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Distributionslogistik: 12 Jobs in Nordrhein-Westfalen

Berufsfeld
  • Distributionslogistik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Ausbildung, Studium 2
Distributionslogistik

Sachbearbeiter (m/w/d) Auftragsabwicklung international (Import/Export)

Do. 17.09.2020
Kerpen, Rheinland
Die WISTEMA GmbH ist ein mittelständisches, international operierendes Familienunternehmen, das seit 30 Jahren erfolgreich in den Bereichen Chemiehandel und Entsorgungsdienstleistung tätig ist. Wir beschäftigen derzeit 30 Mitarbeiter bei einem Jahresumsatz von 40 Mio. Euro. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unsere Niederlassung in Kerpen einen: Sachbearbeiter (m/w/d) Auftragsabwicklung international (Import/Export) Vollzeit Auftragsbearbeitung international Akkreditivabwicklung Zollabwicklung allgemeine kaufmännische Aufgaben Abgeschlossene Ausbildung als Industriekaufmann / Groß- und Außenhandelskaufmann auch für Bewerber (m/w/d) aus dem Bereich Logistik International / Zollabwicklung geeignet Berufserfahrung im Bereich Exportauftragsabwicklung sicherer Umgang mit Microsoft Office verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Teamfähigkeit Engagement Zuverlässigkeit flexible Arbeitszeit leistungsgerechte Entlohnung sehr gute Sozialleistungen einen modernen Arbeitsplatz Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der Tätigkeit in einem dynamischen, internationalen Umfeld Dauer/Zeitraum: unbefristet; ab sofort
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Ausbildung zum Lokführer / Triebfahrzeugführer (m/w/d) - mit Übernahmegarantie

Mi. 16.09.2020
Koblenz am Rhein, Brohl-Lützing, Neuwied, Limburg an der Lahn, Bonn, Mayen, Cochem, Sinzig, Rhein
DAS SIND WIR dispo-Tf Education ist ein privater Bildungsträger mit Schwerpunkt im Eisenbahnverkehrswesen. Seit der Gründung im Jahr 2013 konzentriert sich das Unternehmen auf die Aus- & Weiterbildung in bahnspezifischen Berufen und betreibt, als zweitgrößter Ausbilder der Branche, inzwischen 27 Standorte in ganz Deutschland und einen im polnischen Stettin. Der Unternehmenssitz ist in Berlin. Als Tochterfirma von dispo-Tf Holding ist dispo-Tf Education Teil einer breiten Palette an unterschiedlichen Marktsegmenten; von Erwachsenenbildung über Personaldienstleistung und Arbeitsmedizin bis hin zu Pflege und Gastronomie. Mittlerweile beschäftigt die gesamte dispo-Tf-Unternehmensgruppe mehr als 550 Mitarbeiter.Sie haben Lust auf einen verantwortungsvollen, abwechslungsreichen und vor allem krisensicheren Job? Dann starten Sie eine Ausbildung/Umschulung zum Triebfahrzeugführer (m/w/d) im Personen- und Güterverkehr (Klasse B) bei dispo-Tf Education. Wir sind bundesweit mit 27 Ausbildungszentren vertreten, u.a. in Koblenz und Brühl-Lützing. Ab 14.12.2020 kann die Ausbildung sogar bundesweit als Online-Kurs absolviert werden. Die Ausbildung/Umschulung kann durch verschiedene Fördermöglichkeiten wie etwa einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder Förderungen durch die Deutsche Rentenversicherung, die Berufsgenossenschaft oder der Bundeswehr finanziert werden. Auch Selbstzahler sind willkommen.   INHALT der 13-monatigen Ausbildung Modul „Effektive Lernmethoden und Strategien“ Grundlagen des Eisenbahnbetriebs Wagenprüfung Rangierdienst Bremsprobeberechtigung Betriebsdienst nach FV-DB Grundlagen des Triebfahrzeugdienstes Aufbau und Funktion von Diesel- und E-Loks Zugsicherung und Signalkunde Gefahrgutschulung und Erste-Hilfe-Kurs Baureihen-Unterweisung Praxis und Ausbildungsfahren unter Aufsicht Inkl. Zusatzmodul ETCS  DAS ANGEBOT RICHTET SICH AN: Arbeitssuchende Quereinsteiger Wiedereinsteiger auf dem ersten Arbeitsmarkt Interessierte am Eisenbahnverkehrswesen Menschen über 50 Jahre Menschen aller Nationalitäten DAS BRINGEN SIE MIT Nachweis über einen Schul- oder Berufsabschluss Mindestalter 19 Jahre gutes technisches Verständnis medizinische und psychologische Tauglichkeitsuntersuchung (wird intern durchgeführt) mindestens Sprachniveau B2 Bereitschaft zum Wechseldienst und zur Schichtarbeit Lernbereitschaft, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Belastbarkeit WIR BIETEN IHNEN Umschulung durch berufserfahrenes Lehrpersonal Pädagogische Begleitung während der gesamten Ausbildungs-/Umschulungsdauer 100 % Übernahmegarantie nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung/Umschulung Umschulungsmaßnahme optional mit PKW Führerschein Nach bestandener Abschlussprüfung: unbefristeter Arbeitsvertrag inkl. Bezahlung nach GDL-Tarif fairer Dienstplan Übernahme von Hotel- und Fahrtkosten Tablet-PC, Firmenhandy und BahnCard 100 monatlicher Dienstplan Wechsel zwischen Personen- und Güterverkehr ist jederzeit möglich
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Speditionskaufmann / Disponent (m/w/d)

Mi. 16.09.2020
Troisdorf
Die HUTH Elektronik Systeme GmbH ist als mittelständisches Unternehmen einer der Marktführer im Bereich Steuerungs- und Abrechnungssysteme für die Mobilitätsbranche. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben Kassen-, Steuerungs- und Verwaltungssysteme für den Handel mit Mineral­öl­pro­du­kten. Unser Kundenspektrum umfasst sowohl die einzelne Tankstelle als auch große Mineralölkonzerne. Für die Einsatzplanung unserer 38 Servicetechniker, die im gesamten Bundesgebiet tätigen sind, suchen wir ab sofort einen engagierten und qualifizierten Speditionskaufmann / Disponent (m/w/d) Einsatzsteuerung der Kundendiensttechniker nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten durch Auftragsannahme und -zuteilung sowie Kapazitätsüberwachung Termingerechte Durchführung von Vertragsleistungen Überwachung der Auftragsdurchlaufzeiten und der Auftragserledigung Abstimmung und Koordination mit unseren Kunden, u. a. am Telefon Sie verfügen über eine Ausbildung zum Speditionskaufmann (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Sie haben gute MS-Office-Kenntnisse Sie sind kommunikationssicher in Wort und Schrift Betriebswirtschaftliches und technisches Verständnis Selbstständige Arbeitsweise Kommunikationsstärke Organisationstalent Starke Kundenorientierung Hohe Belastbarkeit Sie erhalten ein 13. Monatsgehalt in Form von Urlaubs- und Weihnachtsgratifikation Wir gewähren Ihnen 30 Tage Urlaub im Jahr Sie arbeiten in einem spannenden und abwechslungsreichen Aufgabengebiet Wir nehmen uns Zeit für Sie und bieten Ihnen eine weitreichende interne Ausbildung, um die anstehenden Aufgaben bestmöglich umzusetzen Jährliches Mitarbeiter-Event Wir unterstützen Weiterbildungsmaßnahmen
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Junior Supply Planner (m/w/d)

Di. 15.09.2020
Köln
Hinter vielen Marken stehen inspirierende Persönlichkeiten, kreative Designer und schillernde Unternehmer, aber vor allem auch ein starker Vertrieb. So verantwortet Urban Styles seit 1999 die Distribution für internationale Brands aus den Streetwear-Segmenten und baut dabei auf einen langjährigen und umfangreichen Erfahrungsschatz. Mit dem eigenen Logistik-Zentrum in Köln und Standorten mit Showrooms in Hamburg, Berlin, München und Karlsruhe agieren wir ständig am Puls neuer Trends und kennen die Besonderheiten der lokalen Märkte genau. Dabei präsentieren und vertreiben wir Marken wie Fila, Cayler & Sons, Project Delray, Criminal Damage, Black Kaviar, Urban Classics und Sixth June. Die flächendeckenden Retail-Kanäle vom Einzelhändler bis zum Key-Account, online als auch stationär, werden von unserem Sales-Team intensiv beraten und betreut – mit ausgeprägtem Sinn für Fashion und Styles, dem nötigen Instinkt fürs Business und einem weitreichenden Kontaktnetzwerk. Produktportfolio: Sneakers, Apparel, Caps, Accessories. Optional Services: Design, Production, Logistics. Territories: Germany, Austria, Switzerland, Benelux. Zur Verstärkung unseres Agentur-Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Junior Supply Planner (m/w/d) Überwachung und Durchsetzung der vereinbarten Liefertermine Regelmäßige Überprüfung, Optimierung und Pflege der Dispositionsdaten im ERP System Enge Kommunikation zu den in- und ausländischen Lieferanten Überwachung der termingerechten Anlieferung im Logistikcenter Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder wirtschaftswissenschaftliches Studium Erste Berufserfahrung im Bereich Supply Planning/Supply Chain Sehr gutes analytisches Verständnis Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen sowie Erfahrung mit ERP Systemen Organisierte, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise sowie Einsatzbereitschaft und Proaktivität Weiterbildung Personalrabatt Events Sport-Einrichtungen Flexible Arbeitszeiten Kantine
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Disponent Materialwirtschaft (m/w/d)

Fr. 11.09.2020
Hilden
Der Name WENKO steht seit über 60 Jahren für Er­folg und innovative Ideen aus den Bereichen Bad, Küche, Wäsche und Wohnen. Unsere innovativen Produkte finden Sie weltweit im Onlinehandel und im stationären Handel. Um unser dynamisches Wachstum auch in Zukunft sicherzustellen su­chen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Bereich SCM/Disposition einen Disponent Materialwirtschaft (m/w/d) Bestellung unsere Handelsware in Asien und Europa in enger Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement Überwachung der Termin- und Mengentreue der Lieferanten inkl. der frühzeitigen Eskalation bei Abweichungen Einpflege der Bestellbestätigungen Transportkoordination mit unseren Logistikdienstleistern und Lieferanten Anlieferplanung, speziell für Container Wareneingangsbuchung Rechnungsprüfung Aktionsabwicklung Einholung, Vergleich und Auswahl von Frachtangeboten Kommunikation mit internen und externen Kunden und Dienstleistern wie z.B. Produktmanagement, Qualitätssicherung, Vertrieb, Logistikdienstleistern, Frachtführern und Lieferanten Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder logistische Ausbildung (z. B. Speditionskaufmann/-frau) und fachliche Weiterbildung im Bereich Materialwirtschaft oder vergleichbares Studium im Logistik- bzw. Außenwirtschaftsbereich Erste Berufserfahrung im Einkauf bzw. in der Bestellabwicklung in Asien Kenntnisse im Zollbereich (Import) von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in SAP und MS Office Sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Eigenständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise flexible Arbeitszeitregelung 30 Tage Urlaub Gesundheitsmanagement mit Gesundheitstagen, wöchentlichen Obsttagen, kostenlosem Trinkwasser, Sportveranstaltungen Attraktive Mitarbeiterprogramme Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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Project Manager Transport Network Operations (m/w/d)

Do. 10.09.2020
Wermelskirchen
Vorausgehen statt folgen. Das ist der Anspruch von OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten. Immer wieder neue Wege zu beschreiten ist unser Erfolgsrezept. Mehr als 48.000 engagierte Mitarbeiter in 11 europäischen Ländern sorgen in 655 OBI Märkten für glückliche Heimwerker. Wir suchen Menschen, die gemeinsam mit uns vorangehen. Sie optimieren stetig unsere logistische Wertschöpfungskette aus kaufmännischer und prozessualer Sicht und sorgen damit für die bestmögliche Warenverfügbarkeit unserer Märkte und Kunden. Hierzu agieren Sie als Schnittstelle zwischen unseren Logistikdienstleistern sowie unseren Kollegen aus den Bereichen des Indirect Procurements sowie den Bereich Business Analysis und weiteren Core Querschnittsabteilungen der OBI Gruppe. Sie betreuen nationale und internationale Transportdienstleister und kümmern sich um regelmäßige Abstimmungen sowie Besuche vor Ort zur Sicherstellung der Warenverfügbarkeit und der Prozesseinhaltung bzw. Wahrung der kaufmännischen Ziele Die intensive fachliche Mitwirkung bei kaufmännischen Transport,- Logistik Tenderaktivitäten im Einzelhandelsnetzwerk inkl. Aufbereitung, Validierung und Vergleich der Angebote in Zusammenarbeit mit der Einkaufsabteilung, sowie Implementierung/Integration des Dienstleisters in das Netzwerk nach der Vergabeentscheidung gehört zu ihrem Daily Business Sie steuern die abteilungs,- und länderübergreifende Abstimmung und verantworten die Bereitstellung komplexer Bestelldaten im Rahmen der saisonalen Transshipmentplanung sowie dessen Performance Monitoring Im Rahmen internationaler Prozessharmonisierungen kümmern sie sich um die inhaltliche Erarbeitung sowie Dokumentation von Prozessverbesserungen und sorgen eigenverantwortlich für die Durchführung von Projekten im internationalen Kontext Sie unterstützen den zentralen Gefahrgutbeauftragten bei seiner täglichen Arbeit durch fachliche Zuarbeit Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Logistik oder eine vergleichbare Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in der Steuerung von Logistik Dienstleistern und Spediteuren mit Sie besitzen profunde Speditions- und Logistikkenntnisse insbesondere auf Cross-Docking-Prozesse und Handelsbelieferungen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind für sie selbstverständlich Zahlenaffinität und ein sicherer Umgang mit MS-Office (vor allem Excel und Power Point) runden ihr Profil ab  Digitalisierung Logistik = Lagerarbeit? Wir räumen mit allen Vorurteilen auf und bringen Sie in eine digitale Welt der Logistik. Egal ob kaufmännisch oder prozessual - Sie gestalten mit uns die digitale Wertschöpfung. Wertschöpfung Optimieren Sie mit uns unsere logistische Wertschöpfungskette und sorgen Sie so für eine optimale Warenversorgung in den OBI Märkten. Aufgrund der komplexen Prozesse und Abläufe optimieren auch wir Ihre persönliche Wertschöpfung. Teamarbeit Bei uns erwartet Sie ein dynamisches Team, in dem ein regelmäßiger Austausch, z.B. in Form von Meetings und gemeinsamer Projektarbeit stattfindet. Alle ziehen an einem Strang, um schnellst- und bestmöglich die gemeinsamen Ziele zu erreichen. Komplexität Aufgrund der großen Anzahl der OBI Märkte wird es nie langweilig. Sie lernen tagtäglich neue Zusammenhänge kennen und werden immer wieder vor spannende Herausforderungen gestellt, die das Tagesgeschäft bei OBI mit sich bringen. Weiterbildung Kostenlose Parkmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte Sportangebote Kantine am Standort Betriebliche Altersvorsorge Heißgetränke & Wasser frei Onboarding
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Speditionskaufmann (m/w/d) Seefracht

Mi. 09.09.2020
Weingarten (Württemberg), Kerpen, Rheinland, Düsseldorf
Dieses Leitbild bestimmt das Handeln aller 650 GRIESHABER Beschäftigten. Als inhabergeführtes Familienunternehmen konzentrieren wir uns auf komplexe Logistiklösungen an Standorten in Deutschland und Slowenien. „Eine Reise mit tausend Meilen beginnt mit einem kleinen Schritt.“ Speditionskaufmann (m/w/d) Seefracht Eigenverantwortliche Abwicklung von weltweiten Seefrachtsendungen Kommunikation mit Reedern, Agenten, Kunden und Frachtführern Selbständige Disposition von Aufträgen sowie Avisierung und Fakturierung an Kunden Tägliche Korrespondenz mit Kunden und Lieferanten, in deutscher und englischer Sprache Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d) oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Spedition und Logistik Erste Berufserfahrung im Bereich Seefracht erforderlich Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil Sicherer Umgang mit MS Office Eine selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Aufstiegsmöglichkeiten in einem familiären, mittelständischen Unternehmen Sonderzahlungen und vermögenswirksame Leistungen Einen modernen, ergonomischen Arbeitsplatz Mitarbeiterevents (Familienfest, Skiausfahrt, Wandertag, Tischkicker-Turnier) Sicherer Arbeitsplatz Mitsprache und Gestaltung bei Projekten Verschiedene Mitarbeiterrabatte
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kaufmännischer Angestellter (m/w/d) mit Schwerpunkt Inbound Transportation & Customs (Import Sachbearbeitung)

Mo. 07.09.2020
Wermelskirchen
Vorausgehen statt folgen. Das ist der Anspruch von OBI. Immer wieder neue Wege zu beschreiten, ist unser Erfolgsrezept. In Deutschland und Österreich sind wir damit bereits die Nr. 1 unter den Bau und Heimwerkermärkten geworden. In Europa gehören wir zur Spitze. Heimwerker in 11 europäischen Ländern finden in über 650 OBI Märkten genau das, was sie suchen. Qualität, Auswahl, Rat und Tat. Dafür ziehen jeden Tag über 48.000 engagierte Mitarbeiter gemeinsam an einem Strang. Dazu bietet OBI beste Aufstiegschancen, internationale Perspektiven und intensive Weiterbildungsprogramme. Das gilt selbstverständlich auch für die starke OBI Marke LUX-TOOLS. Die Tochterunternehmen LUX und EUROMATE kümmern sich um das Global Sourcing sowie die Entwicklung von Eigenmarkenprodukten innerhalb unseres Do-it-yourself-, Bau- und Gartenmarktsortiments. Mit eigenem Qualitätsmanagement und eigener Beschaffungslogistik gehen diese beiden Tochterunternehmen ebenso erfolgreich voran wie OBI selbst. Wir suchen Menschen, die mit uns vorangehen möchten. Wir suchen Sie als: kaufmännischen Angestellten (m/w/d) mit Schwerpunkt Inbound Transportation & Customs (Import Sachbearbeitung) Die Firmen Emil Lux GmbH & Co. KG und Euromate GmbH importieren aus der ganzen Welt Waren für die OBI Märkte in Europa. Da ist neben der ordnungsgemäßen Zollabfertigung auch die zeitgerechte Prüfung und Bezahlung der Dienstleisterabrechnungen keine Kleinigkeit, sondern eine tägliche Herausforderung, die Sie souverän annehmen und bestehen. Damit sind Sie ein wichtiges und verlässliches Glied in unserer internationalen Versorgungskette. Einreihung der Waren in den Zolltarif mit Unterstützung einer Tarifierungssoftware Zoll-, außenwirtschafts- und handelsrechtliche Beurteilung der Waren Prüfung von Einfuhr- und Verschiffungsdokumenten Sicherstellung der ordnungsgemäßen Beauftragung der weltweiten Zollagenten Prüfung der ordnungsgemäßen Durchführung der Verzollungen Ansprechpartner für Behörden in Einzelfällen oder bei Außenprüfungen Prüfung der Dienstleisterabrechnungen (manuell und elektronisch) und Sicherstellung der rechtzeitigen Bezahlung Aufbereitung und Analyse von Kennzahlen Aktives Mitgestalten der Bereichsprozesse in Zusammenarbeit mit den direkten Kollegen der Bereiche Rechnungsprüfung und Transport-Disposition Aktive Mitwirkung bei bereichsinternen oder -übergreifenden Projekten Abgeschlossene kfm. Ausbildung (Fachrichtung Spedition- und Logistikdienstleistung von Vorteil) ATLAS–Zollsoftware Kenntnisse Gute MS Office-Kenntnisse (Access von Vorteil) Gutes Zahlenverständnis Offene, kommunikative Persönlichkeit Begeisterungsfähigkeit und Aufgeschlossenheit Neuem gegenüber Organisationstalent und Durchsetzungsvermögen Flexibilität und Eigeninitiative Gute Zusammenarbeit mit Schnittstellen und im Team
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Exportsachbearbeiter (m/w/d) (Vollzeit oder Teilzeit)

So. 06.09.2020
Leverkusen
Die DENSO Group Germany steht seit fast einem Jahrhundert für qualitätsführende und zukunftsweisende Lösungen im Straßenbau und im Korrosionsschutz für Rohrleitungen. Die Gruppe mit sechs europäischen Gesellschaften und Vertriebspartnern in mehr als 100 Ländern ist markt­führend auf den bedeutendsten zentraleuropäischen Märkten und intensiviert ihr dynamisches Wachstum in Osteuropa, Asien, Afrika und Südamerika. Werden Sie Teil unseres Teams der Vertriebsassistenz in Leverkusen! Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Exportsachbearbeiter (m/w/d) (Vollzeit oder Teilzeit) Betreuung von Exportvorhaben hinsichtlich exportrechtlicher Vorschriften. Durchführung einer termin- und sachgerechten Auftragsabwicklung. Durchgängige Auftragsbearbeitung, von der Angebotserstellung bis zur Fakturierung. Erstellung und Prüfung von akkreditivkonformen Dokumenten. Abwicklung der geforderten Zoll- und Steuerformalitäten unter Beachtung der betriebs-, länder- und kundenspezifischen Vorschriften. Planung und Abwicklung von weltweiten Transportsendungen. Kalkulationen von Verpackung und Fracht. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Exportkaufmann/-frau oder eine vergleichbare Ausbildung. Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse in der Exportabwicklung. Erfahrungen in der Kommunikation mit Behörden. Kenntnisse im Außenwirtschaftsrecht. Sehr gute Deutsch- & Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sicherer Umgang mit MS-Office und ATLAS. Eigenverantwortliches, selbständiges, strukturiertes Arbeiten. Sie sind kommunikations- und organisationsstark, verbunden mit einem hohen Maß an Teamfähigkeit und Eigeninitiative. Absolut vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet, das sich permanent weiterentwickelt. Große Eigenverantwortung, schnelle Entscheidungen, persönliche Wertschätzung. Sicherheit eines dynamisch wachsenden Mittelständlers, der Modernität und Stabilität vereint.  Interne und externe Weiterbildung nach individuellem Bedarf. Modernes Arbeitsumfeld mit neuster Technik, ÖPNV-Anbindung & Parkplatz, Betriebskantine, frisches Obst & Getränke. Kollegen, die gerne zusammenarbeiten und Angebote wie Tischkicker, Tischtennis und Fitness-Angebote gemeinsam nutzen.
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Ausbildung zur/m Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/divers) | Start 2021

Sa. 05.09.2020
Köln
thyssenkrupp ist ein Technologiekonzern mit hoher Werkstoffkompetenz. Über 162.000 Mitarbeitende arbeiten in 78 Ländern an hochwertigen Produkten sowie intelligenten industriellen Verfahren und Dienstleistungen für nachhaltigen Fortschritt. thyssenkrupp erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018/2019 einen Umsatz von 42,0 Mrd. €. Unsere Technologien und Innovationen sind der Schlüssel, um die vielfältigen Kunden- und Marktbedürfnisse weltweit zu erfüllen, auf den Zukunftsmärkten zu wachsen sowie stabile Ergebnis-, Cash- und Wertbeiträge zu erwirtschaften. Ausbildung zur/m Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/divers) | Start 2021 Die thyssenkrupp Plastics GmbH mit Sitz in Essen ist ein deutschlandweit flächendeckender Dienstleister für Produkt- und Anwendungsberatung, Anarbeitung, Beschaffung und Lieferung. Das Portfolio von über 40.000 Kunststoff-Produkten und Marken stammt ausschließlich von namhaften, international tätigen Produzenten, die in den jeweiligen Produktbereichen zu den Technologie- und Marktführern zählen. Das Verkaufsprogramm orientiert sich an den spezifischen Anforderungen der Kunden in den Bereichen Baumarkt und Baufachhandel, Hochbau, Industrielle Rohrleitungssysteme, Technische Kunststoffe und Visuelle Kommunikation. Ihre Aufgaben Im Rahmen dieser dreijährigen Ausbildung zur/m Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/divers) vermitteln wir Ihnen fundierte Kenntnisse und Fertigkeiten im nationalen und internationalen Vertrieb unserer Produkte und Dienstleistungen. Wir bereiten Sie zielstrebig auf eine verantwortungsvolle Aufgabe in unserer Organisation vor. Die Ausbildung kann bei guten Leistungen bzw. dem Vorliegen des Abiturs auf 2 Jahre verkürzt werden Zu Ihrem Arbeitsalltag gehören dabei der Zukauf von Materialien und die logistische Planung des Warenflusses Im direkten Kontakt mit unseren Kunden erfragen Sie deren Bedarfe, kalkulieren Angebote und unterbreiten Lösungsvorschläge auf Basis unseres Dienstleistungsangebots Sie koordinieren die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern innerhalb und außerhalb unseres Unternehmens Darüber hinaus erlangen Sie Kenntnisse in den Bereichen Beschaffung, Rechnungswesen, Finanzen, Verwaltung/Organisation und Marketing Der Besuch der Berufsschule und interner Schulungen (PC-Trainings, Besichtigungen, Warenkunde) runden Ihre Ausbildung ab Sie verfügen mindestens über eine gute Mittlere Reife und haben Freude an kaufmännischen Abläufen Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch Ihre Kontaktfreude, Kommunikationsstärke, Ihr technisches Verständnis und eine interkulturelle Kompetenz aus Gute Englischkenntnisse setzen wir voraus. Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache sind wünschenswert Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Motivation zeichnen Sie aus Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Nur mit hervorragend qualifizierten Fachkräften können wir am Wettbewerb bestehen. Deshalb legen wir besonderen Wert auf eine hochwertige Nachwuchsförderung - nicht umsonst zählen wir zu einem der besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands. Sie können sich auf interessante Projekte und abwechslungsreiche Abteilungseinsätze freuen. Zahlreiche Gesundheits- und Weiterbildungsmaßnahmen, geregelte Arbeitszeiten und ein attraktives Ausbildungsgehalt runden unser Angebot ab. Außerdem bieten wir: Ein spannendes Arbeitsumfeld in einem modernen Konzernunternehmen Eine gute (Ausbildungs-)Vergütung Einbindung in Aktivitäten für unsere Auszubildenden Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie uns über den Button „Jetzt bewerben" zukommen lassen können.
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