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Distributionslogistik: 12 Jobs in Baden-Württemberg

Berufsfeld
  • Distributionslogistik
Branche
  • Transport & Logistik 3
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • It & Internet 2
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Verkauf und Handel 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Home Office 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Distributionslogistik

Transport Manager Logistik (m/w/d)

So. 27.09.2020
Kirchentellinsfurt
Dein Herz schlägt für den Logistikbereich, Du planst, koordinierst und optimierst gerne Abläufe sowie Prozesse? Dann suchen wir genau Dich als Transport Manager Logistik (m/w/d) für unser Logistik Team in Ergenzingen bei Rottenburg. Wir sind Bergfreunde.de - einer der führenden Online-Shops für Bergsport- und Kletterbedarf. Ein klarer Fokus als Online-Pure-Player, ein stetig wachsendes Sortiment und operative Exzellenz haben uns von einem jungen Start-Up zu einer festen Größe am europäischen Outdoor-Markt werden lassen. Mit unserem rund 350 Mitarbeiter starken Team stellen wir uns den kommenden Herausforderungen - bist Du dabei? Du koordinierst die national / internationalen Versandprozesse im Tagesgeschäft und stellst deren Umsetzung sicher.  Du steuerst die KEP-Dienstleister / Speditionen und ihre Lieferungen anhand festgelegter Leistungskennzahlen und reportest diese an den Logistikleiter. Dabei managed Du als erster Ansprechpartner alle internen und externen Stakeholder. Du treibst die Optimierung von reibungslosen und effizienten Logistikprozessen stetig voran. Du unterstützt bei der Implementierung neuer Systeme und Prozesse entlang der Arbeitsabläufe und entwickelst sinnvolle und nachhaltige Lösungswege mit. Du verfügst mindestens über einen Bachelorabschluss vorzugsweise im Bereich Logistik oder über ein wirtschaftswissenschaftliches Studium oder verfügst über langjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Position. Du bringst mehrjährige Erfahrung in einem prozessbasierten Logistikbereich mit hoher Umschlagsgeschwindigkeit mit. Deine selbständige und zuverlässige Arbeitsweise ist geprägt von einem hohen Qualitätsanspruch, Termintreue und Verantwortungsbewusstsein. Deine unternehmerische Denkweise treibt Dich an Prozessoptimierungen, Effizienzsteigerungen und Veränderungen umzusetzen. Du bist zahlenaffin und bringst neben herausragenden analytischen Fähigkeiten eine lösungsorientierte Grundhaltung mit. Durch Deine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit fällt es Dir leicht die Ansprüche der verschiedenen Stakeholder zu managen. Du bist EDV-affin und hast hervorragende Kenntnisse mit den gängigen MS-Office- Programmen (insbesondere Excel).  Du hast gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse und verfügst idealerweise über weitere Sprachkenntnisse (z.B. russisch, rumänisch, polnisch, tschechisch). Bei uns ist der Name Programm: Du arbeitest in einem motivierten und ständig wachsenden Team von Outdoorenthusiasten und E-Commerce-Spezialisten mit kurzen und direkten Kommunikationswegen. Wir wachsen dynamisch: Deswegen suchen wir Mitarbeiter, die mit uns wachsen wollen, offen sind für neue Herausforderungen im E-Commerce und Verantwortung übernehmen möchten. Wir lieben komplexe Fragestellungen und neue Lösungen: Als Teil der Backcountry Gruppe arbeitest Du in einem internationalen Umfeld. Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiter langfristig bei uns wohl fühlen: Deswegen bieten wir Dir ein attraktives Leistungspaket, das neben angemessener Entlohnung und fairen Urlaubs- und Arbeitszeitregelungen auch tolle Einkaufskonditionen umfasst.
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Logistikmitarbeiter (m/w/d)

Do. 24.09.2020
Ostfildern
Wir suchen ab sofort zur Verstärkung in Vollzeit einen Logistikmitarbeiter (m/w/d) Wevo in Ostfildern bei Stuttgart ist ein international tätiges, dynamisches Familienunternehmen. Wir entwickeln individuelle Vergusslösungen für elektrische und elektronische Bauteile aus den Bereichen Automotive, Energie, Haushalt und Technik. Qualifizierte, engagierte Mitarbeiter und ein positives Arbeitsklima sind die Basis für unseren Erfolg. Bei uns haben Sie beste Perspektiven. Warenannahme unter Berücksichtigung der Wareneingangsprüfung Erfassung der Wareneingänge in SAP Bereitstellung von Betriebsmitteln für die Produktion Warenannahme und Zuteilung von Fertigware aus der Produktion Be- und Entladung von Fahrzeugen Überwachung von Terminen Kommissionierung, Abfüllung, Verpackung und Etikettierung von Waren Bereitstellung und Dokumentation von Entsorgung der Sonderabfälle und Bearbeitung von Warenrücklieferungen Verladung und Überwachung von bereitgestellten Sendungen inkl. Ladungssicherung Aufrechterhaltung von Ordnung, Sauberkeit und Betriebsmittelwartung Abgeschlossene Berufsausbildung vorzugsweise im Bereich Logistik Berufserfahrung im Logistikbereich Kenntnisse von Maßeinheiten und Gewichten Kenntnisse im Umgang mit Gefahrstoffen Staplerführerschein erforderlich, LKW-Führerschein von Vorteil Gute Deutschkenntnisse Einwandfreies Führungszeugnis Bereitschaft für Schichtarbeit (Früh-, Spätschicht) Hohe Belastbarkeit und Teamfähigkeit Selbstständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Lernbereitschaft Wachsendes und sicher aufgestelltes (Familien-) Unternehmen Kollegiale und teamorientierte Arbeitsatmosphäre Breit gefächertes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Strukturierte Einarbeitung Langfristige Berufsperspektive mit Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Kurze Entscheidungswege Betriebsärztliche Betreuung Leistungsgerechte Vergütung, Sozialleistungen wie betrieblich geförderte Altersversorgung und Gruppenunfallversicherung sowie 30 Tage Urlaub
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Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Spedition- und Logistikdienstleistungen 2021

Do. 24.09.2020
Stuttgart
cargo-partner ist ein privat geführter Info-Logistik-Komplettanbieter mit einem breiten Portfolio an Luft-, See-, Landtransport- und Logistik-Services und besonderen Stärken in den Bereichen Informationstechnologie sowie Supply Chain Optimierung. Das Unternehmen betreibt über 130 Standorte in 40 Ländern, um weltweit schnelle und effiziente Lösungen für eine Vielzahl an Branchen zur Verfügung zu stellen. Mit der SPOT-Plattform sichert cargo-partner einfache Kooperation und volle Transparenz entlang der gesamten Supply Chain. Als familiengeführtes Unternehmen sind wir sehr mitarbeiterorientiert und unterstützen Ihre Weiterentwicklung und persönlichen Ziele. Werfen Sie einen Blick in unsere Mission & Vision. Wenn Sie eine herausfordernde Position in einem innovativen und dynamischen internationalen Unternehmen suchen, möchten wir Sie kennenlernen! Guter Realschulabschluss, Abitur / Fachhochschulreife oder einen vergleichbaren Abschluss  Eine gute Auffassungsgabe und überzeugte Motivation für den Start in das Berufsleben Interesse an logistischen Zusammenhängen und kaufmännisches Handeln Gute Englisch- und IT-Kenntnisse Freude am direkten Kundenkontakt, schriftlich-telefonisch-persönlich Freundliches Auftreten, Offenheit, Lernbereitschaft und TeamfähigkeitEine 3-jährige Ausbildung zum Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistungen (m/w/d), unter bestimmten Voraussetzungen Verkürzung auf 2 Jahre möglich Einen Ausbildungsplatz in einem Unternehmen mit Innovationskraft und wirtschaftlicher Beständigkeit Optimale Betreuung durch motivierte Kollegen und engagierte Ausbilder Sehr gutes Arbeitsklima in einem jungen, dynamischen Team Ausgezeichnete Karriere- und Entwicklungsperspektiven sowie Weiterbildungsangebote Interessante Zusatzleistungen (z.B. JobRad, Mitarbeiterrabatte)
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Sachbearbeiter (m/w/d) Auftrags- und Transportabwicklung ab sofort

Mi. 23.09.2020
Renningen
Als Spezialist für Haushaltsprodukte und Hygieneartikel entwickeln und produzieren wir für zahlreiche in­ternationale Handelsunternehmen und große Einzelhandelsketten. Unsere Produkte wie Abfallsäcke aus Recyclingmaterial, Gefrierbeutel, Frischhaltefolien, Aluminiumfolien, Backpapiere und viele weitere nachhal­tige Innovationsartikel werden von unseren Kunden oft als Eigenmarken vertrieben. Daneben finden Sie im Handel die Produkte unter unseren eigenen Marken quickpack, viGO! und grinx. In der Unternehmensgruppe QuickPack sind in Deutschland ca. 450 Mitarbeiter beschäftigt Für unsere Zentralverwaltung in Renningen suchen wir einen Sachbearbeiter (m/w/d) Auftrags- und Transportabwicklung ab sofort in Vollzeit. Disponieren und Abwickeln von nationalen und internationalen Versandaufträgen mit Schwerpunkt DE und EU Koordination der Sendungen in Zusammenarbeit mit Speditionen Erstellen von Versandpapieren (Lieferschein / Rechnung ETC) Überwachen der Sendungen hinsichtlich der Liefertermine Avisieren von Sendungen in Kunden-/Speditionsportalen Planen und organisieren der Transportlogistik zwischen Produktions- und Lagerstandorten in enger Zusammenarbeit mit Logistikdienstleistern Enge Zusammenarbeit mit angrenzenden Abteilungen zur Sicherstellung der Prozessabläufe Mitarbeit bei der Optimierung logistischer Prozesse Idealerweise abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Speditionskaufmann / Speditionskauffrau (m/w/d) oder vergleichbare mehrjährige Berufserfahrung in Logistik / Speditionswesen Selbstständige organisierte Arbeitsweise Lösungsorientiertes Arbeiten Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen Hohes Maß an Eigeninitiative, Motivation und Teamfähigkeit Gute Englischkenntnisse Flexible Arbeitszeiten und leistungsgerechte Vergütung Ein internationales Arbeitsumfeld Einen modernen, ergonomischen Arbeitsplatz Flache Hierarchien einer international tätigen familiengeführten Unternehmensgruppe Einen sicheren Arbeitsplatz in einer krisenfesten Branche Attraktive Mitarbeiterbenefits wie Business Bike, Vergünstigungen im Fitness u.v.m.
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Praktikum im Bereich weltweite Transportlogistik, Abteilung Transportplanung & Netzwerksteuerung ab Oktober 2020

Mi. 23.09.2020
Böblingen
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 237651Sie wollen das im Studium gelernte Theoriewissen auch in der Praxis anwenden und suchen ein interessantes und anspruchsvolles Praktikum in einem abwechslungsreichen Umfeld? Sie lassen sich für die Komplexität logistischer Prozesse im Transportbereich begeistern und Supply Chain Management ist mehr als nur ein Schlagwort für Sie? Dann ist ein 6-monatiges Praktikum bei uns genau das richtige für Sie! Unser Supply Chain Center im Bereich Weltweite Transportation ist verantwortlich für die Planung und Beschaffung der konzernweiten Transportnetzwerke sowie den operativen Betrieb der Material-, Leergut- und Fertigfahrzeugflüsse für Mercedes-Benz Standorte weltweit. Schwerpunkt Ihres Praktikums ist der Einsatz in der Abteilung Transportplanung & Netzwerksteuerung OBL. Dort tragen die Teams Distributionsnetzwerkplanung Outboundlogistik und Aktive Transportsteuerung die konzernweite Verantwortung für die Netzwerkplanung und den operativen Betrieb der globalen Fertigfahrzeug Transporte. Wir bieten Ihnen im Rahmen des Praktikums die Möglichkeiten einen fundierten Einblick in die Planungs- und Steuerungsprozesse von Fertigfahrzeugen zu erhalten. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Mitwirkung bei der Konzeption und Umsetzung von E2E-· Logistikkonzepten Durchführung von Studien zu See-, Bahn- und LKW-Verkehren sowie Standorten Quantitative und qualitative Analysen von Transport- und Umschlagsprozessen Globale Kommunikation mit internen Prozesspartnern, Standort- und Transportdienstleistern Nachhalten und Analysieren von operativ relevanten Transport- und Leistungsparametern Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von PlanungsworkshopsStudiengang: Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder ein vergleichbarer Studiengang mit Schwerpunkt in Logistik oder Transportwirtschaft Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Office Persönliche Kompetenzen: Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise, strategische Arbeitsweise, Kommunikationsfähigkeit und interkulturelle KompetenzDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Mitarbeiter (d/m/w) für die Auslieferung

Di. 22.09.2020
Stuttgart
MAGAZIN handelt seit 1971 mit gut gestalteten und hochwertigen Produkten für drinnen, draußen und unterwegs. Dabei wird das Sortiment an Möbeln, Leuchten, Wohntextilien, Büroausstattung, Küchenzubehör und Gepäck aus dem riesigen weltweiten Produktangebot mit Leidenschaft und sicherer Hand ausgewählt. Viele Artikel finden Kunden nur bei uns, darunter die M-Produkte – von MAGAZIN in Zusammenarbeit mit Designern entwickelt und produziert. Zusätzlich zum umfassenden Online-Angebot bieten wir in den MAGAZIN Läden in Stuttgart, München und Bonn viele weitere Produkte und besondere Fach- und Beratungskompetenz vor Ort. MAGAZIN ist Teil der Manufactum-Gruppe, eine Auswahl unserer Produkte ist auch in den Manufactum Warenhäusern erhältlich. Zur Verstärkung unseres Teams im MAGAZIN Stuttgart suchen wir einen Mitarbeiter (d/m/w) für die Auslieferung Start:                                   Ab sofort Beschäftigungsart:           40 Std./Woche (Vollzeit) bzw. nach Vereinbarung (Teilzeit) Befristung:                         6 Monate Auslieferung von Möbeln und Wohnzubehör Unterstützung der Montagetätigkeiten bei Kunden und innerhalb des Ladens Durchführung der täglichen Tour zwischen Lager und Laden Be- und Entladen des Fahrzeugs Dokumentation der Warenauslieferungen und -rückholungen Sonstige allgemeine Lagertätigkeiten Fuhrparkpflege Eine bestimmte Ausbildung für diese Tätigkeit ist nicht erforderlich Gültige Fahrerlaubnis Körperliche Belastbarkeit und handwerkliches Geschick Sorgfältigkeit und Gewissenhaftigkeit Kunden- und Dienstleistungsorientierung Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Kommunikationsstärke Tätigkeit in einer offenen und kollegialen Teamkultur mit flachen Hierarchien und einem von Vertrauen geprägten Führungsstil Sicherheit eines erfolgreichen Unternehmens mit Zugehörigkeit zur Manufactum-Gruppe
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Einkäufer (w/m/d) im Bereich Dachbegrünung

Di. 22.09.2020
Nürtingen
Die Nutzung der Dachlandschaften ist unser Ziel. ZinCo ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Dachbegrünung mit einer 60-jährigen Tradition sowie Niederlassungen und Vertriebspartnern im In- und Ausland. Technologische Neuentwicklungen, die den Markt prägen, eine hohe Kundenbindung, Flexibilität, die Qualität unserer Produkte und vor allem engagierte Mitarbeiter sind die Grundlagen unseres Erfolgs. Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir Sie als Einkäufer (w/m/d) im Bereich Dachbegrünung Sie übernehmen den Einkauf, Disposition und Logistik unserer Produkte. Sie betreuen den beleggebundenen Einkaufsprozess von der Bestellung bis zur Rechnungsprüfung in unserem Warenwirtschaftssystem. Sie prüfen die auftragsbezogenen Daten und Konditionen nach kaufmännischen und formalen Vorgaben. Sie arbeiten im engen Kontakt mit unseren Produzenten zusammen. Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung und haben bereits Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position gesammelt. Sie überzeugen durch sehr gute Anwenderkenntnisse in MS-Office und Warenwirtschafssystemen. Sie verfügen über gute Englischkenntnisse. Sie haben Erfahrung im Bereich Zollabwicklung. Sie haben Freude im Team zu arbeiten. Flexible Arbeitszeiten Kostenlose Tiefgaragenparkplätze Kostenlose Betriebliche Krankenversicherung Modernes und innovatives Arbeitsumfeld Interne Weiterbildungsangebote Unbefristeter Arbeitsvertrag Erfahrene Kollegen arbeiten Sie ein und stehen Ihnen bei Fragen zur Seite
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Logistics Service Agent (m/w/d)

Sa. 19.09.2020
Stuttgart
Die ONEflow GmbH ist ein aufstrebender non-asset based 4th Party Logistikdienstleister (4PL). Basierend auf der Kernkompetenz „digitales Logistikmanagement“ entwickelt, optimiert und steuert die ONEflow GmbH komplexe und weltweit vernetzte Lieferketten. Zu unseren Kunden zählen führende Konzerne der Automobil- und Konsumgüterindustrie sowie Handelsunternehmen - online wie offline und hybrid. Mit unseren Programmen zur Personalförderung bieten wir unseren Mitarbeitern/-innen langfristige Perspektiven sowie vielfältige Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n - Logistics Service Agent in Vollzeit (m/w/d) - für unseren Standort in der Sieglestraße 33G in 70469 Stuttgart Verantwortung der logistischen Customer Service-Aktivitäten in den zentralen Kundenschnittstellen und der wesentlichen Dispositionstätigkeiten Proaktive Kundenberatung und -betreuung zur Erhöhung der allgemeinen Kundenzufriedenheit und Umsetzung gezielter Vertriebsaktionen Überwachung und Kontrolle der Sendungsprozesse sowie kontinuierliche Prüfung auf Abweichungen in der Transportkette Operative Lösungsansätze bei logistischen Kundenproblemen im Rahmen des Beschwerde- und Notfallmanagements Sachgerechte Prüfung von Eingangsrechnungen, Erstellung ordnungsgemäßer Kundenabrechnungen und Ausgangsrechnungen sowie Durchführung des Mahnwesens Zutreffende Dokumentation der Stammdaten im Zuge der Neukundenanlage sowie Bestandskundenpflege Schadensregulierung sowie Vor- und Aufbereitung von Transportversicherungsfällen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Speditionskaufmann mit Bezug zu Straße, Luft- und Seefracht beziehungsweise eine andere logistische Grundlagenausbildung Einschlägige praktische Erfahrungen im Servicebereich eines Spediteurs oder Fixkostenspediteurs - idealerweise Stückgut und/oder Paket Selbstsicheres, kundenorientiertes und positives Auftreten sowie Teamfähigkeit  Pragmatismus und uneingeschränkte Servicequalität bei der Lösung von Kundenproblemen Gute Kenntnisse mit Blick auf speditionelle Dienstleistungen, Zollabwicklung und Gefahrgutmanagement - optimalerweise auch hinsichtlich des nationalen sowie internationalen Transportrechts Umfassendes Prozessverständnis sowie Ziel- und Ergebnisorientierung im Tagesgeschäft Eigenverantwortliche, gründliche und strukturierte Arbeitsweise Hohe Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Konfliktfähigkeit Wir unterstützen Vorwärtsdenker/-innen, Enthusiasten und Anpacker Flexible und zeitgemäße Arbeitsbedingungen, z.B. Home-Office Bedarfsgerechte und individuelle Weiterbildungsangebote sowie gezielte Coachings Betriebliche Altersversorgung und Gesundheitsmanagement Modern eingerichtete und klimatisierte Büroräumlichkeiten sowie Sozialräume Selbstverwirklichung, Leistung und Work-Life-Balance Familiäre und diverse Unternehmenskultur Kostenfreie Kalt- und Heißgetränke
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Spezialist (w/m/d) Exportkontrolle

Sa. 19.09.2020
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. SPEZIALIST (W/M/D) EXPORTKONTROLLE an unserem Hauptsitz in Ditzingen bei Stuttgart Ref.-Nr. 0085387In dieser Funktion sind Sie zuständig für die operative und administrative Exportkontrolle des ganzen Import- und Export-Prozesses von Gütern in Zusammenarbeit mit allen am Prozess beteiligten Abteilungen unter Einhaltung des nationalen und internationalen Exportkontrollrechts. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Exportrechtliche Prüfung von Angebotsanfragen, Aufträgen, Gütern, Entwicklungen, Services und Lieferungen Beantragung, Verfolgung und Auflagenerfüllung von Genehmigungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen Klärung exportkontrollrechtlicher Fragestellungen mit den zuständigen nationalen und internationalen Exportkontrollbehörden Interne und externe Zuständigkeit und Koordination zu Fragen und Regelungen der Exportkontrolle der zu verantwortenden Thales Geschäftseinheiten Klassifizierung von Gütern entsprechend den nationalen und internationalen Güterlisten, Erstellung des Thales Exportkontrollklassifizierungsdokumentes für Güter und Prüfung der Lieferantenangaben zur Güterklassifizierung Kompetente Kommunikation mit Kunden, Lieferanten, Spediteuren und Behörden Zusammenarbeit sowohl mit den relevanten Exportkontroll- und Zollbehörden als auch der IHK (Carnet ATA) und dem Statistischem Bundesamt (Intrastat) Zusammenarbeit, Beratung und Unterstützung mit dem am Exportkontroll-Prozess beteiligten Abteilungen Einkauf, Fertigung, Projektierung, Personalabteilung, Sicherheit, Qualitätsmanagement, Angebotsmanagement, Programmmanagement, Vertrags- und Rechtsmanagement, Entwicklung, Service, Marketing, Vertrieb und Versand Analyse und Angleichung von Prozessabläufen und Dokumentation Kontrolle und Durchführung der Sanktionslistenprüfung Unterstützung und Durchführung von Exportkontroll-Schulungen der Mitarbeiter Begleitung von internen und externen Audits Betreuung von Thales Standorten in Deutschland Unterstützung der Berichtserstellung zur Exportkontrolle Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbar Fundierte Kenntnisse in der deutschen, europäischen und internationalen Exportkontrolle, insbesondere im amerikanischen Exportkontrollrecht Berufserfahrung in einem exportierenden Industrieunternehmen Sicherer Umgang mit MS Office und SAP Kenntnisse über Software für die Bearbeitung von exportkontrollrechtlichen Vorgängen im Unternehmen (z. B. AEB, dbh, ELANK2, SAP GTS) Prozess-, Technik- und IT-Verständnis Durchsetzungsvermögen, Verlässlichkeit, Belastbarkeit, Eigeninitiative, Lernbereitschaft Fließende Deutsch und gute Englischkenntnisse Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Sachbearbeiter Zoll und Export (m/w/d)

Fr. 18.09.2020
Leinfelden-Echterdingen
Seit der Gründung unseres Familienunternehmens im Jahr 1930 produzieren wir maßgefertigte und hochwertige Sonnenschutzsysteme an mehreren Standorten im In- und Ausland mit insgesamt 1200 Mitarbeitern. MHZ Produkte stehen für Innovation, Nachhaltigkeit und ästhetisch anspruchsvolles Design – Erfolgsfaktoren, die uns europaweit zu einem der Marktführer gemacht haben. In unserer Unternehmenszentrale in Leinfelden-Echterdingen suchen wir zur Verstärkung unseres Teams einen Sachbearbeiter Zoll und Export (m/w/d). Organisation und Durchführung von Drittland- und EU Versendungen Erstellen von zollrechtlichen Ausfuhranmeldungen, Intrastat-Meldungen und anderen Außenhandelsdokumenten Kommunikationen mit Zollbehörden Durchführung von Präferenzkalkulationen Fakturierung von Rechnungen Koordinierung und Organisation von Sondertransporten Ausstellung von Einzellieferantenerklärungen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und idealerweise Weiterbildung zur Fachkraft für Außenwirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich Export und Zoll, vorzugsweise in einem produzierenden Unternehmen Profunde Kenntnisse in MS Office und SAP Gute Englischkenntnisse Zuverlässigkeit, selbständige, zielorientierte und qualitätsbewusste Arbeitsweise Organisationstalent, Einsatzbereitschaft, Dienstleistungsorientierung Team- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit Mitarbeit in einem marktführenden innovativen und ertragsstarken Familienunternehmen Herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgaben Zielorientierte, sorgfältige und individuelle Einarbeitung Hohe Gestaltungspielräume in einem professionellen Arbeitsumfeld Attraktive Sozialleistungen wie z. B. Flexible Arbeitszeiten, kostenlose Parkplätze, Kantine, betriebliche Altersvorsorge, Betriebsarzt, Gesundheitskurse, Mitarbeitervorteile, Belegschaftsevents Chancen zur persönlichen Weiterentwicklung Hierarchien, die kurze Entscheidungswege garantieren Transparente Kommunikation, Offenheit und eine vertrauensvolle Atmosphäre Ein attraktives und leistungsgerechtes Einkommen Langfristigen und sicheren Arbeitsplatz
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