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Datenbankentwicklung: 162 Jobs in Meschenich

Berufsfeld
  • Datenbankentwicklung
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 147
  • Ohne Berufserfahrung 96
Arbeitszeit
  • Vollzeit 153
  • Home Office möglich 102
  • Teilzeit 30
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 140
  • Befristeter Vertrag 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Praktikum 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Ausbildung, Studium 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Datenbankentwicklung

(Senior) Manager Internal Controls und Data Governance (m/w/d)

Fr. 19.08.2022
Köln
MSIG Insurance Europe AG ist ein auf Industrierisiken spezialisierter, zukunftsorientierter Versicherer und Teil der MS&AD Insurance Group. Als umsatzstärkster Versicherer in Japan und Marktführer in Asien gehört die MS&AD Insurance Group zu den führenden, weltweit aufgestellten Versicherungsunternehmen. Die MSIG Insurance Europe AG wurde 2012 gegründet, um mit im Industriegeschäft erfahrenem Personal und hohen Deckungskapazitäten die Verantwortung für das kontinentaleuropäische Geschäft der Gruppe zu übernehmen. Unser europäischer Hauptsitz befindet sich in Köln mit einem weiteren Büro in Hamburg. In den Ländern Belgien, Frankreich, Italien, Niederlande, Slowakei und Spanien unterhalten wir weitere Niederlassungen. Für unsere Kunden entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen in den Sparten Haftpflichtversicherung sowie D&O und VH, Sach-, Technische und Transportversicherungen. Daher wird bei allen unseren Mitarbeitern größter Wert auf Serviceorientierung und ausgeprägte Fachkompetenz gelegt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Corporate Center an unserem Standort Köln: (Senior) Manager Internal Controls und Data Governance (m/w/d) Unterstützung bei der Einrichtung eines robusten und zweckmäßigen Rahmens für die Daten-Governance, um die Verfügbarkeit und Qualität der Daten kontinuierlich zu verbessern Unterstützung bei der kontinuierlichen Verbesserung des internen Kontrollsystems (IKS) Sie übernehmen die Rolle eines Koordinators und Sparringspartners für die Prozess-, Risiko- und Kontrollverantwortlichen sowie die Datenverantwortlichen und -Stewards in der gesamten MSIGEU-Geschäftsorganisation. Abgeschlossenes Studium der Informatik, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung in der Umsetzung von internen Kontrollen und / oder Data Governance in einem großen oder mittelständischen Versicherungsunternehmen (gerne mit vorheriger bzw. aktueller Tätigkeit in einer Wirtschaftsprüfungs- oder Beratungsgesellschaft) Gute Kenntnisse zur Thematik „internen Kontrollsysteme“ (bspw. COSO-Methodik, J-SOX/SOX etc.) Erfahrung in der Gestaltung und Artikulation von Konzepten rund um das Thema „Data Governance“ Berufszertifikate wie CRICP, DGSP, CDMP, CIA, CISA, CCSA oder ähnliche sind wünschenswert Erfahren und gewohnt, in internationalen Projekten zu arbeiten Analytische und strukturierte Arbeitsweise Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen sind erwünscht (z.B. Französisch) Interne Kontrollen: In Abstimmung mit dem Internal Controls Committee Unterstützung der kontinuierlichen Verbesserung eines robusten IKS und der zugrunde liegenden Methodik Koordinierung von Aktivitäten zur Verbesserung einzelner "Best-in-Class"-Kontrollen (insbesondere automatisierte oder systemgestützte) sowie Unterstützung bei der Umsetzung in allen BUs Entwicklung und Einführung eines Berichtswesens über die internen Kontrollen (in enger Abstimmung mit dem CC Risk Management und dem ICC) zur Überwachung der Wirksamkeit des IKS Förderung der Zusammenarbeit und des Austauschs zwischen zentralen, lokalen und Governance-Funktionen (1st, 2nd und 3rd line) Data Governance: Unterstützung der Entwicklung von Konzepten und Erstellen einer entsprechende Roadmap Durchführung von Ad-hoc-Reviews zur Identifizierung von Ursachen für Datenqualitäts- oder Datenverfügbarkeitsprobleme Datenstandards etablieren, kommunizieren und durchsetzen Pflegen des Datenglossars und der Datenterminologie in enger Zusammenarbeit mit der IT Data & Analytics Abteilung Verfolgen und Nachverfolgen von Datenqualitäts- oder Datenverfügbarkeitsproblemen Leiten der Datenqualitäts-Taskforce und Initiierung von Unterarbeitsgruppen Generell: Schulung aller beteiligten Stakeholder (einschließlich Erstellung von Schulungsmaterial) Verschiedene Projekt und Initiativen bezogene Aufgaben, z.B. Analysen durchführen, Konzepte entwickeln und Funktionalitäten testen Teilnahme an Sitzungen und Ausschüssen mit Relevanz für interne Kontrollen und Data Governance Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit interessanten Aufgaben in einer vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre mit netten Kolleginnen und Kollegen sowie Attraktive Vergütung & betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten und Mobile Working Attraktive Lage im Herzen von Köln Tolle Mitarbeiterangebote Dynamisches Unternehmen mit flachen Strukturen und Gestaltungsmöglichkeiten
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Cloud Architekt (m/w/d) - Microsoft Azure

Fr. 19.08.2022
Gütersloh, Rostock, Schortens, Köln
Wer wir sindMit unseren innovativen IT-Lösungen unterstützen wir die digitale Transformation unserer Kunden weltweit. In ganz unterschiedlichen Branchen - vom globalen Handel über die internationale Medienindustrie bis zur Energie- und Versorgungswirtschaft. Rund 3.000 engagierte Mitarbeiter*innen an mehr als 25 Standorten sind für uns tätig. Unsere Kunden schätzen dabei vor allem unser exzellentes Know-how, das übergreifende technologische Wissen und den gelebten Unternehmergeist. Unsere Mitarbeiter*innen schätzen die partnerschaftliche Unternehmenskultur, die State-of-the-Art-Technologie sowie das Spektrum an Herausforderungen. Wir bieten viele Freiräume, um innovativ zu sein und im Team unternehmerische Verantwortung zu übernehmen.Ohne Menschen, deren Herz für IT schlägt, geht es nicht. Als international agierender IT-Spezialist (m/w/d) im Microsoft-Cloud-Umfeld suchen wir deshalb dich als Cloud Architekt (m/w/d) - Microsoft Azure für einen unserer Standorte in Gütersloh, Rostock, Schortens, Köln oder Leipzig. Selbstverständlich kannst du auch mobil z.B. im Homeoffice arbeiten.Dein künftiges Team vereint zehn Menschen, die mit viel Begeisterung und Engagement Cloud-Technologien bei unseren Kunden nutzbar machen. Uns alle vereint ein großes Interesse an den Möglichkeiten der Cloud und dem Spaß daran, in diesem Umfeld die bestmöglichen Lösungen zu gestalten. Neben modernsten Technologien und Freiraum zum Ausprobieren neuer Ideen erwarten dich spannende Herausforderungen bei Kunden aus einem breiten Branchenspektrum und immer eine Prise Humor. Welche Aufgaben erwarten dich Gemeinsam mit unseren Kunden entwickelst du konkrete Zielarchitekturen und gestaltest die Roadmap ihrer Cloud Journey Du entwirfst dynamisch skalierbare, hoch verfügbare und sichere Lösungen auf Basis von Microsoft Azure und bist bei ihrer Umsetzung dabei Mit deinem Fachwissen hilfst du nicht nur unseren Kunden weiter, sondern auch deinen Kollegen (m/w/d) aus anderen Fachbereichen von Arvato Systems Du hast einen Blick auf technische Weiterentwicklungen und Trends und stehst dabei im Austausch mit unserem Partner Microsoft Du zeichnest dich durch Kenntnisse im Design oder Umsetzung von Cloud-Architekturen sowie Nutzung moderner Technologien aus Du knackst gerne verschiedene Problemstellungen und kannst deine Lösungsideen als Konzept verfassen, die du mit praktischen Proof-of-Concepts untermauerst Auf 303 folgt für dich 304/305 und praktische Erfahrungen und Zertifizierungen mit Microsoft Azure sind kein Fremdwort Dir macht es Spaß, dich mit technischen Inhalten auseinanderzusetzen und diese einem breitem Publikum zu vermitteln, ob auf einem Blog, bei Events oder im Kundengespräch Fließendes Deutsch und gutes Englisch runden dein Profil ab Auch wenn du nicht alle unsere Wünsche erfüllst, freuen wir uns auf deine Bewerbung. Die Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden wird bei uns großgeschrieben und eröffnet dir in unserem Unternehmen viele Möglichkeiten. Als Team arbeiten wir auf Augenhöhe und sind stolz, uns stetig gemeinsam weiterzuentwickeln - hoffentlich bald gemeinsam mit dir Kontinuierliche Zeit für Weiterbildung, Zertifizierung und Raum zum Austesten neuer Features sind für uns selbstverständlich Uns als Unternehmen ist es wichtig gemeinsam mit dir zu wachsen - daher bieten wir dir eine große Bandbreite an Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten und haben ein flexibles, vielseitiges Rollenkonzept Du kannst dich bei uns auf umfassende Mobile Work-Möglichkeiten freuen - arbeite flexibel und mobil dort, wo du es am liebsten möchtest
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Business Analyst Digitalisierung (m/w/d)

Fr. 19.08.2022
Ingolstadt, Donau, Heilbronn (Neckar), Köln
MediaMarktSaturn ist mit mehr als 53.000 Mitarbeitern Europas Nummer 1 im Handel mit Consumer Electronics. Das Unternehmen versteht sich als Partner, täglicher Begleiter und Navigator seiner Kunden in der digitalen Welt. Die mehr als 1.000 Märkte von MediaMarkt und Saturn sind eng mit den entsprechenden Online-Shops verzahnt. MediaMarktSaturn Global Business Services ist der zentrale Dienstleister aller nationalen und internationalen Gesellschaften der MediaMarktSaturn Retail Group für Services in den Bereichen Finanzen und Personal. Wir stehen für die Digitalisierung und Automatisierung unserer Geschäftsprozesse und haben den Anspruch, unsere Serviceleistungen so effizient und effektiv wie möglich zu erbringen - und das mit Leidenschaft Tag für Tag!Du bist als Business Partner (m/w/d) interessiert an komplexen Fragestellungen, bist offen für neue Herangehensweisen und hörst gut zu. So gelingt es Dir, die richtigen Fragen zu stellen, neue Ideen und Konzepte aufzunehmen und diese dem Entwicklerteam zu erklärenDu arbeitest mit unseren internen Stakeholdern eng zusammen, um die BI Visulisierungsanforderungen genau zu verstehen und die beste Lösung auszuarbeitenDu bist Teil eines agilen Cross-Functional Teams, schreibst User Stories (Anforderungen) und unterstützt die Entwickler bei fachlichen Fragestellungen und klärst offene Punkte mit den StakeholdernDu arbeitest selbst-organisiert und lebst deinen Kollegen eigenverantwortliches Handeln vorDu priorisierst mit Deinen Kollegen und den PO´s zusammen die Anforderungen der einzelnen Stakeholder und gewährleistest dadurch den größtmöglichen Business Value für unser Team zu erzielen Du hast ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossenDu hast bereits erste Erfahrung in der Konzeption und Implementierung von BI-Lösungen in einem agilen Arbeitsumfeld Du verfügst über gute MS Office Kenntnisse wie z.B. ExcelAnwenderkenntnisse in visuellen Analyse-Tools wie z.B. QlikSense/QlikView, Power BI oder Tableau sind von VorteilDu besitzt ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, verbunden mit konzeptionellen und lösungsorientierten FähigkeitenDu arbeitest dich schnell in komplexe Prozesse und Sachverhalte und kannst überzeugend und Stakeholder spezifisch kommunizierenPassion for Retail! Verantwortungsvolle Aufgaben, ein tolles, internationales Arbeitsumfeld mit interessanten Weiterbildungsangeboten und flexiblen Arbeitszeiten warten auf Dich! Neben umfassenden Sozialleistungen und einem familienfreundlichen Umfeld bieten wir auch Unterstützung in der Altersvorsorge. Haben wir Dein Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Deine Bewerbungsunterlagen! 
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Consultant Data Analytics & Reporting (m/w/d)

Fr. 19.08.2022
Düsseldorf, Dortmund, Köln, Frankfurt am Main, Hamburg, Stuttgart
Unser Ziel ist es, Unternehmen für ihre Daten zu begeistern und sie auf dem Weg zur Data Driven Company zu begleiten. Damit das klappt, realisieren unsere Datenpioniere und Herzblutberater zukunftsweisende BI-, Data Analytics- und KI-Lösungen. Nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert für die Bedürfnisse unserer Kunden. Dabei reicht unser Angebot von der Entwicklung der Datenstrategie über die Konzeption bis hin zur konkreten Umsetzung der Lösung. Mit einem kleinen Zweimannbetrieb hat 1999 alles angefangen. Bis heute sind wir inhabergeführt und durch flache Hierarchien geprägt. Bei uns erwartet dich eine besondere Unternehmenskultur mit offenen Türen, kurzen Entscheidungswegen und einem außergewöhnlichen Teamgeist. Und wir gehören zu den besten Arbeitgebern in Deutschland! Die Auszeichnung hierfür haben wir bereits zum 4. Mal in Folge durch das Great Place to Work®-Institut erhalten. Für NRW wurden wir sogar als bester Arbeitgeber ausgezeichnet und freuen uns damit über den 1. Platz. Darauf sind wir sehr stolz. Bringst du auch Leidenschaft, Herzblut und die Begeisterung mit, den Innovationswillen unserer Kunden in die digitale Realität umzusetzen? Dann bist du bei uns genau richtig. Join #TEAMORAYLISPEOPLE!Als Consultant Data Analytics & Reporting bist du in die Konzeption, Datenmodellierung, Realisierung und Einführung innovativer Analytics-Lösungen voll involviert. Im Detail wirst du bei uns… unsere Kunden zu Data Analytics-Themen beraten Analytics-Lösungen mit Microsoft Power BI und Power Platform entwickeln Best Practices für Dashboards und Visualisierungen aufsetzen Datenmodelle erstellen und implementieren Workshops zur Einführung von Power BI und Power Platform Lösungen moderieren Anforderungs- und Bedarfsanalysen für Self Service und  Governance Strategien erstellen den Vertrieb unterstützen und Proof of Concepts durchführen die Analytics-Community betreuen und Know-how weitergeben Wenn du ein echter Datenliebhaber und überzeugter Teamplayer bist, dann bringst du die besten Voraussetzungen für uns mit. Schön wäre außerdem, wenn du… über eine informationstechnische Ausbildung (Studium, Berufsausbildung oder vergleichbare Kenntnisse aus der Praxis) verfügst dich für Datenanalyse, Datenstrategien, Visualisierungen und Architekturen begeisterst fundierte Kenntnisse in der technischen Konzeption und Entwicklung von Analytics Lösungen mitbringst praktische Erfahrung mit Microsoft Power Platform, Microsoft Power BI, insbesondere Power BI Desktop, Power BI Services, Data Analysis Expressions (DAX) und Power BI Report Server hast Anwenderkenntnisse in der semantischen und logischen Datenmodellierung besitzt Best Practices für Dashboard und Visualisierung kennst die deutsche und englische Sprache sicher in Wort und Schrift beherrschst Auf dich warten spannende Aufgaben in einem innovativen Umfeld! Was uns von anderen unterscheidet? Deine Kollegen – Menschen, die dich bei deiner Arbeit jederzeit unterstützen und dir stets auf Augenhöhe begegnen. Das alles findest du bei uns – und noch vieles mehr: Attraktives Vergütungsmodell Mitarbeiterbeteiligungsprogramm Hybrides Arbeiten & flexible Arbeitszeiten Offen gelebte Feedbackkultur  Jobfahrrad & Jobticket Arbeiten auf neusten Technologien Unvergessliche Teamevents mit Event im Ausland Eigenes Weiterbildungsprogramm Bezuschussung von sportlichen Aktivitäten Sabbatical als Auszeit vom Berufsalltag Gesunde Snacks & frisches Obst Wohlfühlbüro mit Lounge & offener Küche Head of Happiness, der regelmäßig für uns den Kochlöffel schwingt
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Datawarehouseentwickler/in (m/w/d) im Corporate Controlling

Do. 18.08.2022
Frankfurt am Main, Köln, Stuttgart, Hamburg, München, Heilbronn (Neckar), Saarbrücken, Berlin
Bei uns dreht sich alles um Data Performance – und bald auch um Dich! Vorausgesetzt, Du begeisterst Dich für Daten und verstehst Dein digitales Handwerk. So wie wir. Seit unserer Gründung im Jahr 2004, sind wir als inhabergeführter IT-Dienstleister auf Wachstumskurs. Weil wir lieben, was wir tun. Schon heute sind wir das führende Beratungsunternehmen rund um Data Performance: Von Data Analytics bis hin zur Digitalen Transformation entwickeln über 500 erfahrene Mitarbeitende an zehn Standorten in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich kundenorientierte Lösungen. Dabei begleiten wir bereits mehr als 500 zufriedene Kunden zahlreicher Branchen auf ihrem Weg zu einem datengetriebenen Unternehmen. Unser Ziel: jedes Projekt mit dem größtmöglichen Kundennutzen abzuschließen. Dafür stellen wir unser geballtes Können zur Verfügung – von der strategischen Beratung über die Konzeption, Implementierung bis zum Betrieb nachhaltiger Lösung. Du tickst wie wir, legst Wert auf Fairness, tolle Zusammenarbeit und gemeinsame Entwicklung? Und Du hast auch keine Lust, Dich zu verbiegen? Dann sei Du selbst. Sei ein Teil von INFOMOTION.Bei INFOMOTION hast Du die Möglichkeit mit viel Eigenverantwortung und hoher Dynamik in einem top- innovativen Unternehmen zu arbeiten. Wir sind seit unserer Gründung auf Wachstumskurs und das betrifft auch unsere interne Organisation. Aktuell suchen wir einen Data Warehouse Entwickler (m/w/d) mit sehr guten SQL und Python Kenntnissen. Die Stelle ist intern dem Bereich Controlling zugeordnet und bietet jede Menge Gestaltungsspielraum für Deine Ideen – gerne out of the box. Unser Data Warehouse läuft auf Linux und beinhaltet SQL, Python und Ruby Skripts. Außerdem ist es DIE Datenquelle für unsere Führungskräfte und damit Herz und Niere von INFOMOTION. Deine Lösungskompetenz und Deine hohe Eigenverantwortung schätzen wir für den Betrieb und die Weiterentwicklung dieses Data Warehouses sowie die Pflege und Anbindung unseres Reportings. Das Frontend bietet mit Power BI jede Menge Möglichkeiten, die Daten für unsere Führungskräfte grafisch aufzubereiten und Dir eine spannende Gelegenheit vom Maschinenraum in das Rampenlicht, nämlich die Reportingwelt, einzutauchen. Darüber hinaus konzipierst und hältst Du Schulungen für die Führungskräfte und sicherst den technischen Support für weitere Informationssysteme wie unser internes Auslastungstool. Du fungierst als Business Partner für die verschiedenen Fachbereichsleiter und coachst sie im operativen Tagesgeschäft hinsichtlich Projekten zur Prozessoptimierung. Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Wirtschaftsinformatik- bzw. Wirtschaftsmathematik- oder BWL-Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und hohe Informatik-Affinität, Darüber hinaus bringst Du ungefähr 3 Jahre praktische Erfahrung im Umgang mit Datenbanken (Oracle, Microsoft) und dem Linux-Betriebssystem sowie in Aufbau und Modellierung von DWHs und Programmierkenntnisse in SQL, Python und/oder Ruby mit, Anbindung neuer Quellsysteme, Berichtserstellungen, Security-Guidelines und Datenmodelle gehören für Dich ebenso zum Tagesgeschäft wie die notwendige Portion Humor und gemeinsame Teamevents, Erste Erfahrungen mit Power BI sind von Vorteil, Und darüber hinaus? Überzeugst Du uns mit Qualitätsbewusstsein und analytischer Problemlösungskompetenz Du führst Fachdialoge ebenso sicher in Deutsch wie in Englisch? Willkommen im Team!   Eindrucksvolles Onboarding, hochflexible Arbeitsmodelle, 30 Tage Urlaub, Teilzeit- und Sabbatical-Möglichkeiten, Ein faires und transparentes Vergütungsmodell sowie ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten, Ein respektvoller und fairer Umgang miteinander, Ausgezeichnetes Wissensmanagement, kontinuierliche Weiterbildung on the job und intensives Coaching, Unvergessliche INFOMOTION Unternehmens- und Teamevents,   Angebote zum Gesundbleiben, Mobilitätsangebote und weitere Benefits, Ein Unternehmen, welches Dir den Freiraum gibt mit den neuesten Technologien zu arbeiten, auch mal Fehler zu machen und Deine persönliche Entwicklung fördert.
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Data Scientist (w/m/d) in der Arbeitsgruppe „Markttransparenzstelle Strom/Gas“

Do. 18.08.2022
Bonn
Das Bundeskartellamt ist eine unabhängige Wettbewerbsbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Der Dienstort ist Bonn. Wir beschäftigen ca. 415 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon rd. die Hälfte mit rechts- bzw. wirtschaftswissenschaftlicher Ausbildung. Unsere Aufgabe ist die Sicherung des Wettbewerbs. Dabei arbeiten wir mit der EU-Kom­mission, den Landeskartellbehörden und ausländischen Kartellbehörden zusammen. Näheres unter www.bundeskartellamt.de. In der Arbeitsgruppe „Markttransparenzstelle Strom/Gas“ (MTS-E) der 8. Beschlussabteilung (B8) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Data Scientist (w/m/d)[1] (Referenznummer 22-19) in Vollzeit zu besetzen. Die 8. Beschlussabteilung des Bundeskartellamtes ist insbesondere für die leitungsgebundene Energiewirtschaft (Strom, Gase und Fernwärme) sowie für Wasser, Abwasser und Kraftstoffe zuständig. Die Zuständigkeit umfasst alle Gebiete des Kartellrechts – d. h. die Fusionskontrolle sowie die Verfolgung von Fällen des Marktmachtmissbrauchs und von wettbewerbsbeschränkenden Absprachen. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten gehört auch das laufende Monitoring des Stromerzeugungsbereichs und die anlassbezogene Verfolgung von Verdachtsmomenten. Diese Aufgabe gewinnt durch die fortschreitende Energiewende und die Verwerfungen auf den Energiemärkten im Zusammenhang mit dem Ukrainekonflikt noch weiter an Bedeutung. [1] Die Stellenbezeichnung meint nicht die männliche Variante, sondern steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.Mitwirkung bei der Missbrauchsaufsicht im Stromsektor, insbesondere Datenanalysen zur wirtschaftlichen und technischen Kraftwerkssteuerung im Rahmen der Bestimmung von Marktmachtverhältnissen und der Aufdeckung von kartellrechtlich missbräuchlich erhöhten Preisen bei der Stromerzeugung, mathematische Formulierung dieser fachlichen Zusammenhänge und Umsetzung in Modellen und Analyseverfahren (eine dedizierte Fach-IT steht bei Bedarf zur Unterstützung bereit), Weiterentwicklung der bestehenden Datenbankkonzepte zur Verarbeitung der großen Datenvolumina, ggf. die Koordination und Betreuung interner und externer Projektpartner sowie Mitwirkung bei der Zusammenarbeit mit Verbänden, Unternehmen und Regulierungsbehörden, auch auf europäischer Ebene. Ein mit einem Master oder einem (universitären) Diplom erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung (Wirtschafts-) Mathematik, Physik, (Wirtschafts-) Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder eine Laufbahnbefähigung für den höheren technischen Verwaltungsdienst des Bundes.   Sofern Sie einen ausländischen Bildungsabschluss erlangt haben, fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen möglichst einen Nachweis über die Anerkennung dieses Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen der Kultusministerkonferenz bei. Weitere Informationen können der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen unter https://www.kmk.org/zab entnommen werden. Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen: Ausgeprägtes mathematisches Modellverständnis Umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Lösen komplexer Optimierungsprobleme (z. B. Dynamic Programming Algorithmen (DP), Mixed-Integer-(Linear-)Programs (MILP) oder Genetische Algorithmen (GA)) Hohe Programmieraffinität und entsprechende sehr gute Kenntnisse in modernen Programmiersprachen bzw. statistischen/mathematischen Auswertungsprogrammen (z.B. Python, R, Matlab) Gute Kenntnisse im Umgang mit (relationalen) Datenbanken und SQL Bereitschaft, sich in fachliche (insbesondere kartellrechtliche) Themen einzuarbeiten, sowie ein ausgeprägtes Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit Ein überzeugendes und sicheres Auftreten Kommunikative und kooperative Fähigkeiten für die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern Eine hohe Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität Eine selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in deutscher und englischer Sprache Von Vorteil sind außerdem: Kenntnisse der Energiebranche, z. B. durch entsprechende Berufserfahrung Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen Ein tarifliches Entgelt nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Sofern Sie bereits in einem Beamtenverhältnis stehen: Eine Besoldung nach Besoldungsgruppe A 13 h bzw. A 14 Bundesbesoldungsordnung (BBesO). Je nach Qualifikation und Leistung kann Tarifbeschäftigten eine IT-Fachkräftezulage gewährt werden. Bei Vorliegen der Voraussetzungen wird eine spätere Übernahme von Tarifbeschäftigten in das Beamtenverhältnis angestrebt. Außerdem bieten wir Ihnen: Sicherheit: Eine unbefristete Einstellung und Arbeitsplatzsicherheit. Sinnhaftigkeit: Einen Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen, vielschichtigen und interessanten Aufgaben sowie ein hohes Maß an selbständiger und entscheidungsorientierter Arbeit in einem angenehmen Arbeitsumfeld aus erfahrenen Kolleginnen und Kollegen und Nachwuchskräften. Mit Ihrer Tätigkeit helfen Sie, im Interesse der Allgemeinheit den Wettbewerb zu sichern. Familienbewusste Personalpolitik: Seit 2015 mit dem audit berufundfamilie® ausgezeichnet, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen sowie Telearbeitsplätze. Weiterentwicklung: Umfangreiche Fortbildungsangebote und Qualifizierungsmaßnahmen im Rahmen unserer Personalentwicklung.
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Online Marketing Manager mit SEA Erfahrung (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Köln
Der Bereich IT ist unsere Kernkompetenz, auf deren Grundlage sich Hays entwickelt hat. Wir sind das größte privatwirtschaftlich organisierte IT-Personaldienstleistungsunternehmen in Deutschland und haben für jede Karrierestufe das passende Angebot - egal ob Sie an Vakanzen in agilen KMUs oder starken DAX-Konzernen interessiert sind. Wir beherrschen die komplette IT-Klaviatur von Support bis zur Softwarearchitektur oder Digitalisierung - dank unseres umfangreichen Portfolios ist für jeden etwas dabei. So konnten wir in den vergangenen Jahrzehnten im Rahmen einer Life-Long-Partnerschaft unzählige Fach- und Führungskräfte aus der IT dabei unterstützen, die Weichen für eine erfolgreiche Karriere zu stellen. Unser Beratungsteam ist spezialisiert und somit in der Lage, auf Ihre Wünsche und Vorstellungen einzugehen und Sie auf Bewerbungsgespräche und Vertragsverhandlungen bestens vorzubereiten. Probieren Sie es aus und erfahren Sie, was der Markt Ihnen zu bieten hat - völlig kostenfrei, diskret und unverbindlich! Wir freuen uns auf Sie. Mein Arbeitgeber Unser Kunde ist ein renommiertes Unternehmen in Köln welches sich auf die Digitalisierung von Onlineshops Spezialisiert. Als Tochterunternehmen von IQVIA verfügt unser Kunde über zukunftsweisende Analysetools und Technologien, die jederzeit aktuelle Marktdaten liefern - sowohl für den OTC- als auch für den RX-Bereich. So können sie als echte Marktversteher Marktbewegungen antizipieren und den Kunden Lösungen anbieten, die immer den entscheidenden Schritt voraus sind.Konzeption und Optimierung von kanalübergreifenden Full-Funnel-Digital-Kampagnen unter Berücksichtigung der Conversion Optimierung, User Führung und TrackingErstellung von Personas auf Basis datengetriebener InsightsErstellung von Kampagnen-DashboardsAusarbeiten von digitalen StrategienBeratung der Kunden hinsichtlich der Weiterentwicklung des digitalen ÖkosystemsÜberwachung der Website-PerformanceAnsprechpartner für das Digital Team, Backend, Frontend UX Experten, Account Managern, externe Partner und KundenFundierte Berufserfahrung im Bereich Performance Marketing, Campaign oder als digitaler Projekt ManagerSehr gute Kenntnisse bzgl. Google Analytics, Google Ads, Facebook Business Manager etc.Gute Projektmanagement-Fähigkeiten, gutes Stakeholder- und Zeit-ManagementKenntnisse im Bereich TrackingAffinität für neue Trends und Entwicklungen im Online MarketingErfahrung im Bereich Content Marketing und sozialen NetzwerkenViel Gestaltungsspielraum und exzellenten EntwicklungsmöglichkeitenHohe Flexibilität inklusive Remote-OptionKurze Wege und direkte Kommunikation in einem innovativen und internationalen ArbeitsumfeldSpannende ProjekteÜbernahme von Verantwortung und selbständiges ArbeitenLeistungsgerechte Vergütung und umfangreiche SozialleistungenDeine Ideen werden gehört und angenommen
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Business Analyst Abrechnungslogiken w/m/d

Do. 18.08.2022
Köln, Ratingen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Stuttgart, Nürnberg
​Computacenter ist ein internationales IT-Unternehmen mit einer 40-jährigen Erfolgsgeschichte. Allein in Deutschland bringen rund 7.000 Menschen die digitale Transformation voran: Sie entwickeln IT-Strategien, implementieren neue Technologien oder managen komplexe Infrastrukturen - für die Mehrheit der DAX-Unternehmen ebenso wie für große öffentliche Auftraggeber. Als unabhängiger Partner aller führenden IT-Hersteller (wie z. B. Microsoft, Apple, IBM, HP, Cisco, Intel) sind wir in allen relevanten Technologiebereichen unterwegs: von Cyber Security, Cloud und Künstlicher Intelligenz über agile Software-Entwicklung bis hin zu Arbeitsplatzlösungen für die Smart Factory. Und das Beste an uns? Ganz einfach: Die Menschen, die bei uns arbeiten, in ihrer Vielfalt, mit ihrem Potenzial und ihren individuellen Lebensentwürfen. ​ Klingt gut? Ist auch gut! Jetzt bewerben. Im Neukundengeschäft für Serviceverträge bist Du für die Transition nach Vertragszeichnung mit den Kunden für die abrechnungsrelevanten Themen verantwortlich. Und das auch in einem internationalen Umfeld. Kommerzielle Ableitungen von Kundenverträgen mit (inter-) nationaler Tragweite Verantwortung für eine Datenarchitektur, die Basis einer Abrechnungsstruktur in Kundenbetriebsphasen ist Entwicklung von Prototypen von Abrechnungslogiken und Verantwortung für deren Überführung in ein Automatisations- oder Betriebsteam Wichtige Schnittstelle zwischen Kunde und Betriebsteam und Mitwirkung an Qualitätsstandards Mehr als zwei Jahre praktische Erfahrung im Bereich Business Intelligence/Datenanalyse Leidenschaft für die Lösung analytischer Probleme mit quantitativen Ansätzen und für die Umsetzung Deiner Erkenntnisse in datengestützte und umsetzbare Empfehlungen Fortgeschrittene Kenntnisse in Excel und VBA Erfahrung mit Access-Datenbanken Fähigkeit, einen Prozess zu leiten und unabhängig zu arbeiten Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Mobile Working & flexible Arbeitszeiten - Vertrauen ist gut. Punkt. Urlaub - Auszeit gefällig? Mindestens 30 Tage Urlaub plus Brauchtumstage, bezahlten Sonderurlaub und Sabbaticals. Weiterentwicklung - Wir investieren in Dich: interne oder externe Trainings, Herstellerzertifizierungen, Fach- oder Managementkarriere, Konferenzen, Mentoring oder Coaching u. v. m. Kultur - Das „Du" gilt bei uns über alle Ebenen. Wir sind nahbar - und einfach wir selbst.
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Data Engineer / Business Intelligence Specialist (m/w/d) (2022/33)

Do. 18.08.2022
Berlin, Köln
DeutschlandradioKörperschaft des öffentlichen Rechts Deutschlandradio produziert an seinen Standorten Köln und Berlin als Teil des öffentlich-rechtlichen Rundfunks drei bundesweit ausgestrahlte Hörfunkprogramme: Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova. Über die lineare Verbreitung der Hörfunkprogramme über UKW und DAB+ hinaus bietet Deutschlandradio seine Medieninhalte auf den eigenen Online-Plattformen wie den Webseiten, in Apps und auf Drittplattformen für Social Media oder Podcasts an.    Wenn du Teil des interdisziplinären Teams sein und den digitalen Wandel im Themenfeld Distribution bei Deutschlandradio mitgestalten möchtest, dann suchen wir dich zunächst befristet für 2 Jahre für unsere Abteilung Multimedia/Online als                                 Data Engineer / Business Intelligence Specialist  (m/w/d) am Standort Berlin oder Köln.     Du arbeitest an der Modellierung und Skalierung von Datenbanken, um den Datenfluss für Projekte aus den Bereichen Data Science und Data Analysis möglich zu machen  Die zugehörigen Prozesse setzt du auf und begleitest sie Die bestehende Infrastruktur hilfst du zu optimieren Du schaffst die Grundlage für Analyseprojekte, indem du die notwendigen Daten zusammenträgst, sie aufbereitest und prüfst Bei der Einführung und Optimierung eines Empfehlungssystems für die Plattformen von Deutschlandradio unterstützt du unseren Data Scientist Du hast ein Hochschulstudium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Computerwissenschaften abgeschlossen. Oder du bist Seiteneinsteiger*in mit vergleichbarer beruflicher Qualifikation Du hast Erfahrung bei der Anwendung und dem Design von NoSQL- und relationalen Datenbanken Du hast schon mit gängigen Cloud-Plattformen (insbesondere GCP) und cloudbasierten Data‑Warehouse-Technologien gearbeitet Praktische Erfahrung hast du mit mindestens einer der Programmiersprachen Python oder Java Mit dem Design von APIs hattest du schon mal zu tun Mit heterogenen Zuliefersystemen und der Nutzung von Web-APIs kannst du kreativ umgehen HTML / CSS und Standard-Internet-Technologien (Protokolle) sind dir vertraut Du hast Erfahrung mit Linux-Server- und Datenbank-Administration sowie dem Einsatz von Container-Technologien (z.B. Docker) Du bist agiles Arbeiten mit Scrum und Kanban gewohnt Jira und Confluence beherrscht du souverän Du arbeitest gern im Team und gute Kommunikation ist dir wichtig Die drei Deutschlandfunk-Programme kennst du und hast Lust, die zugehörigen non-linearen Angebote mit weiterzuentwickeln
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Werkstudent (m/w/d) Technische Vertriebsunterstützung

Do. 18.08.2022
Monheim am Rhein
Als zuverlässiger Partner an mehr als drei Millionen Kundenstandorten ist Ecolab (ECL) der weltweit führende Anbieter von Technologien und Dienstleistungen in den Bereichen Wasser, Hygiene und Infektionsprävention. Weltweit erzielt Ecolab einen Umsatz von 13 Milliarden USD und beschäftigt über 47.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Ecolab bietet in mehr als 170 Ländern umfassende Lösungen, datenbasierte Informationen und personalisierte Dienstleistungen vor Ort an, um Lebensmittelsicherheit zu fördern, eine saubere und sichere Umwelt zu erhalten, die Wasser- und Energienutzung zu optimieren und die betriebliche Effizienz und Nachhaltigkeit von Kunden aus den Bereichen Lebensmittel, Gesundheitswesen, Gastgewerbe und Industrie zu verbessern. Wenn Sie bei Ecolab arbeiten, können Sie sich einigen der bedeutendsten Herausforderungen der Welt stellen und haben die Möglichkeit zu lernen und zu wachsen, Ihre Karriere aktiv zu gestalten, Einfluss zu nehmen und schnell die Bedeutung Ihrer eigenen Arbeit zu sehen.Ihre Aufgaben Unterstützung & technische Begleitung in der Weiterentwicklung eines Onlineticketsystem für den Außendienst Bearbeitung / Durchführung von Umsatzwertungen mittels SAP/Excel Unterstützung bei der kontinuierlichen Etablierung/Optimierung/Harmonisierung von vertrieblichen Standardprozessen Pflege von Datenbanken, administrative Unterstützung im Tagesgeschäft sowie projektbezogene Einbindung (z.B. Recherchetätigkeiten in Vorbereitungen von Roll Outs) Ihr Profil StudentIn der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Studiengänge Aufgeschlossene und interessierte Persönlichkeit, ausgeprägte kommunikative und kooperative Kompetenzen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Sehr gute MS Office-Kenntnisse insbesondere Excel Erfahrungen im Projektmanagement von Vorteil Unser Angebot Ein kontinuierlich wachsendes, kooperatives internationales Unternehmensumfeld Kostenlose Nutzung des In-House-Fitnessstudios, der Massagesessel & des Brainlight-Towers sowie des Parkplatzes Coffee-Connect-Areas, Kantine und Think Tanks
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