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Distributionslogistik: 24 Jobs in Haardt an der Weinstraße

Berufsfeld
  • Distributionslogistik
Branche
  • Transport & Logistik 10
  • Groß- & Einzelhandel 6
  • Verkauf und Handel 6
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Bildung & Training 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 21
  • Ohne Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 24
  • Home Office möglich 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 19
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Ausbildung, Studium 2
  • Praktikum 1
Distributionslogistik

Speditionskaufmann/frau im Customer Service Seefracht Im-/Export (m/w/d)

Mo. 25.10.2021
Fußgönheim, Ludwigshafen am Rhein
Wir sind ein global agierendes Logistikunternehmen, spezialisiert auf Transporte von flüssigen chemischen Produkten der Chemischen Industrie in Tankcontainern. Wir sind einer der globalen Marktführer in unserem Segment. Für unseren deutschen Standort in Fußgönheim, nahe Ludwigshafen, suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Teams in Vollzeit alsSpeditionskaufmann/frau im Customer Service Seefracht Im-/Export (m/w/d) Als Speditionskaufmann (m/w/d) sind Sie in der operativen Abwicklung von Seefrachtsendungen im Im- und Export tätig. Sie erstellen und überprüfen die notwendigen Dokumente, buchen Frachtraum auf Schiffen, erkennen Abweichungen und treiben bei Zwischenfällen Lösungen voran. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit kommunizieren Sie proaktiv mit den internen und externen Ansprechpartnern und pflegen unsere guten Beziehungen zu Kunden und Partnern.Nach erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d) oder einer anderen relevanten kaufmännischen Ausbildung konnten Sie idealerweise bereits Berufserfahrung im Bereich der Seefracht sammeln. Sie verfügen über sehr gute englische Sprachkenntnisse und gute bis sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift. Der sichere Umgang mit den gängigen MS Office- und Speditionsanwendungen ist Ihnen vertraut. Sie fühlen sich im speditionellen Alltag wohl und haben Freude an den täglichen Herausforderungen der Logistik. Sie haben Spaß am nahen Kundenkontakt und an einem internationalen Arbeitsumfeld.Sie haben die Möglichkeit sich in einem weltweit agierenden mittelständischen Unternehmen einzubringen.Eine attraktive Vergütung und ein unbefristeter Arbeitsvertrag warten auf Sie.Wir bieten Ihnen fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten.Sie erwarten flache Hierarchien, sowie kurze Entscheidungswege.
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Speditionskaufmann/frau (m/w/d) Europaverkehre intermodal / Short Sea Shipping

Mo. 25.10.2021
Fußgönheim, Ludwigshafen am Rhein
Wir sind ein global agierendes Logistikunternehmen, spezialisiert auf Transporte von flüssigen chemischen Produkten der Chemischen Industrie in Tankcontainern. Wir sind einer der globalen Marktführer in unserem Segment. Für unseren deutschen Standort in Fußgönheim, nahe Ludwigshafen, suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Teams in Vollzeit alsSpeditionskaufmann/frau (m/w/d) Europaverkehre intermodal / Short Sea Shipping Sie arbeiten in der organisatorischen Abwicklung unserer intermodalen Europaverkehre mit den Verkehrsträgern Bahn, Binnenschiff und im Bereich Short Sea Shipping.Sie führen mit den Teamkollegen die Transportplanung durch, kalkulieren Preise und kontrollieren den reibungslosen Transportablauf.Hierbei arbeiten Sie eng mit unserem Operations Department zusammen.Schwerpunktdestinationen innerhalb Ihres Aufgabengebietes sind Großbritannien, Irland, aber auch Spanien, Italien und die skandinavischen Länder.Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d) oder eine andere relevante kaufmännische Ausbildung. Es sind sowohl Berufsanfänger als auch erfahrene Fachkräfte (m/w/d) willkommen.Sie verfügen über gute englische Sprachkenntnisse.Der sichere Umgang mit den gängigen MS Office- und Speditionsanwendungen ist Ihnen vertraut.Sie fühlen sich im speditionellen Alltag wohl und haben Freude an den täglichen Herausforderungen der Logistik.Sie haben Spaß am nahen Kundenkontakt und an einem internationalen Arbeitsumfeld.Sie haben die Möglichkeit sich in einem weltweit agierenden mittelständischen Unternehmen einzubringen.Eine attraktive Vergütung und ein unbefristeter Arbeitsvertrag warten auf Sie.Wir bieten Ihnen fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten.Sie erwarten flache Hierarchien, sowie kurze Entscheidungswege.
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Sachbearbeiter (m/w/d) Import / Export

Sa. 23.10.2021
Frankfurt am Main, Mainz, Mannheim
Sie suchen als Spezialist im Im- und Export eine berufliche Herausforderung, in der Sie Ihr Wissen von A wie Akkreditive über L wie Luft- und Landtransporte bis Z wie Zollrecht produktiv einbringen können?Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem kaufmännischen Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen.  Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen!Im Auftrag eines renommierten Unternehmen aus Frankfurt, Mainz und Mannheim suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Sachbearbeiter (m/w/d) Import / Export.Selbständige Abwicklung internationaler Exportsendungen mit verschiedenen Verkehrsträgern Auswahl der geeigneten Transportmittel für Luft-, See- und Landtransporte Verhandlungen mit Transportdienstleistern Bearbeitung der Akkreditive und Ausfuhrunterlagen Importabwicklung inklusive der Erstellung von Zoll- und Exportdokumenten (z.B. Transport- und Lagerpapiere, Versicherungspolicen und Warenbegleitpapiere) Überwachung der termin- und sachgerechten Abwicklung der Import- und ExportsendungenErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und erste Berufserfahrung im Bereich Export und/oder Import Fachwissen im Zollrecht Kenntnisse im Einfuhrumsatzsteuerrecht sind wünschenswert Gute Englischkenntnisse Weitere Fremdsprachen (Französisch, Spanisch, Niederländisch) sind von Vorteil Sichere Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket Ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit Ausgeprägte Problemlösungsorientierung und Belastbarkeit Zuverlässige und systematische ArbeitsweiseWir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen Aufgaben bei unserem Kunden. Gleichzeitig fördern wir Sie mit zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen attraktive Einkommensmöglichkeiten. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Speditionskaufmann (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Ludwigshafen am Rhein
Sie haben Ihre Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistik (m/w/d) erfolgreich absolviert, haben erste Berufserfahrung sammeln können und suchen eine neue berufliche Herausforderung? Sie behalten stets den Überblick über das Geschehen und Bewahren auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf? Dann bewerben Sie sich jetzt als Speditionskaufmann (m/w/d) in der Logistikbranche! Bei einem unserer namhaften Kunden in der Rhein-Neckar-Region, einem mittelständischen Logistikunternehmen mit rund 250 Mitarbeitern bietet sich die interessante Perspektive auf eine Festanstellung für Sie.Disposition von Gütern Erstellung von Angeboten Effiziente Planung von Touren und Routen für die Fahrer Beratung der Kunden zur optimalen Transportlösung Verhandlung von Frachtkosten Klärung von Zollformalitäten Bearbeitung von Exportaufträgen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung zum Speditionskaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Spedition- und Logistikdienstleistungen oder vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im geforderten Bereich Sicherer Umgang mit dem MS-Office Paket Erfahrung im Umgang mit SAP wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Zuverlässige und präzise Arbeitsweise
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Exportsachbearbeiter (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Mannheim
Sie sind erfahren im Bereich des Exports und suchen eine neue berufliche Herausforderung, bei der Sie Ihre Kenntnisse unter Beweis stellen können? Sie haben Interesse in einem international agierenden Unternehmen tätig zu sein? Dann suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Exportsachbearbeiter (m/w/d) für das Team unseres Kundenunternehmen im Großraum Mannheim!Annahme und Abwicklung nationaler und internationaler Aufträge Korrespondenz mit Kunden und Lieferanten auf internationaler Ebene Erstellung und Pflege der Exportdokumentation Fach- und sachgerechte Bearbeitung der für den Export bestimmten Ware sowie die Erstellung aller notwendigen Formulare und Dokumente Zollabwicklung mit Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften Disposition und Lieferterminkoordination Reklamationsbearbeitung Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Erfahrung in der Auftrags- und Exportsachbearbeitung bzw. eine vergleichbare Qualifikation Versierter Umgang mit MS Office und ERP-Kenntnisse Vorzugsweise Erfahrung in der Anwendung von ATLAS Gute Englischkenntnisse Hohe Kunden- und Serviceorientierung, Kommunikationstalent und eine eigenständige und genaue Arbeitsweise Ein Freundliches Auftreten und Teamgeist
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Vendor & Transport Specialist (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Ludwigshafen am Rhein
Angetrieben vom Unternehmergeist und der Leidenschaft für Farben, ist die ehemalige Gruppengesellschaft der BASF, die Colors & Effects, einer der führenden Hersteller im Pigmentmarkt. Um den Fokus auf das Pigmentgeschäft und ihre Kunden zu verstärken, wurde die Colors & Effects im Jahr 2021 in die Sun Chemical, ein Mitglied der DIC Group, integriert. Sun Chemical hat seinen Sitz in den Vereinigten Staaten und ist der weltweit größte Hersteller von Druckfarben und Pigmenten. Zusammen mit der DIC erwirtschaftet die Sun Chemical einen Jahresumsatz von rund 8,5 Milliarden US-Dollar und unterstüzt mit mehr als 22.000 Mitarbeitern Kunden auf der ganzen Welt.Werden Sie Teil unserer Einheit Global Logistics Management am Standort Ludwigshafen - wir sind verantwortlich für die grenzüberschreitenden Transportprozesse der Colors & Effects Gruppe in Europa und der Schweiz. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Vendor & Transport Manager Europe (m/w/d) mit folgendem Aufgabengebiet: Tägliche Überwachung aller von Anbietern verwalteten Transporte für europäische Kundenauslieferungen und ihrer jeweiligen Ziele in Bezug auf Lieferleistung und Kosteneffizienz Planung, Vorbereitung und Durchführung regelmäßiger Sitzungen zur Bewertung der Qualität von Dienstleistern und zur Leistungsverbesserung mit entsprechenden Leistungskennzahlen und Instrumenten Koordinierung der Erstellung und Bereitstellung aller erforderlichen transportbezogenen Dokumente durch externe WH-Dienstleister mit internen/externen Beteiligten und Schnittstellen Definition und Erstellung von analytischen Berichten sowie Beiträgen zu strategischen Themen und Optimierungen Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Logistik oder Ausbildung als Logistikkaufmann/-frau Mehrjährige Berufserfahrung im Transportmanagement Fundierte Fachkenntnisse in den Bereichen Monitoring, Außenhandel, Distributions- und Lagerprozesse Sicherer Umgang mit MS Office und SAP Fließende Englisch- und Deutschkenntnisse sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten Führerschein Klasse B Überdurchschnittliche Vergütung nach Chemietarif | Erfolgsabhängiger Bonus | Betriebliche Altersversorgung | Wertkonto | Sabbatical | Rentennahe Freistellung | Gesundheitsvorsorge | Jobrad | Careflex | Mobiles Arbeiten | Flexible Arbeitszeiten | Sicheres Arbeitsumfeld | Weiterbildungsmöglichkeiten | Interne Karriere | Kantine
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Sachbearbeiter (m/w/d) Seefracht Export

Mi. 20.10.2021
Leipzig, Kabelsketal, Mannheim, München, Nürnberg, Renningen, Stuttgart
Die Logwin AG (Grevenmacher, Luxemburg) realisiert für Kunden aus Industrie und Handel effiziente Logistik- und Transportlösungen. Der Konzern erzielte 2020 einen Umsatz von 1,1 Mrd. Euro und beschäftigt 4.200 Mitarbeiter. Logwin ist in allen wichtigen Märkten weltweit aktiv und verfügt über rund 190 Standorte auf sechs Kontinenten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Solutions und Air + Ocean gehört die Logwin AG zu den führenden Unternehmen am Markt. Für das Geschäftsfeld Air + Ocean suchen wir für unsere Niederlassung in Leipzig / Kabelsketal, Mannheim, München, Nürnberg, Renningen und Stuttgart zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) Seefracht ExportIhre Hauptaufgabe liegt in der selbständigen Abwicklung und Bearbeitung von Seefracht Export Sendungen gemäß unseren Qualitätsanforderungen, einschließlich aller damit verbundenen Tätigkeiten wie z.B Auftragserfassung, Ratenverhandlungen mit Reedereien, Reservierung von Frachtraum, Rechnungs- und Dokumentenerstellung, telefonische Betreuung unserer Kunden etc.Sie sind gelernter Kaufmann (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistung oder haben eine vergleichbare Ausbildung. Sie verfügen über (erste) Erfahrungen im Bereich Seefracht Export. Weiterhin zeichnen Sie sich durch ein sicheres und verbindliches Auftreten, unternehmerisches Denken und gute Selbstorganisation aus. Sie haben zudem Freude am Umgang mit Kunden und ausländischen Geschäftspartnern. Sehr gute Englisch-Kenntnisse und der sichere Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen runden Ihr Profil ab.Logistik wird von Menschen gemacht! Daher ermöglichen wir unseren Mitarbeitern kontinuierliche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Mit weltweit rund 190 Niederlassungen steht einer nationalen und internationalen Karriere bei Logwin nichts im Wege. Wir bieten Ihnen spannende, vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben sowie eine leistungsbezogene Vergütung.
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Speditionskauffrau/Speditionskaufmann

Mi. 20.10.2021
Fußgönheim, Mannheim, Ludwigshafen am Rhein
Wir sind ein mittelständisches, inhabergeführtes Transportunternehmen für nationale wie internationale Transporte. Aus verschiedenen Vorstufen entwickelte sich seit 1956 ein Tank- und Werksverkehr namhafter Unternehmen mit ca. 50 Mitarbeitern an den Standorten 36251 Ludwigsau und 67136 Fußgönheim.Wir suchen Verstärkung für den Standort Fußgönheim, einen Katzensprung nördlich von Mannheim - Ludwigshafen gelegen.In der Regel beginnen Sie Ihren Arbeitstag mit der Tourdatenübermittlung, prüfen wo sich unsere Fahrer aktuell befinden und wann sie voraussichtlich an den Destinationen eintreffen werden. Hauptsächlicher Arbeitsbereich ist jedoch das Controlling von Frachten, Sonderposten und deren Abrechnungen.Mit folgenden Eigenschaften, geht Ihnen dieser herausfordernde Job sehr viel leichter von der Hand.Selbstständige und zuverlässige ArbeitsweiseDienstleistungs- und ergebnisorientierte DenkweiseSicherer Umgang mit gängigen Office-Programmen (vor allem Excel) und Datenbank-SystemenGute KommunikationsfähigkeitHohes Organisationsgeschickabgeschlossene Ausbildung oder einschlägige relevante Berufserfahrung (z.B. in der Logistik eines Transportunternehmens oder in der Tanklogistik)Betriebswirtschaftliche Kenntnisse zur Kalkulation von Aufträgen und wirtschaftlicher Führung eines FuhrparksBesondere Lebensumstände? Der Arbeitsbeginn kann zwischen 7 und 9 Uhr vereinbart werden.
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Kommissionierer (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Mannheim
Mut, Leidenschaft und frische Ideen zeichnen den Unternehmergeist der Gastronomen aus, für die METRO arbeitet. Als Großhändler tun wir alles dafür sie zu unterstützen.   Unterstützen Sie uns: Das richtige Filet, zum fairen Preis und zur vereinbarten Zeit am richtigen Ort. Durch Ihren Einsatz kann sich unser Kunde auf uns verlassen Sie sind zuständig für die ordnungsgemäße Abwicklung und Kommissionierung der Aufträge in unserem Belieferungsgeschäft Packen Sie mit an, denn die sorgfältige Vorbereitung der Ware für den Transport liegt in Ihren Händen Sie halten die zahlreichen Qualitätsanforderungen (z.B. HACCP) ein, die unser breites Sortiment mit sich bringt Das sollten Sie mitbringen: Optimaler Weise haben Sie Erfahrung im Lager oder der Kommissionierung, gerne verbunden mit Warenkenntnissen in der Frische Zuverlässigkeit: Sie wissen, was es für unsere Kunden bedeutet, wenn die Mayo auf den Pommes fehlt und tun alles dafür, damit dieser bestmöglich beliefert werden kann Sie mögen den Trubel und wissen, dass es in der Belieferung auch mal turbulent zugehen kann Sie sind Teamplayer: Nur als starke Gemeinschaft können wir den hohen Ansprüchen unserer Kunden gerecht werden Sie erwartet eine Vergütung nach dem Tarifvertrag des Groß- und Außenhandels, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, sowie 30 Tage Urlaub*. Des Weiteren bieten wir Ihnen ein familiäres Umfeld in einem internationalen Unternehmen im Wandel, das mehr als 55 Jahre Erfahrung mitbringt. Ein Widerspruch? Finden Sie es heraus und bewerben Sie sich online.   *Tarifgebiet Saarland 29 Tage
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Area Export Manager (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Mannheim
Als internationaler Konzern entwickelt die ALIAXIS nachhaltige und innovative Lösungen für Wasser und Energie und fungiert als weltweit führender Hersteller und Vertreiber von fortschrittlichen Kunststoff-Rohrleitungssystemen. Mit weltweit mehr als 16.200 Mitarbeitern entwickelt und produziert ALIAXIS sowohl Standard- als auch maßgeschneiderte Lösungen, die den höchsten Ansprüchen des Kunden gerecht werden. Mit über 100 Produktions- und Handelsunternehmen, verteilt in über 45 Ländern, steht der Konzern für Internationalität, weltweite Zusammenarbeit und stetige Weiterentwicklung. Die Aliaxis Deutschland GmbH nimmt in Ihren Märkten für Wasser- und Entsorgungstechnologien eine führende Rolle ein und steht für Internationalität, stetige Weiterentwicklung und weltweite Marktpräsenz. Für das Sales Team Infrastructure der Aliaxis Deutschland GmbH, Standort Mannheim, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Area Export Manager (m/w/d) Sicherung von Wachstum und Ausbau internationaler Geschäftsaktivitäten zur Ausschöpfung internationaler Marktpotenziale Festlegung von Umsatzzielen in Zusammenarbeit mit dem Sales Director Infrastructure gemäß der regionalen Vertriebsstrategie und Überwachung der Zielerreichung Aufbau, Pflege und Entwicklung einer starken Kunden- und Vertriebspartnerbeziehung Marktbeobachtung Umsetzung von Marktentwicklungsstrategien in der zugewiesenen Region Beratung und Verkaufsgespräche vor Ort bei unseren Vertriebspartnern zur weiteren Unterstützung des Aliaxis-Wachstums Planung und Leitung von Produktschulungen (intern und beim Kunden vor Ort) Unterstützung bei der Bewertung der Geschäftsprozesse und des Bedarfs der Vertriebspartner und Kunden Implementierung von Entwicklungsplänen für Vertriebspartner Analyse des Marktes/Wettbewerbers und Erstellung bzw. Umsetzung eines Businessplans mit Unterstützung des Sales Directors entsprechend der Konzernstrategie Generieren von Input bezüglich Marktforschung, Produktplanung (einschließlich Voice of the Customer Feedback), Produktmarketingideen   Kundenbezogene Umsatzprognosen (S&OP-Prozess) Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Starke Kommunikationsfähigkeiten sowie sehr gut ausgeprägtes Verhandlungsgeschick Hands-On-Mentalität und eine eigenverantwortliche Arbeitsweise bei ausgeprägtem Teamgeist Starke Projektmanagement- und Problemlösungsfähigkeiten mit einer Neigung, die Ärmel hochzukrempeln, um Dinge zu erledigen Ausgeprägter Geschäftssinn, um geschäftliche Anforderungen und Strategien in definierte kommerzielle Strategien zu übersetzen Technisches Grundverständnis Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Es erwartet Sie ein interessantes und herausforderndes Aufgabengebiet innerhalb eines erfolgreichen Geschäftsbereiches, welcher geprägt ist durch eine internationale Kultur, die sich dynamisch verändert und für stetige Weiterentwicklung steht. Neben einem wettbewerbsfähigen Gehaltspaket bieten wir starke Entwicklungsmöglichkeiten, regelmäßiger Austausch/Feedback mit dem Vorgesetzten, wöchentliche Teammeetings, mobiles Arbeiten, einen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, flexible Arbeitszeiten und Leistungen angelehnt an den Tarifvertrag der Chemischen Industrie (z.B. bis zu 35 Tage Urlaub pro Jahr).
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