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Distributionslogistik: 35 Jobs in Elsdorf

Berufsfeld
  • Distributionslogistik
Branche
  • Transport & Logistik 17
  • Nahrungs- & Genussmittel 4
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  • Sonstige Branchen 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 34
  • Ohne Berufserfahrung 24
Arbeitszeit
  • Vollzeit 35
  • Home Office möglich 6
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 30
  • Befristeter Vertrag 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Praktikum 1
Distributionslogistik

Kaufmännische Mitarbeiter (w/m/d) Logistik

Fr. 01.07.2022
Zülpich
Kaufmännische Mitarbeiter (w/m/d) Logistik in Vollzeit, befristet für 6 - 12 Monate  Die Business Unit FIEGE Logistik Healthcare sucht Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Kunden MERZ am Standort Zülpich. Wir gehören zu den führenden zehn Logistikdienstleistern in Europa mit 21.000 Mitarbeitenden an mehr als 150 Standorten in 14 Ländern weltweit. Wir bieten Ihnen als familiengeführtes Unternehmen nicht nur spannende und vielfältige Aufgaben, sondern auch moderne Arbeitsplätze in einem vertrauensvollen Umfeld mit motivierten Teams. Nutzen Sie unsere attraktiven und individuellen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten. Durch unsere kurzen Entscheidungswege vereinfachen wir komplizierte Prozesse und Abstimmungen und erreichen so schnellstmöglich passende Lösungen. Werden Sie jetzt Teil der FIEGE Gruppe. Überwachung, Verbuchung und Kontrolle von Wareneingängen, Einlagerungen und internen Lagerbewegungen nach Kundenvorgabe Sicherstellung der reibungslosen wie auch termingerechten Auftragsabwicklung im Bereich Kommissionierung, Verpackung und Versand Erstellung und Übergabe der notwendigen Frachtpapiere Bearbeitung von Reklamationen Kommunikation/Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen sowie unserem Kunden Durchführung von regelmäßigen Bestandskontrollen und Klärung von Abweichungen Verbesserungspotenziale in logistischen Prozessen erkennen und optimieren abgeschlossene Berufsausbildung, vorzugsweise mit logistischem Hintergrund, oder vergleichbare Qualifikation mindestens 1 Jahr relevante Berufspraxis in vergleichbarer Position von Vorteil gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen und Lagerverwaltungssystemen, vorzugsweise SAP WM/WMS Grundkenntnisse in Englisch Hands-On Mentalität selbstständige, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise Flexibilität, Motivation sowie Einsatz- und Leistungsbereitschaft souveräner Umgang mit kritischen und herausfordernden Situationen Bei uns zählt Ihre Qualifikation – unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung/Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen. spannende Aufgaben in internationalen Märkten Karrierechancen ohne Umwege frühe Übernahme von Verantwortung mit viel Freiraum exzellente Perspektiven durch individuelle Förderung einen sicheren Arbeitsplatz in einem familiären Umfeld Spaß und Begeisterung im Team
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Hafenarbeiter / Hafenkranführer (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Dormagen, Neuss
in Vollzeit ab sofort bei unserem Tochterunternehmen uct Umschlag Container Terminal GmbH mit Standorten in Dormagen und Neuss gesucht. INFORMATIONEN ZU HGK LOGISTICS AND INTERMODALDer Geschäftsbereich HGK Logistics and Intermodal bündelt seit Anfang 2021 die Logistik- und Umschlagsaktivitäten der HGK Gruppe. Je nach Standort oder Geschäftsfeld kennen Sie uns vielleicht auch als neska, Pohl, uct, dbt, RRT, KCT oder CTS. Ein starker Verbund von insgesamt 13 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften bietet an 17 Standorten Logistiklösungen für Transport, Umschlag, Lagerung und Bearbeitung von Stück- und Massengütern sowie alle Dienstleistungen rund um den Container. Durchführung der Be- und Entladung von Schiffen, LKW und Waggons Bedienung mobiler Umschlagsgeräte (Gabelstapler, Erdbaumaschinen, Reach-Stackern, Kran) Unterstützung des Teams im Umschlag von Ladeeinheiten und allgemeinen Tätigkeiten im Terminalbereich Erste Berufserfahrung im o.g. Aufgabengebiet Besitz von Befähigungsscheinen zum Führen von Kränen und Gabelstaplern sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich Weiterhin wünschenswert ist der Besitz von Scheinen zum Führen von Reach-Stackern und Erdbaumaschinen Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind zwingend notwendig, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil PERSÖNLICHE ANFORDERUNGEN Selbstständiges, zuverlässiges und eigenverantwortliches Arbeiten Lösungsorientiertes Denken und Arbeiten Teamfähigkeit und Flexibilität Schichtdiensttauglichkeit für 2-Schichtbetrieb und Bereitschaft zur Wochenendarbeit Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem interessanten Aufgabenfeld Gute persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Eine angemessene Vergütung Möglichkeit zur betrieblichen Altersvorsorge und einer Krankenzusatzversicherung Angebot zum Leasing von Diensträdern
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Mitarbeiter Zollabwicklung im Forschungsumfeld (w/m/d)

Mi. 29.06.2022
Köln
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­tali­sierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 7.100 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Arbeiten Sie gerne in einem abwechslungsreichen und spannendem Arbeitsumfeld? Der Geschäftsbereich Einkauf und Materialwirtschaft (M) gliedert sich in die Fachbereiche Einkauf, Logistik, Materialwirtschaft und Campusservice. Seine Aufgaben bestehen darin, einen wirtschaftlichen und reibungslosen Ablauf des Waren- und Dienstleistungsflusses sicherzustellen. Unter anderem gehört zum Fachbereich Logistik die Verteilung der Güter innerhalb des Forschungszentrums und die Abwicklung der Im- und Exporte inklusive der Zollabwicklung. Wir unterstützen somit unsere weltweit anerkannten Forscherinnen und Forscher und tragen zu guten wissenschaftlichen Ergebnissen bei. Wenn Sie täglich Abwechslung und immer wieder neue Herausforderungen lieben, passen Sie perfekt in unser Team. Verstärken Sie den Fachbereich Logistik als Mitarbeiter Zollabwicklung im Forschungsumfeld (w/m/d) Abwicklung aller zollrelevanten Vorgänge bei der Ein- und Ausfuhr unter Berücksichtigung der Ein- und Ausfuhrbeschränkungen (Genehmigungsverfahren) Durchführung von Zollanmeldungen per ATLAS-Zollverfahren sowie Durchführung von besonderen Zollverfahren (z.B. passive Veredelung) Eintarifierungen mit Hilfe des Warenverzeichnisses Erstellung von Dokumenten für den Im- und Export (Rechnung, Pro-forma-Rechnung, Lieferschein etc.) Erfassung von Sendungsdaten im internen Abrechnungssystem Berücksichtigung aller Rechtsgrundlagen im Außenhandel sowie Verbote und Beschränkungen Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Finanzwirtschaft bzw. eine vergleichbare Qualifikation mit einschlägigen Kenntnissen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht (z.B. kaufmännische Ausbildung plus Weiterbildung) Umfangreiche Erfahrung in der selbstständigen Bearbeitung und Abwicklung von Import- und Exportvorgängen inklusive Eintarifierung und Verzollung Kenntnisse im Zollrecht (Unionszollkodex inklusive DA und IA) Grundlagenkenntnisse in der Ausfuhrkontrolle Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen sowie SAP oder einem vergleichbaren ERP-System mit ATLAS-Anbindung Führerschein der Klasse B Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kundenorientiertes Denken und Handeln Kommunikationsstärke, Teamorientierung und Durchsetzungsfähigkeit Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch: Spannendes Arbeitsumfeld auf einem attraktiven Forschungscampus mit sehr guter Infrastruktur, mitten im Städtedreieck Köln-Düsseldorf-Aachen gelegen Umfassende Trainingsangebote und individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik Attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Flexible Arbeitszeitmodelle sowie 30 Urlaubstage im Jahr Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe in einem internationalen und interdisziplinären Arbeitsumfeld sowie eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund).
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Mitarbeiter Auftragsabwicklung Import/ Export Zoll (gn)

Mi. 29.06.2022
Köln
Eine Bewerbung - Ein Interview - Mehrere Optionen. PS Direkt berät dich - Du entscheidest. Lass dich von uns empfehlen und profitiere von dem Zugang zu unveröffentlichten Stellenangeboten unserer Auftraggeber. Diese Position ist zwischen 39.000 € und 45.000 € brutto jährlich dotiert.Eigenständige Auftragsabwicklung und Auftragssachbearbeitung Zollabwicklung (ATLAS) sowie Export- und Import-Abwicklung Warenbestandspflege inklusive Kundenreservierungen und Inventuren Rechnungsprüfung im Bereich Versand und Import Monats- und Jahresabschluss innerhalb der Auftragsabwicklung Stammdatenpflege, Stammdatenverwaltung und Pflege der Kundendatei Eigenständige Übernahme administrativer Aufgaben Reklamationserfassung und -bearbeitung Mitarbeit bei abteilungsübergreifenden Projekten Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Schwerpunkt Industriekaufmann/-frau, Speditionskaufmann/-frau, Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau ) Erfahrung in der Auftragssachbearbeitung, inklusive Export / Import und Zollabwicklung Sicherer Umgang mit gängigen MS Office Programmen, im Besonderen mit Excel Sorgfältige, strukturierte, termingerechte und sehr gewissenhafte Arbeitsweise Professionelles, selbstsicheres Auftreten im Umgang mit den Kunden Freude an der Arbeit in einem kleinen kunden- und serviceorientierten Team Bereitschaft andere Mitarbeiter/-innen in ihren Tätigkeiten zu unterstützen bzw. zu vertretenDeine Kollegen beschreiben dich als hilfsbereit und zuverlässigEin moderner ArbeitsplatzEin Superheroteam mit echtem TeamspiritEine echte und gelebte Work-Life-Balance mit Home Office MöglichkeitenUmfangreiche GesundheitsangeboteFahrtkostenzuschuss Bitte habe dafür Verständnis, dass postalisch zugesandte Unterlagen nicht zurückgesendet werden. Deine Unterlagen und deine Bewerberdaten mit Personenbezug werden nach der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und nach dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu) verarbeitet.
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Transport Spezialist / Speditionskaufmann / Disponent (m/w/d) im Bereich High-Tech-Projektlogistik

Mi. 29.06.2022
Kerpen, Rheinland
Zum weiteren Ausbau unseres Teams im Geschäftsbereich Tech-Business am Standort Kerpen suchen wir Sie zum nächstmöglichen Termin in Vollzeit als Transport Spezialist / Speditionskaufmann / Disponent (m/w/d) im Bereich High-Tech-Projektlogistik Wir sind ein inhabergeführtes, international tätiges Familienunternehmen in 5. Generation mit Hauptsitz in Köln-Frechen. Im Geschäftsbereich Final Mile Services bieten wir umfassende Logistikdienstleistungen im Zwei- und Mehr-Mann-Handling an, z.B. die Distribution und Inbetriebnahme technisch hochwertiger Produkte aus den Bereichen Medizin- und Versorgungstechnik, Fitness und Physio sowie Forschung und Entwicklung. Im Fokus unserer Serviceleistungen steht stets die Zufriedenheit unserer Auftraggeber. Fachkundiges und serviceorientiertes Auftragsmanagement, von der Erfassung bis zur Abrechnung Telefonisch und schriftliche Lieferterminvereinbarung mit Kunden und Endkunden Regionale Planung und Koordination von Transporten und Kleinprojekten Eigen- und kostenverantwortlicher Einkauf und Steuerung von Eigen- und Fremdleistungen Unterstützung bei der Erstellung von Auswertungen und Reportings Abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation im Bereich Logistik Berufserfahrung in der Logistikplanung, Projektabwicklung oder Disposition, idealerweise in der Projektlogistik Erfahrung mit dem Transport sensibler/hochwertiger Güter von Vorteil Durchsetzungsvermögen und gute kommunikative Fähigkeiten Serviceorientiertes Denken und Handeln mit dem Ziel der Steigerung unserer Kundenzufriedenheit Als Teamplayer und Kommunikationstalent motivieren Sie das Projektteam aus Kolleginnen/Kollegen und Kunden Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in MS-Office und eine schnelle Auffassungsgabe Gute Englischkenntnisse Unternehmenskultur kurzer Wege, schneller Entscheidungen und flacher Hierarchien Abwechslungsreiches und spannendes Aufgabenfeld sowie ein freundliches Umfeld und Arbeitsklima Bei entsprechender Eignung und Leistung die Option, sich zur Teamleitung weiterzuentwickeln Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten Sicheren Arbeitsplatz mit Perspektive Corporate Benefits bei unseren Kooperationspartnern und Firmensportangebote, z.B. Urban Sports Club
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Speditionskaufmann (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Köln
Der Geschäftsbereich HGK Logistics and Intermodal bündelt seit Anfang 2021 die Logistik- und Umschlagsaktivitäten der HGK Gruppe. Je nach Standort oder Geschäftsfeld kennen Sie uns vielleicht auch als neska, Pohl, uct, dbt, RRT, KCT, DCH oder CTS. Ein starker Verbund von insgesamt 13 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften bietet an 17 Standorten Logistiklösungen für Transport, Umschlag, Lagerung und Bearbeitung von Stück- und Massengütern sowie alle Dienstleistungen rund um den Container. Speditionskaufmann (m/w/d)in Vollzeit ab sofort für den Bereich Customer Service bei CTS Container-Terminal GmbH mit Standort in Köln gesucht. Transportorganisation und Disposition von Containertransporten Angebotserstellung Auftragsanlage/Auftragsbearbeitung Transportüberwachung/Auftragsverfolgung Vorabrechnung der erbrachten Leistungen Kunden und Dienstleisterpflege Pflege der Stammdaten Ermittlung von Kapazitäten Bindeglied zwischen Kunden/Dienstleiter und den internen Unternehmensbereichen Funktion als Schnittstelle zum Umschlagaußendienst und Koordination Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung oder mehrjährige Berufserfahrung in diesem Bereich Containerspezifische Kenntnisse Umfangreiche EDV-Kenntnisse (MS-Office usw.) Englischkenntnisse PERSÖNLICHE ANFORDERUNGEN Selbstständiges, zuverlässiges und eigenverantwortliches Arbeiten Lösungsorientiertes Denken und Arbeiten• Kostenbewusstsein und wirtschaftliches Handeln Ausgeprägte Kunden- und Dienstleisterorientierung Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit und Flexibilität Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem interessanten Aufgabenfeld Gute persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Eine angemessene Vergütung Möglichkeit zur betrieblichen Altersvorsorge und einer Krankenzusatzversicherung Angebot zum Leasing von Diensträdern
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Sachbearbeiter im Versand (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Eschweiler, Rheinland
Beginnen Sie bei uns als Sachbearbeiter im Versand (m/w/d) Willkommen bei WestWest Pharmaceutical Services, Inc. ist Marktführer bei der Entwicklung und Herstellung von pharmazeutischen Verpackungskomponenten und -systemen zur Verabreichung von injizierbaren Medikamenten. Wir streben nach einer ganzheitlichen Kooperation mit unseren Kunden, von der Produktidee bis zum Patienten und bieten professionelle Unterstützung in der Entwicklung, Umsetzung und Bereitstellung von Produkten, um das Leben von Millionen von Menschen weltweit zu verbessern. West hat seinen Hauptsitz in Exton, Pennsylvania, und unterstützt Partner und Kunden von Standorten in Nord- und Südamerika, Europa, Asien und Australien. Jeden einzelnen Tag stellt West über 100 Millionen Produkte her, die dabei helfen, das Gesundheitswesen für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt zu verbessern. Standort: Eschweiler, NRWVertragsbedingungen: Vollzeit, unbefristetZu besetzen ab: sofortAnsprechpartner: Katharina Steffens Erstellung aller relevanten Versand-, Zoll-, und Außenwirtschaftsdokumente (mithilfe von SAP, MS-Office, Zollsoftware) Kommunikation mit Spediteuren und Zollbehörden sowie digitale Kommunikation mit Zoll- und Complianceservern am Standort Eschweiler Dokumentation von Lieferungen aus Deutschland innerhalb und außerhalb der EU, inklusive Gefahrgüter Verantwortung für die Abwicklung ausgehender Paketdienste sowie den Musterversand ab Standort Deutschland Durchführung von zollrechtlichen Importabwicklungen Kontrolle und Freigabe von Frachtrechnungen und zollrechtlichen Steuerbescheiden Überwachung und Unterstützung bei der Zielerreichung der monatlichen Umsatzvorgaben für die Werke Eschweiler und Stolberg für den Bereich Versand Unterstützung bei zollrechtlichen Prozessen und Prüfungen Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit einschlägiger Erfahrung im Versandbereich  Sehr gute Kenntnisse im Versand- und Zollwesen inklusive sicherer Umgang mit EDV-gestützter Zoll- und Complianceabwicklung Gute außenwirtschaftliche Kenntnisse im Bereich Finanzen zur Abwicklung des Monitorings für das BMF und das Destatis Fundierte Kenntnisse in MS-Office und SAP (Modul MM/SD) Kenntnisse in zolltechnischen Softwareanwendungen der AEB GmbH wünschenswert Führerschein Klasse B Teamfähigkeit und Flexibilität Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Internationalität – Als amerikanisches Unternehmen leben wir eine globale Zusammenarbeit innerhalb internationaler Strukturen Philanthropie – Wir legen Wert auf eine wertschätzende und freundliche Arbeitsumgebung sowie flache Hierarchien Marktgerechte Vergütung – Wir bieten eine attraktive, marktgerechte Vergütung, einschließlich betrieblicher Sozialleistungen und Einkaufsvorteile Soziales Engagement – Durch diverse von Mitarbeitern organisierte Aktionen unterstützen wir lokale Hilfsorganisationen Mitarbeitervielfalt – Wir bei West schätzen das breite Spektrum unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, das unser Unternehmen ausmacht Sicherheit – Arbeitssicherheit steht bei uns an erster Stelle; wir bieten sichere Arbeitsplätze in einer zukunftsfähigen Branche Entwicklungsmöglichkeiten – Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen profitieren von einem umfangreichen Schulungsangebot sowie einer steten und gezielten Mitarbeiterentwicklung Familienfreundliche Unternehmenskultur – Wir legen Wert auf eine Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf; flexible Arbeitszeiten sind für uns selbstverständlich
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Speditionskaufmann / Industriekaufmann als Sachbearbeiter Versand, Export und Zoll (m / w / d)

Di. 28.06.2022
Düren, Rheinland
MACHEREY‑NAGEL ist ein weltweit agierendes, wirt­schaftlich gesundes und expandierendes Familien­unternehmen mit Stam­msitz in Düren, Rheinland. Unsere Tätigkeitsfelder liegen in den Wachstums­märkten der chemischen und pharmazeu­tischen Industrie sowie der molekular­biologischen Diagnostik. Für diese Märkte entwickeln und produzieren wir Spezial­erzeug­nisse für die Analytik. Zur Verstärkung unseres Versand­teams suchen wir schnellstmöglich und langfristig einen Sachbearbeiter Versand, Export und Zoll / Speditions­kaufmann / Industrie­kaufmann (m / w / d) Eigenständige Bearbeitung und Abwicklung der internationalen Exportsendungen (inkl. Gefahrgut) Erstellung der relevanten Ausfuhr- und Begleitdokumente Sicherstellung der Einhaltung der Exportvorschriften Enge Zusammenarbeit mit Speditionen / Logistikdienstleistern für den weltweiten Versand Abstimmung mit den Kollegen/innen aus der Logistik zur Koordination der Sendungen Bearbeitung von Reklamationen Erarbeitung von Versandlösungen Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau oder über eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung (z. B. Speditionskaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandel). Idealerweise bringen Sie erste Berufserfahrung in der nationalen und/oder internationalen Versandabwicklung mit Gefahrgut (IATA) Zuverlässigkeitsüberprüfung nach §7 LuftSig für Bekannter Versender wünschenswert (andernfalls wird sie durchgeführt) Sie besitzen fundierte Kenntnisse in der Arbeit mit einem ERP-System, vorzugsweise SAP Zu Ihrem Erfahrungsschatz zählt ein solides Grundwissen im Zollwesen Selbstständiges, zuverlässiges und eigenverantwortliches Arbeiten Lösungsorientiertes Denken und Arbeiten Teamfähigkeit und Flexibilität
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Zoll- und Außenhandelsbeauftragter (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Köln
Werde Teil des schnellst wachsenden Unternehmens der Garden- und Powertool Branche und revolutioniere mit uns den Markt. Die Positec Group ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Suzhou/China mit weltweit über 4.000 Mitarbeiter:innen und operiert primär unter den Marken Worx und Kress. Als einer der führenden Anbieter von Mährobotern, Power- und Gardentools ist es unser Ziel, unseren Kund:innen das richtige Werkzeug und smarte Ideen bei der Umsetzung ihrer Projekte anzubieten. In unserer EMEA-Zentrale in Köln sind wir ein offenes und bunt gemischtes knapp 80-köpfiges Team aus Macher:innen, Über-den-Tellerrand-Denker:innen und Analytiker:innen. Hierbei spielt für uns neben dem Beitrag, welchen jede(r) einzelne zu unserer Erfolgsgeschichte leistet, auch das Miteinander eine große Rolle. Wir sprechen nicht nur über soziale Verantwortung, wir leben sie. „Profit alleine kann ein Unternehmen nicht dazu inspirieren, ein großartiges Unternehmen zu werden [...] Ob es darum geht, Produkte zu entwickeln, die sicher sind, jeden einzelnen Mitarbeiter wertzuschätzen, ein guter Bürger in unserer Gemeinschaft zu sein oder unseren CO2 -Fußabdruck zu minimieren; es ist alles ein Teil unseres gemeinsamen Traums, ein aufrichtiges nachhaltiges Unternehmen aufzubauen.“ – Don Gao (CEO Positec Technology) Verstärke unser Team zum nächstmöglichen Termin in unserer Niederlassung im Herzen von Köln als: Zoll- und Außenhandelsbeauftragter (m/w/d) Die Erstellung von Exportdokumenten und Ausfuhranmeldungen gehört zu deinem Tagesgeschäft. In der Vorbereitung von Exportsendungen arbeitest du eng mit dem Customer Service zusammen. Für unser wachsendes Export-Geschäft bist du maßgeblich am Aufbau von Zoll- und Exportkontrollprozessen beteiligt. Du erstellst Richtlinien und Arbeitsanweisungen und beantragst Genehmigungen. Du arbeitest eng mit den Verantwortlichen im Bereich Import zusammen. Du dienst als Ansprechpartner:in für alle internen und externen Stakeholder in Zoll- und Außenhandelsangelegenheiten. Du monitorst die Einhaltung der Zoll- und Außenhandelsprozesse Du beaufsichtigst Audits und Zollinspektionen Du bestimmst die Warentarifnummern für neue Produkte und bist verantwortlich für korrekte Zollstammdaten in unseren Systemen. Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Hochschulstudium mit kaufmännischem oder wirtschaftlichem Schwerpunkt Du verfügst über gute Zoll- und Außenhandelskenntnisse In den Bereichen Import, Export oder Zoll bringst du bereits Berufserfahrung mit Du hast grundlegende Anwenderkenntnisse in einem ERP-System, vorzugsweise SAP und gute MS-Office Skills sind für dich selbstverständlich Du arbeitest lösungsorientiert, bist ein Teamplayer und denkst über den Tellerrand hinaus Deine Flexibilität, hohe Belastbarkeit und selbstständige Arbeitsweise unterscheiden Dich von den Anderen Du verfügst über die Fähigkeit, über kulturelle Grenzen hinweg zu kommunizieren Zu guter Letzt runden sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse dein Profil ab Erhalte einen unbefristeten Vertrag im schnellst wachsenden Unternehmen der Branche und transformiere mit uns die Industrie Dich erwartet eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem agilen Arbeitsumfeld mit vielfältigem Entwicklungspotential im In- und Ausland Du erhältst von uns ein Gesamtpaket inkl. Mobile Office, flexiblen Arbeitszeiten sowie modernem Equipment Außerdem bieten wir ein Gleitzeitmodell an, sodass du Beruf und Freizeit/Familie bestmöglich vereinbaren kannst Zur Verbesserung unseres ökologischen Fußabdrucks übernehmen wir zu 100% Dein Jobticket und bieten die Möglichkeit des Job Bike Leasings an Weiterhin profitierst du von unserer Fitnessstudio Kooperation Unter Corporate Social Responsibility verstehen wir auch die Bezuschussung der betrieblichen Altersvorsorge in Höhe von 50% Für Kaffee, (Hafer-) Milch sowie Wasser ist auch immer gesorgt und an Obst & Süßigkeiten mangelt es bei uns auch nie Sei ein Teil unseres Unternehmenserfolgs und nutze den Gestaltungsspielraum, den wir jedem bieten, um Deine Karriere voranzutreiben Über unseren Personalkauf gibt es das passende Werkzeug auch für Deine privaten Projekte
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Sachbearbeiter Luftfracht Export (w/m/d)

Mo. 27.06.2022
Köln
Bei DB Schenker sind Sie Teil eines globalen Logistiknetzwerks, das die Welt verbindet. Ein Netzwerk, das es Ihnen ermöglicht, Ihre Karriere aktiv mitzugestalten und Sie dazu anspornt neue Wege zu gehen. Mit mehr als 76.000 Kolleginnen und Kollegen weltweit heißen wir Vielfalt willkommen und wachsen mit den Erfahrungen, Perspektiven und Fähigkeiten jedes Einzelnen. Gemeinsam sind wir hier, um zu bewegen.Für unseren Standort Köln suchen wir zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenSachbearbeiter Luftfracht Export (w/m/d)Was Dich erwartet:Übernahme von KundenaufträgenSicherstellung der Übernahme der SendungBuchung und Frachtbrieferstellung nach KundenvorgabeVersand der Aufträge mit Übergabe der Sendung an das LagerKostenkontrolle (Abgleich Angebot-Einkaufspreis) mit Auswahl von geeigneten Carriern zur GewinnoptimierungÜberwachung der Liefertermine und Monitoring von zeitkritischen SendungenProaktive telefonische Kundenbetreuung und schriftliche Korrespondenz mit Fluggesellschaften, Kunden und AuslandsgesellschaftenÜberwachung und Betreuung von der Abfertigung von GroßkundenWas Dich auszeichnet: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Spedition/Logistik und/oder Berufserfahrung im Bereich LuftfrachtGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftSicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-PaketenKundenorientierte ArbeitsweiseEinsatzbereitschaft und TeamfähigkeitWir sind uns bewusst, dass unsere Angestellten unser größtes Kapital sind. Aus diesem Grund verpflichten wir uns ihnen attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen, von konkurrenzfähigen Gehältern bis hin zu optimalen Angeboten zur Gesundheitsfürsorge sowie bezahltem Urlaub.
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