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Datenbankentwicklung: 65 Jobs in Frauenaurach

Berufsfeld
  • Datenbankentwicklung
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 56
  • Ohne Berufserfahrung 30
Arbeitszeit
  • Vollzeit 62
  • Home Office 13
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 53
  • Praktikum 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Promotion/Habilitation 1
Datenbankentwicklung

Koordinator / Prozessmanager (m/w/d) Data Foundation

Do. 06.05.2021
Nürnberg
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.    Jetzt Koordinator / Prozessmanager (m/w/d) Data Foundation am Standort Nürnberg werden.   Sie überblicken das Big Picture einer IT-Landschaft mit viel Liebe zum Detail? Es fällt Ihnen leicht, komplexe Zusammenhänge zu verstehen, zu durchleuchten und anderen nahe zu bringen? Hohe Motivation, organisatorisches Talent und kommunikatives Geschick kommen bei Ihnen zusammen? Perfekt! Unterstützen Sie die Leitung des CoE „Data Foundation“ und schöpfen Sie Ihre integrativen Fähigkeiten voll aus!Im Center of Expertise „Data Foundation“ übernehmen Sie eine kommunikative und koordinative Schlüsselrolle für wichtige übergreifende Themen. Quasi als Double für den Lead stehen Sie mit dem Squad in der Verantwortung für die Roadmap der Einheit, schaffen strategische Verknüpfungen zu allem, was ansteht, fungieren als Single Point of Contact im bankweiten QBR-Prozess und führen Change-Projekte zum Erfolg. Mit gutem Verständnis für unsere Data-Warehouse- und Big-Data-Landschaft managen Sie Prozess-Anforderungen und erstellen Business Cases. Sie erkennen wechselseitige Abhängigkeiten und Interessen, bewerten und koordinieren diese und stehen dabei in engem Austausch mit allen Beteiligten, wie z. B. dem Head Office, den anderen Organisationseinheiten oder den Stakeholdern des QBR. Sie halten die Fäden in der Hand, in Ihrem Team auch für das Budget, das Sie umsichtig planen und monitoren, während Sie externe Dienstleister effizient durch das Geschäftsquartal steuern. Studium der Wirtschaftsinformatik oder technische bzw. bankfachliche Ausbildung Mehrjährige Praxis in der Realisierung und im Management von Organisationsprojekten / IT-Projekten mit fundierten Kenntnissen zu Prozessen, Methoden, Techniken Idealerweise beruflicher Hintergrund im Umfeld Banken / Finanzen Ganzheitliches und strukturiertes Denken, sorgfältiger und eigenständiger Arbeitsstil Holistisches und agiles Mindset mit ausgeprägter Serviceorientierung Sehr gutes Deutsch und Englisch, schriftlich wie mündlich
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(Junior) Consultant (w/m/d) Business Intelligence & Data Analytics

Do. 06.05.2021
Nürnberg, Stuttgart, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen. Unterstütze eines unserer Teams an den Standorten Frankfurt, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover, Nürnberg, Mannheim, Bielefeld, Leipzig, Essen, Bremen, Dresden, Mainz, Freiburg, Dortmund, Karlsruhe, Regensburg, Augsburg, Berlin oder Saarbrücken.Als (Junior) Consultant (w/m/d) Business Intelligence & Data Analytics kombinierst Du technische Kompetenz und betriebswirtschaftliches Know-how, um mithilfe anspruchsvoller BI-Lösungen Geschäftsabläufe zu verbessern und unsere KundInnen erfolgreicher zu machen. Du willst bei der Gestaltung von Business Intelligence Lösungen und Reporting-Projekte inhouse und beim Kunden mitwirken und Deine Expertise im Datenumfeld stetig weiterentwickeln? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Zusammen mit Deinem Team berätst Du unsere internen und externen KundInnen bei allen Fragen rund um die Themen Business Intelligence & Data Analytics. Dabei berätst Du unsere KundInnen bei der Umsetzung von Reporting-Lösungen wie Tableau, Power BI, SAP und Qlik. Du definierst Datenmodelle als Basis zur Planung und Aufbereitung der o.g. Lösungen. Darüber hinaus unterstützt Du bei der Auswahl geeigneter Tools und Systeme und arbeitest an der fachlichen Konzeption und operativen Einführung von BI-Systemen. (Junior) Consultant (w/m/d) für Business Intelligence & Data Analytics wirst Du bei uns mit einem sehr gut abgeschlossenen Bachelor- oder Masterabschluss – idealerweise in Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder Naturwissenschaften. Deinen Studienschwerpunkt hast Du auf den Bereich Business Intelligence und Data Analytics, Controlling, Performance Management und/oder Corporate Finance gelegt. Dein Interesse an Datenanalysen (z. B. Predictive Analytics), Datenvisualisierungen und finanzwirtschaftlichen Themen konntest Du in ersten praktischen Erfahrungen unter Beweis stellen. Du hast Erfahrung im Umgang mit Tools wie Tableau, Alteryx, Microsoft Power BI, hast erste Erfahrung mit Programmiersprachen wie Python, Matlab und R und Kenntnisse in Statistik, SAP und SQL . Deutsch und Englisch beherrschst Du auf C1-Niveau und hattest idealerweise Berührungspunkte mit agilem Projektmanagement (z.B. Scrum). Du besitzt die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Reisebereitschaft. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Werkstudent Backend Entwicklung (w/m/d)

Do. 06.05.2021
Nürnberg
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für eine Werkstudententätigkeit (bevorzugt 20h/Woche) für mind. 6 Monate (gerne länger) bei der DB Netz AG im Bereich der Investitionsplanung und Segmentsteuerung am Standort Nürnberg. Deine Aufgaben: Datenpflege und Weiterentwicklung unserer kaufmännischen IT-Systemlandschaft Mitarbeit an Berichten über Projektfortschritt, Projektergebnissen und Abweichungen Erstellung von Präsentationen sowie von Arbeitsunterlagen für das Projektteam Mitwirkung bei der Erfüllung von Regelaufgaben in der fachlichen Investitionsplanung und Steuerung Dein Profil: Fortgeschrittenes Bachelor- oder Masterstudium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik Erste Erfahrung in der Backend-Entwicklung sowie im Bereich Datenbankenstruktur sind wünschenswert Gute Kenntnisse in SQL (Structured Query Language) und einer anderen Programmiersprache (vorzugsweise VBA) Sicherer Umgang mit MS Office (besonders Excel & Access) Hohe Affinität zu kaufmännischen Fragestellungen und Interesse an Infrastrukturprojekten Starkes analytisches Denken gepaart mit einer strukturierten und selbstständigen Arbeitsweise Teamfähigkeit sowie eine hohe Einsatzbereitschaft Für Deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben. Benefits: Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung. Alles läuft Hand in Hand mit Deinem Team. Und auch die Vernetzung mit anderen Studierenden, z. B. durch unsere Stammtisch-Angebote, verschafft Dir hilfreiche Kontakte. Woran wir arbeiten, was wir besser machen wollen – das wirst Du schnell herausfinden. Denn bei uns erlebst Du einen Großkonzern auf Augenhöhe und arbeitest an spannenden und aktuellen Projekten.
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Application Manager (d/m/w) Data Warehouse

Mi. 05.05.2021
Nürnberg
Wir möchten uns gerne bei dir vorstellen: Die TeamBank AG ist mit der Produktfamilie easyCredit der Experte für Liquiditätsmanagement in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Frei nach dem Motto „gestalten statt verwalten“ glauben wir daran, dass uns nichts so schnell voranbringt wie der Unternehmergeist und die Eigeninitiative jedes einzelnen Mitarbeiters. Wir suchen für unsere Zentrale in Nürnberg einen Application Manager (d/m/w) Data Warehouse In unserem Business-Intelligence-Team beschäftigst du dich mit Betrieb, Administration und Support unseres bankweiten Data Warehouse. So gestaltest du die datengetriebene Zukunft der TeamBank aktiv mit. Du übernimmst die technische Verantwortung für das Data Warehouse und arbeitest eng mit unseren Entwicklern zusammen Du unterstützt Deployments, administrierst die Betriebsumgebung und stellst das Release-Management sicher Du bist erster Ansprechpartner (d/m/w) für das Störungsmanagement und koordinierst die Analyse und Behebung von Fehlern Du steuerst die beteiligten IT-Dienstleister und Produkthersteller Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem MINT-Fach, in Wirtschafts­informatik oder einem vergleich­baren Studien­gang bzw. eine Ausbildung als Fachinformatiker (d/m/w) Circa 3 Jahre praktische Erfahrung im Umgang mit ETL-Frameworks (Ab Initio, Informatica, DataStage) Praxiswissen zu Jobsteuerung, Anwendungs­monitoring und Linux ist von Vorteil Vertiefte Kenntnisse im Umgang mit Daten­banken (Oracle, Exasol) Erste Erfahrungen mit IT-Prozessen, wie Release- und Applikations­management Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wir bieten dir einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit offener Kommunikations­kultur, die durch unsere Du-Kultur und regel­mäßige Mitarbeitergespräche gelebt wird Die Möglichkeit, aus dem Homeoffice zu arbeiten und deine Arbeitszeiten flexibel zu gestalten Eine berufliche Weiterentwicklung besteht bei uns nicht nur aus Trainings, wir schicken jährlich Mitarbeiter auf weltweite Learning Journeys Eine attraktive Vergütung verspricht jeder, wir setzen eine umfassende betriebliche Alters­vorsorge und ein Lebensarbeits­zeit­konto für deinen Zusatzurlaub oder ein Sabbatical drauf Wir versorgen unsere Mitarbeiter nicht nur mit Kaffee und Tee, sondern bieten darüber hinaus ein vielfältiges Sport- und Gesundheits­programm
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Business Intelligence Manager (m/w/d)

Mi. 05.05.2021
Erlangen
Die GBI-Gruppe ist als Projektentwickler insbesondere in den Bereichen Hotel- und Apartmentkonzepte sowie im Wohnungsbau aktiv. Im vergangenen Jahrzehnt hat sich unser Unternehmen zu einem der führenden deutschen Developer entwickelt. Unsere Unternehmensgruppe deckt sämtliche Aufgabenbereiche von der Analyse der Standorte, der Generalplanung und Projektsteuerung bis hin zum Vertrieb und der Verwaltung diverser Immobilien ab. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unserer Zentrale eine/n:  Business Intelligence Manager (m/w/d) Standort: Erlangen | Beschäftigungsart: Vollzeit Aufbau / Entwicklung und Verwaltung eines firmeninternen Datenpools Vernetzung von Fachbereichen durch softwaregestützten Prozessen und Software Identifizierung und Beschreibung von Datenströmen Financial Modeling und Entwicklung von Planungs-Tools Aufbau von Mess-und Controllinginstrumenten Konzeption und Aufbau eines standardisierten Berichtswesens Unterstützung bei der Entwicklung von qualitativer Analysen wie Soll-/Ist-Vergleiche Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling / Wirtschaftsinformatik oder ein vergleichbarer Abschluss bzw. eine adäquate Ausbildung Mind. 5 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Controlling und Business Intelligencevorzugsweise aus dem Projektentwicklungs-und Bauträgergeschäft Kenntnisse im Financial Modelling- und Unternehmensplanung Hohe Affinität für IT, Prozesse und Digitalisierung  Sehr gute IT-Kenntnisse in Excel vorzugsweise auch in BI-Software, VBA und MS-SQL sowie Erfahrung mit Datev, Lucanet- oder Enaiovon Vorteil Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten gepaart mit Eigenverantwortung und Kreativität sind selbstverständlich Unbefristeter Arbeitsvertrag mit einer attraktiven Gehaltsstruktur und Zusatzleistungen wie z.B. Beteiligungsmodell am Unternehmen bzw. dem Unternehmensergebnis, vermögenswirksame Leistungen sowie eine betriebliche Gruppenunfallversicherung Zugriff auf ein umfangreiches GBI Rabatt-Portal sowie vergünstigte Übernachtungen in unseren SMARTments business Häusern Gezielte Förderung Ihrer individuellen und fachlichen Entwicklung durch Feedbackgespräche sowie vielfältige Trainingsangebote und Weiterbildungen Hervorragendes Betriebsklima in einem engagierten und hoch motivierten Team Einen modernen Arbeitsplatz in einem innovativen, mittelständisch-flexiblen Unternehmen mit kostenlosen Getränken und Obst
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(Senior) Consultant BI, DWH & Reporting (w/m/d)

Mi. 05.05.2021
Frankfurt am Main, Nürnberg, Stuttgart
Standort(e): Frankfurt am Main, Nürnberg, Stuttgart Art: Festanstellung Die BridgingIT GmbH ist ein 2008 gegründetes und seitdem stetig wachsendes Unternehmen für Technologie- und Unternehmensberatung. Wir begleiten gemeinsam mit den weiteren Mitgliedern der Firmengruppe fastahead, Heidelberg Mobil und craftingIT Kunden verschiedenster Branchen ganzheitlich und stets herstellerunabhängig bei ihren digitalen Transformationen und bieten maßgeschneiderte IT-Lösungen für ihre spezifischen Bedürfnisse. Sprichst du mit multidimensionalen Datenbanken am liebsten über DAX und MDX? Gehören ETL-Prozesse, Master Data Management, DWH Design und Self-Service BI zu deinen Lieblingsthemen? Ist Data Cleansing für dich die Basis für zuverlässige Informationen und BI Performance Tuning eine Facette, die du begeistert ausbaust? Als (Senior) Consultant stehst du von Beginn an in direktem Kontakt mit unseren Kunden und berätst diese fachlich wie technologisch. Du begleitest​ Projekte von der Idee bis hin zur Realisierung - mit Verantwortung für ein Team. Entwurf und Entwicklung moderner DWH, BI und Reporting-Lösungen Analyse von Anforderungen sowie die Erarbeitung und Umsetzung von BI Architekturen und IT-Konzepten Beratung unserer Kunden zu Trends wie Self-Service BI und Data Lake Einsatz von Analytics Plattformen und OLAP-Systemen wie SAP BIP, SQL Server, Oracle, Jedox, SAS und TM1 in innovativen Kundenprojekten Datenvisualisierung mit SAP Lumira, SAP BO, Alteryx, Tableau, Power BI Langjährige Berufserfahrung im Design, der Architektur, dem Infrastruktur Sizing und der Entwicklung von BI Lösungen Begeisternder Motivator und Erfahrung in der fachlichen Führung von agilen Teams Idealerweise Erfahrung als BI Consultant mit sehr guten SQL Kenntnissen, Einsatz von BI Suiten, ETL-Frameworks und MDM Durchsetzungsfähigkeit und zuverlässiger Ansprechpartner für Kollegen und Kunden Studium der Wirtschaftsinformatik, BWL, Informatik, Mathematik, Physik oder Ingenieurwissenschaften Bei uns genießt du die Vorteile eines stabilen, stark wachsenden Mittelständlers mit dem Unternehmergeist eines Start-ups. Unsere respektvolle und wertschätzende Duz- und Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Durch die geographische Nähe zu unseren Kunden, flexible Arbeitszeitmodelle sowie der Option vom Home-Office zu arbeiten, können wir bei der Planung unserer Projekte deine besondere Lebenssituation berücksichtigen.
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SQL Server Datenbankadministrator (m/w/d)

Di. 04.05.2021
Berlin, Hamburg, Leipzig, Nürnberg, Rostock, Siegburg, Ditzingen, Ismaning
DATAGROUP ist einer der führenden deutschen IT-Dienstleister – dank unseres engagierten Teams. Mit Begeisterung für Technologien und Innovationen bieten wir unseren Kunden verlässliche IT-Services. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir weiter wachsen und Innovationen vorantreiben. Wir bieten Ihnen ein spannendes und herausforderndes Aufgabengebiet in einem innovativen Unternehmen. Mit einer offenen Unternehmenskultur, individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und einer Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen den Arbeitsplatz, der zu Ihnen und Ihrem Leben passt. Für unseren Standort in Berlin, Hamburg, Leipzig, Nürnberg, Rostock, Siegburg bei Köln, Ditzingen bei Stuttgart oder Ismaning bei München suchen wir: SQL Server Datenbankadministrator (m/w/d) DG-BS-2113Als mittelständischer IT-Full-Outsourcing Provider bieten wir mit knapp 3000 Mitarbeitern in Deutschland seit mehr als 35 Jahren unseren Kunden einen kompletten Service zu allen Themen in der IT. Hierfür suchen wir Sie als kompetenten Ansprechpartner für unsere Kunden zu allen Fragen im Datenbank-Bereich. Als SQL-Server Spezialist (m/w/d) planen und betreuen Sie umfangreiche Datenbank-Umgebungen für unsere Kunden aus verschiedenen Branchen deutschlandweit.  Administration von MS-SQL-Server Datenbanken Betreuung der Instanzen qualifizierter 2nd- und 3rd-Level-Support Einrichtung und Überwachung von verlässlichen Backup & Recovery Lösungen Performanceanalysen und –optimierung Design von Datenbanken Datenbankupgrades und Datenbankmigrationen Bei Interesse ist die Mitarbeit bei der Erstellung von Angeboten möglich Sie verstehen komplexe Datenbank-Architekturen und sind in der Lage neue Designs in komplexen Umgebungen zu entwerfen. Sie geben Sich prinzipiell nicht mit der einfachsten sondern nur mit der besten Lösung zufrieden und haben Interesse daran, sich fachlich kontinuierlich weiterzuentwickeln und technisch immer am Puls der Zeit zu bleiben. Sie haben mehrjährige Erfahrung in der Datenbankadministration. Sie haben sehr gute Kenntnisse des SQL-Servers (SQL 2014 - 2019). Sie bringen Erfahrung im Bereich Backup & Recovery mit. Sie haben ebenfalls Erfahrung im Bereich Datenmodellierung. Sie haben gute Kenntnisse von T-SQL und SQL. Sie sind team- und serviceorientiert. Oracle und MySQL Kenntnisse wären von Vorteil. Sie sprechen gut Deutsch und gut Englisch. Viel Freiraum für eigenständiges Arbeiten Interne und externe Schulungen sowie diverse Möglichkeiten sich persönlich weiter zu entwickeln (individuelle Karriereplanung) Ausstattung und Möglichkeiten für Arbeiten aus dem Home Office heraus (regelmäßige Präsenztage im Office erforderlich) Eine vom Unternehmen subventionierte Altersvorsorge Ein attraktives Dienstwagenmodell (abhängig vom Jobgrad) Förderung der Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und flexiblen Jahresurlaub (Urlaubstage zukaufbar) Viele Vergünstigungen, z.B. im Fitnesscenter, bei Kunst- und Kulturevents, Corporate Benefits Jobrad (günstiges Fahrrad-Leasing) Mehrere Firmenevents im Jahr, die für eine kollegiale und teamorientierte Atmosphäre sorgen Förderung der gemeinschaftlichen Teilnahme an Sportevents
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Data Analyst (m/w/d) mit Revisionserfahrung

Di. 04.05.2021
Nürnberg
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Techno­logien von heute und morgen. Werden Sie Teil einer einzig­artigen Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des gelebten Ver­trauens. Bewerben Sie sich jetzt und ent­decken Sie unseren um­fassenden Beitrag zu zukunfts­orien­tierten Techno­logien in vielen Bereichen von Alltag und Arbeits­welt sowie Ihre konkreten Karriere­möglich­keiten in unserer inter­natio­nalen Gruppe. Für unseren Standort Diehl Stiftung & Co. KG in Nürnberg suchen wir Sie als: Data Analyst (m/w/d) mit Revisionserfahrung Unterstützung des Revisionsteams mittels Ent­wicklung und Durch­führung innovativer komplexer Daten­analysen im SAP-Umfeld Planung und Entwicklung kreativer sowie effi­zienter Methoden und Ansätze zur Auto­matisierung sowie Verbesserung bestehender bzw. auch Einführung neuer, zukunfts­orientierter Datenanalysen Adressatengerechte Aufbereitung und Kommuni­kation komplexer daten­technischer Sachver­halte als Schnitt­stelle zwischen der Revision und den geprüften Einheiten Etablierung unternehmens­weiter Standards für die Entwicklung und Durch­führung von Daten­analysen Mitwirkung bei Revisions­prüfungen, vor allem auf dem Gebiet der Daten­analyse Abgeschlossenes Studium (z. B. Data oder Computer Science, Wirtschafts­informatik, Wirtschafts­ingenieur­wesen, Mathe­matik, Technische BWL) und idealer­weise erste Erfahrungen in der Revision Ausgeprägte Kenntnisse in der Daten­analyse, der Verar­beitung von großen Daten­mengen sowie sichere Anwendung von statistischen Methoden und einschlägiger Soft­ware zur Daten­analyse, z. B. IDEA, IDEAScript, Python, R und SQL Hohes Interesse an prüferischen Frage­stellungen/Problem­lösungs­strategien und am Programmieren Kenntnisse über betriebs­wirtschaftliche Zusammen­hänge und ein solides Grund­verständnis von Geschäfts­prozessen im inter­nationalen Kontext Ausgeprägte analytische Fähig­keiten, eine schnelle Auffassungs­gabe, eine pragmatische Herangehens­weise sowie die Bereit­schaft, sich in neue Fach­themen einzuarbeiten Freude an der Kommunikation (auch in englischer Sprache), ein hohes Überzeugungs­vermögen und sicheres Auftreten sowie die grund­sätzliche Bereit­schaft zu weltweiter Reise­tätigkeit Gute Verkehrs­anbindung Interne Weiter­bildungs­programme Parkplatz Familien­unternehmen Kantine
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(Senior) Full Stack Engineer (m/w/d)

Mo. 03.05.2021
Karlsruhe (Baden), Berlin, Braunschweig, Frankfurt am Main, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Standorte: Karlsruhe, Berlin, Braunschweig, Frankfurt am Main, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart Als mittelständisches Technologie- und Beratungsunternehmen steht EXXETA für die einzigartige Verbindung von Business und IT. Wir liefern ganzheitliche innovative Lösungen: von der Fach- und IT-Beratung über eigenentwickelte Softwareprodukte bis hin zur Konzeption und Umsetzung zukunftsweisender Strategien und neuer Geschäftsmodelle. Als (Senior) Full Stack Engineer (m/w/d) bist Du ein integraler Teil unseres wachsenden, interdisziplinären Teams und arbeitest innovativ sowie industrie- und anwendungsnah mit engagierten Kolleginnen und Kollegen an den großen technologischen Herausforderungen der Wirtschaft. Entwickle datengetriebene Lösungen basierend auf den neuesten Technologien (Internet of Things (IoT), Blockchain, Distributed Ledger Technology (DLT), Big Data, Machine Learning) Denke ganzheitlich – von der nutzerorientierten Konzeption über die skalierbare Architekturskizze bis hin zur produktreifen Umsetzung Entwerfe, implementiere und optimiere technologische Lösungen basierend auf dem Feedback unserer Kunden Bewerte existierende technologische Lösungen Arbeite kundenorientiert an interdisziplinären Themen Vertiefe Dein erworbenes Wissen und bringe Dich aktiv in unser Team mit ein Abgeschlossenes Studium der Informatik, Mathematik, Physik, Ingenieurwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Industrieerfahrung in der Softwareentwicklung in einem der Teilbereiche IoT, Blockchain, DLT oder Big Data wünschenswert Fundierte Programmierkenntnisse (z. B. Python, Java, JavaScript/Node.js) sowie Erfahrung im Umgang mit Datenbanken (z. B. dokumentbasierte-, SQL- oder Graph-Datenbanken) Erfahrungen mit moderner Softwareentwicklung und DevOps (Continuous Integration/Testing, Git, Docker, Infrastructure as Code) Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie Spaß an analytischen Problemstellungen Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen sowie sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Sammle Erfahrung innerhalb spannender Projekte bei internationalen Unternehmen Entwickeln Sie sich durch kontinuierliche Trainings, Konferenzteilnahmen sowie internem Wissensaustausch weiter        Genießen Sie ein professionelles Umfeld innerhalb einer lockeren, freundlichen Unternehmenskultur Mobiles Arbeiten? Nachteule oder früher Vogel? Du findest bei uns genug Gestaltungsraum für eine optimale Work Life Balance Bleib gesund - unsere betriebliche Krankenversicherung unterstützt dich dabei mit einem festen Gesundheitsbudget für individuelle Leistungen
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Doktorand (w/m/d) für das Datenmanagement für eine Hochdurchsatztestanlage

Mo. 03.05.2021
Erlangen
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­talisierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 6.400 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Sie möchten durch Ihre Arbeit einen Beitrag zur Energiewende in Deutschland leisten? Dann sind Sie am Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg (HI ERN) genau richtig! Das HI ERN bildet das Kernstück einer engen Partnerschaft zwischen dem Forschungszentrum Jülich, dem Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am Standort Erlangen. Die Zusammenarbeit der Partner bezieht sich auf die Bereiche innovative Materialien und Prozesse für photovoltaische Energiesysteme und Wasserstoff als Speicher- und Trägermedium für CO2-neutral erzeugte Energie. Unterstützen Sie uns dabei, erneuerbare Energien klimaneutral, nachhaltig und kostengünstig nutzbar zu machen! Die erfolgreichen Kandidaten werden Teil des HyThroughGen-Projektteams sein, dessen Ziel es ist, die Material- und Komponentenauswahlprozesse für Protonen­austausch­membran-Elektrolyseure (PEMEL) der nächsten Generation zu beschleunigen. Die rauen Umgebungen in modernen Elektrolyseuren erfordern teure Materialien wie Iridiumoxid als Katalysatoren und (platiniertes) Titan als poröse Transportschichten und Stromkollektoren. Die nächste Generation zielt darauf ab, die Gesamtkosten zu senken, indem die Lebensdauer erhöht und sogar teure Materialien ersetzt werden. Das Team kombiniert die Expertise der Abteilungen Elektrokatalyse und Elektrokatalytische Grenzflächentechnik des HI ERN, um neue Herstellungsmethoden und beschleunigte Tests von PEMEL-Materialien zu entwickeln. Dabei kommen international einzigartige Methoden zur Material- und Prozess­charakterisierung zum Einsatz, die auf der ausgeklügelten Kopplung von Spuren­element­analyse mit elektrochemischen Systemen, additiver Fertigung und fortschrittlichen physikalischen Analysemethoden beruhen. Ziel ist es, damit einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der elektrochemischen Energieumwandlung als zukünftigem Schlüsselspieler für die Elektromobilität und die Energiepolitik im Allgemeinen zu leisten. Verstärken Sie diesen Bereich zum nächst­möglichen Zeitpunkt als Doktorand (w/m/d) für das Datenmanagement für eine Hochdurchsatztestanlage Datenmanagement für ein PEMEL-Projekt mit hohem Durchsatz Entwurf eines Datennetzwerks, das verschiedene Prüfgeräte verbindet und die Daten­auswertung automatisiert Enge Zusammenarbeit mit Automatisierungs­spezialisten zur Entwicklung eines zuver­lässigen, schnellen Material­test­prozesses Enge Zusammenarbeit mit Datenwissenschaftlern und Automatisierungsspezialisten, um einen zuverlässigen, schnellen Komponententestprozess sowie ein zuverlässiges, schnelles Materialtestverfahren zu entwickeln Zusammenarbeit mit Partnern innerhalb und außerhalb von HI ERN Analyse und Kommunikation der erhaltenen experimentellen Daten Verfassen von wissenschaftlichen Veröffent­lichungen und Präsentation der Ergebnisse auf Konferenzen Vertretung des Instituts bei Projekt­treffen Ausgezeichneter Hochschul­abschluss (Master) in Informatik oder einer ähnlichen Disziplin Starkes Interesse an der Forschung im Bereich der erneuerbaren Energien Erfahrung in einem (oder mehreren) der folgenden Bereiche ist wünschenswert: Auto­matisierung der Daten­auswertung, Bild­erkennung, LabVIEW, Python, R Intrinsische Motivation, Eigeninitiative, Kreativität und selbst­ständiges Arbeiten zu zeigen Ausgezeichnete organisa­torische Fähig­keiten Fähigkeit, Initiative zu zeigen und unab­hängig zu arbeiten Ausgezeichnete Kooperations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit Ausgezeichnete Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Hohe Motivation, innerhalb von drei Jahren zu promovieren Wir arbeiten an hoch­aktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mit­zu­gestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch: Ein lebendiges wissenschaftliches Umfeld innerhalb des Instituts und Möglich­keiten zur Kooperation mit exzellenten Partnern an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, dem Forschungs­zentrum Jülich, dem Helmholtz-Zentrum Berlin und im Ausland Ein exzellentes Umfeld, um hochwertige Forschung zu betreiben und eigene Ideen im Entwicklungs­prozess umzusetzen Die Möglichkeit, mit weltweit einzigartigen elektro­chemischen Charakterisierungs­techniken zu arbeiten Eine exzellente Ausbildung in der Elektrochemie Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken, z.B. durch ein umfang­reiches Weiterbildungs­angebot 30 Urlaubstage im Jahr Wir bieten Ihnen in der Regel einen Vertrag für den Zeit­raum von 3 Jahren. Die Vergütung erfolgt analog der Entgeltgruppe 13 (75%) des Tarif­vertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund) zuzüglich eines 60%igen Monatsgehaltes als Sonder­zahlung („Weihnachts­geld“). Dienstort: Erlangen
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