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Datenbankadministration: 15 Jobs in Wohltorf

Berufsfeld
  • Datenbankadministration
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  • Recht 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Groß- & Einzelhandel 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 12
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
  • Home Office 6
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Praktikum 3
Datenbankadministration

Datenbankadministrator (m/w/d)

Do. 24.06.2021
Hamburg, Dortmund
SIGNAL IDUNA ist einer der Top-Service-Versicherer in Deutschland. Wir bieten im Bereich Versicherungen und Finanzen alles, was Privat- und Firmenkunden brauchen. Entsprechend vielfältig ist unser Angebot an beruflichen Möglichkeiten. Mit Begeisterung und Tatendrang arbeiten wir jeden Tag hinter den Kulissen und bei unseren Kunden direkt vor Ort. Dafür haben wir in einem konzernweiten Transformationsprogramm die Grundlagen für digitale Geschäftsmodelle, Prozesse und Kundenservices geschaffen. Und wir möchten noch besser werden. Mit großen Ideen. Mit motivierten Menschen. Mit Ihnen. Wir suchen für unsere Standorte Hamburg oder Dortmund baldmöglichst einen Datenbankadministrator (m/w/d) Datenbankadministration für Oracle, DB2, SQL-Server, PostgreSQL, HANA Installation, Monitoring und Tuning der DB-Systeme/Anwendungen Datenbankdesign Auswahl und Administration von DB Werkzeugen Beratung und Support von Anwendern Abstimmung/Fehleranalyse mit den Software Herstellern Entwickeln von Konzepten, Programmen  und Standards im Datenbankumfeld Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung als Datenbank- oder Systemadministrator (m/w/d) Gute Kenntnisse auf den Betriebssystemen Windows und Linux Gute Kenntnisse in der Programmierung Fundierte SQL-Kenntnisse Selbstständiges, eigenverantwortliches Handeln Fortbildungsbereitschaft Ausgeprägtes Lösungsbewusstsein Analytische und kommunikative Fähigkeiten Teamfähigkeit, Kontaktfähigkeit, Initiative Flexible Gestaltung der Arbeitszeiten Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tage Urlaub im Jahr Mitarbeiterkonditionen (Versicherungen, Corporate Benefits) Umfassende Einarbeitungsphase sowie Qualifizierungsmöglichkeiten Mobiles Arbeiten und Home-Office-Möglichkeiten
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Datenbankadministrator z/OS und zLinux (w/m/d)

Do. 24.06.2021
Hamburg, Kiel, Bremen, Halle (Saale), Magdeburg, Rostock
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als Datenbankadministrator z/OS und zLinux (w/m/d) Datenbankadministration in einem professionellen Team und in einer spannenden, komplexen Umgebung Ihre oberste Maxime? Lösungsorientierten und nachhaltigen Support leisten. Sie betreiben mit Ihrem Team Datenbanken im z/OS und zLinux Umfeld insbesondere DB2. Dabei arbeiten Sie auf einer hochverfügbaren IBM System z Umgebung. In Ihrer steuernden Funktion gestalten Sie zuverlässig Prozesse und Workflows mittels System- und Jobautomation. Zusammen mit Ihrem Team arbeiten Sie in Labor- und Einführungsprojekten mit. Die Mischung macht's! Zum Glück kennen Sie sich sowohl mit der Entwicklung und Konzeption als auch mit der Umsetzung der modernen Architekturen aus. Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik oder Systemintegration oder anderweitig erworbene vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten Fachkenntnisse im Betriebssystem z/OS und gerne auch in Linux bzw. UNIX. Kenntnisse in DB2-Datenbanken unter z/OS Programmierkenntnisse in SQL, Java o.Ä. Kenntnisse weiterer Datenbanken wie Adabas, Oracle und Open Source Datenbanken. Erfahrung in der Automation von Betriebsprozessen sowie in Projektarbeit. Kommunikationsfähigkeit, Kunden- und Serviceorientierung und nicht zuletzt Teamfähigkeit sowie Spaß an der Arbeit! Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibles Arbeiten durch Homeoffice und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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PIM Product Data Manager (w/m/d)

Di. 22.06.2021
Hamburg
Fielmann ist Marktführer der augenoptischen Branche, betreibt über 850 Niederlassungen europaweit. Wir sind ein Familienunternehmen mit überzeugenden Werten. Grundlage unseres Erfolgs sind kompetente und engagierte Mitarbeiter, die unsere kundenorientierte Unternehmensphilosophie leben. In unserer Zentrale in Hamburg bietet Fielmann attraktive Perspektiven. Ansprechpartner und Treiber für neue Digitallösungen in der Abteilung PIM Identifikation von relevanten Produktdaten und Ansprechpartnern Erstellung von detaillierten Beschreibungen von Datenquellen, Prozessen und Anreicherungsverfahren Transformation von Produktdaten aus Legacy-Systemen durch Definition von neuen Formaten und Schnittstellen Bereitstellung von zentralisierten Produktdaten durch skalierbare APIs Übersetzung fachlicher Fragestellungen in technische, skalierbare Lösungen in enger Zusammenarbeit mit PIM-Experten architektonische Konzeption und Aufbau eines zentralen Produktinformationssystems Zusammenarbeit und Steuerung von externen Dienstleistern und Softwareherstellern abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation fundierte Erfahrung in der Spezifikation, Planung und Umsetzung von IT-Projekten geübter Umgang mit klassischen und agilen Vorgehensmodellen Berufserfahrung in Retail- oder Digitalunternehmen von Vorteil Erfahrung mit PIM-Systemen und Prozessmanagement von Vorteil eigenverantwortliche, zielorientierte Arbeitsweise und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte strukturiert darzustellen hohe Kommunikationsstärke, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift zukunftssichere Perspektive mit erstklassigen Karrierechancen hervorragendes Gehalt und ausgezeichnete Sozialleistungen attraktive Mitarbeitervergünstigungen professionelle Weiterbildung durch Teilnahme an internen und externen Schulungen
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Praktikum in der OTTO IT | IT Koordination & Projektmanagement | EDI Team | Digital Retail (w/m/d)

Di. 22.06.2021
Hamburg
Direkt auf dem OTTO-Campus in Hamburg die Zukunft des E-Commerce vorantreiben. Wir investieren in neue Technologien und in die Weiterentwicklung unserer Plattform otto.de.Unsere Leidenschaft leben wir täglich in vielseitigen Teams. Sei Teil der Zukunft, an der wir gemeinsam arbeiten. Bist du bereit? Dann bewirb' dich jetzt!Du liebst Projektmanagement und IT-Koordination? Du wolltest schon immer die Zukunft des digitalen Händlers vorantreiben? Du hast Lust dich in einem wachsenden Umfeld weiterzuentwickeln? Wir sind ein kleines Team mit einem Mix aus internen und externen EDI (Electronical Data Interchange) Consultants, das für neue Vorhaben und Betrieb gleichzeitig zuständig ist und eine sehr breite Fachlichkeit hat. Für die weitere Aufstellung des aktuellen Teams suchen wir einen Praktikant*innen, der mit unserer Unterstützung die automatisierte Anbindung aller EDI nutzenden Lieferanten an unserem Portal vorantreibt. Wir freuen uns über einen kommunikationsstarken und eigenverantwortlich handelnden Teamplayer. Eigenverantwortliches Handeln innerhalb des Teams für das Projekt der Anbindung von Lieferanten an unser Portal Übernahme aller Projektmanagement und Koordinationsthemen für das Projekt als Schnittstelle zum IT-Team Abstimmungen mit dem Fachbereich und den anzubindenden Lieferanten Kennenlernen der OTTO Handelsprozesse Echtes Vorantreiben der Automatisierung des Händlers OTTO Kennenlernen der EDI Spezifika im elektronischen Datenaustausch Echtes Erleben von Arbeiten in crossfunktionalen Teams  Must-have: Ein Studium der Wirtschaftsinformatik / Informatik / Wirtschaftswissenschaften oder ähnliches Sicherer Umgang mit allen Office Produkten Erste Kenntnisse in der Planung und Umsetzung von IT- Projekten Praktikumseinsatz über 6 Monate, ab sofort Nice-to-have: Erfahrung in der Mitarbeit in agilen Softwareentwicklungsteams Erste Kenntnisse im EDI Umfeld Ein mehrtägiges Onboarding, eine*n feste*n Betreuer*in, Unterstützung bei deiner Karriereplanung sowie ein großes internes Studierendennetzwerk, in dem du dich austauschen und an Events teilnehmen kannst Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld sowie zahlreiche Möglichkeiten für deine fachliche und persönliche Entwicklung Mit flexiblen Arbeitszeiten, Arbeitszeiterfassung sowie der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und Gleitzeit kannst du deinen Arbeitstag gestalten Mitarbeiterrabatt, faire Vergütung und Urlaubsanspruch – als Praktikant*in bekommst du unsere volle Wertschätzung Und sobald es wieder möglich ist, erwartet dich auf unserem Campus: In drei Kantinen, zwei Bistros und einem Foodtruck ist bei uns für jeden Geschmack etwas dabei Meditiere in unserem Meditationsraum, stärke den Teamgeist beim Betriebssport oder powere dich für deinen persönlichen Ausgleich in unserer Fitness Lounge aus Triff deine Kolleg*innen in unseren Social Spaces, zieh dich für ungestörtes Arbeiten in unseren Bibliotheken zurück oder arbeite auch mal draußen in der Sonne – WLAN auf unserem ganzen Campus und unser New-Work-Modell machen es möglich Du hast noch offene Fragen? Dann melde dich gerne per E-Mail an personalmarketing@otto.de oder schreibe uns direkt über WhatsApp unter der Nummer +49 170 5520595. Wir schreiben dir so schnell wie möglich zurück. Hier findest du weitere Tipps rund um deine Onlinebewerbung.
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System Engineer (w/m/d) Oracle

Mo. 21.06.2021
Hamburg
ALD Automotive ist ein weltweit führender Anbieter von Mobilitätslösungen und bietet Unternehmen sowie Privatpersonen in 43 Ländern Dienstleistungen im Full-Service Leasing und Flottenmanagement. Das Unternehmen stellt nachhaltige Mobilität, innovative Mobilitätslösungen und technologiegestützte Dienstleistungen und hilft seinen Kunden, sich auf ihr tägliches Geschäft zu konzentrieren. Mit 6.500 Mitarbeitern weltweit verwaltet die ALD 1,87 Millionen Fahrzeuge. ALD Automotive Deutschland blickt auf 50 Jahre Erfahrung zurück und gehört in ihren Segmenten zu den marktführenden herstellerunabhängigen Mobilitätsdienstleistern. Mehr als 5.000 Kunden vertrauen auf die Serviceleistungen des Unternehmens, das in Deutschland rund 187.000 Fahrzeuge managt. ALD Automotive steht für Professionalität, Innovation und Teamgeist. Nimm gemeinsam mit uns Fahrt auf und werde Teil unseres erfolgreichen Teams! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Hamburg einen:* System Engineer (w/m/d) Oracle Du übernimmst die kontinuierliche Administration der Oracle-Datenbank auf dem Betriebssystem AIX. Zu Deinen weiteren Aufgaben zählen: Performance-Tuning der Oracle-Datenbank sowie Durchführung von Migrationen Betriebsführung für Applikationen auf AIX und Linux sowie Automatisierung der Betriebsführung mit Unix-Shell-Skripten und Perl Planung von Oracle-Upgrades und -Updates Vorbereitung von Changes mit den Applikationsverantwortlichen und anschließende Überprüfung der durchgeführten Changes Einen guten Start hast Du mit einem erfolgreich absolvierten Studium der Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik, Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Zusätzlich bringst Du mit: Mindestens 3 bis 5 Jahre Berufspraxis in einer vergleichbaren Position Sehr gute Kenntnisse in der Oracle-Datenbankadministration Tiefgehendes Know-how im Umgang mit den Oracle-Standard-Tools (z. B. SQL*Plus, Data Pump) Erfahrung mit SQL, PL/SQL Praxis mit AIX-/Linux-Kommandozeilen und -Shell-Skripten Kenntnisse in Perl Fließendes Englisch in Wort und Schrift Attraktive Vergütung sowie 30 Tage Urlaub im Jahr Flexibles Arbeitszeitkonto mit Freizeitausgleich Stetige Weiterbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten Betriebliche Altersversorgung sowie kostenlose Krankenzusatzversicherung Weitere zahlreiche Goodies wie Firmenevents, Sportangebot und kostenlose Kaffeespezialitäten sowie Vergünstigungen bei diversen Mobilitätslösungen
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Produktdatenmanager/ Applikations – und Datenmanager (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Hamburg
Unter der Marke MEYLE entwickelt, produziert und vermarktet die MEYLE AG, ein Unternehmen der Wulf Gaertner Autoparts AG, hochwertige Ersatzteile für PKW, Transporter und LKW für den Freien Teilemarkt. Die Marke MEYLE umfasst die drei Produktlinien MEYLE‑ORIGINAL, MEYLE-PD und MEYLE-HD. Die MEYLE AG hat ihren Stammsitz in Hamburg und ist in 120 Ländern aktiv. Neben dem hochmodernen Logistikzentrum in Hamburg verfügt das Unternehmen weltweit über Tochtergesellschaften und Produktionsstandorte. Derzeit arbeiten am Standort Hamburg rund 450 und weltweit rund 1.000 Mitarbeiter. Die MEYLE AG gehört nicht nur zu den erfolgreichsten Unternehmen der Branche, sondern auch zu den Top 100 Arbeitgebern im deutschen Mittelstand.Um DRIVERs BEST FRIEND zu sein, sorgen wir im Produktdatenmanagement dafür, dass wir nicht nur die, mit den besseren Teilen und Lösungen sind, sondern auch die, mit den besseren Daten. Werden Sie ein Teil von MEYLE und verstärken Sie unser Produktdatenmanagement-Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsSie sind verantwortlich für die Recherche und Pflege von fahrzeugspezifischen Produktdaten, mit Hilfe der internen und externen Informationsquellen (z.B. TecDoc und EPC)Sie überwachen dabei die Datenqualität und sorgen für die Anlage und Vollständigkeit der Daten über den jeweiligen LebenszyklusSie unterstützen bei der Optimierung von Datenpflegeprozessen und engagieren sich in der Dokumentation dieser.Sie sind Ansprechpartner für interne und externe Support-Anfragen über das HelpDeskIhr Fachwissen basiert auf einer abgeschlossenen Ausbildung im kaufmännischen oder technischen Bereich sowie erster Berufserfahrung in der strukturierten Datenpflege und den zugehörigen Prozessen.Ihr Herz schlägt nicht nur für Autos, sondern vor allem auch für Daten: Sie haben bereits Erfahrungen gesammelt mit gängigen elektronischen Kataloge der AutomobilbrancheZudem bewegen Sie sich sicher im MS Office Umfeld und können ERP-Kenntnisse vorweisenWir sind ein toller Mix unterschiedlichster Nationen und entwickeln uns international immer weiter. Deswegen freuen wir uns über unterschiedlichste Fremdsprachenkenntnisse. Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse sind jedoch notwendigAls inhabergeführtes familiäres Unternehmen des Mittelstands verbinden wir Innovation und Tradition. Gleichzeitig leben wir Werte wie Mitarbeiterorientierung, Vertrauen und Interkulturalität. Vielfalt gehört zu uns wie der Regen zu Hamburg: für uns zählt der Mensch. Gemeinsam arbeiten wir für eine nachhaltige Welt der Mobilität.Finden Sie sich hier wieder? Dann fragen Sie gerne nach Details bei Frau Anne Ellerbrock oder bewerben Sie sich direkt unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
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Datenbank Administrator - MS SQL (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich als: Datenbank Administrator - MS SQL (m/w/d) Du bist für die Installation, Konfiguration und Wartung von Microsoft SQL Datenbank Technologien verantwortlich und führst notwendige Upgrades durch Du bist im Service Umfeld eingesetzt und kümmerst Dich um den 2nd Level Support. Dazu gehört beispielsweise das Monitoring sowie bei anfallenden Problemen das Finden und Lösen dieser Fehler Du erstellst SQL Scripte Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Du bringst Erfahrung im Umgang und der Administration von Microsoft Server Produkten mit SQL geht Dir leicht von der Hand. Hier kannst du bereits praxiserprobte Kenntnisse vorweisen Mit PowerShell hast Du bereits Erfahrung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekte vor Ort. Wir suchen Dich vornehmlich für den Süddeutschen Raum. Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: BahnCard 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt Jetzt bewerben: schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Praktikum SC Analytics - Manufacturing Digitalization (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Hamburg
Beiersdorf steht für international führende Marken im Bereich der Hautpflege, wie NIVEA, Eucerin, Labello, 8x4 und Hansaplast. Wir suchen Mitarbeiter, die unseren Erfolg mit ihrer Inspiration, ihrer Zielstrebigkeit und ihrer Leistung weiter ausbauen. Wir bieten ihnen dafür den Freiraum und die Verantwortung in unserem Geschäft wirklich etwas zu bewegen. Täglich - von Anfang an. Bei Beiersdorf ist die Digitalisierung eine funktionsübergreifende Priorität. In der Supply Chain ist die Digital Manufacturing Roadmap einer der relevanten Schwerpunkte, um die definierten Geschäftsziele der CARE+ Strategie zu unterstützen und Effizienzpotenziale gleichermaßen zu nutzen. Die Digitalisierung ist der Schlüssel für Individualisierung, Flexibilität und Produktivitätssteigerung. Als Praktikant*in im Bereich Business Analyst Manufacturing Digitalization treibst du als Teil des Manufacturing Digitalization Teams die Digital Manufacturing Roadmap voran. Der Fokus liegt auf der Entwicklung von End-to-End-Datenanalyselösungen, die die unmittelbaren Geschäftsanforderungen der Beiersdorf-Fabriken adressieren und die aktuellen Produktions- und Lieferketten-KPIs verbessern. Deine Aufgaben sind wie folgt: Beschaffung von Daten aus primären oder sekundären Datenquellen und Pflege von Datensystemen Entwicklung oder/und Unterstützung bei der Realisierung von Datenzugriffen für KI- und ML-basierte Lösungen Pilotieren, entwickeln und implementiere Lösungen für das Berichtswesen wie KPI-Präsentationen, Dashboards und formatierte Berichte basierend auf lokalen/regionalen/globalen Anforderungen Zusammenarbeit mit relevanten Stakeholdern, um Geschäfts- und Informationsbedürfnisse zu priorisieren und die analytischen Anwendungsfälle in Zusammenarbeit mit den lokalen Experten zu implementieren und auszurollen Durchführung von Ad-hoc-Analysen und Organisation regelmäßiger SC-Leistungsberichte & aktive Teilnahme an der Supply Chain Analytics Community Immatrikuliert in einem Studiengang der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Automatisierungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen (o.ä.) oder im Gap Year Erste einschlägige Erfahrungen aus früheren Praktika/ Werkstudententätigkeiten, vorzugsweise in einer Fabrikumgebung oder einer fertigungsnahen Tätigkeit mit Projektmanagementkenntnissen Leidenschaft für Daten und deren Verknüpfung mit Geschäftsprozessen Gute Kenntnisse in MS Office und Power BI, erste Erfahrungen in Programmiersprachen wie Python oder R sowie Kenntnisse in SAP ERP, SAP BW/BI, sind ein Plus Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexible ArbeitszeitenHohe ÜbernahmequoteNetworking EventsGesundheits-förderungStandort im Herzen HamburgsZuschuss für öffentliche VerkehrsmittelSport- und FreizeitangeboteTalent PoolAttraktive Vergütung
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Architect (m/w/d) Data- & Analytics-Lösungen – Schwerpunkt Cloud

Di. 15.06.2021
Frankfurt am Main, Köln, Hamburg, Stuttgart, München
Seit unserer Gründung im Jahr 2004 sind wir als inhabergeführter IT-Dienstleister auf Wachstumskurs. Weil wir lieben, was wir tun. Schon heute sind wir Marktführer unter den unabhängigen Beratungshäusern im deutschen BI-Markt und gehen Themen wie Cloud BI, IoT Analytics und Process Mining couragiert an. Und morgen? Greifen wir wieder neue Trends für unsere Kunden im deutschsprachigen Markt auf. Unser Ziel: jedes Projekt mit dem größtmöglichen Kundennutzen abzuschließen. Dafür stellen wir unser geballtes Können zur Verfügung – von der Strategieentwicklung über die Implementierung bis zum Betrieb einer Lösung. Du tickst wie wir, legst Wert auf Fairness, tolle Zusammenarbeit und gemeinsame Entwicklung? Und Du hast auch keine Lust, Dich zu verbiegen? Dann sei Du selbst. Sei ein Teil von INFOMOTION. Wir sind an mehreren Standorten Zuhause. Unsere Teams in Frankfurt, Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart freuen sich auf einen Profi wie Dich als Architect (m/w/d) Data- & Analytics-Lösungen – Schwerpunkt CloudDeine Beratungskompetenz in Sachen Cloud steht außer Frage? Dein Wissen über Datenmanagement- und Analytics-Lösungen kommt bei anspruchsvollen Kunden an? Bei INFOMOTION bieten wir Dir fachlich wie persönlich beste Perspektiven zur Erfüllung Deiner beruflichen und privaten Pläne. Wenn Du die digitale Transformation von Unternehmen verschiedener Branchen begleiten und Kunden den Weg zum datengetriebenen Unternehmen ebnen willst, bist Du bei uns goldrichtig. Unsere Kunden bauen auf Dein Knowhow zur Etablierung ihrer strategischen Ausrichtung Datenmanagement- und Analytics-Ressourcen. Du unterstützt sie von der Strategieentwicklung bis zur erfolgreichen Implementierung der entwickelten Cloud-Lösung. Dein Engagement beginnt bei der Abstimmung der Anwendungsfälle (Use Cases) und der Klärung der Notwendigkeiten für den Aufbau einer cloudbasierten Data- & Analytics-Plattform. Natürlich bleibt Dein Blick auf die gängigen Cloud-Lösungen gerichtet, wenn Du in der Folge die technische Architektur gestaltest, und zwar sowohl die logische als auch die Software-Architektur. Im Dialog mit den verschiedensten Stakeholdern sprichst Du dazu die passenden Organisations-, Prozess- und Governance-Strukturen ab. Ob in Richtung Microsoft Azure, AWS, GCP, SAP Cloud oder IBM Cloud: Du bringst Deinen Kunden die Vor- und Nachteile der verschiedenen Lösungen im Kontext Data & Analytics näher und zeigst ihnen die zukünftige Ausrichtung des Herstellers auf. Dass Du dem Kunden auch im weiteren Projektverlauf mit Rat und Tat zur Seite stehst, auch bei der Integration der fertigen Lösung und der Implementierung der Governance-Richtlinien, versteht sich fast von selbst. Praxis in der Erstellung technologieunabhängiger Blueprints für Data- und Analytics-Lösungen (Cloud & Hybrid) Sichere Einblicke in die Abläufe von Cloud-Adoption-Projekten und cloudspezifische Governance-Aspekte Fundiertes Wissen über die Softwareprodukte eines führenden Cloud-Anbieters Sehr gutes Know-how im Architekturdesign und in der Entwicklung von Data- und Analytics-Lösungen Breite Technologiekenntnisse (Microsoft Azure, Amazon Web Services, Google Cloud Platform, Snowflake, SAP Cloud, IBM Cloud, Virtualisierung, Docker/Kubernetes) Die Fähigkeit zur sicheren Kommunikation und methodischen Führung aller Prozessbeteiligten –vom Architekten über den Fachspezialisten bis zum (Top-) Management Ein Data Lover und Digitalisierungs-Crack mit ausgeprägter Problemlösungskompetenz, der sich bei seinen Kunden schnell als Trusted Advisor positioniert Eindrucksvolles Onboarding, hochflexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub, Teilzeit- und Sabbatical-Möglichkeiten Ein faires und transparentes Vergütungsmodell sowie ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten Open-Door-Policy und ein modernes New Work-Raumkonzept Competence Days zum Wissensaustausch, Schulungen zur Optimierung der Remote Arbeit, (virtuelle) Weihnachtsfeier u.v.m. Zahlreiche, zurzeit digitale Sport- und Afterwork-Aktivitäten - von Fitness und Yoga über Achtsamkeitskurse und Meditationsstunden bis hin zu Gaming Events und einer digitalen Bar mit Pub-Quiz-Runden. Ein Unternehmen, welches Dir den Freiraum gibt mit den neuesten Technologien zu arbeiten, auch mal Fehler zu machen und Deine persönliche Entwicklung fördert
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Administrator - Skilled (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Nürnberg, Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Senftenberg, Niederlausitz, Zwickau
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 992021012HP Planung, Installation, Administration, Betrieb und Überwachung von relationalen Datenbankmanagement-systemen Problem- und Fehleranalyse von DBMS Systemen Projektierung und Ausführung komplexer Aufträge (TPL) inkl. der Disposition von Ressourcen und Lieferanten Permanente Optimierung, Automatisierung und Performanceanalysen der DBMS Umgebungen Erarbeiten von Standards und Richtlinien sowie Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Portfolios Aufbau, Konfiguration und Troubleshooting relationaler DBMS  Bachelorabschluss oder abgeschlossene Berufsausbildung mit adäquater beruflicher Erfahrung Mehrjährige Berufserfahrung, davon mindestens ein Jahr in der IT-Administration Erfahrung im Betrieb von Maria DB, My-SQL, sowie Galera-Cluster Know-how im MS-SQL Umfeld ist wünschenswert Praktische Erfahrungen in der Datenbankprogrammierung Technisches Fachwissen im angestrebten Aufgabenbereich sowie gute Kenntnisse angrenzender Technologien Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
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