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Datenbankentwicklung: 81 Jobs in Mönchengladbach

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 70
  • Ohne Berufserfahrung 46
Arbeitszeit
  • Vollzeit 76
  • Home Office 28
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 68
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Praktikum 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
Datenbankentwicklung

Physiker / Informatiker / Mathematiker als Consultant Data & Analytics (m/w/d)

Do. 24.06.2021
Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Essen, Ruhr, Düsseldorf, München, Karlsruhe (Baden), Berlin, Köln, Wiesbaden, Stuttgart
Die CINTELLIC Consulting Group ist eine der führenden Unternehmensberatungen für das digitale Kundenmanagement. DAX-Konzerne und renommierte Mittelständler erzielen durch unsere Beratung erhebliche Umsatz- und Ertragssteigerungen. Unsere Leistung basiert auf einem breiten Expertenwissen im Zusammenspiel von Business, Data und Technology.   Wir zählen laut dem Great Place to Work®-Ranking zu den besten Arbeitgebern im Consulting. Werden Sie Teil unseres Teams, begleiten Sie aktiv digitale Zukunftsthemen und schreiben Sie die CINTELLIC-Erfolgsgeschichte mit!  Analyse und Entwicklung von Softwarelösungen in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen unserer Kunden Beratung bei der Konzeption einer IT-Architektur, Modellierung von Datenmodellen sowie Design von ETL-Prozessen Unterstützung bei der Implementierung von Lösungen in Datenintegrationsprojekten (SAS, Informatica, AbInitio, Talend, etc.) Unterstützung bei Ad-Hoc-Analysen und Analytics-Anforderungen (SAS, SQL, Knime, RapidMiner, R, Python, Spark) Erstellung von Fachkonzepten für IT-Lösungen Projektsupport nach agilen Methoden (Scrum und/oder Kanban) Ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Mathematik, Statistik, Informatik oder einer themenverwandten Fachrichtung Erste Erfahrungen in Projekten aus dem Bereich Data Warehouse / Business Intelligence / Analytics sind wünschenswert Erste Erfahrung mit relationalen Datenbanken (wie z.B. Oracle, MS SQL-Server, MySQL, PostgreSQL) und Kenntnissen in Datenanalysesprachen oder -tools (wie z.B. SAS, SQL, R, Scala, Python, Matlab, Knime) Kenntnisse in ETL-Prozessen im DWH und grafischen ETL-Tools wie z.B. Informatica, Talend oder SAS DI Studio sind wünschenswert Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Proaktives und ergebnisorientiertes Arbeiten mit hoher Eigenmotivation Spaß am Reisen und Kennenlernen neuer Ansprechpartner aus unterschiedlichen Branchen und Fachbereichen CINTELLIC bietet Ihnen einen optimalen Berufseinstieg. Ihr Pate begleitet Sie von Beginn an, integriert Sie ins Team und unterstützt Sie fachlich bei allen Fragen rund ums Projekt. CINTELLIC bietet Ihnen eine zielgerichtete Karriereentwicklung. Angelehnt an Ihre Interessen, Kompetenzen und Persönlichkeit erhalten Sie vielfältige Trainings und aktiven Support. CINTELLIC bietet Ihnen ein außergewöhnliches Miteinander. Das hohe Vertrauen untereinander schafft ein besonderes Wir-Gefühl. Wir arbeiten nicht nur gemeinsam, sondern feiern Erfolge auch gemeinsam. CINTELLIC bietet Ihnen persönliche Freiräume. Neben 30 Tagen Jahresurlaub und flexiblen Arbeitszeiten gibt es die Möglichkeit für Sabbaticals und Home-Office. CINTELLIC bietet Ihnen echte Zukunftsthemen im digitalen Kundenmanagement. Lernen Sie von den Besten – im Bereich Digitalisierung spielen wir Champions-League.
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Associate Consultant / Berater (m/w/d)

Do. 24.06.2021
Bonn, Frankfurt (Oder), Köln, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Heidelberg, Würzburg, Wiesbaden, Hamburg, München, Berlin
Zielgruppe: Absolventen & Berufseinsteiger – Standort: deutschlandweite Projekte Die CINTELLIC Consulting Group ist eine der führenden Unternehmensberatungen für das digitale Kundenmanagement. DAX-Konzerne und renommierte Mittelständler erzielen durch unsere Beratung erhebliche Umsatz- und Ertragssteigerungen. Unsere Leistung basiert auf einem breiten Expertenwissen im Zusammenspiel von Business, Data und Technology. Wir zählen laut dem Great Place to Work®-Ranking zu den besten Arbeitgebern im Consulting. Werden Sie Teil unseres Teams, begleiten Sie aktiv digitale Zukunftsthemen und schreiben Sie die CINTELLIC-Erfolgsgeschichte mit! Beratung und Unterstützung unserer Kunden in der digitalen Transformation von Kundenmanagement und CRM Analyse von Anforderungen und Verständnis für umfassende Geschäftsprozesse unserer Kunden Konzeption fachlicher und technischer Lösungswege inklusive deren Implementierung Einarbeitung in das CINTELLIC Beratungsportfolio, Kennenlernen neuster Technologien sowie Möglichkeit zur Entwicklung in einem Fokusthema Aktive Begleitung im Tagesgeschäft bei unseren Kunden vor Ort Ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium (informations-)technischer, mathematischer, naturwissenschaftlicher und/oder betriebswirtschaftlicher Richtung Sehr gutes Verständnis und Begeisterungsfähigkeit für digitale Themen und Fragestellungen Grundkenntnisse in Prozessanalyse, -modellierung, Informationsmanagement, Statistik und/oder Auswahl und Einführung von Softwaretechnologien Idealerweise erste Kenntnisse im Umgang mit gängigen IT-Produkten wie SAS, SPSS, Unica, Siebel, IBM Cognos, Microsoft BI, Microstrategy oder SAP C/4HANA Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Proaktives und ergebnisorientiertes Arbeiten mit hoher Eigenmotivation Spaß am Reisen und Kennenlernen neuer Ansprechpartner aus unterschiedlichen Branchen und Fachbereichen CINTELLIC bietet Ihnen einen optimalen Berufseinstieg. Ihr Pate begleitet Sie von Beginn an, integriert Sie ins Team und unterstützt Sie fachlich bei allen Fragen rund ums Projekt. CINTELLIC bietet Ihnen eine zielgerichtete Karriereentwicklung. Angelehnt an Ihre Interessen, Kompetenzen und Persönlichkeit erhalten Sie vielfältige Trainings und aktiven Support. CINTELLIC bietet Ihnen ein außergewöhnliches Miteinander. Das hohe Vertrauen untereinander schafft ein besonderes Wir-Gefühl. Wir arbeiten nicht nur gemeinsam, sondern feiern Erfolge auch gemeinsam. CINTELLIC bietet Ihnen persönliche Freiräume. Neben 30 Tagen Jahresurlaub und flexiblen Arbeitszeiten gibt es die Möglichkeit für Sabbaticals und Home-Office. CINTELLIC bietet Ihnen echte Zukunftsthemen im digitalen Kundenmanagement. Lernen Sie von den Besten – im Bereich Digitalisierung spielen wir Champions-League. Weitere Benefits, Unternehmensvideos und einen Blick hinter die Kulissen finden Sie auf unserer Webseite.
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Product Owner Data-Foundation (m/w/d)

Do. 24.06.2021
Düsseldorf
EINSTELLUNG Festanstellung, Vollzeit EINSTIEGSDATUM ab sofort BEFRISTUNG unbefristet GESELLSCHAFT Fashion Digital GmbH & Co. KG ANSPRECHPARTNER Anne Brockerhoff EINSATZORT Zentrale Düsseldorf Wir sind Zahlenjongleure und Trendsetter, Zukunftsgestalter und Wertebewahrer, Konzeptentwickler und Ärmelhochkrempler, Leistungsträger und Teamplayer & so viel mehr. Werden Sie Teil unserer Unternehmensgruppe und starten Sie Ihre Karriere bei der Fashion Digital GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft der Peek & Cloppenburg KG mit Sitz in Düsseldorf. Unsere Tochtergesellschaft plant, projektiert, entwickelt, konfiguriert und betreibt als unser zentraler IT-Dienstleister effiziente Systeme und Anwendungen entlang unserer Wertschöpfungskette. Frühzeitige Entwicklung des DWH (Data-Warehouse) und anschließende sukzessive Fokussierung auf das Teammanagement Definieren des Scopes für die Integration von Datenquellen mit agilen Methoden Steuerung der Implementierung von Features in Zusammenarbeit mit den Data-Engineers und Priorisierung des Backlogs Entwurf einer langfristigen Vision für die Datenarchitektur und eines Technology Blueprints Entwicklung und Implementierung einer Strategie zur Sicherstellung der Datenqualität für Datenkonsumenten Gewährleistung der erstklassigen Datensicherheit durch Zusammenarbeit mit unseren IT-Sicherheitsspezialisten Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einer (führenden) Product-Management Rolle im Datenbereich Universitätsabschluss in einem technikbezogenen Studium oder mit Schwerpunkt in quantitativen Methoden (z. B. Mathematik, Informatik, Statistik, Data Science) Kenntnisse über DWH- und Data Lake-Interaktionen undDatenmodellierungsfähigkeiten sowie tiefgreifende Erfahrung in SQL Fundierte technische Kenntnisse der Google Cloud DWH-Infrastruktur (inkl. BigQuery) sowie Expertise in Kafka zur erfolgreichen Implementierung einer Real-Time-Messaging-Architektur Erfahrung im Stakeholder-Management (Multi-Stakeholder-Umfeld) und sehr starke Kommunikationsfähigkeiten Fließende Englischkenntnisse Vielfältige Projekte in einem der erfolgreichsten Modeunternehmen Europas Dynamisches Arbeitsumfeld geprägt von Teamorientierung und Eigenverantwortung Persönliche und professionelle Weiterbildung Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Attraktiver Arbeitsplatz in sehr guter Lage Kultur-, Sport- und Gesundheitsangebote sowie Firmenticket und Corporate Benefits
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Cloud Solution Architect

Do. 24.06.2021
Aachen, Köln, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Berlin, Hamburg
umlaut is a 4500+ people strong global full service cross industry end-to-end partner that applies its deep-running interdisciplinary, collaborative advisory and fulfilment capabilities to change its clients fortunes for the better and - on top of that - add value, quality and focus to their organisations and produce. Ref. No4226 | Location: Aachen,Köln,Düsseldorf,Frankfurt,Stuttgart,München,Berlin,Hamburg,Deutschlandweit–freie Wohnortwahl Be responsible for the conceptualization, design, and realization of new cloud solutions, laying the foundations for innovative products and capabilities Become an integral part of a team reshaping umlaut’s telecommunication portfolio, being close to domain experts and prestigious international customers Define blueprints and best practices to build cloud-based infrastructure and services Explore novel cloud technologies, evaluating their potential and influencing R&D’s technological decisions A smart, collaborative, and fun people environment Flat hierarchies encouraging you to present your knowledge and ideas A flexible working arrangement Expert experience developing cloud-native infrastructure and services using at least one of the big players (AWS is a plus) High practical experience and understanding of common programming-languages and building applications/services (Java/Scala and/or Python is a plus) Have worked with agile projects and methodologies and look for such environment Have experience in dealing with the concept of infrastructure-as-code and CI/CD-processes (e.g. Git, GitFlow, GitOps) Are highly familiar with cloud-agnostic technologies/frameworks like Apache-Hadoop, Spark, Kafka, Kubernetes, etc. Are willing to take ownership of challenges, propose creative and cost-efficient solutions and deliver such solutions in a teamwork environment An entrepreneurial environment with immediate responsibility and a chance to make a difference from the word go Innovative projects with big name clients and exposure to future, cutting edge technologies Unlimited individual growth opportunities and the ability to create a personalised career path Access to a global network with opportunities to live and work abroad All the support, training and coaching you need to further your career and extra on top: A team spirit and family-like culture as exciting and colourful as our gradient coloured coffee marshmallows
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Cloud Architect (m/f/d) Credit and Document Management Solutions for Düsseldorf

Mi. 23.06.2021
Düsseldorf
Today technology is driving the world. And at METRO digital we are driving the technology for one of the leading international wholesalers specializing in food - METRO. From ecommerce to checkout, to delivery software, we work on a wide range of products to meet the needs of our users - METRO’s customers and employees from across 25 countries. With passion and responsibility, we move the wholesale industry towards digitization and leverage METRO’s long history and expertise in B2B for building a more sustainable market ecosystem. Purpose of your new departmentM|INVOICE is the solution allowing for digital storage, access and download of customer invoices. With easy access and reliability, the solution improves the customer experience and helps reduce the paper waste. Getting through the paper bureaucracy and keeping track of documents is one of the biggest struggles of all business owners and our solution helps solve this challengeCurious to get more information about the team, the product, or the tech stack? https://metro.digital/hubs/engineering-hub/What you can expect:  Cloud: As architect for our cloud infrastructure, you are setting the foundation and enable development teams to use the power of Google Cloud and other Cloud Native technologies. As a main stakeholder, you represent infrastructure needs in your area and advocate for optimal usage.  Bridge to engineering: You serve as a link between the engineers within your area and the architecture community. Within this community, you are also advising the technical management and evolve & align on our architecture principles.Setting the standards: You promote and implement the agreed standards, processes, and tools of METRO digital within your area, while working towards improving them based on your experience and feedback. In collaboration with the IT security team, you are supporting the teams, to establish and implement IT security standards.Cross functional collaboration: As Technical Architect, you also advise product owners and domain/unit owners on technical vision and strategy. Continuous improvement: You are constantly looking for new inspiration to improve the architecture in and beyond your area of responsibility. Nobody likes to produce waste in terms of not used solutions, so you are advocating for early feedback and other lean practices. Required key competencies and qualifications:  You have experience in software development, cloud infrastructure (e.g. Google Cloud Platform, Amazon Web Services, Microsoft Azure) and worked in a similar (architect) role.You are experienced in architecting, implementing, and running large scale, business critical applications that require high availability. Extensive knowledge in different architecture styles (such as microservice architectures, monolithic applications or building mobile apps) is given.  You have experience and knowledge of cloud native technologies like Docker, Kubernetes, Cassandra, Postgres, Kafka, GitHub, Datadog and/or similar. Additionally, you have also good knowledge of web security and networking.  You have a wide range of expertise that includes modern operations approaches (e.g. DevOps, SRE), API strategies, application monitoring, agile methodologies, software testing, Continuous Delivery, etc.You can discuss architecture principles and advocate them in a compelling manner to an English-speaking audience. One of your strength is also to translate business requirements into technical frameworks.You are curious and exited to learn as well as use new technologies and architecture styles.Our general Benefits:Work-Life Balance: flexible working hours, 30 days of vacation and flexible office options. In addition, there are also childcare options in our METRO kindergartens.Personal growth: a comprehensive further training offer over our METRO House of Learning as well as individual development opportunities.Well-being: Health programs, pension scheme, regular employee events and the opportunity to participate in the annual METRO Marathon.Comfort: very good transport connections and free parking spaces including charging stations for e-mobility. Two canteens with delicious and discounted meals plus other catering facilities. Furthermore, discounts in our stores as well as at many partner companies.Have we aroused your interest? Then we are looking forward to your online application. METRO is an Equal Opportunity Employer. We offer all qualified applicants full equal opportunities.
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(Senior) Cloud Solution Architect (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Dortmund, Frankfurt am Main, Köln, München, Kassel, Hessen
Denkst du auch so? Dein Blick auf die Welt zählt für uns: Du erkennst Muster und Strukturen, wo andere nur eine Landschaft sehen – und weißt genau, was du daraus machst: Du überträgst deine Analyse nahtlos in die digitale Welt – und sorgst so für passgenaue IT-Lösungen. Du willst dabei den größt­möglichen Freiraum – und weißt natürlich, dass Autonomie auch Selbstmanagement und Eigen­verantwortung bedeutet. Mit der „Journey2Cloud“ begleitet Materna Kunden auf der kompletten Reise in die Cloud und mit der Cloud. Von der Planung über die Umsetzung und den Betrieb ihrer Cloud Lösungen begegnen wir unseren Kunden als Partner auf Augenhöhe. Unsere Kunden und deren Be­darfe sind ebenso vielfältig wie die Angebote an Cloud Services sind. Suchst du eine neue Herausforderung, die gestal­terischen Tätigkeiten Tür und Tor öffnet und bei Kunden etwas bewegt? Dann nimm Kontakt mit uns auf – wir freuen uns auf dich. #joinmaterna #bepartofthestory #maternakarriere  liebst du es Kunden zu beraten und mit passgenauen, modernen und skalierbaren Cloud Lösungen die Kunden durch die Journey2Cloud zu begleiten. erstellst du passgenaue Lösungen für unsere Kunden und übernimmst dabei die Verantwortung für die tech­nische und finanzielle Umsetzung. Dazu führst du neben der Kostenkalkulation auch eine Risiko­betrachtung durch und unterstützt bei den Vertrags­verhandlungen. bist du das Sprachrohr zu unseren Kunden und zu unseren internen Cloud Spezialisten und bist dabei der Übersetzer zwischen den Kundenanforderungen und den Spezialisten bei Materna. begleitest du den Kunden und das Projekt- und Betriebs­team in den ersten Schritten. unterstützt du unsere Kunden bei der Analyse und Planung sowie bei der Integration in die bestehende IT-Landschaft. berätst du Kunden bei der Planung und Konzept­ionierung von Public- und Hybrid-Cloud Lösungen. betrachtest du die Kundenanforderungen umfassend in einem Ende-zu-Ende Ansatz. begleitest du den Kunden bei der Durchführung von Anforderungs- und Machbarkeitsanalysen im Zuge von Proof-of-Concepts. bringst du im Rahmen von Workshops/Trainings den Kunden Cloud Lösungen näher. bereitest du Show Cases, Präsentationen und Materialien vor. unterstützt du unseren Vertrieb mit deinem Fachwissen und deiner Kompetenz dabei die Journey2Cloud bei unseren Kunden zu positionieren. wirst du regelmäßige Schulungen und Zertifizierungen absolvieren. arbeitest du in agilen Teams. Du verfügst über ein naturwissenschaftliches / betriebswirtschaftliches Studium (z.B. Wirtschafts­informatik) oder eine vergleichbare IT nahe Berufs­ausbildung und hast bereits umfassende Erfahrungen als Cloud Architect. Du interessierst dich für die fachlichen Aspekte, die hinter diesen Lösungen stecken und schaust bei den Lösungen über den Tellerrand. Du hast mehrere Jahre Erfahrung und Wissen zu Cloud-Plattformen wie Azure, AWS und Google aus komplexen Projekten. Du begeisterst dich für moderne Cloud-Lösungen und bist motiviert, tiefer in diese Thematiken einzutauchen. Du kannst dich in die Aufgabenstellung unserer Kunden hineindenken und probierst auf der Suche nach der besten Lösung verschiedene Ansätze aus. Du behältst dabei immer die Relation zwischen tech­nischer Perfektion und realistischer Umsetzung im Hinterkopf. Du hast eine proaktive Arbeitsweise, bist kommunikativ und ein*e echte*r Teamplayer*in. Du willst in einem agilen Team arbeiten und von Anfang an Verantwortung übernehmen. Für dich steht der Kunde und die passgenaue Lösung im Vordergrund. Du hast sehr gute Deutsch- und gute Englisch­kenntnisse. Reisebereitschaft in Abhängigkeit der Projektphase und den Sicherheitsanforderungen des Kunden. Substanz zählt bei uns! Deswegen werden wir dich bei Materna exzellent fördern. Das Materna Laufbahnmodell hält deine Karriere in Schwung. Deine Leistungen und Fähigkeiten bringen dich weiter. Das ist sicher. Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungs­programm bleibst du Profi in deinem Fachgebiet und entwickelst deine Business-Skills. Brown Bag Sessions als Plattform zum abteilungs­übergreifenden Networking und Fördern neuer Ideen. Jeden Monat präsentieren zwei Kollegen per Live-Stream ein spannendes Thema mit anschließender Fragerunde und Diskussion Deine Arbeit selbst managen, frei gestalten können. Materna setzt auf deinen Pioniergeist! Materna lebt flache Hierarchien und kurze Entscheidungs­wege. Bei Materna bist du bei Projekten von Beginn an dabei. Wir zählen auf deine Ideen. Flexibles Arbeiten ist für uns selbstverständlich. Daher sind sowohl Arbeitsort als auch Arbeitszeit flexibel. Auch Home-Office ist möglich. Deine Arbeits­zeiten kannst du darüber hinaus täglich erfassen und in der Waage halten. Sei wie du bist und erlebe ein starkes Miteinander. Materna und deine neuen Kollegen freuen sich auf dich! Unser Paten-Konzept stellt deine schnelle und zu­verlässige Einarbeitung sicher. Du findest auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine „Bleibe-wie-du-bist“-Mentalität inkl. Duz-Kultur. Freu dich auf zahlreiche (aktuell virtuelle) Team-Events und Aktionen: Gerne begrüßen wir dich persönlich auf der Weihnachtsfeier, beim Mittagskonzert oder Bus­iness-­Breakfast mit dem Chef. Und das ist für uns selbstverständlich: iPhone als Firmen­telefon, Firmenwagen, Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Heiratsbeihilfe, Geburtsbeihilfe und vieles mehr.
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Product Owner (m/w/d) Test Data Management in Düsseldorf oder Unterföhring

Mi. 23.06.2021
Düsseldorf, Unterföhring
Als innovativer Technologie- und Dienstleistungskonzern steht Vodafone Deutschland für Kommunikation und Service aus einer Hand. Jede:r zweite Deutsche ist Vodafone-Kund:in - ob surfen, telefonieren oder fernsehen; ob Büro, Bauernhof oder Fabrik - die Vodafone-Technologie vernetzt jeden und alles, immer und überall. Bei Vodafone haben wir seit über 30 Jahren das Leben von Milliarden von Menschen verändert. 2021 wird Vodafone 5G für 20 Millionen Menschen ausbauen und bis 2022 zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von morgen, denn wir sind bereit für die beste Zukunft aller Zeiten. Together we can. Bei uns kannst Du DU sein und dazugehören. Du kannst Inspiration teilen, neue Möglichkeiten entdecken, Dich weiterentwickeln und einen echten Unterschied machen. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Egal, ob Women4Women, Väternetzwerk oder LGBT: von unseren Netzwerken passt bestimmt auch eins für Dich. Denn wir machen keine Unterschiede zwischen Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, ethnischer und sozialer Herkunft oder Behinderung. Sei bei uns ganz Du selbst. Product Owner (m/w/d) Test Data Management in Düsseldorf oder Unterföhring Bei Vodafone arbeiten wir jeden Tag an einer besseren Zukunft. Für eine Welt, die besser vernetzt, inklusiver und nachhaltiger ist. Denn für uns ist Technologie nur so stark wie die Menschen, die sie nutzen. Sei dabei und lass uns gemeinsam die Welt von morgen gestalten. Was Dich erwartet:Du gestaltest als Product Owner (m/w/d) Test Data Management den Vodafone Spirit aktiv mit. Du übernimmst KPI-gestützt unser zentrales Test Data Management Team sowie die Pflege und Priorisierung von Demands Deiner Stakeholder. Dabei trägst Du die technologische Verantwortung für die Tool-Landschaft unserer Service Centers und bist für den operativen Betrieb und die Weiterentwicklung durch Implementierung neuer Features verantwortlich. Und Du steuerst die Zulieferung von externen wie internen Lieferanten, um unsere gemeinsamen Qualitätsziele zu erreichen. Du stellst die Echtzeit - Bereitstellung benötigter Daten entsprechend der Anforderungen Deiner Stakeholder aller Bereiche sicher. Unsere flexiblen Arbeitszeiten mit Teilzeit- und Home-Office Optionen ermöglichen Dir, Dein Privatleben und Deine Rolle als Product Owner (m/w/d) Test Data Management erfolgreich unter einen Hut zu bringen. Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Wir besetzen diese Stelle am Standort Düsseldorf für die Vodafone GmbH oder am Standort Unterföhring für die Vodafone Deutschland GmbH. Du hast Erfahrung in der Verwaltung von Test Data Management - Plattformen in komplexen Umgebungen und der zeitgemäßen Umsetzung von neuen Anforderungen sowie mit Lösungen zur Anonymisierung von Bestandsdaten und der Erstellung von synthetischen Daten Du bist in hohem Maße kund:innenorientiert und hast sehr gute konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten, ein analytisches und technisches Denkvermögen sowie ein sehr hohes Maß an Eigeninitiative und Eigenständigkeit in einem agilen Umfeld. Du hast Erfahrung mit Lösungen zur Anonymisierung von Bestandsdaten und der Erstellung von synthetischen Daten sowie mit bekannten Cloud Plattformen. Du hast fließende Deutsch- und/oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift nach GER. Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik, Ingenieurwesen bzw. Mathematik und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Qualitätssicherung, idealerweise in der Telekommunikationsbranche. Du kannst Dir Deine Arbeitszeit flexibel einteilen. Und auch sonst unterstützen wir Dich bei einer ausgeglichenen Work-Life-Balance. Home-Office und Teilzeit sind bei uns möglich - auch als Führungskraft. Wir unterstützen Dich und Deine Familie in allen Lebenslagen. Neben einer großzügigen Elternzeit-Regelung helfen wir Dir z.B. aktiv bei der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen. Du entscheidest, mit welchen unserer Trainings- und Weiterbildungsprogramme Du Deine individuelle Entwicklung förderst und wendest Dein Wissen direkt an. Unsere Gesundheits- und Achtsamkeitsprogramme bieten Dir einen guten Ausgleich. Du arbeitest in internationalen Teams und bringst dort Deine Fähigkeiten ein. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Bei uns bekommst Du eine attraktive Vergütung und eine moderne Altersvorsorge. Was brauchst Du noch? Wähl aus vielen Zusatzleistungen genau das, was in Dein Leben passt. Technologie von und für Menschen - damit geht alles. Als Teil von Vodafone unterstützen wir Dich bei einer Karriere, die sich auszahlt. In jeder Hinsicht. Sie beginnt mit Dir. Sie beginnt jetzt.
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Bid Manager Data Analytics/ Data Engineering (w/m/d)*

Mi. 23.06.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg
Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, Technologie-Services und Digitaler Transformation. Wir bieten Ihnen ein tolles Team, schnelle Aufstiegschancen, herausfordernde Tätigkeiten mit Freiheiten und Verantwortung.Der Bid Manager Data Analytics/ Data Engineering (w/m/d) ist gemeinsam mit dem Angebotsteam Partner unserer Market Units und verantwortet die Steuerung der gesamten Prozesse für die Erstellung, Prüfung und Freigabe von Angeboten für innovative Data Analytics/ Engineering-Lösungen an unsere Kunden. Zu den Hauptaufgaben zählt das Management strategisch wichtiger und komplexer Angebote.Sie übernehmen die übergreifende operative bzw. strategische Planung und Steuerung von Kundenangeboten unterschiedlicher Größe, ggf. auch unter Einbeziehung unserer Einheiten in Polen und Indien.Sie übernehmen die Verantwortung für die Steuerung des gesamten Angebotsprozesses und, gemeinsam mit dem Angebotsteam, die Prüfung und Freigabe der Meilensteine im Angebotsprozess.Die termingerechte Lieferung des Angebots in passender Qualität und unter Einhaltung des Budgets zählt ebenso zu Ihren Hauptaufgaben.Sie unterstützen Kundenverhandlungen und stimmen sich auch mit Kunden sowie intern zum Vorgehen für die Angebotserstellung ab.Sie pflegen Kundenbeziehungen und entwickeln diese stetig weiter.Hochschulabschluss in (Wirtschafts-)Informatik oder einem anderen MINT StudiengangMehrjährige Angebotsmanagement- und Projektleitungserfahrung in großen, risikoreichen oder strategischen Projekten/ ProgrammenVertieftes Wissen und Verständnis von VertriebsprozessenSehr gute Kenntnisse der Prozesse und Methoden für das Management von Angebotsprozessen, hierbei auch gerne Erfahrung in der Anwendung von Schätzmethoden und KalkulationstoolsEinschlägiges Methodenwissen im Bereich Data Analytics, Data Engineering, Artificial Intelligence, Cloud sind wünschenswertExzellente KommunikationsfähigkeitenHohe MobilitätVerhandlungssichere Deutsch- und EnglischkenntnisseSie möchten Innovationen vorantreiben und zukunftsweisende Projekte mit tollen Kolleg*innen gestalten? Sie wollen eine offene Arbeitsweise im Team erleben und die Freiheit haben, das Richtige zu tun? Dann steigen Sie jetzt bei Capgemini ein!
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Trainee Intelligent Cloud & Infrastructure (all genders)

Di. 22.06.2021
Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München
In nur sechs Wochen zum IT-Infrastructure-Expert:in. Mit einem Einstiegsprogramm, das so nah an der Praxis ist, dass du dein Know-how sofort anwenden kannst.Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Das ist genau dein Ding? Dann lebe deine Leidenschaft in einer Position, in der du im Anschluss als IT-Beraterin/IT-Beraterin in Cloud-Projekten durchstartest. Dein Traineeprogramm hat es in sich – damit du es schnell drauf hast! Und das steht auf dem Programm: Service-Management-Training, ITIL-Foundation-Zertifizierung Datacenter-Management, Virtualisierung, Cloud Computing (AWS, Azure) Digitalisierung durch Virtualisierungstechnik wie Citrix, IT-Kommunikationsinfrastruktur Grundlegende Kenntnisse in moderner Netzwerktechnologie Einführung in die Enterprise Cloud Platform ServiceNow IT- oder naturwissenschaftliches Studium bzw. IT-Ausbildung Idealerweise erste Erfahrung in einem der vier Themen (Datacenter-Management, Digitalisierung, Netzwerktechnologie, ServiceNow) Sehr gute analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten Hohe Lernbereitschaft, Kommunikations- und Präsentationssicherheit in Deutsch und Englisch Mobilität und Spaß an der Arbeit in internationalen Projektteams
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich Datenbanken - Schwerpunkt Modellierung, Analyse, Administration

Di. 22.06.2021
Jülich
FRAUNHOFER-EINRICHTUNG FÜR ENERGIEINFRASTRUKTUREN UND GEOTHERMIE IEG DIE FRAUNHOFER-EINRICHTUNG FÜR ENERGIEINFRASTRUKTUREN UND GEOTHERMIE IEG WURDE FÜR DIE ENERGIEWENDE GEGRÜNDET UND SUCHT NUN KREATIVE KÖPFE MIT START-UP-MENTALITÄT, DIE SICH BEIM AUFBAU DER EINRICHTUNG ENGAGIEREN UND PERSÖNLICHE GESTALTUNGSSPIELRÄUME NUTZEN WOLLEN. FORSCHEN FÜR DEN KLIMASCHUTZ: INTEGRATION ERNEUERBARER ENERGIEN IN SEKTORENGEKOPPELTE ENERGIEINFRASTRUKTUREN. IST DAS IHR THEMA? DANN VERSTÄRKEN SIE UNSER TEAM AM STANDORT JÜLICH ALS WISSENSCHAFTLICHE*R MITARBEITER*IN IM BEREICH DATENBANKEN – SCHWERPUNKT MODELLIERUNG, ANALYSE, ADMINISTRATION Die Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastruktur und Geothermie IEG betreibt angewandte Forschung, entwickelt innovative Technologien für öffentliche und industrielle Auftraggeber und setzt diese in marktfähige Produkte und Verfahren um. In der nächsten Phase der Energiewende wird die Sektorenkopplung zwischen Strom-, Wärme- und Gassektor eine wesentliche Rolle einnehmen. Im Rahmen der Mitarbeit an praxisnahen und zukunftsweisenden Forschungsprojekten können Sie aktiv einen Beitrag leisten, diese Technologien für den Einsatz in Unternehmen anzuwenden und weiterzuentwickeln. Die Arbeitsschwerpunkte liegen dabei in der Datenbankmodellierung, -analyse, -administration sowie in der GIS-basierten Datenanalyse, -modellierung und Darstellung komplexer Systeme. Sie stehen dazu im engen Projektaustausch mit Wissenschaftler*innen an den anderen Standorten des Fraunhofer IEG. Aufbau, Wartung und Pflege von Geodatenbankarchitekturen und -infrastrukturen Betreuung von Backup- und Restoreprozessen im engen Austausch mit unserer IT-Abteilung Konzeptionierung und Integration komplexer, performanter Schemata (OGC) Evaluierung neuer Technologien und Tools sowie die Erweiterung und Optimierung vorhandener Technologie Stacks Erfassung, Analyse, Verwaltung, Präsentation sowie Anwendung von Abfrage- und Verschneidungstechniken raumbezogener Daten und Informationen mit GIS-Systemen für eine sektorengekoppelte Energieversorgung Erweiterung und Anwendung vorhandener GIS-Systeme und Datenbanken sowie die Recherche und die Anbindung externer Datenquellen (z. B. ODBC) Bearbeitung energiewirtschaftlicher und energietechnischer Fragestellungen im Rahmen interdisziplinärer Projekte für nationale und internationale Auftraggeber Dokumentation und Darstellung von Projektergebnissen, Erstellung von wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Berichten Koordination und Kommunikation bei der Zusammenarbeit mit Projektpartnern sowie internen standortübergreifenden Prozessen Mitarbeit an Projektskizzen und -anträgen sowie Angeboten im Rahmen der Akquisition Sie verfügen über ein Diplom / einen Master im Bereich Geoinformatik, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurwesen oder Naturwissenschaften sowie ggf. eine abgeschlossene Promotion oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie bringen sehr gute Kenntnisse in SQL, Python und Datenmodellierung mit. Sie besitzen gute Kenntnisse mit relationalen und NoSQL Datenbanksystemen. Sie verfügen über Kenntnisse in der Datenbankadministration sowie Fähigkeiten im Bereich der Datenbankmanagementsysteme (wie PostgreSQL, MongoDB, Neo4j, InfluxDB, PostGis und vergleichbare DBMS). Idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen in der Datenbankanalyse. Sie haben idealerweise Berufserfahrung im Bereich Geographische Informationssysteme (z. B. QGIS, ArcGIS). Erste Erfahrungen in der Analyse von Energieversorgungssystemen sind von Vorteil. Sie begeistern sich für den interdisziplinären Austausch. Sie bringen Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Leistungsbereitschaft mit und arbeiten gerne im Team. Wir leben eine familienfreundliche Kultur: Manchmal geht die Familie vor – wir wissen das! Sie erhalten maßgeschneiderte Soft-Skill-Trainings und fachliche Weiterbildungen, um Ihr Potenzial bei uns aufzubauen und einzubringen. Unsere Führungskräfte machen Sie stark, damit Sie erfolgreich sind. Flexible Arbeitszeiten werden bei uns großgeschrieben, um individuelle Anliegen zu berücksichtigen. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Arbeitsbereich selbst zu gestalten und Ihre Ideen einzubringen. In unserer Forschungseinrichtung ist Diversity ein wichtiges strategisches Ziel: Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit ein. Zudem profitieren Sie von Corporate-Benefits bei attraktiven Unternehmenspartnern und einem vergünstigten Job-Ticket. Wir bieten Ihnen anspruchsvolle Aufgaben mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum sowie vielfältige Qualifizierungsmöglichkeiten im Rahmen unserer Personalentwicklung und fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.   Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Es wird die Verlängerung angestrebt, um Ihnen eine attraktive Karriereentwicklung im Fraunhofer IEG zu ermöglichen. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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