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Datenbankentwicklung: 131 Jobs in Buchheim

Berufsfeld
  • Datenbankentwicklung
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 127
  • Ohne Berufserfahrung 56
Arbeitszeit
  • Vollzeit 130
  • Home Office 34
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 125
  • Praktikum 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Datenbankentwicklung

Data Analyst (m/w/d) Analytics & Insights

Mi. 12.05.2021
Köln, Berlin
We´re hiring. UNICEPTA gestaltet als einer der Innovations- und Marktführer für Media Intelligence gemeinsam mit seinen Kunden die Zukunft der strategischen Kommunikation. Mit rund 450 MitarbeiterInnen weltweit verfügt UNICEPTA über einen hochkarätigen Experten-Pool für Media Monitoring und Analyse, Research-Services und Consulting. Kommunikationsentscheider von DAX-Konzernen, anderen national und global tätigen Unternehmen sowie von Verbänden und NGOs nehmen unsere Dienstleistungen in Anspruch. Ob in unseren Niederlassungen in Deutschland oder an den Standorten London, Shanghai, Washington oder Krakau - UNICEPTA bietet seinen MitarbeiterInnen attraktive Entwicklungsmöglichkeiten und ein hohes Maß an Gestaltungsspielraum in einem dynamischen, technologiegetriebenen Umfeld.Mit Deiner Arbeit bist Du maßgeblich daran beteiligt unsere Kunden durch analytische Insights bei der effizienten Steuerung Ihrer Kommunikationsaktivitäten zu unterstützen. Zu Deinen Hauptaufgaben zählen: Du verantwortest das Setup von projektspezifischen Datenmanagement-Prozessen und die Konzeption von Reportvorlagen Du erstellst Daten-Auswertungen in Excel oder vergleichbaren Anwendungen Du arbeitest eng mit den Consultants und Data Procurement Managern in Deinem Geschäftsbereich zusammen, indem Du für die Bereitstellung und Aufbereitung spezifischer Datensätze, Auswertungen, Visualisierungen und Reports sorgst Du konzipierst Live-Analytics-Anwendungen, betreust dessen Setup und erstellst Digital Dashboards Die Erstellung von kundenspezifischen Charts & Präsentationen in PowerPoint oder vergleichbaren Tools gehört ebenso zu Deinen Aufgaben Du unterstützt bei der Erstellung kundenspezifischer Charts in verschiedenen Business Intelligence-Lösungen, z.B. Tableau Du bringst einen journalistischen, kommunikations- oder sozialwissenschaftlichen Hintergrund sowie erste Berufserfahrung idealerweise in der Medienanalyse, sowie der Auswertung von Daten und Erstellung von Charts & Präsentationen mit Dich zeichnet eine hohe Affinität zu Daten aus und Dir macht es Spaß Dich mit komplexeren Datenstrukturen und -logiken zu befassen und Dir diese schnell anzueignen Du besitzt ein gutes sprachliches Ausdrucksvermögen und die Fähigkeit komplexe Themen zielgruppengerecht auf den Punkt zu bringen Du arbeitest strukturiert und verfügst über analytisches Denkvermögen Du bringst sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit und bist sehr fit in Excel und PowerPoint und hast Freude daran Dich in neue Tools und Technologien einzuarbeiten Auf Dich wartet eine verantwortungsvolle Position mit spannenden und herausfordernden Aufgaben für nationale und internationale Kunden Du erhältst wertvolle Einblicke in die Kommunikationsarbeit globaler Unternehmen Du arbeitest in einem expandierenden Unternehmen mit internationaler Ausrichtung und einem technologiegetriebenen Umfeld Dich erwarten attraktive Entwicklungsmöglichkeiten und weitere Zusatzleistungen wie zum z.B. ein Jobfahrrad, geförderte Urban Sports Club-Mitgliedschaft, Corporate Benefits und ein Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Arbeitsort Köln oder Berlin möglich
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(Senior) Database Administrator (f/m/d) | on-site or remote

Mi. 12.05.2021
Aschheim, Hamburg, Köln, Frankfurt am Main, Leipzig
We are Europe’s most exclusive closed online shopping community and have more than 1,700 colleagues from over 70 countries working with us. We’re driven by a passion for making designer fashion accessible to our Europe-wide members at unbeatable prices and thrilling them with an extraordinary shopping experience. Our Tech teams are the foundation for all our products and services we offer to our customers and our internal users. We aim to develop technology that adds value in all interaction points between people and fashion. Ready to be part of our success story? Then join our team as(Senior) Database Administrator (f/m/d) | on-site or remoteAs member of our small database team, you will participate in daily database server administration and monitoring tasks. You will also design and develop reliable HA and DR procedures, backup/restore plans, database maintenance, server upgrades and service pack implementation. Close collaboration with different application development teams would be also part of your job. You will help them in resolving different database architectural issues and build effective query execution plans. In addition, you will participate in constant improvements of our monitoring system. InstallationSQL Server Installation, Upgrades, Migrations and ConfigurationInstall database software service packs and cumulative updates as necessaryFollow Change Management processes to implement database configuration changesSupportThe administration, backup, integrity and security of various SQL servers and databasesResponsible for database tasks from software upgrades and custom deployments, to troubleshootingTroubleshoot and resolve different server and database issuesDefine, administer and maintain database security accessMonitor and MaintenanceReliability, stability and data integrity of databasesDatabase systems/storage resources and query throughputPerform index maintenance (rebuild/defragment)Collect ana analyze different server and database statisticsProactively monitor and respond to MSSQL database AlertsContinually assess, improve, and optimize our current database environmentPerform database Ad-hoc backups and restores for both ad-hoc requests and validating database integrityYou have at least 3-5 years of practical experience in MS SQL ServerSQL Server knowledge from the version SQL Server 2008R2 – SQL Server 2019Deep understanding of the SQL Server architectureKnowledge of the DMV and DMFUnderstanding and ability to analyze different performance countersKnowledge of query optimizer and index usageVery good knowledge of the T-SQL and SSISBasic Azure knowledge (VM, SQL Databases, Storage Accounts, manage backups/restore …)Basic knowledge of PowerShellBasic knowledge of PowerBIAvailable to do on-call service (7-10 days monthly)PreferredExperience with Monitoring & Diagnostic toolsExperience working with Windows server, including Active Directory and disk configurationsAn appreciative and open corporate cultureThorough onboarding by mentorsOpportunities for personal development and advanced trainingFlexible working hours and 30 days’ holidayMobile working is part of our working culture: No matter whether you live in Berlin, Hamburg, Cologne, Frankfurt, Stuttgart or Leipzig - working remotely is possible with usState-of-the-art IT-equipment (e.g. Mac) and toolsAttractive staff discounts at BestSecretCompany health-management scheme (corporate membership at Body & Soul and Urban Sports Club, on-site massage at the workplace and much more)Company events and joint sporting activitiesFree drinks, fresh fruit, and discounted food in the OfficeGood public transport access and free parking
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project manager business intelligence (w/m/d)

Mi. 12.05.2021
Solingen
Aalberts Surface Technologies ist die größte der fünf Sparten des erfolgreichen niederländischen Konzerns Aalberts N.V. mit knapp 16.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von ca. 2,8 Mrd. €. Zu Aalberts Surface Technologies gehört u.a. die Unit Surface Treatment mit knapp 2.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von ca. 150 Mio. €. Als weltweit führender Anbieter funktioneller Oberflächenveredelung und technischer Dienstleister entwickeln wir an über 20 Standorten in Europa anwendungsspezifische Beschichtungslösungen für unsere Kunden u.a. aus der Automobilindustrie, dem Maschinenbau oder der Luft- und Raumfahrttechnik. Für unsere Business Unit North, die aus sechs Werken in Deutschland und den Niederlanden besteht, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Solingen/homeoffice einen Project Manager Business Intelligence (w/m/d) Proaktive Unterstützung bei der kennzahlenbasierten Steuerung und Weiterentwicklung der Business Unit Steigerung der Transparenz mithilfe entsprechender KPI-Erfassung, -analyse und Reporting Identifikation von Potenzialen zur Weiterentwicklung der Datenerhebung und der entsprechenden Reporting Prozesse Identifikation von Potentialen im Bereich Automatisierung und Optimierung Projektmanagement für übergreifende Themen innerhalb der BU Enge Zusammenarbeit mit dem Business Unit Controlling Schnittstellenmanagement mit den Werken innerhalb der Business Unit sowie mit Zentralbereichen wie Buchhaltung und IT Berichtsweg an den business unit director Abgeschlossenes Studium mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt (BWL, Wirtschaftsinformatik o.ä.) bzw. eine vergleichbare Aus- und Weiterbildung Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement bzw. Business Intelligence Hohe Zahlen- und IT-Affinität sowie analytisches Denkvermögen Proaktive hands-on-Mentalität und Umsetzungsstärke Gute Kommunikationsfähigkeit auf allen Ebenen sowie Freude am Schnittstellenmanagement Bereitschaft zu Dienstreisen sowie kommunikationssicheres Englisch Sehr gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einem internationalen, stark wachsenden und äußerst erfolgreichen Konzern Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit hoher Gestaltungsmöglichkeit in einem dynamischen, internationalen Umfeld sowie einem offenen, lockeren Team Flexible Arbeitszeitgestaltung Moderner, attraktiver Arbeitsplatz Begeisterung für das, was wir tun
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Produktmanager w/m/d Cloud

Di. 11.05.2021
München, Ratingen, Nürnberg, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, Kerpen, Rheinland, Ludwigshafen am Rhein
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeignete Technologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogetherWenn Sie als Geburtsort instinktiv „Born in the Cloud" angeben, EC2 sowie Lambda und OpenShift zu Ihrem täglichen Vokabular gehören, Agile Ihre Projekte und nicht Ihr Fußballtraining bestimmt und wenn Sun Sie eher an Astrologie erinnert und nicht an die guten alten Zeiten in der IT, dann sind Sie der perfekte Kandidat für diese Stelle! Sie sind verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung eines Cloud-Dienstleistungsportfolios, einschließlich der Evaluierung von Portfoliokandidaten anhand von Kundenprojekten sowie einer fundierten Wettbewerbsbetrachtung. Zudem übernehmen Sie die Verantwortung für die Definition der Value Proposition, Festlegung und Erreichung der Pipeline- und Umsatzziele gemeinsam mit den relevanten Landesorganisationen, Go-To-Market-Aktivitäten bis hin zur Vertriebsunterstützung bei Pilotkunden. Sie stellen sicher, dass das Cloud-Portfolio transparent ist und dass relevante Zentral- als auch Landesorganisationen dieses annehmen und entsprechend den definierten Zielen implementieren. Sie sorgen dafür, dass relevante Zielkunden sowie relevante Marktbegleiter das Cloud-Portfolio kennen und die Computacenter Value Proposition sowie Differenzierung verstehen. Sie identifizieren gemeinsam mit den relevanten Landesgesellschaften bestehende Cloud-Kundenprojekte und leiten daraus für zukünftige Projekte Best Practices ab. Abgeschlossenes technisches Studium, z. B. Informatik, wünschenswert Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in dem Umfeld Sehr gute Kenntnisse des Cloud-Markts einschließlich der relevanten Technologien sowie Professional und Managed Services Starke Vertriebsorientierung gepaart mit analytischem Denken Gute Kommunikationsskills Fähigkeit, in einem virtuellen und internationalen Team zu arbeiten Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten Fachkompetenz, Wissenstransfer, Networking innerhalb der internationalen Community kombiniert mit einer Start-up-Kultur und der Sicherheit eines globalen, finanzstarken Unternehmens Regelmäßige Weiterbildungen Gesundheitstrainings und Lebenslagen-Coaching Familienservice inkl. Backup-Kindergarten Raum zur Umsetzung Ihrer Ideen und Erfahrungswerte women@work: Initiative zur Förderung und Gleichstellung von Frauen JobRad-Leasing Und vieles mehr …
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Data Engineer (m/f/d)

Di. 11.05.2021
Remscheid
The Vaillant Group is a global market and technology leader in the fields of heating, ventilation and air-conditioning technology. Join our team of 14,000 colleagues from more than 50 countries who work every day for a better climate – for people at home and the environment. We work on large-scale, innovative and strategic projects. With small, everyday gestures so that we can all play our part. Act global, work global. And become part of a global team. We sell our products in around 60 countries, using ten production and development sites in six European countries, as well as China. Working for us makes you responsible for the future – your own, and that of our planet. We can offer you excellent conditions. Data Engineer (m/f/d) Vaillant Group Business Services GmbH | Remscheid | Germany In this role you will work in a team of data analytics experts to build and support analytical tools to utilize machine data (i.e. IoT/IIoT) and customer data You will build and maintain required infrastructure for optimal extraction, transformation and loading of data from various data sources (esp. end-customer IoT, CRM, but also ERP, PLM, IIoT) using MS Azure and Spark technologies In addition, you will support the development of connected products by managing a data vault for hundreds of thousands of connected heating appliances in smart homes You will develop APIs for the delivery of analytics results Furthermore, you will work closely with data protection officers to take care of data privacy and compliance and support data governance with technical solutions You have a university degree in Computer Science or other quantitative fields with a focus on Data Science/Data Mining and also have at least 3 years of working experience in Data Analytics and expertise in the context of Big Data  You are familiar with relevant programming languages (Python, Java, Scala, SQL), cloud services and related components (Databricks, AKS, SQL Server, Data Factory, ideally MS Azure) and you are also curious to learn about new tools Ability to work in a team, combined with a high degree of initiative and the motivation to work in an agile and interdisciplinary environment You are fluent in English and are willing to improve your German We are part of the solution. Our highly efficient, environmentally friendly technologies conserve resources and reduce CO2 emissions in the long term. All employee organize their home office days individually. This allows family and career to be flexibly coordinated Our canteen offers a variety of lunch menus every day All our employees with electric cars can use our electric filling stations
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Consultant BI & Data Warehouse Automotive (m/w/d)

Di. 11.05.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich als: Consultant BI & Data Warehouse Automotive (m/w/d) Als Consultant Business Intelligence & Data Warehouse bist Du eingebunden in unseren herausfordernden Projekten in allen Funktionsbereichen der Automobilindustrie. Du unterstüzt unsere Kunden bei der Konzeption und Umsetzung von innovativen und maßgeschneiderten Business Intelligence (BI) und Data Warehouse (DHW)- Lösungen. Du bist kompetente*r Ansprechpartner*in für unsere Kunden in den Bereichen Datenbewirtschaftung und Datenmodellierung. Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Du bringst bereits erste Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung von BI- & DWH-Lösungen mit in den Schwerpunkten multidimensionaler Datenmodellierung auf der Basis relationaler Datenbank-Management-Systeme und Datenbewirtschaftung / ETL. Die Arbeit an der Schnittstelle von IT und Business macht Dir Spaß und ist nicht neu für Dich. Solltest Du erste Berührungspunkte in agiler Softwareentwicklung bspw. nach Scrum vorweisen können, ist das ein Plus. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekte vor Ort Weiterbildung: Teilnahme an unseren Graduate Programs für den optimalen Start Deiner Karriere Pat*innenprogramm: intensive Begleitung und qualifiziertes Feedback in der Einarbeitung Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: BahnCard 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Fahrrad-Flat: kostenlose Nutzung von Call-a-Bike-Fahrrädern - geschäftlich und privat Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt Jetzt bewerben: schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Process Manager (m/f/d) Master Data Management MDM

Di. 11.05.2021
Remscheid
The Vaillant Group is a global market and technology leader in the fields of heating, ventilation and air-conditioning technology. Join our team of 14,000 colleagues from more than 50 countries who work every day for a better climate – for people at home and the environment. We work on large-scale, innovative and strategic projects. With small, everyday gestures so that we can all play our part. Act global, work global. And become part of a global team. We sell our products in around 60 countries, using ten production and development sites in six European countries, as well as China. Working for us makes you responsible for the future – your own, and that of our planet. We can offer you excellent conditions. Process Manager (m/f/d) Master Data Management MDM Vaillant Group Business Services GmbH | Remscheid | Germany You will be part of the Business Transformation Project “Digital Process World” which will shape the future IT landscape of the Vaillant Group You will be responsible for the development and implementation of the master data strategy for defined master data objects (e.g. Customer Master) You act as sparring partner (m/f/d) for project managers and team members to discuss important process- and data-related integration issues You ensure a cross-functional coordination of customer requirements, the coordination of an adequate data structure as well as a sustainable improvement of the master data processes The definition of group-wide data quality standards and metrics in close cooperation with the functional departments is one of your core tasks You will be responsible for communicating the results to all participants and moderating potential conflicts of interest You have completed a master's degree in engineering, business administration or business computing You bring along over 5 years of professional experience in managerial positions with focus on Process and Project Management You have SAP knowledge, Salesforce experience is appreciated Excellent analytical, communication and social skills are a matter of course for you You are business fluent in the English language Drive to shape our digital future We are part of the solution. Our highly efficient, environmentally friendly technologies conserve resources and reduce CO2 emissions in the long term. Each employee organizes his hours individually in coordination with his colleagues. This allows family and career to be flexibly coordinated. Our professionals are trained in soft and social skills and in this way prepared for the next career level.
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Data Scientist (m/f/d)

Di. 11.05.2021
Remscheid
The Vaillant Group is a global market and technology leader in the fields of heating, ventilation and air-conditioning technology. Join our team of 14,000 colleagues from more than 50 countries who work every day for a better climate – for people at home and the environment. We work on large-scale, innovative and strategic projects. With small, everyday gestures so that we can all play our part. Act global, work global. And become part of a global team. We sell our products in around 60 countries, using ten production and development sites in six European countries, as well as China. Working for us makes you responsible for the future – your own, and that of our planet. We can offer you excellent conditions. Data Scientist (m/f/d) Vaillant Group Business Services GmbH | Remscheid | Germany In this role you will work in a team of data scientists on Advanced Analytics of machine data (i.e. IoT/IIoT) and customer data as part of Vaillant Group’s digital service portfolio to drive our corporate’s vision of “Taking care of a better climate” You will support the development of connected products by delivering analytical insights into hundreds of thousands of connected heating appliances in smart homes Thanks to your expertise, you will apply machine learning techniques to improve our products, services and production, e.g. by developing novel solutions for home energy management or predictive maintenance Furthermore, you will visualize insights in a comprehensible way and present results to stakeholders concisely and clearly You will provide advice to and share your knowledge regarding advanced analytics with data analysts in different business units You have a master's degree or a PhD in Mathematics, Physics, Bioinformatics or other quantitative fields and have at least 3 years of practical experience in Data Science/Data Analytics Experience in the development and evaluation of statistical models and a habit to continuously scrutinize statistical validity is a must You have expertise in at least one relevant programming language (Python, Java, Scala, SQL, etc.) and can visualize data Ideally you are familiar with cloud services and Data Science-related components, preferably in MS Azure Ability to work in a team, combined with a high degree of curiosity, initiative and the motivation to work in an agile and interdisciplinary environment You are fluent in English and are willing to improve your German We are part of the solution. Our highly efficient, environmentally friendly technologies conserve resources and reduce CO2 emissions in the long term. All employees organize their home office days individually. This allows family and career to be flexibly coordinated Our canteen offers a variety of lunch menus every day All our employees with electric cars can use our electric filling stations
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Business Intelligence Entwickler (m/w/d)

Di. 11.05.2021
Köln
MSIG Insurance Europe AG ist ein auf Industrierisiken spezialisierter, zukunftsorientierter Versicherer und Teil der MS&AD Insurance Group. Als umsatzstärkster Versicherer in Japan und Marktführer in Asien gehört die MS&AD Insurance Group zu den führenden, weltweit aufgestellten Versicherungsunternehmen. Die MSIG Insurance Europe AG wurde 2012 gegründet, um mit im Industriegeschäft erfahrenem Personal und hohen Deckungskapazitäten die Verantwortung für das kontinentaleuropäische Geschäft der Gruppe zu übernehmen. Unser Hauptsitz befindet sich in Köln; weiterhin sind wir in Frankfurt, Hamburg und München vertreten. In den Ländern Belgien, Frankreich, Italien, Niederlande, Slowakei und Spanien unterhalten wir weitere Niederlassungen. Für unsere Kunden entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen in den Sparten Haftpflichtversicherung sowie D&O und VH, Sach-, Technische und Transportversicherungen. Daher wird bei allen unseren Mitarbeitern größter Wert auf Serviceorientierung und ausgeprägte Fachkompetenz gelegt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort Köln: Business Intelligence Entwickler (m/w/d) Entwicklung/Design von aussagekräftigen Dashboards und KPIs, sowie Auswertungen und Reports mittels QlikView/Qlik Sense.  Beratung und Betreuung der Kunden (Fachbereiche) im Zuge des gesamten Entwicklungsprozesses (Anforderungsanalyse, Konzeption, Entwicklung, Test bis hin zum Rollout).  Analyse von Datenquellen, Erstellung von ETL-Prozessen sowie die Entwicklung von Datenmodellen.  Analyse, Bewertung und Bearbeitung von Service Requests und Störungen.  Erstellung von Dokumentationen sowie Schulungen von Anwendern.  Koordination fachlicher und technischer Schnittstellen mit anderen Abteilungen. Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung.  Mehrjährige Erfahrung im Anforderungsmanagement und in der Entwicklung von QlikView/Qlik Sense-Anwendungen (NPrinting-Kenntnisse von Vorteil).  Erfahrung im Design von anwenderfreundlichen Dashboards und Auswertungen.  Kenntnisse zu relationalen Datenbanken (SQL), Techniken der Datenmodellierung sowie ein gutes Verständnis von ETL-Prozessen (Pentaho PDI).  Selbstständige, qualitäts- und zielorientierte Arbeitsweise sowie analytisches, lösungsorientiertes Denken.  Schnelle Auffassungsgabe mit der Fähigkeit, sich schnell auch in komplexe Themen und Prozesse einarbeiten zu können  Kenntnisse in der Versicherungs- oder Finanzbranche wären von Vorteil.  Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit.  Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit interessanten Aufgaben in einer vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre mit netten Kolleginnen und Kollegen sowie Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeiten Attraktive Lage im Herzen von Köln Tolle Mitarbeiterangebote Dynamisches Unternehmen mit flachen Strukturen und Gestaltungsmöglichkeiten
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Business Intelligence Consultant m/w/d

Di. 11.05.2021
Oeynhausen, Barleben, Berlin, Chemnitz, Hamburg, Hannover, Kaiserslautern, München, Solingen
proALPHA macht seit mehr als 25 Jahren Kunden glücklich, mit Software, die sie wirklich voranbringt. Neben mittelständischen Unternehmen aus Fertigung und Handel unterstützt die proALPHA Gruppe heute Anwender aus verschiedensten Branchen. Rund 1.400 Menschen begleiten jeden Tag mehr als 5.000 Kunden weltweit bei ihrer Digitalisierung. Dabei bildet die leistungsstarke ERP-Komplettlösung das digitale Rückgrat, das Systeme und Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette miteinander vernetzt und steuert. Lösungen von Gruppenunternehmen, etwa zu Datenanalyse, Beschaffungs- und Qualitätsmanagement, Betriebs- und Maschinendatenerfassung, Zeitwirtschaft oder Zutrittssicherung sowie von zertifizierten Partnern schließen sich direkt daran an. Standort: bundesweit - Sie interessieren sich für diese Position, aber Ihr Wunschstandort ist keiner unserer 12 deutschen Standorte? Wir sind ebenso erprobt in der Zusammenarbeit in „virtuellen Teams“ – Regionale Reisebereitschaft ist erforderlich. Homeoffice: Profitieren Sie außerhalb Ihrer Kundentermine von unserem Homeoffice-Angebot.Innerhalb unseres Business Intelligence Competence Centers agieren Sie als Experte auf Ihrem Gebiet. Sie beraten und betreuen unsere Kunden bei der Konzeption und Implementierung von innovativen BI-Lösungen. Sie arbeiten Hand in Hand mit unserem Presales-Team und setzen sich aktiv dafür ein, proALPHA als technologisch kompetenten Partner im Bereich BI am Markt und bei Interessenten zu platzieren.   Sie verantworten die Umsetzung von maßgeschneiderten BI-Lösungen bei unseren Kunden Neben der Beratung der Geschäftsführung und des Managements unterstützen Sie auch die IT-Abteilungen unserer Kunden bei der Suche nach einem zuverlässigen Analyse- und Steuerungssystem Sie spezifizieren die funktionalen und technischen Anforderungen und präsentieren Ihr Gesamtkonzept z. B. in Kundenworkshops Der Aufbau von Kennzahlensystemen gehört ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Konzeption und Umsetzung von Dashboards Im Rahmen von Qualifizierungsmaßnahmen stellen Sie den routinierten Umgang aller Anwender sicher Ferner übernehmen Sie die Definition von ETL-Prozessen sowie die Datenmodellierung Ihr technisches oder betriebswirtschaftliches Studium mit Nebenfach Informatik haben Sie erfolgreich abgeschlossen Alternativ verfügen Sie über eine technische oder kaufmännische Ausbildung vorzugsweise mit IT-Schwerpunkt Sie verfügen über Know-how im Business Intelligence-Umfeld und haben idealerweise federführend in Projekten mitgewirkt Ihr technisches Verständnis wird ergänzt durch ausgeprägtes betriebswirtschaftliches Wissen sowie durch fundierte Kenntnisse in relationalen Datenbanken und Analysetools (z. B. QlikView, Qlik Sense, Power BI, Tableau) Ihre persönlichen Stärken: Kunden- und Teamorientierung, analytisches und kommunikatives Geschick sowie die Fähigkeit, strukturiert und ergebnisorientiert zu handeln Sichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch komplettieren Ihr Leistungsspektrum Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitgestaltung, Homeofficeregelung, Wertguthabenkonto, z.B. zur Nutzung für ein Sabbatical Weiterentwicklung: unternehmenseigene Academy, persönliche Weiterentwicklungschancen, herausfordernde Aufgaben in anspruchsvollen Projekten Sicherheit: Unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem seit der Gründung kontinuierlich wachsenden Unternehmen, attraktive Vergütung mit der Möglichkeit eines Firmenwagens auch zur privaten Nutzung Unternehmenskultur: flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, Du-Ansprache auf allen Ebenen, kreative Wohlfühlatmosphäre, offenes und sehr gutes Betriebsklima, Fehler- und Feedbackkultur, Hands-on Mentalität Arbeitsumgebung: Ausstattung mit modernen Arbeitsmitteln, kostenlose Getränke (Kaffee, Tee, Saft, Wasser und Softgetränke) sowie täglich frisches Obst Weitere Benefits: ausgereiftes Einarbeitungsprogramm inklusive Welcome Days für neue Mitarbeiter, Firmenevents, Familienservice, JobRad
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