Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Datenbankentwicklung: 43 Jobs in Mönchengladbach

Berufsfeld
  • Datenbankentwicklung
Branche
  • Recht 14
  • Unternehmensberatg. 14
  • Wirtschaftsprüfg. 14
  • It & Internet 12
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Maschinen- und Anlagenbau 3
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Elektrotechnik 2
  • Banken 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Versicherungen 2
  • Druck- 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Transport & Logistik 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 41
  • Ohne Berufserfahrung 19
Arbeitszeit
  • Vollzeit 42
  • Home Office 5
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 39
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Datenbankentwicklung

(Junior) Consultant (w/m/d) für Business Intelligence

Sa. 30.05.2020
Berlin, Augsburg, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Freiburg im Breisgau
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen. Unterstütze eines unserer Teams an den Standorten Berlin, Augsburg, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Jena, Karlsruhe, Kiel, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Regensburg, Saarbrücken, Stuttgart oder Ulm.Als (Junior) Consultant (w/m/d) für Business Intelligence kannst Du technische Kompetenz und betriebswirtschaftliches Know-how zusammenbringen, um mithilfe anspruchsvoller BI-Lösungen Geschäftsabläufe zu verbessern und unsere Kunden erfolgreicher zu machen. Du willst bei der Gestaltung von betriebswirtschaftlichen und technologischen Strategien mitwirken und Deine Expertise zu Technologie-Trends stetig weiterentwickeln? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Zusammen mit Deinem Team berätst Du unsere Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Business Intelligence & Digital Analytics. Dabei berätst Du unsere Kunden bei der Umsetzung von Planungs-, Konsolidierungs- und Reporting-Lösungen wie Tagetik, SAP, Qlik u.a. Du definierst Datenmodelle als Basis zur Planung und Aufbereitung der o.g. Lösungen. Darüber hinaus unterstützt Du bei der Auswahl geeigneter Tools und Systeme. Du arbeitest an der fachlichen Konzeption und operativen Einführung von BI-Systemen. (Junior) Consultant (w/m/d) für Business Intelligence wirst Du bei uns mit einem abgeschlossenen Studium der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Naturwissenschaften. Deinen Studienschwerpunkt hast Du auf den Bereich Controlling, Performance Management und/oder Business Intelligence gelegt. Du bringst erste relevante Berufserfahrungen im Rahmen von Praktika oder Werkstudententätigkeiten mit. Du hast Interesse am Design und der Implementierung von Business Intelligence-Lösungen und bringst dafür die nötigen Programmierkenntnisse mit. Die Aggregation und Analyse von Daten (Data Warehouse) sowie das Online-Analytical-Processing (OLAP) sind für Dich kein komplettes Neuland. Deutsch beherrschst Du verhandlungssicher und Du besitzt die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Reisebereitschaft. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
Zum Stellenangebot

Web Development Expert & Datenbank-Designer (m/w/d)

Sa. 30.05.2020
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main
Web Development Expert & Datenbank-Designer (m/w/d) Job Nummer: 26097 Standort: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Deloitte Analytics entwickelt digitale Lösungen und Produkte für Ansprechpartner in verschiedensten Branchen. Mit einer ganzheitlichen Denkweise und handlungsleitenden Analysen ermöglichen wir unseren Mandanten, Entscheidungen fundierter zu treffen, sich zukunftsfähig aufzustellen und ihre Leistungsfähigkeit zu optimieren. Derzeit bilden circa 80 Mitarbeiter das schnell wachsende und internationale Analytics Team. Wir wertschätzen einander, auch unsere Individualität. Wir alle bringen uns ein. Jede Idee wird gehört. Der Erfolg treibt uns an und ermöglicht uns Raum zur Entwicklung. Für unsere Teams an den Standorten Frankfurt am Main, Düsseldorf und Berlin suchen wir engagierte Verstärkung.  Spannende Aufgaben erwarten Sie Begleitung der Einführung eines neuen CRM-Systems in einem Projektteam Wir digitalisieren Deloitte und unsere Kunden. In anspruchsvollen Projekten können Sie die Finanzwelt mit neuen Tools und Algorithmen auf den Kopf stellen Werden Sie Teil eines Teams, das mit Web und Analytics Skills neue Produkte entwickelt und bereitstellt Transformieren Sie Daten entsprechend der Analysebedürfnisse und bereinigen Sie Rohdaten von Inkonsistenzen und stellen die veredelten Daten den Data Scientists und Information-Designern zur Verfügung Verantworten Sie intern den Bereich Web-Engineering und bauen Sie zusammen mit erfahrenen Kollegen den Bereich Analytics weiter auf Darin sind Sie Spezialist Sie haben mehrjährige Erfahrungen im Bereich Web- und Datenbankentwicklung. jQuery, JSON, HTML/CSS, Python, PHP und MySQL sind Ihnen bestens vertraut Sie haben erste Erfahrungen als Projektverantwortlicher gesammelt und können Ziele in Time & Budget erreichen. Ihre Ausbildung/Zertifizierung beweist Ihre Kompetenzen im Data und Web Engineering. Neben dem klassischen Ausbildungspfad als Informatiker (m/w/d), Wirtschaftsinformatiker (m/w/d) oder Wirtschaftsingenieur (m/w/d) laden wir auch Quereinsteiger (m/w/d) zur Bewerbung ein Sie haben Erfahrungen im Software Development gemacht und sind mit Prozess-Tools wie git oder auch dem Atlassian-Stack vertraut Sie beherrschen eine oder mehrere Programmiersprachen wie Python, JavaScript, Scala o. ä. und sind in der Lage objektorientiert zu programmieren Idealerweise haben Sie Erfahrungen mit Big-Data-Architekturen wie Kafka, Mongo-DB, Spark oder Hadoop Sie sprechen und schreiben fließend Deutsch und Englisch oder sind dazu bereit ihr Deutsch auf ein hohes Niveau zu heben Darüber hinaus besitzen Sie ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Engagement, kreativem bzw. vernetzten Denkvermögen und Teamgeist Erfahrungen im Rahmen einer einschlägigen Promotion werden angerechnet Was Sie von uns erwarten können Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn. Wir bieten marktgerechte Vergütung entsprechend Ihrer Erfahrung und Qualifikation. Ein weiterer Pluspunkt: Dank eines maßgeschneiderten Analytics-Weiterbildungsprogramms bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn. Mit der Deloitte University verfolgen wir einen einzigartigen, innovativen und internationalen Ansatz für Ihre Weiterentwicklung. Durch ein World Class Curriculum stellen wir sicher, dass Sie über das Know-how und die Qualifikation verfügen, um für unsere Kunden die besten Lösungen zu entwickeln. Sie sind interessiert? Wir freuen uns auf Sie! Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an das Deloitte-Recruiting-Team. Die Inklusion von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher Ihre Bewerbung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der geltenden Datenschutzgrundverordnung ausschließlich Online-Bewerbungen über unser Recruiting-Management-System entgegennehmen können. Bei Fragen rund um das Thema Bewerbung bei Deloitte helfen Ihnen unsere FAQs schnell weiter. Unsere Bewerbungshinweise geben Ihnen konkrete Ratschläge zur erfolgreichen Bewerbung über unser Online-Portal: › FAQs › Bewerbungshinweise What impact will you make? Online bewerben bei deloitte.de Mehr über uns und Ihre Karrieremöglichkeiten bei Deloitte finden Sie auf unserer Website unter www.deloitte.com/careers Melden Sie sich in unserer Stay-In-Touch-Community an und erhalten Sie regelmäßig Karriere-Informationen über Deloitte. Treffen Sie uns auf: Facebook
Zum Stellenangebot

( Senior ) Consultant Business Data Analysis - Financial Services (w/m/d)

Fr. 29.05.2020
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Innovative IT-Lösungen - Du arbeitest in dynamischen und internationalen Teams und meisterst täglich neue Herausforderungen, beispielsweise in der Entwicklung von innovativen IT-Lösungen zur Analyse von großen Datenmengen ( von der Konzeption bis zur Implementierung ).Spannende Projektarbeit - Dabei wirst du in vielseitige und spannende Projekte bei führenden Banken und Versicherungen eingebunden und arbeitest direkt für und mit unseren Kunden.Kompetente Unterstützung - Du hilfst unseren Kunden, aus großen Datenmengen die richtigen Schlüsse zu ziehen.Datenqualitätsmanagement - Weiterhin unterstützt du Prüfungsteams bei der Interpretation der Ergebnisse der Datenanalysen und der Definition von Handlungsoptionen zur Verbesserung der Datenqualität.Persönliche Weiterentwicklung - Wir bieten dir sowohl viel Flexibilität und Freiraum zur Umsetzung deiner persönlichen Ziele bei uns, als auch ein individuelles Mentorenprogramm.Du hast dein Studium der Wirtschaftswissenschaften oder ( Wirtschafts- ) Informatik / Wirtschaftsingenieurwesen bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung bereits abgeschlossen oder wirst dieses in Kürze abschließen. Idealerweise verfügst du über gute bis sehr gute Programmierkenntnisse und erste Berufserfahrung oder Praktika bei einem Finanzdienstleistungsunternehmen.Die Fähigkeiten, deine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und dein breites IT-Know-how miteinander zu verknüpfen, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und diese in innovative IT-Lösungen zu transformieren, zeichnen dich aus.Kommunikationsstärke und ein selbstbewusstes Auftreten zählen ebenso zu deinen Stärken, wie sehr gute analytische Fähigkeiten und Teamfähigkeit.Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität sind für dich selbstverständlich. Gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab. Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
Zum Stellenangebot

Entwickler Datenbanken, Applikationen & Software(m/w/d)

Fr. 29.05.2020
Jülich
Die JEN ist ein Unternehmen der EWN Gruppe und steht für den sicheren Rückbau kerntechnischer Anlagen und die zuverlässige Entsorgung dabei anfallender Reststoffe und Abfälle. Verstärken Sie unsere kompetenten Teams bei der Erfüllung dieser verantwortungsvollen Aufgabe in einem außergewöhnlichen Arbeitsumfeld. ENTWICKLER DATENBANKEN, APPLIKATIONEN & SOFTWARE (M/W/D) | Dekontamination & Entsorgung | Datenmanagement (DVD) Koordinierung von IT-Systementwicklungen von der Stakeholder- und Anforderungsanalyse über die Konzepterstellung bis hin zur Einführung Eigenständige Durchführung von Datenbank- und Softwareentwicklungen, inkl. der Erstellung von Testumgebungen, Dokumentationen und Schulungs- bzw. Unterweisungsunterlagen Ergänzung von Testumgebungen und Dokumentationen für bestehende IT-Systeme Durchführung von IT-System-Beschaffungen und Customizing Anforderungskonformer Betrieb der sehr umfangreichen und in Anzahl und Umfang stetig wachsenden IT-Systeme, inkl. Support Migration existierender IT-Systeme Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Master/Diplom) im Bereich Anwendungs-, Software- & Datenbankentwicklung oder eine vergleichbare Qualifikation mit min. 5 Jahren Berufserfahrung im Bereich Anwendungs-, Software- & Datenbankentwicklung Nachweisliche Erfahrungen mit SQL Nachweisliche Erfahrungen bei Applikationsentwicklungen mit PHP innerhalb eines Frameworks (idealerweise Silverstripe) und Softwareentwicklungserfahrungen in einer höheren Programmiersprache (idealerweise C#) Idealerweise Kenntnisse auf dem Gebiet der Konditionierung und Entsorgung radioaktiver Abfälle Kommunikationsstärke, Kreativität, Teamfähigkeit Vergütung gemäß Tarifvertrag Sozialleistungen (z. B. Jahressonderzahlung) Flexible Arbeitszeitmodelle Betriebliche Altersvorsorge, Unterstützung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, gesundheitsfördernde Maßnahmen und vieles mehr
Zum Stellenangebot

Data Scientist / Data Warehouse und ETL Entwickler (m/w/d)

Fr. 29.05.2020
Hamburg, Kiel, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München
Seit über 30 Jahren sind wir als Beratungs- und Softwareunternehmen erfolgreich für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister tätig. Wir verknüpfen Fach- und Technologiekompetenz und führen Projekte zum Erfolg. Die Grundlage dafür bilden unsere über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an sechs Standorten in Deutschland. Bei uns ist jeder herzlich willkommen, der wie wir auf Offenheit, Initiative und flache Hierarchien setzt. Als skill- und marktübergreifend agierendes Team innerhalb von PPI entwickeln wir universelle Lösungen für Banken und Versicherungen. Um solche Lösungen zu schaffen, suchen wir Dich zur Verstärkung unseres Beratungsteams zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Standorte Hamburg, Kiel, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt oder München als Data Scientist / Data Warehouse und ETL Entwickler (m/w/d) In unseren anspruchsvollen Kundenprojekten berätst Du unsere Bank- und Versicherungskunden zu vielseitigen Themen mit den Schwerpunkten Datenmodellierung, Datenhaltung und Datenbewirtschaftung. Durch die Umsetzung der Daten in ein physisches Format sowie Konzeption, Design und Implementierung von ETL-Prozessen zur Datenintegration in Data Warehouses entwickelst Du Tools zur strategischen Steuerung der Geschäftsprozesse. Datenherkunftsanalyse und Entwicklung eines logischen Datenmodells bilden hierbei wichtige Meilensteine im Projekt. Für uns ist es selbstverständlich, dass zu Deinen Aufgaben auch Deine persönliche Entwicklung gehört. Bei uns bekommst Du finanzielle und personelle Ressourcen, um eigene Themen im Data-and-Analytics-Kontext voranzubringen. Deine Leidenschaft für Daten, Datenaufbereitung und Data Warehouse konntest Du bereits in mindestens dreijähriger Berufs- und Projektarbeit im Umgang mit Datenbanken (DB2, Oracle, MS SQL Server oder Teradata) nachweisen. Du beherrschst die Techniken zur Optimierung eines relationalen Datenbankmanagementsystems sowie die gängigen Modellierungstechniken und -werkzeuge im DWH-Bereich sicher und bist erfahren in der Datenmodellierung mit Data Vault. Du kennst Produkte wie IBM DataStage, IBM Information Server oder Informatika und dank deiner Consulting- oder IT-Projekterfahrung besitzt Du eine ausgeprägte Kundenorientierung und Kommunikationsstärke. Kenntnisse in Cloud-Systemen sind wünschenswert. Fließende Deutschkenntnisse sind Voraussetzung. Erfahrungen in der agilen Softwareentwicklung bzw. im agilen Projektmangement (z. B. Scrum, Kanban) sind von Vorteil. Für die Arbeit in Projekten bei unseren Kunden vor Ort bringst Du eine hohe deutschlandweite Reisebereitschaft mit. Deine zukünftigen Teammitglieder sind Spezialisten und so findest Du bei uns bereits existierende Expertenrunden zu den Themen Data Management, Data Science/Statistik, Process Mining, Data Cloud oder Self-Service BI. Zudem kannst Du selbst eigene Themen entwickeln oder Dich als Generalist in mehreren Themen engagieren. Unsere flachen Hierarchien bieten Dir viel Raum für Eigeninitiative und viele Freiheiten zur aktiven Mitgestaltung Deiner täglichen Arbeit, denn Deine Ideen sind gefragt, wenn es darum geht, den Bereich der Data and Analytics bei PPI auszubauen und weiterzuentwickeln. Als Great Place to Work® gehen unsere Leistungen weit über betriebliche Altersvorsorge und individuelle Weiterbildungen hinaus. Regelmäßige Mitarbeiterevents, Duz-Kultur, Nachhaltigkeitsprojekte und ein engagiertes Serviceteam, das sich um Deine Reisen zu unseren Kunden und Deine technische Ausstattung kümmert, sind nur einige Gründe, warum Du Dich bei uns wohlfühlen wirst.
Zum Stellenangebot

Data Architect (m/f/d)

Fr. 29.05.2020
Düsseldorf
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees. We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise. These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.For our Enterprise Data Integration department in Düsseldorf we are looking for You! As a Data Architect you will set data architecture principles (i.e. data flows) You will be responsible for the technical evolution of Uniper's data platform `Atonyx' which encompasses the full beauty of MS-Azure stack and state of the art technology (Talend, Snowflake, Tableau) Together with a high performing team of data stewards, internal customers and peers from Enterprise architecture as well as Solution architects you will define `data driven' solutions The constant assessment of new solution options and vendors will be in your hands, this may include own prototyping activities for future data technology options You will be responsible to represent and sell best fit data architecture, depending on the various drivers of velocity, quality, and sustainability Your mandate will encompass a fully empowered voting seat on the Design Authority Board An excellent education to degree level or higher Strong affinity for IT solutions and data architecture (BI) on macro as well as on micro level Conceptual brilliance with a track record for (big) data solutions incl. data modeling (structured/unstructured data; IOT; virtual data) Sound experience in driving and delivering change An analytical mind-set with an ability to manage, communicate and sell solutions which focus on business value while being cost effective Knowledge of a utility business would be a benefit, ideally including a good commercial acumen to extract value from data across the organization At Uniper we value a sustainable balance for the work done by our employees. Therefore, we offer extensive individual compensation packages consisting of a basic salary, a company pension and performance bonuses. At the same time we have flexible working hours including overtime compensation and working from home. Furthermore we are constantly updating many other benefits such as insurance policies, a discounted supply of energy, extra holiday and individual training opportunities.
Zum Stellenangebot

Senior Data Manager (m/f/d)

Fr. 29.05.2020
Düsseldorf
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees. We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise. These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.Our Data Operations Reporting department within Uniper IT in Düsseldorf is looking for You! Deliver data-driven solutions with a team of data architects, developers and data engineers Engage with business stakeholders (e.g. Risk, Finance and Front-Office) to identify, document and engineer data requirements First point of contact for business to be consulted on requirements Challenge requirements and provide alternative solution options (cost/benefit analysis) Communicate and discuss requirements with all stakeholders at all levels across the organization Help to identify and design efficient IT-solution (Solution evaluation & recommendations) University degree in IT or related business discipline Minimum of five years of experience in relevant positions Experience in an (energy) trading organization which ideally includes financial/business controlling, risk management and regulatory reporting Excellent business analysis skills with a strong analytical mind-set and the ability to manage complex dependencies in a structured and systematic way Sound understanding of OE (operational excellence) or equivalent - Process excellence and continuous improvements should be embedded in personal ambition Ability to support and deliver change (process, methods and technology) in a digital environment with high pace Ability to facilitate teams to solve technical challenges, especially steering negotiations between multiple business and IT stakeholders We are an international company with global reach. We expect fluent English, as this is our business language. At Uniper we value a sustainable balance for the work done by our employees. Therefore, we offer extensive individual compensation packages consisting of a basic salary, a company pension and performance bonuses. At the same time we have flexible working hours including overtime compensation and working from home. Furthermore we are constantly updating many other benefits such as insurance policies, a discounted supply of energy, extra holiday and individual training opportunities.
Zum Stellenangebot

Consultant / Datenpionier Data and Analytics (m/w/d)

Fr. 29.05.2020
Hamburg, Kiel, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München
Seit über 30 Jahren sind wir als Beratungs- und Softwareunternehmen erfolgreich für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister tätig. Wir verknüpfen Fach- und Technologiekompetenz und führen Projekte zum Erfolg. Die Grundlage dafür bilden unsere über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an sechs Standorten in Deutschland. Bei uns ist jeder herzlich willkommen, der wie wir auf Offenheit, Initiative und flache Hierarchien setzt. Als skill- und marktübergreifend agierendes Team innerhalb von PPI entwickeln wir universelle Lösungen für Banken und Versicherungen. Um solche Lösungen zu schaffen, suchen wir Dich zur Verstärkung unseres Beratungsteams zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Standorte Hamburg, Kiel, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt oder München als Consultant / Datenpionier Data and Analytics (m/w/d) Sehr schnell wirst Du bei uns lernen, was sich hinter Begriffen wie z. B. Predictive Analytics, Business Intelligence und Data Warehousing in der Praxis verbirgt. Du berätst unsere Kunden methodisch und technisch, übernimmst Schritt für Schritt selbst Verantwortung und wächst zum Profi in Deinem Spezialgebiet heran. Während Deiner Projekte wirst Du immer wieder Deine analytischen Fähigkeiten und Lösungskompetenzen für verschiedene anspruchsvolle Kunden unter Beweis stellen können. Anforderungsanalysen und Konzepte bilden genauso wie die Realisierung anspruchsvoller und komplexer Softwarelösungen das abwechslungsreiche Spektrum Deiner Aufgaben. Du hast Dein Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen und besitzt eine hohe Affinität zu Statistikthemen und Softwareentwicklung. Du begeisterst Dich für innovative IT-Projekte und bist neugierig auf die Zusammenhänge von Daten. Im Idealfall verfügst Du schon über erste Erfahrungen in Umsetzungsprojekten und konntest Deine lösungsorientierten, konzeptionellen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Du bist analytisch, ausgesprochen kommunikationsstark und überzeugst durch strukturiertes Vorgehen. Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Für die Arbeit in Projekten bei unseren Kunden vor Ort bringst Du eine hohe deutschlandweite Reisebereitschaft mit. Start in einem Team aus Experten im Bereich Data and Analytics, in dem wir zusammen viel Wert darauf legen, dass Du Deine individuellen Stärken einsetzen und früh Verantwortung übernehmen kannst Mentoren, die Deinen Einstieg bei PPI begleiten sowie eine umfassende Einarbeitung durch erfahrene Kollegen flache Hierarchien, viel Raum für Eigeninitiative und viele Freiheiten zur aktiven Mitgestaltung unserer gemeinsamen Zukunft individuelle Schulungen zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung im Rahmen unseres PPI-Laufbahnmodells einen partnerschaftlichen und wertschätzenden Umgang, Duz-Kultur und die Mitarbeit in einem Great Place to Work®
Zum Stellenangebot

Data Manager Vertrieb & Optimierung (m/w/d)

Fr. 29.05.2020
Düsseldorf
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Für unser Storage Sales & Optimization Team in Düsseldorf suchen wir Sie! Ihre analytischen Fähigkeiten helfen uns, Deutschlands größtem Erdgasspeicherunternehmen, bei der Identifizierung und Implementierung von datenbasierten Optimierungsmaßnahmen zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit unserer Erdgasspeicher Sie bringen für uns Technik und Digitalisierung zusammen und koordinieren für uns die Überführung der für die kommerzielle Optimierung von Speichern relevanten Massendaten in cloudbasierte Datenbanken. Darüber hinaus sind sie verantwortlich für die Auswertung dieser Daten mittels moderner Visualisierungstools Sie unterstützen uns aktiv bei der digitalen Transformation unseres Speichervertriebsgeschäftes durch die Erarbeitung digitaler Lösungen für unsere Vermarktungs- und Optimierungsprozesse Wir legen Wert auf ganzheitliche Ansätze bei denen Sie kommerzielle Analysen zu abteilungsübergreifenden Speicherthemen durchführen und die Fachabteilung Storage Sales & Optimization in diesen Projekten repräsentieren Sie sind verantwortlich für die Planung, Erstellung und kontinuierliche Aktualisierung unserer kommerziellen Speicherkapazitäten für die Vermarktung an unsere Kunden Sie haben einen Universitätsabschluss in Wirtschaft/ Mathematik/ Ingenieurwissenschaften/ Digital Business Management oder vergleichbaren Studiengängen Sie bringen idealerweise 1-3 Jahre Berufserfahrung in den für diese Position relevanten Aufgabenfeldern (z.B. Energiewirtschaft, Data Science) mit Sie haben starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, gepaart mit kommerziellem Denken und großer Zahlenaffinität Sie haben Neugierde und Verständnis für digitale Technologien, Trends und deren Anwendungsfelder Sie besitzen die Fähigkeit, operative Fragestellungen in Datenmodelle (z.B. Microsoft Azure) zu überführen Sie arbeiten gerne in einer offenen Teamkultur und nutzen Ihre Gestaltungsfreiräume für innovative und wertbringende Ideen Sie besitzen gute Deutsch und Englisch Kenntnisse Bei Uniper legen wir Wert auf einen nachhaltigen Ausgleich für geleistete Arbeit. Daher bieten wir umfangreiche individuelle Vergütungspakete bestehend aus Grundgehalt, Betriebsrenten und Leistungsboni. Zugleich werden bei uns flexible Arbeitszeitmodelle inklusive Überstundenkompensation und Homeoffice Regelungen angewendet.
Zum Stellenangebot

Product Owner - Big Data (m/f/x)  

Fr. 29.05.2020
Düsseldorf
Every day, StepStoners worldwide make us what we are: one of the leading online job platforms - in Germany and far beyond.  We are looking for an experienced Product Owner - Big data (m/f/x) for our office in Dusseldorf.  Does that sound like you? Then apply to us and become part of one of the largest German digital companies - with more than 3,600 employees worldwide. We are also part of Axel Springer SE and we benefit from the media powerhouse's unique European network of successful companies. We are looking forward to you!     As Product Owner / Project lead for the big data platform, you will be responsible to find, select, assess, prioritize and follow-up the implementation of various data sources. You will also promote the usage of the big data platform and all its data services across the organization. But also, you will: Link with different parts of the organization (multiple brands) to understand the data needs for their specific parts of the business.  Research, select and manage internal and external data providers to enrich the big data platform with new valuable data sets. Prioritize the different projects based on business value creation and communicate on regular basis with the stakeholders. Translate all requests into usable API services to ensure easy and performant access to the data. Constantly collaborate with data scientists to ensure valuable and meaningful data transformation. Build and maintain the big data platform roadmap and follow-up on its execution in an Agile environment.   Maintain the Big Data catalog of services and promote the usage of the big data platform and all its services within the entire organization. Ensure that the data platform is fully compliant with the latest regulations for data privacy (GDPR). Collaborate to implement a company data governance processes to ensure proper access and usage of the data. You hold a Master or Bachelor degree in Computer Science, or equivalent by experience. While we value academic experience, we are preferably looking for a candidate who has at least 3 years of experience in the private sector Experience in big data or data acquisition / transformation is a big asset. You feel comfortable digging through data. You have a proven experience in product or project management function using an Agile framework. Having some experienced with SQL and with tools to process large scale data sets is a plus (e.g. Spark, Hadoop, Hive, Power BI). You can explain the significance of data in a way that can be easily understood by others. You are a team player who enjoys working in a collaborative, agile environment. Traveling 15% of your time is not a problem. You are fluent in English, both orally and in writing. StepStone is a company with clear goals and visions. We focus on growth through innovative solutions, service quality and qualified employees.From the very first day at StepStone you will be welcomed and supported by a cooperative team. As part of our training concept, you will receive basic training for your work and the recruiting market during your first weeks with us.In addition, we offer an attractive, performance-led remuneration package and the opportunity to tackle the task with above-average development opportunities and long-term perspectives in an innovative environment.  
Zum Stellenangebot
12345


shopping-portal