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Distributionslogistik: 15 Jobs in Elsdorf

Berufsfeld
  • Distributionslogistik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
Distributionslogistik

Sachbearbeiter Zoll und Export (m/w/d)

Fr. 14.05.2021
Köln
Waldhausen ist einer der weltweit führenden Anbieter von Reitsportartikeln mit Sitz in Köln. Seit 1836 beliefern wir den Fachhandel mit hochwertigen Artikeln für Pferd & Reiter. Unsere Marken ELT, SWING und Waldhausen sind europaweit erfolgreich im Reitsport etabliert. Unser Sortiment umfasst mehr als 15.000 Produkte, die wir aus der ganzen Welt importieren und in über 70 Länder vertreiben.Wir wollen unseren Kunden stets das Beste bieten. Dafür arbeiten wir täglich mit einem hohen Qualitäts-anspruch und viel Leidenschaft daran, uns, unsere Leistung und unsere Produkte ständig weiterzuentwickeln.Daher suchen wir ab sofort Sie zur Verstärkung unseres Teams als Sachbearbeiter Zoll und Export (m/w/d) Organisation und Durchführung von Drittland- und EU Versendungen Erstellen von zollrechtlichen Ausfuhranmeldungen, Intrastat-Meldungen und anderen Außenhandelsdokumenten (UZ, EUR1, Packliste, Rechnung) Kommunikationen mit Zollbehörden, Zollabwicklung via Atlas Ansprechpartner für alle zollrelevanten Fragen Koordinierung und Organisation von Abholaufträgen (See, Land, Luft) und Sendungsverfolgung Frachtangebote einholen und Kommunikation mit Spediteuren Schnittstelle zwischen Vertrieb und Lager Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, bevorzugt als Kaufmann im Groß- und Außenhandel (m/w/d) oder Speditionskaufmann (m/w/d) Berufserfahrung im Bereich Export- / Zollabwicklung Gute EDV-Kenntnisse (MS Office) und ATLAS Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Freundliches Auftreten, selbstständiges Arbeiten, Organisationstalent, Flexibilität, eine hohe Motivation, Team- und Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil ab Abwechslungsreiche und spannende Aufgabe in der Logistik, in die Sie Ihr Wissen einbringen können Sorgfältige und individuelle Einarbeitung Offene Atmosphäre mit kurzen Kommunikationswegen sowie schnellen Entscheidungsprozessen Ein sicherer und langfristiger Arbeitsplatz in einem erfolgreichen, mittelständischen Unternehmen
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Sachbearbeiter (m/w/d) Zulassung für den Parallelimport von Arzneimittel

Do. 13.05.2021
Leverkusen
Die Orifarm GmbH mit Sitz in Leverkusen gehört zur dänischen Orifarm-Gruppe – Europas Arzneimittelimporteur Nummer 1. Mit rund 1.200 Mitarbeitern ist Orifarm international tätig und auf den Import von Originalarzneimitteln spezialisiert. Neben der deutschen Orifarm GmbH verfügt das Unternehmen über weitere Tochterunternehmen in Schweden, Norwegen, Finnland, der Tschechischen Republik, den Niederlanden, Österreich und dem Vereinigten Königreich. In den skandinavischen Ländern ist Orifarm außerdem im Generika-Bereich aktiv. Mit vereinten Kräften tragen wir effektiv zur finanziellen Entlastung der Gesundheitssysteme bei.Zur Verstärkung unserer Abteilung Regulatory Affairs am Standort Leverkusen suchen wir baldmöglichst einen Sachbearbeiter (m/w/d) in Vollzeit.Vorbereitung und Einreichung von Zulassungsunterlagen für ImportarzneimittelMonitoring und aktive Betreuung unserer Produkte über den gesamten Produktlebenszyklus (Text- und Layoutanpassung an den neuesten Stand)Pflege und Nachhaltung der Zulassungsdokumente sowie der Packmitteldateien in verschiedenen Datenbanken, u.a. Microsoft Dynamics AXKommunikation mit Zulassungsbehörden in deutscher und englischer SpracheTermin- und FristverwaltungKorrekturlesen medizinisch-pharmazeutischer TexteAdministrative Tätigkeiten (Dokumentation, Ablage und Archivierung der Unterlagen, Datenbankpflege)Eine abgeschlossene Ausbildung oder eine ähnlich Qualifikation, gerne aus dem pharmazeutischen BereichGute PC-Kenntnisse und die hohe Bereitschaft, Dich in die Adobe-Produktfamilie (CS6 – insbesondere InDesign und Illustrator) sowie in firmenspezifische Systeme schnell einzuarbeitenDu beherrschst die deutsche und englische Sprache in Wort und Schrift (mind. B2 Level)Weitere Sprachkenntnisse sind von VorteilBranchenkenntnisse sind ebenfalls von Vorteil, aber kein MussEinen von hohem Maße an Zuverlässigkeit und Genauigkeit geprägten ArbeitsstilDeine Teamfähigkeit, Motivation und Engagement konntest Du bereits unter Beweis stellenEine gründliche Einarbeitung in die PositionVielfältige Aufgaben beim Arzneimittelimporteur Nummer 1 in EuropaEin familiäres Miteinander in einem engagierten Team, das füreinander da ist und gemeinsam wachsen möchteEin attraktives Festeinkommen Sehr gute Sozialleistungen (z. B. Fahrtgeld, Essenszuschüsse, Mobile Office Massage und diverse Zusatzversicherungen) 
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Disponent / Speditionskaufmann (m/w/d) Tourenplanung

Do. 13.05.2021
Weilerswist
Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Produktlösungen, die einen wichtigen Beitrag für unser Wohlbefinden und unsere Zukunft leisten z.B. in Gebäuden, Transportmitteln, Infrastrukturen sowie in industriellen Anwendungen. Unsere Systemlösungen berücksichtigen die Anforderungen des nachhaltigen Bauens, der Ressourceneffizienz und des Klimawandels. Verändern Sie nicht alleine die Welt, sondern in einem Team mit über 170.000 KollegInnen aus 68 Ländern - bei einem hochinnovativen Unternehmen mit mehr als 350 Jahren Erfahrung und 42,6 Mrd. Euro Jahresumsatz, bei einem der 100 größten Industrieunternehmen weltweit und einem der 13 globalen Top Employer. Wir haben es uns als Ziel gesetzt, führend in Innovation, Nachhaltigkeit und Sicherheit zu sein. Um diese Zielsetzung zu verwirklichen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort Weilerwist einen Disponent / Speditionskaufmann (m/w/d) Tourenplanung Eigenständige wirtschaftliche Disposition regionaler und/oder nationaler Transporte Verlässliche Gewährleistung der hohen Qualitätsanforderungen in den Kunden-/Werksbelieferungen Ansprechpartner für Speditionen, Fahrpersonal und angrenzende Abteilungen Effizienter Einsatz des festen Fuhrparks sowie Beschaffung zusätzlicher Kapazitäten nach Bedarf Mitarbeit bei bestehenden und zukünftigen Transportlösungen Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Kaufmann-/frau für Spedition und Logistikdienstleistung oder höherwertig Idealerweise mehrjährige Dispositionserfahrung in einer Spedition oder einem Logistikunternehmen Speditionskenntnisse, Kenntnisse im Transportwesen, Verkehrsrecht, Gefahrgut, Lenk- und Ruhezeitverordnung Systematische Arbeitsweise mit dem Fokus auf den Servicegedanken Gute Kenntnisse der gängigen MS-Office Programme Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Selbstständiges Arbeiten Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung Betriebliches Gesundheitsmanagement individuelle Personalentwicklungsmaßnahmen weitere Arbeitsgeberleistungen entnehmen Sie bitte unserer Homepage
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Speditionskaufmann (m/w/d) Import und Export

Do. 13.05.2021
Köln
Für unseren Kunden einen Weltmarktführer für den Explosionsschutzbereich suchen wir Kfm. Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Import / Export t, in der Sie Ihre Fachkompetenz und Leidenschaft aktiv einbringen können. Speditionskaufmann (m/w/d) Import und Export Als einer der größten Personaldienstleister stehen wir für attraktive Jobs, faire Konditionen, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und eine persönliche Mitarbeiterbetreuung. Referenz-Nummer: a0t4H00000tEyZSQA0 Prüfung von Transportkosten als Frachtgutschrift oder Frachtrechnung Ansprechpartner in allen Transport-/Speditionsfragen Optimierungen Import / Export Gefahrgut Auftragsabwicklung Abgeschlossene Ausbildung im Speditionsbereich o.ä. Hohes Transportlogisches Verständnis Englisch in Wort und Schrift SAP Kenntnisse von Vorteil Zahlenaffinität Teamfähigkeit, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein Durchsetzungsvermögen Übertarifliche Bezahlung Persönliche Betreuung und Beratung durch Ihre Trenkwalder Geschäftsstelle Ausführliche Informationen zu Ihrem Einsatzbetrieb Zulagen, wie Weihnachts- und Urlaubsgeld Bei Eignung Option Übernahme
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Containerterminal-Mitarbeiter (m/w/d) mit Führerschein C/CE

Mi. 12.05.2021
Leverkusen, Dormagen
Die Chemion Logistik GmbH ist ein Logistikdienstleister, der auf die Bedürfnisse der Chemie und chemienahen Geschäftszweige spezialisiert ist. Wir beschäftigen an den drei CHEMPARK-Standorten (Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen) insgesamt ca. 1.000 Mitarbeiter in den Bereichen Transport, Lagerung, Umschlag, Expedition, Equipment und Schulung. Wir suchen ab sofort einen „Containerterminal-Mitarbeiter (m/w/d) mit Führerschein C/CE“ in Vollzeit für den Betrieb Containerlogistik zum Einsatz an den beiden CHEMPARK-Standorten Leverkusen und Dormagen. Be- und Entladen der Verkehrsträger (Bahn, LKW, Container-Binnenschiff) per Kran (Fernsteuerung/ Krankanzel) Prüfen der Box- und Tankcontainer im Rahmen der gesetzlichen Gefahrgut- und Transportbestimmungen (Erstellen der Interchange Receipts) Einlagern der Container unter Beachtung der Lagervorschriften An- und Abschluss von Containern an Heiz-/Kühlaggregate, inkl. laufender Temperaturkontrolle Abwicklung der Transportpapiere soweit erforderlich und Anbringen von Verplombungen an den Containern Durchführung möglicher Wartungs- und Inspektionsarbeiten an Kränen und Fahrzeugen EDV-unterstütze Lagerführung (Lagerspiegelkontrollen, Vor-Ort-Disposition, EDV-technische Erfassung der Container-Kontrolllisten, Überwachung der analytischen Lagermesswerte/ Plausibilitätskontrollen) Einweisung der Feuerwehr bei Einsätzen und ggf. Unterstützung Durchführung von werksinternen Containertransporten mit Spezialfahrzeugen (z. B. Mafi, Sattelzug- und Zugmaschine) Abgeschlossene Ausbildung als Schlosser (m/w/d) oder abgeschlossene Ausbildung in der Lagerlogistik erforderlich Führerschein Klasse C/CE zwingend erforderlich; ADR-Schein mit Zusatz Tank wünschenswert Vorhandener Kranschein wünschenswert bzw. Bereitschaft und Eignung, diesen zu erwerben Erfahrung im Führen von Containerspezialfahrzeugen wünschenswert Höhentauglichkeit und körperliche Eignung Grundkenntnisse in Englisch sowie der EDV (MS-Office u. webbasierte Anwendungen) Bereitschaft zur Schichtarbeit (Früh-/Spätschicht sowie ggf. vollkontinuierlicher Schichtbetrieb) Sie sind teamfähig, kundenorientiert und durchsetzungsstark. Sie besitzen ein überdurchschnittliches Engagement wollen etwas bewegen und Verantwortung übernehmen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.Eine spannende und verantwortungsvolle Position in einem dynamischen Dienstleistungsbereich sowie eine leistungs- und marktgerechte Vergütung und moderne Sozialleistungen (wie z. B. 30 Tage Urlaub pro Jahr, betriebliche Altersvorsorge, Vermögenwirksame Leistungen, Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung, betriebliche Krankenzusatzversicherung und vieles mehr).
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Manager Customs Compliance (m/w/d)

Mi. 12.05.2021
Leverkusen
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will Bayer den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Bayer schätzt die Leidenschaft seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Innovationen und gibt ihnen die Kraft, Dinge zu verändern. Beratung interner Partner aus Einkauf, Auftragsabwicklung und Logistik zu Zoll- und Außenwirtschaftsthemen Bewertung neuer Geschäftsmodelle aus der Zoll- und Außenwirtschaftsperspektive im Hinblick auf Risiken und Potenziale Unterstützung bei der Einführung neuer Transportmanagementsysteme aus der Zoll- und Außenwirtschaftssicht Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems gemäß dem UZK und der EU-Dual-Use-VO Überwachung der Aktualität von Procedures, Richtlinien und Checklisten im Bereich Zoll- und Außenwirtschaft Verantwortung für die Betriebs- und Außenwirtschaftsprüfungen der Bayer-Unternehmen in Deutschland sowie Unterstützung bei Prüfungen in der Region EMEA Abgeschlossenes Masterstudium in Wirtschafts- oder Naturwissenschaften Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung sowie ausgezeichnete Kenntnisse des EU-Zollrechts, idealerweise mit Auslandserfahrung Gutes Verständnis der End-to-End-Lieferkettenprozesse Fundierte Kenntnisse in SAP ERP und SAP GTS Stark ausgeprägte Problemlösungskompetenz Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten gegenüber Behörden Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Kaufmännischer Sachbearbeiter (m/w/d)

Di. 11.05.2021
Köln
Die DKS Dienstleistungsgesellschaft für Kommunikationsanlagen des Stadt- und Regionalverkehrs mbH ist auf die Entwicklung und Fertigung von innovativen Produkten und Lösungen im Bereich der analogen und digitalen Videotechnik für den mobilen und stationären Bereich sowie im Bereich IBIS/ELA/Funk spezialisiert. Wir sind ein Tochterunternehmen der Häfen und Güterverkehr Köln AG, der Kölner Verkehrs-Betriebe AG sowie der Siemens Mobility GmbH.Um uns für das zukünftige Wachstum optimal aufzustellen, sind wir auf der Suche nach einem engagierten Teamplayer mit Lust auf Innovationen und Spaß an neuen Herausforderungen.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir schnellstmöglich einenKaufmännischen Sachbearbeiter (m/w/d)Kontierung und Verbuchung laufender Geschäftsvorgänge in der Debitoren-, Kreditoren- und FinanzbuchhaltungAbstimmung der Konten und Klärung offener Posten, MahnwesenVorbereitung und Abwicklung des Zahlungsverkehrs Termingerechte Erstellung von Umsatzsteuer-Voranmeldungen, ZMs, Intrastat- und weiterer MeldungenUnterstützung bei der Erstellung der Quartals- und JahresabschlüsseBetreuung unserer internen IT-Landschaft (Server, Clients, Drucker, Handys …) -> 1st-Level-/User-Support für bestehende IT-Landschaft -> Administration/Pflege/Wartung der IT-Landschaft -> Beschaffung und Einrichtung von neuer Hard- und Software-> Inventarisierung und Verwaltung von Lizenzen Kaufmännische Auftragsabwicklung im Einkauf und Verkauf Abwicklung von Import-/Exportgeschäften (Ausfuhranmeldungen, Lieferantenerklärungen, Ursprungszeugnisse …) sowie Pflege von ExportstammdatenAls Voraussetzung für diese Tätigkeit verfügen Sie über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Industriekaufmann o. ä. Fundierte Anwenderkenntnisse in Microsoft Office sind Voraussetzung, darüber hinaus würden Kenntnisse in ERP-Systemen (Microsoft Dynamics 365 Business Central) Ihr Profil zusätzlich aufwerten. Sie bringen ein gutes analytisches Zahlenverständnis mit. Auch in kritischen Situationen runden selbständige und systematische Arbeitsweise sowie ausgeprägte Lösungsorientierung Ihr Profil ab. Sie beherrschen die deutsche Sprache sehr gut in Wort und Schrift und haben zusätzlich gute englische Sprachkenntnisse. Sie sind ein Teamplayer und zeigen persönliches Engagement.Herausfordernde, aber interessante und abwechslungsreiche Aufgaben Flache Organisationsstruktur und kurze Entscheidungswege Angenehme Arbeitsatmosphäre ohne Dresscode Flexible Arbeitszeit (Gleitzeit) Leistungsgerechte Vergütung Die Möglichkeit, Ihre Ideen einzubringen und die Arbeit mitzugestalten Attraktive Sozialleistungen, kostenloses Jobticket (bzw. Parkplatz) sowie kostenlose Getränke Mitarbeit in einem engagierten und freundlichen Team eines flexiblen mittelständischen Unternehmens
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Sachbearbeiter Transportlogistik und Außenhandelskontrolle (m/w/d)

Mo. 10.05.2021
Köln
Martinswerk GmbH ist ein Unter­nehmen der J.M. Huber Corpo­ration und Teil der Divi­sion HUBER ENGINEERED MATERIALS und produ­ziert am Stand­ort Berg­heim mehr als 100 chemische Spezial­produkte auf Basis von Aluminium­hydroxid und Aluminium­oxid für zahl­reiche indus­trielle Einsatz­gebiete. Rund 500 Mit­ar­beiter enga­gieren sich mit hoher Quali­fikation und der Erfah­rung von über 100 Jahren für kunden­orientierte Lösungen. Zum schnellstmög­lichen Zeit­punkt suchen wir zweck­befristet für 24 Monate inner­halb der Ab­teilung Logistik für unseren Stand­ort in Berg­heim bei Köln einenSachbearbeiter Transportlogistik und Außenhandelskontrolle (m/w/d)Planung, Organi­sation und Über­wachung termin­gerechter und öko­nomisch sinn­voller Transport­mittel­bereit­stellung für inter­natio­nale Transport (Land-, Luft-, See- & Schienen­verkehr)Optimierung der Trans­port­kosten und Fahrzeug­auslastung in Koopera­tion mit in­ternen und ex­ternen Schnitt­stellenSelbstständige Ver­hand­lung von Einzel­fracht­anfragen logis­tischer Dienst­leistungen, sofern diese nicht unter beste­hende Rahmen­verträge fallenAuftragskontrolle und Ergän­zung zur Sicher­stellung export- und import­relevanter Doku­mentation (Globaler Transporte)Koordination und Kontrolle der NVOCCs und Container-TerminalsRegelmäßige Daten­erhebung und Bewertung der logistischen Leistung Erfolgreich abgeschlossene kauf­männische Aus­bildung, bevorzugt mit Speditions- und/oder Logistik­schwerpunkt Einschlägige Berufs­erfahrung im Bereich Trans­port­planung, Logistik und Auf­trags­abwicklung Fundierte Fachkennt­nisse in der Waren­ausfuhr inner­halb der EU und in Dritt­länder Erfahrung im Umgang mit Zoll- und Außen­handel sowie im Präferenz- und Ursprungs­recht wünschens­wert Anwendererfahrung mit Trans­port­planungs-, ERP-Systemen und gute MS-Office-Kenntnisse Fließende Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Sicheres und verbind­liches Auf­treten Ausgeprägte Service- und Team­orien­tierung, hohe Belast­barkeit sowie ein schnelles Auf­fassungs­vermögen Flexibilität, Selbst­ständig­keit und „Hands-on-Mentalität“ Tarifvertrag der chemischen Industrie mit 37,5-Stunden-Woche, flexiblen Arbeits­zeiten und 30 UrlaubstagenÜbernahme von Verantwortung, Weiter­entwicklungs­möglich­keiten und Aufstiegs­chancenInternationales UmfeldBetriebliche AltersvorsorgeKostenfreie Mitgliedschaft bei vielen Fitness­anbieternSubventionierte Kantine mit Lebens­mitteln aus der RegionFirmenfesteMitarbeiterparkplatz auf dem Unternehmens­gelände
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Sachbearbeiter (m/w/d) Arbeitsvorbereitung / Materialwirtschaft

So. 09.05.2021
Köln
Wir sind ein bedeutender Logistik-Dienst­leister für die europäische Kabel­industrie und, mit unserer Tochter­gesellschaft KTG Europe GmbH, Hersteller von Einweg- und Mehrweg­kabel­trommeln. Unsere Spulen dienen als Transport­mittel für Kabel und Leitungen. Wir bieten unseren Kunden mit einem interes­santen Geschäfts­modell qualitativ hoch­wertige Spulen für jeden Einsatz sowie eine flächen­deckende Rück­holung der Miet­spulen. Darauf sind wir stolz. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenSachbearbeiter (m/w/d) Arbeitsvorbereitung / MaterialwirtschaftFertigungssteuerung mittels ERP-SystemDatenpflege und Stücklistenanlage im ERP-SystemDisposition von MaterialBearbeitung Bestellvorschläge / BestellungenEnge Zusammenarbeit mit Produktion und EinkaufÜberwachung von Lieferterminen und Bedarfen Techniker/in oder Industriekauffrau/-mann mit technischem VerständnisEinschlägige Erfahrungen im Bereich Arbeitsvorbereitung und MaterialwirtschaftKenntnisse in der Handhabung von ERP-Systemen, vorzugsweise proALPHA Kenntnisse in der Handhabung von CAD-Programmen wünschenswertWir bieten Ihnen einen unbefristeten Arbeitsvertrag inklusive 30 Tagen Urlaub, ein flexibles Arbeitszeitenmodell sowie die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge.
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Speditionskaufmann (m/w/d) mit Schwerpunkt Zoll und Exportkontrolle

Fr. 07.05.2021
Overath, Bergisches Land
Unser Mandant mit Sitz im Bergischen Land – gut erreichbar aus dem Raum Düsseldorf, Köln, Wuppertal -, ist ein innovatives und wirtschaftlich erfolgreiches, mittelständisches Unternehmen aus der Elektronikbranche. Das Unternehmen hat eine dynamische Unternehmenskultur und bietet ein hervorragendes Umfeld für Mitarbeiter und Führungskräfte, die etwas bewegen wollen. Im Rahmen des weiteren Wachstums sucht unser Mandant zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Speditionskaufmann (m/w/d) mit Schwerpunkt Zoll und Exportkontrolle In dieser Position sind Sie für die Beschreibung, Koordination und Überwachung der zollrelevanten Prozesse verantwortlich und haben die Funktion der Exportkontrollstelle inne. Sie beraten die Fachabteilungen mit Ihrer fachlichen Expertise in allen Fragen bzgl. der Zoll- und Außenhandelsvorgänge. Sie ermitteln und überwachen die Ausfuhr- und Einfuhrbestimmungen, Zollsätze, Verbote und Beschränkungen sowie Länderembargos und sonstige ein- und ausfuhrrelevanten Informationen aus/nach Drittländern. Die Prüfung der Zulässigkeit von Ausfuhrvorgängen in zoll- und außenwirtschaftsrechtlicher Hinsicht im Tagesgeschäft und deren Organisation gehört neben der regelmäßigen Analyse und Aktualisierung von Arbeitsanweisungen ebenso zu Ihren Aufgaben. Sie übernehmen die außenhandelsrechtliche Klassifizierung der Güter, Tarifierung von Produkten, die Beantragung von Genehmigungen sowie die Fristenkontrolle. Sie erstellen Ausfuhranmeldungen und Begleitpapiere und überwachen die damit verbundenen Aufträge und prüfen die Speditionsrechnungen in Bezug auf Zollabgaben. Zudem sind Sie für die Organisation, Planung sowie Durchführung von Zoll- und Exportkontrollschulungen verantwortlich. Die Kommunikation mit den Zollbehörden und Dienstleistern rundet Ihr Aufgabengebiet ab. Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische und/oder logistische Ausbildung (z.B. Speditionskaufmann (m/w/d)) sowie eine fachliche Weiterbildung im Bereich Zoll- und Außenwirtschaft. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position im Bereich Zollrecht und zollrechtlicher Bestimmungen. Sie haben fundierte Kenntnisse im Zollbereich (Import, Export, Warenursprungs- und Präferenzrecht) sowie mit ATLAS-Systemen. Sie sind ein Teamplayer (m/w/d), bringen eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, hohe soziale Kompetenz und Konfliktfähigkeit sowie eine eigenverantwortliche, prozessoptimierte, lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise mit. Sie verfügen über gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office Paket sind für Sie selbstverständlich, Kenntnisse im Bereich der ERP-Systeme wären wünschenswert. Es erwartet Sie eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Vollzeitstelle in einem krisensicheren und gesunden Unternehmen. Eine leistungsgerechte und angemessene Vergütung sowie gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Eine Festanstellung mit attraktiven Rahmenbedingungen direkt im Unternehmen.
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