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Datenbankadministration: 23 Jobs in Rheindorf

Berufsfeld
  • Datenbankadministration
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 21
  • Ohne Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 23
  • Home Office 8
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 20
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Praktikum 1
Datenbankadministration

Datenbankadministrator (m/w/d) MS-SQL

Do. 24.06.2021
Köln
Die WDR mediagroup digital GmbH ist ein führender IT- und Broadcast-Service-Dienstleister. Mit ihren Leistungen richtet sie sich vor allem an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Das Portfolio umfasst neben Managed Services im IT-Arbeitsplatzservice und RZ-Dienstleistungen den Betrieb von automatisierten Digitalisierungssystemen sowie den Betrieb und Support von umfangreichen IT-Infrastrukturen und Anwendungssystemen. Zudem entwickeln Experten der WDR mediagroup digital Software-Konzeptionen, Web- und App-Anwendungen und bieten spezialisierte Broadcastdienstleistungen an. Werden Sie Teil unseres Teams der WDR mediagroup digital GmbH als Datenbankadministrator (m/w/d) MS-SQL zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Sicherstellung der Funktionsfähigkeit von über 400 MS-SQL-Datenbanken Administration und Überwachung der Schnittstellen auf unterschiedlichen Plattformen Prozessautomatisierung und Scripting im Datenbankbereich (PowerShell und SQL) Debugging von Datenbankstörungen sowie Optimierung der Servicequalität (bspw. Performanceopti­mierung) Sie haben Ihre informationstechnische Ausbildung abgeschlossen und bringen mehrjährige Berufser­fahrung in der Administration großer Datenbanken mit Sie besitzen sehr gute Kenntnisse von SQL-Server-Umgebungen Sie sind sicher im Umgang mit Skriptsprachen, Cluster-Technologien (AlwaysOn) und Werkzeugen wie SCOM Sie sind ein Teamplayer (m/w/d) und arbeiten gerne strukturiert Ihre Arbeitsumgebung Sie sind Teil eines zweiköpfigen Teams und arbeiten eng mit den Kollegen (m/w/d) der Teams Windows-Server & Active Directory, Sharepoint und den Applikationsverantwortlichen zusammen Ihnen steht ein moderner Arbeitsplatz in einem klimatisierten Vierer-Büro in der Ludwigstraße der Kölner Innenstadt zur Verfügung Spannende und abwechslungsreiche Projekte im Medienumfeld mit viel Gestaltungsfreiräumen für eigene Ideen Sehr gute Innenstadtlage / Anbindung zu öffentlichen Verkehrsmitteln sowie ein JobTicket zu günstigen Konditionen Attraktive Vergütung nach Haustarifvertrag (turnusmäßige Gehaltsstufungen, regelmäßigen Tarifstei­gerungen, Familienzuschläge, Weihnachtsgeld) 31 Tage Urlaub sowie Arbeitsbefreiung an Heiligabend und Silvester Möglichkeit des mobilen Arbeitens Nutzung der WDR-Kantine sowie Essenszuschüsse für diverse Restaurants in der Kölner Innenstadt
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Fachinformatiker IT Datamanagement (w/m/*)

Mi. 23.06.2021
Wuppertal
Die 1949 gegründete GEFA BANK ist mit rund 700 Mitarbeitern ein führender Anbieter von Kredit-, Leasing- und Mietkauflösungen für den deutschen Mittelstand. Als 100%ige Tochter der weltweit tätigen Bankengruppe Societe Generale bieten wir darüber hinaus auch Anlageprodukte für Privat- und Firmenkunden an. Für die GEFA BANK als Arbeitgeber sind Werte wie Verantwortung und Nachhaltigkeit ebenso wichtig wie Innovationskraft und Weiterentwicklung.   Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Fachinformatiker IT Datamanagement (w/m/*) für unsere Abteilung IT/Datamanagement in Wuppertal.  Sie übernehmen Verantwortung im Umfeld unserer regulatorischen Reporting-Systeme über den gesamten Produktlebenszyklus im Hinblick auf die Unterstützung unserer Meldewesen-Prozesse und einen störungsfreien Betrieb (Incident- und Problem-Management) Sie arbeiten eng mit den Fachbereichen an der effizienten Verarbeitung und Auswertung geschäftsrelevanter Daten in der fortschreitenden Digitalisierung der GEFA zusammen Sie erarbeiten Lösungen zur Weiterentwicklung und Optimierung der Datenflüsse im Kontext der GEFA Bank wie auch im Konzernumfeld und setzen diese erfolgreich um Sie berücksichtigen branchenübliche Regularien und Standards wie z. B. Data Management im Sinne BCBS 239 und integrieren Daten angrenzender Systeme Sie steuern externe Dienstleister, arbeiten selbstständig, erstellen Dokumentationen, wirken in Projekten mit, moderieren und präsentieren eigenverantwortlich   Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes IT Studium oder eine IT Ausbildung gängige IT Standards und Frameworks im Kontext der Themen Qualitäts-, Test-, Release-, Change- und Projektmanagement sind Ihnen geläufig Sie sind fit in den Bereichen SQL, Datenbank, Unix und ETL idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen im Umfeld Banken/Finanzdienstleistungen hohe kunden- und lösungsorientierte Arbeitseinstellung ausgeprägte Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit sichere Kenntnisse der englischen und deutschen Sprache in Wort und Schrift setzen wir voraus einen sicheren Arbeitsplatz, auch in diesen herausfordernden Zeiten, in einer systemrelevanten Bankengruppe eine angenehme und kollegiale Atmosphäre in einem chancenreichen, dynamischen und internationalen Arbeitsumfeld  ein attraktives Gesamtpaket mit fixen und leistungsabhängigen Vergütungskomponenten; dazu eine betrieblich gestützte Altersversorgung und ein flexibles, variables Arbeitszeitsystem  Entwicklungsperspektiven, die Sie durch Ihr persönliches Engagement und Ihren Erfolg unmittelbar beeinflussen können  Weiterbildungen im Bereich Informationssicherheit (z.B. CISSP, CISM) & Datenschutz (z.B. TÜV-Datenschutzbeauftragter) wird von der GEFA BANK gefördert Möglichkeiten des mobilen Arbeitens vorhanden Belegschaftsaktienprogramm
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BI / Data Analyst (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Köln, München
An der Hochschule Fresenius trifft Tradition auf Innovation. Ob digitale Transformation, demografischer Wandel oder Fachkräftemangel – wir verstehen, was Menschen, Gesellschaft und Wirtschaft bewegt. Mit rund 15.000 Studierenden gehören wir zu den größten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. An unseren deutschlandweiten Standorten bilden wir die nächste Generation von Fach- und Führungskräften optimal aus. Dabei sind das Wissen, das Können und die Erfahrung unserer Mitarbeiter die wichtigste Voraussetzung, um den Anspruch an die hohe Qualität und Aktualität unserer Lehrinhalte zu verwirklichen. Seien Sie Teil davon und gestalten Sie die Zukunft mit Fachkompetenz, Kreativität, Agilität und Empathie mit. Zur Verstärkung unseres Teams am Hochschulstandort Köln oder München ist folgende Stelle ab September 2021 in Vollzeit zu besetzen: BI / Data Analyst (m/w/d) Erstellung komplexer statistischer Analysen zur datengetriebenen Entscheidungsfindung Erschließt neue Drittanbieter-Schnittstellen und -Datenquellen mit anschließender Anbindung und Integration in bestehende Systeme (z.B. Google BigQuery, MySQL, Salesforce) Ansprechpartner im Rahmen der Bewertung unserer Aktivitäten im Marketing & Sales Bereich, angefangen beim Werbekontakt, über den Besuch auf unserer Webseite, bis hin zum Abschluss des Vertrags Unterstützung der Entwicklung einer übergreifenden Dateninfrastruktur für eine stetige Weiterendwicklung unserer Daten- und Toollandschaft für App und Web Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik/Informatik/Betriebswirtschaftslehre mit IT oder Statistik Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 1-3 Jahre Berufserfahrung im BI/Analytics Bereich Erfahrung in einschlägigen Programmiersprachen wie PHP, SQL, JavaScript, NodeJS, ReactJS oder Python Kenntnisse mit der Google Cloud Plattform (Big Query, Analaytics, Data Studio, Tag Manager) sowie Salesforce Verständnis der Wertschöpfungskette im Online Marketing und Erfahrung im Aufbereiten und darstellen komplexer Zusammenhänge Analytische und zielorientierte Arbeitsweise sowie hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität Ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit Gestaltungspotenzial in einem sinnstiftenden Umfeld Kollegiale Unterstützungskultur und Förderung des Teamzusammenhalts z.B. durch Mitarbeiterevents   Nachhaltiger leben – wie z.B. mit unserem Bike-Leasing Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, u. a. durch einen Familienservice und 30 Tage Urlaub Betriebliche Gesundheitsförderung, z. B. Kooperationen mit Fitnesskooperationspartnern Unterstützung und Förderung von individuellen Entwicklungsmöglichkeiten Vergünstigte Angebote sowie vielfältige Zusatzleistungen, z. B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Corporate Benefits
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Applikations- und Datenbankadministrator (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Düsseldorf
Die Deutsche Rück ist ein Multiline-Rückversicherer mit dem Schwerpunkt Property & Casualty. Der deutsche Markt bildet den Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit. Darüber hinaus baut die Deutsche Rück ihre Marktposition in europäischen und ausgewählten internationalen Märkten aus. Dabei legt sie großen Wert auf nachhaltige, langfristige Geschäftspartnerschaften. Die Ratingagentur Standard & Poor‘s zeichnet die Deutsche Rück regelmäßig mit einem „A+“-Rating aus und bestätigt damit eine langfristig stabile Bonität und konsistente Zeichnungspolitik. Das Unternehmen steuert seine Geschäfte vom Unternehmenssitz in Düsseldorf aus sowie vom Standort seines Tochterunternehmens DR Swiss in Zürich. Partner im Verbund der Deutschen Rück ist die VöV Rück. Wir suchen für unseren Standort Düsseldorf zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Applikations- und Datenbankadministrator (m/w/d) Verantwortung für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Rück­ver­siche­rungs­applikation ProRis Steuerung und Monitoring der Datenbanklandschaft Datenmanagement der versiche­rungs­technischen Daten Betreuung von Datenschnittstellen Mitarbeit in Projekten zur Daten- und Systemintegration und zu zentralen Reportingsystemen Analyse bestehender Prozesse, Durchführung von Best-Practice-Analysen zur Etablierung neuer IT-Lösungen Begleitung von agilen Digi­tali­sierungs­projekten First- und Second-Level-User-Support sowie Schulungen Ansprechpartner (m/w/d) für IT, Fachabteilungen und den Systemhersteller Erfolgreich abge­schlossenes Studium der (Wirtschafts-)​Informatik oder vergleichbare Ausbildung Erste Erfahrung als Datenbank- und Systemadministrator (DB2, SQL) (m/w/d) Fundierte SQL-Kenntnisse Grundkenntnisse in IT-Archi­tekturen, Software Engineering Idealerweise erste Erfahrungen im Bereich Rück­versicherung/RV-Software (ProRis) Sehr gute Kenntnisse Microsoft Office (Access, Word, Excel, PowerPoint, Visio) Begeisterung für neue Technologien und ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten Kommunikationsstärke und Team­orientierung Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse Ein hochqualifiziertes und vielseitiges Arbeitsgebiet mit viel Freiraum und Verantwortung Ein individueller Karriereplan, begleitet von gezielter Personalentwicklung Sehr flexible Arbeitsbedingungen – für die Vereinbarkeit von Beruf & Familie Freiwillige Leistungen für Gesundheit, Altersvorsorge und mehr
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Python-Entwickler (w/m/d)

Sa. 19.06.2021
Köln
Die parcIT ist einer der führenden Anbieter von Software und Methodik­dienst­leistungen für Bank­steuerung, Risiko­management und Rating­verfahren in Deutschland. Wir entwickeln Lösungen sowohl für die Genossen­schaft­liche FinanzGruppe als auch für Privat­banken an der Schnitt­stelle zwischen Bank­steuerung und IT im Digitalisierungs­zeitalter. Als Tochter einer der größten IT-Dienstleister Deutschlands schaffen wir Arbeits­plätze sehr nach­haltig und mit großer Sicherheit für alle. Bei uns finden Sie Gestaltungs­spielraum, flache Hierarchien und ganz sicher keinen Dresscode. die Entwicklung von Tools und Services in Python für unsere Validierungsplattformen, inkl. der Mitarbeit an der Konzeption und Planung des Aufbaus einer neuen Umgebung für unsere Methodikdienstleistungen der Ausbau der Automatisierung unserer produktiven Prozesse sowie unserer CI/CD-Pipelines die Erstellung von Deployments für den Betrieb der Services auf unseren Kubernetes-Clustern sowie die Weiterentwicklung unserer Infrastruktur durch die Erprobung und Implementierung von Technologien die Möglichkeit, an Projekten mitzuwirken und dabei weitere Tätigkeitsfelder wie z.B. Data Science, Systemadministration und Java-Softwareentwicklung kennenzulernen maßgeschneiderte Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung in einem spannend bleibenden Aufgabenumfeld eine kollegiale, freundliche Unternehmenskultur mit stets offenen Türen, kurzen Entscheidungswegen und Platz für Individualität Eigenverantwortung sowie themen- und bereichsübergreifendes Arbeiten bei flexiblen Arbeitszeiten, passend für jedes Lebensmodell ein vertrauensvolles und aktives Miteinander, das wir auch abseits des Schreibtischs pflegen ein attraktiver Arbeitsplatz im Zentrum Kölns in modernem Design, mit eigenem Fitnessbereich und einem Eltern-Kind-Büro sowie mit der Option des regelmäßigen mobilen Arbeitens nachhaltige Mobilität mit dem kostenfreien Jobticket ein akademischer Abschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Naturwissenschaften oder eine vergleichbare Berufsausbildung mit Erfahrung in der Softwareentwicklung Programmierkenntnisse in Python und SQL bzw. die Bereitschaft, sich in diese einzuarbeiten eine strukturierte Arbeitsweise, Lernbereitschaft und Interesse daran, sich mit neuen Technologien (Apache Spark, Kubernetes, Cloud) zu befassen idealerweise Erfahrung mit Git sowie dem Software Lifecycle Management (z. B. mit Jenkins und Nexus) und Container-Technologien (Docker) Eigeninitiative, Gestaltungswille sowie Spaß an der Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen ein hohes Qualitätsbewusstsein, gepaart mit Pragmatismus und Flexibilität Offenheit für neue Themengebiete sowie der Wille, sich weiterzuentwickeln eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung Kommunikationsstärke sowie Freude an der Arbeit im Team
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Datenbank Administrator - MS SQL (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich als: Datenbank Administrator - MS SQL (m/w/d) Du bist für die Installation, Konfiguration und Wartung von Microsoft SQL Datenbank Technologien verantwortlich und führst notwendige Upgrades durch Du bist im Service Umfeld eingesetzt und kümmerst Dich um den 2nd Level Support. Dazu gehört beispielsweise das Monitoring sowie bei anfallenden Problemen das Finden und Lösen dieser Fehler Du erstellst SQL Scripte Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Du bringst Erfahrung im Umgang und der Administration von Microsoft Server Produkten mit SQL geht Dir leicht von der Hand. Hier kannst du bereits praxiserprobte Kenntnisse vorweisen Mit PowerShell hast Du bereits Erfahrung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekte vor Ort. Wir suchen Dich vornehmlich für den Süddeutschen Raum. Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: BahnCard 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt Jetzt bewerben: schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für den Stabsbereich Informationsmanagement

Mi. 16.06.2021
Köln
Qualität und Wirtschaftlichkeit – das sind zwei entscheidende Faktoren für ein gutes und leistungsfähiges Gesundheitswesen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es wichtig die Vor- und Nachteile medizinischer Leistungen für Patienten und Patientinnen objektiv zu überprüfen. Das ist die Aufgabe des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, kurz IQWiG genannt. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) für den Stabsbereich Informationsmanagement Entwicklung von umfassenden Recherchestrategien für HTA-Berichte Durchführung qualitätsgesicherter wissenschaftlicher Literaturrecherchen in biomedizinischen Datenbanken sowie Dokumentation und Präsentation der Recherche-Ergebnisse Prüfung und Bewertung von wissenschaftlichen Recherchen in Dossiers Mitarbeit bei der Fortentwicklung der Methoden und Abläufe zur Erstellung wissenschaftlicher Recherchen Weiterentwicklung des Stabsbereichs mit Schwerpunkt auf Digitalisierung und Automatisierung Abgeschlossenes Studium mit Bezug zum Gesundheitswesen oder zu den Informationswissenschaften Erfahrung im Umgang mit bibliografischen Datenbanken und Oberflächen; von Vorteil sind dabei konkrete Erfahrungen in systematischen Literaturrecherchen für HTA-Berichte bzw. systematische Übersichten Grundkenntnisse in herkömmlichen Programmierungssprachen (z. B. XML, R, VBA) sind von Vorteil Interesse an IT sowie an der Begleitung und Einführung von Softwarelösungen Sehr gute Deutsch-und Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit Literaturverwaltungsprogrammen (z. B. Endnote), MS Office und modernen Informationsmedien Engagement, Teamorientierung und Serviceorientierung Leistungsgerechte Vergütung nach Tarifvertrag (MDK-T) und attraktive Sozial- und Zusatzleistungen, dazu zählen z.B. betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung und Job-Ticket Eine ausgewogene Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten und mobiler Arbeit nach Absprache Förderung durch außerbetriebliche und hausinterne Fort- und Weiterbildungen Einen modern ausgestatteter Arbeitsplatz, verkehrsgünstig gelegen im Herzen von Köln
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(Senior) Database Administrator (w/m/d)

Mi. 16.06.2021
Dortmund, Berlin, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), München, Köln
Unsere Mitarbeiter der adesso as a service GmbH bieten professionelle Dienstleistungen für den verantwortlichen Betrieb unternehmenskritischer Plattformen. Im Zentrum steht hierbei der sichere und vertrauensvolle Betrieb geschäftskritischer Anwendungen. Unter anderem unterstützen die Kollegen bei allen Belangen von Enterprisehosting über Application Management, bis hin zu Servicemanagement und Helpdesk. Die eingesetzten IT-Plattformen und -Prozesse erfüllen höchste Ansprüche an Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit. Was uns ausmacht  Unser Ziel ist es, dass  du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Berlin, Dortmund, Frankfurt/Main, Karlsruhe, Köln, München, PaderbornAls Datenbankprofi bist du zuständig für die Administration, das Monitoring und die Performance-Optimierung der vorhandenen Datenbankmanagementsysteme.Dein Aufgabengebiet beinhaltet im Einzelnen: Projektarbeit zur Implementierung, Optimierung und Regeltausch von Datenbankmanagementsystemen und Erstellung der Betriebsdokumentationen Administration von Datenbanken als Teil des Betriebsteams Monitoring, Optimierung, Deployment, Patching Fehleranalyse inklusive Dokumentation Erstellung von Betriebsdokumenten und Trouble Shooting Guidline Ansprechpartner bei Anfragen, Evaluierung und Realisierung von Lösungsmöglichkeiten Durchführung von Rufbereitschaften, Wartungs- und Routinearbeiten Evaluierung neuer Technologien und technischer Hilfsmittel zur stetigen Verbesserung des Betriebs der Datenbankmanagementsysteme Mitarbeit in BI/BigData Projekten (Cloud & OnPremise) Informatik-Studium, erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Datenbank Administrationsbereich in einer oder mehreren Datenbanksystemen (idealerweise mit Zertifizierungen)  MSSQL und oder Oracle Weitere Datenbanken wie PostgreSQL, MySQL, etc. Fundierte Betriebskenntnisse im Bereich Administration, Datenbankmanagement, Cluster, Backup,...) Kenntnisse im Bereich BI Services (z.B. MSSQL BI Services wie SSRS, SSIS, SSAS) Gute Kenntnisse im Bereich Microsoft Server (Windows Server 2008/2012/2016) und/oder Linux Kenntnisse oder erste Erfahrung bei der Erstellung von Skripten (PowerShell, Ansible, ...) wünschenswert Kenntnisse für weitere Themen im BI/BigData Bereich und/oder Interesse sich darin einzuarbeiten  DataWarehouse/ETL Themen Datenbank Betrieb in der Cloud (Azure, AWS) Big Data Themen wie Hadoop, HDInsight, Databricks, HBase Sehr gutes Kommunikationsvermögen und Teamfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemdenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Datenbankadministrator (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Düsseldorf
Weshalb Du bei uns genau richtig bist? Weil wir für Dich nicht nur viele spannende Aufgaben haben, sondern vor allem eine echte Mission: Wir helfen Menschen! Mit Deinen besonderen Fähigkeiten leistest Du Deinen Beitrag, dass wir für unsere Kunden da sein können. Wenn mal etwas passiert und wenn möglich, auch schon vorher. Entfalte Deine Stärken in einem international erfolgreichen Familienunternehmen, in dem Unabhängigkeit, Fairness und Chancengleichheit gemeinsam gelebt werden. Jeden Tag aufs Neue. Wir freuen uns auf Dich!Du installierst und administrierst Datenbanken, hierzu gehören die kontinuierliche Verbesserung und Pflege des Datenbankbetriebes, die Datenbankinstallation, Konfiguration sowie Administration und Backup/Restore/DesasterrecoveryUnsere Plattform ist IBM DB2 unter Linu, aber auch Microsoft SQL-ServerZusammen mit dem Team Migrationsstrategien und setzt diese umEine durchgehende Hochverfügbarkeit der Datenbanken wird durch Dich gewährleistetDu bist Anlaufstelle bei auftretenden Problemen zur Unterstützung im Rahmen des 2nd-Level-Supports und der technische Support bei eingehenden StörungenDu hast eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) oder eine vergleichbare AusbildungDu verfügst über mindestens 2-3 Jahre Erfahrung als DB2 oder MS SQL Datenbankadministrator (m/w/d)Du bringst die Bereitschaft mit, Dich intensiv in die Administration von DB2 einzuarbeiten; wir unterstützen Dich dabei mit umfangreichen TrainingsmaßnahmenDu hast umfassende Linux-KenntnisseDeine eigenständige, motivierte und lösungsorientierte Arbeitsweise im Team zeichnet Dich ausFamilienunternehmen - Wir ziehen gemeinsam an einem Strang und setzen auf einen offenen Umgang und stetigen Dialog.Learn2Develop - Wir bieten ein breit gefächertes Seminarangebot, das vom Fremdsprachenkurs bis hin zum Projektmanagement eine große Auswahl umfasst.Smart Insurer - Unser gemeinsames Ziel ist nichts Geringeres als der innovativste Versicherer zu sein.Moderne Arbeitswelt - Mehr Raum für Vor- & Querdenker. Deswegen bieten wir innovative Gestaltungsräume und Methoden für kreatives & digitales Arbeiten.
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Spezialist Datenmanagement – Datenbank-Administrator / Database Administrator SQL (Informatiker, Wirtschaftsinformatiker, Fachinformatiker, Informatikkaufmann) bzw. Mitarbeiter Datenmanagement (w/m/d)

Mi. 16.06.2021
Leverkusen
Wir sind eine inha­ber­ge­führte Dia­log­mar­ke­ting-Agen­tur mit über 20 Jah­ren Erfolgs­ge­schichte. Unser An­spruch, dem Markt in Krea­ti­vi­tät, Tech­no­lo­gie und Ser­vice den ent­schei­den­den Schritt vor­aus zu sein, treibt uns jeden Tag an. Immer mit dem Ziel, die Kon­su­men­ten unse­rer Agen­tur­kun­den glück­lich zu machen.   Du liebst die Arbeit mit großen Daten­men­gen und bist mit deren Orga­ni­sa­tion, Ver­wal­tung und Aus­wer­tung bes­tens ver­traut? Du hast immer gute Ideen, Daten­bank-Lösun­gen zu opti­mie­ren und schreckst selbst vor der Pro­gram­mie­rung von um­fang­rei­che­ren SQL-Ab­fra­gen nicht zu­rück? Du bist auf der Suche nach einer neuen Per­spek­tive?Dann werde als Datenbank-Admi­nis­tra­tor respek­tive Data­base Admi­nis­tra­tor SQL bzw. Mit­ar­bei­ter Daten­ma­nage­ment (w/m/d) Teil unse­res Teams in Lever­kusen und bewirb dich jetzt alsSpezialist Datenmanagement (w/m/d) #Leverkusen #ab sofort #VollzeitBetreuung und Weiterent­wick­lung von Adress- und Mar­ke­ting-Daten­bankenAdressbezogene Daten­ana­lyse und Daten­se­lektionAdressverarbeitung und Adress­op­ti­mierungStudium im Bereich der Infor­ma­tik / Wirt­schafts­in­for­ma­tik, eine ver­gleich­bare Aus­bil­dung, z. B. als Fach­in­for­ma­ti­ker bzw. Infor­ma­tik­kauf­mann (w/m/d), oder ent­spre­chende Berufs­er­fahrungSehr gute SQL-KenntnisseRoutinierter Umgang mit den MS-Office-Pro­duk­ten, vor allem mit Micro­soft AccessFundierte Fähigkeiten in Bezug auf die Be­triebs­sys­teme / Soft­ware­pro­dukte MS Windows, MS Windows Server und MS SQL ServerProgrammierkenntnisse und Erfah­rung mit Data Pro­ces­sing, Data Clea­ning und Data Mining sind wün­schens­wert, aber keine Vor­aus­setzungTeamfähigkeit sowie analy­ti­sche und ergeb­nis­ori­en­tierte Arbeits­weiseGute Deutsch- und Englisch­kennt­nisse in Wort und SchriftVielseitiges und verantwor­tungs­vol­les Auf­ga­ben­ge­biet mit gro­ßem Gestal­tungs­spiel­raum zur beruf­li­chen und per­sön­li­chen Wei­ter­ent­wicklungIntensives Onboarding und Über­nahme von eige­nen Pro­jektenKurze Kommunikationswege durch fla­che Hie­rar­chienFlexible Arbeitszeitmodelle und mobi­les Arbei­ten, um Job und Pri­vat­le­ben unter einen Hut zu be­kommenOffenes und herzliches Arbeits­klima mit spit­zen­mä­ßi­gen Kol­le­gen, Team­events so­wie wei­tere Bene­fits wie be­trieb­li­che Alters­vor­sorge und Bike LeasingGute Anbindung an ÖPNV, Park­plätze sind vor­handen
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