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Datenbankentwicklung: 72 Jobs in Altgefäll

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 67
  • Ohne Berufserfahrung 46
Arbeitszeit
  • Vollzeit 69
  • Home Office möglich 50
  • Teilzeit 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 66
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Promotion/Habilitation 1
Datenbankentwicklung

Business Analyst Digital Services mobility+ App (w/m/d) (auch in Teilzeit möglich)

Mo. 27.06.2022
Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Mit Leidenschaft engagiert sich die EnBW für die Elektromobilität als zentralen Baustein einer nachhaltigen Mobilitätswende. Dank unserer Pionierarbeit der vergangenen Jahre betreiben wir mittlerweile in Deutschland, Österreich und der Schweiz das größte Schnellladenetz und bauen es mit Nachdruck weiter aus: In 2021 möchten wir die Anzahl unserer Schnellladestandorte hierzulande auf 1.000 mehr als verdoppeln.“ Gleichzeitig laden E-Autofahrer*innen mit der EnBW mobility+ App und Ladekarte an mehr als 190.000 Ladepunkten in neun europäischen Ländern im EnBW HyperNetz überall zum gleichen Preis. Das macht uns laut der renommierten Testzeitschrift connect bereits zum zweiten Mal infolge zum „besten E-Mobilitätsanbieter Deutschlands“. Für mehr Flexibilität und weiteres Wachstum in einem dynamischen Markt haben wir unsere Elektromobilitäts-Aktivitäten jüngst in einer eigenständigen Gesellschaft gebündelt, der EnBW mobility+ AG & Co. KG. Damit sind wir optimal aufgestellt und möchten unsere führende Position als Ladeinfrastrukturbetreiberin (CPO) und Elektromobilitätsanbieterin (EMP) weiter ausbauen. Dafür suchen wir Sie! Über den Bereich Ihr zukünftiges Team: Überall da, wo unsere Kund*innen laden wollen, da sind wir schon: Auf dem Smartphone, in der Brieftasche, mit unserer Ladeinfrastruktur. In unserem Bereich übersetzen wir B2C und B2B Kundenbedürfnisse und zu entwickelnde Features in ein ganzheitliches Nutzerversprechen. Wir verbinden mit technischen Lösungen unsere Kund*innen mit über 250.000 Lademöglichkeiten europaweit und entwickeln die mobility+ Testsieger-App als kundenfreundlichen Zugang zur Welt der Elektromobilität. Unter Einsatz aktueller Methoden, Technologien und Tools. Schnell, einfach, überall. Damit laden wir Deutschland. In Zusammenarbeit mit unseren Produktmanager*innen und den Product Owner*innen der mobility+ App konzipieren Sie innovative digitale Produkte und gestalten aktiv die Fähigkeiten unserer Testsieger-App mit.  Mit kundenzentriertem Blick antizipieren, analysieren und konsolidieren Sie Anforderungen im Hinblick auf die Weiterentwicklung unseres zentralen Kund*innen Touchpoints: der mobility+ App.  Sie sorgen für eine effiziente Kombination bestehender Fähigkeiten oder deren Neuentwicklung und sind am Set-Up der Umsetzung dieser Themen auf strategischer und taktischer Ebene beteiligt sowie begleiten diese in ihrem Lebenszyklus inkl. bspw. Team-Refinements oder End-2-End Abnahmetests. Sie unterstützen mit Verbesserungsvorschlägen und coachen das Umsetzungsteam bei Bedarf. Gemeinsam mit den Product Owner*innen und dem Team erarbeiten sie qualifizierte Ideen und legen die weitere Vorgehensweise sowie die möglichen Methoden fest. Als Schnittstelle zwischen dem Business und App Team im Bereich Digital Services gestalten Sie aktiv die Zusammenarbeit und überzeugen Stakeholder*innen über alle Bereiche sowie Hierarchien hinweg von unseren Vorhaben. Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder ähnlicher Richtung, oder eine Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung Sie haben ein agiles Mindset und praktische Erfahrungen in einem agilen Umfeld Sie können mit aktuellem und fundierten Methodenwissen aus dem Prozess- und Anforderungsdesign überzeugen (z. B. Design Thinking, Lean Startup, Customer Journey, User Story Mapping)  Sie sind in der Lage komplexe Zusammenhänge einfach darzustellen (Big Picture, Transparenz, Verständnis schaffen) Bestenfalls haben Sie schon (erste) Erfahrung in der Übersetzung von Anforderungen in konkrete IT-Lösungen gesammelt: Durch Kombination vorhandener oder neuer Capabilities zu innovativen Lösungen  Kundenzentriertes Arbeiten zur Entwicklung einer herausragenden Customer Experience ist für sie selbstverständlich Sie haben eine ausgeprägte Wert- und Ergebnisorientierung mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung. Starke kommunikative Fähigkeiten und Überzeugungstalent runden Ihr Profil ab Sie haben fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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(Senior) Software Architect Java (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Karlsruhe (Baden), Braunschweig, Frankfurt am Main, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart, Hamburg
Standorte: Karlsruhe, Braunschweig, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart, Berlin Bei Exxeta fordern wir das traditionelle Konzept von Beratung und Tech heraus. Über 1000 Kolleg:innen an verschiedenen Standorten schaffen jeden Tag gemeinsam digitale Lösungen, verändern Märkte und Mindsets – angetrieben von unserer Leidenschaft für Technologie, unserem Teamspirit und dem Drang, echten Impact zu schaffen. Hightech with a heartbeat eben. Du bist der Spielführer in unserem Team. Du setzt die Schwerpunkte in Konzeption und Umsetzung kundenorientierter, digitaler Transformation und entwickelst mit einem hoch motivierten Team Lösungen für unsere internationalen Kunden. Verantworte die Analyse, Beratung und Umsetzung von Kundenanforderungen hinsichtlich Architektur, Best Practices, Methoden, Standards und Konzepten Realisiere Software-Lösungen innerhalb moderner Systemlandschaften unter Verwendung aktueller Technologien (Kubernetes, AWS, Azure etc.) Leite Expertenteams und die Entwicklung nachhaltiger und qualitativ hochwertiger Software-Lösungen Akquise neuer Kunden und Projekte sowie Unterstützung bei der Angebotserstellung und Aufwandsschätzung Finde bei uns ein innovatives Umfeld, in dem deine Ideen darüber entscheiden, wie wir die Zukunft gemeinsam gestalten Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Fundierte Erfahrung in agilen Softwareentwicklungsprojekten, z.B. nach Scrum oder vergleichbaren Methoden Sehr gute Kenntnisse im Bereich Softwarearchitektur (z.B. Microservices, Self contained Systems, Cloud-Lösungen etc.) Fundierte Erfahrung in Java, mit Datenbanken und State of the Art Werkzeugen, Methoden und Prozessen des modernen Software-Engineerings Teamplayer mit ausgeprägtem analytischem Denkvermögen und überdurchschnittlicher Kundenorientierung Verantwortung von Anfang an und viele Möglichkeiten zur Mitarbeit und Weiterentwicklung Gewachsenes Unternehmen mit Startup-Flair: Kurze Kommunikationswege, Duz-Kultur vom Praktikanten bis zum Vorstand, Offenheit für Feedback und hilfsbereite, engagierte Kolleg:innen Bleib gesund - Unsere betriebliche Krankenversicherung unterstützt dich dabei mit einem festen Gesundheitsbudget für individuelle Leistungen Mobiles Arbeiten? Nachteule oder früher Vogel? Du findest bei uns genug Gestaltungsraum für eine optimale Work-Life-Balance
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Lead Researcher - Cloud Ecosystems (f/m/d)

So. 26.06.2022
Karlsruhe (Baden)
With its business applications, IONOS is one of the leading hosting and cloud applications providers in Europe. With our state-of-the-art technologies, we convince more than 8 million customers in many different countries every day. You will be part of a newly created team tasked to coordinate research and innovation in emerging technologies and new cloud services and solutions. You will be responsible for research beyond the state-of-art, introducing new ideas and approaches, as well as innovative systems, services, applications and solutions, that drive value in the market and to IONOS. You will lead and supervise R&D work on funded national and international projects, e.g. Horizon Europe, GAIA-X Lighthouse projects. You will be responsible for project specifications and objectives, ensuring technical feasibility and business relevance for IONOS. You will work in partnership with external partners, as well as with colleagues from yours or other IONOS teams. You will co-author project proposals, deliverables, scientific publications, white-papers and other technical documentation. You have a PhD or Master in ICT domains related to smart systems and digital transformation solutions, e.g. cloud, data, IoT, or other related domains. You have a track record of peer reviewed papers and other scientific publications presenting your research work. You are self-driven, able to lead team work and take ownership of projects and responsibilities. You are an empathetic and communicative person, who enjoys working in collaborative projects, in international and multicultural environments. Since IONOS is involved in both national and international projects, good written and spoken communication skills in English and/or German are important.
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Consultant (m/w/d) Warehouse Management System Projects

Sa. 25.06.2022
Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Düsseldorf, Dortmund, Kempten (Allgäu), Karlsruhe (Baden)
DACHSER ist einer der Weltmarktführer in der Systemlogistik. Das erfolgreiche Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten (Allgäu) hat seit seiner Gründung im Jahr 1930 bewiesen, wie viel man mit klaren Werten, engagierten Mitarbeitern und innovativem Denken bewegen kann. 2020 waren rund 30.782 Mitarbeiter weltweit in einem Netzwerk mit Insgesamt 387 Standorten, davon 71 in Deutschland, die insgesamt 78,6 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 39,8 Millionen Tonnen steuerten. Mit seinem globalen Transport- und Logistiknetzwerk und ausgefeilten, integrierten IT-Lösungen strebt DACHSER die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen an. Neben den zwei DACHSER Geschäftsfeldern DACHSER Road Logistics und DACHSER Air & Sea Logistics umfasst das Geschäftsmodell auch geschäftsfeldübergreifende Dienstleistungen wie DACHSER Contract Logistics sowie branchenspezifische Lösungen für die chemische Industrie und die DIY-Branche. DACHSER Food Logistics bietet zudem eine effiziente Transportlogistik für die Lebensmittelindustrie. Sie wollen in einem internationalen Umfeld über sich selbst hinauswachsen? Bewegen Sie mit uns die Zukunft globaler Logistik. Profitieren Sie mit DACHSER von hervorragenden Perspektiven und einer einzigartigen Unternehmenskultur. Sind Sie dabei? Wir suchen Sie als Consultant (m/w/d) Warehouse Management System Projects Als Arbeitsort ist neben Kempten i.A. auch eine bundesweite Platzierung an einem unserer zahlreichen DACHSER Standorte möglich. Wir sind sicherlich auch in Ihrer Nähe vertreten! Sie übernehmen die Projektverantwortung im Bereich Warehouse Management System (WMS) IT und EDI und sind hier zentraler Ansprechpartner für die Themen EDI und IT. Sie beraten, führen und gestalten IT Projekte mit unseren Kunden und Niederlassungen. Sie erarbeiten selbstständig und im Team Lösungen für Prozesse und IT. Im Rahmen von Projekten schulen Sie Mitarbeitern vor Ort. Bei strategischen Weiterentwicklungen arbeiten Sie aktiv mit. Sie haben ein BWL- oder Ing. Studium mit Schwerpunkt Logistik oder eine Ausbildung in einem logistischen Beruf abgeschlossen. Im Optimalfall bringen Sie Berufserfahrung in der Lagerbewirtschaftung mit, Absolventen sind aber ebenfalls willkommen. Kenntnisse in Entwicklung und Implementierung von Warehouse Management Systemen und deren Integration mit anderen IT Systemen erleichtern Ihnen die Einarbeitung. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind Voraussetzung, weitere Sprachkenntnisse vorteilhaft. Das Arbeiten in Projekten bereitet Ihnen Freude. Analytisches Denkvermögen, überzeugendes Auftreten, Teamfähigkeit, Bereitschaft zu Dienstreisen runden Ihr Profil ab. Nach Einarbeitungsphase in unserem Headoffice in Kempten, bieten wir einen Arbeitsplatz in einer Niederlassung in Wohnortnähe Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, moderne, hybride Arbeitsumgebung und flexible Arbeitszeiten (Gleitzeitregelung, Arbeitszeitkonto) Nachhaltig, wachsendes Familienunternehmen, vielfältige Aufgabenstellungen in einer der Zukunftsbranchen Umfassendes Onboarding-Programm und Karriereplanung (Dachser Academy) Fitness- und Sportangebote, eigenes Gesundheitsmanagement
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Lead Researcher - IoT Cloud Solutions (f/m/d)

Sa. 25.06.2022
Karlsruhe (Baden)
With its business applications, IONOS is one of the leading hosting and cloud applications providers in Europe. With our state-of-the-art technologies, we convince more than 8 million customers in many different countries every day. You will be part of a newly created team tasked to coordinate research and innovation in emerging technologies and new cloud services and solutions. You will be responsible for new IoT cloud services and approaches for supporting different vertical sectors in their digital transformation and processes efficiency, that drive value in the market and to IONOS. You will lead and supervise R&D work on funded national and international projects, e.g. Horizon Europe, GAIA-X Lighthouse projects. You will be responsible for project specifications and objectives, ensuring technical feasibility and business relevance for IONOS. You will work in partnership with external partners, as well as with colleagues from yours or other IONOS teams. You will co-author project proposals, deliverables, scientific publications, white-papers and other technical documentation. You have a PhD or Master in IoT topics related to cloud ecosystems. You have a track record of peer reviewed papers and other scientific publications presenting your research work. You are self-driven, able to lead team work and take ownership of projects and responsibilities. You are an empathetic and communicative person, who enjoys working in collaborative projects, in international and multicultural environments. Since IONOS is involved in both national and international projects, good written and spoken communication skills in English and/or German are important.
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Data Engineer (all genders)

Fr. 24.06.2022
Karlsruhe (Baden)
Chrono24 ist der führende internationale Online-Marktplatz für Luxusuhren. Wir bringen täglich mehr als 500.000 Uhrenliebhaber aus aller Welt zusammen – über Ländergrenzen und Sprachbarrieren hinweg. Bei uns werden rund 475.000 Uhren von über 3.000 Händlern und zahlreichen Sammlern weltweit zum Verkauf angeboten. Eine neue Ära beim Uhrenkauf hat begonnen. Und wir sind nicht nur mittendrin, sondern ganz vorne dabei.Du bist für die Bereitstellung von Daten im Data-Engineering Team verantwortlich. Dabei sorgst Du dafür, dass alle businessrelevanten Informationen für Analysen und weitere Verwendungszwecke zur Verfügung stehen. Du bereitest Daten auf und bist für die Anbindung neuer Datenquellen verantwortlich. Deine Liebe zu Zahlen und Dein ausgeprägtes Gespür für komplexe Details helfen Dir dabei unser Data Warehouse nachhaltig auszubauen. Durch Dich können wir alle unsere interessanten Daten nutzen und sicher stellen, dass Chrono24 seine Daten optimal einsetzen kann. Du integrierst Daten aus verschiedenen Quellen und aus unseren Produktivsystemen untere anderem mithilfe unseres Ingestion Tools in unser Data Warehouse. Du versorgst Deine Teamkollegen mit Daten durch Extraktion, Aufbereitung und Analyse. Du bist für die Erweiterung, Architektur und Orchestrierung unserer ELT-Schicht verantwortlich und stimmst die Anforderungen eng mit den Stakeholdern ab. Du sorgst dafür, dass die für Chrono24 relevanten Daten sinnvoll für weitere Teams aufbereitet sind. Du arbeitest eigenverantwortlich an kleineren und größeren Projekten. Du stehst in engem Austausch mit dem Data-Engineering Team, um eine einheitliche und hervorragende Lösung zu schaffen. Du bist in stetigem Austausch mit unserem BI-Team und unseren Data Scientists. Deine Arbeit im Team wird mit modernen Methoden wie Kanban organisiert. Dein Studium dreht sich rund um Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Fachrichtung. Du hast sehr gute Kenntnisse in SQL und arbeitest gerne mit Datenbanken. Du teilst unsere Begeisterung für Daten und Datenprodukte. Du hast ein gutes Verständnis für Datenaufbereitung, Datenstrukturen und Data Warehouses. Du kennst Dich gut in der Software-Entwicklung (bspw. Java oder Python) aus. Dein Interesse an Daten und Dein Verständnis für businessrelevante Kennzahlen zeichnen Dich aus. Du verfügst über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Du bist noch kein Experte für Luxusuhren? Keine Sorge, wir bringen Dir alles Wissenswerte bei. Modern und liebevoll eingerichtete Büros, die für eine tolle Arbeitsatmosphäre sorgen. Einen respektvollen und lockeren Umgang mit den Kollegen. Unsere Duz-Kultur fängt schon beim Bewerbungsgespräch an und hört auch im Austausch mit der Geschäftsführung nicht auf. Come as you are! Bei uns kommst Du mit dem Outfit zur Arbeit, in dem Du Dich wohlfühlst. Getränke von Kaffee über diverse Soft Drinks in Bioqualität bis hin zu Smoothies – bei uns bist Du bestens versorgt und das natürlich kostenlos. Tolle Angebote wie Personal Training, Sportgruppen, Corporate Benefits und Auszeiten bei unserer Inhouse-Massage. Diversity@Chrono24: Wir glauben an die Kraft der Vielfalt. Vielfalt ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir sind davon überzeugt, dass Diversität eine Kultur der Toleranz schafft. Und weil einzigartige Erfahrungen unser Team bereichern und zum Geschäftserfolg beitragen, fördern wir Deine Individualität. Du bist, wer Du bist. Und das ist, was wir wollen.
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Data Scientist - Weather & Energy Markets

Fr. 24.06.2022
Karlsruhe (Baden)
 About ICIS ICIS is part of Risk Solutions Group (RSG) a division of RELX Group, a FTSE 20 company with revenues of $10 billion in 2020. ICIS make some of the world’s most important markets more trusted and predictable by providing data services, thought leadership and decision tools. We exist to help businesses in the energy, petrochemical and fertilizer industries make strategic decisions, mitigate risk, improve productivity, and capitalise on new opportunities. Thousands of decisions are taken across supply chains every day using our intelligence and we make this possible through a global presence that delivers the targeted, local insights customers need to achieve growth in this new world of meaningful data. Shaping the world by connecting markets to optimise the worlds valuable resources. With a global team of more than 700, ICIS has employees based in London, New York, Houston, Karlsruhe, Milan, Mumbai, Singapore, Guangzhou, Beijing, Shanghai, Dubai, Sao Paulo, Seoul, Tokyo and Perth.Job Description: We’re looking for a Data Scientist - Weather & Power Markets to join our Data Science Team in Karlsruhe This role is a unique opportunity to work at the intersection between weather & climate data, energy markets and machine learning. You will be working in a small team that focusses on maintaining and continuously improving an array of machine learning models that forecast weather dependent elements of energy markets such as power demand and renewables generation. You’ll be expected to continually develop and apply new skills in a fast-paced, dynamic environment. Whilst you are happy to work independently you are also expected to communicate proactively across the organisation.   Key Accountabilities/Responsibilities: As part of a team help the Data Science team to develop, monitor, maintain and improve predictive models for power markets elements that strongly depend on weather data (e.g. wind & PV power generation) Build and improve processes to download, store and prepare relevant (often large) data sets with a focus on weather and energy markets your average day will include both improving existing processes as well as working on new ideas  Key Skills/Experience Required: Graduate degree in atmospheric science, meteorology, climate/earth systems science, hydrology or similar fields Significant experience and excitement with weather data and predictive modelling such as machine learning or time series models Solid experience with the standard python machine learning techniques and popular ML libraries. (Pandas, NumPy, Scikit-learn, xarray…) Experience with databases (SQL) Ability to work independently and strong communication and collaboration skills Flexibility paired with a curious and creative mindset Fluent in English (written and spoken)   Preferred Qualifications: Experience in working with large, multi-dimensional data (e.g., netCDF, GRIB, TIFF files) Knowledge of basic software development principles (modularisation, versioning e.g. with GIT, tests, understandable code) highly preferred experience with development, maintenance and deployment of production-grade machine learning models Good communication skills in German  We offer: A vibrant working environment in a dynamic, inclusive, ambitious and committed team We are all about data & analytics Exposure to key market players in the global chemical markets Personal development opportunities working for the global provider of chemical intelligence Flexibility, loyalty, empowerment, and trust as part of our corporate culture   We are an equal opportunity employer and all qualified applicants will receive consideration for employment without regard to race, colour, religion, sex, national origin, disability status, protected veteran status, or any other characteristic protected by law. At ICIS, we are committed to Diversity and Inclusion, we have a leadership team who are 50% women and more than a third of our technology team are female. 
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Developer MS SQL (w/m/d)

Fr. 24.06.2022
Montabaur, Karlsruhe (Baden)
Als börsennotiertes Unternehmen mit rund 15 Millionen Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. 1&1 steht für innovative Mobilfunk- und Breitbandprodukte - zuverlässig, preisführend und mit vielfach ausgezeichnetem Kundenservice. Nun beginnt 1&1 das nächste Kapitel seiner Unternehmensgeschichte. Mit der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion haben wir den Grundstein für ein leistungsstarkes Mobilfunknetz gelegt. Ziel ist es, das modernste 5G-Netz Deutschlands zu bauen.Sie wollen gemeinsam mit uns am Puls der Zeit innovative Kommunikationsdienste und technische Services vorantreiben? Dann gestalten Sie Ihre Karriere bei uns.Stillstand oder gar Langeweile gibt es bei 1&1 nicht - das gilt auch für Ihre persönliche Entwicklung. Wenn Sie gerne im Team etwas bewegen und sich mit Engagement einbringen möchten, stehen Ihnen bei uns verschiedene Karrierewege offen. Wer Freude daran hat, gemeinsam im Team mit hochqualifizierten Kollegen und mit den neuesten Technologien (Hard- und Software auf TOP-Enterprise-Niveau für Server- und Office-Equipment) zu arbeiten, der ist bei uns genau richtig! Wir arbeiten tagtäglich auf Top-BI-Niveau und haben auch noch richtig Spass dabei.Setzen Sie Ihre persönliche Erfolgsgeschichte nun mit uns fort. Zur Verstärkung unseres Teams für die KPI-Reports und Reportingtools suchen wir Sie! Zu Ihrem Tätigkeitsfeld zählen im Detail: Sie haben einschlägige Berufserfahrung und sind Spezialist in der Erstellung von Reports und werden als anerkannter Profi in der Kommunikation mit Fachabteilungen (Finanzen & Controlling) gesehen. Sie sind in der Lage, Entwicklungsprozesse fachlich zu begleiten und weiterzuentwickeln, und finden bei komplexen Sachverhalten gute Lösungen. Sie treiben die Entwicklung von Reporting-Tools eigenverantwortlich voran und übernehmen im Rahmen von Projekten die Verantwortung für Arbeitspakete und Termine. Sie haben idealerweise bereits erste Erfahrungen in der Umsetzung von IFRS15 gesammelt. Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder einem vergleichbaren Fachbereich und haben einschlägige Erfahrungen im Bereich Datenbank- und Reportentwicklung gesammelt. Mitbringen sollten Sie Eigeninitiative, Lust am selbstständigen Arbeiten sowie eine ausgeprägte analytische und kombinatorische Fähigkeit. Darüber hinaus sind Sie kommunikativ und integrieren sich gerne in crossfunktionalen Teams. Sie verfügen über sehr gute SQL-Kenntnisse und sind im Umgang mit Datenbanken ein anerkannter Spezialist (bevorzugt MS-SQL-Server & MS-BI-Tools). Idealerweise verfügen Sie über MS-Office Kenntnisse (MS-Excel und MS PowerBI). Sie haben bereits erste Erfahrungen in der IT-Umsetzung des IFRS15-Standards (oder ähnlichen Herausforderungen) gesammelt und haben Interesse, sich hier ständig weiter zu entwickeln. Ein engagiertes Team, ein modernes Arbeitsumfeld und jede Menge Entwicklungschancen in einem äußerst erfolgreichen Internet-Unternehmen warten auf Sie. Attraktives Gehalt Vertrauensarbeitszeit mit flexibler Einteilung und der Möglichkeit, bis zu 40% mobil zu arbeiten Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten on- und offline Rabatte auf 1&1-Produkte und für diverse Freizeitangebote Betriebseigenes Restaurant, kostenlose Getränke und frisches Obst Jobrad-Zuschuss
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Data Scientist (w/m/d)

Fr. 24.06.2022
Karlsruhe (Baden)
Für dmTECH, die IT-Tochter von dm-drogerie markt, suchen wir für den Standort Karlsruhe einen:Data Scientist (w/m/d)In einem interdisziplinären und agilen Produktteam entwickeln wir datengetrie­bene Empfehlungen, um das Sortiment unserer Filialen noch individueller auf die dm-Kunden vor Ort anzupassen.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich als Data Scientist, um uns dabei zu helfen, unsere Kunden besser zu verstehen und standortoptimale Sortimente zu gestalten. Du wohnst nicht in der Region Karlsruhe? Kein Problem! Bei Interesse ist es möglich, fast vollständig remote zu arbeiten. Gestaltung und Weiterentwicklung der Sortiments- und Filial-Analytics-Landschaft für alle Länder der dm-Gruppe Strukturierung und Bewertung möglicher Anwendungsfälle und Entwicklungs­pfade im Analytics-Umfeld sowie enge Zusammenarbeit mit Entscheidungs­trägern auf Fach- & IT-Seite Verantwortliche Konzeption und Durchführung von Analytics-Projekten anhand wissenschaftlicher Methoden – von der explorativen Analyse über die Modell­bildung bis zur Definition der passenden Analyse-Strategien (Predictive und Prescriptive Analytics) Zusammenarbeit in einem interdiszi­plinären und agilen Produktteam zur Überführung von Analyse- und Prognosemodellen in ein IT-Produkt sowie deren Überwachung im opera­tiven Betrieb Aufbereitung und Kommunikation statistischer Kennzahlen durch geeignete Datenvisualisierungs­techniken, gemeinsam bzw. in Abstimmung mit Fach-Anwendern Ein abgeschlossenes Studium im MINT-Bereich oder auf anderem Weg erworbene, vergleichbare Kenntnisse Mehrjährige praktische Erfahrung im Data Science-Bereich, idealerweise im Einzelhandelsumfeld Sehr gute Kenntnisse einer Programmiersprache aus dem Data Science-Umfeld, z. B. Python sowie sehr gute SQL-Kenntnisse Gute Kenntnisse in Regressions­model­lierung und Machine-Learning-Algorithmen, idealerweise auch bei Anwendung im Umfeld aktueller Cloud-Hyperscaler (GoogleCloud, AWS, Microsoft Azure oder IBM) Erfahrungen in der visuellen und nutzergerechten Darstellung von statistischen Kennzahlen und Analyse-Ergebnissen Idealerweise Grundkenntnisse in den Methoden und Werkzeugen des Software-Engineerings (Clean Code, Testautomatisierung, Quellcodeverwal­tung, CI/CD) oder die Bereitschaft sich einzuarbeiten Interesse, Themen initiativ zu gestalten, klar zu strukturieren und eigenverant­wortlich voranzutreiben Attraktive Arbeits­bedingungen: Mit flexiblen Arbeits­zeiten, einer 37,5-Std.-Woche, 30 Urlaubs­tagen und Home­office (mobiles Arbeiten) ermöglichen wir eine ausgewogene Work-Life-Balance.Moderne Unter­nehmens­zentrale: Helle Büro­flächen, höhen­verstell­bare Tische, neueste Technik und ein Mit­arbeiter­restaurant – unser dialogicum bietet ideale Bedingungen für deinen Arbeits­tag dank innovativer Aus­stattung und intelligenter Konzepte.Optimale Verkehrsanbindung: In direkter Nähe zur Autobahn, einer S-Bahn-Haltestelle und dem DB-Bahnhof Durlach gelegen, sind wir mit PKW und Bahn sehr gut erreichbar. Zudem gibt es ein kosten­loses Parkhaus und eine Fahrrad­garage, jeweils mit Elektro-Lade­stationen.Dialogische Unter­nehmens­kultur: Unsere Arbeits­gemein­schaft ist geprägt durch den gegen­seitigen Austausch auf Augen­höhe, Dynamik und flache Hier­archien. Ein zentraler Baustein unserer Zusammen­arbeits­kultur ist die Eigen­ver­antwortung.Mitgestaltung und Entwick­lung: Bei uns kann sich jeder einbringen und dazu beitragen, Themen voran­zu­treiben. Für deine persönliche und fachliche Entwicklung bieten wir viel­fältige Weiter­bildungs­angebote an.Weitere Vorteile und Zusatz­leistungen: Profitiere von weiteren Leistungen wie z. B. Mitarbeiter­rabatt, Fahrrad-Leasing (Jobrad), Urlaubs- und Weihnachts­geld sowie betrieb­licher Alters­vorsorge.VERTRAGSARTVollzeit, unbefristet, ab sofort
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Cloud Solution Architect (all genders) – Google Cloud Platform

Fr. 24.06.2022
Dortmund, Karlsruhe (Baden), Reutlingen, Düsseldorf, Bonn, Potsdam, Paderborn
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement. Du kennst dich bestens aus in der technischen Umsetzung von Cloud-Infrastrukturlösungen und konntest bereits Erfahrungen in Projekten als Cloud Architect (w/m/d) sammeln? Mit deinem Wissen möchtest du uns unterstützen und übergreifende Lösungskonzepte entwickeln und Verantwortung in Kundenprojekten übernehmen?  Dann bist du bei uns im Cloud Team bei adesso genau richtig!  Als Profi für Cloud Architekturen auf Basis der Google Cloud Platform berätst du unsere Kunden beginnend bei der Strategie bis hin zur Implementierung cloudbasierter Lösungen.    In diesem Kontext übernimmst du folgende Aufgaben:  Du konzipierst gemeinsam mit unseren Kunden die technische Architektur sowie ein übergreifendes Lösungskonzept unter Berücksichtigung modernster Google Cloud Services.  Du bewertest Architekturen sowie Technologien und empfiehlst unseren Kunden passgenaue Lösungen. Dabei machst du deine Entscheidungen mit klaren und nachvollziehbaren Argumentationen transparent und präsentierst die Ergebnisse auf Managementebene.  Du bist verantwortlich für die Prüfung der technischen Anforderungen unserer Kunden. Hier agierst du als Schnittstelle, bei der unterschiedliche technische Anforderungen zusammenlaufen.   Du coachst das Cloud Team in deinem Projekt hinsichtlich der verwendeten Technologien und Best Practices.  Du bringst dich mit deinen Ideen aktiv in unsere Cloud Community ein und erarbeitest Standards für zukünftige Projekte.  Engagiert unterstützt du Vertriebsprojekte aus fachlicher Sicht durch Konzeption der technischen Architektur und Aufwandsschätzungen. Studium oder Ausbildung mit IT-Bezug oder vergleichbarer Erfahrung  Du besitzt ein tiefes Verständnis von Cloud Architekturen und Strategien und konntest bereits Projekterfahrungen als Cloud Architect (w/m/d) sammeln.  Du kennst dich bestens in der Konzeption und Umsetzung von Cloud Infrastrukturlösungen (insbesondere IaaS & PaaS) aus und setzt deine Projekte möglichst im Sinne des Cloud Mindsets mit abstrakten Google Services (Serverless, Cloud Native) um.  Du hast sowohl Erfahrungen in der Umsetzung von Microservice-Architekturen, als auch bei der Erarbeitung von Sicherheits-, Governance- und Identitykonzepten.  Du bringst analytische und konzeptionelle Fähigkeiten mit und bist in der Lage, komplexe Sachverhalte klar und verständlich zu präsentieren.  Du bist kundenorientiert, kommunikationsstark, ein absoluter Teamplayer und hast ein professionelles Auftreten.  Unser Versprechen: Du wirst dich bei uns wohlfühlen! Kollegial, familiär und auf Augenhöhe – wir leben Austausch, Teamgeist und einen respektvollen Umgang miteinander. Das und viel mehr steht für unser ganz besonderes Wir-Gefühl. Für das es sogar ein Wort gibt: adessi. Denn wir sind alle adessi ab Tag Eins und bei uns bist du von Anfang an Teil des Teams. Unsere Kultur und das Zusammenarbeiten sind geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung. Das verbindet uns hierarchieübergreifend – auch im Home-Office. So belegen wir zum wiederholten Mal den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK“!Jeder und jedem adessi stehen alle Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung offen. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht stillsteht. Denn Chancengeber zu sein, das liegt in unserer DNA. Welcome Days - Zwei Tage zum Reinkommen und Netzwerken Bis zu drei Tage mobiles Arbeiten – keine Frage von Pandemien, sondern von Überzeugung Deine Entwicklung - über 260 Lern- und Trainingsthemen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden-/Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und mehr über qualitrain sowie Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle adesso Mind - Das adesso-Programm rund um Mindfulness Prämien für Mitarbeitende - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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