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Distributionslogistik: 75 Jobs in Bissingheim

Berufsfeld
  • Distributionslogistik
Branche
  • Transport & Logistik 36
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 10
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  • Verkauf und Handel 7
  • Sonstige Dienstleistungen 6
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  • Recht 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Freizeit 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Kultur & Sport 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 71
  • Ohne Berufserfahrung 53
Arbeitszeit
  • Vollzeit 75
  • Home Office möglich 17
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 70
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Befristeter Vertrag 1
Distributionslogistik

Sachbearbeiter (m/w/d) Logistik und Disposition für den Handel von Rohstoffen und Metallen (Vollzeit)

Mi. 29.06.2022
Meerbusch
Wir sind ein national und international tätiges Produktions- und Handelsunternehmen mit Standorten in Deutschland, Europa, Amerika und Asien. Wir verstehen uns als Partner der Gießerei- und Stahlindustrie rund um den Rohstoffbedarf im Schmelzbetrieb.  Aufgrund des stetigen Wachstums und der vielversprechenden Marktentwicklung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) Logistik und Disposition für den Handel von Rohstoffen und Metallen (Vollzeit) Auftragsabwicklung im Ein- und Verkauf Disposition und Logistik, von der Abholung beim Produzenten über den Umschlag im Lager bis hin zur Auslieferung an den Endkunden Bestandsführung inkl. Lagerhaltung, Umarbeitung und Produktionsabwicklung Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise als Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau oder Speditionskaufmann/-frau Gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office) Kaufmännisches Verständnis, Kommunikations- und Teamfähigkeit Strukturierte, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Professionelles Arbeitsumfeld mit kurzen Kommunikationswegen und einer großen Eigenverantwortung Sorgfältige Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter Leistungsgerechte Bezahlung und finanziell lukrative Rahmenbedingungen, die durch verschiedene soziale Komponenten abgerundet werden
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Kaufmännischer Sachbearbeiter (w/m/d) Schwerpunkt Zoll

Mi. 29.06.2022
Hilden
Die ALS Customs Services GmbH ist zertifizierter Experte rund um das Thema Zoll. Wir sind AEO- und ISO-9001-zertifiziert. Dieser Status als besonders zuverlässiges und vertrauenswürdiges Unternehmen ermöglicht uns Privilegien in der Zollabfertigung. Unseren Kunden garantiert das eine sichere und zügige Abwicklung. Bei uns arbeiten rund 95 Mitarbeiter, die es sich jeden Tag zur Aufgabe machen, unseren Kunden eine bestmögliche und individuelle Betreuung zu bieten. Sie sind langjährige Experten auf den Gebieten der Zollabfertigung, Fiskaldienstleistung und Beratung. Wir sind stolz darauf, dass sich die Arbeit unseres Unternehmens durch kompetentes, lösungs- und serviceorientiertes Handeln auszeichnet. An unserem Standort in Hilden bieten wir Ihnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Chance als Kaufmännischer Sachbearbeiter (w/m/d) Schwerpunkt ZollHerausforderungen, an denen Sie wachsen. In dieser Position erfassen Sie Importzollanmeldungen mit ATLAS. Des Weiteren führen Sie NCTS - Gestellungen durch und eröffnen bzw. beenden Versandverfahren. Dabei erstellen Sie alle erforderlichen Zolldokumente und berechnen darüber hinaus die Einfuhrabgaben. Als kompetenter Ansprechpartner arbeiten Sie eng mit unseren Kunden, Transportdienstleistern und Zollämtern zusammen. Allgemeine kaufmännische Tätigkeiten runden Ihre Aufgaben ab. Qualifikationen, mit denen Sie weiterkommen. Ihre Basis ist eine kaufmännische Ausbildung im Bereich Spedition oder Außenhandel. Idealerweise bringen Sie erste Berufserfahrungen mit. Sie gehen routiniert mit MS Office um und kennen sich mit dem Zollrecht sowie zolltechnischen Prozessen aus. Als zuverlässiger Teamplayer punkten Sie mit Flexibilität und einem kühlen Kopf in jeder Lage. Idealerweise beherrschen Sie Deutsch in Wort und Schrift. Englischkenntnisse sind von Vorteil.  Versprechen, auf die Sie zählen können. Mit ALS ist man permanent auf Wachstumskurs. Das eröffnet langfristige Perspektiven für verschiedene Fachkräfte und Quereinsteiger. Wir lieben es pragmatisch und unkompliziert, unterstützen außerdem Offenheit und Fairness, Kollegialität und Teamarbeit. Dabei gehören Eigeninitiative und Machermentalität ebenso zu uns wie Stabilität und Weitblick: Sie machen uns gemeinsam stark für die Zukunft. Klingt nach handfesten Chancen für engagierte Profis? Genau so ist es.
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Zolldeklarant (w/m/d)

Mi. 29.06.2022
Duisburg
Die ALS Customs Services GmbH ist zertifizierter Experte rund um das Thema Zoll. Wir sind AEO- und ISO-9001-zertifiziert. Dieser Status als besonders zuverlässiges und vertrauenswürdiges Unternehmen ermöglicht uns Privilegien in der Zollabfertigung. Unseren Kunden garantiert das eine sichere und zügige Abwicklung. Bei uns arbeiten rund 95 Mitarbeiter, die es sich jeden Tag zur Aufgabe machen, unseren Kunden eine bestmögliche und individuelle Betreuung zu bieten. Sie sind langjährige Experten auf den Gebieten der Zollabfertigung, Fiskaldienstleistung und Beratung. Wir sind stolz darauf, dass sich die Arbeit unseres Unternehmens durch kompetentes, lösungs- und serviceorientiertes Handeln auszeichnet. An unserem Standort in Duisburg bieten wir Ihnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Chance als Zolldeklarant (w/m/d)Herausforderungen, an denen Sie wachsen. In dieser Position erfassen Sie nach einer professionellen Einarbeitung Einfuhr- und Ausfuhrverzollungen mit ATLAS. Des Weiteren bearbeiten Sie Zolllagerein- sowie ausgänge und eröffnen bzw. beenden Versandverfahren. Dabei erstellen Sie alle erforderlichen Zolldokumente wie z.B. EUR.1, A.TR usw. und berechnen darüber hinaus die Einfuhrabgaben. Als kompetenter Ansprechpartner arbeiten Sie eng mit unseren Kunden, Transportdienstleistern, Behörden und Zollämtern zusammen. Im Import- und Exportbereich unterstützen Sie als Allrounder die Weiterentwicklung des Standortes Duisburg.  Qualifikationen, mit denen Sie weiterkommen. Ihre Basis ist eine kaufmännische Ausbildung im Bereich Spedition und Logistik mit guten Zollkenntnissen oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie sind routiniert im Umgang mit MS Office und kennen sich mit Zollrecht sowie zolltechnischen Prozessen aus.  Als zuverlässiger Teamplayer punkten Sie mit Organisationsgeschick, Flexibilität und einem kühlen Kopf in jeder Lage.  Deutsch beherrschen Sie sehr gut in Wort und Schrift. Weitere Sprachkenntnisse in Englisch und/oder Russisch sind wünschenswert und daher von Vorteil.  Versprechen, auf die Sie zählen können. Mit ALS ist man permanent auf Wachstumskurs. Das eröffnet langfristige Perspektiven für verschiedene Fachkräfte und Quereinsteiger. Wir lieben es pragmatisch und unkompliziert, unterstützen außerdem Offenheit und Fairness, Kollegialität und Teamarbeit. Dabei gehören Eigeninitiative und Machermentalität ebenso zu uns wie Stabilität und Weitblick: Sie machen uns gemeinsam stark für die Zukunft. Klingt nach handfesten Chancen für engagierte Profis? Genau so ist es.
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Duales Studium Logistikmanagement (B.A.) - trans-o-flex Netzwerk Group GmbH

Mi. 29.06.2022
Duisburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Mannheim, Stuttgart
Du möchtest im Logistikbereich durchstarten? Beginne Dein duales Studium beim passenden Praxispartner. Die Kernkompetenz der trans-o-flex-Gruppe besteht in Logistiklösungen für die Branchen Pharma, Kosmetik, Consumer Electronics sowie andere hochwertige sensible Güter. National wie international stellt trans-o-flex im Unterschied zu reinen Paketdiensten oder Speditionen sowohl Ware in Paketen als auch auf Paletten zu und bietet aktive Temperaturführung, Gefahrguttransporte (ohne Mindermengenregelung), Express- und Zeitfensterzustellungen, Sendungskonsolidierung oder Direktfahrten. Damit deckt das Unternehmen die gesamte Logistikkette von Beschaffung über Warehousing und Distribution bis zum Fulfillment ab.Werde auch Du Teil unseres Teams und starte bei uns zum 1. Oktober 2022.Dein Studium kannst Du in Präsenz an sechs der über 35 Studienorte der IU Internationalen Hochschule im dualen System absolvieren.Du hast jedoch auch die Möglichkeit am virtuellen Campus der IU Internationalen Hochschule zu studieren. Die IU ist die erste Hochschule, die ein komplett virtuelles duales Studium anbietet. Mit diesem innovativen Modell bist Du nicht an einen Campus gebunden und alle Lehrveranstaltungen finden online statt. So erhältst Du maximale Flexibilität und kannst selbstbestimmt lernen.Du lernst die Vielseitigkeit der Logistik kennenDu wirkst bei der Prozess- und Systemoptimierung mitDu bestimmst das optimale Logistiknetzwerk und erarbeitest innovative DistributionskonzepteDu lernst Lösungen hinsichtlich des digitalen Wandels zu finden, um IT und Logistik zu vernetzenDu kümmerst Dich um die Layoutplanung für ein UmschlagzentrumDu führst Marktstudien zu innovativer Technik durchKarriereaussichten:Du fragst Dich, wie es nach dem Studium weitergeht? Du bist ein/e Supply Chain Expert:in mit umfassenden Kenntnissen, sodass Dir eine Karriere in all unseren Bereichen mit Bezug zur Operativen offensteht. Spezialist:in oder Führungskraft? Bei uns ist beides möglich. Deine Vorstellung von dem passendem Aufgabengebiet oder der Position gibt es in unserem Unternehmen noch nicht? Hier helfen Dir die Vorteile unseres mittelständischen Unternehmens, das sich durch flache Hierarchien und Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung auszeichnet.Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber:in ohne Abitur: Deinen Meister oder einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung Du blickst gerne über den Tellerrand hinaus und beschäftigst Dich mit dem großen GanzenDich versetzt der Umgang mit Zahlen nicht in Panik, sondern spricht Dein analytisches Verständnis anDu hast Spaß daran, immer wieder Neues zu lernen und Herausforderungen lösungsorientiert anzugehenWenn Du Dich außerdem mit Deinen eigenen Ideen einbringen möchtest und Projekte durch innovatives Denken vorantreibst – passt Du perfekt in unser Team!Bei der IU:Ein staatlich anerkanntes Studium, mit praxisnahen Inhalten und dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)Die Studienberatung unterstützt Dich bei Deiner Bewerbung und der Suche nach einem passenden PraxispartnerWährend dem Studium begleiten Dich Study Guides bei all Deinen AnliegenKleine Lerngruppen und moderne VorlesungsräumeDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte LehreDu erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUBeim Praxispartner:Du musst keine Studiengebühren zahlen – das übernehmen wir von der trans-o-flex Netzwerk Group GmbH für Dich!Du erhältst eine attraktive zusätzliche Vergütung von unsDu arbeitest mit motivierten und kompetenten Kolleg:innenDu hast Entwicklungs- und WeiterbildungsmöglichkeitenDein Duales Studium beginnt mit einer mehrtägigen Einführungsveranstaltung, im Rahmen derer dir die wichtigsten Informationen und Ansprechpartner vermittelt werden und du bereits ersten Kontakt und Austausch mit deinen Azubi- und Studentenkolleg:innen aufnehmen kannst
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Speditionskaufmann Seefracht Export Automotive (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Düsseldorf
Professionelle Logistiklösungen sind entscheidend für den Erfolg jedes modernen Unternehmens. Als Mitarbeiter (m/w/d) in unserer Seefracht bieten Sie maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden. Mit unserer langjährigen Erfahrung, der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit weltweit führenden Reedereien und unserem globalen Netzwerk ermöglichen Sie den sicheren und termingerechten Transport von Seefracht-Sendungen. Standort: Ratingen | Referenz-Nr.: 2200005E | Beschäftigungsart: unbefristet   Eigenverantwortliche Seefrachtabwicklung (FCL und LCL) im Bereich Automotive Auftragsannahme und eigenständige Bearbeitung inkl. Abrechnung von Aufträgen Erstellung aller erforderlichen Dokumente mittels hauseigener Abwicklungssoftware Direkte und vertrauensvolle Kommunikation mit unseren Auslandshäusern sowie Kunden Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistung Erste relevante Berufserfahrung im Bereich Seefracht Export oder vergleichbare Qualifikation im Transportwesen/Logistik Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute EDV-Kenntnisse Die Fähigkeit zum Problemlösen und systematischen Handeln, eine resolute Arbeitsweise, Teamfähigkeit sowie Kundenorientierung runden Ihr Profil ab Hellmann Worldwide Logistics hat sich seit der Gründung vor 150 Jahren zu einem echten Global Player in der Logistik entwickelt und verbindet diesen Erfolg mit dem Charme eines Familienunternehmens. Diversität und Chancengleichheit sind fest verankerte Grundsätze unserer Firmenphilosophie. Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wachstums- und erfolgsorientiertes Umfeld mit allen Vorteilen eines Familienunternehmens Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch kontinuierliche Trainings und Coachings on the Job Finanzielle Zusatzleistungen in Form von betrieblicher Altersvorsorge und Vermögenswirksamer Leistungen Familiäre Arbeitsatmosphäre, motivierte Teams mit flachen Hierarchien und offener Feedbackkultur Flexible Arbeitszeitmodelle und Homeoffice / Mobiles Arbeiten Unterstützung der Work-Life-Balance durch z. B. Angebote zur Betreuung von Familienangehörigen Innovationskraft und Pioniergeist als Grundlage unserer Arbeitsweise Corporate Benefits wie Vergünstigungen und exklusive Angebote für diverse Produkte Betriebliches Gesundheitsmanagement wie z. B. Fitnesskooperationen und viele weitere standortspezifische Angebote Bitte reichen Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des frühestmöglichen Eintrittstermins über unsere Karriereseite ein. Diese Position betreut unsere Kollegin Christina Osmers am Standort Osnabrück. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gern unser Recruiting-Team, Telefon 0541 605 1039. Weitere Informationen zu Hellmann, unseren Leistungen und unseren Berufsmöglichkeiten finden Sie unter hellmann.com/karriere. 
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Export Sachbearbeitung (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Hilden
ultrafilter GmbH ist ein innovativer, weltweit operierender Hersteller von Hochleistungsfiltern und Aufbereitungskomponenten für Druckluft, technische Gase und Flüssigkeiten. Namhafte Unternehmen und Anwender in über 30 Ländern vertrauen auf die Qualität, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit unserer Produkte. Diese werden von Menschen produziert, die sich der Verantwortung für die Ressource Energie bewusst sind. Wir sind als Unternehmen für unsere Mitarbeiter/innen verantwortlich, denn sie sind die Basis für unseren Erfolg. Eigenverantwortung, Vertrauen, Teamgeist und gegenseitiger Respekt sind die Werte, die unser Miteinander prägen. Wir suchen Sie als Export Sachbearbeitung (m/w/d) Erstellung kundenspezifischer Angebote Erfassung von Aufträgen Erstellung von Versanddokumenten und Zolldokumenten Fakturierung Korrespondenz mit Kunden und Dienstleistern auf Englisch (ggf. Franzoesisch) Nachfassen von Angeboten Überwachung laufender Aufträge Bestellung div. Materialien für Aufträge und internen Bedarf Stammdatenpflege und Aktualisierung Erstellen verschiedener Auswertungen Abstimmung mit Fachabteilungen von Lieferzeiten EDV-Kenntnisse / Erfahrungen in MS Office Kundenorientierte Arbeitsweise Organisationsfähigkeit Kommunikationsfähigkeit selbständiges arbeiten Teamfähigkeit Erfahrungen im Exportgeschäft Englisch ist ein muss/ Französisch wünschenswert
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Speditionskaufmann (m/w/d) Seefracht Import, Gleitzeit + Homeoffice Anteil

Di. 28.06.2022
Hamburg, Duisburg
Herzlich Willkommen bei Yusen Logistics! +++ Hamburg oder Duisburg +++ Du möchtest in einem Team arbeiten, in dem eine gute Arbeitsatmosphäre und Zwischenmenschliches von Bedeutung sind? Du möchtest, dass deine Leistungen wertgeschätzt werden und gerne zur Arbeit kommen? Und einen kostenfreien, frischen Kaffee haben wir auch für dich! Schicke und deine Bewerbung als Sachbearbeiter (m/w/d) Seefracht Import!  Wir bieten dir eine 39 h Woche mit Homeoffice-Anteil, 30 Tage Jahresurlaub, Firmenfitness, (E-)Bike Privatleasing sowie eine fundierte Einarbeitung, regelmäßige Feedback-Gesprächen und eine Vielzahl individueller Trainings und Weiterbildungen. Du verantwortest die Abfertigung der weltweiten Seefracht Import Sendungen (LCL + FCL) von der Auftragsannahme bis zur Zustellung zum Endempfänger inkl. der Vor- und Nachlauftransporte Du kümmerst dich um Buchung und Dokumentation via CargoWise Du hast Spaß an der aktiven Betreuung, Beratung und Entwicklung deiner Kunden Du unterstützen die Kollegen bei Einkauf, Optimierung, Nachverfolgung und Abrechnung von Frachten Du pflegst ausgezeichnete Beziehungen zu Carriern, Frachtführern, Zoll etc. Du hast eine abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann (w/m/d) für Spedition und Logistikdienstleistung oder Logistikkaufmann, Speditionskaufmann, Logistiker Du hast Kenntnisse der o.g. Seefracht Import Aufgaben Du arbeitest ergebnisorientiert und bist teamfähig, belastbar und kundenorientiert Du hast EDV- und PC-Kenntnisse (MS Office, CargoWise, Zollprogramme)  Notwendig für die tägliche Kommunikation sind sichere Deutsch und Englischkenntnisse Du bist offen für neue Aufgaben und eine aktive Mitgestaltung an Verbesserungen Eine Festanstellung mit unbefristetem Arbeitsvertrag Eine langfristige Perspektive in einem stetig wachsenden, zukunftsorientierten internationalen Logistik Konzern Attraktive Arbeits- und Vertragsbedingungen Ein attraktives Gehaltspaket, Laptop und Mobiltelefon 39h/Woche mit Gleitzeit und Remote-Working Option 30 Tage Urlaub Umfangreiche Einarbeitung Regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche Gezielte Förderungen durch hochwertige, bezahlte Weiterbildungen und Zugang zu unserer Self-Learning Plattform mit zahlreichen Online-Kursen Eine familiäre Arbeitsatmosphäre und ein respektvolles Miteinander Kostenfreie Mitgliedschaft im Urban Sports Club (Fitness & Wellness Angebote) Persönliches und individuelles Bike oder E-Bike zu günstigen Leasing- und Übernahmekonditionen Betriebliche Altersvorsorge und Zuzahlung zu Vermögenswirksamen Leistungen „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“-Prämien bis zu 800,- € 
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Speditionsleiter Ruhrgebiet m/w/d

Di. 28.06.2022
Duisburg
CONSIDERO Executive Search ist ein unabhängig arbeitender Anbieter von Dienstleistungen rund um die Beschaffung und Entwicklung von Führungskräften und Spezialisten. Durch die langjährige Erfahrung und die jeweilige Vita der Partner verfügt das Unternehmen über fundiertes Know-how in den Bereichen Dienstleistung, Konsum- und Investitionsgüter. Unser Mandant ist ein großes, etabliertes und bekanntes Logistikunternehmen mit verschiedenen Standorten in ganz Deutschland. Die Position mit Sitz im Ruhrgebiet führt den Geschäftsbereich Spedition/ Transport mit etwa 60 Mitarbeitern. Speditionsleiter Ruhrgebiet m/w/d Leitung des Geschäftsbereichs - Disposition und Vertrieb - Logistikbranche - Straßentransporte Führung des Geschäftsbereichs Spedition/ Transport. Aktive Steuerung, Entwicklung und Optimierung der allgemeinen Dispositionsabläufe und nationalen Tourenbildungen sowie der Vertriebsaktivitäten. Ansprechpartner für Kunden, Fahrer und Subunternehmen. Gewährleistung der optimalen Fahrzeugauslastung durch einen kontinuierlichen Austausch mit Schnittstellen. Regelmäßiges Anpassen der Dispositionsparameter bezüglich Fuhrpark und Relationspartner zur Sicherstellung einer wirtschaftlichen Frachtraumverfügbarkeit. Verhandlung mit Kunden zur Erschließung von Neugeschäften. Verfolgung der abteilungsrelevanten KPI sowie Identifizierung von Optimierungspotentialen und Ableitung von Maßnahmen bei Abweichungen. Relevanter Studienabschluss mit einschlägiger Berufserfahrung oder eine speditionelle Ausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation. Umfangreiche Führungserfahrung im Transportmanagement. Eine betriebswirtschaftliche Einstellung und Analysefähigkeit in Bezug auf Kennzahlen. Vertriebserfahrung, Kundenorientierung und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Sichere englische Sprachkenntnisse. Gute MS-Office-Kenntnisse. Eine große, international etablierte und starke Unternehmensgruppe. Ein attraktives Konditionenpaket mit PKW auch zur privaten Nutzung. Spannende Aufgaben in einem wachstumsorientierten Unternehmen. Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen. Kollegiale und offene Unternehmenskultur.
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Kaufmännischer Sachbearbeiter (m/w/d) Zoll / Außenwirtschaft / Exportkontrolle

Di. 28.06.2022
Düsseldorf
Wir wollen führend sein in allem, was wir tun. Deshalb legen wir bei ALTANA besonderen Wert auf die Menschen, die sich bei uns engagieren. Auf ihre Innovations- und Tatkraft. Und auf die Entfaltungsmöglichkeiten, die wir ihnen bieten können. Aus diesem Grund sind unsere Spezialisten nicht nur Individualisten, sondern auch Teamplayer, die ihre Ideen im offenen Gedankenaustausch zur Perfektion bringen. Möchten Sie Ihr Leben um dieses entscheidende Plus bereichern? Die ALTANA Gruppe entwickelt und produziert hochwertige, innovative Produkte der Spezial­chemie. Bei uns können Sie die Welt von morgen mit­ge­stal­ten. Denn unsere vier Geschäfts­bereiche BYK, ECKART, ELANTAS und ACTEGA setzen welt­weit Maß­stäbe in ihren Märkten. Mit inno­va­tiven Pro­dukten ermög­lichen wir schon heute Techno­logien der Zukunft, die das Leben einfacher, sicherer und komfor­tabler machen. Wir gehören mit einem Umsatz von rund 2,7 Milliarden Euro zu den innovativsten, wachstums- und ertragsstärksten Chemieunternehmen der Welt. Wir beschäftigen aktuell über 6.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die gute Ideen für die Welt von morgen mit­bringen. Entdecken auch Sie bei uns das ent­schei­dende Plus für Ihre Zukunft. Mit vielen Vor­teilen für Sie. BYK ist ein führender Anbieter auf dem Gebiet der Additive und Messinstrumente für die Lack-, Druckfarben- und Kunststoffindustrie. Additive optimieren gezielt Produkteigenschaften wie den Glanz und die Kratzfestigkeit von Oberflächen. Unsere Innovationskraft und die weltweite Nähe zum Kunden machen uns zu einem Top-Entwicklungspartner und überzeugen im Wettbewerb. Kaufmännischer Sachbearbeiter (m/w/d) Zoll / Außenwirtschaft / Exportkontrolle Standort: Wesel bei Düsseldorf oder Niederlande Selbstständige Bearbeitung von Zollanmeldungen im Bereich Einfuhr, Ausfuhr und besonderen Verfahren in ATLAS Anforderung und Ausstellung von Langzeitlieferantenerklärungen, Präferenzkalkulation (international) Einreihung von Nichtchemikalien in den Zolltarif und Bewertung nach Außenhandelsrecht Prüfung von Aufträgen gegen Embargo-Vorschriften Sicherstellung von reibungslosen Abläufen im Tagesgeschäft und erste Ansprechperson im Falle von Fragen zum Thema Außenwirtschaft Sicherstellung und Verbesserung der operativen Prozesse sowie der SAP-Prozesse Erstellung von Schulungsunterlagen für das SAP-Modul GTS in Englisch Mitwirkung an nationalen und internationalen Projekten im Bereich Zoll, Präferenzabwicklung und Exportkontrolle Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, vorzugsweise Kaufmann/Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung, für Groß- und Außenhandel oder Ausbildung in der Zollverwaltung bzw. entsprechendes Bachelorstudium Mindestens 5 Jahre berufliche Erfahrung im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht Grundkenntnisse im Umsatzsteuerrecht Sicherer Umgang mit MS Office (Excel, Word, Outlook), SAP ERP und SAP GTS verbunden mit einer generell hohen IT-Affinität Hohe Eigeninitiative, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft Reisebereitschaft im Rahmen von Projekten Sehr gute Deutsch- und/oder Niederländischkenntnisse sowie sehr gute Englischkenntnisse In der ALTANA Gruppe arbeiten Sie in einer einzigartigen Innovationskultur, in der die Förderung individueller Ideen und Fähigkeiten und ein offenes, vertrauensvolles Miteinander großgeschrieben werden. BYK-Chemie bietet Ihnen eine Menge Vorteile. Im Detail: vielfältige Aufgaben mit großem Entfaltungsspielraum konstruktive Offenheit gegenüber neuen Entwicklungen und Denkweisen eine überzeugende Vergütung mit guten Sozialleistungen und zusätzlichen Urlaubstagen attraktive Systeme der Altersversorgung ein Lebensarbeitszeitkonto zur mittel- und langfristigen Arbeitszeitflexibilisierung flexibles Arbeiten in Gleitzeit die Möglichkeit, bis zu 50 % mobil zu arbeiten ein Mitarbeiterrestaurant mit einem ausgewogenen und gesunden Angebot
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Mitarbeiter (m/w/d) für Versandabwicklung von Container, Bulk und Schwergut (SF/LF)

Di. 28.06.2022
Düsseldorf
Wir, die Proman Gesellschaft für Projektmanagement mbH sind ein mittelständisches Engineering- und Projektmanagement- Unternehmen mit Schwerpunkt erdgasverarbeitende Petrochemieanlagen. An unserem Standort in Düsseldorf sind derzeit 70 Mitarbeiter beschäftigt. Wir sind organisatorisch als selbständiges Tochterunternehmen in einem der größten internationalen Methanolproduzenten der Welt eingebunden. Unsere Muttergesellschaft hat ihren Sitz in der Schweiz. Mit Produktionsstätten in den Vereinigten Staaten, Trinidad und Tobago und Oman sowie dem kontinuierlichen Wachstum nach Mexiko und Kanada, ist Proman ein integrierter Energiekonzern und weltweit führend in der Methanol- und Ammoniakproduktion. Mit einer vollständig integrierten und diversifizierten Wertschöpfungskette verfügt Proman über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Engineering und Konstruktion, Produktmarketing und Logistik sowie Projektentwicklung und Projektmanagement. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, in innovative und zukunftsweisende Energielösungen zu investieren und diese zu erbringen, vorrangig der Entwicklung von nachhaltigem (grünem) Methanol und Ammoniak als sauberer Energieträger. Wir bieten Lösungen zur Reduzierung von Emissionen in den Bereichen Chemie, Stromerzeugung, Land- und Schiffsverkehr an. Wir wachsen stetig und die Aufgaben für unser Team werden immer umfangreicher. Daher suchen wir für unser Büro in Düsseldorf ab sofort eine tatkräftige Unterstützung. Unterstützung bei der Versandabwicklung von Anlagenkomponenten und Ersatzteilen Erstellung der notwendigen Dokumentation für die Konsolidierung und dem Versand von Container und Break Bulk unter Nutzung aller Verkehrsmittel Planung und Organisation von Verpackungen auf Grundlage der technischen Anforderungen Erstellung von Frachtanfragen und Auswahl von Frachtdienstleistern Erstellung der Transportdokumente und Abwicklung der notwendigen Zollformalitäten und Erfordernisse der Ausfuhrkontrolle Frachtkostenermittlung und Budgetierungen für neue Projekte Abgeschlossene Ausbildung zum Speditionskaufmann (m/w) oder alternativ mehrjährige Erfahrung im Bereich Speditionswesen / Logistik Gute Kenntnisse des Zoll- und Handelsrechts, Gefahrgut-Transporte, sowie der Ausfuhrkontrolle wären von Vorteil Verständnis und Erfahrung im Versand von Schwergut wären ebenfalls von Vorteil Mobilität und Reisebereitschaft im Zuge der Überwachung von Ladetätigkeiten weltweit Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung im Einsatzbereich Gute Kenntnisse der MS Office DV-Anwendungen (Excel, Access, Word, Outlook) Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Kompetenzen: Fähigkeit zum teamorientierten Arbeiten im internationalen Team Kontakt- und Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Durchsetzungskraft und Disziplin Gute Aufnahmefähigkeit, Engagement und Spaß daran, sich in neue Prozesse einzudenken Eigenverantwortliches, zuverlässiges, strukturiertes und organisiertes Arbeiten ein spannendes, dynamisches, internationales Umfeld mit entsprechenden Kontakten eine langfristige Beschäftigungsperspektive in einem stabilen und international tätigen Unternehmen einen verantwortungsvollen Arbeitsplatz mit der Möglichkeit, sich stets persönlich und fachlich weiterentwickeln zu können regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten flexible Arbeitszeiten / Vertrauensarbeitszeit Arbeiten im home office attraktive Sozialleistungen, wie: vermögenswirksame Leistungen arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung arbeitgeberfinanzierte Berufsunfähigkeitsversicherung arbeitgeberfinanzierte betriebliche Krankenversicherung Deutsch- oder Fremdsprachenkurse  verschiedene Sportangebote ein großartiges Kollegenteam! Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert.
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