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Datenbankadministration: 13 Jobs in Roettgen

Berufsfeld
  • Datenbankadministration
Branche
  • It & Internet 6
  • Recht 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
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  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Home Office 8
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
Datenbankadministration

Senior Datenbankadministrator - Open Source DB (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Datenbankadministrator - Open Source DB (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bevorzugt in Berlin, Bonn, München, Wilhelmshaven oder alternativ bundesweit an einem unserer BWI Standorte. Central Operations steht im Mittelpunkt der Shared Service Delivery (SSD) und hat jederzeit den Betriebsstatus der Systeme und Services im Blick. Mit feiner Sensorik erkennt die Abteilung rechtzeitig Betriebsstörungen und agiert reaktiv auf Störmeldungen unserer Kunden. Der Bereich Database Services administriert die Open Source Datenbankserver auf Basis von Linux. Planung, Aufbau und Betrieb (Administration) der Datenbanken entsprechend den betriebliche Anforderungen, IT Sicherheitsvorgaben und Vorgaben aus den Sicherheitsprozessen im LINUX Umfeld Betrieb von MySQL Hochverfügbarkeitslösungen (MySQL Cluster oder Galera Cluster, Mongo Replikasets) Betrieb von PostgreSQL Datenbanken Version 9.6 – 14, Hochverfügbarkeit Streaming Replikation, Netzwerk Verschlüsselung mittels Zertifikaten, Performance Tuning (Parameteranpassung) Einrichten von Triggern / Jobs sowie Pflege von Usern, Berechtigungen und Zugriffssteuerung Backup / Restore von Datenbanken Konfiguration der Datenbanken Sicherstellung von Monitoring und Reporting Strukturen (CheckMK) Studium in relevantem Fachgebiet oder eine als gleichwertig anerkannte Berufsausbildung mit entsprechenden Fachkenntnissen Mindestens 5 jährige praktische Erfahrung in der Administration von Open Source Datenbanken (MySQL 5.7 und höher, MariaDB 10.3.x und höher, Mongo 4.0 und höher) sowie Betriebssystem-Kenntnisse unter LINUX Erfahrung in der Mitwirkung bei komplexen Projektaufgaben sowie fachliche Führungserfahrung Zertifizierungen im Bereich der Open Source Datenbanken oder vergleichbares Know-how Solide Kenntnisse der IT-Service-Support-Prozesse (Schwerpunkt Incident-, Problem-, Change Management)   Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Datenbank Spezialist / Administrator (gn) für SQL

Fr. 23.07.2021
Erfurt, München, Leipzig, Stuttgart, Köln
"Es geschah zu einer Zeit, da alle Söhne und Töchter an die Stetten ihrer Geburt zurückkehren, um die IT Probleme ihrer Eltern zu lösen"Diese Situation kommt Dir bekannt vor? Dann mach Deine Leidenschaft zum Beruf und unterstütze unsere Familie bei der Lösung von IT-Problemen ;-)Fachinformatiker (gn) für SQL Datenbanken Support Vollzeit, unbefristet, Standorte: Erfurt, München, Leipzig, Stuttgart, Köln oder Bukarest SoftwareONE mit Hauptsitz in der Schweiz ist ein führender globaler Anbieter von End-to-End Software- und Cloud-Technologielösungen. Mit rund 7.800 Mitarbeitern sowie Vertriebs- und Dienstleistungskapazitäten in 90 Ländern bietet SoftwareONE rund 65.000 Geschäftskunden Software- und Cloud-Lösungen von mehr als 7.500 Herstellern. Administration von Microsoft Plattformen (Server 2012/2016) sowie Microsoft Azure InfrastrukturenPflege und Weiterentwicklung/Optimierung der Systeme sowie Umsetzung neuer AnforderungenUnterstützung der ITIL Prozesse beim Kunden (Change-, Incident- und Problem Management)Mitarbeit bei der Weiterentwicklung für Business Plattformen der Kunden in Richtung Cloud/O365Enge Zusammenarbeit mit internen Serivce-Stellen zur Sicherstellung eines reibungslosen AblaufsErstellung und Pflege von DokumentationenEin abgeschlossenes Studium zum Wirtschaftsinformatiker oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder aber eine verlgeichbare Berufserfahrung im IT Support Nachweisbare Praxiserfahrungen in der Administration von aktuellen SQL Server UmgebungenErfahrungen mit SQL Server Security, Migration und Troubleshooting, Erfahrung mit SQL Server Backup und RestoreSicher in T-SQL sowie PowerShell-KenntnisseFließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, analytisches Denken und eine schnelle Auffassungsgabe sowie ein kommunikatives Wesen Eine Karriere bei einem zukunftssicheren Unternehmen mit einer einmaligen UnternehmenskulturTop Mitarbeiter-Bewertung auf kununuNutze unsere Sportangebote oder fahr mit dem JobRad zur Arbeit.Kostenloser Englischunterricht während der ArbeitszeitEine Vielzahl an Weiterbildungs- und EntwicklungsmöglichkeitenWir vertrauen Dir - unsere Arbeitszeiten sind flexibel und werden nicht erfasst!Eine ausgewogene Work-Life-Balance mit 30 Urlaubstagen und der Möglichkeit zum SabbaticalEin Mitarbeiter-Wertschätzungsprogramm „Motivosity"Mit unserem Mitarbeiteraktien- und -empfehlungsprogramm, profitierst du von unserem Erfolg.No Dresscode - zieh an, worin Du Dich wohlfühlst!Sichere Dir Rabatte bei Corporate Benefits!
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BI / Data Analyst (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Köln, München
An der Hochschule Fresenius trifft Tradition auf Innovation. Ob digitale Transformation, demografischer Wandel oder Fachkräftemangel – wir verstehen, was Menschen, Gesellschaft und Wirtschaft bewegt. Mit rund 15.000 Studierenden gehören wir zu den größten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. An unseren deutschlandweiten Standorten bilden wir die nächste Generation von Fach- und Führungskräften optimal aus. Dabei sind das Wissen, das Können und die Erfahrung unserer Mitarbeiter die wichtigste Voraussetzung, um den Anspruch an die hohe Qualität und Aktualität unserer Lehrinhalte zu verwirklichen. Seien Sie Teil davon und gestalten Sie die Zukunft mit Fachkompetenz, Kreativität, Agilität und Empathie mit. Zur Verstärkung unseres Teams am Hochschulstandort Köln oder München ist folgende Stelle ab September 2021 in Vollzeit zu besetzen: BI / Data Analyst (m/w/d) Erstellung komplexer statistischer Analysen zur datengetriebenen Entscheidungsfindung Erschließt neue Drittanbieter-Schnittstellen und -Datenquellen mit anschließender Anbindung und Integration in bestehende Systeme (z.B. Google BigQuery, MySQL, Salesforce) Ansprechpartner im Rahmen der Bewertung unserer Aktivitäten im Marketing & Sales Bereich, angefangen beim Werbekontakt, über den Besuch auf unserer Webseite, bis hin zum Abschluss des Vertrags Unterstützung der Entwicklung einer übergreifenden Dateninfrastruktur für eine stetige Weiterendwicklung unserer Daten- und Toollandschaft für App und Web Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik/Informatik/Betriebswirtschaftslehre mit IT oder Statistik Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 1-3 Jahre Berufserfahrung im BI/Analytics Bereich Erfahrung in einschlägigen Programmiersprachen wie PHP, SQL, JavaScript, NodeJS, ReactJS oder Python Kenntnisse mit der Google Cloud Plattform (Big Query, Analaytics, Data Studio, Tag Manager) sowie Salesforce Verständnis der Wertschöpfungskette im Online Marketing und Erfahrung im Aufbereiten und darstellen komplexer Zusammenhänge Analytische und zielorientierte Arbeitsweise sowie hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität Ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit Gestaltungspotenzial in einem sinnstiftenden Umfeld Kollegiale Unterstützungskultur und Förderung des Teamzusammenhalts z.B. durch Mitarbeiterevents   Nachhaltiger leben – wie z.B. mit unserem Bike-Leasing Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, u. a. durch einen Familienservice und 30 Tage Urlaub Betriebliche Gesundheitsförderung, z. B. Kooperationen mit Fitnesskooperationspartnern Unterstützung und Förderung von individuellen Entwicklungsmöglichkeiten Vergünstigte Angebote sowie vielfältige Zusatzleistungen, z. B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Corporate Benefits
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Datenbankadministrator (m/w/d) DB2 und z/OS

Mi. 21.07.2021
Köln
Datenbankadministrator (m/w/d) DB2 und z/OS Ort: 51149 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 325441    Was wir zusammen vorhaben:Gemeinsam mit dem Team betreuen Sie das Mainframe und das z/OS mit dem Datenbanksystem DB2 als Herzstück der Warenwirtschaft der REWE Group. Das Themenfeld erstreckt sich über das Performance Tuning und die Betreuung der Anwendungen, die Administration und Betreuung der Applikationen bis hin zur Beratung der Anwendungsentwicklung und Implementierung neuer Lösungen. Wir verfolgen das Ziel, das System kosteneffizient und stabil für die produktiven Prozesse der REWE Group zur Verfügung zu stellen und weiter zu entwickeln. Dabei sind Ihr Know-How und Engagement gefragt. Wir sind offen für neue Ideen und innovative Lösungen.     Was Sie bei uns bewegen: Sie übernehmen Verantwortung: Für das SQL-Performance Tuning. Sie bringen sich ein: Bei der Administration und Betreuung von DB2-Applikationen und Objekten im z/OS Umfeld. Ihre Expertise ist gefragt: Bei Beratung unserer Anwendungsentwickler. Sie stellen Vorhandenes auf den Prüfstand: Durch Ihre Mitarbeit an Design und Weiterentwicklung der Housekeeping Prozesse. Sie arbeiten systemübergreifend: Bei der Versorgung alternativer Storagesysteme mit DB2-z/OS Daten. Sie halten die Systeme am Laufen: Indem Sie einen stabilen 7*24*365 Betrieb sicherstellen und an der Rufbereitschaft im 2nd Level Support teilnehmen.   Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit, aber auch Ihr Engagement und Ihr Teamgeist. Ihre strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise und Ihr Verständnis für das Arbeiten in produktiven Systemen. Sie sind besonders kunden- und serviceorientiert gepaart mit dem Willen, Verantwortung zu übernehmen.  Ihr erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine Ausbildung im IT-Umfeld (z.B. Fachinformatiker Systemintegration). Sie bringen ein hohes Engagement und fundierte Erfahrungen im DB2 und z/OS Umfeld sowie im SQL-Performance Tuning mit. Sie verfügen über Erfahrungen in der Administration von DB2 Objekten in einem Heavy Used System. Sie kennen DB2 Data-Sharing und haben erste Erfahrungen im Umgang mit DB2-Monitoren. Sie sind vertraut in der Arbeit mit heterogenen Systemlandschaften (Linux, AIX, Windows, z/OS, Oracle, DB2, MS, SQL, Web-Technologien, etc.). Idealerweise hatten Sie bereits erste Berührungspunkte im Bereich Prozessmodellierung/ -optimierung, kennen Schnittstellen von DB2-z/OS zu alternativen Storagesystemen (z.B. Hadoop, MAPR) und den Umgang mit HBase und Kafka. Sie haben Freude an der Arbeit in einem cross-funktionalen Team unter der Anwendung sowohl klassischer als auch agiler Methoden. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse sowie Ihre Flexibilität zur Teilnahme an der innerhalb des Teams rotierenden Rufbereitschaft runden Ihr Profil ab.  Was wir bieten:Für uns ist die Zukunft schon heute ein Teil des Tagesgeschäfts. Denn wir bewegen die digitale Welt der REWE Group und setzen damit täglich neue Maßstäbe für den Einsatz von IT im Handel. Bei der REWE Systems finden Sie deshalb alles, was Sie von einem modernen IT-Unternehmen erwarten: Anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte. Neue Technologien und Applikationen. Offene Kommunikation und flache Hierarchien. Freiraum für Ihre Ideen und echtes Teamwork. Aber es gibt noch einiges mehr zu entdecken. Denn als Teil der REWE Group bieten wir Ihnen zugleich die Sicherheit eines großen Konzerns und ein Leistungsangebot voller Möglichkeiten – mit vielen ganz konkreten Vorteilen für Sie: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.    Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-systems.com.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 325441) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Data Quality Coordinator (m/f/d)

Sa. 17.07.2021
Köln
Brambles companies, including CHEP, help move more goods to more people, in more places than any other organisation on earth. Our 330 million pallets, crates and containers are continuously in motion, forming the invisible backbone of the global supply chain and the world’s biggest brands trust us to help them transport their goods more efficiently, sustainably and safely. As pioneers of the sharing economy, Brambles created one of the world's most sustainable logistics businesses through the share and reuse of its platforms under a model known as ‘pooling’. Brambles primarily serves the fast-moving consumer goods (e.g. dry food, grocery, and health and personal care), fresh produce, beverage, retail and general manufacturing industries. The Group employs more than 10,000 people and operates in over 60 countries with its largest operations in North America and Western Europe. For further information, please visit www.brambles.com. CHEP’s aspiration is to ensure that our offering to our customers Works and that we unlock Unrivalled and Mutual Value so that our customers will never want to leave us – Making CHEP the Easiest Choice.In order to achieve this aspiration, CHEP has identified 4 areas of organisational transformation required – Supply Chain Transformation, Asset Productivity Transformation, Digital Transformation and a Return to Sustainable Profitable Growth. Within each of these priority areas there are complex, multi-year and cross-functional initiatives that need to be qualified, quantified and executed. The role of Data Quality Coordinator (m/f/d) will be to support data cleansing and reporting for all Digital Transformation projects in Germany. The purpose of this role is to review and data cleanse Internet Of Things data within the BXBD Brix system by checking and updating existing data records and Geofences for Digital Projects. Key Accountabilities: Partner with a wide range of internal customers and project teams; turn data into information and insight; analyse and validate data sources; understand and agree key metrics and outputs; proactively identify opportunities to improve productivity and enhance customer experience. Ensure relevant Service Level Agreements (SLA’s) are met; engage with end-users to improve output and engagement for all digital projects. Processing, cleansing, and verifying the integrity of data used for analysis: Responsible for running the data gathering and data cleansing process Manage around data governance and/or Data Quality Documentation of data assets Data definitions, flows and processes interactions Promoting data governance best practise Measuring, reporting and presenting findings on data quality controls Data profiling and Data cleansing Identifying and specifying data cleansing activities which enable process capabilities Inputs and agrees data cleansing activities for sales tools & systems Doing ad-hoc analysis and presenting results in a clear manner Completed apprenticeship or equivalent/higher degree (business-related, technical/IT-related desirable) Experience in collecting, collecting and structing data, ideally with address and location information Experience of developing data quality initiatives and creating reports Experience working with developing technologies and providing structured feedback into the product development cycle beneficial Retail/FMCG knowledge beneficial Languages: Fluent competency in German & English Competitive Remuneration package Annual bonus based on company & personal performance Opportunity to take part in the Brambles share program Private retirement Fund contribution Contribution to your capital performance investment 50% Refund on your monthly public transportation ticket Various health & wellbeing events and programs 3 Working Days per anum to use for social projects Interested? Apply online today with your Resume and Cover / Motivational letter.
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Datenbank Administrator - MS SQL (m/w/d)

Sa. 17.07.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich als: Datenbank Administrator - MS SQL (m/w/d) Du bist für die Installation, Konfiguration und Wartung von Microsoft SQL Datenbank Technologien verantwortlich und führst notwendige Upgrades durch Du bist im Service Umfeld eingesetzt und kümmerst Dich um den 2nd Level Support. Dazu gehört beispielsweise das Monitoring sowie bei anfallenden Problemen das Finden und Lösen dieser Fehler Du erstellst SQL Scripte Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Du bringst Erfahrung im Umgang und der Administration von Microsoft Server Produkten mit SQL geht Dir leicht von der Hand. Hier kannst du bereits praxiserprobte Kenntnisse vorweisen Mit PowerShell hast Du bereits Erfahrung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekte vor Ort. Wir suchen Dich vornehmlich für den Süddeutschen Raum. Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: BahnCard 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt Jetzt bewerben: schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Database Engineer (m/w/d)

Fr. 16.07.2021
Köln, Hamburg, Gütersloh, Dresden
Wir bieten die Sicherheit eines Konzerns verbunden mit der Flexibilität und Innovationskraft eines Start-ups. plusserver ist der deutsche Managed Cloud Service Provider für komplexe IT-Landschaften und skalierbare Cloud-Lösungen. Mit unserer Multi-Cloud-Plattform plus.io bieten wir eine dynamische, innovative und souveräne IT-Umgebung und Cloud-Architektur. Seit mehr als 20 Jahren vertrauen namhafte Unternehmen wie Zalando, Douglas und Bayer auf die persönliche Beratung und hohe Produktqualität von plusserver. Bei uns kannst Du durch agile Entwicklungsmethoden, zukunftssichere Technologien und Gestaltungsspielräume die Digitalisierung unserer Kunden unterstützen.   Für unsere Standorte Köln, Hamburg, Gütersloh, Dresden und Homebased suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine*n Database Engineer (m/w/d).In Deiner anspruchsvollen Rolle als Database Engineer verantwortest Du die Administration der Datenbanken in den Managed-Hosting-Umgebungen unserer Kunden.   Deine Aufgaben können sich sehen lassen, da sie ein breites Spektrum abbilden – mal bist Du für Monitoring, Fehleranalysen und Tuning in Zusammenarbeit mit unseren Kunden zuständig, mal nimmst Du den reibungslosen Betrieb inklusive Installation, Updates und Patching in die Hand.   In diesem Zusammenhang unterstützt Du auch ideenreich unsere internen Teams beim Design und Support neuer Umgebungen genauso wie unsere Kunden bei Deployments, Tests und größeren Projekten. Bei uns bist Du vielseitig unterwegs!   Zusätzlich erhältst Du von uns die Gelegenheit Dich in neue Technologien einzuarbeiten und wir unterstützen Dich durch eine intensive Einarbeitung und Schulungsmöglichkeiten bei Deiner fachlichen Weiterentwicklung.Deine Persönlichkeit gepaart mit: einer abgeschlossenen Berufsausbildung im IT-Bereich oder vergleichbarer Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Administration von Oracle-Datenbanken Berührungen in mindestens einer der genannten Datenbanksysteme: MySQL/Galera, PostgreSQL, Oracle oder MongoDB) fundierten Erfahrungen im Umgang mit Systemadministration (Redhat Enterprise Linux / CentOS) und Skripting (Bourne Shell, Python, PL/SQL etc.) hohem Verantwortungsbewusstsein für sehr sensible Daten einer Vorliebe für selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung in verschiedenen technologischen Themenbereichen und zur Teilnahme an der Rufbereitschaft guten Deutsch- und Englischkenntnissen Für jede*n Einzelne*n bei plusserver bietet der stetige IT-Wandel die Möglichkeit, mit den neuesten Technologien in Kontakt zu sein, sich stetig weiterzuentwickeln und die Zukunft von plusserver sowie die unserer Kunden aktiv mitzugestalten. Dank agiler crossfunktionaler Squads, flacher Hierarchien, großer Freiräume der Arbeits- und Zeiteinteilung, einer Duz-Kultur, einer direkten Kommunikation und offenen Feedbackkultur kann bei uns jede*r ihr/sein volles Potenzial entfalten.   Insgesamt bieten wir folgende Vorteile: hervorragende Zukunftsperspektiven beim Marktgestalter der Digitalisierung große Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement flexible Arbeitszeiten und Remote Office-Regelungen für eine ausgewogene Work-Life-Balance ein freundliches, familiäres und offenes Betriebsklima in allen Hierarchieebenen eine strukturierte Einarbeitung in Dein Aufgabenfeld auf Augenhöhe mit Deinem Paten fortwährende Weiterbildungsmöglichkeiten in unserer plusacademy und mit Udemy sehr viele schöne Momente bei regelmäßigen Firmenveranstaltungen täglich ein reichhaltiges und kostenfreies Frühstücksbuffet, Obst, Wasser, Tee und Kaffee in unserem hauseigenen plusbistro oder Essenszuschüsse (standortabhängig) modern eingerichtete Arbeitsplätze mit sehr guten Bahn- und Zuganbindungen bezuschusste Parkplätze oder ein bezuschusstes Jobticket
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(Senior) Database Administrator (w/m/d)

Fr. 16.07.2021
Dortmund, Berlin, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), München, Köln
Unsere Mitarbeiter der adesso as a service GmbH bieten professionelle Dienstleistungen für den verantwortlichen Betrieb unternehmenskritischer Plattformen. Im Zentrum steht hierbei der sichere und vertrauensvolle Betrieb geschäftskritischer Anwendungen. Unter anderem unterstützen die Kollegen bei allen Belangen von Enterprisehosting über Application Management, bis hin zu Servicemanagement und Helpdesk. Die eingesetzten IT-Plattformen und -Prozesse erfüllen höchste Ansprüche an Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit. Was uns ausmacht  Unser Ziel ist es, dass  du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Berlin, Dortmund, Frankfurt/Main, Karlsruhe, Köln, München, PaderbornAls Datenbankprofi bist du zuständig für die Administration, das Monitoring und die Performance-Optimierung der vorhandenen Datenbankmanagementsysteme.Dein Aufgabengebiet beinhaltet im Einzelnen: Projektarbeit zur Implementierung, Optimierung und Regeltausch von Datenbankmanagementsystemen und Erstellung der Betriebsdokumentationen Administration von Datenbanken als Teil des Betriebsteams Monitoring, Optimierung, Deployment, Patching Fehleranalyse inklusive Dokumentation Erstellung von Betriebsdokumenten und Trouble Shooting Guidline Ansprechpartner bei Anfragen, Evaluierung und Realisierung von Lösungsmöglichkeiten Durchführung von Rufbereitschaften, Wartungs- und Routinearbeiten Evaluierung neuer Technologien und technischer Hilfsmittel zur stetigen Verbesserung des Betriebs der Datenbankmanagementsysteme Mitarbeit in BI/BigData Projekten (Cloud & OnPremise) Informatik-Studium, erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Datenbank Administrationsbereich in einer oder mehreren Datenbanksystemen (idealerweise mit Zertifizierungen)  MSSQL und oder Oracle Weitere Datenbanken wie PostgreSQL, MySQL, etc. Fundierte Betriebskenntnisse im Bereich Administration, Datenbankmanagement, Cluster, Backup,...) Kenntnisse im Bereich BI Services (z.B. MSSQL BI Services wie SSRS, SSIS, SSAS) Gute Kenntnisse im Bereich Microsoft Server (Windows Server 2008/2012/2016) und/oder Linux Kenntnisse oder erste Erfahrung bei der Erstellung von Skripten (PowerShell, Ansible, ...) wünschenswert Kenntnisse für weitere Themen im BI/BigData Bereich und/oder Interesse sich darin einzuarbeiten  DataWarehouse/ETL Themen Datenbank Betrieb in der Cloud (Azure, AWS) Big Data Themen wie Hadoop, HDInsight, Databricks, HBase Sehr gutes Kommunikationsvermögen und Teamfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemdenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Datenbank-Administrator_in (w/m/d)

Do. 15.07.2021
Köln
Wenn auch Du findest, dass die Organisation einer modernen Stromproduktion mehr als nur Schema F ist, dann bist Du bei uns richtig! Wir betreiben eines der größten Virtuellen Kraftwerke Europas und arbeiten aktiv an der Umsetzung eines Strommarkts der Zukunft. Für unsere Zentrale in Köln suchen wir eine_n Datenbank-Administrator_in (w/m/d) Als Datenbank-Administrator übernimmst Du Verantwortung für die Weiterentwicklung und den Betrieb unserer Datenbanken, mit denen unsere Prozesse zur Vernetzung von tausenden Erneuerbare-Energien-Anlagen unterstützt werden. Aufgrund Deiner Erfahrung bist Du in der Lage, auch hohe Sicherheits- und Verfügbarkeitsanforderungen effizient umzusetzen. Flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns keine leere Floskel, sondern gelebte Unternehmensrealität. Ob Vollzeit oder Teilzeit – lass uns wissen, wie wir in diesem Punkt zueinander finden. Du erarbeitest Anforderungen und identifizierst technische Umsetzungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung der Datenbanken/-Cluster. Du experimentierst gerne mit Datenbank-Tools und -Technologien. Du freust Dich wie ein Kind, wenn Du eine komplizierte Query vereinfachen und/oder die Ausführungszeit deutlich verringern kannst. Du arbeitest gerne eng mit Entwicklern, anderen Fachabteilungen und Dienstleistern zusammen. Du bist unternehmensweit technischer Ansprechpartner für das Thema Datenbanken. Du hast ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich Informatik/IT absolviert oder viel Berufserfahrung in der Administration von großen, ausfallsicheren Datenbanken. Du verfügst über mehrjährige Erfahrung im Aufsetzen und Betreiben von SQL-basierten Datenbanken, insbesondere MySQL/MariaDB, ergänzend gerne MSSQL und Oracle. Du kennst zwar keine Berührungsängste mit Windows, aber beim OS fühlst Du Dich eher in Linux zu Hause. Du hast idealerweise auch erste Erfahrungen mit NoSQL-Datenbanken (bspw. MongoDB). Du besitzt Erfahrung mit verschiedenen Hochverfügbarkeits-/Redundanz-Konzepten für SQL-Datenbanken. Du arbeitest selbstständig, bist service- und teamorientiert und gehst den Dingen gerne auf den Grund. Du beherrschst mindestens ein Werkzeug zur Daten- oder Prozessmodellierung (z.B. via UML, ERM, BPMN). Du besitzt fließende Deutsch- und Englischkenntnisse. Wir bieten Dir ein sympathisches Team, in dem Du viel Spielraum hast, um Deine Ideen einzubringen sowie eine herausfordernde und vielfältige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung. Gestalte mit uns die Energiewende in Europa. Wenn Du Dich wiedererkennst, dann schreibe uns doch eine aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und des nächstmöglichen Einstiegszeitpunktes über den untenstehenden Link. Das sagen die Kolleg_innen „Wir haben verschiedene Datenbanktechnologien im Einsatz, teilweise bereits im Cluster-Betrieb. Da kann man gut aufsetzen, aber es gibt noch viele Verbesserungsmöglichkeiten. Bei Problemen helfen wir uns gegenseitig im Admin-Daily." Christoph, IT System Administrator
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DevOps Engineer (m/w/d)

Di. 13.07.2021
Bonn
eine Manufaktur für Speziallösungen in der Kreditwirtschaft. Unsere rund 100 Mitarbeiter sind Experten in den unterschiedlichsten Fachdisziplinen und entwickeln Produkte und Dienstleistungen in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnerunternehmen. Wir tragen mit unserer täglichen Arbeit entscheidend mit dazu bei, dass unsere Kunden ihre spezifischen betriebswirtschaftlichen und regulatorischen Anforderungen erfüllen. Du fühlst dich auf dem Gebiet der IT vollkommen zuhause und hast idealerweise bereits durch Schule oder Hobbies an kleineren digitalen Projekten mitgearbeitet. Du ergänzt deine technischen Kenntnisse durch ein ausgeprägtes logisches Denkvermögen und gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Dann solltest du bei uns eine Ausbildung zum Kaufmann Digitalisierungsmanagement (m/w/d) machen und noch viel mehr über die Planung und Umsetzung komplexer IT-Systeme lernen. Werde ein Teil unseres Teams und verstärke unsere Abteilung interne IT zum frühestmöglichen Zeitpunkt als DevOps Engineer (m/w/d) unbefristet, in Vollzeit Unterstützung der Fachabteilungen bei Dimensionierung, Spezifizierung und Aufbau von Test- und Produktivsystemen Administration von Oracle Datenbanken Das Testing, die Validierung und die technische Dokumentation unserer IT Systeme Administrieren von Azure DevOps- und Websphere-Servern Administration von Microsoft Serversystemen und Clientumgebungen Fehleranalyse und Troubleshooting Relevante Entwicklungssoftware (Git Hub, IntelliJ IDEA, Visual Studio) administrativ verwalten Enge Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen vom Full Stack Development sowie unseren IT- Administratorinnen und -Administratoren Du verfügst über ein IT-nahes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Umfeld Deine Erfahrungen mit Oracle Datenbanken machen Dich zum Profi Im Umgang mit Windows- und Linux-Servern macht Dir keiner was vor Du hast gute Kenntnisse im Umgang mit LAN, WAN, Active Directory und DNS Du arbeitest selbstständig und strukturiert sowie ergebnis-, kunden- und dienstleistungsorientiert Idealerweise hast Du bereits Erfahrungen im Bereich Websphere und/oder Azure DevOps gesammelt Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch runden Dein Profil ab Du solltest Dich bewerben, weil... …Du mit netten Kolleginnen und Kollegen im Team gemeinsam an anspruchsvollen IT-Projekte arbeitest …Du die Digitalisierung der Bankenwelt in Zukunft aktiv mitgestalten möchtest …Du Wert auf eine angenehme Büroatmosphäre legst, in der unterschiedliche Arbeitsformen (auch im mobilen Arbeiten) möglich sind …Du Dein Wissen einbringen, aber selbstverständlich ebenso mit Weiterbildungen erweitern möchtest Dir eine Vollzeitstelle in unbefristeter Anstellung, eine ansprechende Vergütungskombination aus Gehalt, leistungsbezogenen und sozialen Komponenten an. Es erwartet Dich eine abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Tätigkeit in einem motivierten Team. Das geplante Wachstum bietet gute Entwicklungs­möglichkeiten und mittels gezielter Weiterbildungsmaßnahmen kannst Du Dein Know-how kontinuierlich erweitern.
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