Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Datenbankentwicklung: 106 Jobs in Wandlitz

Berufsfeld
  • Datenbankentwicklung
Branche
  • It & Internet 34
  • Recht 20
  • Unternehmensberatg. 20
  • Wirtschaftsprüfg. 20
  • Sonstige Dienstleistungen 7
  • Transport & Logistik 7
  • Groß- & Einzelhandel 5
  • Verkauf und Handel 5
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 5
  • Verlage) 4
  • Banken 4
  • Funk 4
  • Medien (Film 4
  • Tv 4
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Finanzdienstleister 3
  • Gesundheit & Soziale Dienste 3
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 3
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 94
  • Ohne Berufserfahrung 62
Arbeitszeit
  • Vollzeit 96
  • Home Office 17
  • Teilzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 88
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Befristeter Vertrag 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
Datenbankentwicklung

Business Intelligence Analyst (w/m/d) E-Mobility

Di. 02.03.2021
Berlin
Vattenfall baut sein europäisches Geschäft von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge aus und erweitert sein E-Mobility Team. Unser Geschäft erstreckt sich auf Ladelösungen für private Wohnhäuser, an Geschäftsstandorten und im öffentlichen Raum in Großstädten. Vattenfall baut das E-Mobility Geschäft auf der Basis von fundierten Kenntnissen des Energiegeschäfts und starken Beziehungen zu Partnern (z. B. Städte und Gemeinden, Automobilhersteller, Leasinggesellschaften) auf. Begleite uns auf dem Weg hin zu einem Leben frei von fossilen Brennstoffen! Um unsere ehrgeizigen Ziele weiter voranzutreiben suchen wir ab sofort  für die Vattenfall Smarter Living GmbH zur Verstärkung unseres E-Mobility Teams einen erfahrenen und engagierten Business Intelligence Analyst (w/m/d) E-Mobility für unseren Standort in Berlin. E-Mobility – alle reden darüber. Bei uns steckst Du mittendrin! Denn wir arbeiten gemeinsam mit unseren Partnern an innovativen Ladelösungen und bauen kontinuierlich unser europaweites Netzwerk an Ladestationen aus. Du bist Teil des deutschen Teams innerhalb der Business Unit E-Mobility, stehst aber in ständigem Kontakt mit internationalen Kollegen und Partnern. Als Business Intelligence Analyst (w/m/d) berichtest Du an den Manager Operations innerhalb der Business Unit E-Mobility. Du erstellst technische und finanzielle Berichte zur Darstellung der Gesamtleistung der Abteilung (Reports, Analysen, Dashboards, KI-Modelle etc. mittels Microsoft PowerBI). Du interpretierst, bewertest und verknüpfst die finanziellen und operativen Daten und entwickelst integrierte Analysen zur Unterstützung der effektiven und effizienten Planung. Du analysierst finanzielle und operative Daten, leitest Verbesserungsvorschläge aus diesen ab und lieferst Informationen über KPI’s im Planungs- und Steuerungskreislauf, um eine exzellente Verwaltung der Aktivitäten und Ergebnisse der Abteilung zu gewährleisten. Du überwachst den End-to-End-Prozess für ‚Lead to Cash‘, ‚Purchase to Pay‘ und den gesamten Finanzprozess mithilfe von operativen Kennzahlen und Berichten zur Optimierung der Aktivitäten der Abteilung. Du berätst – basierend auf wöchentlichen oder monatlichen Reviews – den Manager Operations über Verbesserungen der aktuellen Prozesse, um diese zu optimieren sowie zu steuern und bist an der Implementierung der Änderungen beteiligt Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Wirtschafts- (Informatik), Mathematik, Statistik oder Data Science oder einen vergleichbaren Abschluss im Bereich Wirtschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen. Mindestens vier Jahre relevante Berufserfahrung. Mehrjährige Berufserfahrung im Business Intelligence oder Datawarehouse Umfeld. Praktische Erfahrung in der Visualisierung von Daten. Gute Kenntnisse in der Business- und Daten-Analyse mittels SQL, ETL oder Data Scientist Ansätzen und in Datenbanken. Praktische Erfahrung in der Entwicklung mit einem Tool wie QlikView, QlikSense, Tableau, Microsoft Power BI, o.ä.. Kenntnisse in Advanced Analytics (Data Mining, Predictive Analytics, Computational Statistics). Know-how in der Verarbeitung und Analyse größerer Datenmengen (Statistische Analyse und Data Mining). Dich zeichnet Deine analytische und strukturierte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Proaktivität, Flexibilität und Innovationsfähigkeit aus. Du arbeitest gern hands-on, bist detailorientiert und begeisterst Dich für E-Mobility. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (fließend in Wort und Schrift). Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt dazu beiträgt, unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver zu machen. Bewerbungen zum Beispiel von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt.Arbeiten bei Vattenfall ist mehr als „nur“ ein interessanter Job in einem ergebnisorientieren Unternehmen. Du wirst Teil eines herausfordernden, komplexen und internationalen Arbeitsumfeldes. Wir bieten Dir eine wettbewerbsfähige Vergütung, eine betriebliche Altersversorgung sowie Möglichkeiten für Schulungen und persönliche Entwicklung. Wir möchten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern  eine bessere Balance zwischen Beruf und Familie ermöglichen. eine unbefristete Stelle einen festen Standort im Herzen von Berlin die Möglichkeit, im Home Office zu arbeiten flexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub pro Jahr
Zum Stellenangebot

Senior Business Intelligence Developer (m/w/d) Schwerpunkt Microsoft

Di. 02.03.2021
Berlin, Braunschweig
Als erfolgreiches Young Fashion Unternehmen ist NEW YORKER weltweit mit mehr als 1.100 Filialen in 46 Ländern vertreten und kontinuierlich auf Wachstumskurs. Mit einem Team von über 19.000 Mitarbeitern arbeiten wir am Puls der Zeit und legen Wert auf ein freundschaftliches Miteinander. Durch unsere Leidenschaft für Mode, unsere Spontanität und Schnelligkeit haben wir es geschafft, seit über 40 Jahren ein fester Bestandteil der Modewelt zu sein. Werden auch Sie Teil unseres Teams! In unserem BI-Bereich kümmern sich Entwickler, Analysten und Architekten um die Gestaltung und Umsetzung einer Microsoft-basierten Business Intelligence Strategie für den gesamten Konzern. Dazu zählen u.a. die Analyse und Umsetzung von analytischen Modellen (z. B. Data Mining), aber auch der Aufbau und die Standardisierung von professionellen Reports und Workflows über alle beteiligten Fachabteilungen hinweg. Zur weiteren Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie für unser Headquarter in Braunschweig oder für unseren neuen Standort in Berlin als: Senior Business Intelligence Developer (m/w/d) Schwerpunkt Microsoft Konzeption, Entwicklung, Implementierung und Wartung unseres Data Warehouses sowie der ETL-Prozesse Design, Implementierung und Optimierung von komplexen Datenmodellen, Cubes und DAX-/MDX-Abfragen Konzeption und Umsetzung von Dashboards, Reports und Mobile Apps in SSRS und Power BI Datenanalyse, Definition und Umsetzung von analytischen Modellen Analyse und Integration neuer Datenquellen Aktives Mitgestallten von BI-Projekten und -Produkten in einem interdisziplinären Team Betrieb, Administration, Monitoring und Deployment von Microsoft BI-Produkten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, BWL mit Schwerpunkt IT oder ein vergleichbarer Studiengang Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im MS BI-Umfeld in einer vergleichbaren Position Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Datenbanken, SQL und SSIS Gute Kenntnisse im Cube Design (primär Tabular) und DAX Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Analytisches Denken sowie Durchsetzungsfähigkeit Dienstleistungsverständnis und hohe Leistungsbereitschaft Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Hands-on-Mentalität
Zum Stellenangebot

Business Intelligence Application Manager (m/w/d)

Di. 02.03.2021
Berlin, Braunschweig
Als erfolgreiches Young Fashion Unternehmen ist NEW YORKER weltweit mit mehr als 1.100 Filialen in 46 Ländern vertreten und kontinuierlich auf Wachstumskurs. Mit einem Team von über 19.000 Mitarbeitern arbeiten wir am Puls der Zeit und legen Wert auf ein freundschaftliches Miteinander. Durch unsere Leidenschaft für Mode, unsere Spontanität und Schnelligkeit haben wir es geschafft, seit über 40 Jahren ein fester Bestandteil der Modewelt zu sein. Werde auch Du Teil unseres Teams! Die Abteilung „IT Application Management“ ist Teil der NEW YORKER IT mit dem Schwerpunkt Business- Applications, POS- Applications und Retail-Operations. Kernaufgabe der Abteilung ist es, die Prozesse unserer Filialen und Unternehmensstandorte optimal durch IT-Lösungen zu unterstützen. Dabei betreuen unsere Spezialisten über 140 Business Applications, nehmen Updates und Anpassungen vor und supporten unsere Mitarbeiter in 45 Ländern bei Problemen jeder Art. Zur weiteren Verstärkung unseres Application Management Teams suchen wir Dich in Berlin/Braunschweig als: Business Intelligence Application Manager (m/w/d) Sicherstellung des Betriebs der Business Applications sowie Monitoring der ETL-Strecken und Administration der BI Systeme Planung, Steuerung und Durchführung von BI Applikationsaktualisierungen Fachliche Beratung und Unterstützung der Anwender aus nahezu allen Fachbereichen des Unternehmens Fehleranalyse und -behebung, ebenso wie die Fehlerdokumentation Aufbau einer Wissensdatenbank zu allen applikationsrelevanten (technischen) Informationen, Betriebsprozessen und -verfahren Mitarbeit an qualitätssteigernden Projekten zur kontinuierlichen Entwicklung des Berichtswesens Erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung, ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung als Application Manager bzw. in der Betreuung (Service, Support, Administration) von MS BI Applikationen, Zertifikate sind wünschenswert Gute Kenntnisse im MS BI Stack (MSSQL, SSIS, SSRS, SSAS) Sicherer Umgang mit MS Windows Server-Betriebssystemen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse erforderlich Selbstständiges und analytisches Arbeiten sowie eine hohe Eigenverantwortung Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Hands-on-Mentalität
Zum Stellenangebot

Big Data Analyst (d/m/w)

Di. 02.03.2021
Berlin, Platz, Unterfranken
Als anspruchsvolles, modernes Dienstleistungsunternehmen betreibt die Toll Collect GmbH ein leistungsstarkes LKW-Mautsystem auf den deutschen Bundesfernstraßen. Die Mauteinnahmen dienen dem Erhalt und Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und damit der Mobilität von Personen und Gütern im Herzen Europas. Unterstützen Sie unseren Fachbereich Betriebsdatenmanagement in Berlin am Potsdamer Platz zum nächstmöglichen Termin. Als Mitarbeiter*in Service Level Management (m/w/d) analysieren Sie Erhebungsauffälligkeiten, welche im Zuge der Mauterhebung aufgetreten sind und werten diese aus Im Zuge des Modellmonitorings analysieren und klassifizieren Sie Tickets zu Modellauffälligkeiten Sie werten Qualitäts- und Performancemessungen der vereinbarten Service Levels aus Sie bewerten Erfassungsquoten-Schlechtfälle Sie unterstützen bei der fachlichen Freigabe (Durchführen von Testfällen) Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften, BWL oder einer vergleichbaren Studienrichtung mit ausgeprägtem technischen Verständnis Sie bringen idealerweise Erfahrungen im Datenbankumfeld, Big Data und Cloud Computing mit Sie haben Freude daran das Qualitätsniveau des Mautsystems kontinuierlich exzellent zu halten Sie sind eine aufgeschlossene Persönlichkeit, die sich durch sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie hohe Kundenorientierung auszeichnet Breites Qualifizierungsangebot zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Arbeitsplatz direkt am Potsdamer Platz im Herzen Berlins mit guter Verkehrsanbindung Interdisziplinäres, motiviertes und dynamisches Team, das Fortschritt gestaltet Attraktive Vergütung sowie umfangreiche Sozialleistungen vom Job-Ticket über einen Zuschuss zum Mittagessen bis zur betrieblichen Altersversorgung
Zum Stellenangebot

Informatikerin oder Informatiker (w/m/d) – Konzeptionierung und Entwicklung verkehrsträger­übergreifender Datenmanagementsysteme

Mo. 01.03.2021
Berlin
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrtagentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagenforschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns. Für unser Institut für Verkehrssystemtechnik in Berlin suchen wir eine/n Informatikerin oder Informatiker (w/m/d) Konzeptionierung und Entwicklung verkehrsträger­übergreifender DatenmanagementsystemeDas Institut für Verkehrssystemtechnik entwickelt Lösungen für nutzergerechte Assistenz- und Automationssysteme, betreibt Verkehrsdatenplattformen und analysiert Geodaten für die Gewinnung und Bereitstellung weiteren Grundlagen­wissens. Die in diesem Zusammenhang umgesetzten Systeme werden in Simulationen, in speziellen Testfeldern oder im realen Straßen- und Schienen­verkehr evaluiert. Das Betreiben von Datenmanagementsystemen für die Erfassung, Verwaltung und Bereitstellung von Daten stellt einen sehr wichtigen Bestandteil in diversen Projekten des Instituts dar. Durch die breit aufgestellten Forschungsarbeiten werden sehr unterschiedliche Daten generiert, die fachgerecht in Daten­strukturen abgelegt werden, um diese im Anschluss zu korrelieren. Zu den Daten gehören nicht nur die im Institut erfassten Daten, sondern auch Datensätze aus Open-Data-Portalen, die frei zur Verfügung stehen. Zu den Datentypen gehören unter anderem Straßen- und Gleisnetze, Infrastruktur­elemente, Messdaten, Wetterdaten, Trajektorien und Fahrpläne. Für die Weiterentwicklung und die Integration der im Institut entwickelten Datenmanagementsysteme wird ein/e Informatiker/in mit fundierter Erfahrung im Bereich Data Engineering und Datenbanken gesucht. Ein Interesse an verteilten Systemen und der Entwicklung komplexer Systemarchitekturen ist wünschenswert. Die Aufgaben umfassen die Konzeption, Koordination und Weiterentwicklung komplexer Datenmodelle und Schnittstellen in den Bereichen digitaler Karten, Messdaten und Verkehrsdaten. Zum Aufgabenspektrum gehört auch die Konzeption, Koordination und Weiter­entwicklung von Methoden und Werkzeugen im Bereich Forschungsdatenmanagement (FDM) und die Weiter­entwicklung von multimodalen Datenmanagementssystemen. Auch die Koordinierung von Arbeiten in nationalen und internationalen Teilprojekt- und Projektleitungen gehört zu den Aufgabenfeldern. Ihr Aufgabenbereich umfasst insbesondere: Evaluierung standardisierter Datenaustauschformate und Modelle auf Basis von projektspezifischen Anforderungen als auch Homogenisierung und Erhöhung der Forschungsdatenqualität innerhalb des Institutes Mitarbeit und Vertretung des DLR in Standardisierungsgremien Konzeption und Entwicklung von Methoden und Werkzeugen für den zielgerichteten Ausbau und Professionalisierung der bestehenden Prozesse, Strukturen und Methoden im Bereich des wissenschaftlichen Daten- sowie Forschungsdatenmanagements (FDM) Konzeption und Umsetzung der Migration bestehender Datenmanagement­systeme in ein integriertes verkehrsträgerübergreifendes Datenmanagement­system Erstellung sowie Weiterentwicklung von Konzepten im Big- und Smart-Data-Bereich für die Speicherung und Verwaltung heterogener und komplexer Daten Erstellung und/oder Erweiterung bestehender komplexer Datenstrukturen in Datenbanken, Austauschdateien sowie Software-Schnittstellen Veröffentlichung wissenschaftlicher Ergebnisse Betreuung von aufgesetzten Datenmanagementsystemen Leitung von nationalen und internationalen Projekten im genannten Themenbereich Einwerbung von Drittmitteln, Recherche zu wissenschaftlichen Förder­institutionen und deren Programmen sowie Vorbereiten und Verfassen von Anträgen abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom) der Informatik oder vergleichbarer Studiengang Promotion oder vergleichbare nachgewiesene Qualifikation zur wissen­schaftlichen Arbeit einschließlich einschlägiger Publikationen (dt./engl.) im Bereich Data Engineering mehrjährige Erfahrung im Data-Engineering-Bereich, insbesondere in der Modellierung von Datenstrukturen, Datenqualität und Datenlebenszyklus Spezialkenntnisse in Bereich Integration/Fusion komplexer Datensätze und Ontologien umfangreiche Erfahrungen im Bereich relationaler Datenbanken (z. B. Oracle oder PostgreSQL) sicherer Umgang mit Unix- und Windows-Systemen fundierte Programmierkenntnisse, insbesondere Java und/oder Python Projekterfahrung in der Forschung, vorzugsweise mit Erfahrung in Akquise und Management von national und international (z. B. EU) geförderten Forschungsprojekten gute Selbstorganisation und hohe Eigeninitiative bei der Bearbeitung komplexer wissenschaftlicher und technischer Fragestellungen Fähigkeit zum schnellen Einarbeiten in fremde Sachverhalte und komplexe Zusammenhänge einschließlich neuer datenwissenschaftlicher Methoden und Werkzeuge ist wünschenswert verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse im Bereich Software-Schnittstellen (z. B. REST oder SOAP) sind wünschenswert Kenntnisse im Umgang mit standardisierten Schnittstellen wie OGC WFS, OGC SOS und standardisierten Austauschformaten wie RailML, OpenDRIVE, OGC SensorML und OGC O&M sind von Vorteil Kenntnisse im Bereich Big Data, unter anderem im Umgang mit Apache Hadoop, Apache Kafka, Apache Spark oder Apache Flink, sind wünschenswert Kenntnisse im Umgang mit HDF5 oder NETCDF Datenaustauschformaten sind wünschenswert Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Zum Stellenangebot

Data Scientist (m/w/d)

Mo. 01.03.2021
Berlin
Für unseren Standort in Berlin suchen wir in Vollzeit (40h/Woche) zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Data Scientist (m/w/d) Du bist hochmotiviert, kreativ und ein selbstständig arbeitender Teamplayer? Dann bist du bei uns genau richtig! Verivox ist eines der führenden, unabhängigen Online-Vergleichsportale in Deutschland. Wer bei Energie, Telekommunikation, Finanzen, Versicherungen, Immobilien, Autos, Motorrädern und Reisen sparen möchte, ist bei den Tarifexperten von Verivox seit 1998 in besten Händen – das freut auch über acht Millionen zufriedene Kunden, die mit Verivox bereits mehr als 1,6 Milliarden Euro gespart haben. ProSiebenSat.1 hat im Jahr 2015 mit der Mehrheitsübernahme an Verivox sein strategisches eCommerce-Geschäft gestärkt. Als Teil des Data Science Teams, entwickelst du Prognosemodelle und wendest innovative Data Mining und Machine Learning Methoden an, um datenbasierte Entscheidungen zu ermöglichen und automatisierte Prozesse voranzutreiben Du stehst den Fachbereichen mit deiner Expertise bei Fragen zum Themengebiet Predictive Analytics beratend bei und entwickelst proaktiv Vorschläge, die das Unternehmen voranbringen Du erstellst Analysen und Auswertungen unter Einbeziehung verschiedener Datenquellen und kommunizierst die Ergebnisse präzise und visuell     Du schaffst Zusammenhänge und Erkenntnisse aus großen Datenmengen, mit denen wir unsere Produkte und Prozesse entscheidend verbessern Erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium in Statistik, Mathematik, Informatik oder einem vergleichbaren quantitativen Feld  Mehrjährige Praxiserfahrung in der Analyse von Unternehmensdaten und der Implementierung von Datenmodellen Programmiererfahrung mit Python, R, sowie gute Kenntnisse in SQL Praxiserfahrungen im eCommerce-Umfeld sind wünschenswert Von Vorteil wären zudem Kenntnisse in der Nutzung eines gängigen Reporting Tools Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Mehr als 500 Mitarbeiter aus über 30 Nationen als kollegiale Gemeinschaft mit flachen Hierarchien Offenes, modernes und freundliches Arbeitsumfeld mit StartUp-Feeling Eigener Verantwortungsbereich mit Raum zur Entfaltung eigener Ideen und Konzepte Unkompliziertes Miteinander: wir duzen uns untereinander & sind frei von Dresscodes Subvention der Verpflegung in Form von Brötchen, Salaten und warmen Mahlzeiten Kostenlose Heiß- und Kaltgetränke sowie frisches Obst
Zum Stellenangebot

Softwareentwickler .NET / Webanwendungen (m/w/d)

Mo. 01.03.2021
Hennigsdorf
InMediasP erbringt Leistungen in der Prozess- und IT-Beratung für die Produktentwicklung. Wir gestalten Entwicklungsprozesse, Methoden und passgenaue Lösungen für das Product Lifecycle Management (PLM) unserer Kunden. Die Kernkompetenzen von InMediasP liegen in den Bereichen Digital Engineering, IT-Project & Change Management, Processes und PLM Strategy. Neben IT-Beratungsleistungen entwickeln wir zudem individuelle Softwarelösungen für die Automobil-, Hausgeräte-, Schienenfahrzeug- und Luftfahrtindustrie. Ihr Einsatzort Hennigsdorf bei Berlin / Mobiles Arbeiten Sie wirken mit bei der Weiterentwicklung und Optimierung eines Data Warehouse Systems für die Produktentwicklung bei einem Nutzfahrzeughersteller. Dabei übernehmen Sie folgende Tätigkeiten: Anpassung des Systems an aktuelle Kundenprozesse Entwicklung im Backend mit C# Entwicklung von Webanwendungen mit HTML, JavaScript und CSS Anpassung und Optimierung einer MS SQL-Datenbank Schrittweise Einführung eines MVC-Frameworks Technische und inhaltliche Beratung des 2nd Level Supports Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung mit C#, ASP.NET Sicherer Umgang mit MS SQL-Datenbanken Fundierte Kenntnisse in JavaScript, HTML und CSS Sehr gut ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten Flexible und strukturierte Denk- und Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse Einen unbefristeten Job mit flexiblen Arbeitszeiten und Gleitzeitkonto Work life balance - Überstunden sind bei uns nicht die Regel und falls doch welche anfallen, so wird die zusätzlich erarbeitete Zeit erfasst und kann zum späteren Zeitpunkt durch Freizeit ausgeglichen werden Arbeiten in kleinen agilen Entwicklerteams mit abwechslungsreichen Technologien – auch mobiles Arbeiten ist möglich Interne und externe Weiterbildungen Über 100 tolle Mitarbeiter-/innen, die gemeinsam mit der Geschäftsführung und den Führungskräften ein außergewöhnlich gutes, familiäres Arbeitsklima schaffen und fördern Wir arbeiten nicht nur, wir können auch feiern – und zwar zu diversen Anlässen im Jahr! InMediasP bezuschusst die betriebliche Altersvorsorge sowie die Bildung Vermögenswirksamer Leistungen Getränke und Obst werden kostenfrei bereitgestellt Corporate Benefits - Mitarbeiterangebote zu super Konditionen Auch wenn sich unsere Zusammenarbeit auf Grund der aktuellen Situation rund um Corona verändert und überwiegend ins Home Office verlagert hat, werden wir alles geben, um Ihnen dennoch einen guten und strukturierten Einstieg bei InMediasP zu ermöglichen.
Zum Stellenangebot

IT-Architekt als (Junior) Consultant / Berater (w/m/d) IT Strategie / Cloud Solutions

So. 28.02.2021
Frankfurt am Main, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Berlin
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen. Unterstütze eines unserer Teams an den Standorten Frankfurt, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Stuttgart oder Berlin.Als IT-Architekt in der Funktion (Junior) Consultant / Berater (w/m/d) analysierst Du IT-Architekturen und Systemlandschaften und erarbeitest für unsere Kunden strategische, ganzheitliche IT-Lösungen basierend auf den Analyseergebnissen. Mit Deiner Leidenschaft für die Digitalisierung und Technologien wie Cloud möchtest Du Einfluss auf die Entwicklung zukunftsweisender IT-Lösungen nehmen? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Als Teil unseres Teams unterziehst Du die Ist-Architektur nicht nur einer kontinuierlichen Prüfung, sondern informierst Dich auch über technische Neuerungen und prüfst, ob diese im Sinne der Digitalisierung und Standardisierung sinnvoll auf Cloud Lösungen angewendet werden können. Du entwickelst IT Architekturen für Cloud Solutions (insbesondere in AWS, Azure und GCP). Du unterstützt unsere Mandanten bei unternehmenskritischen IT-Fragestellungen wie der Auswahl und Einführung von Cloud-, Big Data- und Advanced-Analytics-Lösungen sowie künstlicher Intelligenz und Robotics und kannst so persönlich und fachlich stetig wachsen. Darüber hinaus erarbeitest Du strategische Roadmaps zur Digitalisierung von Organisationen, Prozessen sowie Technologien und begleitest unsere Mandaten bei ihrer Cloud Transformation. Deine Modellierung sowie Analyse der Geschäfts- und IT-Prozesse führen in direkter Zusammenarbeit mit Mandanten zu schlüssigen Ergebnissen und Handlungsempfehlungen. Mit Deinem Fachwissen unterstützt Du Deine Kolleginnen und Kollegen bei der Angebotserstellung für Kundenaufträge und führst somit Eure Projekte zum Erfolg. (Junior) Consultant / Berater (w/m/d) IT-Strategie / Cloud Solutions wirst Du bei uns mit einem abgeschlossenen Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Idealerweise hast Du in Deinem Studium einen der folgenden Schwerpunkte gesetzt: IT-Management, IT Architektur, IT-Projektmanagement o. ä. Du bringst bereits erste praktische Erfahrungen in der Gestaltung von übergreifenden IT-Infrastrukturen oder Cloud Services / Solutions mit. Deutsch und Englisch beherrschst Du auf B2-Niveau. Du hast die im Prüfungs- und Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Reisebereitschaft. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
Zum Stellenangebot

Experte IBM Planning Analytics für Beratung, Entwicklung und Betrieb (w/m/d)

Sa. 27.02.2021
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Jahr für Jahr suchen wir begeisterte Mitarbeiter für vielfältige Aufgaben und Themen, die gemeinsam mit uns Menschen und Märkte bewegen. Als Mitarbeiter bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen und entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, motivierte Macher, die persönlich und gemeinsam wachsen wollen. Unser Team TeaM1 ist DER Ansprechpartner rund um das Thema IBM Planning Analytics (TM1) und liefert so einen Beitrag zur Transparenz von Daten, Zahlen und Fakten im Deutsche Bahn Konzern. Wir übernehmen die Beratung unserer Kunden, die Entwicklung und die Betriebsführung von Planning Analytics Systemen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Experten IBM Planning Analytics für die Beratung, die Entwicklung und den Betrieb. Deine Aufgaben: Du übernimmst eigenständig die Beratung unserer Konzern-Kunden im Hinblick auf die in ihrem Geschäftsfeld benötigten BI-Lösungen Auf Basis der von Dir identifizierten Anforderungen übernimmst Du die Entwicklung der jeweiligen IBM Planning Analytics Lösung inklusive Visualisierung mit z.B. TM1 Web, PAW oder anderen Drittanbietern Du begleitest die von Dir implementierten Lösungen sowohl technisch als auch fachlich im Betrieb und treibst deren Weiterentwicklung vorab Du bindest Schnittstellen zu angrenzenden Diensten ein, insb. relationalen Datenbanksystemen und Webdiensten Zudem stellst Du die Automatisierung der Applikationen und des Monitorings unter sich ändernden Infrastrukturen (AWS und Azure) sicher Außerdem trägst Du zur Weiterentwicklung des Produktportfolios unseres Teams bei und übernimmst die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, die wir unseren Kunden anbieten - aktuell Python, PAW und Cubewise Dein Profil: Du hast ein (Fach-) Hochschulstudium in Informatik oder einer anderen relevanten Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen Mit IBM Planning Analytics bist Du vertraut und hast mehrjährige Erfahrung in der Beratung von Kunden gesammelt, so dass Du sie von der für sie besten Lösung überzeugen kannst Du verfügst über ein sehr gutes Finance- und Controlling-Verständnis und hast Spaß an der Visualisierung von Daten Auch für die technische Umsetzung der Anforderungen bringst Du die notwendigen Kenntnisse mit (Erfahrung im Einsatz multidimensionaler OLAP-Datenbanken, Grundlagen in der Administration von Windows Servern, Linux, Excel und SQL) Zudem begleitest Du gerne ganzheitlich die von Dir entwickelte Lösung und unterstützt die Betriebsführung In unserem agil aufgestellten Team übernimmst Du gerne Verantwortung und bringst Dich aktiv für den Erfolg unseres Teams ein Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
Zum Stellenangebot

Oracle Datenbank Spezialist Public Sector (m/w/d)

Sa. 27.02.2021
Berlin, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg
Sie suchen Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz? Sie möchten moderne und sichere Systeme für Millionen von Menschen erschaffen? Sie möchten mit uns die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen? In unserer Brancheneinheit Public Sector können Sie in einem multidisziplinären Team Maßstäbe setzen. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie – in einer Zukunftsbranche, die so schnell wächst wie kaum eine andere. Gute Zusammenarbeit als Team ist uns genauso wichtig wie ein individuelles persönliches Entwicklungskonzept, dessen Gestaltung Sie steuern können.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Übernahme der Rolle des Oracle Datenbank Experten innerhalb eines ProjektteamsVerantwortung für das Datenbankdesign auf Basis technischer und funktionaler AnforderungenPerformance-Analyse und Optimierung der kundenspezifischen DatenbankumgebungenLösung von technischen Fragestellungen bei unseren Kunden im Public Sector (Remote und vor Ort)Abstimmung und Umsetzung von Qualitätsanforderungen (Effizienz, Zuverlässigkeit, Benutzbarkeit, etc.) für geschäftskritische Anwendungen aus Sicht der DatenbankschichtBeratung und Unterstützung unserer Kunden bei der Entwicklung und Pflege ihrer bestehenden IT-Architekturen„Grow Your Talent": beinhaltet u.a. methodisch fundierte Angebote zur Förderung persönlicher StärkenHochschulabschluss in einem IT-nahen Studiengang (Informatik, Mathematik, Physik) oder vergleichbarMehrjährige Berufserfahrung in der Administration oder der Entwicklung von hochverfügbaren Oracle Datenbanken (11g, 12c und neuer) in Linux-UmgebungenFundiertes Wissen über die Konfiguration und Entwicklung von DatenbankschnittstellenGute Kenntnisse und praktische Erfahrungen in Oracle APEXSichere Beherrschung von SQL und PL/SQLGrundkenntnisse in der Programmierung (Java EE, JavaScript, Python, .Net)Erfahrungen im Bereich Datenmigration mit einschlägigen WerkzeugenErfahrungen im Bereich Analyse und Performance-Tuning von Oracle DatenbankenSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
Zum Stellenangebot


shopping-portal