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Datenbankentwicklung: 16 Jobs in Arbergen

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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Praktikum 1
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Datenbankentwicklung

BI & Data Warehouse Spezialist (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Bremen, Ratingen
Für moderne Unternehmen spielt Factoring im Finanzierungsmix eine immer größere Rolle. Die Deutsche Factoring Bank gehört zur Deutschen Leasing Gruppe und ist als Teil der Sparkassen-Finanzgruppe eines der führenden Institute der Branche. Auf Basis von über 50-jähriger Erfahrung in nationalen und internationalen Geschäften unterstützt die Deutsche Factoring Bank neben großen und kleinen Firmen insbesondere mittelständische Unternehmen aus über 50 Branchen mit modularen Leistungspaketen für Finanzierung, Ausfallschutz und Forderungsmanagement. Setzen Sie auf einen wachsenden Markt! Bewerben Sie sich jetzt bei der Deutschen Factoring Bank, dem Kompetenzcenter für Factoring- und Forderungsmanagement. BI & Data Warehouse Spezialist (m/w/d) in Bremen oder Ratingen Prüfung von fachlichen Anforderungen hinsichtlich technischer Umsetzungsmöglichkeiten Erstellung und Umsetzung von technischen Konzepten auf Basis gesetzlicher Anforderungen sowie der Ergebnisse von Datenanalysen Sicherstellung der Datentransformationen zwischen Quelle, Staging, DWH und Data Marts Aufbau und Entwicklung zentraler Datenquellen für das Reporting Systematische Datenanalyse und Anbindung neuer Datenquellen Abgeschlossene Ausbildung in einem IT-Beruf oder vergleichbare Berufserfahrung Berufserfahrung im BI-Umfeld, idealerweise im Bereich Datenmanagement und -modellierung Know-how in Modelliertechniken (z. B. Data-Vault) Sehr gute SQL-Kenntnisse (Oracle, MSSQL-Server) Sehr gute Kenntnisse in Integration Services (SSIS) und Visual Studio Gute Kenntnisse im Umgang mit BI-Tools zur Datenanalyse Analytisches Denkvermögen Gute Deutschkenntnisse Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem wachsenden Marktumfeld Die Option zur Mitarbeit im hybriden Arbeiten Weiterbildungsmöglichkeiten Ein attraktives Gehaltspaket mit überdurchschnittlichen Sozialleistungen Firmenfitness
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BI Business Intelligence Consultant (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Hamburg, Kiel, Bremen, Lübeck, Lüneburg
Seit über 15 Jahren designen und realisieren wir Business Solutions mit dem Fokus auf Cloud-basierte Data, Analytics & AI Lösungen. Und seit jeher verbinden wir eine serviceorientierte und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden und dem Einsatz modernster Technologien.Das ist unsere Mission und dafür suchen wir dich als Verstärkung! Zusammen mit deinen TeamkollegInnen arbeitest du selbst organisiert und kollaborativ in einem agilen Team an spannenden Projekten. Zu unseren Kunden zählen namhafte Großunternehmen sowie renommierte Mittelständler. So realisieren wir "den einen Tag" eine Realtime Analytics Solution im Energy Trading und "den anderen Tag" eine Business Intelligence Lösung im Einzelhandel. Also - Langweile war gestern, denn durch den Einsatz neuester Cloud-Technologien und den unterschiedlichen Branchen unserer Kunden heißt es für uns immer am Ball zu bleiben.Dabei genießt du nicht nur die Teampower und Weiterbildungsvorteile von Obungi, sondern auch die eines großen Partners. Denn wir zählen zu den TOP 0,1% von 30.000 exklusiv unterstützten Microsoft Partnern Deutschlands und profitieren von Technologie-Previews, technischem Support, Austausch und Trainings.Du findest dich in unserer Mission wieder? Dann bewirb dich jetzt und werde ein Teil von Obungi.Als Mitglied eines agilen Teams arbeitest du kollaborativ zusammen mit deinen KollegInnen an unterschiedlichen KundenprojektenDu berätst unsere Kunden zu Business Intelligence (BI)-Themen von der Anbindung der Datenquellen, über die technische Architektur bis hin zum ReportingDu implementierst ETL-Prozesse, Business Intelligence- und Data Warehouse (DWH)-Lösungen sowohl On-Premises als auch in der CloudDu übersetzt die Anforderungen des Kunden in technische Lösungen und erklärst dieseDu bist dabei in die Projektarbeit von der Planung bis zur Umsetzung eingebundenBachelor/Diplom/Master oder eine vergleichbare Ausbildung/PraxiserfahrungMind. 2 Jahre Berufserfahrung im BI-UmfeldTiefgreifende Kenntnisse in der Konzeption und Implementierung von Star Schema Datenmodellen sowie der Umsetzung von ETL-ProzessenErstellung von Reports/Dashboards in mindestens einem BI-Frontend ToolErfahrung mit SQL und SkriptsprachenKommunikationsstärke und Spaß an der Interaktion mit Kunden und KollegInnenInteresse an neuen Technologien und der persönlichen WeiterentwicklungGute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftErfahrung mit Versionsverwaltung (z.B. Git) und CI/CDProgrammierkenntnisse (z.B. C#, Python etc.)Nice-to-have:Kenntnisse im Microsoft BI-Umfeld (z.B. Azure Analysis Services, Azure Data Factory, Azure Synapse Analytics, Power BI, SSIS, SSAS etc.)Erfahrung im Umgang mit Cloud-Technologien (z.B. Azure, AWS etc.)Du kannst im Home Office arbeiten und kommst 1x pro Woche ins Büro nach HamburgWir gehen auf deine Arbeitszeitvorstellungen ein: flexible Arbeitszeiten, Voll- oder TeilzeitmodellUns ist dein Ausgleich zur Arbeit wichtig: 30 Tage Urlaub bei einer Fünf-Tage-Woche, Tischtennisplatte, SpielekonsoleWir möchten dich fördern: bezahlte Fortbildungen, Mentoren, Einsatz modernster TechnologienBei uns steht der Teamspirit an erster Stelle: flache Hierarchien, mehrtägige Offsite-Events im Ausland, Team-EventsWir sorgen uns um dein Wohl: Frisches Obst, kostenlose GetränkeDein Weg zur Arbeit ist uns wichtig: zentraler Standort zwischen Alster und Hamburg Hauptbahnhof, Jobrad oder HVV-Zuschuss
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IT System Engineer Datenbases (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Berlin, Düsseldorf, Kassel, Hessen, Bremen, Kiel, Unterlüß, Neckarsulm
WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Durchführung Betrieb von Datenbank-Management-Systemen unterschiedlicher Hersteller Eigenständige Umsetzung von Inbetriebhaltung, Update, Backup und Recovery Erstellung und Pflege von Automation zur Installation, Erweiterung und Überwachung von Datenbanken Einsatz von Tools zum automatisierten DBMS-Betrieb Bereitstellung von Datenbanken (sowohl On-Premise als auch Cloud basiert) Erstellen von Betriebsdokumenten und –konzepten Mitarbeit in internationalen Projekt-Teams Die Stelle ist am Standort Deutschland zu besetzen. Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung im Bereich IT Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich DBMS-Betrieb, insbesondere im Bereich Oracle oder MS-SQL (andere DBMS oder non-SQL DB auch durchaus wünschenswert) Sicher in der Anwendung und Erstellung von Skripten zur Automatisierung Erfahrung in der Change-Planung im DBMS-Umfeld wird vorausgesetzt Zertifizierung im DBMS-Umfeld ist wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Begeisterung für die Phase der Aufbauarbeiten im Rahmen einer IT Transformation Hohe Eisatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Belastbarkeit Interkulturelle Kompetenz und Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives, dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie als IT-Spezialist eine zentrale Rolle einnehmen. Um den immer stärker werdenden Anforderungen in den Bereichen Mobilität und Sicherheit gerecht zu werden, brauchen wir Ihr Know-how. Als Mitarbeiter in unserem Unternehmen profitieren Sie von einem positiven Arbeitsklima, in dem Sie sich langfristig wohlfühlen können. Gemeinsam mit Ihren motivierten Kollegen arbeiten Sie bei uns an neuen spannenden und außergewöhnlichen Technologien und Produkten für weltweite Märkte. An unseren Standorten bieten wir Ihnen: Attraktive Vergütung sowie flexible Arbeitszeitmodelle Mobiles Arbeiten Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform
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Cloud Engineer (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Bremen, Berlin, Paderborn, Duisburg, Köln, Augsburg, Ingolstadt, Donau, München
Du bist ein Cloud Engineer, der Container in- und auswendig kennt, und willst innerhalb eines engagierten Teams für die Definition und Umsetzung unserer Strategie für die Containertechnologie verantwortlich sein. Du willst an der Erstellung, Skalierung und Überwachung verschiedener hochkomplexer Anwendungen mitarbeiten und unsere Container-Orchestrierungscluster hochverfügbar machen. Du verfügst zusätzlich über Kenntnisse in Logging-/Monitoring-Tools und Orchestrierungs-Tools wie Kubernetes und willst Dich um die Verbesserung unserer Anwendungs-CI/CD-Pipelines kümmern. Dann werde auch Du ein wichtiger Teil unseres internationalen Entwickler-Teams und informiere uns über die neuesten Branchentrends und Technologien. Wir sind führender Softwarehersteller für innovative Produktentstehungsprozesse und die digitale Transformation und haben einen modularen Software-Baukasten auf Basis einer offenen Technologieplattform geschaffen, mit dem unsere weltweiten Kunden als Marktführer ihre Produktdaten in agilen Prozessen und kollaborativen Projekten effizienter nutzen. Seit über 30 Jahren entwickeln und implementieren wir smarte Softwarelösungen, die moderne IT-Systeme mit dem Internet der Dinge (IoT) verbinden. Mehr als 350 kreative Köpfe an über zehn Standorten und ein internationales Partnernetzwerk arbeiten täglich daran, unsere Angebote und Leistungen stetig zu verbessern und die digitale Zukunft von morgen zu gestalten. Als inhabergeführtes Unternehmen mit regionalen Wurzeln und globalem Fokus sind wir nicht nur an unserem Hauptsitz in Bremen tätig, sondern bieten auch viele spannende Herausforderungen in unseren Niederlassungen in Augsburg, Berlin, Dessau, Duisburg, Frankfurt, Hannover, Ingolstadt, Kaiserslautern, Köln, München, Paderborn, Stuttgart, Wels in Österreich und Basel in der Schweiz. Unser Leitgedanke ist, Arbeitswelten für Menschen mit unterschiedlichsten Talenten zu schaffen, die eine langfristige Perspektive in einer wachsenden Zukunftsbranche suchen und gemeinsam mit uns etwas bewegen wollen. Eine großartige Arbeitsatmosphäre, ein modernes Hybrid-Work-Modell mit flexiblen Arbeitszeiten und der freien Wahl Deines Arbeitsplatzes, begeisternde Team-Events und atemberaubende Sport-Angebote sowie die besten Chancen für Deine berufliche Zukunft erwarten Dich bei uns. Sei auch Du mit Deinem Fähigkeiten und Erfahrungen in den Docker- und Containertechnologien dabei, wenn wir mit unseren innovativen Technologien und zukunftsweisenden Beratungsleistungen die Welt rund um Industrie 4.0 gestalten und das Internet of Things erlebbar machen: energize your mind Konzeption und Betrieb hochverfügbarer Produktivsysteme (Inhouse/Kunde) auf Kubernetes Clustern Implementierung und Verbesserung unserer CI/CD-Pipelines Design, Erarbeitung und Verbesserung von Monitoring und Alerting Praktische Kenntnisse im Betrieb oder in der Systemverwaltung, insbesondere unter Linux und auf der Kommandozeile Mindestens einjährige Praxiserfahrung im Umgang mit Kubernetes, Docker oder Cloud-Bereitstellungstechnologien Hohe Leidenschaft für Container-Netzwerke auf Docker / Kubernetes und für Linux und Cloud-Technologien Begeisterung für die Bereitstellung von Anwendungen mithilfe von CI/CD sowie für Monitoring & Alerting mit Prometheus oder Grafana Erfahrung im Einsatz von mindestens einer Programmiersprache wie Python oder Go sowie Interesse an Secrets Management mit Hashicorp Vault Ausgeprägte Hands-on Mentalität verbunden mit guten deutschen oder englischen Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Über 30 Jahre Erfahrung in der Gestaltung modernster Softwarelösungen für die innovative Produktentwicklung und die digitale Transformation in weltweiten Märkten Herausfordernde Projekte und abwechslungsreiche Aufgaben im spannenden IT-Umfeld auf Basis der leistungsfähigsten Plattform für PLM, Kollaboration und IoT Ein attraktives Gehalt mit einer Beteiligung am Unternehmenserfolg und Teilnahme an unseren standortübergreifenden Strategie-Veranstaltungen Ein professionelles Onboarding mit einer umfassenden Einarbeitung und einem Mentoring-Programm innerhalb Deines Teams, einem umfangreichen Schulungsangebot zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung sowie der Möglichkeit jeden Tag etwas Neues zu lernen Agiles Teamwork auf Augenhöhe mit mehr als 350 motivierten und engagierten Kolleginnen und Kollegen innerhalb einer wachsenden Organisation mit flachen Hierarchien und direkten Kommunikationswegen Ein offenes Hybrid-Work-Modell mit flexiblen Arbeitszeiten und der freien Wahl zwischen einem Arbeitsplatz in einer modernen Büroumgebung in einer unserer Niederlassungen oder in Deinem Home-Office in Deutschland oder Österreich Eine großartige Arbeitsatmosphäre mit begeisternden Team-Events und atemberaubenden Sport-Angeboten sowie frischem Obst und kostenfreien Getränken am Standortarbeitsplatz
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UX Researcher

Mo. 17.01.2022
Hamburg, Kiel, Bremen, Magdeburg, Rostock, Halle (Saale)
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Hamburg, Magdeburg, Halle (Saale) oder Rostock als UX Researcher - Data Analytics/ BI (w/m/d) Online-Behördengänge sind eine prima Sache. Doch wie verständlich, praktikabel und nutzerfreundlich sind die digitalen Bürgerservices, die den Besuch von Ämtern und Behörden ersetzen sollen? Als Experte bzw. Expertin für UX Research finden Sie es heraus und liefern wertvolle Impulse zur Optimierung des Kundenerlebnisses. Ihre wichtigsten Werkzeuge: Nutzerumfragen, Kundenfeedbacks und Datenanalysen. Ob Sie mit BI-, Data-Analytics- oder UX-Hintergrund zu uns kommen: Sie werten Kundenfeedbacks, Umfragen und Nutzerdaten punktgenau aus, um die User Experience bei der Anwendung unserer Verfahren zu verbessern. Hierbei identifizieren Sie konkrete Handlungsfelder gemäß definierten KPIs zur Weiterleitung an die Produktverantwortlichen. Klar, dass Sie auch selbst Nutzerumfragen konzipieren und durchführen, um die notwendigen Daten zu generieren. Sie prüfen, ob Ihre Ergebnisse Einfluss auf andere IT-Verfahren haben und verfolgen die Umsetzung Ihrer Optimierungsvorschläge durch die IT. Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik idealerweise mit Schwerpunkt Business Intelligence oder Data Analytics bzw. vergleichbare Fähigkeiten Erfahrung in der Erstellung und Auswertung von Online-Umfragen (Analyse-, Umfragetools etc.) Know-how in Data Mining oder Business Intelligence Die Fähigkeit komplexe Themen verständlich zu kommunizieren Kundenorientierte Teamplayer-Persönlichkeit mit einer analytischen Denkweise und einem Blick für Problemlösungen Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibles Arbeiten durch Homeoffice und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Software- / Anwendungs-Entwickler für SaaS- & Cloud-Lösungen (m/w/d) im Produktmanagement

Fr. 14.01.2022
Bremen, Berlin, Paderborn, Duisburg, Köln, Augsburg, Ingolstadt, Donau, München
Als führender Softwarehersteller für innovative Produktentstehungsprozesse und die digitale Transformation haben wir einen modularen Software-Baukasten auf Basis einer offenen Technologieplattform geschaffen, mit dem unsere weltweiten Kunden als Marktführer ihre Produktdaten in agilen Prozessen und kollaborativen Projekten effizienter nutzen.  Seit über 30 Jahren entwickeln und implementieren wir smarte Softwarelösungen, die moderne IT-Systeme mit dem Internet der Dinge (IoT) verbinden. Mehr als 350 kreative Köpfe an über zehn Standorten und ein internationales Partnernetzwerk arbeiten täglich daran, unsere Angebote und Leistungen stetig zu verbessern und die digitale Zukunft von morgen zu gestalten. Als inhabergeführtes Unternehmen mit regionalen Wurzeln und globalem Fokus sind wir nicht nur an unserem Hauptsitz in Bremen tätig, sondern bieten auch viele spannende Herausforderungen in unseren Niederlassungen in Augsburg, Berlin, Dessau, Duisburg, Frankfurt, Hannover, Ingolstadt, Kaiserslautern, Köln, München, Paderborn, Stuttgart, Wels in Österreich und Basel in der Schweiz. Unser Leitgedanke ist, Arbeitswelten für Menschen mit unterschiedlichsten Talenten zu schaffen, die eine langfristige Perspektive in einer wachsenden Zukunftsbranche suchen und gemeinsam mit uns etwas bewegen wollen. Eine großartige Arbeitsatmosphäre, ein modernes Hybrid-Work-Modell mit flexiblen Arbeitszeiten und der freien Wahl Deines Arbeitsplatzes, begeisternde Team-Events und atemberaubende Sport-Angebote sowie die besten Chancen für Deine berufliche Zukunft erwarten Dich bei uns. Werde auch Du als Experte für SaaS- und Cloud-Lösungen ein wichtiger Teil unseres internationalen Teams im Produktmanagement und sei dabei, wenn wir mit unseren innovativen Technologien und zukunftsweisenden Beratungsleistungen die Welt rund um Industrie 4.0 gestalten und das Internet of Things erlebbar machen: energize your mind Durchführung spannender Software-Projekte für anspruchsvolle Enterprise-Applikationen Anwendung von modernen und agilen Entwicklungsmethoden Einsatz von State-of-the-art Technologien wie HTML5, React und Python Konfiguration unseres modularen Softwarebaukastens auf Basis unserer offenen Technologieplattform Analyse von Anforderungen und Spezifikation von SaaS- & Cloud-Lösungen Studium im Fachbereich (Wirtschafts-) Informatik, Digitale Medien, Ingenieurwissenschaften, Physik, Mathematik, Elektrotechnik, oder in einem verwandten Studiengang mit ausgewiesener IT-Ausrichtung Kenntnisse in der Anwendung von Web-Technologien (HTML5, CSS, JavaScript) und im Umgang mit Datenbanken und SQL Praktische Erfahrung mit Linux-Systemen und Begeisterung für Cloud-Technologien wie Docker, Kubernetes und Helm Sicherer Einsatz von mindestens einer objektorientierten Programmiersprache, idealerweise Python Selbständige und strukturierte Arbeitsweise verbunden mit sehr guten deutschen und englischen Sprachkenntnissen in Wort und Schrift Über 30 Jahre Erfahrung in der Gestaltung modernster Softwarelösungen für die innovative Produktentwicklung und die digitale Transformation in weltweiten Märkten Herausfordernde Projekte und abwechslungsreiche Aufgaben im spannenden IT-Umfeld auf Basis der leistungsfähigsten Plattform für PLM, Kollaboration und IoT Ein attraktives Gehalt mit einer Beteiligung am Unternehmenserfolg und Teilnahme an unseren standortübergreifenden Strategie-Veranstaltungen Ein professionelles Onboarding mit einer umfassenden Einarbeitung und einem Mentoring-Programm innerhalb Deines Teams, einem umfangreichen Schulungsangebot zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung sowie der Möglichkeit jeden Tag etwas Neues zu lernen Agiles Teamwork auf Augenhöhe mit mehr als 350 motivierten und engagierten Kolleginnen und Kollegen innerhalb einer wachsenden Organisation mit flachen Hierarchien und direkten Kommunikationswegen Ein offenes Hybrid-Work-Modell mit flexiblen Arbeitszeiten und der freien Wahl zwischen einem Arbeitsplatz in einer modernen Büroumgebung in einer unserer Niederlassungen oder in Deinem Home-Office in Deutschland oder Österreich Eine großartige Arbeitsatmosphäre mit begeisternden Team-Events und atemberaubenden Sport-Angeboten sowie frischem Obst und kostenfreien Getränken am Standortarbeitsplatz
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Praktikum im Bereich Werks-/Centercontrolling Business Intelligence ab März 2022

Do. 13.01.2022
Bremen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Daimler entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: ORG00000RLDas Team Controlling Center ist für die betriebswirtschaftliche Begleitung und Beratung aller Fachbereiche des Mercedes-Benz Werkes Bremen verantwortlich. Hierzu gehören u.a. die Vereinbarung und Überprüfung der Budget- und Personalziele sowie die Sicherstellung der regelmäßigen Berichterstattungen zu Budgetplanungen, Soll-Ist-Vergleichen und Jahresabschlüssen. Im Rahmen Ihres Praktikums wirken Sie im spannenden und herausfordernden Umfeld der Digitalisierung mit und arbeiten mit uns gemeinsam kreativ an der Weiterentwicklung und Optimierung von Prozessen. Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Konzeption und Erstellung von Kostenübersichten Mitarbeit bei der Verarbeitung und transparenten Aufbereitung von großen Datenmengen mittels MS Excel (inkl. Makros), MS Power-BI und Controlling-internen BI-Systemen Operative Entwicklung von Dashboards mit bestehenden BI-Tools Mitwirkung bei der Erstellung von Datenbankmodellen, inkl. Einführung einer TM1-Datenbank Übernahme von Administrationstätigkeiten inkl. Fehleranalyse und Durchführung von Optimierungen bestehender Prozesse mit Hilfe eigener Ideen Mitwirkung bei der standortübergreifenden Weiterentwicklung, Harmonisierung und Standardisierung der Reporting- und Controlling-Welt Lernen Sie das Studium von seiner praktischen Seite kennen und wirken Sie bei der Umsetzung herausfordernder Aufgaben auf dem Weg in die Zukunft mit.Idealerweise bringen Sie Folgendes mit: Studiengang Wirtschaftsinformatik, Informatik oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Excel (Office), MS-Power-BI und Datenbanksystemen (z.B. IBM, COGNOS TM1) erforderlich Business Intelligence Affinität Engagement und Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische ArbeitsweiseZusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-bremen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachten Sie, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten.
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Business Intelligence Data Analyst (m/f/d)

Do. 13.01.2022
Bremen
As one of the world’s leading analytical instrumentation companies, Bruker covers a broad spectrum of advanced solutions in all fields of research and development. All our systems and instruments are designed to improve safety of products, accelerate time-to-market and support industries in successfully enhancing quality of life. We’ve been driving innovation in analytical instrumentation for 60 years now. Today, worldwide more than 7,200 employees are working on this permanent challenge, at over 70 locations on all continents. The Commercial Excellence team acts as the strategic business partner to the sales organization. The team supports the business by analyzing business data, optimizing the go-to market approach, and striving to improve existing commercial processes. In Bremen, we are currently looking for a Business Intelligence Data Analyst (m/f/d) Analyze and determine information needs and elements, data relationships and attributes, data flow and data output, and reporting capabilities Design, plan, implement and administer databases and modelling techniques to establish, modify or maintain data structures Ensure quality data structures for the analysis of data, use of proper statistical analyses, and implementing visualization best practices in created content through our BI Tool Drive new data development, ensuring consistency and integration with the existing data warehouse structure Responsible for developing interactive visualizations and dashboards that provide actionable insights Participate in continuous improvement efforts in enhancing performance and providing increased functionality Prepare ad-hoc analyses for executive, commercial, business unit, market and product management based on CRM data Identify optimization measures derived from quantitative analyses to realize growth and margin targets Responsible for supporting team and end-users as a Subject Matter Expert (SME) through troubleshooting, recommending solutions and identifying opportunities to solve business purposes through Business Intelligence Bachelor or master’s degree with focus on business administration, industrial engineering or IT or the equivalent combination of education, technical certifications or training, or work experience Must possess at least 2 years of Business Intelligence, analytics, statistics and/or reporting experience Strong technical background and be current on modern BI and reporting technologies (preferably Tableau experience, but also SAC or Power BI) Deep experience with data visualizations and tools Business Intelligence and reporting experience Strong analytical skills and comfortable working with large data sets Ability to transform data into actionable insights Demonstrated working effectively in cross-functional project teams to identify business requirements and translate into optimized commercial actions Outstanding business sense and result-driven mentality Strong implementation and integration experience Structured and accurate mode of operation, creativity and "out-of-the-box” thinking Energetic, strong communicator across all hierarchical levels Fluent language skills in English We are a company that is one of the most important in the industry based on excellent technical expertise, a great reputation in the market and a convincing product portfolio. We have a pleasant working atmosphere and extensive training. You get the chance to take on an interesting task in a friendly team in a growing market. Have we piqued your interest?
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Werkstudent (m/w/d) Bereich IT/Power BI

Do. 13.01.2022
Bremen
JDE ist eine Tochtergesellschaft von JDE Peet's, dem weltweit größten reinen Kaffee- und Teeunternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden. Seit mehr als 265 Jahren ist JDE von der Überzeugung inspiriert, dass es erstaunlich ist, was bei einer Tasse Kaffee alles passieren kann. Heute entfesselt JDE die Möglichkeiten von Kaffee und Tee in mehr als 100 Ländern mit einem Portfolio von über 50 Marken, darunter L'OR, Jacobs, Senseo, Tassimo, Douwe Egberts, OldTown, Super, Pickwick und Moccona. Wie ist es, bei JDE zu arbeiten?  Wir sind stolz auf unsere leidenschaftlichen, engagierten Mitarbeitenden, die den Status quo herausfordern und in allem, was sie tun, ihr Bestes geben. Unser Ziel ist einfach, aber ehrgeizig – JDE: A coffee and tea for every cup! Bei JDE mischen wir nicht nur mit – wir mischen uns ein. Jeden Tag sind wir fortschrittlich in unseren Ansichten, ehrgeizig in unserem Wesen, einfallsreich in unserem Handeln und entschlossen in unserem Vorgehen, um allen Menschen auf der ganzen Welt besondere Kaffee- und Teemomente zu bieten. Interessiert? Dann werden Sie Teil unseres Teams! Werkstudent (m/w/d) Bereich IT/Power BIAls Werkstudent (m/w/d) IT unterstützen Sie unser Team insb. im Roll-out von Power BI und der Erstellung von Dashboards. Zu Ihren Aufgaben gehören u. a.: Unterstützung bei der Ist-Aufnahme der bestehenden Reportinglösungen in den verschiedenen Abteilungen Mitwirkung bei der Definition von Kriterien für die Entwicklungspriorisierung von Power BI Unterstützung der Fachabteilung bei der Anforderungsdefinition für neue Dashboards Monitoring der definierten Qualitätsstandards Einbindung in das Projektmanagement-Team und Erstellung von Prozessdokumentationen Für die Rolle als Werkstudent (m/w/d) IT suchen wir jemanden mit folgenden Fähigkeiten und Erfahrungen: Genauigkeit, analytische Herangehensweise sowie hohe Affinität zu Zahlen und Systemen Freude an komplexen Aufgabenstellungen, Kommunikationsvermögen und zwischenmenschliches Geschick Sehr gute MS-Office-Kenntnisse sowie sehr gute Englischkenntnisse Kenntnisse in Alteryx und Power BI wünschenswert Begeisterung für Kaffee Unsere Mitarbeitenden genießen viele Vorteile. Diese variieren jedoch je nach Standort und der entsprechenden Position. Neben einer attraktiven Vergütung bieten wir Ihnen als Werkstudent (m/w/d) Bereich IT/Power BI u. a. folgende Benefits: Verantwortungsvolle, vielseitige und interessante Aufgaben in einem globalen Kaffee- und Teeunternehmen Flexible Arbeitszeiten Unterstützung durch ein eingespieltes Team und Einbindung in abteilungsübergreifende Projekte STARTTERMIN: zum nächstmöglichen Zeitpunkt für bis zu einem Jahr STANDORT: Bremen RBEITSZEIT: 10 bis 20 Std./Woche
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Datenbank Administrator / Engineer (m/w/d) MS SQL

Do. 13.01.2022
Aachen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Hamburg, Hannover, Köln, Münster, Westfalen
Datenbanken sind Ihre Leidenschaft? Sie suchen eine berufliche Herausforderung als Datenbankadministrator, in der Sie Ihr Potential voll ausschöpfen und sich weiterentwickeln können? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag unseres namhaften Kundenunternehmens in Aachen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Hannover, Köln und Münster suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Datenbank Administrator / Engineer (m/w/d) MS SQL.Installation, Konfiguration, Betrieb, Wartung und Optimierung einer geschützten und leistungsstarken Datenbankstruktur auf Basis von MS SQL Implementierung von Datenmodellen und Datenbankentwürfen Design und der Aufbau der Umgebungen bis hin zu Hochverfügbarkeitslösungen Fehlerbehebung zur kontinuierlichen Optimierung der Datenbanken Entwicklung und Implementierung von Richtlinien zur Arbeit mit Datenbanken Analyse von Datenbanken und AbfragenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. der Wirtschaftsinformatik oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in Mehrjährige Berufserfahrung in der Administration von Datenbanken ( MySQL, MS SQL ) Gute Kenntnisse im Bereich von Datenintegrationsprozessen Kenntnisse in der Netzwerktechnik sowie der Betriebssysteme Windows und Linux Gute bis sehr gute Deutschkenntnisse sowie idealerweise gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Dienstleistungs- und Beratungsorientierung Hands-on-Mentalität Selbständige und sorgfältige Arbeitsweise Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität TeamfähigkeitWir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kunden. Gleichzeitig fördern wir Sie mit zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen attraktive Einkommensmöglichkeiten.Sprechen Sie mit uns, gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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