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Datenbankadministration: 27 Jobs in Tempelhof-Schöneberg

Berufsfeld
  • Datenbankadministration
Branche
  • It & Internet 8
  • Recht 6
  • Wirtschaftsprüfg. 6
  • Unternehmensberatg. 6
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 22
  • Ohne Berufserfahrung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 22
  • Home Office möglich 12
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Datenbankadministration

Specialist (m/w/d) Microsoft Office 365

Do. 27.01.2022
Berlin, Bielefeld, Dresden, Monheim am Rhein, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, Münster, Westfalen
GOLDBECK realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen rund 8.500 Mitarbeitende an 88 Standorten bei einer Gesamtleistung von 4,1 Mrd. Euro. Unser Anspruch „building excellence“ steht dabei für Spitzenleistungen beim Planen, Bauen und Betreiben sowie die Weiterentwicklung unserer Talente – Zukunftsfähigkeit inklusive. Eine innovative Informationstechnologie und professionelle IT-Infrastruktur gehören zu unseren Erfolgsfaktoren. Specialist (m/w/d) Microsoft Office 365 Betreuung, Administration und Weiterentwicklung bestehender Cloud-Lösungen, z.B. Office 365/SharePoint Umgebung inklusive der MS Apps und sonstige fachbezogene Applikationen Mitarbeit im Second Level Support und Unterstützung der Fachabteilungen Beratung, Konzeption und Design sowie Anwendersupport von Modern Workplace Themen wie z.B. Office 365 & SharePoint- Lösungen Analyse und Optimierung von IT-Prozessen analytisches Erfassen von Geschäftsprozessen und Umsetzung in strukturierte Lösungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikation Tiefgehende Erfahrung im Microsoft 365 Umfeld insbesondere von SharePoint Online, Teams und der PowerPlatform Fundierte Kenntnisse über MS-Office Anwendungen und eine Affinität zu SaaS- Lösungen Idealerweise Kenntnisse im Bereich Microsoft Azure Erfahrung in der Kundenbetreuung und/oder im Anwendersupport Hohe Motivation, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Finanzielle Erfolgsbeteiligung und Gewinnbonus Automatische Gehaltsanpassung an die Inflationsrate Vielfältige Mitarbeitervergünstigungen, z.B. Jobticket für ÖPNV Betriebliche Altersversorgung Möglichkeit für Sabbaticals Kinderbetreuung und Betreuungszuschuss Ergonomische und moderne Arbeitsbedingungen Nutzung der internen Sportangebote Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Teamevents Strukturierte Einarbeitung Weiterbildung über unseren GOLDBECK Campus
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IT Experte/ IT-Operations (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Berlin
Willkommen im Renten Service der Deutschen Post AG, ein Unternehmensbereich von Post & Paket Deutschland innerhalb der Deutsche Post DHL Group. Der Renten Service der Deutschen Post bietet öffentlichen Leistungsträgern, internationalen Institutionen und Unternehmen Lösungen von der Administration bis zur Zahlung der gesetzlichen, betrieblichen und privaten Altersversorgung und gibt Privatkunden Hilfestellungen rund um die Altersversorgung. Unsere Kunden profitieren von höchster Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit bei der Zahlung von monatlich 22­­­­ Mrd. Euro an 26,7 Millionen Rentner in Deutschland und weltweit. IHRE AUFGABEN: Konzeption, Entwicklung und Umsetzung der Prozesse für die IT-Produktionssteuerung hinsichtlich der Renten Service-spezifischen IT-Infrastruktur und Applikationen IT Product Owner für definierte Produkte Entwicklung von kundenspezifischen Lösungen und Architekturen besonders unter den Gesichtspunkten IT-Security, Datensicherung, Hochverfügbarkeit, State-of-the-Art-Technologien und Sicherstellung des IT Betriebs in Katastrophenfällen Operative Administration der IT-Systeme und Applikationen Management von Releases zur Erreichung der Geschäftsanforderungen auf Basis definierter Standards Consulting von IT-Projekten der Entwicklungsabteilungen in der Rolle eines IT Operation-Architekten sowie Durchführung von IT-Projekten hoher Komplexität Koordination der Zusammenarbeit mit internen und externen Dienstleistern IHR PROFIL: Sehr guter Hochschulabschluss in Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in der IT-Administration Ausgezeichnete administrative IT-Kenntnisse in den Bereichen: Linux, Virtualisierung, Container-Orchestrierung, Infrastructure as Code, Event Streaming, dokumentenorientierte Datenbanken, Identity and Access Management Technologien (Auszug): MongoDB, Kafka, Kubernetes, ELK Stack, Keycloak Offenes und agiles Mindset Erfahrungen mit agilen Methoden Ausgeprägte Team-, Kommunikations-, Moderations- und Konfliktfähigkeit Ausgeprägte analytische, planerische und organisatorische Fähigkeiten sowie innovatives Denken Sehr gute Deutschkenntnisse; gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu Geschäftsreisen IHRE VORTEILE: Eine attraktive Vergütung (außertariflich) mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag sowie ein interessantes Aufgabengebiet in einem motivierten Team 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche/ 40h) mit flexiblen Arbeitszeiten Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten sowie Vorsorge- und Gesundheitsprogramme Sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz sowie ein JobTicket Betriebliche Altersvorsorge IHR KONTAKT Nähere Auskünfte erteilt Bernd Ronecker unter der Rufnummer +49 151 14066662. Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung online. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.     Willkommen im Renten Service der Deutschen Post AG, ein Unternehmensbereich von Post & Paket Deutschland innerhalb der Deutsche Post DHL Group. Der Renten Service der Deutschen Post bietet öffentlichen Leistungsträgern, internationalen Institutionen und Unternehmen Lösungen von der Administration bis zur Zahlung der gesetzlichen, betrieblichen und privaten Altersversorgung und gibt Privatkunden Hilfestellungen rund um die Altersversorgung. Unsere Kunden profitieren von höchster Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit bei der Zahlung von monatlich 22­­­­ Mrd. Euro an 26,7 Millionen Rentner in Deutschland und weltweit. IHRE AUFGABEN: Konzeption, Entwicklung und Umsetzung der Prozesse für die IT-Produktionssteuerung hinsichtlich der Renten Service-spezifischen IT-Infrastruktur und Applikationen IT Product Owner für definierte Produkte Entwicklung von kundenspezifischen Lösungen und Architekturen besonders unter den Gesichtspunkten IT-Security, Datensicherung, Hochverfügbarkeit, State-of-the-Art-Technologien und Sicherstellung des IT Betriebs in Katastrophenfällen Operative Administration der IT-Systeme und Applikationen Management von Releases zur Erreichung der Geschäftsanforderungen auf Basis definierter Standards Consulting von IT-Projekten der Entwicklungsabteilungen in der Rolle eines IT Operation-Architekten sowie Durchführung von IT-Projekten hoher Komplexität Koordination der Zusammenarbeit mit internen und externen Dienstleistern IHR PROFIL: Sehr guter Hochschulabschluss in Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in der IT-Administration Ausgezeichnete administrative IT-Kenntnisse in den Bereichen: Linux, Virtualisierung, Container-Orchestrierung, Infrastructure as Code, Event Streaming, dokumentenorientierte Datenbanken, Identity and Access Management Technologien (Auszug): MongoDB, Kafka, Kubernetes, ELK Stack, Keycloak Offenes und agiles Mindset Erfahrungen mit agilen Methoden Ausgeprägte Team-, Kommunikations-, Moderations- und Konfliktfähigkeit Ausgeprägte analytische, planerische und organisatorische Fähigkeiten sowie innovatives Denken Sehr gute Deutschkenntnisse; gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu Geschäftsreisen IHRE VORTEILE: Eine attraktive Vergütung (außertariflich) mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag sowie ein interessantes Aufgabengebiet in einem motivierten Team 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche/ 40h) mit flexiblen Arbeitszeiten Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten sowie Vorsorge- und Gesundheitsprogramme Sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz sowie ein JobTicket Betriebliche Altersvorsorge IHR KONTAKT Nähere Auskünfte erteilt Bernd Ronecker unter der Rufnummer +49 151 14066662. Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung online. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.  
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Werkstudent/in im Bereich Projekt Datenmigration (w/m/d)

Mi. 26.01.2022
Spandau
Referenzcode: 1188 Gesellschaft: TÜV Rheinland Akademie GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Ihr Aufgabengebiet umfasst die Unterstützung des Bereiches Personenzertifizierung bei der Umsetzung eines Datenmigrations Projekts. Sie sind zuständig für die Übertragung vorhandener Produktdaten aus diversen Quellen in ein Datenbanksystem. Die Stelle ist auf 12 Monate befristet und in Teilzeit zu besetzen (20 Wochenstunden). Studentenstatus Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Sehr gute organisatorische Fähigkeiten Sicheres Auftreten und gute Ausdrucksfähigkeit Sehr gute Kenntnisse in Word und Excel Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie Grundkenntnisse in Englisch Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Datenbankexpertin / Datenbankexperte (m/w/d), Referat Arzneimittel-Daten

Mo. 24.01.2022
Berlin
Der GKV-Spitzenverband übt eine zentrale Rolle im deutschen Gesundheitswesen aus. Er ist die Interessenvertretung der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen in Deutschland und gestaltet die Rahmenbedingungen für den Wettbewerb um Qualität und Wirtschaftlichkeit in der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung. Die Gesundheit der 73 Millionen Versicherten steht dabei im Mittelpunkt seines Handelns. Für das Referat Arzneimittel-Daten der Abteilung Arznei- und Heilmittel suchen wir befristet ab dem 01.03.2022 in Teilzeit Verstärkung. Sie betreuen und validieren die internen Fachanwendungen zur Festbetragsregelung für Arzneimittel nach § 35 SGB V.  In einem interdisziplinären Team kümmern Sie sich um fachspezifische Datenprozesse, wozu auch die Entwicklung und Implementierung von Datenbankmodellen und Prozessen zählt. Sie fungieren hier als Schnittstelle zwischen Technik und Fachlichkeit und haben bei Veränderungen Implikationen auf bestehende Datenmodelle und Fachanwendungen im Blick. Sie unterstützen die Umsetzung weiterer Datenaufgaben und erstellen Auswertungen zu verschiedenen Fragestellungen im Arzneimittelbereich. Sie haben ein Hochschulstudium im Bereich der Naturwissenschaften, der Mathematik, der Informatik oder einer anderen geeigneten Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen. Sie sind versiert im Umgang mit relationalen Datenbanksystemen sowie der Datenbanksprache SQL und haben möglicherweise bereits praktische Erfahrungen in der Konzeption und Implementierung von Datenbankmodellen. Sie sind sicher im Umgang mit MS Excel und MS Access und haben Erfahrungen in einer Programmiersprache, vorzugsweise VBA. Persönlich überzeugen Sie durch ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken sowie eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise. Organisatorische Fähigkeiten, ein verbindliches und ergebnisorientiertes Handeln, ein gutes Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift sind einige der Eigenschaften, die Sie für Ihre Tätigkeit bei uns benötigen. Sie erwartet ein Arbeitsplatz in der Mitte Berlins mit hervorragender Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr in einem modern aufgestellten und tarifgebundenen Verband mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit des mobilen Arbeitens, Teilnahme an individuellen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, 30 Urlaubstagen/Jahr, einem Zuschuss zum Firmenticket des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg, einer Ihrer Qualifikation und den Anforderungen entsprechende Vergütung mit 13 Monatsgehältern und der Möglichkeit von Zeitwertkonten. Die Stelle ist in Teilzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden zu besetzen. Dies entspricht 50 % der Wochenarbeitszeit von 39 Stunden. An Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind wir gleichermaßen interessiert. Die Position ist im Rahmen einer Mutterschutz-/Elternzeitvertretung befristet zu besetzen.
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Oracle Datenbank-Administrator (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
Berlin
Wir sind der noch recht junge IT-Betrieb der Bundesnotarkammer, der Dachorganisation des deutschen Notariats. Wir betreiben große IT-Systeme mit zentraler Bedeutung für das Notariat und die deutsche Justiz. Unser Ziel ist es, erstklassige Lösungen für das IT-gestützte Notariat auf Basis verteilter Systeme zu entwerfen und zu betreiben, um für alle Beteiligten (Notare, Gerichte, Bürger) einen Mehrwert durch die sichere Integration der IT in die notariellen Arbeitsabläufe zu schaffen. Dazu haben wir seit 2010 eine spannende Reise hinter uns und mit der bevorstehenden Einführung des elektronischen Urkundenarchivs vor allem vor uns. Wir sind heute bei 1000+ Maschinen angekommen und wachsen kräftig weiter. Wir suchen diejenigen, die sich gerne mit uns gemeinsam den vielfältigen Herausforderungen stellen und Verantwortung übernehmen wollen. Behördenmentalität findet man bei uns nicht. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen, wenn Sie moderne Technologien, Raum für eigene Ideen und persönliche Entwicklung suchen. Zur Unterstützung unseres engagierten Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur unbefristeten Einstellung einen Oracle Datenbank-Administrator (m/w/d) Sie sind verantwortlich für die Administration von Oracle-Datenbanken (MS SQL Server, PostgreSQL, …). Sie übernehmen die Überwachung sowie Backup / Restore. Sie sind Ansprechpartner für diverse Stakeholder (Fachbereich, Projekte, Entwicklungsdienstleister, …) bei allen Fragen rund um das Thema Datenbank. Ihre Persönlichkeit:       Sie möchten keine Benutzer verwalten oder Wiki-Seiten administrieren, sondern up-to-date, state-of-the art und cutting-edge Hard- und Softwarekomponenten bzw. –produkte in hochsicheren und komplexen Infrastrukturen auf unternehmenskritischem Level einrichten, betreuen und optimieren. Sie möchten sich gerne in einem kleinen, aber feinen, kollegialen stets hilfsbereitem Team einbringen und dabei dennoch selbständig arbeiten. Sie sind belastbar, kommunikationsfähig und werden auch in kritischen Situationen nicht kopflos, sondern behalten stets die Ruhe und den Überblick. Ihre Kenntnisse / Qualifikationen:         Sie bringen vielfältige Erfahrungen im Umgang mit hochverfügbaren Datenbanken mit. Sie haben praktische Kenntnisse im Umgang mit Oracle RAC, VPD und DB Vault. Sie scheuen sich nicht vor anderen Datenbankenmanagementsystemen wie PostgreSQL, MS SQL Server oder MySQL und haben auch diese schon in der Praxis betreut. Sie können neben der Administration dieser Produkte auch Projekte bei der Definition von Anforderungen und Lösungen im Bereich Datenbank beraten sowie unsere Fachbereiche bei Fehleranalysen oder -korrekturen auf DB-Ebene unterstützen. Sie arbeiten eigenverantwortlich und tatkräftig, haben solide Linux-Kenntnisse und scheuen sich auch nicht davor einmal eine neue Softwareversion in einen Applikationsserver zu deployen. eine verantwortungsvolle Position mit viel Gestaltungsspielraum, ein vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet, eine attraktive Vergütung, Vertrauensarbeitszeit, Mobiles Arbeiten, ein modernes und kollegiales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, Zusatzleistungen wie z.B. ein Monatsticket für den öffentlichen Nahverkehr, Mitarbeiterrabatte bei vielen Anbietern, freie Getränke und wöchentlich frisches Obst sowie eine sehr gute öffentliche Verkehrsanbindung an zentralem Standort in Berlin-Mitte.
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Data Engineer / Entwickler Datenprodukte (w/m/x)

Fr. 21.01.2022
Berlin
Die Ströer Content Group ist Teil der Ströer Gruppe und gliedert sich in die Geschäftsbereiche „Publishing“ sowie „E-Commerce & Subscription“ und beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung der digitalen Assets von Ströer. Im Digital Publishing publiziert das Unternehmen Premium-Inhalte über alle digitalen Kanäle und bietet mit Angeboten wie t-online und Special-Interest-Portalen eines der reichweitenstärksten Netzwerke Deutschlands.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Data Engineer / Entwickler Datenprodukte (w/m/x).Du bist verantwortlich für Entwicklung, Betrieb und Maintainance unserer Recommendation und den Bau hoch performanter, relevanter Daten-Produkte auf dieser BasisDu bist zuständig für Entwicklung, Support und Pflege von DatenmodellenDu entwickelst testgetriebene, KPI-orientierte DatenprodukteDu überwachst und pflegst Data PipelinesDu erarbeitest mit unseren Teams das Tooling für unsere Data Plattform auf Basis von AWS und GCPDu baust resiliente, skalierbare Infrastrukturen aufDu bist zuständig für das End-to end Ownership für die Team-ProdukteDu hast ein agiles, analytisches und technologierorientiertes Mindset sowie Lust zu lernen, Drive und NeugierdeDu hast eine Passion für moderne und skalierbare DatenprodukteDu verfügst über mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung produktionsreifer Prozesse und Lösungen (wie z.B. in Python, SQL, Java, Scala, Skriptsprachen)Du hast Erfahrung im Umgang mit verteilten Systemen (Spark, Hadoop, Dataflow) sowie Scheduling und Build Tools (Airflow, Glue, Control-M, Argo, Jenkins)Du verfügst über Erfahrung im Umgang mit Cloud-Technologien (GCP / AWS ) und Infrastrukturautomatisierung (Terraform)Du hast Erfahrung mit Datenbanktechnologien (z.B. RDS PostgreSQL, BigQuery, Redshift) - insbesondere Big Data Technologien und Best-Practices der Softwareentwicklung (Git, CI/CD, Pair Programming, Monitoring usw.)Du hast praktische Erfahrung als Data EngineerDu hast Erfahrung in der Modellierung von Recommendations zur PersonalisierungUnser Standort liegt zentral im Herzen Berlins und hat eine gute Anbindung an den ÖPNV ​In unseren modernen Bürowelten wird nicht nur gearbeitet – Spaß haben wir gemeinsam im Freizeitraum mit Tischtennisplatte und Nintendo64 ​Wir arbeiten in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, in dem sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen und das durch eine offene Kommunikation geprägt ist ​Neben unseren Werten – Qualität, Innovation, Wertschätzung, Wachstum und Entwicklung – leben wir ein kollegiales und angenehmes Miteinander per „Du“ ​Startup-Flair, viel Gestaltungsspielraum für Deine eigenen Ideen sowie fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten zeichnen die bunte Ströer-Welt aus 
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Datenbankenadministrator (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Unser Team Managed Application and Cloud Services stellt ein breites Portfolio an Standard- und Individual-Services zur Verfügung. Das Aufgabenspektrum reicht vom Presales-Support und dem Entwurf sowie der Transition von IT-Lösungen über das IT-Compliance-Management inklusive der Begleitung einschlägiger Audits bis hin zum ganzheitlichen Betrieb komplexer Applikationen und Architekturen unter Einbindung und Steuerung von externen Partnern.Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: Datenbankenadministrator (m/w/d) Du bist für die Bereitstellung, Konfiguration sowie Administration von Datenbank-Serversystemen (virtuell oder physisch) verantwortlich Du bist Koordinator*in des Datenbankenadministrator(DBA)-Teams, d.h. Du konzeptionierst und standardisierst DBA-Aufgaben, verteilst diese und planst Fortbildungen Du stellst den Betrieb der Datenbanken unter Verwendung der ITIL-Prozesse (Incident, Problem, Request, Change) sicher Die Implementierung neuester Technologien und Umsetzung von Anforderungen aus dem IT Security Management Umfeld gehören ebenso zu Deinen Aufgaben Du unterstützt aktiv beim Presale-und Transition Management Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung (z.B. Fachinformatiker*in) Du bringst fundierte Kenntnisse in Engineering und Betrieb von mindestens zwei der folgenden Datenbanken (PostgreSQL, Oracle, MySQL/MariaDB, SAP4/Hana) mit Wenn Du Erfahrung mit cloudbasierten Datenbank-Services in AWS/Azure hast, sind wir mehr als glücklich Eine gute Kommunikationsfähigkeit im Kontakt mit Kunden, Dienstleistern und Kolleg*innen sind Dir naturgegeben Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab Der Hauptstandort ist unsere Geschäftsstelle in Köln. Die Arbeit kann aber zu einem großen Anteil auch remote erfolgen Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: BahnCard 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt Jetzt bewerben: schnell und bequem ohne Anschreiben!
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(Senior) Consultant (m/w/d) Data Management

Fr. 21.01.2022
München, Mörfelden-Walldorf, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Stuttgart, Berlin
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Willst du zukünftig helfen, unsere Kund:innen auf ihrer individuellen Data Management Journey, von der Strategie bis zu agilen Implementierungsmethoden zu beraten? Möchtest du für unsere Kunden das maximale Potenzial von Produkten und Dienstleistungen, Kostensenkung, Skalierbarkeit und Zukunftsfähigkeit der jeweiligen Geschäftsmodelle ausschöpfen? Willst du mit unserem Team Services für Data Management und Data Governance konzipieren, modernisieren, implementieren und unsere Kunden auf der Reise in die digitale Zukunft begleiten? - Ja? Dann bringe deine Motivation und deinen Innovationsgeist mit in unser Team für Data Engineering & Governance ein! Unsere Mission ist es Datenverantwortliche in den Organisationen unserer Kund:innen erfolgreich zu machen. Dafür stellen wir unseren Kund:innen kontinuierlich neue und etablierte Dienstleistungen effizient zur Verfügung und decken dabei ein vielfältiges Leistungsspektrum ab. Für dich heißt das: Zugang zu neusten Technologien, spannende Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch abwechslungsreiche Projekte und aktive Mitgestaltung unseres Leistungsspektrums.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Köln, München, Stuttgart und Walldorf suchen wir engagierte Verstärkung. Entwicklung von Strategien und Fachkonzepten zum Aufbau einer nachhaltigen Data Governance, zum Datenqualitätsmanagement, Metadatenmanagement und Stammdatenmanagement insbesondere im Kontext datengetriebener Analytics-Vorhaben unserer Kunden Mitarbeit oder (Teil-)Projektleitung in Strategie-, Analyse-, und Implementierungsprojekten im Umfeld von Data Governance aus fachlicher sowie aus technologischer Sicht zur Integration von bspw. Data Quality, Data Catalog oder Master Data Management Tools Erarbeitung innovativer Einsatzmöglichkeiten von Artificial Intelligence Lösungen zur Verbesserung der Effizienz und Effektivität des Data Management Aufbau von Expertise in state-of-the-art Data Governance Werkzeugen und aktive Mitwirkung in der Zusammenarbeit mit unseren Software-Partnerschaften Einsatz in anspruchsvollen Projekten bei führenden nationalen und internationalen Unternehmen in unterschiedlichen Industrien und Branchen Unterstützung bei der strategischen Weiterentwicklung unseres Leistungsportfolios für Kund:innen Verstehen der Kundensituation zur erfolgreichen Umsetzung unternehmensweiter Vorhaben für Data Management und Data Governance Disziplinen Bestimmung des Reifegrads der Organisation zwecks Entwicklung einer Roadmap zur Umsetzung Anforderungsmanagement zur Überführung von nutzerspezifischen Bedürfnissen hin zu einer strukturierten und nachhaltigen Lösung für das gesamte Unternehmen Konzeption von Prozess- und Organisationsmodellen für den Betrieb von Data Management Lösungen Definition von Richtlinien und fachlich oder technisch induzierten Regeln bspw. zur Umsetzung von Lösungen für das Stammdaten- und Datenqualitätsmanagement Entwicklung kundenspezifischer Datenarchitekturen zur Umsetzung in der Cloud oder On-Premise, die vorab aus Perspektive relevanter Daten, beteiligter Nutzer, Prozesse und Technologien zu analysieren sind Integration relevanter Softwarelösungen der einschlägigen Data Management Software Vendoren wie bspw. Informatica, Collibra, Talend oder Alation Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit Fachexpert:innen und Entscheidungsträger:innen bei unseren Kund:innen Die Lösung anspruchsvollster Aufgaben setzt ausgezeichnete Mitarbeiter:innen voraus. Daher sind für uns folgende Qualifikationen wichtig: Hochschul-/ Fachhochschulabschluss mit überdurchschnittlichem Erfolg in den Fachrichtungen (Wirtschafts-) Informatik, Mathematik, Betriebswirtschaftslehre, vergleichbaren Fächern oder dementsprechende praktische Erfahrung Projekterfahrung in den relevanten Methoden und Technologien im gesamten Lebenszyklus von Konzeption bis hin zu Implementierung, Test und Produktivstellung sowie Betrieb Analytisches Denkvermögen, Leadership-Potential und ausgeprägte Teamorientierung Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch (Wort und Schrift) Reisebereitschaft und Mobilität Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Oracle Datenbankadministrator (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Hennef (Sieg), Frankfurt am Main, Berlin
Oracle Datenbankadministrator (m/w/d) Die CONET Solutions GmbH bietet unter dem Motto “IT-Welten verbinden!“ innovative IT-Lösungen in den Bereichen Data Intelligence & KI, Digitalisierung, Cyber Security und Strategic IT Management an. Wir suchen Sie baldmöglichst als Verstärkung für unseren Bereich “Data Intelligence“ zur Umsetzung spannender und komplexer Oracle-Beratungsprojekte unserer Kunden. fachliche Beratung und methodische Unterstützung unserer Kunden im Aufgabenbereich Oracle-Infrastruktur und Security Analyse von Ist-Zuständen sowie Erstellung von Fachkonzepten Konfigurieren von Oracle Data Guard, ASM und RAC-Technologien Installieren von u. a. Oracle Multi Node RAC, OEM, Dataguard und RMAN erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder eine IT-Ausbildung mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Oracle-Datenbankadministration fundierte Erfahrung im Umgang mit Oracle 12c & 19c Multitenant gute Kenntnisse in der Installation, Konfiguration, Patching und Wartung von Oracle-Datenbanken Kenntnisse von Netzwerk- und Firewall-Konzepten & -Architekturen Bereitschaft, sich einer Sicherheitsüberprüfung nach SÜG zu unterziehen Wertschätzung heißt bei CONET, dass sich Einsatz auch in besonderen Arbeitgeberleistungen auszahlt, z. B. 30 Tage Urlaub und Freizeitausgleich betriebliche Altersvorsorge Gleitzeit privates Hardware Leasing Homeoffice-Regelung Weiterbildungsmöglichkeiten
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Cloud-Service-Manager:in (w/m/d)

Do. 20.01.2022
Berlin
Die Berliner Wasserbetriebe sind mit 4.560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das größte Unternehmen der Wasser- und Abwasserbranche in Deutschland. Als Unternehmen des Landes Berlin gestalten und fördern sie die lebenswerte, moderne Metropole Berlin.Die Informationstechnologie erbringt alle IT-Dienstleistungen für die Berliner Wasserbetriebe und für Unternehmen der Berlinwasser Gruppe. Über zwei moderne Rechenzentren und innovative Kommunikationsinfrastruktur steuert die IT die digitale Zukunft der Berliner Wasserbetriebe.Wir suchen Sie ab sofort als Verstärkung an unserem Standort Wilmersdorf alsCloud-Service-Manager:in (w/m/d).Orchestration (automatisierte Konfiguration, Koordination von Computer- Systemen) bei der Erstellung einer BWB Cloud StrategieErstellung, Dokumentation von Cloud Governance Strukturen des Cloud ServiceUnterstützung der Organisationseinheiten bei der Vorbereitung von Entscheidungs- vorlagenZur Abdeckung des Cloud Service Lebenszyklusses gehören u.a.Maßnahmen- verfolgung zur Behebung identifizierter Schwachstellen und regelmäßige ReviewsAnforderungsaufnahme und bedarfsgerechte Beratung aller internen Kunden und Kunden in verbundenen UnternehmenErstellung quartalsweiser Berichte über den Status aktueller Cloud Services und neuer von den Organisationseinheiten angeforderter ServicesMaster in der Fachrichtung Informatik oder andere Fachrichtungen in der Wirtschaftsinformatik oder Informatik und stellenrelevante Berufserfahrung insbesondere bezüglich IT Cloud, alternativ vergleichbare Kenntnisse, Fähigkeiten oder Erfahrungen wie Bachelor in den o.g. Fachrichtungen mit fundierter, stellenrelevanter Berufserfahrung und fundierten Kenntnissen in komplexen IT-Infrastrukturen, IT-Cloud, IT Lieferanten Management und IT Service ManagementKenntnisse über Anbindung und Orchestration von Cloud-Services Fundierte Kenntnisse in der Steuerung externer IT DienstleisterKenntnisse in der Leitung von unternehmensweiten Governance ProzessenKenntnisse der für (KRITIS) Unternehmen sicherheitsrelevanten Anforderungen an Cloud ServicesKenntnisse des IT-Sicherheitsgesetzes, KRITIS, VOLProzesskenntnisse (ISO 9001, 20000, 27001, ITIL V3)Kundenorientierung, Teamfähigkeit sowie ausgeprägte analytische und kommunikative FähigkeitenInnovativ zu sein, heißt für uns Erfindergeist zu zeigen. So entwickeln wir ständig neue Technologien und Verfahren, um den Wasserkreislauf Berlins noch wirtschaftlicher und umweltfreundlicher zu gestalten.Wer wertvolle Arbeit leistet, verdient ein attraktives Umfeld. Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir deshalb flexible Arbeitszeitmodelle und beste Voraussetzungen, um Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren.Talente zu fördern, ist für uns keine Frage von Alter oder Position. Die Berliner Wasserbetriebe bieten ihren Beschäftigten vielfältige Perspektiven: den Aufstieg zur Führungskraft, eine Karriere durch Spezialisierung, die Chance eines Jobwechsels innerhalb des Unternehmens und vieles mehr.BezahlungWir bieten Ihnen eine Vergütung in der Entgeltgruppe 12 nach dem Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TV-V) an. Je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen kann eine Eingruppierung auch in eine niedrigere Entgeltgruppe oder die Gewährung einer IT-Fachkräftezulage erfolgen.
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