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Datenbankadministration: 11 Jobs in Schwaikheim

Berufsfeld
  • Datenbankadministration
Branche
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • It & Internet 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
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  • Unternehmensberatg. 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Finanzdienstleister 1
  • Sonstige Branchen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Home Office 3
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Praktikum 1
Datenbankadministration

Spiegelstruktur DTFS: Topic Owner Migration / Archive (w/m/d)

Do. 16.09.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000IXWFOR ALL WHO KEEP THE WORLD MOVING. Sie füllen unsere Regale im Supermarkt, halten unsere Kliniken am Laufen, helfen bei Katastrophen, bringen unsere Kinder sicher zur Schule und uns zur Arbeit - Bei uns dreht sich alles um diejenigen, die unsere Welt am Laufen halten. Ob LKW-Fahrer:in oder CEO, wir kennen unsere Kund:innen und setzen auf vertrauensvolle und nachhaltige Partnerschaften. ONE TRUCK TEAM – ONE DIRECTION – ONE SUCCESS. Wir, die Truck Financial Services GmbH, sind ein integraler Bestandteil des größten Nutzfahrzeugherstellers der Welt - Daimler Truck. Wir komplettieren ein einmaliges Gesamtpaket für unsere Kund:innen um deren Welt einfacher zu machen. Erfahren und mit einer tiefen Expertise im Truck & Bus -Geschäft, finden wir für unsere B2B-Kund:innen immer eine Lösung. WE PROGRESS TOGETHER. Gemeinsam mit rund 1.900 Kolleg:innen entwickeln und gestalten wir in den nächsten Monaten eine neue Gesellschaft. Hier warten Gestaltungsspielräume sowie breite und spannende Aufgabengebiete auf internationale Teams, die Lust haben, Verantwortung zu übernehmen und anzupacken. Respekt, Offenheit und Vertrauen - eine wertebasierte und weltoffene Kultur, in der die Menschen im Mittelpunkt stehen, liegt uns am Herzen. Gemeinsam kreieren wir ein Umfeld, das von gegenseitiger Wertschätzung, Freude und Spaß in der Zusammenarbeit und einem hohen Grad an Kompetenz geprägt ist. Diese Stelle bezieht sich auf die Projektphase zur Sicherstellung des Day 1 der DTFS GmbH am 01. Dezember 2021. Interesse der Bewerber:innen an der Fortführung der Aufgabe in der zukünftigen DTFS GmbH wird vorausgesetzt Folgende Aufgaben erwarten Sie: Sie sind verantwortlich für die Erarbeitung der zentralen Archivlösung, sowohl für Dokumente als auch für Daten Sie sind verantwortlich für die Datenmigration in den Miles2Marktes Ländern Sie sind verantwortlich für den Erfolg der Marktintegrationen in Bezug auf Migration und Archive Sie erstellen eine Migration und Archivierung eines blueprint approach, der genutz werden kann für den Rollout der M2M Plattform in den Folgeländern Sie sind das Bindeglied zwischen den Märkten (benötigt fachliches Verständnis für Marktdatenmodelle) und der IT (benötigt technisches Verständnis für das Marktdatenmodell) Sie sind verantwortlich für das Projektmanagement des Arbeitspakets „Migration/Archive“ und dessen erfolgreiche Umsetzung Sie sind verantwortlich für die Einhaltung der Standardlösung von regulatorischen Anforderungen, Daten- und IT-Sicherheitsregularien, speziell in Bezug auf Archivierung, Löschfristen und Anonymisierung Sie sind verantwortlich für die Qualitätsicherung der zumigrierenden Daten und der Migrierten Daten im Zielsystem S ie stellen sicher, dass die Datenqualität nach der Mirgration auf einem sehr guten Level bleibt, in dem plausibilitätsmechanismen definiert und umgesetzt werden können Fachliche Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder verwandten Bereichen - Internationale Studien sind von Vorteil Langjährige Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen von Finanzdienstleistungen oder angrenzenden Bereichen mit Relevanz für LKW- und Busdienste Internationale Berufserfahrung ist erforderlich Erfahrung in der Arbeit mit externen Unternehmensberatern Captive Finance Hintergrund ist von Vorteil Projekterfahrung in internationalen Projekten Erfahrungen und spezifische Kenntnisse: Bewährte Führung durch Vorbild und Soft Skills Expeprtise in Archvierungslösungen für Dokumente und Daten Expertise in Datenmodellen Erfahrung mit Datenbank, Datenmodellierung und SQL-Erfahrung ETL-Erfahrung (z. B. Informatica, Talend) Know-how in der Sicherung der Datenqualität (Data Cleansing Expertise) GDPR-Expertise Fließend Englisch und Deutsch Hervorragende Power Point-, Word- und Excel-Kenntnisse Kenntnisse im Finanzierungs- und/oder Leasingumfeld Persönliche Kompetenzen: Hohes Maß an analytischem Verständnis Fähigkeit zur Kommunikation zwischen verschiedenen Stakeholdern, Märkten und über mehrere Ebenen hinweg Fähigkeit in einem interdisziplinären und marktübergreifenden Umfeld zu arbeiten Teamplayer (w/m/d) mit Blick für das große Ganze und Umsetzungsstärke Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Oracle-Datenbankadministrator (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit

Di. 14.09.2021
Ditzingen, Kiel
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.900 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. ORACLE-DATENBANKADMINISTRATOR (W/M/D) IN VOLL- ODER TEILZEIT im Bereich alle Märkte an unserem Hauptsitz in Ditzingen bei Stuttgart oder an unserem Standort in Kiel Ref.-Nr. R0118304In dieser Funktion sind Sie für den Aufsatz und die Administration von Oracle-Datenbanken und Datenbanken anderer Typen, wie z. B. MS SQL oder MySQL, zuständig. Sie stellen deutschlandweit einen stabilen Betrieb unserer Datenbanken sicher und setzen Ideen zur Verbesserung von Technologien und Prozessen um. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Architektur, Design und Erstellung der Datenbanken Analyse der applikationsseitigen Anforderungen an die Datenbanken und Konzeption des Datenbank-Portfolios Design und Aufsatz von Datenbankmanagementsystemen (DBMS) und von Datenbanken – teils auch für komplexe Anwendungen, wie z. B. Data Warehouse Implementierung von Datenmodellen und Schnittstellen Sicherstellung und Implementierung von Richtlinien, z. B. in Bezug auf die IT-Sicherheit Betrieb und Optimierung Administration von Oracle-, MS-SQL-Server- oder MySQL-Datenbanken Planung und Durchführung von relevanten Lifecycle-Aktivitäten (z. B. Upgrade, Patches, Migrationen von Datenbanken, Kapazitätsplanung, Lizenz-Compliance) Aufsetzen von Backup- und Recovery-Vorgängen (RMAN, DataPump) Problemanalyse, z. B. Behebung von Datenbankfehlern Performance-Tuning sowie Monitoring Erfolgreich abgeschlossenes Informatikstudium oder vergleichbare Berufsausbildung Mindestens drei bis fünf Jahre Berufspraxis in der Oracle-Datenbankadministration und im Datenbankdesign Gute Kenntnissein SQL und PL/SQL Erfahrung mit Oracle Enterprise Manager Grid Control wünschenswert Praktische Erfahrung im Umgang mit Windows- und Linux-Servern Gute kommunikative Fähigkeiten und Interesse daran, in einem globalen Umfeld zu arbeiten ITIL-Zertifizierung und Erfahrung mit ITIL-basierten Betriebsprozessen von Vorteil Teamfähigkeit, eigenständige Arbeitsweise, strukturiertes Vorgehen, analytische und technische Kompetenz Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Oracle Datenbankadministrator (m/w/d)

Mo. 13.09.2021
Berlin, Hamburg, Leipzig, Siegburg, Ditzingen
DATAGROUP ist einer der führenden deutschen IT-Dienstleister – dank unseres engagierten Teams. Mit Begeisterung für Technologien und Innovationen bieten wir unseren Kunden verlässliche IT-Services. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir weiter wachsen und Innovationen vorantreiben. Wir bieten Ihnen ein spannendes und herausforderndes Aufgabengebiet in einem innovativen Unternehmen. Mit einer offenen Unternehmenskultur, individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und einer Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen den Arbeitsplatz, der zu Ihnen und Ihrem Leben passt. Für unseren Standort in Berlin, Hamburg, Leipzig, Siegburg bei Köln, Ditzingen bei Stuttgart oder Ismaning bei München suchen wir: Oracle Datenbankadministrator (m/w/d) DG-BS-0005Als mittelständischer IT-Full-Outsourcing Provider bieten wir seit mehr als 35 Jahren und mehr als 3000 Mitarbeitern in Deutschland unseren Kunden einen kompletten Service zu allen Themen in der IT. Hierfür suchen wir Sie als kompetenten Ansprechpartner für unsere Kunden zu allen Fragen im Datenbank-Bereich. Als Oracle Spezialist (m/w/d) planen und betreuen Sie umfangreiche Datenbank-Umgebungen für unsere Kunden aus verschiedenen Branchen deutschlandweit. Zu Ihren Aufgaben gehört: Administration von Oracle Datenbanken Betreuung der Instanzen qualifizierter 2nd- und 3rd-Level-Support Einrichtung und Überwachung von verlässlichen Backup & Recovery Lösungen Performanceanalysen und –optimierung Design von Oracle Datenbanken Datenbankupgrades und Datenbankmigrationen Bei Interesse ist die Mitarbeit bei der Erstellung von Angeboten möglich. Sie verstehen komplexe Datenbank-Architekturen und sind in der Lage neue Designs zu entwerfen. Sie geben Sich prinzipiell nicht mit der einfachsten sondern nur mit der besten Lösung zufrieden und haben Interesse daran, sich fachlich kontinuierlich weiterzuentwickeln und technisch immer am Puls der Zeit zu bleiben. Folgende Kenntnisse und Erfahrungen bringen Sie mit: Sie haben mehrjährige Erfahrung in der Datenbankadministration. Sie verfügen über sehr gute Oracle und PL/SQL Kenntnisse. Sie bringen Erfahrung im Bereich Real Application Clusters (RAC), Backup & Recovery und in der Datenmodellierung mit. MS SQL Server und MySQL Kenntnisse wären von Vorteil. Sie sind team- und serviceorientiert. Sie beherrschen Deutsch in Wort und Schrift und sprechen gut Englisch. Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem äußerst erfolgreichen und wachsenden Unternehmen Förderung der Work-Life Balance durch familienfreundliche flexible Arbeitszeiten, zukaufbare Urlaubstage sowie tageweise Homeoffice Eine individuelle Karriereplanung und Förderung durch interne und externe Schulungen sowie diverse Möglichkeiten sich persönlich weiter zu entwickeln  Moderne Arbeitsplätze mit ergonomischem Mobiliar und Kommunikationsbereichen Viel Freiraum für eigenständiges Arbeiten Eine vom Unternehmen subventionierte Altersvorsorge Ein attraktives Dienstwagenmodell (abhängig von Position und Job-Level) Viele Vergünstigungen, z.B. im Fitnesscenter, bei Kunst- und Kulturevents, Corporate Benefits Job-Rad (günstiges Fahrrad-Leasing) Mehrere Firmenevents im Jahr, die für eine kollegiale und teamorientierte Atmosphäre sorgen Förderung und Sponsoring der gemeinschaftlichen Teilnahme an Sportevents Sie wollen sich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt regional verändern? Kein Problem! Wir haben Standorte in ganz Deutschland!
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Junior Consultant (m/w/d) für Daten- und Workflow-Management

Mo. 13.09.2021
Kaiserslautern, Leinfelden-Echterdingen, Bremen
Wir sind ein wachsendes Beratungs- und Softwareunternehmen, das sich weltweit für ein besseres Enterprise Service Management einsetzt. Dafür vereinen wir unsere jahrzehntelange Expertise, bewährte Best Practices wie ITIL und den richtigen Tooleinsatz. Als Consultants sind wir die Wegbereiter, Projektretter und Möglichmacher für namhafte Kunden wie Daimler, BWI und CGI. Im Daten- und Workflow-Management setzt du dich rund um unsere Software Servity für reibungslose Abläufe beim Kunden ein – und findest bei DCON gleichzeitig den richtigen Flow für deine Karriere. Werde Teil unseres Teams an unseren Standorten Kaiserslautern, Leinfelden-Echterdingen oder Bremen und starte deine Zukunft im attraktiven IT-Umfeld.Als Junior Consultant (m/w/d) für Daten- und Workflow-Management gestaltest du technische Lösungen mit, die die Prozess- und Datenflüsse beim Kunden am Laufen halten. Mithilfe unseres Weiterbildungsangebots, deines persönlichen Mentors und unserer Unterstützung übernimmst du wachsende Verantwortung:Du wirst von Anfang an in spannenden Kundenprojekten eingesetzt und bist Teil eines erfahrenen Teams. Du erstellst in Servity passende Workflows, um die IT-Geschäftsprozesse beim Kunden zu automatisieren. Du unterstützt z. B. bei Schnittstellen-Anbindungen, der Bereitstellung von Stamm- und Bewegungsdaten und bei Softwarekonfigurationen. Zur Umsetzung neuer Lösungen wendest du Sprachen wie SQL, XML oder VBA an. Du hast Spaß daran, technische Herausforderungen kreativ zu lösen? Dann bringst du schon die richtige Einstellung mit! Was uns sonst noch wichtig ist:Du bist wissbegierig und neuen Themen und Situationen gegenüber aufgeschlossen.Du hast dein Studium der Wirtschaftsinformatik, der Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs erfolgreich abgeschlossen.Du bist reisebereit.Du bringst sehr gute Deutschkenntnisse mit. Wir bieten dir die Chance, früh eigene Verantwortung in Kundenprojekten zu übernehmen und schnell über dich hinauszuwachsen. Vor dir liegt ein spannender Karriereweg, auf dem wir dich mit einem Mentor, den passenden Schulungen und persönlicher Unterstützung begleiten. Dank flexibler Arbeitszeiten und Homeoffice finden wir gemeinsam einen Rhythmus, der zu dir passt.  Uns ist wichtig, dass du dich rundum wohlfühlst. Wir bieten dir die Möglichkeit, deinen Arbeitsalltag aktiv mitzugestalten. Wann immer du ein offenes Ohr suchst, rennst du hier – wortwörtlich – offene Türen ein. Über flache Hierarchien hinweg leben wir einen lockeren und wertschätzenden Umgang miteinander. Freu dich auf einen modernen Arbeitsplatz, kostenlose Rundum-Verpflegung an den DCON Standorten und viele weitere Benefits.
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Mitarbeiter (m/w/d) für die IT- Datenpflege in Teilzeit

Do. 09.09.2021
Backnang
Die Firma KARASTO Armaturenfabrik Oehler GmbH ist seit über 90 Jahren ein auf die Zukunft ausgerichtetes Marken- und Familienunternehmen. Ein innovatives Produktprogramm, kurze Entscheidungswege sowie ein sehr gutes Arbeitsumfeld sind Grundlage des stetigen Wachstums. Als renommierter Hersteller von Wasserschlauch-Armaturen und Zubehör im Premiumsegment mit internationaler Geschäftsausrichtung und Sitz in Backnang suchen wir ab sofort: einen Mitarbeiter (m/w/d) für die IT- Datenpflege in Teilzeit (70%) mit Ihrem strukturierten und analytischen Arbeiten, pflegen und erfassen Sie Produkt- und Debitorenstammdaten (CRM-Cockpit) sowie die Kreditorenstammanlage und sind verantwortlich für die nachhaltige Aktualität der Daten; Ihre Aufgabe setzt voraus, dass Sie eine Affinität zur IT und Datenbanksystemen haben; im Bereich der Produktstammdatenpflege arbeiten Sie eng mit den Fachabteilungen Produktmanagement, Marketing, Einkauf und Logistik zusammen; Die Optimierung der Verpackungsdaten sowie Erstellen von Stücklisten in MS Dynamic NAV sowie unterstützende Datenpflege in unserem PIM-System komplettieren Ihre Aufgaben; Ihre Kommunikationsstärke ermöglicht eine enge Abstimmung mit internen Schnittstellen wie Produktmanagement, Einkauf, Logistik und Vertrieb; Sie berichten an den IT-Verantwortlichen. Kaufmännische Ausbildung sowie technisches Verständnis und große Affinität zur IT und zu Datenbanksystemen; Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich des Datenmanagements; eine strukturierte, eigenständige und sehr gewissenhafte Arbeitsweise; Sehr gute Kenntnisse und routinierter Umgang in MS Office und idealerweise in MS Dynamics NAV eine angenehme, moderne Arbeitsatmosphäre, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Freizeitausgleich für Überstunden, kostenlose Warm- und Kaltgetränke, subventionierte Essensangebote, eine betriebliche Altersvorsorge.
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Implementation Engineer / Fachinformatiker für Server und Datenbanken (m/w/d)

Di. 07.09.2021
Stuttgart, Hamm (Westfalen), München, Mosbach (Baden)
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Smart Factory unserer Kunden zu entwickeln und diese erfolgreich zu machen: das ist unser Ziel als Marktführer für IT-Lösungen in der Fertigung! Mit mehr als 40 Jahren Projekterfahrung im Produktionsumfeld verfügen wir über umfangreiches Fachwissen. Mehr als 900.000 Menschen in 1.400 Fertigungsunternehmen weltweit nutzen täglich unsere Softwarelösungen, um ihre Produktionsprozesse effizienter zu gestalten. Als innovatives und dynamisches Unternehmen mit rund 500 Mitarbeitern sind wir weiterhin auf Erfolgskurs und suchen zur Verstärkung unseres Teams für unsere Standorte in Mosbach, München, Hamm oder Stuttgart einen Implementation Engineer / Fachinformatiker für Server und Datenbanken (m/w/d) Sie beraten unsere Kunden in unseren Softwareeinführungsprojekten zur IT-Infrastruktur sowie zur Bereitstellung von Server-, Client- und Datenbanksystemen für unsere MES-Produkte. Anschließend installieren und konfigurieren Sie unsere MES-Lösung HYDRA bei unseren Kunden, um eine ideale Nutzung zu garantieren. In der Betreuung der Bestandskunden führen Sie Produktupgrades sowie Release- und Versionswechsel durch. Sie schulen Ansprechpartner und Anwender zu Themen der Systemadministration unserer IT-Lösungen entweder in unseren Niederlassungen oder beim Kunden vor Ort. Bei der Bearbeitung von Supportanfragen rund um die Server-, Client- und Datenbanksysteme unterstützen Sie unsere Hotline. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung mit Schwerpunkt IT oder eine vergleichbare Qualifikation. Als Implementation Engineer oder als Administrator von IT-Systemen konnten Sie bereits einschlägige Berufserfahrung sammeln. Idealerweise bringen Sie umfassende Kenntnisse der Installation und Administration von Serverbetriebssystemen (Windows und SuSE Linux) sowie Datenbanksystemen (Microsoft SQL Server und Oracle) mit. In vernetzten IT-Systemen bewegen Sie sich sicher und haben Erfahrung in deren Betrieb, optimaler Weise in den Bereichen Fertigung, Produktion oder Manufacturing. Sie arbeiten strukturiert, ziel- und ergebnisorientiert, sind kreativ und haben Spaß an einer verantwortungsvollen Aufgabenstellung. Sie sind teamfähig, reisebereit und kommunikationsstark in deutscher und englischer Sprache. Sie möchten gerne in einem familiären Umfeld arbeiten, das von Wertschätzung geprägt ist und es Ihnen ermöglicht, Ihre Ideen in die Tat umzusetzen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir fördern Sie darin, sich weiterzuentwickeln und begleiten Sie auf Ihrem Karriereweg. Bei uns erwarten Sie spannende Aufgaben, Eigenverantwortung und eine hervorragende Zukunftsperfektive im Umfeld von Industrie 4.0, digitaler Transformation und des IIoT. Außerdem dürfen Sie sich auf Mitarbeiter-Benefits wie eine betriebliche Altersvorsorge, kostenfreie Getränke oder unsere regelmäßig stattfindenden Mitarbeiterveranstaltungen freuen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns die Smart Factory von morgen! Neugierig geworden? Dann bewerben Sie sich!
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Praktikant Financial Due Diligence (w/m/d)

Mo. 06.09.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Mannheim, München, Schwerin, Mecklenburg, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Due Diligence-Projekte – Zu deinem Aufgabengebiet zählt die Mitarbeit an Financial Due Diligence Projekten sowie die Erfassung und Aufbereitung von Daten für transaktionsbezogene Projekte.Administration und Research – Daneben hilfst du bei projektbezogenen Recherchearbeiten sowie dem Aufbau und der Pflege von Datenbanken.Präsentationserstellung – Du unterstützt das Team bei der Gestaltung von Präsentationen im Rahmen von Unternehmenstransaktionen.Individuelle Förderung – Als Praktikant:in profitierst du, neben spannenden Aufgaben und der Zusammenarbeit mit erfahrenen Berater:innen, von Angeboten aus unserem Praktikant:innenprogramm KIT (Keep in Touch). Du hast mindestens das dritte Fachsemester eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs mit Erfolg abgeschlossen.Idealerweise bringst du erste einschlägige Erfahrungen durch relevante Praktika mit.Analytisches Denken, Aufgeschlossenheit, Teamfähigkeit und Flexibilität zeichnen dich aus.Du verfügst über IT-Kenntnisse, insbesondere für MS Office Anwendungen (PowerPoint, Excel) und bist sicher im Umgang mit Datenbanken und Internetrecherchen.Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab. Für dein Praktikum stehst du für mindestens 3 Monate zur Verfügung. Für die folgenden Standorte suchen wir ab sofort: Berlin, Düsseldorf, Schwerin und Stuttgart.Für den Münchner Standort suchen wir ab 01.12.2021.Für die folgenden Standorte suchen wir ab 01.01.2022: Frankfurt, Hamburg und Mannheim.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen.Mentoring Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.Keep in Touch Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Datenbankadministrator (m/w/d)

Mo. 06.09.2021
Gerlingen (Württemberg)
Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. Datenbankadministrator (m/w/d) Administration und Weiterentwicklung der Oracle Datenbanken in unseren Rechenzentren Vollumfängliche Planung und Weiterentwicklung der Datenbank-Upgrades sowie von IT-Applikationen Mitverantwortung für Backup-, Restore- und Sicherheitskonzepte Serveradministration (Windows, Linux und Apache) Web-Applikations-Entwicklung Technische Betreuung von Applikationen und deren Schnittstellen Sicherstellung eines reibungslosen 2nd/3rd Level Supports  Technischer Ansprechpartner (m/w/d) für Hersteller und Kunden Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit informationstechnischem Schwerpunkt oder einer vergleichbaren Qualifikation Sehr gute Oracle Datenbankkenntnisse, idealerweise auch SAP HANA DB Gute Kenntnisse im Bereich PL/SQL, idealerweise auch mit Oracle Apex, sowie HTML, JavaScript und CSS Erfahrung im Umgang mit Oracle-Standard-Tools (z.B. SQL*Plus, RMAN, Data Pump, Enterprise Manager Cloud Control) Kenntnisse von Kommandozeile und Skripten (Windows / Linux) Erfahrung in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams Analytische und konzeptionelle Arbeitsweise Ausgeprägte Dienstleistungsmentalität und ausgeprägter Teamgeist Hohe Teamorientierung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Umfangreiches Weiterbildungsangebot Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeit ohne Kernzeit Interessante Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
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SAP Stammdaten Manager (m/w/d)

Fr. 03.09.2021
Stuttgart
Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. SAP Stammdaten Manager (m/w/d) Erstellen und Pflegen von Materialstämmen und Stücklisten im SAP Fertigungsgerechte und kostengünstige Strukturierung von Baugruppen in Abstimmung mit der Konstruktion und der Fertigung Erstellung von Baukastenstücklisten mit der SAP-Variantenkonfiguration Erstellen und Pflegen von automatisierbaren Typenschildvorlagen Überführung unserer Produkte in ein SAP-ME-System Umgang mit Datenmanagement zwischen SAP und der Fertigungsdatenbank Mitwirkung bei Make-or-Buy Entscheidungen Mitarbeit von Fertigungskonzepten für Neuprodukte Erfolgreich abgeschlossenes Studium der technisch orientierten BWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Produktionstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Berufserfahrung im Bereich Arbeitsvorbereitung bzw. Fertigungsplanung Betriebswirtschaftliche Kenntnisse Kenntnisse im Bauteilemanagement, Produktionsplanung und Projektmanagement Sicherer Umgang mit SAP MM und PP MES - Kenntnisse vorteilhaft Hohes technisches Verständnis und schnelle Auffassungsgabe Gute Englischkenntnisse Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Umfangreiches Weiterbildungsangebot Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeit ohne Kernzeit Interessante Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
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Datenbankadministrator (m/w/d) Unix, DB2

Sa. 28.08.2021
Stuttgart
Die Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH ist Teil der Dr. Güldener Gruppe. Diese ist einer der führenden Dienstleister im Bereich der Abrechnung für Leistungserbringer im Gesundheitswesen – mit einem jährlichen Abrechnungsvolumen von mehreren Milliarden Euro. Die Firmengruppe beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter an sieben Standorten in Deutschland. Im Heil- und Hilfsmittelmarkt sowie der Medizintechnik sind wir als Optica aktiv. Wir haben uns zu einem der führenden Abrechnungszentren auf dem deutschen Markt entwickelt. Seit mehr als 40 Jahren entlasten wir unsere Kunden von Verwaltungsaufgaben und bieten ein umfassendes Angebot für einfachstes Handling, höchste Effizienz und absolute Liquidität. Unsere ausgereiften, qualitativ hochwertigen Dienstleistungen bilden, neben unserer Kundenorientierung und unseren, leistungsfähigen IT-Systemen, die Basis unseres langjährigen Erfolgs. Wir suchen im Zuge einer Neubesetzung am Firmenhauptsitz Stuttgart ab sofort einen Datenbankadministrator (m/w/d) Unix, DB2 Administration unserer Unix- und Linux-Serverlandschaft Administration unserer Datenbanksysteme Pflege und Wartung zentraler Dienste (Samba, CUPS) Unterstützung bei der Automatisierung der Systeme Sicherstellung des störungsfreien Betriebs der IT-Landschaft und der Anwendungssoftware Arbeiten sowohl im Team als auch eigenverantwortlich an eigenen Projekten Abgeschlossenes Informatikstudium oder vergleichbare Ausbildung Mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung im Bereich Datenbank- und Systemadministration Sehr gute Kenntnisse der Systemadministration von Unix und Linux Betriebssystemen. Wünschenswert wären Kenntnisse über Solaris und RHEL Fundierte Kenntnisse in der Datenbankadministration (Informix Kenntnisse von Vorteil) Erfahrungen in der Betreuung einer auf Samba und CUPS basierenden Druckumgebung Gute Kenntnisse in modernen Automatisierungstools wie Ansible o. Ä. Sehr gute Kenntnisse in Scriptsprachen, insbesondere Bash und/oder Perl Sehr gute Deutschkenntnisse sind Voraussetzung einen sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten, sehr erfolgreichen, dynamischen Unternehmen. Sie arbeiten in einem hochmotivierten Team und flachen Hierarchien. Eine attraktive Vergütung und die Chancen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung gehören für uns genauso dazu wie kostenlose Getränke, frisches Obst, das Freitagsfrühstück, ein Zuschuss zum VVS-Ticket sowie weitere attraktive Mitarbeiterangebote.
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