 2020 bezogen wird / wurde Kostenfreie Parkmöglichkeiten modernes Arbeitsequipment Eine moderne IT-Infrastruktur, anspruchsvolle Projekte und Weiterbildungsmöglichkeiten für Dich Attraktive Arbeitsbedingungen: flexible Arbeitszeiten, Home-Office Option, gratis Obst und Getränke (Kaffee, Tee, Wasser) Du bist Bestandteil eines etablierten, traditionsreichen Unternehmens
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Trainee Deployment Support (m/w/d)

Mi. 09.06.2021
Düsseldorf
Die VCK Logistics SCS GmbH erbringt als Teil der VCK Logistics Gruppe Dienstleistungen im Bereich der Telekommunikation. Hierzu gehören Planung, Beratung, Projektmanagement und Aufbau sowie Inbetriebnahme und Wartung von Telekommunikationseinrichtungen sämtlicher Hersteller im Bereich des Mobilfunknetzes. Für das renommierte, schwedische Mobilfunkunternehmen Ericsson suchen wir im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung ab sofort jeden Monat in Düsseldorf, Frankfurt, Backnang und Stuttgart Sie als: Trainee Deployment Support (m/w/d). Sie überzeugen mit Einsatz sowie Gewissenhaftigkeit und freuen sich auf neue Herausforderungen und abwechslungsreiche Aufgabengebiete. Nach einem mehrmonatigen Schulungsprogramm in Düsseldorf werden Sie danach entweder direkt in Düsseldorf oder aber in Frankfurt, Backnang oder Stuttgart eingesetzt und sind bereit mit Ihrem Know-How Lösungen im Mobilfunk voranzutreiben. Allgemeine administrative Unterstützung zur Standortrealisierung der regionalen Rollout Projektorganisation Koordination/Abstimmung zwischen Systemtechniklieferant und Servicepartnern Datenpflege, Support der regionalen Projektsteuerung, Tracking des termingerechten Reporting Klärung von Datendifferenzen, Fehleranalyse und Tracking Datenaustausch zwischen den Datenbanken des Systemtechniklieferanten und Kundendatenbanksystemen Organisation und Koordination von Standortbegehungen Termingerechtes Tracking und Zusammenstellung von Dokumentationen sowie Prüfung der Dokumente auf Inhalt und Plausibilität Einsatz von projektspezifischen Datenbanksystemen (Datenpflege, Tracking, Analyse, Dokumentation) Kaufmännische Berufsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Sicherer Umgang mit dem Standard MS Office Paket Strukturierte Arbeitsweise, lösungsorientiertes und betriebswirtschaftliches Denken sowie Kostenbewusstsein und Belastbarkeit Verständnis im Umgang mit Zahlen, Daten und Statistiken Gute Kommunikationsfähigkeit sowie eine hohe Teamfähigkeit Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Grundkenntnisse im Bereich Mobilfunk und Elektrotechnik ein attraktives Arbeitsumfeld mit sehr gutem Betriebsklima Teamorientierte Denk- und Arbeitshaltung gute Entwicklungschancen in einem schnell wachsenden Markt ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Verantwortung mit Raum für eigene Ideen sowie herausfordernde Tätigkeiten
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Trainee w/m/d - IT System Engineer (Datacenter)

So. 06.06.2021
Berlin, Hamburg, Hannover, Frankfurt am Main, Ludwigshafen am Rhein, München, Nürnberg, Ratingen, Stuttgart
Über uns Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Milliarden Britischen Pfund. Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeignete Technologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns bist Du mittendrin in der digitalen Transformation! Was uns noch ausmacht? Zum Beispiel eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter allerdings schon: Wir nehmen Dich und Deine Ideen ernst, geben Dir aktiv Feedback, so dass Du schnell Verantwortung übernehmen kannst. Wir investieren langfristig in Deine Karriere: Deshalb bekommst Du auch gleich zu Beginn Deines Traineeprogramms einen unbefristeten Vertrag mit vollem Gehalt. Genauso wichtig ist uns das richtige Netzwerk: Durch unsere Future Talent Community kannst Du an Events teilnehmen und Dich mit anderen Trainees verbinden! Klingt nach einer guten Mischung? Dann wachse gemeinsam mit uns! #ccfuturetalentDu begeisterst Dich für Tech-Themen, möchtest Deine theoretischen Kenntnisse aufpolieren und dann vor allem in der Praxis glänzen? Gemeinsam mit Menschen, auf die Du dich verlassen kannst? Willkommen in unserem Traineeprogramm zum IT-System Engineer. Gemeinsam mit motivierten Teams entwickelst du IT-Automatisierungslösungen in verschiedensten Bereichen Datacenter-Infrastrukturen und deren Betrieb? Planst Du. Wie - das lernst du bei uns Du spezialisierst Dich im Anschluss an das Traineeprogramm als Expert*in im Bereich Cloud und Datacenter Klingt nach Rocket Science? Ist es nicht - denn von Anfang an wirst Du von einem erfahrenen Mentor und vielen anderen Kollegen unterstützt. Am 1. August 2021 kann es für Dich losgehen. Checkliste - das bringst Du mit Relevante Ausbildung - Quereinsteiger mit vergleichbarerer IT-Ausbildung herzlich willkommen Deine Studieninhalte langweilen Dich? Dann wechsele direkt von Deinem Studium in unser Traineeprogramm Kenntnisse oder Erfahrung mit Scripting bzw. Linux, Server oder Storage Themen rund um die IT begeistern Dich und im Herzen bist Du ein Tekki „Learning by doing" Mentalität: Alles können musst Du bei uns natürlich nicht - aber Lust haben, neues zu lernen. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Berlitz-Level C1) 360 ° Grundausbildung mit einer Mischung aus Theorie und Praxis in nur drei Monaten - mit Methodentrainings, Zertifizierungen, erstklassigen Fachseminaren und Praxistagen Unbefristetes Arbeitsverhältnis - mit vollem Gehalt von Anfang an Alle für eine/n - eine starke Community, die füreinander einsteht und sich gegenseitig hilft Immer an Deiner Seite - Dein/e Mentor/in und ein hochmotiviertes Team begleiten Dich während des gesamten Programms. Und darüber hinaus.
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