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Datenbankentwicklung: 127 Jobs in Bernau bei Berlin

Berufsfeld
  • Datenbankentwicklung
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 125
  • Ohne Berufserfahrung 58
Arbeitszeit
  • Vollzeit 125
  • Home Office 26
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 120
  • Befristeter Vertrag 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Praktikum 1
Datenbankentwicklung

(Senior) Datawarehouse Entwickler/Engineer (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
Berlin
Als weltweiter Dienstleister der Kreativbranche ist die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH (GVL) Dialogpartner für die großen Player der Branche wie Universal, Sony Music und Warner Music ebenso wie für 12.000 weitere Unternehmen und mehr als 160.000 ausübende Künstler. Aufgrund von Covid-19 verfolgen wir derzeit eine Art Hybrid-Plan, welcher das Arbeiten von unserem Büro und das mobile Arbeiten kombiniert. All unsere Arbeit vor Ort unterliegt Sicherheitsvorkehrungen, welche Abstands- und Maskenregeln, eine Begrenzung der Anzahl der Mitarbeiter*innen, welche sich zur gleichen Zeit im Büro aufhalten dürfen sowie auf der gesamten Arbeitsfläche bereitstehende Handseifen und Desinfektionsmittel umfasst. Aktuell sind wir auf der Suche nach einem (Senior) Datawarehouse Entwickler/Engineer (m/w/d) VOLLZEIT Podbielskiallee 64, 14195 Berlin, Deutschland Mit Berufserfahrung 25.03.21 Du bist ein kommunikativer Teamplayer, der sich im agilen Arbeitsumfeld wohl fühlt, Spaß daran hat, sein Wissen mit anderen zu teilen und Neuem gegenüber aufgeschlossen ist. Deine Begeisterung zum Data Warehousing und Business Intelligence motivieren Dich Tag für Tag, über Dich hinauszuwachsen! Konzeptionelle Mitarbeit in Data Warehouse- und BI-Projekten Aktive Mitgestaltung einer langfristigen Datenplattformarchitektur und -strategie Enge Zusammenarbeit mit unseren Datenanalysten und Data Engineers bei Infrastrukturprojekten Erstellung von ELT-/ETL-Strecken mit dem hohen Anspruch an Leistung und Wartbarkeit Anbindung und Integration unterschiedlicher Quellsysteme in den Data Lake Erfolgreich abgeschlossenes Fach- bzw. Hochschulstudium mit IT-Ausrichtung und/oder vergleichbare Berufsausbildung Langjährige Berufserfahrung im Data-Warehouse-Umfeld und mit ETL-Technologien Sehr gute SQL-Kenntnisse Erfahrung in der Erstellung von Software-Tools für Datenanalysen (idealerweise mit Python) Gute Kennnisse von Datenmodellierungssprachen (z.B. mit dbt, datavaultbuilder) sowie Datenvisualisierungen (z.B. mit Tableau) von Vorteil Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erfassen und allgemeinverständlich wiederzugeben Teamplayer, hohes Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit Selbständige Arbeitsweise und unternehmerisches Denken Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und aktives Stakeholder-Management Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wohlfühlatmosphäre: Bei uns kannst Du Dich auf aufgeschlossene, herzliche und hilfsbereite KollegInnen freuen, die immer ein offenes Ohr haben. Weiterentwicklung: Hier gibt es viel Platz für eigene Ideen, sowie regelmäßige Feedbackgespräche und die Möglichkeit an internen und externen Schulungen teilzunehmen. Flexibilität: Uns liegt Deine Work-Life-Balance am Herzen, weshalb flexible Arbeitszeiten und viel Verständnis für uns selbstverständlich sind. Abwechslungsreiche Veranstaltungen: Regelmäßige Events gehören für uns zum guten Ton, ob für internes Networking, Informationsveranstaltungen oder einfach nur jeder Menge Spaß, für Feiern sind wir immer zu haben. Zuschüsse: Wir bieten Dir Rabatte für Urban Sports Club, Fitness First und einer mobilen Massage, sowie gratis Obst, damit wir gemeinsam fit und vital bleiben. Schöne Büros: Wir arbeiten im grünen Dahlem mit eigenen Gärten sowie ausreichenden Parkmöglichkeiten.
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Business Intelligence Manager (m/w/d) für den Bereich Business Development

Fr. 09.04.2021
Berlin
Die BERLIN-CHEMIE AG gehört zur italienischen Menarini-Gruppe und erforscht, produziert und vertreibt pharmazeutische Produkte in mehr als 30 Ländern. Unser Einsatz für die Gesundheit ist das, was die vielen verschiedenen Mitarbeiter in unserem Unternehmen verbindet. Mit unserer verantwortungsvollen Arbeit sorgen wir dafür, dass Patienten sich auf uns verlassen können. Denn wir stehen für das Leben. NUTZEN SIE IHR POTENTIAL ALS Business Intelligence Manager (m/w/d) für den Bereich Business Development Standort BerlinFachbereich Marktforschung & Business DevelopmentKarrierelevel BerufserfahreneEinstiegszeitpunkt ab sofortBefristung unbefristetArbeitszeit VollzeitSie gehen auf die aktive Suche nach Kooperationsmöglichkeiten und führen Projekte durch, welche dem Unternehmen zum Erwerb oder Verkauf von Produkten, Zulassungen, Trademarks oder Patenten dienen. Darüber hinaus wirken Sie bei der Vertragsgestaltung mit Kooperationspartnern mit. Sie bringen eine fundierte Expertise im Projektmanagement mit? Dann können Sie sich auf die Leitung von interdisziplinären Projekten freuen. Mit Ihren analytischen Fähigkeiten führen Sie Recherchen, Analysen und Bewertungen zu Produkten, Indikationsgebieten, Märkten und Unternehmen mit dem Ziel, Marktchancen aufzuzeigen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen, durch. Zu Ihren Aufgaben gehört ebenfalls die tatkräftige Unterstützung (Vor- und Nachbereitung), Koordination sowie eigenständige Durchführung von Verhandlungen mit internen und externen Partnern. Sie realisieren betriebswirtschaftliche Analysen und stellen Ihre Ergebnisse grafisch in Übersichten und Präsentationen dar. Ebenfalls fertigen Sie Prognosen, SWOT-, Profit-and-Loss Analysen und Business Case Studies an. Sie wirken bei der Anfertigung von Strategiekonzepten im engen Austausch mit dem Bereich Strategic Medical Marketing auf internationaler Ebene sowie mit den Struktureinheiten Medizin & Forschung, Marketing, Preise und Erstattung sowie der Marktforschung auf nationaler Ebene mit.   abgeschlossenes Direktstudium in wirtschaftswissenschaftlicher, naturwissen-schaftlicher oder gesundheitsökonomischer Fachrichtung umfangreiche (mehr als 6 Jahre) einschlägige Berufserfahrung im Gesundheitswesen vorzugsweise in einem pharmazeutischen Unternehmen umfangreiche Projektmanagementerfahrung umfassende Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken sowie der Analyse von Daten aus der pharmazeutischen Industrie sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und Erfahrungen im Forecasting sowie der Projektevaluierung und der Erstellung von Business Cases medizinische Grundkenntnisse Verhandlungserfahrung von Vorteil ausgezeichnete Deutsch-Kenntnisse und sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift mit der eigenen Arbeit in einer Zukunftsbranche einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität vieler Menschen zu leisten professionelle Welcome Days für einen optimalen Start und eine strukturierte Einarbeitung in Ihre Aufgaben länderübergreifende Zusammenarbeit bei familiärem Miteinander & Freiraum die eigene Arbeit mitgestalten zu können gezielte Weiterbildung, bereichsübergreifende Einblicke sowie Möglichkeiten zum Netzwerken im Unternehmen geregelter & flexibler Umgang mit der Arbeitszeit, 30 Tage Urlaub, attraktive Vergütung und weitere Leistungen, wie z.B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld Betriebsrestaurant mit vielfältigen, gesunden Gerichten sowie frischem Barista-Kaffee für zwischendurch
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Programmierer/ Fachinformatiker/ Anwendungsbetreuer (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Berlin
Die Filmförderungsanstalt (FFA) ist die nationale Filmförderung Deutschlands und fördert Kinofilme in allen Phasen des Entstehens und der Verwertung: von der Drehbuchentwicklung über die Produktion bis hin zu Verleih, Vertrieb und Video. Weitere Mittel werden für die Förderung von Kinos, die Erhaltung des deutschen Filmerbes, für die Wahrnehmung und Verbreitung des deutschen Films im Ausland und für die Vermittlung von Filmbildung verwendet. Die FFA unterliegt dem E-Government Gesetz (EGovG) und setzt aktiv die Digitalisierung der Verwaltung (E-Akte / E-Vorgangsbearbeitung) um. Dafür suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Programmierer/ Fachinformatiker/ Anwendungsbetreuer (m/w/d) Als Teil eines interdisziplinären Teams arbeiten Sie eng mit den Fachbereichen an der Entwicklung und Betreuung elektronischer workflowbasierter Fachanwendungen und der Einführung eines DMS. Konfiguration, Weiterentwicklung und Betreuung bestehender Datenbankanwendungen (Access-Datenbanken) und Pflege der dazugehörigen Dokumentationen Unterstützung der Fachbereiche bei der Prozessanalyse, Konzeption von Anforderungen und Lösungsfindung Konzeption und Durchführung von Schulungen/Trainings Aktive Gestaltung der IT-Anwendungslandschaft Erstellung von Interfaces zu anderen Programmen und Administration nachgeordneter Programme Workflowentwicklung und Integration in das DMS (nscale eGov Suite) Implementierung von Verwaltungsprozessen in das DMS inkl. 2nd-Level-Support Fachbezogene Kommunikation mit externen Dienstleistern Darstellung und Bewertung von Lösungsalternativen unter Berücksichtigung technischer und wirtschaftlicher Aspekte Ihre Ausbildung oder Ihr Studium im informationstechnologischen Bereich oder einer vergleichbaren Fachrichtung haben Sie erfolgreich abgeschlossen oder haben vergleichbare Erfahrungen, die Sie nachweisen können. Im Umgang mit MS Access, Excel, VBA, SQL und C# sind sie routiniert. Sie besitzen Erfahrungen in der Anwendungsadministration, in der IT-Projektarbeit sowie im Umgang mit internen Serviceprozessen. Sie haben Interesse, Ihren Erfahrungsschatz auszubauen und sich mit uns zum Experten zu entwickeln. Sie stehen Verwaltungsabläufen offen gegenüber und fühlen sich in der Rolle des innovativen Impulsgebers und internen Beraters für die Fachbereiche wohl. Sie verfügen über analytisches Denkvermögen und eine proaktive, strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise. Sie sind kommunikationsstark und teamfähig und haben Freude an selbstständiger und teamübergreifender Zusammenarbeit. Sie verfügen über verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Einen interessanten und spannenden Aufgabenbereich mit einem angenehmen Arbeitsklima Individuell auf Sie zugeschnittene Fortbildungsmöglichkeiten zu den unterschiedlichsten Themenbereichen Zunächst auf zwei Jahre befristeter Vertrag mit der Option auf unbefristete Übernahme Tariflicher Urlaub von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche Gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch Teilzeitmodelle, flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung und mobiles Arbeiten Tarifliche Vergütung nach TVöD Bund und Betriebliche Altersvorsorge (VBL) Modern gestaltetes Bürogebäude am Hackeschen Markt mit guter Anbindung an das öffentliche Nahverkehrsnetz
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Data Architect / Engineer - Business Intelligence (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Wildpoldsried, Berlin
Data Architect / Engineer - Business Intelligence (m/w/d) Standort: BE, DE Wildpoldsried, BY, DE Home Office, DE Stellen-ID: 765 At the earliest date possible we are looking for support for our #teamsonnen At sonnen, we believe clean, affordable, and reliable energy for all is one of the greatest challenges of our time. With over 40,000 sonnenBatterie-systems installed worldwide, sonnen is a proven global leader in intelligent energy management solutions providing greater energy control for residential customers through increased solar self-consumption, reduced peak energy usage and reliable backup power during outages – contributing to a cleaner and more reliable energy future. sonnen has won several awards for its energy innovations and sonnenBatterie products, including Fast Company’s Top 10 Most Innovative Companies in Energy, the 2017 Zayed Energy Innovation Award, MIT’s Technology Review’s 50 Smartest Companies in 2016, Global Cleantech 100 for 2015-2017, Greentech Media’s 2016 Grid Edge Award for innovation, and Cleantech’s 2015 Company of the Year Award in both Israel and Europe. We are seeking a Data Architect / Engineer (m/w/d) who will be part of our Business Intelligence unit in sonnen. In your role as Business Intelligence Data Architect, your primary responsibility at sonnen will be to enhance our already existing BI architecture as well as leading initiatives to develop and manage ETL processes and the definition of topic specific data marts. You will collaborate closely with our BI Lead to translate use cases into effective and efficient solutions. In our unit, you have the opportunity to explore and use the newest and most advanced technologies in the market such as a cloud-based database management system and an entire off-premise ETL implementation.  Being part of a global company with the offices across continents will provide you with the unique experience of collaborating with an international team and design BI solutions that will have an impact on sonnen’s business world-wide. Develop a future-proof and sustainable BI architecture based on a defined strategy & vision Lead initiatives to develop and manage ETL process in an already existing cloud-based (Azure) BI environment Build conceptual and physical data models Lead the definition and development of data marts Design and implement data structures and data models Managing our Infrastructure as a Service implementations Assist with your technical expertise in the initiation of new BI projects You have at least three years of experience in the field of Business Intelligence You are an advanced SQL programmer (sound T-SQL knowledge is recommended) You have good Python and/or PHP experience You are familiar with self-service reporting tools such Tableau (Tableau knowledge recommended) You have experience in ETL design and management You are passionate about exploring different data sources such as Salesforce, SAP and further sources of structured as well as unstructured data In terms of designing BI solutions you follow a systematic view taking into consideration all actors  You speak fluent German and English and have strong verbal and written communication skills You are a team player with a hands-on mentality and you are passionate about bringing clean and affordable energy to everyone The idyllic Allgäu or the big city of Berlin.– Our two German locations offer the right environment for everyone. And that in a rapidly growing future market with unique career opportunities. You can expect the mentality of a young company in an exciting and international environment. Take a look at Unsere Benefits to find out what else we offer.
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Project Manager Business Intelligence (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: Project Manager Business Intelligence (m/w/d) Du bist verantwortlich für das Single und Multi Project Management für unsere Automotive Analytics Projekte Zu Deinen Aufgaben zählen hierbei die Auftragsklärung mit unseren Kunden, das Identifzieren der Arbeitsaufwände sowie das Betreuen aller relevanten Stakeholder im Projekt Damit das Projekt reibunslos läuft, ist es Deine Aufgabe, Risiken frühzeitig zu identifizieren und zu beseitigen Ebenso übernimmst Du das Managament von Suppliern und informierst Deine Stakeholder mit einem aussagekräftigen Status Reporting über den Stand Deines Projektes Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Du bringst bereits Erfahrungen in klassischen oder agilen Projekten mit und kannst idealerweise bereits Zertifikate vorweisen (Wasserfall oder agile Methoden) Du hast einen soliden IT-Background, idealerweise aus dem Analytics Umfeld Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekte vor Ort Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: BahnCard 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Fahrrad-Flat: kostenlose Nutzung von Call-a-Bike-Fahrrädern - geschäftlich und privat Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt Jetzt bewerben: schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Senior MS-SQL Datenbank Spezialist (m/w/d) / Datenbankentwickler (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
München, Berlin
Meierhofer gehört seit über 30 Jahren zu den führenden Lösungsanbietern für die digitale Patienten­ver­sor­gung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Inhaber­geführt und auf Augenhöhe mit unseren Kunden verstehen wir uns als Zukunfts­partner und unsere Lösungen als integrale Treiber und Nutzen­bringer in der digitalen Trans­formation von Gesund­heits­einrichtungen. Mit unseren rund 230 Mitarbeitern unter­schied­lichster Fach­rich­tun­gen entwickeln wir work­flow­orientierte Lösungen gemeinsam mit unseren Anwendern. Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams in München oder Berlin einen Senior MS-SQL Datenbank Spezialist (m/w/d) / Datenbankentwickler (m/w/d) Konzeption und Implementierung von Datenmodellen und komplexen Datenbankabfragen in unserem Standardprodukt Implementierung, Unterstützung und Codereview von kundenindividuellen Datenbank- und T-SQL-Umsetzungen Umfassende Performance- und Fehleranalysen im Datenbankumfeld unserer Applikationen Entwicklung von Reports und Dashboards mittels MSRSS Erstellung von Monitoringkonzepten für unsere Kunden Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (technischen-) Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung mit dem Design und der technischen Betreuung von großen OLTP-Systemen mit mehreren Tausend gleichzeitigen Benutzern Sehr gute Kenntnisse in Betrieb, Wartung und Administration von Datenbanken unter MS-SQL Servern zwingend erforderlich Sehr gute Kenntnisse in der Datenbankprogrammierung (T-SQL) notwendig Kenntnisse im Bereich Microsoft BI Services (z. B. SSAS, SSIS, SSRS) wünschenswert Sehr sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Tätigkeit in einem Wachstumsmarkt an der Schnittstelle zwischen Medizin und IT Fachliche und persönliche Weiterentwicklung Einarbeitungsprogramm und Mentor Respektvoll-kollegialer Umgang Individuelle Lösungen für mobile Arbeit, Sabbaticals oder Teilzeit
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Business Intelligence Analyst (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Berlin
AROUNDTOWN Commercial Properties (ATCP)ATCP ist die Asset-Management-Plattform für die Aroundtown SA, welche das größte börsennotierte deutsche Gewerbeimmobilienunternehmen ist. ATCP tritt als Eigentümervertreter auf, verwaltet, vermietet und optimiert Gewerbeimmobilien (Büro-, Industrie-, Logistikimmobilien).Neben unserer Zentrale in Berlin haben wir Niederlassungen in Frankfurt, Düsseldorf, München, Hannover und Leipzig. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedensten Nationalitäten stehen mit ihrer Leistung für den Erfolg unseres Unternehmens.Wir verstärken unsere Teams in unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens. Zur Unterstützung im Finanzbereich suchen wir Sie an unserem Standort in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsBusiness Intelligence Analyst (w/m/d) Ihre Aufgaben Erarbeitung von Fach- und IT-Konzepten im Business Intelligence Umfeld Umsetzung von IT-Konzepten mit Business Intelligence Werkzeugen Datenkonsolidierung, Data Mining, Datenaufbereitung und explorative statistische Analyse basierend auf verschiedenen Quellen Design und Implementierung von automatisierten Reports und Dashboards mithilfe von Business Intelligence Tools Erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium in Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik oder vergleichbarer Studiengang oder mehrjähriger Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position  Praxiserfahrung in der Immobilienwirtschaft oder Finanzbranche von Vorteil Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit BI-Werkzeugen (z. B. SAS, Informatica, Power BI, Oracle BI, Python) Gute Datenmodellierungskenntnisse im DWH-Umfeld sowie fundierte Erfahrung in der Umsetzung im ETL-Umfeld Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Analyse- und Konzeptionsstärke, sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke Open Door Policy und Kommunikationskultur „per Du“ Gute Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einem dynamischen und wachsenden Umfeld Respektvolles Miteinander auf Augenhöhe Multikulturelles Unternehmensumfeld Mitarbeiterrabatte bei verschiedenen Kooperationspartnern BVG-Firmenticket, Essenszuschuss für das Kantinenrestaurant, kostenfreie Nutzung unseres Fitnesscenters
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Strategische Netzplanung - Praktikantin oder Werkstudentin (w/m/d)

Fr. 09.04.2021
Berlin
Arbeitsort: Berlin (am Hauptbahnhof)Befristet | Werkstudententätigkeit (12 bis 20 Stunden pro Woche) oder Praktikum (37 Stunden pro Woche) Veröffentlicht am: 08.04.2021 | Stellen ID: 2025 | Bewerbungsfrist: 09.05.2021 50Hertz ist einer der vier Strom-Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland. Die gut 1200 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Unternehmens tragen Verantwortung für die Stromversorgung von rund 18 Millionen Menschen. Wir fördern die Integration erneuerbarer Energien, planen das Stromnetz der Zukunft und ermöglichen eine erfolgreiche Energiewende – für eine nachhaltige Welt. Die Strategische Netzplanung ist dafür zuständig, plausible energiewirtschaftliche Szenarien zur Umsetzung der Energiewende zu identifizieren und daraus geeignete Maßnahmen der Netzoptimierung abzuleiten, um das 50Hertz-Netz möglichst effizient und bedarfsgerecht an diese Veränderungen anzupassen. Am Standort Berlin bieten wir Ihnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt die oben genannte Position.Ihre Aufgaben: Durchführung von Datenanalysen in Python zur Beantwortung netzplanerischer Fragestellungen, Unterstützung bei der Pflege, Weiterentwicklung und Dokumentation von Software-Bibliotheken, Entwicklung von Tools und Web-Anwendungen auf Basis von Flask, Leaflet und pandapower, Unterstützung bei tagesaktuellen Aufgaben. Ihr fortgeschrittenes Bachelor- oder Masterstudium mit technischem oder naturwissenschaftlichem Schwerpunkt engagiert verfolgen, Mit mindestens einer Programmiersprache Softwareprojekte umgesetzt haben, Über Erfahrungen in der Softwareentwicklung mit der Programmiersprache Python verfügen und bereits Netzberechnungen durchgeführt haben oder bereit sind, sich intensiv in diese Bereiche einzuarbeiten, Grundkenntnisse energiewirtschaftlicher Zusammenhänge besitzen, Selbstständig, strukturiert und teamorientiert arbeiten, Über gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mind. B2) in Wort und Schrift verfügen. Ihre Erfahrungen mit Netzberechnungen und Ihr Interesse am Programmieren machen Ihre Bewerbung besonders interessant für uns Eine interessante und fordernde Aufgabe im Umfeld spannender Projekte der Energiewende, Die Möglichkeit, durch die Weiterentwicklung von Software-Bibliotheken Netzberechnungen effizienter durchzuführen und auszuwerten. Die Gelegenheit, schnell Verantwortung zu übernehmen und Ihre Stärken auszuprobieren, Die Chance wertvolle Praxiserfahrung bereits während des Studiums zu sammeln, Ein Betriebsrestaurant, in dem täglich frisch gekocht wird, Kostenfreie Getränke (Kaffee, Kakao, Tee, Wasser), Eine faire Vergütung bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von bis zu 20 Stunden, Maximale Flexibilität mit Blick auf Studien- und Prüfungspläne, … und ein schönes Arbeitsumfeld am Berliner Hauptbahnhof nahe der Spree (derzeit überwiegend mobiles Arbeiten).
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Business Analyst (m/f/x)

Fr. 09.04.2021
Berlin
Stepstone is a group of more than 30 market leading job boards with a footprint in Europe, Central America and South Africa and 3,600 people spread all over Europe. About the Search & Match team The volume and variety of data gathered and processed by companies has never been as large as today. This has created the need for tools enabling fast and accurate data retrieval. This is the purpose of search engines. The Search and Match team at Stepstone builds tools to find the right job offers for candidates and the right candidates for recruiters with a greater vision of helping people to find happiness and fulfillment in their work. You want to contribute to this vision? You want to develop your skills in a trendy and hot topic on the market?  You want to work in an international environment? Then we want you! We are looking for a Business Analyst (m/f/x) for our Search team, responsible for delivering and evolving the search and match technologies that powers the StepStone Group of market leading job boards and candidate databases in countries across the world.  Your tasks: As a Business Analyst  (m/f/x) in the Search Team, you will in collaboration with the Product owners to: Collect for specific roadmap projects the necessary input and information from the stakeholders, capture the business requirements and translate those into functional requirements. Validate the project’s actual business opportunity, business value and potential contribution to the Search and Match KPIs. Determine the success criteria of epics and stories. Gather, analyse and interpret pre/post implementation and A/B test data. Perform detailed gap analysis of business stakeholders’ existing search functionality vs. those offered by our platform and use this analysis to estimate potential value add from using our product. Work with development teams to break down user stories into tasks with detailed technical acceptance criteria; ensuring all functional as well as non-functional requirements (e.g. performance, stability, etc.) are considered to facilitate accurate estimation and realistic sprint commitments. Educate business stakeholders on our Search & Recommendation products via best practice training and support documentation. Your profile: Essential: At least 2 years of experience with data analytics, ability to query data from SQL databases Fluent English (working language) and clear, concise written and verbal communication skills Comfortable talking to technical and non-technical team members and stakeholders Great attention to detail and an analytical mindset, while not losing the big picture out of sight, not afraid to ask questions Well-organised and able to manage and prioritise own workload Highly numerate and confident to analyse and interpret data Preferred: Knowledge of statistical principles including knowledge of one of the typical tools (e.g. SPSS, SAS, R) Programming or scripting experience (e.g. Java, Python, Perl, Shell) Interest in and understanding of search technology, computational linguistics, computer science or machine learning Willing and able to travel within Europe. Knowledge of German, French or Dutch an advantage. We offer Your start at StepStone: Two days of onboarding with your new colleagues and an individual settling-in period   Individual professional career: We help you reach your goals with a personal career plan and trainings   An attractive location in the city centre (Alexanderplatz): a light-flooded office, state-of-the-art equipment and a subsidised underground parking space   A Grown-Up company with Start-Up flair: A dynamic workplace with flat hierarchies, direct communication on first name basis from trainee to CEO, short distances, helpful and engaged colleagues and flexible working hours   Your board is sorted: Free coffee, drinks and fresh fruit  
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Data Scientist (w/m/d)

Do. 08.04.2021
Berlin
Die Berliner Wasserbetriebe sind mit 4.560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das größte Unternehmen der Wasser- und Abwasserbranche in Deutschland. Als Unternehmen des Landes Berlin gestalten und fördern sie die lebenswerte, moderne Metropole Berlin. Im Bereich Planung und Bau - Investitionssteuerung sind wir für die kosten- und termingerechte Steuerung der Netzbaumaßnahmen und das dezentrale Controlling inklusive Personalcontrolling für ca. 650 Mitarbeitern verantwortlich. Hierfür (Standort: Neue Jüdenstraße 1 in 10179 Berlin) suchen wir ab sofort Verstärkung. Data Scientist (w/m/d) Sie verantworten unsere Prognosemodelle auf Basis frequentistischer und Bayesianischer Statistik Sie leiten die Projektgruppe für Prognosen und Prognosemethoden Sie konzeptionieren unsere Datenmodellierung und entwickeln bestehende Datenmodelle weiter Sie stellen unser PB-Reporting zentraler Controlling-Inhalte auf webbasiertes Online-Reporting um Mit Methoden des Machine Learning und Data Mining finden Sie Einflussfaktoren in Planung und Bau Ein abgeschlossenes Masterstudium der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Mathematik/Statistik mit Schwerpunkt Data Science Alternativ ein vergleichbares Masterstudium der oben genannten Fachrichtungen Eine Leidenschaft für Bayesianische Modelle sind ein echtes Plus Sehr gute Kenntnisse in Datenbanken und Anwendung von Codes (zum Beispiel Matlab) Strukturierte, ergebnisorientierte, termingerechte Arbeitsweise und Freude an Komplexität Innovativ zu sein, heißt für uns Erfindergeist zu zeigen. So entwickeln wir ständig neue Technologien und Verfahren, um den Wasserkreislauf Berlins noch wirtschaftlicher und umweltfreundlicher zu gestalten. Wer wertvolle Arbeit leistet, verdient ein attraktives Umfeld. Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir deshalb flexible Arbeitszeitmodelle und beste Voraussetzungen, um Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Talente zu fördern, ist für uns keine Frage von Alter oder Position. Die Berliner Wasserbetriebe bieten ihren Beschäftigten vielfältige Perspektiven: den Aufstieg zur Führungskraft, eine Karriere durch Spezialisierung, die Chance eines Jobwechsels innerhalb des Unternehmens und vieles mehr. Bezahlung Wir bieten Ihnen eine Vergütung in der Entgeltgruppe 12 nach dem Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TV-V) an. Je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen kann eine Eingruppierung auch in eine niedrigere Entgeltgruppe erfolgen.
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