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datenbankentwicklung/region-bielefeld: 818 Jobs

Berufsfeld
  • datenbankentwicklung/region-bielefeld
Branche
  • IT & Internet 228
  • Sonstige Dienstleistungen 82
  • Recht 77
  • Unternehmensberatg. 77
  • Wirtschaftsprüfg. 77
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Städte
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  • Wiesbaden 19
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  • Leipzig 15
  • Dresden 12
  • Bremen 11
  • Dortmund 9
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 728
  • Ohne Berufserfahrung 480
Arbeitszeit
  • Vollzeit 783
  • Teilzeit 93
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 688
  • Praktikum 45
  • Studentenjobs, Werkstudent 42
  • Befristeter Vertrag 26
  • Arbeitnehmerüberlassung 8
  • Berufseinstieg/Trainee 8
  • Ausbildung, Studium 7
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 6
  • Promotion/Habilitation 4
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Referendariat 1
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datenbankentwicklung/region-bielefeld

Senior Data Analyst (m/w/d)

So. 16.02.2020
München
Große Ziele erreicht man am besten gemeinsam. Dafür suchen wir Teamplayer und keine Einzelkämpfer. Denn nur wer mit anderen zusammenwächst, kann über sich selbst hinauswachsen. Deshalb bieten wir nicht nur genug Freiraum zur persönlichen Entfaltung, sondern auch für menschliche Vielfalt. Es gibt nur Eines, bei dem wir alle gleich sind: den Anspruch, besser zu werden. Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, einer erfolgreichen paneuropäischen Geschäftsbank mit einem voll integrierten Corporate & Investment Banking. Sie bietet ihrem breit gefächerten Kundenstamm ein einzigartiges Netzwerk in Westeuropa sowie in Zentral- und Osteuropa. Unseren Mitarbeitern bieten wir europaweite berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Die UniCredit wurde bereits zum wiederholten Male als europäischer Top Employer für hervorragende Mitarbeiterangebote zertifiziert. Im Rahmen eines gruppenweiten, strategischen Projekts bilden Sie als Senior Data Analyst (m/w/d) mit Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenz die Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen, dem Data Office und der IT. Sie verstehen und analysieren die fachlichen Anforderungen und spezifizieren auf dieser Basis funktionale Vorgaben für die Umsetzung in der IT. Sie wirken maßgeblich und eigenverantwortlich bei der Umsetzung eines für die Gruppe und die Bank wesentlichen Projekts mit und leisten damit einen wertvollen Beitrag sowohl zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen als auch zur Steigerung der Effektivität und Effizienz in den relevanten Prozessen. Aufgabe: Sie übernehmen eine Projektrolle und unterstützen aus dieser heraus die relevanten Bereiche der Bank in der Umsetzung. Sie verstehen und analysieren die fachlichen Anforderungen und deren Auswirkung auf bestehende Prozesse, Daten und IT-Systeme. Auf dieser Basis initiieren, entwickeln, gestalten und koordinieren Sie maßgeblich und federführend die Spezifikation funktionaler Vorgaben für die Umsetzung der erforderlichen Veränderungen in der IT. Zu Ihren weiteren Aufgaben gehören unter anderem die Testkonzeption, das Datenmanagement (z.B. methodische Hoheit über das Data Dictionary, Data Lineage) sowie die Umsetzung der Datenqualitätsanforderungen in entsprechende Kontrollen und Messpunkte gemeinsam mit der IT. Ihre Ergebnisse präsentieren und vertreten Sie in den Projektgremien gegenüber den internen Stakeholdern und dem Management der UCB AG sowie der UniCredit Gruppe. Hierzu stehen Sie für bereichsübergreifende Abstimmungen mit Ihrer ausgeprägten Expertise in direktem und eigenständigem Kontakt mit den Ansprechpartnern in den CFO- und CRO-Bereichen sowie des Data Offices und der IT (UniCredit Services). Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Informatik oder einem wirtschaftswissenschaftlichem Studiengang mit technischem Hintergrund und mit sehr guten bis guten akademischen Leistungen Erfahrung im Bereich Datenbanken, Datenmanagement, -analyse und Big Data Lake Architekturen wünschenswert Praktische Erfahrung im Risk Management und Financial Engineering etc. Relevantes Wissen zu bank- und finanzmarktspezifischen Themenfeldern Bereitschaft sich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten und regulatorische bzw. gesetzliche Vorgaben in die vorhandene Daten- und Prozesslandschaft zu übersetzen Gutes fachliches Verständnis zu Data Governance, um insbesondere Abhängigkeiten und Auswirkungen auf Architekturfragestellungen sachgerecht zu berücksichtigen Zielorientierte, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Vielfältige und spannende Aufgaben Klare Karrierewege und vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten Arbeitsplatz im Herzen von München Flexible Arbeitszeitmodelle Attraktive und leistungsbezogene Vergütung Sporteinrichtungen und Angebote zur Gesundheitsvorsorge
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Datenbank Entwickler (m/w/d)

So. 16.02.2020
Frankfurt am Main
Unsere Mission bei Information Design ist es, Luftfahrtunternehmen darin zu unterstützen, ihre enorme Menge an Daten in wertvolle Informationen zu transformieren und sie so für die Herausforderungen unserer Zeit zu rüsten. Diesem Anspruch werden wir mit unseren 50 Beschäftigten an unserem Standort in Frankfurt seit mehr als 20 Jahren gerecht. Um diese Erfolgsgeschichte fortzusetzen, müssen wir selbst immer am Puls der Zeit arbeiten und versuchen, die Zukunft der Luftfahrt durch wegweisende Entwicklungen mitzugestalten. Für dieses Vorhaben suchen wir motivierte Mitstreiter, die der Luftfahrt von morgen ihren Stempel aufdrücken wollen. Du entwickelst moderne Data Warehouse und Business Intelligence Lösungen für unsere Kunden in der Luftfahrtbranche Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Konzeption & Erstellung von Data Marts und operativen Echtzeit-Kennzahlen Als integraler Bestandteil unseres Teams arbeitest Du sowohl in Kundenprojekten als auch im Rahmen unserer internen Produktentwicklung Du bringst Dein Wissen in Projekten zur Erarbeitung von Informationsprodukten wie beispielsweise Management Dashboards, Reporting Plattformen und Live-KPIs ein Du besitzt ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder etwas Vergleichbares Du hast bereits erste Berufserfahrung im Bereich der Datenbank-Entwicklung gesammelt Im Team hast Du bereits erfolgreich Entwicklungsprojekte abgeschlossen Du bist erfahren im Umgang mit SQL, PL/SQL und besitzt ein solides Wissen in Bezug auf relationale Datenbanksysteme Fundierte konzeptionelle Kenntnisse in Bezug auf Oracle Datenbanken (11g, 12c) runden Dein Profil ab Du besitzt grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Unix Shell Scripting Du bist erfahren im Umgang mit gängigen Entwicklungswerkzeugen (Toad, PL/SQL Developer, Oracle SQL Developer) Deine Fähigkeiten paarst Du mit einer proaktiven und lösungsorienten Grundhaltung Abgerundet wird Dein Profil mit guten Deutsch- und Englischkenntnissen Jeden Tag neue Herausforderungen in der spannendsten Industrie der Welt Team Spirit statt Hierarchie Ein faires Gehaltspaket mit attraktiven Zusatzleistungen Raum für Kreativität, Neugier und Ideen, die unsere Produktion verbessern Exzellente IT-Austtattung Getränke, Kaffee und Obst für einen perfekten Arbeitstag Keine Bürokratie und schnelle Entscheidungen Eine offene Unternehmenskultur, per "Du" und ohne Dresscode, im dynamischen Umfeld der IT-Branche
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Systems Engineer - Datacenter (m/w/d)

So. 16.02.2020
Nahe
EagleBurgmann, ein Joint Venture der deutschen Freudenberg Gruppe und der japanischen Eagle Industry Gruppe, zählt zu den international führenden Unternehmen für industrielle Dichtungstechnologie. Unsere Produkte sind überall im Einsatz, wo es auf Sicherheit und Zuverlässigkeit ankommt: in den Branchen Öl & Gas, Raffinerie, Petrochemie, Chemie, Pharmazie, Nahrungsmittel, Energie, Wasser, Bergbau, Papier, Luft- und Raumfahrt und weiteren. Rund 5.500 Mitarbeiter in mehr als 60 Tochterunternehmen sorgen täglich mit ihren Ideen, ihren Lösungen und ihrem Engagement dafür, dass sich Kunden weltweit auf unsere Dichtungen verlassen können. Mit dem modularen TotalSealCare Service unterstreichen wir unsere starke Kundenorientierung und bieten maßgeschneiderte Dienstleistungen für jede Aufgabe. Für unseren Bereich „CLF IT & Process Management“ am Standort Eurasburg suchen wir schnellstmöglich einen motivierten und zuverlässigen Systems Engineer - Datacenter (m/w/d) PA-1900040-24-19 Entwicklung und Weiterentwicklung von IT Betriebsprozessen (z. B. Incident-, Change- und Release Management) Unterstützung im Betrieb unserer deutschen und internationalen Data Center Konzeptionierung und Implementierung verteilter, hochverfügbarer Enterprise IT Architekturen Weiterentwicklung unserer bestehenden IT Systemlandschaft und Umsetzung der Produktions-IT-Roadmap Sicherstellung des täglichen Betriebs unserer Produktions-IT-Services Administration der Anwendungs- und Desktopvirtualisierung auf Fat- und Thin- Clients Betrieb von Linux- und Microsoft- Clustersysteme sowie der virtuellen Serverumgebung Planung und Durchführung von IT Projekten nach Projektmanagement Standards Troubleshooting Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im IT Bereich bzw. eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in ähnlicher Position im nationalen und internationalen Umfeld, bevorzugt in einem produzierenden Unternehmen Sehr gute Kenntnisse in Microsoft und Linux (Suse, Debian) Server Betriebssystemen, Active Directory, Exchange Server, SQL Server sowie in den Basisarchitekturen (DNS, DHCP, SMTP, SNMP) Sehr gute Kenntnisse in den Citrix Virtualisierungslösungen, Machine Creation Services und Provisioning Services Kenntnisse in Backupsystemen und DR-Strategien Kenntnisse im Bereich der Anbindung von Lagersystemen und Maschinen von Vorteil Proaktive und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft EagleBurgmann zeichnet sich durch eine aufgeschlossene, respektvolle Kultur aus. Bei uns gehen die Menschen mit Freude und Engagement an neue Aufgaben heran – und schlagen bei der Suche nach der besten Lösung auch mal unkonventionelle Wege ein. Wenn Sie weltoffen sind, Ihr Herz für den Mittelstand schlägt und Technik Ihre Leidenschaft ist, werden Sie sich bei uns sofort wohl fühlen. Wir bieten Ihnen interessante, vielseitige Tätigkeiten, die Spaß machen und eigenen Ideen Raum zur Entfaltung geben, sowie gute Sozialleistungen und Arbeitsbedingungen. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung den frühestmöglichen Eintrittstermin und Ihre Gehaltsvorstellungen bei. Die Freudenberg Gruppe zeichnet sich durch Offenheit und Chancengleichheit aus. Wir begrüßen daher Bewerbungen von jeder und jedem unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Abstammung, einer Behinderung oder anderer gesetzlich geschützter Gründe. Bitte bewerben Sie sich über das Freudenberg Jobportal. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an human.resources@eagleburgmann.com.
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Junior-Spezialist Business Intelligence (w/m/d)

So. 16.02.2020
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Wir bieten die aktuellen Data- und Business Intelligence-Lösungen für alle Kunden im Bahn-Konzern - Du arbeitest in einem tollen Team mit topmodernen Technologien und hilfst uns dabei, noch besser zu werden. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Junior-Spezialist Business Intelligence (w/m/d) für die DB Systel GmbH. Du kannst entweder an einem unserer Hauptstandorte Berlin, Erfurt oder Frankfurt (Main) arbeiten oder standortflexibel an einem Ort Deiner Wahl. Wir freuen uns auf Dich! Deine Aufgaben: Gemeinsam mit Deinem agilen Team sorgst Du dafür, dass die Deutsche Bahn vorhandene Daten optimal nutzen und vermitteln kann Du administrierst, pflegst und entwickelst unsere PaaS- und SaaS-Umgebungen und verantwortest deren Qualität Deine Spürnase setzt Du ein, um Fehlermeldungen auf den Grund zu gehen Du stellst ein proaktives Störungsmanagement sicher, nimmst an der Bereitschaft teil und leistest den 2nd und 3rd Level Support für die Systeme (z.B. Qlik, Tableau, SAP) Die Entwicklung von Betriebs-, Monitoring- und Testkonzepten und die Koordination der Testdurchführung liegt in Deiner Hand Im Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit sorgst Du für die Einhaltung der Konzernrichtlinien im Betrieb Du koordinierst und planst übergreifend die Zusammenarbeit mit internen und externen Beteiligten Dein Profil: Dein IT-orientiertes Studium hast Du erfolgreich abgeschlossen oder Du bringst eine vergleichbare Qualifikation mit Du interessierst Dich für technische Fragestellungen und bringst erste Erfahrungen im Bereich BI-Lösungen (Alteryx, Business Objects, Tableau) mit Du hast erste Kenntnisse in der Windows-Administration und im Bereich Datenbanksysteme Idealerweise sind Cloudtechnologien wie AWS oder Azure keine Fremdwörter für Dich Du hast Lust, Dich gemeinsam mit uns weiterzuentwickeln und Deine Fähigkeiten im Team einzubringen Du bist neugierig, teilst Dein Wissen gerne und lernst von anderen Humor und Spaß bei der Arbeit sind Dir ebenso wichtig wie uns
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Content Manager – Bereich Master Data Management (m/w/d)

So. 16.02.2020
Köln
Content Manager – Bereich Master Data Management (m/w/d) Mit mehr als 300 Märkten im Portfolio, über 15.000 Mitarbeitern und einem Bruttoumsatz von 2,6 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur REWE Group, einem der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Das Master Data Management (MDM) ist Teil des Einkaufs und verantwortet unterschiedliche Stammdatenobjekte wie z.B. den Artikel. Zu den Aufgaben zählen beispielsweise alle organisatorischen und technischen Aktivitäten zur Maximierung und langfristigen Sicherung der Datenqualität der rund 420.000 Artikel der toom Baumarkt GmbH. Neben den Artikel- und Lieferantendaten für unsere toom Baumärkte, digitalisieren wir ebenfalls alle Artikelinhalte für unseren Online-Shop. Das MDM stellt ein wichtiges Bindeglied zwischen anderen Fachbereichen und der IT dar und arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung von systemgestützten Prozessen sowie an der Optimierung der Systemlandschaft. Zusätzlich trägt es durch Automatisierungen wesentlich zur Effizienzsteigerung der Geschäftsprozesse bei.Wir zählen auf deinen Einsatz bei der ... aktiven Nutzung und Weiterentwicklung des Produktdatentransfers und aller damit verbundenen Systeme sowie dazugehöriger Schnittstellen (SAP, Datenpool, Produktdatenmanagement-System etc.) Beschaffung und Aufbereitung von Produktdaten (Bilder, Selling Points, Produkttexte etc.) zur kundenorientierten Artikeldarstellung auf toom.de Definition, Einführung und Auswertung von Messkriterien zur Erstellung von umfassenden Reportings und der daraus resultierenden Ableitung und Umsetzung von Handlungsempfehlungen Prozessoptimierung zur nachhaltigen Steigerung der Dateninfrastruktur und Datenqualität im gesamten Unternehmen Abstimmung mit Fachabteilungen, Herstellern und Lieferanten Mitarbeit an bereichsübergreifenden Projekten Respekt, wenn du ... über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (vorzugsweise im Handel), ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, der Kommunikation, der Linguistik, der Medienwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation verfügst erste relevante Berufserfahrung in der Digitalisierung von Produktdaten und der Content-Erstellung im E-Commerce mitbringst gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel, vorweisen kannst, schon mit einem Produktdatenmanagement-System gearbeitet hast und Grundkenntnisse in der Bildbearbeitung besitzt ein gutes Gespür fürs Texten hast, du gern mit Wörtern spielst und dich stilsicher in Wort und Schrift ausdrücken kannst Spaß daran hast, in einem offenen und dynamischen Team zu arbeiten und deine Stärken sowohl im kreativen als auch im analytischen Bereich siehst Die toom Zentrale in Köln hat nicht nur über 800 Mitarbeiter – sondern auch jede Menge Vorteile: umfangreiches Weiterbildungs- und Seminarangebot in unserer toom Lernarena und der REWE GROUP-Akademie, welches dich garantiert fördert und fordert vielfältige Arbeitgeberleistungen zur Vereinbarkeit von Privatem und Beruf (z.B. Kindergarten), Gesundheitsförderung (z.B. Fitness- und Sportangebote, Vorsorgeuntersuchungen) sowie täglich frischzubereitete Gerichte in unserer Kantine sowie Rabatte und Vergünstigungen (z.B. beim Einkauf in Unternehmen der REWE Group) Bezuschussung eines Jobtickets, Jobrads und kostenfreie Parkplätze respektvollen Umgang untereinander und die Möglichkeit deine Meinung einzubringen Wenn dich diese abwechslungsreiche Aufgabe anspricht und du schon bald bei uns starten möchtest, freuen wir uns sehr auf deine Bewerbung! Bei Rückfragen steht dir Lisa Holoch gerne unter + 49 221 149 6755 zur Verfügung.
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Data-Engineer (m/w/d) – Risikomanagement und Regulatorik

So. 16.02.2020
Berlin
Die Sparkassen Rating und Risikosysteme GmbH (SR) ist ein innovatives Unternehmen mit Sitz in der Mitte Berlins. Wir bieten den Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe Methoden und Verfahren im Risiko­management, in der Kapitalplanung und in der Risikotragfähigkeit sowie in den damit verbundenen Themen Meldewesen, Reporting und Datenhaushalt. Wir unterstützen den Vertrieb der Institute mit einheitlichen Data-Analytics-Lösungen. Verstärken Sie unser Team Datenhaushalt Banksteuerung und konzipieren Sie gemeinsam mit uns die standardisierte Datenarchitektur der gesamten Sparkassen-Finanzgruppe.Bestehende Sparkassenprozesse rund um die Banksteuerung verstehen und unter Anwendung des eigenen bankfachlichen Prozess- und Methoden-Know-hows in DWH-Ziellösungen transformierenFachliche/Prozessuale Anforderungen an einen integrierten Datenhaushalt identifizieren und die Konzeption entsprechender Lösungen für die Sparkassen vorantreibenAutomatisierungs-, Standardisierungs- und Zentralisierungspotentiale durch die Optimierung von unterstützenden Prozessen steigern (z. B. bei Korrekturen, Datenabgleichen oder Parametrisierungen)Projektverantwortung in einem laufenden Großprojekt in enger Zusammenarbeit mit SR-Fachbereichen und den zentralen IT-Dienstleitstern der Sparkassen-Finanzgruppe übernehmen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit quantitativer Ausrichtung (Mathematik, Informatik, Wirtschafts- oder Ingenieurswissenschaften) Berufserfahrung in der Finanzwirtschaft oder der Beratung mit nachweisbarer Erfahrung in DWH, BCBS#239, Data Governance oder Banksteuerungsprojekten Wir suchen eine durchsetzungsstarke Persönlichkeiten mit analytisch heraus­ragenden Fähigkeiten für die selbstständige Lösung von anspruchsvollen Aufgaben Weiterhin wichtig sind ausgeprägte Fähigkeiten in der adressatengerechten, optisch ansprechenden Aufbereitung von komplexen Sachverhalten für unsere Gremien Humorvolle Kandidat(inn)en mit viel Eigeninitiative sind bei uns gut aufgehoben Engagierte, interessante Kolleg(inn)en, die gemeinsam an erfolgreichen Lösungen arbeitenInterdisziplinäre Projekte mit hoher Eigenverantwortung und eigenen GestaltungsmöglichkeitenVermögenswirksame LeistungenFlexible Arbeitszeiten (Gleitzeit / mobiles Arbeiten) und flache HierarchienBetriebliche Altersvorsorge und RestaurantgutscheineArbeitsplatz im Herzen und über den Dächern von Berlin
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Senior Software Engineer Java/Cloud (m/w/d)

So. 16.02.2020
Bonn, Darmstadt
Die Telekom IT ist integraler Bestandteil der Deutschen Telekom. Mit 9.500 IT-Spezialisten in sieben Ländern vereinfachen, digitalisieren und beschleunigen wir die Prozesse im Großkonzern, um Ergebnis und Erlebnis für unsere Kunden zu optimieren. Du hast schon viel Erfahrungen in der Entwicklung von Java Anwendungen für die Cloud gesammelt? Du hast Lust, Dir Softwarearchitekturen auszudenken und gegenüber anderen Entwicklern zu vertreten? Du hast Erfahrung in agilen Teams gesammelt und schreckst auch nicht davor zurück, wenn die Entscheidungen des Teams Millionen Menschen beeinflusst? Dann bist Du bei der Telekom IT genau richtig. In einer dynamischen, flachen und internationalen Organisation gestalten wir die Zukunft der Deutschen Telekom. Neue Apps für den Außendienst, automatisierte Vertriebssysteme oder die Abrechnung von Milliarden Nutzungsdaten pro Jahr. Wir suchen Vollblut-IT’ler mit Erfahrung in komplexen IT-Realisierungsprojekten, die in einem motivierten Team Anwendungen für die Zukunft erstellen. KURZINFOS & STANDORTE Stellen-ID: 113409 Vollzeit - unbefristet Bewerbungsschluss: 2020-03-04 Standort: Darmstadt Diese Position ist auch verfügbar in: Bonn Du entwickelst Java basierte IT-Lösungen für unsere internen Kunden und betreust diese auch nach dem Go-Live Du analysierst Fachanforderungen und technische Konzeption und setzt diese um Du analysierst bestehende Implementierungen und überführst die in neue Technologien Du arbeitest eng mit den Fach- und Technikexperten sowie Endanwendern in einem Team unter Verwendung agiler Methoden zusammen Du bringst Dich in die Weiterentwicklung der Telekom IT ein und übernimmst Verantwortung für Deine Arbeit Du … ... hast ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation ... hast Lust an neuen Themen wie Docker, Kubernetes, OpenShift und möchtest Deinen Beitrag zur Cloud-Strategie der Telekom IT erbringen … hast sehr gute Kenntnisse eine Web-GUI nach den geschäftlichen Erfordernissen zu gestalten und systembezogen umzusetzen ( z.B mit Spring MVC, Angular, React.js, Bootstrap) ... hast mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung mit Java/Spring und in der Datenbankentwicklung mit Oracle, PostgreSQL und/oder MySQL … hast bereits Erfahrungen in Softwaremodularisierung auf Basis von Microservices gesammelt und kennst Dich mit RESTful Services und OpenAPI 3.0 aus ... hast praktische Erfahrung mit Entwicklungstools wie Jira, Confluence, GitLab, Jenkins, Eclipse / IntelliJ ... hast Erfahrungen mit Architekturkonzepten und Designpatterns ... arbeitest gerne in internationalen Teams nach agilen Methoden (Scrum, Kanban, SAFe) ... hast Spaß daran, komplexe Sachverhalte zu analysieren und in funktionierende Software umzusetzen …hast Installations- und Konfigurationserfahrung für komplexe Software-Produkte und Services …hast Spaß an der Unterstützung der Teammitglieder während der Fehleranalyse bis zur Fehlerbeseitigung ... bist sicher in deutscher und englischer Sprache  Idealerweise hast Du noch…… Erfahrung mit BPMN und Camunda ... Erfahrungen mit der Erstellung von Anwendungen in Cloudumgebungen (z.B. AWS, Azure, OTC) ... Kenntnisse der gängigen Betriebssysteme Linux Red Hat und Windows 10 …Erfahrungen in der Implementierung von Applikations- und Netzwerksicherheit Diesen Job bieten wir auch in Teilzeit an. Flexible Arbeitszeiten helfen Ihnen Arbeits- und Privatleben zu vereinbaren. Lebenslanges Lernen ist für die Telekom unverzichtbar. Mit digitalen Lernformaten entwickeln Sie sich weiter. Neben der betrieblichen Altersvorsorge können Sie zusätzlich einen Teil Ihrer Bruttobezüge direkt in ein Vorsorgedepot umwandeln. Sie erhalten Rabatt auf Festnetz, Internet, Mobilfunk und TV, und auch Freunde und Bekannte profitieren von vielen Angeboten.
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Praktikum im Bereich Mercedes-Benz Produktstrategie / Data Intelligence ab März 2020

So. 16.02.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 231179Die Automobilbranche befindet sich angesichts C.A.S.E. und Big Data in einem tiefgreifenden Wandel. Die Mercedes-Benz Produktstrategie gestaltet diesen Wandel mit, indem sie Antworten auf die Frage liefert, welche Fahrzeuge in welchen Regionen die Zukunft der Marke prägen. Die Verfügbarkeit von immer mehr Fahrzeug- und Kundendaten verändert dabei die Strategiearbeit an sich und ermöglicht eine stärker Daten-/Fakten-basierte Strategiefindung. Als Querschnittsfunktion der Produktstrategie bemüht sich die Data Intelligence gemeinsam mit den Kollegen der Portfoliostrategie um ein fundiertes Markt-/Kundenverständnis. Mit Hilfe von Advanced Analytics werden sowohl Fahrzeug- als auch Kundendaten eingehend untersucht. Ziele hierbei sind häufig quantitative Bilanzierungsüberlegungen zu Kundensubstitutions- und Kundenmigrationseffekten aber auch die Identifikation von Positionierungsoptionen für zukünftige Fahrzeug- und Mobilitätskonzepte. Erfahren Sie während eines Praktikums in der Mercedes-Benz Produktstrategie mehr über agile Strategiefindung, zukünftige Fahrzeugkonzepte und die Weiterentwicklung des Mercedes-Benz Produktportfolios. Eingebunden in unser Strategieteam auf dem Campus in Stuttgart-Möhringen beteiligen wir Sie an spannenden Aufgaben unseres Tagesgeschäfts. Ihre Aufgaben umfassen: Mitwirkung bei der Untersuchung relevanter Trends und deren Bedeutung für Mobilitätsanbieter Statistische Analysen von Markt-/Kundendaten verschiedener Regionen Durchführung globaler Segment- und Kundenwanderungsanalysen Entwicklung und Implementieung Reporting-Formate in MS Power BI Mitarbeit an Pilotprojekten mit dem CoE für Big Data & Advanced Analytics Implementierung neuer Analysetools und statistischer Verfahren Zusammenarbeit mit Prozesspartnern aus IT, Marketing & Sales sowie Mitwirkung im Team (Sprints) Studiengang: Big Data/Data Science/Business Analytics oder verhaltens-/sozial-wissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Statistik oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office, Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken und der statistischen Analyse von Markt-/Kundendaten wünschenswert, Kenntnis Data Analytics-Tools insbesondere SPSS sowie Programmierung in R wünschenswert Persönliche Kompetenzen: Teamorientiert, aufgeschlossen sowie kommunikationsstark, engagiert, neugierig Sonstige Kompetenzen: Interesse an der Automobilbranche wünschenswert, erste Praxiserfahrung in Strategieberatung oder Produktmanagement von VorteilDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Frank Köber aus dem Fachbereich unter der Telefonnummer +49 160/8631 940. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Data Engineer (m/w/d)

So. 16.02.2020
Düsseldorf
Data Engineer (m/w/d) Hand in Hand: stationärer Handel und E-Com. Werden Sie Teil der Peek & Cloppenburg KG mit Sitz in Düsseldorf und starten Sie Ihre Karriere bei unserer Tochtergesellschaf­t, der Fashion ID GmbH & Co. KG. Die Fashion ID betreibt in einem dynamischen Umfeld die Online Shops der Peek & Cloppenburg Gruppe. Die langjährige, erfolgreiche Tradition von P&C verbindet Fashion ID dabei mit den Vorzügen und Optionen der digitalen Welt. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir unseren Kunden auch online ein einzigartiges Shopping-Erlebnis bieten. WAS SIE ERWARTET Verwaltung und Integration verschiedener Datensätze in einer Analyse-Datenbank Planung, Implementierung und Dokumentation von Data-Pipelines (ELT und Data-Layer) Etablierung von Prozessen zur Sicherung der Datenqualität und Datensicherheit Katalogisierung der gesammelten Daten Weiterentwicklung der Architektur durch Pflege und Erweiterung des Tool-Stacks Enge Zusammenarbeit mit den Analysten und Coaching der Fachabteilungen, um die Verwendung der gesammelten Daten für möglichst viele Konsumenten zu ermöglichen Prägung der Datenkultur im Unternehmen WAS SIE MITBRINGEN Studium der Wirtschaftswis­senschaften oder Mathematik Sehr gute Kenntnisse in der Konzeption und Implementierung von Data Pipelines Erfahrungen in der Entwicklung von Datenmodellen und -produkten Gute Kenntnisse in SQL und Python, GCP, AWS und Exasol Hoher Qualitätsanspruch sowie eigenmotivierte und strukturierte Arbeitsweise Lernbereitschaft, offenes und kommunikatives Wesen sowie den Willen, gemeinsam im Team etwas zu erreichen WAS WIR BIETEN Vielfältige Projekte in einem der erfolgreichsten Modeunternehmen Europas Dynamisches Arbeitsumfeld geprägt von Teamorientierung und Eigenverantwortung Persönliche und professionelle Weiterbildung Individuelle Entwicklungsmöglichke­iten Attraktiver Arbeitsplatz in sehr guter Lage Mitarbeiterrabatt in unserem Onlineshop Kultur-, Sport- und Gesundheitsangebote sowie Firmenticket und Corporate Benefits STANDORT Düsseldorf │ EINSTELLUNG Vollzeit │ ANSPRECHPARTNER Christina Hoffmann, Human Resources Bewerbungstipps Videoberichte Benefits Karriere-Blog Jetzt online bewerben Mehr Erfahren  
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Data Scientist (m/w/d)

Sa. 15.02.2020
Weimar, Thüringen
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Als Innovations-Unternehmen setzt Bayer Zeichen in forschungsintensiven Bereichen. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will Bayer den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Bayer schätzt die Leidenschaft seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Innovationen und gibt ihnen die Kraft, Dinge zu verändern. Verantwortung für die Erstellung und Pflege konzeptioneller, logischer und physischer Datenmodelle, die die Anforderungen an Management- und Business Intelligence-Systeme definieren Durchführung von Datenanalysen, Erstellen und Testen von Arbeitshypothesen sowie Aufbereitung und Analyse von Daten inklusive der Identifikation von Mustern Unterstützung bei der Festlegung des analytischen Umfangs und der Methodik für Projekte, einschließlich der Definition und Erstellung der Modelle in Zusammenarbeit mit Teammitgliedern, Endanwendern, Entwicklungsmitarbeitern und anderen Stakeholdern Aufbau von internem Wissen und Fähigkeiten zur Unterstützung der digitalen Transformation Unterstützung der digitalen Transformation zur Optimierung der Prozesse durch Umwandlung von Daten in Wissen und Opportunitäten für das Unternehmen Optimierung der Effizienz und Effektivität in den Geschäftsbereichen durch Verbesserung der Prozesse und deren Abfolge unter Einhaltung der Compliance- und Sicherheitsanforderungen Enge Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens mit den lokalen Fachbereichen und Konzernfunktionen Abgeschlossenes Hochschulstudium (PhD oder MS) bevorzugt in Informatik, Ingenieurwissenschaften oder in Mathematik bzw. Statistik Berufserfahrung in der Anwendung fortschrittlicher analytischer und statistischer Methoden in der Industrie Erfahrung mit multivariaten statistischen Verfahren (multiple Regression, MANOVA, Faktoranalyse, usw.) und maschinellen Lernmethoden (Random Forest, Bootstrapping, Artificial Neural Networks usw.) sowie idealerweise Kenntnisse in SAS, Matlab, Aspen, SPSS oder einer ähnlichen Modellierungssoftware Programmiererfahrung in R und Python sowie praktische Erfahrungen mit IT-Frameworks (HW, SW, Datenverbindungsschnittstellen, Betriebssysteme und Sicherheit) Erfahrung im Design von Experimenten (DoE): Datenaufbereitung, Bewertung der Datenqualität, Variablenerstellung, Variablenauswahl sowie Expertise in Visualisierungstools (R, Qlikview, Spotfire, Tableau etc.) Ausgeprägte Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten zur Vermittlung analytischer Konzepte gepaart mit der Fähigkeit starke Netzwerke zu Hochschulen und Innovationsträgern in der Industrie für einen stetigen Wissensaustausch aufzubauen Bereitschaft, Gegebenheiten in Frage zu stellen und Veränderungen voranzutreiben Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bayer begrüßt Bewerbungen aller Menschen ungeachtet von ethnischer Herkunft, nationaler Herkunft, Geschlecht, Alter, körperlichen Merkmalen, sozialer Herkunft, Behinderung, Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft, Religion, Familienstand, Schwangerschaft, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität oder einem anderen sachfremden Kriterium nach geltendem Recht. Wir bekennen uns zu dem Grundsatz, alle Bewerberinnen und Bewerber fair zu behandeln und Benachteiligungen zu vermeiden.
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