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Datenbankadministration: 32 Jobs in Zorneding

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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 31
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 28
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Datenbankadministration

System-/Datenbankadministrator (m/w/d)

So. 19.09.2021
München, Essen
Bei uns hast du Einfluss auf die Entwicklung von innovativen, digitalen Services, die alle Beteiligten des Gesundheitswesens miteinander verbinden. Wir treiben die Digitalisierung der gesamten Branche voran – von der Fachberatung über die Softwareentwicklung bis zum Betrieb von Rechenzentren und einem Framework, das zu den größten Java-Applikationen Europas zählt. Dafür realisieren unsere 1.500 Mitarbeiter*innen exzellente IT-Lösungen, die die bestmögliche Betreuung und Versorgung von 25 Millionen Krankenversicherten erleichtern. Digitalisiere die GKV Wir digitalisieren und vernetzen für das Wichtigste im Leben – Gesundheit. Es gibt kaum ein spannenderes Zukunftsfeld als die IT. Und kein wertvolleres als die Gesundheit. Verbinde beide Themen und mache daraus eine Karriere, bei der sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit gar nicht erst stellt. Unser Business entwickelt sich stetig weiter – mit uns kannst du das auch. Unterstütze uns als System-/Datenbankadministrator (m/w/d) BITMARCK Beratung GmbH | München, Ludwigsburg oder Essen | Vollzeit Verantworte Planung, Aufbau und Betrieb von Db2-Datenbanken im Linux-Umfeld. Administriere Db2-Datenbanken in komplexen Produktions-, Schulungs- und Testumgebungen. Beachte und implementiere Sicherheitsvorgaben sowie sicherheitsrelevante Prozesse. Verantworte das Db-Backup für geschäftskritische Datenbanken. Übernimm die Umsetzung und den Betrieb von Db2-Hochverfügbarkeitslösungen (Db2-HADR, TSA, Replikation). Verantworte Performance- und Problemanalysen im Rahmen des 2nd- und 3rd-Level-Supports sowie das Problem-, Change- und Incident-Management im Db2-Umfeld. Arbeite im Team eng mit Softwareherstellern und Dienstleistern zusammen. Eine Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration oder ein abgeschlossenes Informatikstudium hat dich für den Job fit gemacht. Fundierte Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position macht dich zum Profi. Qualifizierungsnachweise für Db2-Datenbanken hast du mit im Gepäck. Kenntnisse in PostgreSQL sind von Vorteil. Verantwortungsbewusstsein, Lernbereitschaft sowie eine ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung zeichnen dich aus. Versetzte Arbeitszeiten sowie Rufbereitschaftseinsätze sind kein Problem für dich. Branche mit Zukunft: Bei uns arbeitest du in zwei Zukunftsmärkten – IT und Gesundheit. Fachliche und persönliche Weiterentwicklung: Mit unserer Personalentwicklung hast du die Chance, dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Gutes Betriebsklima und Netzwerk: Teamwork wird bei uns großgeschrieben! Wir arbeiten gerne zusammen, egal von welchem Standort aus. Freiräume und Zeit für Regeneration: Wer Leistung bringen will, muss sich wohlfühlen. Wir arbeiten in einer 39-Stunden-Woche, haben flexible Arbeitszeiten und bieten dir 30 Tage Urlaub. Wir legen sogar noch drei weitere betriebsfreie Tage oben drauf. Gesundheitsmanagement: Um gute Ideen zu haben, braucht es einen freien Kopf. Gesundheits-Camp oder Firmenlauf sind nur zwei Angebote unseres Gesundheitsmanagements. Moderne Hard- und Software: Werde Teil unserer agilen und offenen Teams und nutze die neuesten Technologien für deine Arbeit. Benefits: Bei uns ist deine tarifliche Vergütung gesichert. Dazu gibt es Firmentickets, eine Sabbatical-Regelung, JobRad-Leasing, Kindergartenzuschuss und viele weitere Vorteile.
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Fachadministrator (m/w/d) für Datenbanken

Sa. 18.09.2021
München
Wir sind ein leistungsfähiges und zukunftsorientiertes Dienstleistungsunternehmen der sozialen Sicherheit mit mehr als 3.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als regionaler Träger der Deutschen Rentenversicherung sind wir für die Regierungsbezirke Oberbayern, Niederbayern und Oberpfalz zuständig. An den Standorten Landshut und München sind wir kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner für rund 2,9 Millionen Versicherte, für Arbeitgeber, sowie für 1 Million Rentnerinnen und Rentner.Mit unseren Verwaltungs-Standorten in München und Landshut und unseren Kliniken und Reha-Fachzentren in Gaißach, Bad Füssing und Passau, Bad Reichenhall, Tegernsee, Höhenried und Donaustauf sind wir zudem ein regionaler und krisensicherer Arbeitgeber. Wir suchen an unserem Standort in Landshut oder München ab sofort einen Fachadministrator (m/w/d) für Datenbanken Installation, Administration und Betrieb von Datenbanken (Microsoft SQLServer, Oracle Server) für alle Mandanten des Arbeitskreises für Datenverarbeitung (AKD) im Rahmen eines gemeinsamen Kompetenzcenter-Betriebs gem. IT-Servicekatalog Automatisierung und Überwachung des Datenbank-Betriebs unter den Aspekten  Qualitätssicherung und ständige Optimierung Entwicklung von komplexen SQL-Skripten zur Durchführung von Datenbankauswertungen Verwaltung und Planung der für den Datenbank-Betrieb benötigten Ressourcen Planung und Durchführung von regelmäßigen Aktualisierungen der Datenbank-Software Klärung und Behebung komplexer Fehlersituationen ggfs. unter Beteiligung des Support-Dienstleisters Gewährleistung eines ordnungsgemäßen Datenbank-Betriebs während der für den KC-Betrieb vorgegebenen Servicezeiten Beteiligung an der Ausbildung von Nachwuchskräften Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder vergleichbarer Fachrichtung oder erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum/zur Certified IT-Business/IT-Systems Manager/in, Betriebsinformatiker/in (HWK) oder Wirtschaftsinformatiker/in (IHK) oder vergleichbare Weiterbildung mit jeweils mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung Einschlägige Berufserfahrung im Umgang mit Datenbanken (MS SQL bevorzugt, Oracle wünschenswert) Eigenständiges, strukturiertes, lösungsorientiertes und sorgfältiges Arbeiten Konzeptionelles und analytisches Denken Verantwortungsbewusstsein und -bereitschaft Teamfähigkeit sowie Kommunikationsfähigkeit Kunden- und Serviceorientierung Durchsetzungsfähigkeit und souveränes Auftreten Sehr gute Organisationsfähigkeit Belastbarkeit und Offenheit für neue Herausforderungen Bereitschaft zu Arbeiten außerhalb der regulären Dienstzeit Bereitschaft zu Dienstreisen Einen krisensicheren Arbeitsplatz Arbeiten in einem engagierten und kollegialen Team Ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einer unbefristeten Stelle in Vollzeit (39 Std./wöchtl.) Eine Vergütung in EG 11 nach dem Tarifvertrag der Tarifgemeinschaft der Deutschen Rentenversicherung mit Zusatzversorgung und den sozialen Leistungen des öffentlichen Dienstes Gewährung einer Ballungsraumzulage(im Raum München, bei Erfüllung der Voraussetzungen) Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge Die Vorteile eines familienorientierten Unternehmens mit flexiblen Arbeitszeiten und teilzeitfähigen Arbeitsplätzen, dazu die Möglichkeit zur Telearbeit Individuelle Weiterbildungs- und Karriere-Möglichkeiten Angebote zum Jobticket und kostenlose Parkplätze Eigenes Betriebsrestaurant, Betriebswohnungen und Betriebskindergarten Ganzheitliches betriebliches Gesundheitsmanagement und attraktive Angebote der Betriebssportgemeinschaft in Verbindung mit spannenden Kooperationen zum Freizeitsport
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IT Database Engineer Datenbankadministration & Cloud Transformation (Mensch)

Sa. 18.09.2021
Köln, Hamburg, Berlin, Frankfurt (Oder), München
Wir - Ströer – sind ein führender deutscher Außenwerber und bieten werbungtreibenden Kunden individualisierte, voll integrierte Komplettlösungen entlang der gesamten Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette an. Wir setzen mit der „OOH plus“ Strategie auf die Stärken des OOH-Geschäfts, unterstützt durch die flankierenden Geschäftsfelder Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce. Wir vermarkten und betreiben mehrere tausend Webseiten und rund 300.000 Werbeträger im Bereich "Out of Home". Die Bereiche Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce flankieren unser Kerngeschäft. Zudem publiziert unser Medienhaus im Digital Publishing Premium-Inhalte über alle digitalen Kanäle und bietet mit Angeboten wie t-online und Special-Interest-Portalen eines der reichweitenstärksten Netzwerke Deutschlands. Wir bei Ströer fördern die Werte Innovation, Wachstum & Entwicklung, Qualität und Wertschätzung und leben den Ströer Spirit mit Leidenschaft. 10.000 innovative Köpfe 100+ Standorte #1 OOH-Anbieter in Deutschland #1 Digitalvermarkter in Deutschland 1,4 Milliarden Euro Umsatz für das Gesamtjahr 2020 Für unser Team in Köln suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT Database Engineer Datenbankadministration & Cloud Transformation (Mensch). Die Tätigkeit kann an den jeweiligen Standorten (Köln, Hamburg, Berlin, Frankfurt a.M., München) erfolgen. Du verantwortest den Betrieb der SQL-Datenbanken on premise und in der Cloud Du gestaltest aktiv die Datenbankstrategie der Ströer-IT und beteiligst Dich an deren Umsetzung Du übernimmst Verantwortung in Projekten, wie bspw. der Migration von on premise Datenbanken in die Cloud Du bist für Fehleranalyse, Troubleshooting, Patching, Monitoring und Dokumentation in allen genannten Bereichen verantwortlich Du optimierst Arbeitsabläufe mit Hilfe von Automation und Standardisierung (z.B. PowerShell) Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Du bringst sehr gute Kenntnisse der Microsoft SQL-Datenbanksysteme und Erfahrungen im Bereich infrastructure as code (z.B. Terraform) mit Das Arbeiten in agilen Teams ist für Dich selbstverständlich und Du bist bereit aktiv an der Einführung agiler Methoden mitzuarbeiten Dich zeichnen gute Kenntnisse in angrenzenden Bereichen wie Netzwerk, Storage, Sicherheitslösungen und Performance Monitoring aus Du beherrschst die englische Sprache in Wort und Schrift Du bringst Problemlösungskompetenz und analytisches Verständnis mit und verfügst über Kommunikationsgeschick gepaart mit Durchsetzungsfähigkeit Eigenverantwortliches und zielstrebiges Arbeiten sind für Dich ebenso selbstverständlich wie Teamfähigkeit und Belastbarkeit Unsere Standorte liegen zentral und sind gut erreichbar Um Deine Freizeit besser zu gestalten, kannst Du unseren Wäsche-, Friseur- und Physiotherapieservice vor Ort nutzen​ Ob moderne Bürowelten, Kantine, Café-Lounge oder Betriebskindergarten in der Konzernzentrale – Ströer bietet Dir eine außerordentlich angenehme Arbeitsatmosphäre​ Wir arbeiten in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, in dem sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen und das durch eine offene Kommunikation geprägt ist​ Neben unseren Werten – Qualität, Innovation, Wertschätzung, Wachstum und Entwicklung – leben wir ein kollegiales und angenehmes Miteinander per „Du“​ Viel Gestaltungsspielraum für Deine eigenen Ideen sowie fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten zeichnen die bunte Ströer-Welt aus
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Cloud Application Administrator (m/f/i)

Do. 16.09.2021
München
For a renowned company from the asset management sector based in Munich, we are looking for reinforcement in IT! The company offers you: The ability to work with an international, diverse, inclusive, and growing team The latest hardware and tools An attractive compensation package We are looking for you, within the framework of direct personnel placement in permanent employment, as Cloud Application Administrator (m/f/i).User and access management across multiple cloud applications Integrate and establish a central authentication platform for all employees Introduce and extend Mobile Device Management solutions across different platforms Manage Jira Projects and Confluence Spaces Work closely with the IT support and Site Reliability Engineering team to troubleshoot various systemsWorking experience in system administration Proactive, self-sustained and solution oriented approach to tasks High awareness around sensitive data Previous experience in a scripting language Fluent in English, German is a plusWe offer you a permanent position with our client as Cloud Application Administrator (m/f/i) in the IT department in Munich. Take advantage of our direct contact to the decision makers of our client! Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Datenbankadministrator*In (m/w/d)

Do. 16.09.2021
München
Die Medat Computersysteme GmbH entstand im Jahre 1974 aus einer Idee, die Erfassung und Abbildung medizinischer Prozess zu optimieren und an den Anforderungen des Marktes anzupassen. Seither sind wir führender Softwareanbieter im Bereich Laborinformationssysteme für medizinische Labore. Zu unseren Kunden zählen namenhafte Krankenhäuser, große Labore, sowie niedergelassene Ärzte. Diesen stehen wir beratend zur Seite um eine herausragende, allen gesetzlichen Bestimmungen entsprechende Software zu entwickeln. Neben der Zuverlässigkeit der Software wird Datenschutz und Diskretion bei uns großgeschrieben. Dies Wissen unsere Kunden sehr zu schätzen, womit wir auf lange Partnerschaften zurückblicken können. Wir entwickeln moderne, innovative und intuitive Laborsoftware, welche alle Anforderungen der modernen Zeit standhält. Die Datenbank spielt dabei eine sehr wichtige Rolle. Daher sind wir bestrebt auch hier unseren Kunden höchstmögliche Qualität und Stabilität zu bieten. Dies gilt Gleichermaßen für unsere interne EDV-Struktur. Zur Verstärkung unseres freundlichen Teams suchen wir: DATENBANKADMINISTRATOR*IN (M/W/D) IN VOLLZEIT Betreuung und Administration der in unsere Applikation eingebetteten Oracle-Datenbanken Behebung technischer Probleme Optimierung der Performance Planung und Durchführung regelmäßiger Systemupdates bei unseren Kundendatenbanken: Hier bist du ein wichtiges Bindeglied zwischen unseren Kunden und unserem Service Unterstützung der Umstellung unserer Datenbankschnittstellen auf ODBC Konzeptionelle Weiterentwicklung unserer IT-Infrastruktur in Absprache mit der Geschäftsleitung und Kollegen*innen der Fachabteilungen Eigenverantwortliches und tatkräftiges Arbeiten ohne Zurückscheuen vor Herausforderungen Abgeschlossenes Informatikstudium oder vergleichbare Kenntnisse Erfahrung in der Datenbankadministration Erfahrung mit AIX oder anderen Betriebssystemen aus der UNIX-Familie Gute Betriebssystemkenntnisse in Serversystemen auf Microsoft Windows und SUSE Linux Enterprise Server Sehr gute Kenntnisse in der Administration von SQL-Datenbanken, vor allem MS SQL und Oracle Belastbarkeit, sowie Kommunikationsfähigkeit: Du wirst auch in kritischen Situationen nicht kopflos, sondern behältst stets die Ruhe und den Überblick. Wir sind ein buntgemischtes Team und heißen Berufseinsteiger mit neuen Ideen ebenso willkommen, wie Berufserfahrene mit ihrem langjährigen Wissen und Erfahrungen.   eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit intensive Einarbeitung in unsere bestehenden Programme und Konfigurationen faires und wettbewerbsfähiges Gehalt ein familiäres Umfeld flache Hierarchien flexible Arbeitszeit moderne Arbeitsmittel betriebliche Altersvorsorge verschiedene soziale Benefits ein zentrales Büro mitten in München, mit eigenen Parkplätzen und guter öffentlicher Anbindung jährliche Firmenevents
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Testmanager Rights & License Solutions (m/w/d)

Do. 16.09.2021
Unterföhring
Die ProSiebenSat.1 Tech Solutions GmbH ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE. Die ProSiebenSat.1 Tech Solutions GmbH bündelt die Themen der Konzern-IT und ist somit für den Betrieb und die Weiterentwicklung der P7S1-internen Business Applikationen sowie der IT-Infrastruktur verantwortlich. Sie optimiert die technischen Prozesse, treibt die permanente Weiterentwicklung der Systemlandschaft und ermöglicht den Mitarbeitern von P7S1 flexibles Arbeiten auf dem neuestem technologischen Stand. Meet us at ProSiebenSat.1 Tech SolutionsUnser Rights & License Solution-Team (kurz RLS) ist für alle IT Applikationen verantwortlich, welche die Rechte und Lizenzen in unserem Unternehmen abbilden, um diese zu managen, zu monitoren und zu kontrollieren. Du bist der erste Ansprechpartner hinsichtlich Auslastung, Systemverbesserung, Performance, Hochverfügbarkeit und Clustering sowie der Owner unserer Tech-Tools und Projekte wie Automatisierung des Konfigurationsmanagements.Das erwartet dich bei uns Du arbeitest mit mehreren Entwicklungsteams und deren QA-Engineers eng zusammen und stehst darüber hinaus im Austausch mit weiteren Teams sowie dem zentralen Testmanagementteam im Konzern Du stellst mit diesen Teams die Testqualität und -effizienz sicher und überwachst die Testreife sowie den Testfortschritt Du erstellst Master Testkonzepte und stellst die sprintbegleitende Aktualisierung sicher und unterstützt bei der Erfüllung der Kriterien für den Stage Gate Prozess bzw. Quality Gates Du betreibst erfolgreich Stakeholdermanagement und stellst eine reibungslose Kommunikation und Zusammenarbeit bei der Vorbereitung, Koordination, Begleitung und Nachbereitung von User Acceptance Test Sessions mit den Fachabteilungen und den IT Units sicher Du übernimmst die sprint- und releasebegleitende Unterstützung und Testaktivitäten, insbesondere System Integration Tests und End-to-End Tests Du erhöhst den Automatisierungsgrad fachlicher Tests Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar Du konntest bereits Erfahrung im Testmanagement in agilen IT-Projekten sammeln und hast eine Affinität zur IT Du kennst dich mit dem vollständigen Lebenszyklus des Testings aus (Planung, Analyse und Design, Implementierung, Ausführung, Reporting und Abschluss) Mit Anwendern, Technikern, Dienstleistern und weiteren Stakeholdern kommunizierst du auf Augenhöhe in Deutsch und Englisch Du bringst eine gute Auffassungsgabe und Organisationstalent sowie eine ausgeprägte analytische, konzeptionelle und strukturierte Arbeitsweise und eine hohe Eigenmotivation mit Ein sicherer Umgang mit JIRA & XRay, sowie erste Erfahrungen mit QF Test und ausgeprägte Skills in der zielgruppengerechten Kommunikation runden dein Profil ab Nutze unser breitgefächertes Angebot an Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten der ProSiebenSat.1-Academy Profitiere von einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung und 30 Urlaubstagen pro Jahr Trage aktiv dazu bei, die technologische Zukunft und digitale Transformation von ProSiebenSat.1 mitzugestalten und weiterzuentwickeln Bei uns arbeitest du eigenverantwortlich in cross-divisionalen Teams mit neuen, zukunftsweisenden Technologien und unterstützt dabei aktiv bei der Einführung von neuen Prozessen und Systemen Profitiere von flachen Hierarchien, einer mitarbeiterfreundlichen Arbeitsatmosphäre und kommunikativer Zusammenarbeit in engagierten Teams Diese Position kann sowohl in Voll- als auch in Teilzeit besetzt werden
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Datenbankadministrator (m/w/d)

Do. 16.09.2021
Nürnberg, Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Senftenberg, Niederlausitz, Zwickau
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 992021012HP Planung, Installation, Administration, Betrieb und Überwachung von relationalen Datenbankmanagement-systemen Problem- und Fehleranalyse von DBMS Systemen Projektierung und Ausführung komplexer Aufträge (TPL) inkl. der Disposition von Ressourcen und Lieferanten Permanente Optimierung, Automatisierung und Performanceanalysen der DBMS Umgebungen Erarbeiten von Standards und Richtlinien sowie Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Portfolios Aufbau, Konfiguration und Troubleshooting relationaler DBMS  Bachelorabschluss oder abgeschlossene Berufsausbildung mit adäquater beruflicher Erfahrung Mehrjährige Berufserfahrung, davon mindestens ein Jahr in der IT-Administration Erfahrung im Betrieb von Maria DB, My-SQL, sowie Galera-Cluster Know-how im MS-SQL Umfeld ist wünschenswert Praktische Erfahrungen in der Datenbankprogrammierung Technisches Fachwissen im angestrebten Aufgabenbereich sowie gute Kenntnisse angrenzender Technologien Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
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Datenbank Administrator - MS SQL (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich als: Datenbank Administrator - MS SQL (m/w/d) Du bist für die Installation, Konfiguration, den Betrieb, die Wartung und Optimierung von MS SQL Datenbanken verantwortlich Dazu gehören das Design und der Aufbau der Umgebungen bis hin zu Hochverfügbarkeitslösungen Zu Deinen Aufgaben gehören in diesem Zusammenhang natürlich auch das Patch- und Releasemanagement Ein weiterer Schwerpunkt Deiner Tätigkeit liegt in der Automatisierung von Betriebsaufgaben bezogen auf MS SQL Im Zuge des 2nd Level Supports bearbeitest Du zugewiesene Incidents, analysierst Problems und bist an der Planung und Umsetzung von Changes beteiligt Du erstellst und/oder analysierst SQL-Scripte im Zuge Deiner administrativen Tätigkeiten Die Erstellung von Dokumentationen und Betriebshandbüchern gehören ebenso in Dein Profil Gemeinsam mit Deinen Kolleg*innen erfüllst Du die vertraglich festgelegten SLA-Anforderungen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Du bringst Erfahrung im Umgang und der Administration von MS SQL Datenbanken mit, gerne auch Tool-gestützt Du hast bereits Erfahrungen in Supportorganisationen auf Basis von ITIL-Prozessen und einschlägigen ITSM?Tools gesammelt Der Nachweis von Schulungen und Zertifizierungen im Bereich MS SQL und ITIL wären von Vorteil SQL geht Dir leicht von der Hand. Hier kannst du bereits praxiserprobte Kenntnisse vorweisen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung beinhaltet grundsätzlich Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands. In diesem konkreten Fall geht es aber um die Betreuung von Kundenumgebungen vor Ort an einigen Standorten im süddeutschen Raum. Hierdurch ist die Reisetätigkeit überschaubar. Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: BahnCard 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt Jetzt bewerben: schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Datenbank Engineer - Open Source DB / MongoDB (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Datenbank Engineer - Open Source DB / MongoDB (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bevorzugt in Bonn, Berlin, München oder Wilhelmshaven, alternativ bundesweit an einem unserer BWI Standorte. Central Operations steht im Mittelpunkt der Shared Service Delivery (SSD) und hat jederzeit den Betriebsstatus der Systeme und Services im Blick. Mit feiner Sensorik erkennt die Abteilung rechtzeitig Betriebsstörungen und agiert reaktiv auf Störmeldungen unserer Kunden. Der Bereich Database Services administriert die Open Source Datenbankserver auf Basis von Linux. Planung, Aufbau und Betrieb (Administration) der Datenbanken entsprechend den betrieblichen Anforderungen, IT Sicherheitsvorgaben und Vorgaben aus den Sicherheitsprozessen im Linux Umfeld Pflege von Usern und Berechtigungen, Zugriffssteuerung Einrichten von Triggern / Jobs Backup / Restore von Datenbanken Konfiguration der Datenbanken Sicherstellung von Monitoring und Reporting Strukturen (CheckMK) Abgeschlossenes Studium im Bereich IT oder gleichwertige Ausbildung mit entsprechenden Fachkenntnissen und mindestens 5 Jahren Berufserfahrung inkl. Projekterfahrung Mehrjährige praktische Erfahrung in der Administration von Open Source Datenbanken sowie Erfahrung in der fachlichen Führung Kentnisse in Mongo 4.0 und höher, sowie im Betrieb von Hochverfügbarkeitslösungen (Mongo Replikasets) Zertifizierungen im Bereich der Open Source Datenbanken oder vergleichbares Know-how Ausgeprägte Kenntnisse der IT-Service-Support-Prozesse (Schwerpunkt Incident-, Problem-, Change Management) Betriebssystem-Kenntnisse unter LINUX Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Werkstudent (m/w/d) im Bereich Data Science / Data Engineering

Di. 14.09.2021
Poing bei München
Wir sind ein international führender Hersteller von B2B-Digitaldrucksystemen und Software-Entwickler für das Dokumentenmanagement. Zum Portfolio gehören Systeme für den Endlos- und Einzelblattdruck sowie für Large Format Graphics: z.B. für den Buch- und Werbedruck. Am Standort Poing sind rund 1.000 Mitarbeiter in der Fertigung, Forschung & Entwicklung, IT und Verwaltung beschäftigt. Viele schätzen die familiäre Atmosphäre sowie die Chancen zur beruflichen Entwicklung vor Ort und weltweit. Du unterstützt unser Printer-Information-Center Team bei der Analyse von großer Datenmengen unserer Produkte die in unterschiedlichsten Datenbanken zu Verfügung stehen. Dazu gehört: Analyse von Maschinen Logging-Daten unserer installierten Drucker  Prozessanalyse durch Mustersuche bei Bedienabläufen und Fehlerbehandlungen     Ergebnisse über eine Datenbank/API einer webbasierten Plattform zu Verfügung stellen Interaktive Darstellung im Webbasierten Printer-Information-Center Studium in Fachrichtung Data Science / Data Engineer / Informatik Sicherer Umgang mit SQL und Python ist Voraussetzung JavaScript, HTML5 Kenntnisse sind wünschenswert iPython Notebook Erfahrungen sind sinnvoll  Teamfähigkeit sowie Motivation und Eigeninitiative  Agile Entwicklungsmethodik Zuverlässigkeit Eine interessante und vielseitige Aufgabe in einem internationalen Umfeld Attraktive Entwicklungsperspektiven Ein sehr flexibles Arbeitszeitmodell sowie Die Sozialleistungen eines Großunternehmens
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