Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Datenbankentwicklung: 145 Jobs in Hoffnungsthal

Berufsfeld
  • Datenbankentwicklung
Branche
  • It & Internet 67
  • Recht 32
  • Unternehmensberatg. 32
  • Wirtschaftsprüfg. 32
  • Sonstige Dienstleistungen 9
  • Versicherungen 8
  • Groß- & Einzelhandel 7
  • Transport & Logistik 7
  • Verkauf und Handel 7
  • Baugewerbe/-Industrie 6
  • Wissenschaft & Forschung 3
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 3
  • Agentur 2
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Finanzdienstleister 2
  • Funk 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Marketing & Pr 2
  • Medien (Film 2
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 142
  • Ohne Berufserfahrung 76
Arbeitszeit
  • Vollzeit 145
  • Home Office 69
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 137
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Datenbankentwicklung

Informatiker (w/m/d) / Business Intelligence (w/m/d)

Mo. 20.09.2021
Langenfeld (Rheinland)
Octapharma zählt weltweit zu den größten Herstellern im Bereich der Arzneimittel aus Blutplasma mit außerordentlichem Wachstum und hervorragenden Zukunftsperspektiven. Die Octapharma GmbH mit Sitz in Langenfeld (Rheinland) ist ein Tochterunternehmen der international tätigen Octapharma AG (Schweiz). Das Produktportfolio umfasst humane Plasmapräparate und rekombinante Proteine zur Therapie von Erkrankungen im Bereich der Immunologie, Hämophilie und Intensivmedizin. Octapharma beschäftigt weltweit über 8.000 Mitarbeiter und ist in mehr als 100 Ländern vertreten. Die Produkte sind im Markt gut etabliert, was sich auch im kontinuierlichen Expansionskurs des Unternehmens widerspiegelt. Für unsere Zentrale in Langenfeld suchen wir mit Startdatum spätestens zum 1.10. eine(n) Informatiker (w/m/d) Eigenverantwortliche Konzeption, Design und Implementierung von Reporting-Anfragen (Qlik-Produkte) Zentraler Ansprechpartner (2nd Level Support) für den Bereich BI Mitarbeit in Datenmigrationsprojekten Transformationsprozess innerhalb der BI-Architektur mitgestalten Konzeption, Design und Implementierung von ETL-Strecken Koordination und Betreuung von Projekten Datenbankadministration (MS-SQL) Systemadministration (Windows-Server und ActiveDirectory) Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (w/m/d) oder eine andere passende Qualifikation Erfahrung im Umfeld BI / Data Analytics / Big Data  Techniken der Datenmodellierung sowie ein gutes Verständnis von ETL-Prozessen Fundierte Kenntnisse im Bereich von relationalen Datenbanken (SQL) Ausgeprägte Kommunikations- und Beratungsfähigkeiten sowie eine hohe Dienstleistungsmentalität Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Flexibilität Gute Englischkenntnisse Unbefristete Anstellung in Vollzeit Sicheres Arbeitsumfeld und hervorragende Zukunftsperspektiven abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet individuelle Einarbeitung durch einen erfahrenen IT-Mitarbeiter viel Freiraum für Eigeninitiative und eigenständige Organisation Gestaltungsspielraum in einem eingespielten und motivierten Team Wissenstransfer und Weiterbildung mit internationalen IT-Kollegen leistungsgerechte Vergütung Sport- und Gesundheitsangebote, Essenzuschuss etc.
Zum Stellenangebot

IT-Business Analyst (m/w/d) Werbemittel- & Assetmanagement

Mo. 20.09.2021
Köln
IT-Business Analyst (m/w/d) Werbemittel- & Assetmanagement Ort: 51149 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 372106    Was wir zusammen vorhaben:Die erfolgreiche IT-Arbeit innerhalb der REWE Group beruht auf den vier Erfolgsfaktoren: zügig entscheiden, integrativ arbeiten, verantwortlich handeln und Stärkung unserer Mitarbeiter. Um unsere Ziele zu erreichen folgen wir auf allen Ebenen dem Prinzip der cross-funktionalen und selbstorganisierten Zusammenarbeit in agilen Teams.Für die Prozesse des Werbemittel- und Assetmanagements bieten unsere Anwendungen die richtige Basis. Mit Hilfe unserer Software (sowohl Eigen- als auch Fremdentwicklung) können unsere Category Manager die richtigen Artikel erfolgreich in Handzetteln und anderen Werbemitteln vermarkten. Dabei wird der gesamte Aktionsprozess von der Planung, über die Durchführung bis zur Erfolgskontrolle hin abgebildet. Auf unseren Daten setzen Logistik, Marketing und Verfahren in den Märkten (off- und online) auf. Wir suchen nach schlanken, effizienten und kostengünstigen Prozessen und schaffen Synergien.  Was du bei uns bewegst: Du hast den Überblick über Anforderungen: Durch deine Daten- und Prozessanalysen und die entsprechende Dokumentation. Du arbeitest in einem agilen Umfeld: z.B. Unterstützt du das cross-funktionale Team bei der Erstellung und dem Schneiden von Anforderungen in Form von User Stories und Epics.     Du bist Schnittstelle zwischen Fachbereichen (Stakeholdern), Product Owner und deinen Teamkollegen. Du hältst die Kommunikation und Abstimmung zwischen allen Beteiligten aufrecht. Bei dir laufen die Fäden zusammen: Indem du den gesamten Entwicklungsprozess begleitest, das Testing durchführst und den Fachbereich bei der fachlichen Abnahme unterstützt.   Du übernimmst Verantwortung: Für die Vorbereitung, Planung und Durchführung der jeweiligen Rollouts deiner Stories und Epics. Du stellst den Betrieb eures Produktes sicher: Indem du Anwendungsdokumentationen erstellst und alle notwendigen Anwender in der Bedienung eures Produktes schulst und den 2nd-Level-Support betreust.    Was uns überzeugt: Du als Mensch stehst im Fokus. Du bist ein Teamplayer, kommunikationsstark und dienstleistungsorientiert. Aufgrund deiner strukturierten Arbeitsweise bist du in der Lage, komplexe Themenstellungen schnell zu durchdringen. Deine Proaktivität gepaart mit deiner Offenheit für neue Trends und Technologien lässt dich lösungsorientiert arbeiten. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, (Wirtschafts-)Informatik oder einer vergleichbaren Qualifikation. Konzeptionelle und analytische Vorgehensweise im Anforderungsmanagement sowie Erfahrungen in agilen Softwareentwicklungsprojekten und technisches Grundverständnis. Idealerweise Erfahrungen im Projektmanagement sowie Kenntnisse in der Warenwirtschaft. Mit Jira und Confluence kennst du dich aus. Wünschenswert sind zusätzlich Kenntnisse im Umfeld der SQL-Datenbanken (wie z.B. DB2, Oracle) sowie Grundkenntnisse in der Softwareentwicklung.  Idealerweise hast du Branchenerfahrungen im Handelsumfeld oder in der der FMCG Industrie. Du bist offen das Team auch in anderen Rollen zu unterstützen und dich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab.   Was wir bieten:Für uns ist die Zukunft schon heute ein Teil des Tagesgeschäfts. Denn wir bewegen die digitale Welt der REWE Group und setzen damit täglich neue Maßstäbe für den Einsatz von IT im Handel. Bei der REWE Systems findest du deshalb alles, was du von einem modernen IT-Unternehmen erwartet: Anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte. Neue Technologien und Applikationen. Offene Kommunikation und flache Hierarchien. Freiraum für deine Ideen und echtes Teamwork. Aber es gibt noch einiges mehr zu entdecken. Denn als Teil der REWE Group bieten wir dir zugleich die Sicherheit eines großen Konzerns und ein Leistungsangebot voller Möglichkeiten – mit vielen ganz konkreten Vorteilen für dich: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.     Weitere Informationen erhätst du auf unserer Website unter www.rewe-systems.com.   Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Angabe deiner Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutze unser Onlineformular, so erreicht deine Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 372106) steht dir unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um dir den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
Zum Stellenangebot

Consultant Master Data Management (m/w/d)

So. 19.09.2021
Köln, Künzelsau
Für unseren Standort in Köln oder Künzelsau suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Consultant Master Data Management (m/w/d) Sie übernehmen die konzeptionelle und technische Verantwortung für Stammdaten in der Berner Group und stimmen die fachlichen Anforderungen mit den Fachbereichen ab  Sie konzipieren und implementieren das unternehmensweite Master Data Management mit Fokus auf SAP S/4HANA, und hier insbesondere S/4HANA Business Partner, sowie die Zusammenarbeit zwischen S/4 Master Data und SAP Ariba Supplier Management. Dabei fungieren Sie als Schnittstelle zwischen Fachbereichen und IT, übersetzen fachliche Anforderungen in technische Spezifikationen und setzen diese in unseren IT-Systemen um Sie definieren und etablieren Regeln und Standards für die Datenstrukturen und die Pflege der Stammdaten und treiben die Harmonisierung der Stammdatenpflegeprozesse und -strukturen voran Sie legen Standards für die Datenanreicherung fest, stimmen die fachlichen Anforderungen mit Fachbereich und Datenanbietern ab und setzen die Automatisierung von Anreicherungsprozessen in ERP- und BI-Systemen um Sie arbeiten in Projekten zum Aufbau sowie zur Optimierung und Harmonisierung von Stammdaten und führen diese mit internen und externen Ressourcen durch Sie konzipieren die Funktions- und Integrationstests und führen diese durch Sie überwachen die systemübergreifenden Stammdatenflüsse und stellen den reibungslosen Betrieb der MDM-Lösungen sicher Sie implementieren Regeln zur Datenqualitätsmessung sowie zum DQ-Monitoring und begleiten Maßnahmen zur Optimierung der Datenqualität in allen Unternehmensbereichen Sie unterstützen bei der Umsetzung der Data-Governance-Strategie und aller Data-Management-Aspekte  Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder vergleichbare Qualifikation Fundiertes Know-how in der Implementierung von Stammdatenstrukturen und Pflegeprozessen (Mehrjährige) Erfahrung im Bereich Implementierung von MDM-Lösungen, insbesondere in SAP-Systemen Gute bis sehr gute Kenntnisse in SAP ERP, S/4HANA, SAP Business Partner – insbesondere in Zusammenarbeit mit SAP Ariba Supplier Management Kenntnisse in SAP Information Steward wünschenswert Kenntnisse in ISO Marlin von Vorteil Solides Fachwissen in Daten- und Prozessmodellierung Idealerweise Kenntnisse in einem oder mehreren Master-Data-Management-Tools wie SAP MDG, Winshuttle, Stibo STEP oder anderen MDM-/PIM-Systemen  Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft in Deutsch und Englisch Gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Die Werte und die Nachhaltigkeit eines Familienunternehmens. Und alles andere als eingefahrene Prozesse. Denn die Berner Group befindet sich im strategischen Wandel. Kundenzentrierung und Digitalisierung stehen bei uns im Vordergrund. Der perfekte Rahmen für unerschrockene Macher, die mit vollem Einsatz Neues wagen, die an ihren Ideen festhalten – auch wenn es mal nicht einfach ist – und so unser Unternehmen nachhaltig prägen, national wie international. Wir bieten Ihnen viele weitere Vorzüge. Zum Beispiel: einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz, kurze Informations- und Entscheidungswege, eine individuell auf Sie abgestimmte Einarbeitung, eine attraktive Vergütung mit betrieblicher Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen sowie Personalkaufrabatt für unsere Expertenprodukte.  Wer wir sind Wir sind die Holding der Berner Group. Mit ca. 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steuern wir den europaweiten Aufbruch in die digitale Zukunft und positionieren uns für die kommenden Jahre. Die Berner Group ist ein bereits in zweiter Generation inhabergeführter, finanzstarker Konzern mit rund 46 Tochtergesellschaften in ganz Europa. Unsere Kernkompetenzen sind der Multichannel-Vertrieb und die Produktion von MRO-Gütern wie Werkzeugen und chemischen Produkten für die Branchen Automobil und Industrie sowie für das Bauhandwerk. 8.200 Menschen in den Business Units Berner, Caramba und BTI machen den Unterschied, sie bewegen uns nach vorne. Jeden Tag aufs Neue. Sind Sie bereit, mit uns neue Wege zu beschreiten als Consultant Master Data Management (m/w/d)? Dann verlieren Sie keine Zeit und bewerben Sie sich jetzt. Vorzugsweise über unser sehr kurzes Onlineformular unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins. Wir freuen uns auf Sie!
Zum Stellenangebot

IT Solution Architect Master Data Governance (w/m/d)

So. 19.09.2021
Jena, Dresden, Berlin, Monheim am Rhein
Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern mit Präsenz in über 80 Ländern. Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts. Weltweit beschäftigen wir ca. 4.000 Mitarbeiter. Ihr Arbeitsumfeld: Die JENOPTIK AG übernimmt als Corporate Center die strategische Unternehmenssteuerung. Wir suchen Sie für unseren Standort in Dresden (SN);Jena (TH);Berlin (BE);Home Office;Monheim am Rhein (bei Düsseldorf) (NW) als IT Solution Architect Master Data Governance (w/m/d) Referenznummer: 2731 Aufbau und die Weiterentwicklung des Stammdatenmanagements/der Data-Governance im Rahmen der Unternehmens- sowie IT-StrategieVerbesserung der unternehmensweiten Prozessstabilität und -qualität (über deren gesamten Lebenszyklus), sicherst Du durch eine hohe Stammdatenqualität und -aktualität durch gemeinsam mit den Fachbereichen erarbeitet Governance ProzesseTeil- oder Gesamtprojektleitung bei stammdatenrelevanten Projekten/-inhaltenUnterstützung bei der Harmonisierung der Stammdaten ggfs. mit Hilfe von Stammdatenmanagement-Applikationen und integrierenden Schnittstellen verantwortest Du gemeinsam im Team (SAP Master Data Governance) Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts(-ingenieurs)wissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Mathematik oder einer vergleichbare Ausbildung mit SAP SchwerpunktMehrjährige Erfahrung im SAP Stammdatenmanagement (ECC/S/4 HANA/ MDG) Umfeld und den Schnittstellen in die angrenzenden BereicheSehr gutes Verständnis für die Prozesse in der Stammdatenverwaltung von Geschäftspartner, Material und weiterenEinschlägige Erfahrungen im Design sowie der Implementierung/ Customizing von Prozessen im SAP MDG im ECC oder S/4 HANAKommunikationsstärke in Präsentation und Moderation mit souveränen AuftretenInnovationsfähigkeit, Kreativität und ein hohes Maß an EngagementKommunikationsstärke, Ergebnisorientierung sowie Freude an Interdisziplinarität und TeamarbeitKonversationssichere Deutsch- und Englischkenntnisse für die Arbeit in internationalen ProjektenProjektbedingte ReisebereitschaftZur Verstärkung suchen wir Kollegen (m/w/d), die mit Begeisterung gemeinsam zu unserem Erfolg beitragen wollen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie unsere Zukunft nachhaltig mit.
Zum Stellenangebot

Cloud Engineer Serverless (m/w/d)

So. 19.09.2021
Köln
Für unser (h)ausgegründetes Start-up mit Sitz in Köln suchen wir Dich! Sei beim Aufbau unseres Software-as-a-Service-Geschäftsmodells dabei und gestalte mit uns die Zukunft des eCommerce Fulfillments! Dich erwartet ein technologieversiertes Team mit ausgezeichneter Kompetenz im Omnichannel eCom- und Fulfillment-Bereich, das bereits bei REWE digital sein Know-How bewiesen hat. Mit dieser Erfahrung und mittels agiler Arbeitsmethoden entwickeln wir eine State-of-the-Art-Plattform. So helfen wir Händlern aller Branchen ihr Filialnetzwerk mit ihrem Online-Geschäft zu verbinden, um dadurch das perfekte Omnichannel Shopping Erlebnis für ihre Kund:innen zu schaffen. Bereit für den digitalen Handel der Zukunft? Dann bewirb Dich jetzt!  Die Möglichkeit Dich aktiv beim Aufbau und der Gestaltung eines neuen Software-as-a-Service Geschäftsmodells einzubringen Vertrauen, Transparenz und offene Kommunikation sind uns bei der gemeinsamen Arbeit mit Dir besonders wichtig Mitwirkung beim gemeinsamen Formen unseres Technologiestacks und der Produktvision Wir arbeiten eigenverantwortlich, agil und in crossfunktionalen Teams Wir möchten uns divers aufstellen, freuen uns über alle Unterschiedlichkeiten und bieten Dir Freiraum für kreative Ideen Der intensive Wissensaustausch untereinander ist uns genauso wichtig wie Deine persönliche methodische und technische Weiterentwicklung Du bist ein:e Teamplayer:in und motiviert etwas zum gemeinsamen Ergebnis beizutragen Du hast Freude an der Mitgestaltung von Softwarearchitekturen und Auswahl von Technologien Du bist motiviert eine Serverless-Infrastruktur für ein neues innovatives Produkt im Bereich Fulfillment zu gestalten Du bist sicher im Umgang mit Cloud Plattformen, präferiert Google Cloud Platform (GCP), alternativ auch AWS oder Azure Du hast Erfahrung in Orchestrierung, Betrieb und Monitoring bereitgestellter Cloud SaaS Lösungen Du bist vertraut im Umgang mit git, Infrastructure-as-Code (GitOps) und automatisierter CI/CD Du hast Programmiererfahrung in systemnahen Script- und Programmiersprachen Du schaust gerne über den Tellerrand - egal in welchem Bereich Alles, was das Tech-Herz begehrt: Free Choice of Hardware, Tech-Talks und Hackathons Lust auf Neues: die Möglichkeit unser neues Software-as-a-Service Geschäftsmodell mitzugestalten So sieht Work-Life-Balance aus: 30 Tage Urlaub, Vertrauensarbeitszeit und die Möglichkeit zum teilweise mobilen Arbeiten  Immer up to date: regelmäßige In-House Workshops, Konferenzen und wöchentliche Stand-Ups  Stressfreier Weg zur Arbeit: mit dem vergünstigten Jobticket und Parkplätzen direkt vor der Tür  Ein Team, viel Spaß: regelmäßige Sport- und Company Events  Benefits eines großen Konzerns: Mitarbeiterrabatte in verschiedenen Bereichen der REWE Group  Rundum versorgt: Gesundheitsleistungen und eine Bezuschussung der Altersvorsorge  Und wenn Du mal eine Pause brauchst: wir bezuschussen Dein Lunch und Deine Pausensnacks    Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über das Online-Bewerbungsformular.  Recruiter:  Sarah Pütz
Zum Stellenangebot

(Junior) Consultant (w/m/d) Business Intelligence & Data Analytics

Sa. 18.09.2021
Nürnberg, Stuttgart, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Als (Junior) Consultant (w/m/d) Business Intelligence & Data Analytics kombinierst Du technische Kompetenz und betriebswirtschaftliches Know-how, um mithilfe anspruchsvoller BI-Lösungen Geschäftsabläufe zu verbessern und unsere Kund:innen erfolgreicher zu machen. Du willst bei der Gestaltung von Business Intelligence Lösungen und Reporting-Projekte inhouse und bei unseren Kund:innen mitwirken und Deine Expertise im Datenumfeld stetig weiterentwickeln? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Zusammen mit Deinem Team berätst Du unsere internen und externen Kund:innen bei allen Fragen rund um die Themen Business Intelligence & Data Analytics. Dabei berätst Du unsere Kund:innen bei der Umsetzung von Reporting-Lösungen wie Tableau, Power BI, SAP und Qlik. Du definierst Datenmodelle als Basis zur Planung und Aufbereitung der o.g. Lösungen. Darüber hinaus unterstützt Du bei der Auswahl geeigneter Tools und Systeme und arbeitest an der fachlichen Konzeption und operativen Einführung von BI-Systemen. (Junior) Consultant (w/m/d) für Business Intelligence & Data Analytics wirst Du bei uns mit einem sehr gut abgeschlossenen Bachelor- oder Masterabschluss – idealerweise in Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder Naturwissenschaften. Deinen Studienschwerpunkt hast Du auf den Bereich Business Intelligence und Data Analytics, Controlling, Performance Management und/oder Corporate Finance gelegt. Dein Interesse an Datenanalysen (z. B. Predictive Analytics), Datenvisualisierungen und finanzwirtschaftlichen Themen konntest Du in ersten praktischen Erfahrungen unter Beweis stellen. Du hast Erfahrung im Umgang mit Tools wie Tableau, Alteryx, Microsoft Power BI, hast erste Erfahrung mit Programmiersprachen wie Python, Java, Matlab und R und Kenntnisse in Statistik, SAP und SQL . Deutsch und Englisch beherrschst Du auf C1-Niveau und hattest idealerweise Berührungspunkte mit agilem Projektmanagement (z.B. Scrum). Du besitzt die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Reisebereitschaft. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
Zum Stellenangebot

Data Engineer / DWH Entwickler (m/w/d)

Sa. 18.09.2021
Köln
MSIG Insurance Europe AG ist ein auf Industrierisiken spezialisierter, zukunftsorientierter Versicherer und Teil der MS&AD Insurance Group. Als umsatzstärkster Versicherer in Japan und Marktführer in Asien gehört die MS&AD Insurance Group zu den führenden, weltweit aufgestellten Versicherungsunternehmen. Die MSIG Insurance Europe AG wurde 2012 gegründet, um mit im Industriegeschäft erfahrenem Personal und hohen Deckungskapazitäten die Verantwortung für das kontinentaleuropäische Geschäft der Gruppe zu übernehmen. Unser Hauptsitz befindet sich in Köln; weiterhin sind wir in Frankfurt, Hamburg und München vertreten. In den Ländern Belgien, Frankreich, Italien, Niederlande, Slowakei und Spanien unterhalten wir weitere Niederlassungen. Für unsere Kunden entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen in den Sparten Haftpflichtversicherung sowie D&O und VH, Sach-, Technische und Transportversicherungen. Daher wird bei allen unseren Mitarbeitern größter Wert auf Serviceorientierung und ausgeprägte Fachkompetenz gelegt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort Köln: Data Engineer / DWH Entwickler (m/w/d) Weiterentwicklung unseres Data Warehouses und die Erstellung von neuen Data Marts. Erstellen, Testen und Betreiben von Systemen und Prozessen zur Datenextraktion und - transformation, um Geschäftsanforderungen zu erfüllen. Entwicklung und Pflege von Skripten und Anwendungen für die Datenanforderungen verschiedener Systeme, einschließlich Azure Cloud. Zugriff auf technologisch unterschiedliche Systeme zur Datenextraktion und -speicherung. Geeignete externe Datenquellen identifizieren und einsetzen. Gemeinsames Arbeiten mit Analytics- und Reporting-Teams, um einen optimalen Zugriff auf die Datenquellen zu unterstützen. Enge Zusammenarbeit mit den Data-Science-Teams. Beteiligung an innovativen Projekten in Bereichen wie Deep Learning, Text Analytics und Big Data. Abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Ausbildung. Solides Verständnis von Data Marts und Data Warehouses. Ausgezeichnete Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Datenbanksystemen (relational oder andere) unter Verwendung von SQL. Erfahrung mit MS SQL Server ist wünschenswert. Mehrjährige Berufserfahrung in Data Engineering bzw. Data Warehouse-Arbeit. Sehr gute Kenntnisse in mindestens einer Skriptsprache (z.B. Python, R) und deren Arbeitsumgebung (z.B. Spyder, RStudio). Kenntnisse in Anwendungsentwicklungssprachen (Java, Javascript, C#) sind wünschenswert. Ausgeprägte Fähigkeiten, komplexe Fragestellungen zu verstehen, zu analysieren, zielorientierte Lösungen zu entwickeln. Kenntnisse in der Versicherungs- oder Finanzbranche wären von Vorteil. Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit. Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift  Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit interessanten Aufgaben in einer vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre mit netten Kolleginnen und Kollegen sowie Attraktive Vergütung & betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten und Mobile Working Attraktive Lage im Herzen von Köln Tolle Mitarbeiterangebote Dynamisches Unternehmen mit flachen Strukturen und Gestaltungsmöglichkeiten
Zum Stellenangebot

Data Scientist *

Sa. 18.09.2021
Hannover, Köln
Starten Sie durch bei der HDI Systeme AG! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmenversicherung und der Industrieversicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kundenorientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiterzuentwickeln. Analyse von strukturierten und unstrukturierten Daten im Versicherungs­kontext mit Cloud-Services (AWS) und Python Umsetzung von priorisierten Use Cases und Aufbau von Bewertungs- und Entscheidungs­modellen, unter anderem mithilfe von maschinellem Lernen und Deep Learning Erklärung und Vermittlung von Analyse-Ergebnissen an Business-Stake­holder Deployment von KI und Machine Learning-Modellen mithilfe von MLOps-Techno­logien, z. B. Gitlab, Docker Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Data Science, Statistik, Mathe­matik oder eine vergleich­bare Quali­fi­kation Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleich­baren Position im Data Science-Umfeld Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von KI und Machine Learning, idealer­weise mit Python, scikit-learn, PyTorch etc. Erfahrungen mit Cloud Plattformen wie AWS und relevanten Services (z. B. Lambda, Batch, S3) sowie Infrastructure as Code Gute Kenntnisse im Umgang mit SQL- und NoSQL-Datenbanken, z. B. Oracle, DynamoDB, Snowflake Geübtheit in der Kommunikation mit unter­schiedlichen Hierarchie­ebenen in deutscher und englischer Sprache Familien­förderung Wir unter­stützen unsere Mitarbeitenden in jeder Phase. Eltern­zeit, Kinder­betreuung und Pflege­unter­stützung sind nur einige unserer Angebote. Gesundheits­management Mit uns bleiben Sie gesund – dank Präventions­maßnahmen, eines breiten Sport­angebots und verschiedenen Ko­operationen. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit. Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Hardware Leasing Leasen Sie über uns die neuesten Smart­phones, Smart­watches, Tablets und Computer aller gängigen Her­steller und pro­fi­tieren Sie von einem Kosten­vorteil. Weiterbildung Wir stillen Ihren Wissensdurst – zum Beispiel mit Fort­bildungen, fach­spezifischen Seminaren oder einem berufs­begleitenden Studium.
Zum Stellenangebot

Senior Business Intelligence Developer (m/w/d)

Sa. 18.09.2021
Köln
Der Finanzmarkt von morgen benötigt Teamplayer, die durch Professionalität, Zuverlässigkeit und Schnelligkeit überzeugen. Als einer der führenden Leasing- und Factoring-Anbieter Deutschlands begeistern wir von abcfinance mittelständische Unternehmen seit über 40 Jahren mit genau diesen Qualitäten – denn wir machen es unseren Kunden einfach. Wir erreichen dies mit über 730 Mitarbeitern und 14 Standorten in ganz Deutschland sowie Tochtergesellschaften in Österreich und den Niederlanden. Möchten auch Sie zu unserem flächendeckenden Netzwerk aus Spezialisten gehören? Dann begeistern Sie uns! Weiterentwicklung und Betreuung des zentralen Data Warehouse sowie der Analysemodelle Durchführung von Anforderungsanalysen und Kommunikation mit Fachbereichen Design von ETL-Prozessen (auf Basis SSIS) und Automatisierung von Prozessen Erstellung und Weiterentwicklung von Reporting-Lösungen auf Basis von SSRS, Power BI und Qlik Sense Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation Unterstützung der Fachbereiche bei Datenanalysen sowie Problemen und Fragen Planung & Durchführung von Workshops Durchführung und Dokumentation der Qualitätssicherung Abgeschlossenes Studium der Informatik oder der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt IT oder vergleichbare Ausbildung Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung im Bereich SQL bzw. T-SQL und dem Design von Data Warehouse-Strukturen Erfahrung mit Microsoft SQL Server Technologien (SSDB, SSIS, SSAS, SSRS) Erfahrung mit Data Analysis Expressions (DAX) Erfahrung mit Data Vault (1.0/2.0) als Modellierungs-/Architekturansatz & dem Einsatz agiler Vorgehensweisen (Kanban/SCRUM) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Team- und Kommunikationsfähigkeit Erfahrung im Bereich Release-, Backlog- und Anforderungsmanagement Eine attraktive Vergütung Die Sicherheit der traditionsreichen Werhahn-Gruppe Fachliche und persönliche Weiterentwicklung Flache Hierarchien und Raum für eigene Ideen Betriebliche Zusatzleistungen (bspw. Jobticket& VL)
Zum Stellenangebot

BI Analyst und Architekt (m/w/d) Wirtschaftsinformatiker, Informatiker, Ingenieur

Fr. 17.09.2021
Leverkusen
CURRENTA ist der führende Dienstleister in der chemischen und chemienahen Industrie. Wir betreiben und managen den wohl attraktivsten Chemiepark in Europa: CHEMPARK mit Standorten in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. Hier bieten wir unseren Kunden optimale Bedingungen für Forschung, Entwicklung und Produktion. LEVERKUSEN | VOLLZEIT | UNBEFRISTET Beratung der verschiedenen Unternehmensbereiche in Bezug auf Reporting- und BI-Applikationen Selbstständige Konzeption und Implementierung von Berichtsanforderungen, Datenmodellen und Datenflüssen Unterstützung bei der Weiterentwicklung der BI-Applikationslandschaft und Gestaltung der Systemarchitektur Erstellung von Datenvisualisierungen (Berichte, Dashboards) für Endanwender aus verschiedenen Fachabteilungen Sicherstellung des Applikationsbetriebs und Unterstützung bei Support- und Projektaktivitäten Steuerung von Projekten im Rahmen des Applikations-Managements Studium (Uni/FH) Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwesen oder vergleichbare Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung Fachkenntnisse und gutes Verständnis von Finanzprozessen im SAP-Umfeld Erfahrung und fundierte Kenntnisse im Microsoft BI-Umfeld (SQL-Server, SSIS, SSAS, Power-BI) Erfahrungen im Bereich Konzeption, ETL-Modellierung und DHW-Architektur, idealerweise Grundkenntnisse in Bezug auf Longview derer weiterer BI-Tools Bereitschaft zum Aufbau von Know-how zu aktuellen Marktlösungen und Trends (Big Data, Cloud-DHW, CI/CD) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Flexible Arbeitszeit-/ Teilzeitmodelle Betriebliche Altersversorgung Weiterbildung Betriebsrestaurants Beteiligung am Unternehmenserfolg Unterstützung bei der Kinderbetreuung Attraktive Vergütung Betriebliches Gesundheitsmanagement 30 Urlaubstage Zusätzlich bieten wir unseren Mitarbeitern individuelle Leistungszahlungen, Sonderurlaub, Sozialberatung, Zuschuss bei Krankheiten, im Tarifbereich "Weihnachtsgeld" und Urlaubsgeld, aber auch Firmenevents und kostenfreien Internetzugang. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als BI Analyst und Architekt (m/w/d) Wirtschaftsinformatiker, Informatiker, Ingenieur
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: