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Datenbankentwicklung: 92 Jobs in Beckhausen

Berufsfeld
  • Datenbankentwicklung
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 83
  • Ohne Berufserfahrung 51
Arbeitszeit
  • Vollzeit 84
  • Home Office möglich 61
  • Teilzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 83
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Datenbankentwicklung

Trainee Datawarehouse (w/m/d)

Fr. 27.05.2022
Essen, Ruhr
Die NATIONAL-BANK AG ist eine der bundesweit führenden konzernfreien Regionalbanken für anspruchsvolle Privat- und Firmenkunden sowie mittelständische institutionelle Investoren. Mit rund 600 Mitarbeitern betreuen wir unsere Kunden an 18 Standorten in Nordrhein-Westfalen. Unsere Präsenz vor Ort, die persönliche Nähe zu unseren Kunden sowie unser regionen-spezifisches Know-how bilden die ideale Basis für unser ausschließlich kundengetragenes Geschäftsmodell. Als eigenständiges Geldinstitut beraten wir unabhängig von Absprachen und Produktbindungen. Es ist unser Anspruch, gemeinsam mit unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Werden Sie Teil unseres erfolgreichen Teams in Essen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Trainee Datawarehouse (w/m/d)Während des Traineeprogramms legen Sie die Grundlage für eine erfolgreiche Tätigkeit als Datawarehouse-Entwickler. Sie werden von erfahrenden Kolleginnen und Kollegen eingearbeitet und lernen auf diesem Weg das gesamte Aufgabenspektrum im Datawarehouse (DWH) kennen: Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung des DWH auf Basis von Oracle, Erstellung von ChangeRequest-Dokumenten als Implementierungs-Basis fachspezifischer Aufgabenstellungen, Design und Implementierung der Ladepro-zesse (ETL) für die Befüllung des DWH inkl. entsprechender Dokumentation und Tests, Erstellen von Berichten und Auswertungen basierend auf dem DWH oder anderen innerhalb der Bank eingesetzten Datenbanken sowie die tägliche operative Bewirtschaftung des DWH einschließlich Erstellung aller hierzu notwendigen Beladungsdokumentationen. Die praktische Einarbeitung wird durch Fachseminare begleitet. ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium (idealerweise mit Bezug zur Betriebswirtschaft) oder vergleichbare Ausbildung gute Kenntnisse in einer Programmiersprache und erste Datenbank- bzw. SQL-Kenntnisse (vorzugsweise im Oracle-Umfeld) gute Kenntnisse der Microsoft Office Produktpalette, insbesondere Excel ein grundlegendes Verständnis betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge und die Fähigkeit, diese in IT-Projekten abzubilden analytisches Denkvermögen sowie Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten kommunikativ, freundliches und verbindliches Auftreten Teamfähigkeit konkrete Entwicklungsperspektiven, eine partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre in einem erstklassigen Umfeld sowie eine Vergütung nach dem Tarif für das private Bankgewerbe.
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Senior Datenbank-Spezialist für Oracle (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Oberhausen, Düsseldorf, Bonn, München, Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main, Dresden, Darmstadt
rola Security Solutions steht für Informationsmanagement im Sicherheitsbereich und ist Partner Nr. 1 für deutsche Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sowie Lieferant für zahlreiche internationale Kunden im Sicherheitsbereich. Das Unternehmen mit Sitz in Oberhausen wurde 1983 gegründet und ist Marktführer in Deutschland. rola zählt mit nahezu 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den verlässlichsten Anbietern von IT-Lösungen im Bereich der Inneren und Äußeren Sicherheit. Seit 2014 ist rola eine 100-Prozent-Tochter der T-Systems International GmbH, die zum Konzern der Deutschen Telekom AG gehört. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Oberhausen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Senior Datenbank-Spezialist für Oracle (m/w/d) Als Teil unseres Teams von Oracle Datenbank-Entwicklern und -Administratoren entwickelst und pflegst du Datenbank-Komponenten oder zeigst dich kreativ beim Design von Datenmodellen für neue Funktionalitäten – auch in Zusammenarbeit mit Kollegen aus anderen Teams aus der Java Entwicklung. Zu deinem Job als erfahrener Oracle Datenbank-Experte gehört es, andere Entwicklerteams bei der SQL-Optimierung und bei technischen Fragen oder Problemen rund um das Oracle RDBMS zu unterstützen. Des Weiteren bist du kommunikationsfreudig und hilfst unseren Kunden bei der Installation sowie bei der Pflege und Wartung ihrer Datenbanken. Hierzu gehört auch die Analyse von Performanceproblemen und deren Behebung. Darüber hinaus hast du Spaß an neuen Technologien und verlierst auch bei Schwierigkeiten nicht dein Ziel aus den Augen, sondern betrachtest die Analyse und Behebung komplexer technischer Probleme als persönliche Herausforderung. Deine Einarbeitung wird durch erfahrene und hilfsbereite Kollegen unterstützt. Während dieser Phase lernst du die Software und unsere Entwicklungstools kennen, um im Anschluss selbständig eigene Aufgaben zu lösen. Selbstverständlich hast du die Möglichkeit regelmäßig an Schulungen sowie internen Vortragsreihen teilzunehmen, um Innovationen kennen zu lernen, Techniken zu vertiefen oder über den Tellerrand zu schauen. Abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium (Informatik, Mathematik, Physik, oder vergleichbarer Studiengang) oder entsprechende Berufserfahrung auf dem Arbeitsmarkt Sehr gute PL/SQL und SQL Kenntnisse Grundkenntnisse in der Java Programmierung und XML sind vorteilhaft Erfahrungen mit Oracle APEX Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bei uns sind flache Hierarchien und gelebte Wertschätzung nicht nur inhaltslose Floskeln: Als Mitarbeiter erwartet dich ein respektvolles und partnerschaftliches Betriebsklima, ein innovatives und motiviertes Team sowie ein hohes Maß an Freiraum und selbstständigem Arbeiten. Nach einer intensiven Einarbeitung hast du bei uns in einem interessanten und dynamischen Marktsegment gute Entwicklungsmöglichkeiten. Du arbeitest in kleinen bis mittleren Entwickler-Teams unter Verwendung agiler Methoden und kannst so deine Kreativität nutzen, um die komplexen Entwicklungs-Probleme mithilfe moderner Architektur zur lösen. Darüber hinaus haben wir noch weitere attraktive Leistungen für dich im Angebot: 100 % Fixgehalt Reisezeit = Arbeitszeit Gleitzeit (zum Abbau sind Auszahlung oder Urlaub möglich) Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Gute ÖPNV- und Autobahnanbindung Kantine, Bäckerei und Schnellrestaurants in unmittelbarer Nähe Telekom und Partner Mitarbeiterrabatte Veranstaltungen (rola-Stammtisch, Firmenfeiern, jährliche Teamevents)
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Expert (m/w/d) BI & Datenmanagement | Investitionscontrolling (Remote)

Fr. 27.05.2022
Bochum, Berlin
Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Über eine Million Menschen haben mit Vonovia ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause gefunden. Zum Bestand gehören rund 400.000 eigene Wohnungen in Deutschland, Österreich und Schweden. Vonovia versteht die Bewirtschaftung dieser Wohnungen als wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auftrag gleichermaßen: Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. Zudem investiert Vonovia in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Das Unternehmen zählt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2013 ist Vonovia börsennotiert und seit September 2015 Mitglied im deutschen Leitindex DAX 30. Im Portfoliocontrolling begleiten wir ein jährliches Investitionsvolumen von über 2,9 Mrd. €. Wir prüfen den unternehmerischen Erfolg der Investitionen und berichten u.a. an den Vorstand. Darüber hinaus sind wir Ansprechpartner für Sonderprojekte rund um unsere Investitionsprogramme. Im Rahmen von Quartiersentwicklungen, d.h. umfangreichen Modernisierungen ganzer Stadteile mit Gebäude- und Wohnungsmodernisierungen, Dachgeschossaufstockungen und Neubauten, begleiten wir das operative Management bei der Kalkulation und Freigabe der Projekte sowie der laufenden kaufmännischen Steuerung. Die vakante Position wird neu geschaffen, weil wir unsere IT Infrastruktur in Bezug auf die gestiegenen Anforderungen an das Reporting neu strukturieren wollen. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Stelle liegen in folgenden Themenfeldern:   Konzeptionelle Strukturierung der Reporting-Anforderungen sowie Reporting-Prozesse und Ableitung der Anforderungen an die IT Infrastruktur (bis Ebene Fachkonzept) in der Schnittstellenfunktion zwischen Business und IT Aufbau eines neuen Systems als Ersatz für die bestehenden Datenbanken unter Berücksichtigung der Geschäftsprozesse mit Unterstützung externer Berater Pflege und Weiterentwicklung unserer Datenbanken und SAP-Schnittstellen für das regelmäßige Reporting zu den Investitionsprogrammen Beratung und Unterstützung der Mitarbeiter für die Nutzung der Systeme Sicherstellung eines effizient abrufbaren Outputs aus der Datenhaltung Unterstützung bei der Erstellung der regelmäßigen Reportings  Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik, Mathematik, Betriebswirtschaft oder vergleichbarer Studiengänge (Uni/FH) mit Schwerpunkt Data Warehouse Systemen oder Data Analytics bzw. vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Datenmanagement / mit BI-Tools Ausgezeichnete Kenntnisse von Microsoft Excel (z.B. Power Pivot) sowie IT-Prozessunterstützung Erfahrung im Umgang mit SAP Analytics Cloud, SAP BW und SQL Datenbanken Kenntnisse im Erstellen, Pflegen und Optimieren von ETL-Strecken Erfahrung mit modernen IT-Prozessen in Controlling-/Investitionsumfeld  Wir bieten Ihnen ein aufgeschlossenes und kollegiales Miteinander im Team Eine flexible 40 Stunden Woche Sie erhalten einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei einem krisensicheren Arbeitgeber Ein attraktives Gehaltspaket inklusive 30 Urlaubstagen und weiteren Sonderleistungen Eine Vielzahl an Mitarbeiterrabatten und ein Mitarbeiteraktienpaket Maßgeschneiderte Weiterbildungsmöglichkeiten, um Sie persönlich und fachlich weiterzuentwickeln Eine umfangreiche Einarbeitung, die Sie gut auf den Arbeitsalltag vorbereitet 
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IT Developer Front End & Back End - im Transition Management (m/w/d)

Do. 26.05.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Projektübergreifende Verantwortung bei der Entwicklung von komplexen Datenbankstrukturen und Webanbindungen (Front End / Back End) Beratung und Unterstützung innerhalb der IT-Organisation bei großen Transitionsprojekten mit Fokus auf das Transition Control Center Projekt- und länderübergreifende Zusammenführung unterschiedlicher Interessen aller Beteiligten Proaktive Analyse bestehender Features und Funktionen Selbständige Dokumentation und Ticketbearbeitung mit JIRA / Confluence Abgeschlossenes Studium, Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich der IT / (Wirtschaft-)Informatik Sehr fundierte Datenbank- und Entwickler-Kenntnisse: speziell PHP, MySQL / MariaDB, PostgreSQL, JavaScript / jQuery, Bootstrap Multi-Projektmanagement-Fertigkeiten Ausgeprägte Prozessanalyse-/ und Prozessoptimierungsfähigkeit im Projektumfeld  Kreativität und technische Vorstellungskraft Einen krisensicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf Deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Ab 2022 einen brandneuen und innovativen Bürocampus Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilen Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem motivierten und dynamischen Team, das sich auf Dich freut!
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Cloud Consultant (*)

Do. 26.05.2022
Essen, Ruhr
At DB Schenker, you are part of a global logistics network that connects the world. A network that allows you to shape your career by encouraging you to contribute and truly make a difference. With more than 76,000 colleagues worldwide, we welcome diversity and thrive on individual backgrounds, perspectives and skills. Together as one team, we are Here to move.The Cloud Consultant within the business unit "Global Infrastructure Services" is responsible for supporting DB Schenker's Cloud projects and activities building on our modern multi-hybrid-cloud platform using global project and support processes.This role contributes to the Cloud Journey of DB Schenker by driving and supporting the onboarding activities of existing and new workloads to the Schenker Cloud Platform. Furthermore, this person will be part of the extended Cloud Services team - evangelizing and training existing and new infrastructure staff in a global environment. Your tasks: Supports the IMO to FMO transition activities to enable >4000 servers to be operated on the Schenker Cloud Platform.Supports in Solution-Design for onboarding of cloud-based infrastructure component (e.g. VM Instance based Linux or Windows Servers)Interacts with Demand Management and Platform Customers to ensure appropriate solution delivery Designs Monitoring of utilization, performance and availability of system components & servicesConducts log analysis and patch management to ensure high system integrity and securityContributes to planning and implementation of failure and disaster recovery testsUtilizes DevOps principles & tools to devise work strategies for automated processes to deploy & maintain virtual datacenter components in our cloud stacks.Creates and maintains strategies to avoid risks and enable disaster recoveryTrain existing and new staff in cloud technology and new ways of workingYour profile: Minimum Bachelor's degree in Computer Science or equivalent experienceSeveral years of experience in IT related industriesProven experience in Cloud Migration projects in global environmentsMultiple years of experience with enterprise grade cloud computing and orchestration (based on Azure)Profound experience in applying Infrastructure as Code (IaC) paradigmsDevOps mindsetPreferred applied tool knowledge: Terraform, CHEF, GIT, Jenkins, AZURE DevOpsBasic knowledge of ITIL processes (Foundation Level)Basic knowledge of IT security regulations and standards such as ISO 27001Strong interpersonal skills and ability to work effectively across diverse organizations, groups and functionsFlexible thinker able to operate in a changing environmentFluent Business English (written and spoken)Wir sind uns bewusst, dass unsere Angestellten unser größtes Kapital sind. Aus diesem Grund verpflichten wir uns ihnen attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen, von konkurrenzfähigen Gehältern bis hin zu optimalen Angeboten zur Gesundheitsfürsorge sowie bezahltem Urlaub.
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Softwareentwickler (m/w/d) Data Warehouse / Business Intelligence

Do. 26.05.2022
Essen, Ruhr
Aus dem Herzen der Ruhr- und Kulturmetropole Essen heraus agieren, beraten und unterstützen unsere zentralen IT-Dienste alle Stabsstellen und Gesellschaften der KÖTTER Unternehmensgruppe. Egal ob im IT-Support, der Anwendungsentwicklung oder im IT-Projektmanagement, unsere Mitarbeiter/innen sorgen dafür, dass ihre 16.500 Kollegen/innen in den bundesweit mehr als 90 Niederlassungen täglich ihr Bestes geben können. Diese und weitere innovative Services sind es, die uns in den letzten 85 Jahren zum größten familiengeführten Sicherheitsdienstleister sowie einem der führenden Facility Unternehmen in Deutschland gemacht haben. Zum Ausbau unserer Fachabteilung ITK-Projektmanagement suchen wir ab sofort einen erfahrenen Softwareentwickler (m/w/d) DWH-BI. Weiterentwicklung und Betrieb der unternehmensweiten Microsoft Data Warehouseund Business-Intelligence-Lösung Erstellung komplexer Reports und Dashboards für die Fachbereiche Design und Entwicklung von ETL-Algorithmen und Prozessen und Bereitstellung von Bestands- und Bewegungsdaten aus den operativen Systemen Konzeptionelle und technologische Mitgestaltung der bestehenden DWH- / BI-Systemumgebung, um den zukünftigen Herausforderungen der Digitalisierung gewachsen zu sein Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschaftsinformatik, Informatik, Data Science oder eine vergleichbare Qualifikation Sie haben Interesse an der Modellierung von Daten und können erste Ergebnisse im Umgang mit relationalen Datenbanken, idealerweise mit Microsoft-Technologien (SQL Server, SSIS, SSAS, SSRS) vorweisen Praktische Erfahrungen im Bereich DWH und BI Weitere Programmierkenntnisse wie RPG und CL für IBM System i sind wünschenswert Sie besitzen ein Grundverständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Prozesse und bringen ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und konzeptionelle Fähigkeiten mit Die digitale Welt ist Ihr Zuhause, alte Technologien schrecken Sie nicht ab Trends und moderne Technologien spornen Sie an Hohe Lernbereitschaft, strukturierte Arbeitsweise - sowie analytische / prozessorientierte Denkweise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab Eine anspruchsvolle und verantwortungsvolle Tätigkeit Maßgeschneiderte interne und externe Fort-/Weiterbildungsangebote und Zertifizierungen  Flexible Arbeitszeiten gemäß Gleitzeitvereinbarung mit eigenem Zeitkonto 30 Tage Jahresurlaub Individuelle Home-Office-Regelung nach Absprache Planbare Arbeitseinsätze ohne Dienstreiseanteil  Eine praktische und praxisnahe Einarbeitung durch ein starkes Team Eine attraktive und leistungsgerechte Bezahlung  Ein unbefristeter Arbeitsvertrag von Anfang an  Subventioniertes Mittagessen in der unternehmensnahen Kantine  Kostenfreie betriebliche Gesundheitsvorsorge (inkl. Kostenloser Impfungen)  Regelmäßige Teamevents Zugang zu über 800 attraktiven Mitarbeiterrabatten
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Research Manager Voll/Teilzeit (w/m/d)

Do. 26.05.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Identifikation von Fragestellungen aus internen Fachbereichen und Auswahl der richtigen Tools & Analysen zur Beantwortung Koordination von Research Projekten inklusive Steuerung von externen Dienstleistern Analyse von Research Ergebnissen und deren Aufbereitung in aussagekräftigen Präsentationen Konzeption und Entwicklung von Market Research Tools (Marktanalysen, Trackings, Reportings etc.) Ausbau der Analyseangebote, Methoden und des Dienstleisterportfolios Enger Austausch mit den angrenzenden Bereichen im Data Analytics Competence Center Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Informatik, Data Science, Statistik, Psychologie oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Research & Analytics, idealerweise Erfahrung im Einzelhandel oder auf Agenturseite Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Datenaffinität Kenntnisse im Umgang mit Daten & Analytics Tools von Vorteil (z.B. R, SQL, SPSS) Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch, weitere Fremdsprachen von Vorteil Die Möglichkeit, in Teilzeit (60%) zu arbeiten Einen krisensicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf Deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Ab 2022 einen brandneuen und innovativen Bürocampus Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilen Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum
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Business Intelligence Engineer / Data Analyst (m/w/d)

Do. 26.05.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Du entwickelst geeignete Visualisierungen zur Aufbereitung und Verknüpfung entscheidungsrelevanter Daten Du identifizierst Zusammenhänge und Muster in den Daten, konzeptionierst auf die jeweiligen Fachbereiche zugeschnittene Dashboards unter Einsatz von aktuellen Business-Intelligence-Tools und bist für den Ausbau und die Weiterentwicklung der Analyseangebote verantwortlich Du generierst gemeinsam mit deinen Teamkollegen wertschaffende Insights und kommunizierst datengetriebene Entscheidungsvorlagen an ausgewählte Stakeholder Du unterstützt die Kollegen in den Fachbereichen durch Beratung und Schulungen bei der Interpretation von Daten und Informationen Du arbeitest mit den neuesten Tools und Methoden, wobei du dein Wissen über neue Themen und Technologien kontinuierlich erweiterst Dein Studium in Wirtschaftswissenschaften, Statistik, Business Intelligence, Data Analytics oder anderen einschlägigen Bereichen hast du erfolgreich abgeschlossen Du verfügst über fundierte Kenntnisse in der Entwicklung von adressatengerechten Berichten und Dashboards für unterschiedliche Stakeholder und bist in der Lage, komplexe Datensätze zu analysieren und zu modellieren Du bringst Programmierkenntnisse in R, Python, SQL oder Vergleichbarem mit, idealerweise im Zusammenspiel mit Business-Intelligence-Tools wie Microsoft Power BI, Tableau oder Qlik Sense Idealerweise konntest du bereits praktische Erfahrungen im Umgang mit großen Datenmengen sammeln Du bist ein Teamplayer mit einem hohen Maß an Engagement, Selbständigkeit und kreativem Denken Du verfügst über gute Englisch- und Deutschkenntnisse Einen krisensicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Ab 2022 einen brandneuen und innovativen Bürocampus Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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Data Engineer/Systemingenieur (m/w/d)

Do. 26.05.2022
Essen, Ruhr
Bei uns hast du Einfluss auf die Entwicklung von innovativen, digitalen Services, die alle Beteiligten des Gesundheitswesens miteinander verbinden. Wir treiben die Digitalisierung der gesamten Branche voran – von der Fachberatung über die Softwareentwicklung bis zum Betrieb von Rechenzentren und einem Framework, das zu den größten Java-Applikationen Europas zählt. Dafür realisieren unsere 1.500 Mitarbeiter*innen exzellente IT-Lösungen, die die bestmögliche Betreuung und Versorgung von 25 Millionen Krankenversicherten erleichtern. Deine Welt ist ein Framework? Wir digitalisieren und vernetzen für das Wichtigste im Leben – Gesundheit. Bei BITMARCK realisierst du intelligente Applikationen, von denen 30.000 Mitarbeiter in der gesetzlichen Krankenversicherung tagtäglich profitieren. Deine Ideen münden in digitale Gesundheitslösungen, die die Versorgung von 25 Mio. Versicherten einfach machen. Unterstütze uns als Data Engineer/Systemingenieur (m/w/d) BITMARCK Service GmbH | Essen | Vollzeit Entwickle, optimiere und betreue Dataflows und ETL-Prozesse für den Datenaustausch der größten Datendrehscheibe der GKV. Plane und entwickle neue innovative Plattformen, Applikationen und Datenflüsse für den Datenaustausch, auch im Cloud-Kontext. Übernimm Einrichtung, Konfiguration, Deployment und Überwachung von Applikationen, sowohl server- als auch container-basiert. Verantworte die Aufbereitung von Daten in automatisierten ETL-Prozessen und unterstütze bei der Umsetzung neuer Architekturen sowie im Kontext innovativer Projekte. Optimiere Monitoring-Lösungen und integriere diese in neue oder bestehende Prozesse. Ein Studium der Informatik oder eine Ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung als Data Engineer (m/w/d) hat dich für die Praxis fit gemacht. Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position macht dich zum Profi. Du hast einen Überblick über die Tool-Landschaft im Big-Data-Umfeld und im Umgang mit Apache NiFi bereits umfassende Erfahrung. Linux Shell, SSH und Git sprichst du fließend. Du besitzt fundierte Grundlagenkenntnisse bzgl. Cloudspeichern und der AWS-S3-Schnittstelle sowie in der Programmiersprache Python. Bei Virtualisierungs- und Container-Technologien wie z. B. Docker oder Red Hat OpenShift fühlst du dich zu Hause. Kennnisse in Kafka, Webservices auf SOAP- und REST-Basis hast du mit im Gepäck. Du hast den Anspruch, Architekturen, Software und Datenflüsse möglichst automatisiert, wartbar und robust in Betrieb zu nehmen. CI/CD gehört für dich dazu. Lösungs- und Prozessorientierung, Flexibilität, Offenheit für Neues sowie Kooperations- und Teamfähigkeit zeichnen dich aus. Rufbereitschaftseinsätze sind kein Problem für dich. Branche mit Zukunft: Bei uns arbeitest du in zwei Zukunftsmärkten – IT und Gesundheit. Im Büro, zu Hause oder unterwegs – einfach flexibel arbeiten: Bei uns hast du die Möglichkeit, einen Großteil deiner Arbeit ganz einfach mobil zu erledigen! Wir statten dich dafür technisch aus. Zusätzlich gibt es sogar noch ein einmaliges Ausstattungsbudget – für das, was du persönlich zum Arbeiten außerhalb des Büros brauchst! Fachliche und persönliche Weiterentwicklung: Mit unserer Personalentwicklung hast du die Chance, dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Gutes Betriebsklima und Netzwerk: Teamwork wird bei uns großgeschrieben! Wir arbeiten gerne zusammen, egal von welchem Standort aus. Freiräume und Zeit für Regeneration: Wer Leistung bringen will, muss sich wohlfühlen. Wir arbeiten in einer 39-Stunden-Woche, haben flexible Arbeitszeiten und bieten dir 30 Tage Urlaub. Wir legen sogar noch drei weitere betriebsfreie Tage oben drauf. Gesundheitsmanagement: Um gute Ideen zu haben, braucht es einen freien Kopf. Gesundheits-Camp, Firmenlauf und unser Achtsamkeits-Programm sind nur einige Angebote unseres Gesundheits­managements. Moderne Hard- und Software: Werde Teil unserer agilen und offenen Teams und nutze die neuesten Technologien für deine Arbeit. Benefits: Bei uns ist deine tarifliche Vergütung gesichert. Dazu gibt es Firmentickets, eine Sabbatical- Regelung, JobRad-Leasing, Kindergartenzuschuss und viele weitere Vorteile.
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Data Specialist (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Heiligenhaus bei Velbert
Die Kiekert AG ist mit einem Marktanteil von 21% Weltmarktführer für Schließsysteme von Automobilen. Die Unternehmensgruppe und ihre zugehörigen Joint Ventures beschäftigen rund 5.300 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an 10 Standorten in 10 Ländern, darunter 8 Forschungs- und Entwicklungszentren. Kiekert beliefert über 100 Automobilkunden weltweit. Für unseren Standort in Heiligenhaus suchen wir einen Data Specialist (m/w/d) Product Creation – Process Excellence & Digital Transformation    Ganzheitliche Sicht auf die (Stamm-) Daten und Verfolgung von Änderungen an Datenobjekten, dem Datenmodell und den damit verbundenen Prozessen Unterstützung der operativen Abteilungen bei Datenthemen und Definition von Zielen und Fragestellungen der Datenanalyse zusammen mit den Leitern der jeweiligen Fachabteilung Sammlung von strukturierten und unstrukturierten Daten aus internen und externen Quellen Analyse und Interpretation von Datenmustern, Feststellen von Zusammenhängen und Trends  Zusammenfassen der Ergebnisse in Reports und Präsentationen Verwaltung und Dokumentation der Datenzusammenhänge und schaffen der notwendigen Transparenz (Governance, Prozesse, Kommunikation und Zusammenarbeit)  Hochschulabschluss (FH / Universität) in (Medien-/Wirtschafts-)Informatik, Data Science oder eines vergleichbaren Studiengangs Erfahrungen im designen von Datenflüssen, identifizieren von Datenquellen und definieren von Schnittstellen zu beteiligten Datenquellen und IT-Systemen (Kenntnisse in Datenmodellierung in UML von Vorteil) Gute Kenntnisse in Mathematik und Statistik Erfahrungen mit BI-Tools (idealerweise MS PowerBI) Programmierkenntnisse von Vorteil Ausgeprägtes Analyse-, Konzeptions- und Umsetzungsvermögen Motivation zur Arbeit in einem globalen Team und die Fähigkeit, effizient mit dem Team und den Beteiligten zu kommunizieren Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Internationale Reisebereitschaft (bis zu 10%)  Eine attraktive und vielseitige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung Flexible Mobile Office Regelung Betriebliche Altersversorgung 30 Tage Urlaub Weiterbildungsmöglichkeiten durch interne und externe Schulungen und Trainings Mitarbeiterkonditionen für namhafte Hersteller und Marken Attraktive Bike-Leasing-Konditionen auch zur privaten Nutzung Kostenlose und beleuchtete Parkplätze auf firmeneigenem Gelände direkt am Gebäude Ein kollegiales Miteinander und einen modernen Führungsstil Viele Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem motivierten Team   
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