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Datenbankentwicklung: 130 Jobs in Hassels

Berufsfeld
  • Datenbankentwicklung
Branche
  • It & Internet 43
  • Recht 27
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 120
  • Ohne Berufserfahrung 70
Arbeitszeit
  • Vollzeit 123
  • Home Office 28
  • Teilzeit 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 115
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Praktikum 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
Datenbankentwicklung

Junior-Architektinnen / Junior-Architekten (m/w/d) Digitalisierung Public Sector

Do. 29.10.2020
Düsseldorf
Suchen Sie neue Herausforderungen? Dann werden Sie Teil des IT.NRW-Teams! Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) ist ein Landesbetrieb im Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen mit Hauptsitz in Düsseldorf. Weitere Standorte und Außenstellen befinden sich in Hagen, Köln, Münster, Oberhausen, Paderborn und Aachen. IT.NRW ist IT-Dienstleister für die nordrhein-westfälische Landesverwaltung und Statistisches Landesamt. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Düsseldorf mehrere Junior-Architektinnen / Junior-Architekten (m/w/d) Digitalisierung Public Sector Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 11/12 TV-L. Der Arbeitsvertrag ist unbefristet. Im Rahmen der Digitalisierung in der Landesverwaltung NRW stellt IT.NRW Beratungsleistungen, IT-Lösungen und -Infrastrukturen bereit. Eine besondere Bedeutung kommt dabei dem Aufbau einer einheitlichen IT-Architektur zur Umsetzung der Digitalisierungsvorhaben in NRW zu. Dabei bietet die IT-Architektur die Gelegenheit, ein zukunftsweisendes IT-Ökosystem zu gestalten und gemeinsam mit weiteren IT.NRW-Geschäftsbereichen unter Berücksichtigung der ministerialen Vorgaben in die Tat umzusetzen. Im Referat 22 „Portfolio-, Architekturmanagement, Service Design” beraten wir sowohl die internen Fachbereiche als auch externe Kunden aus der gesamten Landesverwaltung. Mitwirkung bei der Ausgestaltung eines einheitlichen IT-Ökosystems in Zusammenarbeit mit anderen Geschäftsbereichen Mitwirkung bei der Automatisierung der Bereitstellung, Updates und der Verteilung von Fachverfahren Mitwirkung an der Entwicklung von strategischen Technologiethemen Unterstützung bei der Konzeption, Planung und projektbezogener Implementierung von Architekturlösungen Mitarbeit bei der Standardisierung und Harmonisierung heterogener IT-Landschaften Sicherstellung von gesetzlichen und behördenspezifischen Sicherheitsstandards Gegebenenfalls die eigenständige (Teil-)Projektleitung von Architekturprojekten Sie haben einen Fachhochschul- oder Bachelorabschluss im Bereich Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder einen vergleichbaren Studium oder den Abschluss des Operative Professional erworben. Diese Qualifikation kann durch langjährige einschlägige Berufserfahrung ersetzt werden, wenn Sie dadurch über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen. Dazu besitzen Sie erste Kenntnisse in modernen IT-Architekturen und Umgebungen (z. B. Microservices, Cloud) Sie haben erste Erfahrungen bei der Implementierung von Architekturstandards im modernen Projektumfeld, insbesondere bei agilen Projekten und DevOps gesammelt Idealerweise erfüllen Sie die folgenden Voraussetzungen: Erfahrung mit Veränderungsprozessen Erfahrung mit oder in der öffentlichen Verwaltung Vorkenntnisse bei der Verwendung von IT-Architektur und Collaborations-Tools (z. B. Confluence, Jira) Zertifizierungen zum Projektmanagement und zu Enterprise Architecture Management Frameworks im agilen Umfeld (z. B. PRINCE2® agile, TOGAF, ADOit®, Alfabet®) Kenntnisse in GIT/GITLab, Maven, Chef, Docker Jenkins, OpenShift, Ansible Erfahrungen in der agilen Entwicklung nach SCRUM Darüber hinaus bringen Sie folgende Kompetenzen mit: Sie arbeiten gerne in einem innovativen Team und verfügen über gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Sie sind eigeninitiativ, lösen Probleme strukturiert und wollen Veränderungen mitgestalten Sie arbeiten sich selbstständig und rasch in neue Technologien ein und bilden sich kontinuierlich fort Dienstleistungs- und Kundenorientierung sind für Sie eine Selbstverständlichkeit Sie können moderieren und präsentieren Sie bringen die Bereitschaft zu tageweisen Dienstreisen mit gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität (z. B. Homeoffice, flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeiten, Option auf Teilzeitarbeit) gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten betriebliche Altersvorsorge ein offenes Arbeitsklima
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Senior Data Engineer (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Düsseldorf
GROHE ist eine führende globale Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen und beschäftigt insgesamt mehr als 6.000 Mitarbeiter – davon 2.400 in Deutschland. Seit 2014 ist GROHE Teil der LIXIL Group Corporation. Als Weltmarke setzt GROHE auf die Markenwerte Technologie, Qualität, Design und Nachhaltigkeit, um „Pure Freude an Wasser“ zu bieten. GROHE erschließt seit jeher auch neue Produktkategorien. Hierzu zählen neben den Wassersystemen GROHE Blue und Red auch das kürzlich vorgestellte Wassersicherheitssystem GROHE Sense als innovativer Baustein im Wachstumsmarkt des Smart Home. Innovation, Design und Entwicklung sind dabei stets eng aufeinander abgestimmt und als integrierter Prozess fest am Standort Deutschland verankert. Damit tragen GROHE Produkte das Qualitätssiegel „Made in Germany“. Allein in den letzten zehn Jahren bestätigen über 300 Design- und Innovationspreise sowie mehrere TOP-Platzierungen beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis den Erfolg von GROHE. GROHE wurde als Vorreiter seiner Branche mit dem Corporate Social Responsibility Preis der Bundesregierung ausgezeichnet sowie vom renommierten FORTUNE® Magazin in das Ranking der Top 50, die „die Welt verändern“ aufgenommen.Implementierung komplexer cloudbasierter Data Warehouse LösungenKonsolidierung cross-funktionaler Anforderungen, Entwicklung von technischen Lösungsdesigns sowie das Einholen/Beauftragen von Angeboten externer SystemintegratorenManagement von Implementierungsprojekten sowie externen IntegrationspartnernFachliche Abnahme implementierter Software sowie das Management des Rollouts und Durchführung von User-TrainingsSystem-AdministrationAbgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation sowie min. 5 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer PositionEinschlägige Erfahrung in der Implementierung von Business Intelligence Systemen, Schwerpunkt Data Management und DatenintegrationSehr gute SQL-Kenntnisse sowie Erfahrung mit marktgängigen ETL-Tools zwingend erforderlichGute Kenntnisse von Business Intelligence Visualisierungs-Analysetools sowie statistischer Analyse-Software sind ebenso wünschenswert wie auch Erfahrung mit SAP BW- und SAP ERP-SystemenGute Kenntnisse im agilen Projekt- und Demand-ManagementTeamfähigkeit und Kommunikationsstärke sowie strukturierte und eigenverantwortliche ArbeitsweiseVerhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift und Spaß an der Arbeit in einem internationalen UmfeldAttraktive marktgerechte Vergütung unter Berücksichtigung der Berufserfahrung und VerantwortlichkeitenUmfassendes individuelles EinarbeitungsprogrammNutzung unserer vielfältigen Mitarbeiterangebote (Vergünstigungen bei Reisen, Mode, Medien, etc.)Attraktiver Standort in zentraler Lage in der Landeshauptstadt Düsseldorf mit unmittelbarer RheinnäheBetriebsrestaurant und die freie Nutzung des hauseigenen Fitnessstudios
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DevOps/MLOps Engineer Algo-trading (m/f/d)

Do. 29.10.2020
Düsseldorf
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees.We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise.These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.For our Market Analytics Team in Düsseldorf we are looking for You! This is a unique opportunity to join a highly professional and result-oriented team of business and technical experts and to shape the future of Uniper's commodity trading business. You will be working in a fast-paced international environment to help build, productionalize and operate ML-based systems, tools and services for our algo-trading activities Design, develop and operate cloud-based ML- and data platform used for advanced analytics use cases in algo-trading area Develop, maintain and continuously improve best practices, tools, templates and guidelines for DevOps, DataOps and MLOps areas (automation, modularisation, reusability, reproducibility, tracing and monitoring, optimisation and quality assurance of ML and data pipelines) Provide needed processes and hands-on support to ensure quick turnarounds in the software development lifecycle, from initialization and enablement to productionalization, and robust and secure operation of the advanced analytics use cases Stay up-to-date with the latest trends, ideas scouting and knowledge sharing with internal communities Lead trainings and discussions to evangelize DevOps frameworks and best practices within trading organization and beyond Collaborate with other initiatives and areas within Uniper with respect to DevOps, MLOps, DataOps Serve as an interface to Uniper`s IT teams (Cloud Infrastructure, Information Security) and cloud vendors (Microsoft, Snowflake etc) to resolve any issues and to support and facilitate development and operations of the use cases At least 3+ years of experience in the DevOps Engineering area (preferably in AI/ML and/or Data Engineering context) A degree in or related to Computer Science, Mathematics, Engineering or other related discipline Very good scripting skills via Python and/or BASH for use in automation of daily tasks Profound knowledge of one of OOP languages (preferably Java) and Linux OS Good knowledge of CI/CD and IaaC tools such as Azure DevOps Pipelines, GitLab CI, Jenkins, Salt, Puppet, Chef, Ansible, Terraform Familiar with REST APIs and automations Experience with IaaS and PaaS technologies such as Azure, AWS Experience with container virtualisation, especially with running containerized applications with Docker and Kubernetes Front-to-end understanding of the ML lifecycle from DevOps perspective Experience with MLOps frameworks (MLFlow, Kubeflow, Azure ML etc) is a significant plus Practical know-how in test automation field is a plus Experience with agile delivery processes (Scrum, Kanban etc) Advanced analytical, problem-solving and troubleshooting skills Familiarity with trading and risk management from commodity or financial markets space would also be a plus Fluency in English (verbal and written) At Uniper we value a sustainable balance for the work done by our employees. Therefore, we offer extensive individual compensation packages consisting of a basic salary, a company pension and performance bonuses. At the same time we have flexible working hours including overtime compensation and working from home. Furthermore we are constantly updating many other benefits such as insurance policies, a discounted supply of energy, extra holiday and individual training opportunities.
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Lead DevOps/Infrastructure Engineer Customer Ecosystem (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Köln
Vorausgehen statt folgen. Das ist der Anspruch von OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten. Auch OBI Smart Technologies, die IT-Tochter der OBI Gruppe, beschreitet erfolgreich immer neue Wege. Etwa 280 Spezialisten entwickeln zukunftsweisende Konzepte, individuelle Software sowie Lösungen für alle nötigen IT-Anforderungen und implementieren diese in 11 Ländern Europas. Im Rahmen des Ausbaus unseres digitalen Ökosystems entwickeln wir kontinuierlich neue, hochmoderne, cloud-/microservice-orientierte Softwarekomponenten. Das Ziel unseren Kunden auch in der digitalen Welt ein einmaliges und begeisterndes Erlebnis zu bescheren, bestimmt hierbei unser Denken und Handeln. Du entwickelst Leitplanken für die IT-Infrastruktur unserer verteilten Anwendungs- und Systemlandschaft auf Basis eines on-prem Kubernetes-Cluster und cloud-native Technologien (AWS) und deren Umsetzung Du steuerst und sorgst für die Weiterentwicklung des DevOps-/Infrastructure-Teams Du verantwortest die Bereitstellung und Betrieb von der zentral genutzten Container Runtime auf Basis von Kuberenetes sowie teamübergreifend genutzten Infrastruktur-Komponenten (Kafka, Datenbanken) und Entwicklertools wie GitLab, ELK-Stack für Log-Analysen Du bist verantwortlich für die umfängliche Qualitätssicherung der Infrastruktur zur Sicherstellung der Produktivumgebung Du sorgst für den stetigen Austausch, Unterstützung und Coaching der Entwicklerteams hinsichtlich der Nutzung und Weiterentwicklung von Infrastrukturkomponenten (Kubernetes, AWS) unter Einsatz einer aufzubauenden und gemeinsam entwickelten inner-source Terraform-Library Du hast ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare technische Ausbildung mit starker IT-Orientierung Du verfügst über mehrjährige praktische Erfahrungen mit aktuellen Cloud-Technologien und Automatisierungstools (AWS, Terraform) Du konntest über mehrere Jahre praktische Erfahrungen im Aufbau und der Weiterentwicklung von Continuous Delivery Pipelines, Realisierung von Releases und automatisierten Deployments sammeln Du verfügst darüber hinaus über mehrjährige praktische Erfahrung mit Entwicklertools und -umgebungen (Go, Gitlab, Docker, Kubernetes) IT Security, Micro Service Architecture und Self Contained Systems sind für Dich keine Fremdwörte Greenfield Approach Wir starten auf der grünen Wiese und greifen nur für kanalübergreifende Services auf unsere Legacy Systeme zurück. Dabei ist es wichtig heute die richtigen technologischen Schritte zu gehen – Du kannst uns dabei unterstützen. Innovationskraft Neuartige Anwendungen können am besten mit innovativen Technologien realisiert werden. Bei uns bleibst du immer am Puls der Zeit. Interdisziplinäre Teams In unseren Features-Teams arbeiten Soziologen, Mathematiker, Data Scientists und Kreative. Wir leben Kooperation und offenen Wissensaustausch. Teile deine eigenen Ideen und baue auf den Ideen deiner Kollegen auf. Usability Entwirf technisch komplexe Anwendungen und verpacke diese so, dass der Kunde sie einfach und mit Spaß bedienen kann. Bei uns kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Weiterbildung Gesundheitsangebote Kostenlose Parkmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte Sportangebote Personalverantwortung Kantine am Standort
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Junior Consultant Business Intelligence (Mensch*)

Mi. 28.10.2020
Köln, München, Mannheim
Starte durch bei ConVista – einem der führenden Beratungshäuser für IT- und Prozessberatung mit Hauptsitz im Herzen Kölns. Mit uns kannst Du verschiedene Richtungen einschlagen, z. B. in den Bereichen Finance, Versicherungs- und Energiewirtschaft. Seit 1999 unterstützen wir weltweit Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen. Unseren Erfolg verdanken wir unserer Unternehmenskultur und jedem Einzelnen – denn die Kompetenz steckt in den Köpfen unserer MitarbeiterInnen. Lösungen aus der Schublade? Entfalte bei uns lieber eigene Ideen. Bei uns musst Du Dich nicht verbiegen. Steige bei uns ein und profitiere von unserer preisgekrönten Unternehmenskultur, flexiblen Arbeitszeiten und individueller Personalentwicklung. Für unsere Standorte in Köln, München und Mannheim suchen wir ab sofort Dich als Junior Consultant Business Intelligence (Mensch*)  Nach einer umfassenden Einarbeitung unterstützt Du in Projekten bei der: Entwicklung von Lösungen in den Themenfeldern Data Analytics, Reporting und Planung sowie Künstliche Intelligenz (KI) Entwicklung von Schnittstellen und komplexen Transformationen zur Bereitstellung von Daten aus unterschiedlichen operativen Systemen im Data Warehouse (Data Provisioning) Anforderungsanalyse und Erstellung von fachlichen und technischen Konzeptionen Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Mathematik oder eine vergleichbare Qualifikation Wünschenswert sind erste Erfahrungen mit Business Intelligence, Data Warehouse, Data Mining / Predictive Analytics Kenntnisse in einer höheren Programmiersprache (wie z. B. C / C++, ABAP, Java oder Python) Grundlegende Kenntnisse in Datenbanken und Datenmodellierung Spaß an der Arbeit im Team mit den besten Kollegen Sehr gute Deutschkenntisse (C1 Niveau) und gute Englischkenntnisse sowie eine Reisebereitschaft Ein strukturierter Onboarding-Prozess sowie ein Mentorenprogramm Ein direkter Einstieg in spannende und abwechslungsreiche Projekte Eine individuelle und ganzheitliche Weiterbildung unter anderem durch eigene Academy Regelmäßige Feedbackgespräche Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum Homeoffice Ein aktiver Informationsaustausch unter anderem bei Firmenevents Kollegen mit Sinn für Humor & Schokobons Weitere Benefits findest Du unter convista.com/de/karriere/benefits-bei-convista/
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Data Engineer (m/w/d)

Mi. 28.10.2020
Neuss
Sie ermitteln, analysieren, spezifizieren und programmieren gerne? Zudem haben Sie Spaß am Umgang mit Zahlen und Daten? Dann kommen Sie jetzt zur Bank11, einer der besten Autobanken Deutschlands mit über 300 Mitarbeitern*innen. Hier erwarten Sie engagierte und kommunikationsstarke Teamplayer*innen. Zählen Sie sich dazu? Dann starten Sie mit uns durch! Data Engineer (m/w/d) am Standort Neuss bei DüsseldorfWeiterentwicklung unseres Data Warehouse-Systems mit Schwerpunkt Datenoptimierung und Reporting: Programmierung von ETL-Prozessen, sowie Optimierung der DWH Datenstruktur Aufbau eines internen Kontrollsystems zur Prüfung der Datenqualität Ansprechpartner*in für die Fachbereiche im Rahmen von Reportinganfragen Qualitätssicherung und Dokumentation von Programmen und Prozessen Administration des Datawarehouse Erfolgreich abgeschlossenes quantitatives Studium bzw. eine vergleichbare Qualifikation Programmiererfahrung in einer Sprache der dritten oder vierten Generation; idealerweise SAS SQL-Kenntnisse von Vorteil Sehr gutes Verständnis und Spaß am Umgang mit Daten und Zahlen Hohe Leistungs- und Lernbereitschaft zur Einarbeitung in neue Themengebiete Serviceorientiertes Denken und Freude am Umgang mit Menschen Gerne heißen wir auch motivierte Berufsanfänger*innen willkommen Leistungsgerechte Vergütung Gleitzeitregelung und 30 Urlaubstage Flache Hierarchien und viel Raum für eigene Ideen Weiterbildungsmöglichkeiten durch insbesondere fachspezifische Seminare „Innovativ, persönlich, händlernah“ – mit diesen Werten möchten wir den mittelständischen Kfz-Handel im Finanzierungsbereich unterstützen. Wenn wir Sie für diese Herausforderung begeistern können, dann unterstützen Sie uns!
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(Senior) Product Owner Data & Insights (m/w/d)

Mi. 28.10.2020
Köln
Mit „OBI next“ am Standort Köln hat OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten eine innovative Geschäftseinheit gegründet und mit einer wichtigen Mission ausgestattet: die Transformation in ein neues, kundenzentrisches sowie kanalübergreifendes Geschäftsmodell. Dafür bietet OBI next ein einmaliges Arbeitsumfeld, in dem die Stärke eines Großkonzerns mit der Agilität und dem Spirit eines Startups kombiniert wird. Unser Team ist interdisziplinär aufgestellt und verantwortlich für die Vermarktung von innovativen Produkten an Partnerunternehmen. In Offer und Business Development, Sales- und Partnermanagement & Partner Marketing gestalten wir diese strategische Initiative. Deine Aufgabe ist die Produktentwicklung und die Mitgestaltung des Produktportfolios. Du verantwortest die Entwicklung und den laufenden Betrieb eines Datenproduktes, welches die innovative Bereitstellung von Reports und Analysen an die Kunden deines Produktes umfasst. Du steuerst das Product Backlog für die Weiterentwicklung und konzipierst und priorisierst selbstständig Anforderungen mit den Fachbereichen (IT, Business Intelligence, Controlling). Du entwickelst auf Basis der OBI Datenquellen Reports und Analysen, die nachhaltig einen hohen Mehrwert für unsere Empfänger erzeugen. Du sorgst für stabile und skalierbare Prozesse in deinem Produkt und stimmst die Umsetzung mit den verschiedenen Stakeholdern ab. Du steuerst und planst Entwicklungszyklen, konzipierst und steuerst Proof of Concepts und hast immer die Skalierung von Prozessen im Blick. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eines vergleichbaren Studiengangs. Fundierte Erfahrungen im Product Development (Requirements formulieren und kontrollieren, Anforderungen identifizieren & formulieren, Backlog managen) und Data Management. Erfahrung in Process und Project Management mit Controlling, Reporting und Analytics sowie Datenverarbeitung und Datenstrukturen Erfahrungen im Bereich Retail, Customer Experience und B2B Products von Vorteil. Hohe analytische Kompetenz, starke Ergebnisorientierung und Hands On Mentalität. Kurze Entscheidungswege Arbeite in einem sich schnell verändernden Start-Up Umfeld und treffe Entscheidungen, die unmittelbar umgesetzt werden. Deine Erkenntnisse sind in Projekten integraler Bestandteil – von der Konzeption bis zur Umsetzung. Vielfältige Themen Erhalte vielfältige Einblicke in verschiedene Bereiche, wie Sortiment, Store, App oder E-Commerce und baue dein Expertenwissen stetig aus. Sei von Beginn an dabei und gestalte mit uns den Baumarkt der Zukunft. Cross-funktionale Teams Agil durch Kooperation! Wir bündeln das Wissen von Spezialisten verschiedenster Fachgebiete, so kannst du deine Ideen mit geballter Innovationskraft vorantreiben. Handlungsspielräume Entfalte dich bei uns! Wir denken schneller und weiter und setzen deine Ideen für den Baumarkt der Zukunft mit den richtigen Leuten in die Tat um. Weiterbildung Gesundheitsangebote Kostenlose Parkmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte Sportangebote Kantine am Standort Betriebliche Altersvorsorge Heißgetränke & Wasser frei
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Wirtschaftsingenieur oder -Informatiker als Werkstudent (m/w/d) für Datenmanagement

Mi. 28.10.2020
Hilden
Die Unternehmensvision von QIAGEN ist es, Verbesserungen im Leben zu ermöglichen. Wir begeistern uns für unsere Berufung, Wissenschaft und Gesundheitsversorgung entscheidend voranzubringen. Wir sind immer noch die Unternehmergesellschaft, als die wir begonnen haben, und haben heute eine Größe erreicht, die es uns ermöglicht, unsere ganze Kraft auf viele Initiativen und unsere weltweite Präsenz zu richten. Unser wertvollstes Gut sind unsere mehr als 5.000 Mitarbeiter an über 35 Standorten auf der ganzen Welt. Unser Ziel liegt darin, herausragende Menschen zu beschäftigen, die sich mit Leidenschaft in die besten Teams einbringen. Und wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten. Es gibt nur wenige Unternehmen, die die Welt der modernen Wissenschaft und Gesundheitsversorgung so geprägt haben wie QIAGEN – und wir haben gerade erst damit begonnen. Wenn Sie gerne beruflich weiterkommen würden, auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten sind, die Arbeit in dynamischen, internationalen und diversen Teams genießen und wirklichen Einfluss auf das Leben von Menschen nehmen wollen, ist QIAGEN das richtige Unternehmen für Sie. Schließen sie sich uns an. Bei QIAGEN bewegen Sie wirklich etwas – jeden Tag. Wirtschaftsingenieur oder -Informatiker als Werkstudent (m/w/d) für Datenmanagement STELLEN ID: EMEA01097 STANDORT: Hilden (bei Duesseldorf) ABTEILUNG: Others BESCHÄFTIGUNGSART: Vollzeit, unbefristet Chaos ordnen: Sie führen Datensätze aus verschiedenen Quellen in einer Datenbank zusammen, strukturieren sie neu und bringen alles auf einen aktuellen Stand Auf Herz und Nieren: Sie validieren die Integrität der Daten, prüfen Sie auf Widersprüche und schließen Datenlücken Und Tschüss: Sie eliminieren Datei-Leichen, wie Zeichnungen und Spezifikationen, sowie überflüssige Informationen Mittendrin: Mit Ihrer Arbeit unterstützen Sie den Bereich Global Plastic Technologies, zudem gibt es Schnittstellen zur internen IT sowie zu QC, QA, R&D und Produktmanagern Sie studieren (Wirtschafts-)Ingenieurwesen, Kunststofftechnik oder (Wirtschafts-)Informatik Sie verfügen über Datenbank-Kenntnisse, idealerweise hinsichtlich MS Access oder MySQL, und haben im besten Fall erste Erfahrung im Umgang mit SAP gesammelt Sie sind fit im Umgang mit Excel und haben Spaß daran Persönliche Anforderungen Sie sind IT-affin, besonders schlägt Ihr Herz für Excel und Datenbanken Ihre analytische und strukturierte Arbeitsweise zeichnet Sie aus Das Herz von QIAGEN sind die Menschen, die zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Wir agieren mit Leidenschaft und entwickeln ständig neue Wege, um Innovation und laufende Verbesserungen voranzutreiben. Wir inspirieren durch unsere Führung und nehmen Einfluss durch unsere Taten. Wir erschaffen einen von Zusammenarbeit geprägten, sicheren und attraktiven Arbeitsplatz, der die Grundlage für leistungsstarke Mitarbeiter und Teams bildet. Wir fördern Verantwortungsbewusstsein und unternehmerische Entscheidungsfindung und wollen, dass Sie sich weiterentwickeln und die Zukunft von QIAGEN mitgestalten.
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Business Intelligence Analyst (m/w/d)

Mi. 28.10.2020
Köln
E WIE EINFACH: Wir sind das neue E WIE EINFACH. Denn Einfachheit reicht uns nicht mehr. Wir machen Energie anders. Digital, mobil und aufregend, genau auf unsere Kunden zugeschnitten. Wir sind die digitale Strommarke für die Mobile Generation, mit Fokus auf Individualität und Digitalisierung. Im Mittelpunkt stehen personalisierte Strom-, Gas- und Wärmestrom-Tarife, die mit Wunschprämien kombinierbar sind. Unsere Angebote überzeugen mit Verständlichkeit, Transparenz und mehrfach ausgezeichnetem Service. Wir sind nicht mehr nur E WIE EINFACH, sondern D wie #DeineEnergie.Sie übernehmen sowohl Data Warehouse (DWH)- Weiterentwicklungsaufgaben als auch Datenanalysen im Business Intelligence-Team der E wie einfach. Die Systemumgebung läuft auf modernsten Cloud-Technologien von Microsoft Azure. Ihre Aufgaben im Detail sind: Anforderungsmanagement, Konzeption und Test des DWHs Kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung des Enterprise DWHs Auswertung der Daten zu Bedürfnissen und Verhalten unserer Kunden Erstellung von Analysen und Berichten rund um Kunden- und Vertragsdaten Einführung/Steuerung von Test-Regelprozessen Enge Zusammenarbeit mit allen internen Bereichen Sehr gut abgeschlossenes Hochschulstudium der (Wirtschafts-) Informatik, Statistik oder ähnliche fachliche Ausrichtung Mehrjährige Berufserfahrung in dem Bereich Business Intelligence / Data Management Sehr gut Deutschkenntnisse erforderlich Stark ausgeprägtes analytisches Denken Sehr gute Kenntnisse über den strukturellen Aufbau von DWH Systemen Sehr gute Kenntnisse in T-SQL, SQL Server und Microsoft Office erforderlich Gute Kenntnisse in Python-Programmierung (statistische Methoden/Modelle, Feature Engineering) wünschenswert Gute Kenntnisse über Microsoft Azure Dienste (Azure SQL, Data Factory, Databricks) wünschenswert Kenntnisse in der Energiewirtschaft von Vorteil E WIE EINFACH ist ein dynamisches, spannendes und flexibles Arbeitsumfeld, in dem sich jeden Tag etwas entwickelt und in dem sie sich beruflich weiterentwickeln und entfalten können. Ihre Ideen sind uns wichtig, diese werden gehört und umgesetzt Ein hochmotiviertes Team mit flachen Hierarchien und kurzen Kommunikationswegen Ein Arbeitsplatz im Herzen von Köln Jede Menge Spaß an der Arbeit und im Team
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Senior Data Analyst (m/w/d)

Mi. 28.10.2020
Düsseldorf
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werden Sie Teil von etwas Großem als: Senior Data Analyst (m/w/d) 40468 Düsseldorf, Deutschland Bearbeiten komplexer Analysefragestellungen für die operative und strategische Unternehmensführung Konzeptionieren, Planen und Leiten von Analyse-Projekten auf Basis interner und externer Daten Anforderungsmanagement und Beratung im Kontext von Kunden- und Potenzialanalysen Präsentieren von Analyseergebnissen in den Fachbereichen und auf Managementebene Weiterentwickeln der bestehenden Analyseverfahren um moderne Machine Learning Algorithmen sowie der aktuellen Analyseinfrastruktur Abgeschlossenes Hochschulstudium in Mathematik, Informatik, Statistik oder vergleichbare Qualifikationen Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in multivariaten Analysetechniken von Kunden- und Potenzialdaten Mehrjährige Berufserfahrung im Umgang mit gängigen Data Mining Applikationen Kenntnisse im Bereich Machine Learning und Programmierung (z.B. Python) Mehrjährige Erfahrung in der Erstellung und Präsentation von Analyseergebnissen auf Managementebene Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie hohes Interesse an Innovationen Bereitschaft, Themen eigenverantwortlich voranzutreiben und gegenüber den Stakeholdern zu vertreten Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Level B1) Wir bieten Ihnen spannende und herausfordernde Aufgaben in einem dynamischen Umfeld. Erleben Sie ein starkes, nachhaltiges Wachstum in einem internationalen Konzern – mit einer Kultur der Wertschätzung in einem hervorragenden Arbeitsklima.
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