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Datenbankadministration: 11 Jobs in Stuttgart-West

Berufsfeld
  • Datenbankadministration
Branche
  • It & Internet 4
  • Recht 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Elektrotechnik 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 4
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Home Office 4
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Datenbankadministration

Teamleiter:in (m/w/d) Data Management

Do. 15.04.2021
Tübingen
Ein guter Job kann viel bewirken. Bei uns sogar zweite Lebenschancen! Als international führende gemeinnützige Organisation im Kampf gegen Blutkrebs ist es unser Ziel, so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben und Zugang zu Stammzelltransplantationen zu verschaffen. Um noch mehr Patient:innen zu helfen, brauchen wir regelmäßig Verstärkung von engagierten und hochqualifizierten Mitarbeiter:innen mit Persönlichkeit. In einem weltweiten Netzwerk von rund 1000 DKMS-Kolleg:innen möchten wir gemeinsam mit Ihnen und über 10,6 Mio. registrierten Spender:innen weiter an diesem Ziel arbeiten. Die Mission der DKMS - möglichst viele zweite Lebenschancen zu ermöglichen - ist in einem hohen Maß von der Qualität der verarbeiteten Daten abhängig. Die Abteilung Data Management (DM) ist dabei für die Anlage, Verarbeitung, Archivierung und Löschung der personenbezogenen Daten unserer registrierten Stammzellspender:innen verantwortlich. Im Rahmen der Neuregistrierung übernimmt das DM als zentraler Ansprechpartner der DKMS die Klärung offener Fragen von potenziellen Spender:innen und vermittelt die notwendigen Informationen. Für bereits registrierte Spender:innen ist die Qualitätssicherung der Spender:innen-Daten ein zentraler Aufgabenbereich des DM.  Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir am Standort Tübingen oder Köln baldmöglichst eine:n Teamleiter:in (m/w/d) Data Management Fachliche und disziplinarische Führung und Weiterentwicklung des Teams Aktive Beteiligung am operativen Tagesgeschäft Laufende Überwachung und Optimierung bestehender sowie Gestaltung neuer Prozesse und Arbeitsabläufe auf Basis regelmäßiger Datenanalysen Sicherstellung der Aktualität von Dokumentationen und Prozessbeschreibungen Fachübergreifende:r Ansprechpartner:in bei operativen und projektbezogenen Fragestellungen Steuerung externer Dienstleister:innen Unterstützung der Abteilungsleitung bei der Umsetzung inhaltlicher und projektbezogener Entscheidungen sowie der Budgetplanung Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation zur/zum Fachwirt:in Mindestens vier Jahre relevante Berufserfahrung Sehr gutes Wissen über Datenverarbeitung und Verständnis der Prozesse in Datenbanken Sehr gute Englischkenntnisse Sehr gutes analytisches Denken und hohes Qualitätsbewusstsein Eigenverantwortliche, zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise Einen sinnhaften Job, der Menschen eine zweite Chance auf Leben ermöglicht Flexibles Arbeitszeitmodell Mobiles Arbeiten Ein attraktives Vergütungsmodell inkl. Zusatzleistungen wie vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge 30 Urlaubstage im Jahr Vereinbarkeit von Beruf und Familie Eine wertschätzende Firmenkultur und ein kollegiales Betriebsklima Die DKMS ist eine ambitionierte Organisation, die sich aktiv Herausforderungen stellt. Unsere Mitarbeiter:innen sind hoch qualifiziert und motiviert.
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Database Administrator - DBA (m/w/d)

Mi. 14.04.2021
Kirchentellinsfurt
SELECT MostAwesomeJobForMe FROM BergfreundeJobs  INNER JOIN Myself ON BergfreundeJobs.BestProfile = Myself.Profile Du bist ein Macher, hast Lust auf eigenverantwortliches Arbeiten und denkst mehr in Queries als Dir lieb ist? Dann löse Dich von allen Deadlocks und werde Teil unseres IT Teams, denn wir suchen ab sofort einen Database Administrator (m/w/d) in Vollzeit, der motiviert ist in spannenden Projekten die Datenbanken für unsere Systemlandschaft bereitzustellen und zu verwalten. Wir sind Bergfreunde.de - einer der führenden Online-Shops für Outdoor- und Bergsportbedarf. Ein klarer Fokus als Online-Pure-Player, ein stetig wachsendes Sortiment und operative Exzellenz haben uns von einem jungen Start-Up zu einer festen Größe am europäischen Outdoor-Markt werden lassen. Mit unserem rund 420 Mitarbeiter starken Team stellen wir uns den kommenden Herausforderungen - bist Du dabei? Ein motiviertes Team in einer modernen IT-Umgebung, die sich stets weiterentwickelt und nicht nur Dienstleister ist, sondern als Umsetzungspartner Innovation ins Unternehmen bringt. Du betreust spannende Projekte mit abwechslungsreichen Datenbank-Technologien und in enger Zusammenarbeit mit Fachabteilungen, um die benötigten Datenspeicher lokal sowie in der Cloud bereitzustellen. Du überwachst die Ressourcenausnutzung der Datenbanksysteme und justierst bzw. optimierst diese bei Bedarf. Du kommunizierst mit unseren Software-Dienstleistern zu allen Themen rund um die Datenbankaspekte. Keine Angst, wir arbeiten Dich intensiv und ausgiebig in unsere Systeme ein. Du besitzt ein abgeschlossenes Studium zum Informatiker, Wirtschaftsinformatiker oder eine vergleichbare Qualifikation. Du kennst Dich sehr gut mit den gängigen Datenbanksystemen wie MSSQL, MySQL und PostgreSQL aus und weißt, wie man diese konfigurieren muss. Du bringst sehr gute SQL-Kenntnisse mit. Du kennst Dich gut mit Datentypen und deren Verwendung sowie mit Best -Practices in diesem Bereich aus. Du weißt, wie man Tabellen richtig indiziert und Partitionierung ist auch kein Fremdwort für Dich. Du kennst Dich gut mit Rollen- und Rechteverwaltungen in Datenbanksystemen aus. Du hast bereits Erfahrungen mit Datenbankspiegelungen gesammelt. Idealerweise bringst Du Erfahrungen mit Cloud-Landschaften wie AWS oder GCP mit. Dich zeichnet eine hohe Lernbereitschaft für neue Themen und Systeme aus. Du bringst gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit. Bei uns ist der Name Programm: Du arbeitest in einem motivierten und ständig wachsenden Team von Outdoorenthusiasten und E-Commerce-Spezialisten mit kurzen und direkten Kommunikationswegen. Wir wachsen dynamisch: Deswegen suchen wir Mitarbeiter, die mit uns wachsen wollen und offen sind für neue Herausforderungen im E-Commerce und Verantwortung übernehmen wollen. Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiter langfristig bei uns wohl fühlen: Deswegen bieten wir Dir ein attraktives Leistungspaket, das neben angemessenen Entlohnung und fairen Urlaubs- und Arbeitszeitenregelungen auch tolle Einkaufskonditionen umfasst. Wir lieben komplexe Fragestellungen und neue Lösungen: Als Teil der Backcountry Gruppe arbeitest Du in einem internationalen Umfeld.
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Database Administrator (m/w/d)

Di. 13.04.2021
Stuttgart
Seit mehr als 90 Jahren arbeitet DEKRA als eine der weltweit führenden Expertenorganisationen für die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. DEKRA steht für qualifizierte und unabhängige Expertendienstleistungen und fast 44.000 Mitarbeiter in rund 60 Ländern setzen sich täglich mit Know-how, Verantwortung und Leidenschaft für unsere Vision ein, der globale Partner für eine sichere Welt zu werden. Die DEKRA Corporate IT unterstützt als zentraler Dienstleister mit weltweit über 600 Mitarbeiter alle Konzernunternehmen mit IT-Lösungen und Services. Das globale Team entwickelt modernste Lösungen von internationalen SAP Templates, Collaboration Werkzeugen, bis hin zu webbasierten und mobilen Anwendungen. Kundenorientierung, Prozessdesign, moderne IT-Architektur und internationale Projektarbeit sind integraler Bestandteil der Arbeit. Sie erstellen und verwalten MS SQL, Oracle und MySQL-Datenbanken und -Servern, die für die Entwicklung, das Testen und die Produktionsnutzung erforderlich sind und führen Kapazitätsplanungen durch Darüber hinaus planen und implementieren Sie Sicherungs- und Wiederherstellungsverfahren für die Datenbankumgebungen Der technischen Support für Anwendungsentwicklungsteams und die Fehlerbehebung bei Problemen mit Datenbanken, Anwendungen und Entwicklungstools gehört ebenso zu Ihren Aufgaben Sie entwickeln Datenbank Lösungen für verschiedene Projekt- und Betriebsanforderungen und leisten Ihren Beitrag zur Aufrechterhaltung von Systemstandards Zusätzlich recherchieren und empfehlen Sie innovative und automatisierte Ansätze für Datenbankverwaltungsaufgaben und geben proaktiv Empfehlungen für Systemverbesserungen ab Studium im Bereich der Informatik Mehrjährige Erfahrung in der Implementierung, Wartung und Unterstützung von SQL Servern und Datenbanken Erweiterte Optimierungs- und Konfigurationserfahrung für Datenbanken NoSQL-Erfahrung und starke Beherrschung der SQL- und SQL Server-Tools Hervorragende Kommunikations- und Dokumentationsfähigkeiten sowie Teamfährigkeit Detailorientierte, selbstmotivierte und starke Projektmanagementfähigkeiten Gute analytische Fähigkeiten und Fähigkeiten zur Problemlösung Sicherheit beginnt mit mir bei DEKRA – daher ist auch als Arbeitgeber auf uns Verlass und wir sorgen für Sicherheit in Ihrem Leben. Neben einem attraktiven Gehalt, umfassenden Sozialleistungen sowie einer betrieblichen Altersvorsorge, erhalten Sie bei uns die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten und frühzeitig Verantwortung zu übernehmen. Wir bieten vielfältige Karrieremöglichkeiten und investieren in Ihre Weiterentwicklung.
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Oracle Datenbankadministrator (m/w/d)

So. 11.04.2021
Berlin, Hamburg, München, Siegburg, Ditzingen
DATAGROUP ist einer der führenden deutschen IT-Dienstleister – dank unseres engagierten Teams. Mit Begeisterung für Technologien und Innovationen bieten wir unseren Kunden verlässliche IT-Services. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir weiter wachsen und Innovationen vorantreiben. Wir bieten Ihnen ein spannendes und herausforderndes Aufgabengebiet in einem innovativen Unternehmen. Mit einer offenen Unternehmenskultur, individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und einer Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen den Arbeitsplatz, der zu Ihnen und Ihrem Leben passt. Oracle Datenbankadministrator (m/w/d) DG-BS-0005 DATAGROUP in Berlin, Hamburg, München, Siegburg bei Köln oder Ditzingen bei StuttgartAls mittelständischer IT-Full-Outsourcing Provider bieten wir seit mehr als 30 Jahren und mehr als 2700 Mitarbeitern in Deutschland unseren Kunden einen kompletten Service zu allen Themen in der IT. Hierfür suchen wir Sie als kompetenten Ansprechpartner für unsere Kunden zu allen Fragen im Datenbank-Bereich. Als Oracle Spezialist (m/w/d) planen und betreuen Sie umfangreiche Datenbank-Umgebungen für unsere Kunden aus verschiedenen Branchen deutschlandweit. Zu Ihren Aufgaben gehört:  Administration von Oracle Datenbanken Betreuung der Instanzen qualifizierter 2nd- und 3rd-Level-Support Einrichtung und Überwachung von verlässlichen Backup & Recovery Lösungen Performanceanalysen und –optimierung Design von Oracle Datenbanken Datenbankupgrades und Datenbankmigrationen Bei Interesse ist die Mitarbeit bei der Erstellung von Angeboten möglich. Sie verstehen komplexe Datenbank-Architekturen und sind in der Lage neue Designs zu entwerfen. Sie geben Sich prinzipiell nicht mit der einfachsten sondern nur mit der besten Lösung zufrieden und haben Interesse daran, sich fachlich kontinuierlich weiterzuentwickeln und technisch immer am Puls der Zeit zu bleiben. Folgende Kenntnisse und Erfahrungen bringen Sie mit:  Sie haben mehrjährige Erfahrung in der Datenbankadministration. Sie verfügen über sehr gute Oracle und PL/SQL Kenntnisse. Sie bringen Erfahrung im Bereich Real Application Clusters (RAC), Backup & Recovery und in der Datenmodellierung mit. MS SQL Server und MySQL Kenntnisse wären von Vorteil. Sie sind team- und serviceorientiert. Sie beherrschen Deutsch in Wort und Schrift und sprechen gut Englisch. Förderung der Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und flexiblen Jahresurlaub (Urlaubstage zukaufbar) Interne und externe Schulungen sowie diverse Möglichkeiten sich persönlich weiter zu entwickeln (individuelle Karriereplanung) Viel Freiraum für eigenständiges Arbeiten Ausstattung und Möglichkeiten für Arbeiten aus dem Home Office heraus (regelmäßige Präsenztage im Office erforderlich) Eine vom Unternehmen subventionierte Altersvorsorge Ein attraktives Dienstwagenmodell (abhängig vom Jobgrad) Viele Vergünstigungen, z.B. im Fitnesscenter, bei Kunst- und Kulturevents, Corporate Benefits Job-Rad (günstiges Fahrrad-Leasing) Mehrere Firmenevents im Jahr, die für eine kollegiale und teamorientierte Atmosphäre sorgen Förderung der gemeinschaftlichen Teilnahme an Sportevents
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IT Systemadministrator - Schwerpunkt Datenbankadministration (m/w /d)

So. 11.04.2021
Stuttgart
Baden-Württemberg International (bw-i) ist das Kompetenzzentrum des Landes Baden-Württemberg zur Internationalisierung von Wirtschaft und Wissenschaft. Mit ihren Programmen und Maßnahmen, die in enger Zusammenarbeit mit Wirtschafts- und Wissenschaftsorganisationen sowie Regionen und Kommunen entwickelt und durchgeführt werden, leistet bw-i einen wichtigen Beitrag zur Standortentwicklung und -sicherung. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n IT Systemadministrator  - Schwerpunkt Datenbankadministration (m / w / d) Planung, Konfiguration, Betrieb, Optimierung und Überwachung unseres CRM Systems ( CAS Genesis World ) und unserer E-Mail-Marketing Software Inxmail Erster Ansprechpartner für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Fragen zu unserem CRM Systems und Inxmail Planung, Durchführung und Dokumentation von IT- und Digitalisierungsprojekten Betrieb und Support der Server- und Desktopsysteme inklusive der Peripherie Durchführung von Mitarbeiterschulungen Vertretung des IT Verantwortlichen Studium bzw. abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich mit einschlägiger Berufserfahrung im Bereich Datenbankadministration (MS SQL) Fundierte Kenntnisse in der Windows Server Umgebung sowie im Clientumfeld Hohes Maß an Dienstleistungsorientierung, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Ein vielseitiges Aufgabengebiet in einem spannenden, international geprägten Umfeld Einen attraktiven Arbeitsplatz mitten in Stuttgart Flexible Arbeitszeiten und Mobile Arbeit Betriebliches Gesundheitsmanagement Umfangreiches Weiterbildungskonzept Für weitere Informationen oder Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
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Praktikant Financial Due Diligence (w/m/d)

So. 04.04.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, München, Schwerin, Mecklenburg, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Due Diligence-Projekte – Zu deinem Aufgabengebiet zählt die Mitarbeit an Financial Due Diligence Projekten sowie die Erfassung und Aufbereitung von Daten für transaktionsbezogene Projekte.Administration und Research – Daneben hilfst du bei projektbezogenen Recherchearbeiten sowie dem Aufbau und der Pflege von Datenbanken.Präsentationserstellung – Du unterstützt das Team bei der Gestaltung von Präsentationen im Rahmen von Unternehmenstransaktionen.Individuelle Förderung – Als Praktikant:in profitierst du, neben spannenden Aufgaben und der Zusammenarbeit mit erfahrenen Berater:innen, von Angeboten aus unserem Praktikant:innenprogramm KIT (Keep in Touch). Du hast mindestens das dritte Fachsemester eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs mit Erfolg abgeschlossen.Idealerweise bringst du erste einschlägige Erfahrungen durch relevante Praktika mit.Analytisches Denken, Aufgeschlossenheit, Teamfähigkeit und Flexibilität zeichnen dich aus.Du verfügst über IT-Kenntnisse, insbesondere für MS Office Anwendungen (PowerPoint, Excel) und bist sicher im Umgang mit Datenbanken und Internetrecherchen.Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab. Für dein Praktikum stehst du für mindestens 3 Monate zur Verfügung. Für die folgenden Standorte suchen wir ab sofort: Berlin, Hamburg und SchwerinFür die folgenden Standort suchen wir ab 01.07.2021: DüsseldorfFür die folgenden Standort suchen wir ab 01.09.2021: Frankfurt, München und StuttgartÜberstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen.Mentoring Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.Keep in Touch Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Enterprise Architect (m/w/d) Data- & Analytics-Lösungen – Schwerpunkt Cloud

Do. 01.04.2021
Frankfurt am Main, Köln, Hamburg, Stuttgart, München
Bei uns dreht sich alles um Business Intelligence, Big Data, Digital Solutions – und bald auch um Dich! Vorausgesetzt, Du begeisterst Dich für Daten und verstehst Dein digitales Handwerk. So wie wir. Seit unserer Gründung im Jahr 2004 sind wir als inhabergeführter IT-Dienstleister auf Wachstumskurs. Weil wir lieben, was wir tun. Schon heute sind wir Marktführer unter den unabhängigen Beratungshäusern im deutschen BI-Markt und gehen Themen wie Cloud BI, IoT Analytics und Process Mining couragiert an. Und morgen? Greifen wir wieder neue Trends für unsere Kunden im deutschsprachigen Markt auf. Unser Ziel: jedes Projekt mit dem größtmöglichen Kundennutzen abzuschließen. Dafür stellen wir unser geballtes Können zur Verfügung – von der Strategieentwicklung über die Implementierung bis zum Betrieb einer Lösung. Du tickst wie wir, legst Wert auf Fairness, tolle Zusammenarbeit und gemeinsame Entwicklung? Und Du hast auch keine Lust, Dich zu verbiegen? Dann sei Du selbst. Sei ein Teil von INFOMOTION. Wir sind an mehreren Standorten Zuhause. Unsere Teams in Frankfurt, Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart freuen sich auf einen Profi wie Dich als Enterprise Architect (m/w/d) Data- & Analytics-Lösungen – Schwerpunkt CloudDeine Beratungskompetenz in Sachen Cloud steht außer Frage? Dein Wissen über Datenmanagement- und Analytics-Lösungen kommt bei anspruchsvollen Kunden an? Bei INFOMOTION bieten wir Dir fachlich wie persönlich beste Perspektiven zur Erfüllung Deiner beruflichen und privaten Pläne. Wenn Du die digitale Transformation von Unternehmen verschiedener Branchen begleiten und Kunden den Weg zum datengetriebenen Unternehmen ebnen willst, bist Du bei uns goldrichtig. Unsere Kunden bauen auf Dein Knowhow zur Etablierung ihrer strategischen Ausrichtung Datenmanagement- und Analytics-Ressourcen. Du unterstützt sie von der Strategieentwicklung bis zur erfolgreichen Implementierung der entwickelten Cloud-Lösung. Dein Engagement beginnt bei der Abstimmung der Anwendungsfälle (Use Cases) und der Klärung der Notwendigkeiten für den Aufbau einer cloudbasierten Data- & Analytics-Plattform. Natürlich bleibt Dein Blick auf die gängigen Cloud-Lösungen gerichtet, wenn Du in der Folge die technische Architektur gestaltest, und zwar sowohl die logische als auch die Software-Architektur. Im Dialog mit den verschiedensten Stakeholdern sprichst Du dazu die passenden Organisations-, Prozess- und Governance-Strukturen ab. Ob in Richtung Microsoft Azure, AWS, GCP, SAP Cloud oder IBM Cloud: Du bringst Deinen Kunden die Vor- und Nachteile der verschiedenen Lösungen im Kontext Data & Analytics näher und zeigst ihnen die zukünftige Ausrichtung des Herstellers auf. Dass Du dem Kunden auch im weiteren Projektverlauf mit Rat und Tat zur Seite stehst, auch bei der Integration der fertigen Lösung und der Implementierung der Governance-Richtlinien, versteht sich fast von selbst. Praxis in der Erstellung technologieunabhängiger Blueprints für Data- und Analytics-Lösungen (Cloud & Hybrid) Sichere Einblicke in die Abläufe von Cloud-Adoption-Projekten und cloudspezifische Governance-Aspekte Fundiertes Wissen über die Softwareprodukte eines führenden Cloud-Anbieters Sehr gutes Know-how im Architekturdesign und in der Entwicklung von Data- und Analytics-Lösungen Breite Technologiekenntnisse (Microsoft Azure, Amazon Web Services, Google Cloud Platform, Snowflake, SAP Cloud, IBM Cloud, Virtualisierung, Docker/Kubernetes) Die Fähigkeit zur sicheren Kommunikation und methodischen Führung aller Prozessbeteiligten –vom Architekten über den Fachspezialisten bis zum (Top-) Management Ein Data Lover und Digitalisierungs-Crack mit ausgeprägter Problemlösungskompetenz, der sich bei seinen Kunden schnell als Trusted Advisor positioniert Eindrucksvolles Onboarding, hochflexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub, Teilzeit- und Sabbatical-Möglichkeiten Ein faires und transparentes Vergütungsmodell sowie ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten Open-Door-Policy und ein modernes New Work-Raumkonzept Competence Days zum Wissensaustausch, Schulungen zur Optimierung der Remote Arbeit, (virtuelle) Weihnachtsfeier u.v.m. Zahlreiche, zurzeit digitale Sport- und Afterwork-Aktivitäten - von Fitness und Yoga über Achtsamkeitskurse und Meditationsstunden bis hin zu Gaming Events und einer digitalen Bar mit Pub-Quiz-Runden. Ein Unternehmen, welches Dir den Freiraum gibt mit den neuesten Technologien zu arbeiten, auch mal Fehler zu machen und Deine persönliche Entwicklung fördert
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Referent (m/w/d) Energiedatenmanagement & Digitalisierung

Do. 01.04.2021
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 950 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Die Abteilung Energiedatenmanagement ist zuständig für die Marktkommunikation und für die Zähldaten­erfassung. In diesem Rahmen verarbeiten wir täglich bis zu 160.000 Zeitreihen, kommunizieren mit ca. 2.000 Marktpartnern und verarbeiten diese Daten effizient und sicher für die TransnetBW.Sie sind verantwortlich für den täglichen Datenempfang sowie die interne Weiterverteilung von Daten aus Smart Meter Gateways (SMGs)Sie setzen die Anforderungen aus der Marktkommunikation und den Branchenstandards im täglichen Prozess umSie stimmen sich selbständig mit den relevanten externen Marktpartnern abSie unterstützen beim Testen der notwendigen IT-Systeme für den Empfang und die Verarbeitung der EnergiedatenSie helfen den Kollegen im Team bei der Bearbeitung der weiteren operativen Aufgaben der MarktkommunikationDie Stelle ist auf 1 Jahr befristet.  Sie haben eine kaufmännische oder technische Ausbildung bzw. mehrjährige Erfahrung im Umfeld Energiedatenmanagement Sie besitzen gute Kenntnisse über Datenkommunikation und Daten­formate Sie sind sehr motiviert, sich in neue und komplexe Themengebiete einzuarbeiten Sie zeichnen sich durch eine strukturierte Arbeitsweise und Selbständigkeit aus Sie verfügen über ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Teamfähigkeit Sie arbeiten am größten Gesell­schafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittag­essen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Systemadministrator (m/w/d) Unix/Linux & Datenbanken

Mi. 31.03.2021
Stuttgart
Die Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH ist Teil der Dr. Güldener Gruppe. Diese ist einer der führenden Dienstleister im Bereich der Abrechnung für Leistungserbringer im Gesundheitswesen – mit einem jährlichen Abrechnungsvolumen von mehreren Milliarden Euro. Die Firmengruppe beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter an sieben Standorten in Deutschland. Im Heil- und Hilfsmittelmarkt sowie der Medizintechnik sind wir als Optica aktiv. Wir haben uns zu einem der führenden Abrechnungszentren auf dem deutschen Markt entwickelt. Seit mehr als 40 Jahren entlasten wir unsere Kunden von Verwaltungsaufgaben und bieten ein umfassendes Angebot für einfachstes Handling, höchste Effizienz und absolute Liquidität. Unsere ausgereiften, qualitativ hochwertigen Dienstleistungen bilden, neben unserer Kundenorientierung und unseren, leistungsfähigen IT-Systemen, die Basis unseres langjährigen Erfolgs. Wir suchen im Zuge einer Neubesetzung am Firmenhauptsitz Stuttgart ab sofort einen IT-Systemadministrator (m/w/d) Datenbanken Administration unserer Unix- und Linux-Serverlandschaft Administration unserer Datenbanksysteme Pflege und Wartung zentraler Dienste (Samba, CUPS) Unterstützung bei der Automatisierung der Systeme Sicherstellung des störungsfreien Betriebs der IT-Landschaft und der Anwendungssoftware Arbeiten sowohl im Team als auch eigenverantwortlich an eigenen Projekten Abgeschlossenes Informatikstudium oder vergleichbare Ausbildung Mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung im Bereich Datenbank- und Systemadministration Sehr gute Kenntnisse der Systemadministration von Unix und Linux Betriebssystemen. Wünschenswert wären Kenntnisse über Solaris und RHEL Fundierte Kenntnisse in der Datenbankadministration (Informix Kenntnisse von Vorteil) Erfahrungen in der Betreuung einer auf Samba und CUPS basierenden Druckumgebung Gute Kenntnisse in modernen Automatisierungstools wie Ansible o. Ä. Sehr gute Kenntnisse in Scriptsprachen, insbesondere Bash und/oder Perl Sehr gute Deutschkenntnisse sind Voraussetzung einen sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten, sehr erfolgreichen, dynamischen Unternehmen. Sie arbeiten in einem hochmotivierten Team und flachen Hierarchien. Eine attraktive Vergütung und die Chancen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung gehören für uns genauso dazu wie kostenlose Getränke, frisches Obst, das Freitagsfrühstück, ein Zuschuss zum VVS-Ticket sowie weitere attraktive Mitarbeiterangebote.
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Cloud Infrastructure Architect (m/w/d)

Mi. 31.03.2021
Stuttgart
Mit Leidenschaft und Herzblut sind wir der Servicespezialist für die Fertigungsindustrie. Seit fast 60 Jahren verlassen sich unsere Kunden nun schon auf uns. Unser Know-how dreht sich rund um die Fabrik von heute und morgen und ihre Infrastruktur. Durch unsere Dienstleistungen im Bereich Instandhaltung, technische Reinigung, Facility Management und Logistik sowie Fertigungsplanung, Automatisierung und Production IT sorgen wir im Hintergrund dafür, dass die Produktion unserer Kunden optimal läuft. Wie wir das schaffen? Wir sind Menschen, die anpacken, Problemlöser, Multitalente und wenn nötig auch mal Feuerwehr. Vor allem aber sind wir eins: Rund 20.000 hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen. Zur Verstärkung unseres IT-Teams in unserer globalen Holding am Standort Stuttgart suchen wir ab sofort in unbefristeter Anstellung eine/n Cloud Infrastructure Architect (m/w/d)  STU2223Verantwortung übernehmen: Weiterentwicklung und Management der Leadec Cloud-Infrastruktur sowie deren PflegeAufgaben anpacken: Koordination der Software- und System-Migration in die Cloud; Konzeption und Überprüfung des Rechtemanagement; Berücksichtigung von Security-, Datenschutz- und Compliance-AnforderungenKooperation leben: Aufnehmen von Mitarbeiter- und Kundenanforderungen sowie Durchführung von Briefings und Workshops; Zusammenarbeit mit externen DienstleisterFortschritt vorantreiben: Weiterentwicklung von Monitoring-, Management- und sogenannten Business Continuity-Strategien; Affinität für moderne Technologien wie z.B. Cloud Datacenter, Infrastructure as a Code, Infrastructure as a Service, AD-Orchestrierung und Automatisierung etc.Ausbildung: Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare AusbildungErfahrung: Mehrjährige Erfahrung im Aufbau und Betrieb fortschrittlicher IT Infrastrukturen und fundierte Kenntnisse von Cloud-Lösungen und -ArchitekturenKenntnisse: Sehr gute Kenntnisse im Bereich Microsoft Technologien (wie z.B. Active Directory, Azure AD, VMs etc.); tiefgreifendes Verständnis für eine globale, Microsoft basierte Enterprise IT-Infrastruktur, Netzwerktechnologie, PKI sowie Verschlüsselung- und Authentifizierungsmethoden sind von Vorteil; Erfahrung mit mind. einer OOP-Sprache (z.B. Java, Python) sowie einer Skriptsprache (z.B. JavaScript, Powershell) vorteilhaftZusatzqualifikation: ITIL Foundation’s Certificate oder auch Zertifizierung wie z.B. AWS Associate Level, Google Professional Cloud Architect, Google Professional Data Engineer sind von VorteilArbeitsweise und Persönlichkeit: Ausgeprägte Kundenorientierung, Verantwortungsbewusstsein, analytisches Denkvermögen und eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise im Team, Bereitschaft sich in neue Themen einzuarbeitenSprachen: Gute kommunikative Fähigkeiten in Deutsch und Englisch sowohl schriftlich als auch mündlich Sicherheit: Die Sicherheit eines großen, global tätigen Unternehmens mit hohen Standards für die Arbeitssicherheit Perspektiven: Strukturierte Einarbeitung in den neuen Aufgabenbereich, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten z. B. über unseren Leadec Campus Vergütung: Attraktive, der Qualifikation entsprechende Vergütung Urlaub: Bis zu 30 Tagen Urlaubsanspruch Benefits: „Me@Leadec“ macht Ihnen unsere Benefits zugänglich, z. B. betriebliche Altersvorsorge, zahlreiche Vergünstigungen für Mitarbeiter, darunter u.a. lokale Gesundheits- und Sportangebote sowie die Möglichkeit zum Leasing eines Dienstfahrrades (auch zur privaten Nutzung) Transparenz: Einfacher Zugang zu Unternehmensinformationen und Neuigkeiten über unsere Mitarbeiter App "we.do"   Bewerben Sie sich jetzt, um Teil des Leadec-Teams zu werden! Sie benötigen kein Anschreiben. Weitere Informationen zu Leadec finden Sie auf http://www.leadec-services.com/karriere
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