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Datenbankentwicklung: 226 Jobs in Horrem

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  • Vollzeit 222
  • Home Office 93
  • Teilzeit 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 212
  • Befristeter Vertrag 4
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Praktikum 1
Datenbankentwicklung

Data Analyst (w/m/d)

Do. 16.09.2021
Düsseldorf
Suchen Sie neue Herausforderungen? Dann werden Sie Teil des IT.NRW-Teams! Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) ist ein Landesbetrieb im Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen mit Hauptsitz in Düsseldorf und weiteren Standorten. IT.NRW ist IT-Dienstleister für die nordrhein-westfälische Landes­verwaltung und Statistisches Landesamt. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort Düsseldorf einen Data Analysten (w/m/d) Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 11 TV-L. Der Arbeitsvertrag ist unbefristet.Der Bereich IT für Statistik ist der „In-House“ Dienstleister des Statistischen Landesamtes. In diesem Bereich werden IT-Lösungen zur Durchführung statistischer Erhebungen entwickelt und betrieben. Auch ist der Bereich kompetenter Ansprechpartner bei allen IT-Fragen des Fachbereichs Statistik. In enger Kooperation mit dem Fachbereich Statistik unterstützen Sie den Aufbau einer Arbeitsgruppe für die Verarbeitung neuer digitaler Daten und der Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) bzw. Machine learning (ML)-Verfahren. Dazu führen sie Projektorganisations- und Entwicklungsaufgaben durch und helfen bei der Produktivstellung der entwickelten Lösungen. Sie verfügen über einen an einer Hochschule erworbenen Bachelorabschluss mit IT-Bezug z.  B. Informationstechnik, Statistik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik, Informatik, Data Science, Naturwissenschaften. Alternativ bringen Sie den staatlichen Abschluss eines Operative Professionals mit oder Sie weisen eine langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT nach. Sie haben Interesse an projektunterstützenden und koordinierenden Aufgaben mit IT- und KI/ML-Bezug. Sie verfügen über praktische Erfahrungen in der Softwareentwicklung und der Arbeit mit Datenbanksystemen. Sie haben bereits in IT Projekten z.  B. als Softwareentwicklerin/Softwareentwickler, Testerin/Tester oder als Data Wrangler o. ä. gearbeitet. Sie verfügen über ein gutes Kommunikationsvermögen und die Fähigkeit zur Teamarbeit sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsgefühl, Selbständigkeit und Organisationsgeschick. Sie verfügen über eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Grundkenntnisse der englischen Sprache. Von Vorteil sind: Praktische Erfahrung in der Organisation von Software-Projekten oder der Betriebsübernahme von Programmen/Verfahren Kenntnisse mehrerer Programmierumgebungen z.  B. Python, Java, Javascript, C++, VB etc. Kenntnisse von Datenbanksystemen wie MySQL, Apache Solr oder NoSQL- Datenbanksystemen Kenntnisse zum datenschutzkonformen und sicheren Betrieb von Programmen Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität (z. B. Homeoffice, flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeiten, Option auf Teilzeitarbeit) Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Kantine sowie kostenfreie Parkplätze Betriebliches Gesundheitsmanagement Ein offenes Arbeitsklima
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Business Intelligence (BI) Engineer*

Do. 16.09.2021
Karlsruhe (Baden), Pforzheim, Stuttgart, München, Köln, Hamburg, Bremen, Frankfurt (Oder)
inovex ist ein integriertes Projekthaus für die Digitale Transformation. Wir unterstützen Unternehmen umfassend bei ihrer Digitalisierung. Durch innovative und exzellente Software & Platforms, Big Data & AI, Cloud & Co. Du möchtest Unternehmen dabei helfen, Erkenntnisse aus ihren Daten zu gewinnen und ihre Geschäftsprozesse mit BI-Lösungen und -Anwendungen zu optimieren? Wenn es dir außerdem wichtig ist, dich technologisch immer auf dem Laufenden zu halten und dein Wissen in Projekten direkt in die Praxis umzusetzen, dann bist du bei uns genau richtig! In unseren Projekten integrieren wir heterogene Datenquellen in Data Lakes oder klassische Data-Warehouse-Strukturen und erstellen für die Analyse optimierte Datenmodelle. Zusätzlich ermöglichen wir unseren Kunden mit Reports und passgenauen Analyse-Lösungen einen einfachen Einstieg in datenbasierte Entscheidungen.  Wir suchen ab sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt eine:n Business Intelligence Engineer* in Vollzeit oder Teilzeit. Standorte: Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, München, Köln oder Hamburg.   *Gender, Herkunft etc. sind keine Bewertungskriterien. Hauptsache, du bist genauso technologiebegeistert wie wir. In cross-funktionalen, agilen Teams meisterst du herausfordernde Business-Intelligence-Projekte. Du unterstützt deine Kunden bei der Anforderungsanalyse, Architektur und Implementierung von Datenplattformen – in der Cloud, on premise oder in hybriden Strukturen. Als Expert:in für Datenaufbereitung und -visualisierung entwirfst du für die Use Cases deiner Kunden optimierte Datenmodelle und integrierst diese in bestehende Systemlandschaften. Du entwickelst Analysen und Reportings in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen deiner Kunden. Wenn erforderlich, übernimmst du im Team die Rolle der Projektleitung oder des Scrum Masters. Du hast ein abgeschlossenes Studium im MINT-Bereich oder in einem vergleichbaren Studiengang. Du hast Spaß am Umgang mit Daten und möchtest dich fachlich und methodisch gezielt weiterentwickeln. Du besitzt methodisches Know-how in den Bereichen Business Intelligence und Data Warehouses sowie entsprechende praktische Erfahrung (relationale und analytische Datenbanken, ETL-Prozesse, Reporting). Idealerweise bringst du bereits erste BI-relevante Erfahrungen in der Cloud oder mit dem Microsoft SQL Server BI Stack mit. Du kannst sehr gut kommunizieren und schätzt die tägliche Interaktion mit Kolleg:innen und Kunden. Mobilität und Flexibilität für das Arbeiten beim Kunden vor Ort gehören bei uns hin und wieder dazu. Wir tun viel, um die Balance zwischen Reisen und Arbeiten an deinem Standort bzw. im Homeoffice so zu gestalten, dass es für dich gut passt. Von unseren Kolleg:innen erfährst du hier mehr über ihre Projektarbeit und Reisetätigkeit. Unsere inovex Culture: coole Kolleg:innen, offene Türen und Ohren und viel Spaß bei der Arbeit. Innovative Technologien, enger Austausch mit der Community, Brownbag Sessions und Meetups. Hoher Freiheitsgrad durch flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Eigenverantwortung mit flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice. inovex mitgestalten statt nur mitschwimmen: aktive Mitarbeit an fachlichen und kulturellen Themen – auch über den Tellerrand hinaus. Jährliches Weiterbildungsbudget, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge und zur Kinderbetreuung. Freie Wahl der Hardware und des Betriebssystems (auch zur privaten Nutzung) sowie optionales Auto- und JobRad-Leasing.
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Data Scientist (gn)

Do. 16.09.2021
Langenfeld (Rheinland)
Als etabliertes Tech-Unternehmen bearbeiten wir weltweit über 11 Mio. Vorgänge pro Jahr. Dabei setzen wir auf den Einsatz neuester Technologien wie KI, Deep Learning und Automatische Bilderkennung. Wir sind der Digitalisierungsexperte im Schadenbereich und bauen unsere Marktführerschaft immer weiter aus. Hast du Lust, Teil dieser wegweisenden Bewegung zu werden? Dann bewirb dich jetzt als Data Scientist (gn) und verstärke unserer sympathische Forschungsabteilung am Standort Langenfeld. Als Data Scientist entwickelst du Datenmodelle mit modernsten Machine Learning Technologien und nutzt die Fähigkeiten aktueller Künstlicher Intelligenz Du verwendest aktuellste Toolsets und Technologien (z.B. TensorFlow und Keras) Du entwickelst zusammen mit deinen Kollegen neue Konzepte zur Datenanalyse im Unternehmen In Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen entwickelst du ein Verständnis für die Daten, bereitest diese auf und führst sie der anschließenden Auswertung / Modellentwicklung zu Du übernimmst eigenverantwortlich Kunden- und Forschungsprojekte Du stehst in direkter Kommunikation mit der Geschäftsführung, dem Vertrieb und den Fachabteilungen Zusammen mit deinen Kollegen unterstützt du den Weg des Unternehmens zu einer Daten-getriebenen Kultur Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Mathematik, (Wirtschafts-)Informatik, Ingenieurwissenschaften, Physik oder eine vergleichbare Ausbildung Sehr gute Kenntnisse in Analysetools wie Python, „R“ oder vergleichbaren Umgebungen Eigeninitiative und eine selbstständige Arbeitsweise Analytische Denkweise und konzeptionelle Stärke Verständliche Darstellung komplexer Sachverhalte, sowie die Fähigkeit diese anschaulich zu präsentieren Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein Plus, aber kein Muss: Kenntnisse in SQL (Microsoft SQL) und Analysetools wie Alteryx oder Tableau Erfahrungen in automatisierter Bildverarbeitung und dem Training neuronaler Netze Eine unbefristete Anstellung bei einem anerkannten Arbeitgeber in sehr sicheren, wirtschaftlichen Verhältnissen Kurze Kommunikationswege, Duz-Kultur vom Praktikanten bis zur Geschäftsleitung sowie ein hochmotiviertes, erfahrenes und kollegiales Team Ein offenes, kollegiales Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Flexible Arbeitszeitgestaltung mit anteiligem Homeoffice für eine gute Work-Life-Balance Ein super Onboarding, inklusive intensiver Einarbeitung Zahlreiche Gestaltungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten (u.a. ein internes Machine Learning Seminar) Neben einer attraktiven Vergütung, betrieblichen Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen erwarten dich viele weitere schöne Dinge wie: Hochmodernes Bürogebäude, State of the art Ausstattung, Getränke-Flatrate, top Verkehrsanbindung, kostenlose Parkplätze, gratis Ladesäulen für E-Autos, satte Rabatte über unseren Partner Corporate Benefits, viele Mitarbeiterveranstaltungen (Sportevents, Afterwork, Digi-Talks, Feiern, uvm.) und leckeres Kantinenessen
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Quantitativer Analyst / Spezialist Rating und Ratingentwicklung (w/m/d)

Do. 16.09.2021
Köln
Die parcIT ist einer der führenden Anbieter von Software und Methodik­dienst­leistungen für Bank­steuerung, Risiko­management und Rating­verfahren in Deutschland. Wir entwickeln Lösungen sowohl für die Genossen­schaft­liche FinanzGruppe als auch für Privat­banken an der Schnitt­stelle zwischen Bank­steuerung und IT im Digitalisierungs­zeitalter. Als Tochter eines der größten IT-Dienstleister Deutschlands schaffen wir Arbeits­plätze sehr nach­haltig und mit großer Sicherheit für alle. Bei uns finden Sie Gestaltungs­spielraum, flache Hierarchien und ganz sicher keinen Dresscode. die Entwicklung von Ratingmodellen zur Messung des Kreditrisikos für Banken die Weiterentwicklung unserer eingesetzten Methoden und Technik die Aufbereitung und Analyse der Daten von über 20 Millionen Kunden die Visualisierung der Ergebnisse komplexer Analysen und der entwickelten Modelle die Ergebnispräsentation vor Fachexperten aus Banken und Verbänden die Begleitung unserer Softwareteams bei der Umsetzung von Ratingmodellen in Softwaretools maßgeschneiderte Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung in einem spannend bleibenden Aufgabenumfeld eine kollegiale, freundliche Unternehmenskultur mit stets offenen Türen, kurzen Entscheidungswegen und Platz für Individualität Eigenverantwortung sowie themen- und bereichsübergreifendes Arbeiten bei flexiblen Arbeitszeiten, passend für jedes Lebensmodell ein vertrauensvolles und aktives Miteinander, das wir auch abseits des Schreibtischs pflegen ein attraktiver Arbeitsplatz im Zentrum Kölns in modernem Design, mit eigenem Fitnessbereich und einem Eltern-Kind-Büro sowie mit der Option des regelmäßigen mobilen Arbeitens nachhaltige Mobilität mit dem kostenfreien Jobticket ein akademischer Abschluss in Wirtschaftsmathematik oder -informatik, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften (BWL / VWL) mit quantitativer Ausrichtung, Naturwissenschaften oder einer vergleichbaren Studienrichtung vertiefte Fachkenntnisse im Bereich Data Science / Statistik / Machine Learning mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der quantitativen Methodenentwicklung einer Bank oder in einem banknahen Beratungsunternehmen fortgeschrittene Kenntnisse in der Programmierung, idealerweise mit R bestenfalls Erfahrung im Umgang mit SQL-Datenbanken Leidenschaft für die Analyse und Visualisierung komplexer Sachverhalte sowie die Interpretation der Ergebnisse im Business-Kontext ein hohes Qualitätsbewusstsein, gepaart mit Pragmatismus und Flexibilität Eigeninitiative, Gestaltungswille sowie Spaß an der Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen Offenheit für neue Themengebiete sowie der Wille, sich weiterzuentwickeln eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung Kommunikationsstärke sowie Freude an der Arbeit im Team
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Business Analyst (m/w/d) - Vertrieb und Produkt

Do. 16.09.2021
Düsseldorf
Weshalb Sie bei uns genau richtig sind? Weil wir für Sie nicht nur viele spannende Aufgaben haben, sondern vor allem eine echte Mission: Wir helfen Menschen! Mit Ihren besonderen Fähigkeiten leisten Sie Ihren Beitrag, dass wir für unsere Kunden da sein können. Wenn mal etwas passiert und wenn möglich, auch schon vorher. Entfalten Sie Ihre Stärken in einem international erfolgreichen Familienunternehmen, in dem Unabhängigkeit, Fairness und Chancengleichheit gemeinsam gelebt werden. Jeden Tag aufs Neue. Wir freuen uns auf Sie!In Ihrer Rolle als Business Analyst (m/w/d) übernehmen Sie die Tätigkeit des Requirements Engineering als auch die Mitarbeit oder Leitung von strategisch relevanten Konzernprojekten im Vertriebs- und Produktumfeld eines innovativen Qualitätsversicherers.Individuelle Anforderungen an Prozesse und IT-Systeme identifizieren Sie systematisch mit den Vertriebs- & Produktbereichen, bereiten diese Informationen auf und begleiten das Projekt bis zur Umsetzung.Mit Ihrer hohen Kundenorientierung priorisieren, planen, koordinieren und vermitteln Sie geschickt im agilen Umfeld zwischen der IT und unseren Fachbereichen.Die Trends des Versicherungsmarktes haben Sie jederzeit im Blick - Darauf basierend entwickeln Sie neue innovative Ideen, bringen diese aktiv ein und suchen nach kreativen Lösungen für den Bereich Vertrieb und Produkt.Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaft oder ein vergleichbares Studium oder haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzen mit anschließend abgeschlossenem FachwirtAusgeprägte Erfahrung im (agilen) Projektmanagement bringen Sie mit und haben bereits erste Projektleitungen übernommen.Ihre hohe IT-Affinität sowie Ihre pragmatische und eigenverantwortliche Arbeitsweise zeichnen Sie aus.Sie haben ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und setzen Ihre Kommunikationsstärke gerne in Präsentationen und der Moderation von Gruppen ein.Sehr gute Office 365 Kenntnisse runden Ihr Profil ab.Familienunternehmen - Wir ziehen gemeinsam an einem Strang und setzen auf einen offenen Umgang und stetigen Dialog.Learn2Develop - Wir bieten ein breit gefächertes Seminarangebot, das vom Fremdsprachenkurs bis hin zum Projektmanagement eine große Auswahl umfasst.Flexibles Arbeiten - Nehmen Sie Ihre Arbeitsgestaltung und Work-Life-Balance in die Hand. Abhängig von Ihrem Bereich bieten wir Ihnen verschiedene flexible Arbeitszeitmodelle.Smart Insurer - Unser gemeinsames Ziel ist nichts Geringeres als der innovativste Versicherer zu sein.
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Daten Analyst Instandhaltung (m/w/d)

Do. 16.09.2021
Düsseldorf
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Für unser Operational Performance & Busi Team in Landshut suchen wir Sie! Verantwortung für die inhaltliche Optimierung des Auftragsmanagementsystems der Instandhaltung der Wasserkraft Analyse von Instandhaltungsdaten unter Nutzung digitaler Tools (bspw. KI-Anwendungen) ggf. als Basis für Predictive Maintenance Kontinuierliche Optimierung (inkl. Harmonisierung) der Wartungsplanstruktur und davon abgeleiteter Aufträgen (Datenqualität) Identifizierung und Förderung von Best Practices und Umsetzung des abgeleiteten Handlungsbedarfs in der Wasserkraft Konzeption und Erhebung von effektiven Key Performance Indicators (KPIs) für die Steuerung und Optimierung in der Instandhaltung Regelmäßiges Aktualisieren der den KPIs zugrundeliegenden Stamm-, Projekt-, und Auftragsdaten Adressatengerechte Aufbereitung von KPIs/Berichten und Ableiten des Handlungsbedarfs Maßgebliche Unterstützung der Budgetplanung und kritische Validierung von O&M-Strategie und -Budgets Optimierung der KPI-Erhebung und -Visualisierung unter Nutzung neuer Möglichkeiten, Schnittstellen und Tools Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Ingenieurwesen oder der Informatik, idealerweise Elektrotechnik oder IT Bezug Wünschenswert wäre erste Berufserfahrung im Erzeugungsbereich oder einem vergleichbaren industriellen Umfeld Ausgeprägtes Verständnis für Technologie (inbs. KI-Anwendungen) und digitale Lösungen im Erzeugungsumfeld (SAP PM, Osisoft PI oder ähnlich) Hohe Leistungsbereitschaft und hohes Maß an Eigeninitative und Verwortungsbereitschaft Begeisterter Team Player mit professioneller Einstellung und hohem Qualitätsanspruch Sehr gute Deutschkenntnisse zwingend erforderlich
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Big Data/Streaming und Entwickler (w/m/d) für die Finanz Industrie

Do. 16.09.2021
Dortmund, Aachen, Berlin, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäfts­prozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Bei uns bringen Menschen Ideen und Technologien zusammen und daher fördern wir die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Denn wenn sie besser werden, sind auch wir noch besser. Wir sind offen für Neues, tauschen uns regelmäßig aus – auch mit externen Fachleuten. Ein herausragendes Schulungsprogramm mit knapp 2.700 Schulungsteilnahmen und knapp 450 Schulungstagen pro Jahr sowie interne Ausbildungsprogramme bspw. zum Software Architect oder Project Manager sorgen für dein transparentes und stetiges Weiterkommen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen.Du bist Profi im Bereich Big Data/Streaming Technologien und du willst dort einsteigen, wo Zukunft programmiert wird? Dann suchen wir genau dich. Du unterstützt unser Team im Banking Bereich bei der Entwicklung der nächsten Generation unserer Plattform zur Markdatenversorgung. Du setzt dich dabei mit großen Datenmengen und der performanten Verarbeitung von Daten innerhalb moderner Architekturen auseinander und entwickelst neue Ideen zur Lösung zentraler Datenherausforderungen unserer Kunden. Zusammen wachsen wir als Team, tauschen unser Expertenwissen untereinander aus und lernen von- und miteinander. Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation Guter mathematischer Hintergrund, idealerweise auch über finanzmathematische Algorithmen (z.B. Monte Carlo Simulation und Matrix Operationen) Berufserfahrung in der objektorientierten Softwareentwicklung und Kenntnisse in Java oder .NET (C#) - Erfahrungen in Scala sind von Vorteil Erste Erfahrungen in Technologien wie z.B. Spar oder Flink, Kafka, Hadoop, NoSQL DB Du bringst eine hohe Motivation mit und traust dir zu, gemeinsam im Team Software im Risiko Management Umfeld zu entwickeln. Du möchtest neue Technologien erlernen, spannende Projekte umsetzen und Verantwortung im Team übernehmen. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Projektbezogene Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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IT Cloud Expert / Cloud Engineer (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Kiel, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Berlin
knk ist ein Experte für Verlagsorganisation und betreut die großen Buch-, Zeitschriften- und Fachverlage in Europa, Nordamerika und Asien. Die knk bietet die weltweit einzige von Microsoft zertifizierte Verlagssoftware für diesen Markt. Ziel der knk Gruppe ist es, als Zukunftslieferant den sicheren Kundenerfolg zu bringen – mit weltmarktführender Software und mit professionellen Dienstleistungen. Die knk-Unternehmensgruppe beschäftigt derzeit rund 220 Mitarbeitende in Deutschland, Amerika, Großbritannien und Frankreich. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen IT Cloud Expert / Cloud Engineer in Vollzeit (40 Std.) an einem unserer Standorte oder aus dem Home-Office Sie analysieren die technischen Anforderungen unserer Kunden vor einem Umzug ihrer Datenbanken in die Cloud und erstellen Maßnahmen- und Umsetzungspläne. Sie bilden die Schnittstelle zu den Support-Technikern und der Support-Abteilung des Cloud-Anbieters sowie der IT-Abteilung unserer Kunden. Zur Zielerreichung einer Fachaufgabe erarbeiten Sie im Rahmen der Qualitätssicherung Testszenarien. Sie sind für die Einrichtung des Systems beim Kunden verantwortlich (Test vor Auslieferung) und schulen die Key User des Kunden (z.B. Implementierung von MS-BC-Datenbanken). Sie verwalten Cloud-Mandanten und stellen Implementierungs-Templates und DevOps-Prozesse bereit. Sie kümmern sich um die Lizenzzuweisungen für Cloud-User in den verschiedenen SaaS-Anwendungen der Mandanten. Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Cloud-Services und Managed Services Fundierte Kenntnisse von Cloud-Technologien (Networking, IaaS, PaaS, Security) und Cloud-Architektur Sehr gute Kenntnisse in Azure Administration, vor allem in SharePoint Erfahrung in Performance-Optimierung (SQL-Server, Netzwerke) Erfahrung in Anwendung und Administration von ERP-Systemen wie Microsoft BC Hoher Qualitätsanspruch und ergebnisorientierte Arbeitsweise Team-Player-Mentalität und Spaß an Herausforderungen Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Uns: Ein dynamisches, familiäres Team mit tollem Zusammenhalt und einer persönlichen „lockeren Atmosphäre“. Wir bieten eine Unternehmenskultur mit viel Raum für Individualität, flache Hierarchien und einer offenen Kommunikation über alle Ebenen Neue Aufgaben: Verantwortungsvolles, strukturiertes und eigenständiges Arbeiten im Innovationsraum der Medienbranche Modernes Arbeiten: Tägliches Arbeiten mit den neuesten Microsoft Technologien Perspektiven in einer wachsenden, profitablen Unternehmensgruppe, in der sich immer neue, reizvolle Aufgaben und Spin-Offs ergeben Entwicklungsmöglichkeiten: Persönliche und fachliche Entwicklungsperspektiven auf Basis eines professionellen Kompetenzmodells Zusammenhalt/Miteinander: Gemeinsame Aktivitäten und Events auch nach der Arbeit
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IT-Business Analyst (m/w/d) Krisenrückruf

Mi. 15.09.2021
Köln
IT-Business Analyst (m/w/d) Krisenrückruf Ort: 50933 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 407513    Was wir zusammen vorhaben:Die erfolgreiche IT-Arbeit innerhalb der REWE Group beruht auf den vier Erfolgsfaktoren: zügig entscheiden, integrativ arbeiten, verantwortlich handeln und Stärkung der Mitarbeiter. Um unsere Ziele zu erreichen, folgen wir auf allen Ebenen dem Prinzip der crossfunktionalen Zusammenarbeit.Das Produkt Qualitätssicherung verantwortet IT-Systeme und -Prozesse rund um den Krisenrückruf für Handelsware und das Spezifikationsmanagement der Eigenmarkenartikel der REWE Group sowie die Bereitstellung spezifischer Data-Ware-House-Auswertungen. Im Detail umfasst dies die folgenden Anwendungen: Den Krisenrückruf zur Rückführung von Handelswaren, die vom Hersteller zurückgerufen werden. Die Spezifikationsverwaltung der Eigenmarkenartikel und das Workflowmanagement mit internen Abteilungen und externen nationalen und internationalen Lieferanten. Die IT-gestützte Beauftragung externer Lebensmittelprüfinstitute und die Verwaltung der Befunde. Die eingehende Rechnungsprüfung und Weiterbelastung an Geschäftseinheiten der REWE Group. Die Bereitstellung der Data-Ware-House-Auswertungen im Rahmen der Prozesse des Spezifikationsmanagements. Die Bereitstellung der Data-Ware-House-Auswertungen im Rahmen der Nachhaltigkeitsentwicklung der Handelswaren.  Was Sie bei uns bewegen: Sie haben den Überblick über die Anforderungen: Durch Ihre Daten- und Prozessanalysen und die entsprechende Dokumentation. Sie arbeiten in einem agilen Umfeld: Indem Sie z.B. das crossfunktionale Team bei der Erstellung und dem Schneiden von Anforderungen in Form von User Stories unterstützen. Sie beraten und setzen um: Im Hinblick auf Anforderungen und Geschäftsprozesse im Austausch mit dem Product Owner und in enger Abstimmung mit den Fachbereichen (Handelspartner der REWE Group). Bei Ihnen laufen die Fäden zusammen: Indem Sie den Entwicklungsprozess begleiten, die fachlichen Tests durchführen und den Fachbereich bei der Anforderungsabnahme unterstützen.   Sie übernehmen Verantwortung: Für die Vorbereitung, Planung und Durchführung der jeweiligen Rollouts. Sie stellen den Betrieb des Produktes sicher: Indem Sie Anwendungsdokumentationen erstellen, Anwender in der Bedienung der Software schulen und den 2nd-Level-Support betreuen.  Was uns überzeugt: Sie als Mensch stehen im Fokus. Sie sind ein Teamplayer und das Arbeiten im Team bereitet Ihnen große Freude. Aufgrund Ihrer strukturierten Arbeitsweise sind Sie in der Lage, neue und komplexe Themenstellungen schnell zu durchdringen. Ihre Einsatzfreude gepaart mit Ihrer Offenheit für neue Trends und Technologien lässt Sie lösungsorientiert und strukturiert arbeiten. Eine souveräne und überzeugende Kommunikation in einem multiplen Stakeholdermanagement. Ihr erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschafts- (Informatik) oder einer vergleichbaren Qualifikation. Ihre konzeptionelle und analytische Vorgehensweise im Anforderungsmanagement sowie erste Erfahrungen in Softwareentwicklungsprojekten. Idealerweise Kenntnisse der JAVA-basierter Anwendungen, der CRM & ERP Systeme von Microsoft und ein grundlegendes Verständnis der Funktionsweise von Data-Ware-House-Auswertungen mittels SQL-Abfragen. Wünschenswert sind Branchenerfahrungen im Handelsumfeld oder in der der FMCG Industrie, sowie Erfahrung im agilen Projektmanagement nach Scrum und/oder Kanban. Sicherer Umgang mit Tools zur Prozessmodellierung (UML- und/oder BPMN-basiert) sowie Atlassian JIRA und Confluence. Teamfähigkeit und Dienstleistungsorientierung. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse.   Was wir bieten:Für uns ist die Zukunft schon heute ein Teil des Tagesgeschäfts. Denn wir bewegen die digitale Welt der REWE Group und setzen damit täglich neue Maßstäbe für den Einsatz von IT im Handel. Bei der REWE Systems finden Sie deshalb alles, was Sie von einem modernen IT-Unternehmen erwarten: Anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte, neue Technologien und Applikationen, offene Kommunikation und flache Hierarchien, Freiraum für Ihre Ideen und echtes Teamwork. Aber es gibt noch Einiges mehr zu entdecken. Denn als Teil der REWE Group bieten wir Ihnen zugleich die Sicherheit eines großen Konzerns und ein Leistungsangebot voller Möglichkeiten mit vielen ganz konkreten Vorteilen für Sie: Attraktive Vergütung mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.    Weitere Informationen erhätst du auf unserer Website unter www.rewe-systems.com.   Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Angabe deiner Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutze unser Onlineformular, so erreicht deine Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 407513) steht dir unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um dir den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Datenbankentwickler mit Drive (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Köln, Stuttgart, Frankfurt am Main
INFORMATION WORKS ist eine auf Business Intelligence und Analytics Projekte spezialisierte, technologieunabhängige Beratungsgesellschaft. In unserem Team für BI, Analytics & Big Data konzipieren und implementieren wir individuelle Lösungen für Kunden unterschiedlicher Branchen. Unsere Kunden sind dabei durchweg erfolgreiche und renommierte Großunternehmen oder Unternehmen des deutschen Mittelstands. Die Implementierungstechnologie wählen wir dabei gemeinsam mit dem Kunden aus und übernehmen auf Wunsch die Gesamtprojektverantwortung. Schwerpunkte unserer Projektarbeit liegen in den Bereichen BI und Analytics Strategie und Governance, Advanced Analytics, Big Data, Performance Management und Cognitive Computing. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für den Standort Köln, Stuttgart, Frankfurt eine/n Datenbankentwickler mit Drive (m/w/d) Sie begleiten die Anforderungsaufnahme an Data Warehouses bei den Fachbereichen unserer Kunden Gemeinsam mit unseren erfahrenen Data Warehouse Experten übersetzen Sie die Fachanforderungen in geeignete Datenmodelle und Verarbeitungsprozesse Sie implementieren Prozesse mittels datenbankeigener Skript-Sprachen Sie begleiten proaktiv die Einführung neuer Technologien im Umfeld Business Intelligence und Analytics durch den Aufbau von Demonstratoren mit starkem Kundenbezug Sie unterstützen die Projektleitung des Kunden bei Entscheidungen zu technischen Entwürfen und geben Empfehlungen zu Umsetzungsalternativen Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine einschlägige praktische Erfahrung. In relationalen Datenbanken fühlen Sie sich zu Hause. Dazu gehören Kenntnisse der relationalen Datenmodellierung ebenso wie SQL und mindestens einer relationalen Datenbank wie DB2, Oracle, MS SQL Server oder Vergleichbares aus dem Open Source Bereich. Daher sind die Entwicklung mit Datenbanksprachen wie PL/SQL oder T-SQL sowie Grundkenntnisse im Shell Skripting unter Windows und Linux für Sie selbstverständlich. Sie sind begeistert, neue Technologien insbesondere im Umfeld von Data Warehousing, Datenbanken und Analytics kennenzulernen und freuen sich über Gelegenheiten, Ihr Wissen zu erweitern Ihre technologische Offenheit demonstrieren Sie durch den Blick über den Tellerrand in andere Programmiersprachen z.B. aus dem Open Source Umfeld wie R, Python, JavaScript und Big Data. Außer dem fachlichen Know-how zeichnet Sie Sozialkompetenz, Selbstvertrauen, Begeisterungsfähigkeit, Teamgeist und eine hohe Einsatzbereitschaft aus. Für den direkten Kundenkontakt bringen Sie einwandfreie Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mit. Dass sich interessante Aufgaben nicht immer vor der Haustür befinden können, ist Ihnen bewusst. Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands ist daher für Sie kein Problem. Als Beratungsunternehmen mit 100% Ausrichtung auf Business Intelligence, Analytics und Big Data, bieten wir Ihnen attraktive Projektarbeit in diesen hochinnovativen Bereichen Dabei ist das Aufgabenspektrum eines INFORMATION WORKS Beraters immer vielschichtig: abwechslungsreiche Aufgaben in verschiedenen spannenden Kundenprojekten und eine weite Bandbreite an Themenbereichen bestimmen das vielseitige Berufsbild. So arbeiten unsere Berater in der Regel im direkten Kundenkontakt und gestalten fachlich und technisch geschäftskritische Business Intelligence, Analytics und Big Data verantwortlich mit. Bei INFORMATION WORKS erwartet Sie ein persönliches Arbeitsumfeld in einem netten Team mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen sowie eine attraktive Vergütung, die der anspruchsvollen Aufgabe entspricht.
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