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Distributionslogistik: 24 Jobs in Lenningen (Württemberg)

Berufsfeld
  • Distributionslogistik
Branche
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  • Feinmechanik & Optik 5
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 2
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  • Keramik-Herstellung & -Verarbeitung 1
  • Telekommunikation 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 23
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 23
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 22
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Distributionslogistik

Speditionskaufmann / -frau Luftfracht (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Leinfelden-Echterdingen
Sie stehen im engen Kontakt zu unseren Kunden, Partnern und internen Abteilungen und sind mit­verant­wort­lich für die Bearbeitung der Transport­aufträge. Ihre Rolle Einmal um die Welt in 24 Stunden – unsere Luftfracht-Teams arbeiten täglich über Zeitzonen hinweg gemeinsam mit internationalen Kunden und Partnern daran, zeitkritische Sendungen schnellstmöglich und mit hoher Zuverlässigkeit ans Ziel zu bringen. Als Speditionskaufmann/-frau (m/w/d) in der Luftfracht sind Sie unser Aushängeschild für Transportanfragen im Bestandsgeschäft, sowie bei neuen Kundenanfragen. Sie bearbeiten und verfolgen Export- und Importsendungen und sichern damit die führende Qualität unseres Netzwerkes. Sie sind kommunikationsstark und legen viel Wert auf enge Kundenbeziehungen? Dann erwarten Sie an unserem Standort in Leinfelden-Echterdingen ein aufgeschlossenes Team, abwechslungsreiche Aufgaben und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten! Proaktive Kundenbetreuung und nachhaltige Lösungs­findung zur Sicher­stellung einer lang­fristigen und partner­schaftlichen Kunden­beziehung sind für Sie selbst­verständ­lich Sie fungieren als erster Ansprechpartner (m/w/d) für unsere Kunden und Partner im Bereich Luftfracht Sie bearbeiten eigen­ständig Kunden­anfragen und erstellen Angebote Sie verantworten die Sendungs­verfolgung und das Monitoring der Transport­aufträge Sie steuern die Auftrags­bearbeitung in unserem System: von der Auftrags­annahme bis zur Dokumenten­prüfung und Abrechnung Sie arbeiten eng mit allen operativen Abteilungen, dem Vertrieb und ins­besondere den Kunden und Carriern zusammen Sie haben eine erfolgreich abgeschlossenen kaufmännische Aus­bildung oder eine vergleich­bare Quali­fikation Sie haben bereits erste Berufs­erfahrung in der Kunden­betreuung gesammelt, idealerweise im Transport- und Speditionswesen Es fällt Ihnen leicht, mit verschiedenen Menschen zu kommunizieren, dabei sind Sie stets kunden- und lösungs­orientiert Sie sind ein Organisations­talent und verfügen über ein gutes Zeit­management Die Arbeit in einem einsatzstarken Team macht Ihnen Spaß Gute Englischkenntnisse erleichtern Ihnen die Kommunikation mit globalen Partnern Bei Kühne+Nagel bieten wir Ihnen echte beruf­liche und persön­liche Perspektiven an einem zukunfts­sicheren Arbeits­platz. Als Neu­ein­steiger (m/w/d) begleiten wir Sie mit Trai­nings, regel­mäßigen Feedbackgesprächen sowie planbaren Auf­stiegs­mög­lichkeiten. Mit unserem Firmen­fitness-Programm von Qualitrain, halten Sie sich in mehr als 4.500 Sport- und Wellness­ein­rich­tungen in ganz Deutsch­land fit (u. a. Premium-Fitness­studios, Schwimm­bäder sowie Kletter­hallen). Nutzen Sie zudem unsere betrieb­liche Alters­vorsorge oder sparen Sie Geld beim Einkaufen über unsere Corporate Bene­fits, mit hochwertigen Sonder­kondi­tionen namhafter Hersteller und Marken. Werden Sie Teil eines inno­vativen und nach­haltigen Unternehmens: mit unserer „Net Zero Carbon“-Initiative sorgen wir für umwelt­freundliche Lösungen für die Liefer­ketten unserer Kunden und kompensieren auch unsere eigenen direkten CO2-Emissionen.
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Versandsachbearbeiterin / Speditionskauffrau m/w/d

Fr. 20.05.2022
Göppingen
Kundenzu­friedenheit steht bei uns ganz oben. Als zertifi­zierter Part­ner namhafter Automobil­hersteller in ganz Europa sind wir deshalb zu Innovation und Fortschritt ver­pflichtet. Unser Know-how liegt in der Ent­wicklung und Herstellung von Be­festigungs- und Verbin­dungsteilen aus Metall und Kunststoff. Teamgeist, Kollegialität, Qualität und Zuverläs­sigkeit kennzei­chnen unseren Unterneh­menserfolg. Zum baldmöglichsten Eintritt suchen wir eine/n Versandsachbearbeiterin m/w/d / Speditionskauffrau m/w/d Durchführung des ordnungsgemäßen und termingerechten Versandes unter Berücksichtigung der Kundenwünsche Erstellen der erforderlichen Versandpapiere Anmelden der Sendungen bei den jeweiligen Spediteuren/Kunden Kenntnisse in der Zollabwicklung bezüglich Export sowie allgemeines Verständnis des Zollrechts und Außenwirtschaftsrechts Berufserfahrung SAP-Kenntnisse sind von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse Gute MS-Office Kenntnisse Abgeschlossene Berufsausbildung zur Speditionskauffrau Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position Hohe Eigeninitiative, Belastbarkeit und zeitliche Flexibilität Es erwartet Sie ein dynamisch wachsendes international erfolgreiches Unternehmen mit einer kooperativen Unternehmenskultur, einem partizipativen Führungsverständnis und einer leistungsgerechte, attraktive Vergütung sowie weitere Sozialleistungen. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und interessante Aufgabe mit attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten in einem modernen Unternehmen. Sie erhalten eine leistungsgerechte, attraktive Vergütung sowie weitere Sozialleistungen.
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Kundenbetreuer Luftfracht (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Leinfelden-Echterdingen
Sie stehen in engem Kontakt zu unseren Kunden, Partnern und internen Abteilungen und sind mit­verant­wortlich für die Bearbeitung der Trans­portauf­träge. Ihre Rolle Grenzen­loser Einsatz ist nicht nur auf dem Roll­feld ein Begriff für uns – ohne unsere Luft­fracht-Teams würden wir nicht an der Spitze der Branche stehen. Als Mit­arbeiter (m/w/d) in der Kunden­betreuung sind Sie unser Aushänge­schild für Transport­anfragen im Bestands­geschäft sowie bei neuen Kunden­anfragen. Sie bearbeiten und verfolgen Export- und Import­sendungen und sichern damit die führende Qualität unseres Netz­werkes. Sie sind kommunikations­stark und legen viel Wert auf enge Kunden­beziehungen? Dann erwarten Sie an unserem Standort in Leinfelden-Echterdingen ein aufgeschlossenes Team und abwechslungs­reiche Aufgaben! Sie fungieren als erster Ansprech­partner (m/w/d) für unsere Kunden und Partner im Bereich Luft­fracht Sie bearbeiten eigen­ständig Kunden­anfragen und erstellen Angebote Sie verant­worten die Sendungs­verfolgung und das Monitoring der Transport­aufträge Sie steuern die Auftrags­bearbeitung in unserem System: von der Auftrags­annahme bis zur Dokumenten­prüfung und Abrechnung Sie arbeiten eng mit allen operativen Abteilungen, dem Vertrieb und ins­besondere den Kunden und Carriern zusammen Proaktive Kunden­betreuung und nachhaltige Lösungs­findung zur Sicher­stellung einer lang­fristigen und partner­schaftlichen Kunden­beziehung sind für Sie selbst­verständlich Sie haben eine erfolg­reich abge­schlossene kauf­männische Aus­bildung oder eine vergleich­bare Qualifi­kation Sie haben bereits erste Berufs­erfahrung im Kunden­service gesammelt, idealer­weise im Transport- und Speditions­wesen Es fällt Ihnen leicht, mit verschiedenen Menschen zu kommuni­zieren, dabei sind Sie stets kunden- und lösungs­orientiert Sie sind ein Organisations­talent und verfügen über ein gutes Zeit­management Die Arbeit in einem einsatz­starken Team macht Ihnen Spaß Gute Englisch­kenntnisse erleichtern Ihnen die Kommuni­kation mit globalen Partnern Bei Kühne+Nagel bieten wir Ihnen echte berufliche und persönliche Perspektiven an einem zukunfts­sicheren Arbeits­platz. Als Neu­einsteiger (m/w/d) begleiten wir Sie mit Trainings, regel­mäßigen Feedback­gesprächen sowie planbaren Aufstiegs­möglichkeiten. Mit unserem Firmenfitness-Programm von qualitrain halten Sie sich in mehr als 4.500 Sport- und Wellness­einrichtungen in ganz Deutsch­land fit (u. a. Premium-Fitness­studios, Schwimm­bäder sowie Kletter­hallen). Nutzen Sie zudem unsere betriebliche Alters­vorsorge oder sparen Sie Geld beim Einkaufen über unsere Corporate Benefits, mit hochwertigen Sonder­konditionen namhafter Hersteller und Marken. Werden Sie Teil eines innovativen und nach­haltigen Unter­nehmens: Mit unserer „Net Zero Carbon“-Initiative sorgen wir für umwelt­freundliche Lösungen für die Liefer­ketten unserer Kunden und kompensieren auch unsere eigenen direkten CO2-Emissionen.
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Sachbearbeiter Exportabwicklung Ersatzteile (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Göppingen
Die KLEEMANN GmbH ist ein Unternehmen der WIRTGEN GROUP, einem global tätigen Unternehmensverbund der Baumaschinenindustrie mit 5 Stammwerken in Deutschland, lokalen Produktionsstätten in Brasilien, China und Indien sowie einem weltweiten Vertriebs- und Servicenetz. Innerhalb der WIRTGEN GROUP ist die KLEEMANN GmbH der Spezialist für mobile Brech- und Siebanlagen zur Natursteinaufbereitung sowie für das Recycling von Abbruchmaterialien. Am Standort Göppingen in Baden-Württemberg sind über 600 Mitarbeiter/-innen beschäftigt. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter Exportabwicklung Ersatzteile (m/w/d)Sie erstellen Rechnungen und die dazugeörigen Versanddokumente Sie erstellen Ausfuhrdokumente nach aktuellen zollrechtlichen und ursprungsrechtlichen Vorschriften Sie kontrollieren Lieferantenerklärungen in Abstimmung mit dem Funktionsbereich Einkauf oder stellen diese aus Sie führen Konformitätsüberprüfungen gemäß interner und externer Exportrichtlinien durch Sie bearbeiten Akkreditiv- und Dokumenteninkassovorgänge Sie organisieren und koordinieren Versände in Zusammenarbeit mit Dienstleistern und Kunden sowie mit unserer Logistik-AbteilungSie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffmann (m/w/d) im Groß und Außenhandel bzw. für Spedition- und Logistikdienstleistung oder eine vergleichbare Ausbildung Sie konnten bereits Berufserfahrung in der Export-Auftragsabwicklung sammeln Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen, von Vorteil sind auch SAP-Kenntnisse Sie verfügen über Organisations- sowie Kommunikationsstärke, Durchsetzungsfähigkeit, denken prozessorientiert, sind teamfähig und zuverlässig Sie beherrschen die englische Sprache, weitere Fremdsprachen sind von VorteilSpannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Möglichkeit zu mobilem Arbeiten Leistungsgerechte Bezahlung sowie ein hervorragendes Arbeitsklima Gute Sozialleistungen eines modernen Unternehmens Betriebsrestaurant und kostenlose Parkplätze Corporate Benefits
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Mitarbeiter im Bereich Zoll & Außenwirtschaft (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Wendlingen am Neckar
Jedes Werkzeug kann immer nur so gut sein wie der Mensch, der dahintersteckt. Deshalb suchen wir bei der Festool Group Mitarbeitende, die gemeinsam mit ihren 3.000 Kolleginnen und Kollegen weltweit etwas bewegen wollen. Tauchen Sie ein in unsere Welt – und erleben Sie, wie stolz es macht, in einem Familienunternehmen die besten Elektrowerkzeuge der Welt zu bauen. Prüfung rechtlicher Neuanforderungen im Bereich Zoll & Außenwirtschaft und gemeinsame Umsetzung Pflege der Zoll-Stammdaten in SAP inklusive der zolltariflichen Einreihung unserer Artikel Anfrage, Prüfung und Pflege von Lieferanten-Erklärungen in SAP Durchführung der Präferenzkalkulation inklusive Prüfung der rechtlichen Voraussetzungen Prüfung und Umsetzung von Exportkontrollvorschriften sowie Unterstützung bei der exportkontrollrechtlichen Bewertung von Artikeln und der Beurteilung von Embargos Betreuung, Optimierung und Implementierung unserer Prozessabläufe, in Zusammenarbeit mit Schnittstellenabteilungen wie zum Beispiel Einkauf, Vertrieb und IT erste Klärung von Einzelsachverhalten des Zoll- & Außenwirtschaftsrechts mit anderen Fachbereichen und Schwestergesellschaften der Festool GmbH sowie Kommunikation mit Lieferanten, Dienstleistern und Zollämtern Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation im Bereich Zoll- & Außenwirtschaftsrecht oder über ein betriebswirtschaftliches Studium und Kenntnisse in Zoll & Außenhandel Sie haben Erfahrung in den Zollabwicklungsprozessen eines Unternehmens, im Umgang mit Zollabwicklungssystemen und Interesse an rechtlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen Gute MS-Office, SAP und Atlas Kenntnisse zeichnen Sie aus Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit gehören zu Ihren Stärken eine selbstständige und analytische Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Genauigkeit und Sorgfalt rundet Ihr Profil ab betriebliche AltersvorsorgeJobradMitarbeiterrabattSport und GesundheitWeiterbildungAttraktive Vergütung
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Sachbearbeiter (m/w/d) Export

Di. 17.05.2022
Steinenbronn (Württemberg)
Wo Konnektivität stattfindet, wo Daten sowie Signale über­tragen und Verbin­dungen her­gestellt werden, da schaffen wir mit knapp 700 Mitarbeitenden Lösungen. Steck­verbinder sind dabei unsere Kern­kompetenz: Mit einer Produktion von mehreren Millionen Stück und 11 Standorten welt­weit sind wir für unsere Kunden immer erster Ansprechpartner direkt vor Ort. Als inhabergeführtes Familienunternehmen bilden wir mit der Tele­gärtner Karl Gärtner GmbH in Steinenbronn als Unternehmens­zentrale das Herz­stück der Telegärtner Gruppe. Und das bereits erfolg­reich seit über 75 Jahren. In unserer Firmenzentrale in Steinen­bronn suchen wir für die Kunden­betreuung und die kom­plette Auftrags­abwicklung in unserem Vertriebs­innen­dienst einen Sachbearbeiter (m/w/d) Export Du bist für einen definierten Kunden­kreis im Aus­land (vor­rangig Europa) für die Auftrags- und Export­abwicklung sowie die tele­fonische Kunden­bera­tung unserer gesamten Produkt­palette zu­ständig. Zu Deinem viel­fäl­tigen Auf­gaben­bereich gehört dabei die EDV-gestützte Auf­trags­an­nahme und -ab­wick­lung, die An­ge­bots­er­stel­lung und -ver­folgung sowie die Erstel­lung der rele­van­ten Export-, Ver­sand- und Aus­fuhr­doku­mente. Begleitend bist Du für Deine Kunden erster An­sprech­partner (m/w/d) in kauf­män­nischen und an­wen­dungs­tech­nischen Frage­stel­lungen und küm­me­rst Dich auch um die Be­ar­bei­tung von Rück­sen­dungen und Rekla­mationen. Darüber hinaus koordi­nierst und reali­sierst Du in enger Ab­stim­mung mit Deinen Kollegen (m/w/d) der ver­schie­denen Fach­abtei­lungen kunden­spezifische Sonder­themen und unter­stützt unser Außen­dienst­team beim Priori­sieren und Ab­wickeln von Pro­jekten. Du bist für die Pflege des Kunden­stamms in Deinem Ver­ant­wor­tungs­bereich in SAP zu­ständig und wirkst an ver­schie­denen Ab­tei­lungs­pro­jekten sowie Pro­zess­opti­mie­rungen mit. Eine erfolgreich abgeschlossene kauf­männische Aus­bil­dung und relevante Berufs­erfah­rung im beschriebenen Auf­gaben­bereich eines produ­zie­renden Unter­nehmens bilden die Basis Deines fach­lichen Know-hows. Du bringst fundierte Kenntnisse im Bereich Zoll und Außen­handel sowie erste Erfah­rung in der Abwick­lung von Export­auf­trägen mit. Dabei ist Dir die Betreu­ung von Kunden im Aus­land nicht fremd. Aufgrund Deiner technischen Affini­tät bist Du versiert im Ver­trieb erklärungs­bedürftiger Produkte, dabei zeichnet Dich Deine hohe Service­orientierung in Verbin­dung mit einer aus­ge­prägten Kommuni­ka­tions- und Problem­lösungs­fähigkeit aus. Deine Kollegen (m/w/d) beschreiben Dich als Team­player (m/w/d) mit einer eigen­ver­ant­wort­lichen und struktu­rierten Arbeits­weise sowie einer ausge­prägten Hands-on-Mentalität. Solide Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen sowie idealer­weise Erfah­rung in SAP S/4HANA und sehr gute Englisch­kenntnisse runden Dein Profil ab. Bei Telegärtner erwarten Dich traditionell die besten Köpfe. Wir haben sie, die schlauen Köpfe in unserem Team, die mit Spaß und Innovations­geist den weiteren Wachstums­kurs von Telegärtner vorantreiben. Bei uns erlebst Du leidenschaftlich progressive Kollegen, die von­einander lernen und gemeinsam für den Erfolg von Telegärtner brennen. Die Freiräume zur Gestaltung von Ver­ant­wortungs­bereichen und der per­sönlichen Ent­wicklung sind für uns dabei genauso selbst­ver­ständ­lich wie ein großes Maß an Flexibilität. Unsere Ideen ent­stehen dabei nicht nur im top­modernen Arbeits­umfeld, sondern auch bei einem Kaffee in unserer Kantinen­lounge. Dabei sind und bleiben wir ein Familien­unternehmen – mit inter­nationaler Struktur und schwäbischen Wurzeln. Und wir heißen jedes neue Mitglied aufs Herzlichste willkommen! Kantine mit Dach­terrasse und Kaffee­lounge sowie täglich saisonale Obst­körbe Kostenlos Kaffee und Tee in allen Variationen sowie Wasser­spender Jährliche Mit­arbeiter­gespräche Betriebsarzt und Barriere­freiheit Gut erreichbarer Standort Individuell zugeschnittene Ent­wicklungs­möglich­keiten Sozialräume mit Spinden und Duschen Betriebliche Sozial­leistungen Klimatisierte Büros Modernes Arbeitsumfeld mit höhenverstellbaren Tischen und ausgezeichnetem IT-Equipment Mitarbeiterevents (Sommerfest, Firmenläufe, Weihnachtsfeier etc.) Parkplätze (auch für Fahrräder/E-Bikes) Flexible Arbeitszeitmodelle Kollegiales Miteinander im Familienunternehmen Gute Einarbeitung Sehr gute Übernahme­möglich­keiten Gute Karrierechancen Weiterbildungsmöglichkeiten
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Sachbearbeiter in der Auftragsabwicklung und im Import/ Export in Teilzeit (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Donzdorf
Die Michael Hörauf Maschinenfabrik GmbH & Co. KG mit Sitz in Donzdorf entwickelt, produziert und vertreibt weltweit innovative, technologisch führende Maschinen und Anlagen im Bereich der Verpackungstechnik. HÖRAUF ist ein modernes Unternehmen mit einer familiären und kollegialen Atmosphäre. Die Begeisterung für die Sache ist uns wichtig. Wir bieten Herausforderungen: Die besten Maschinen zu bauen. Die besten Produkte zu entwickeln. Den besten Service für unsere Kunden zu leisten. HÖRAUF an der Spitze zu halten. Mit 240 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir an Maschinen, die Verpackungsinnovationen von Morgen herstellen. Durch das Engagement und die Kompetenz unserer Mitarbeiter sowie unsere hohen Qualitätsstandards genießen wir international eine hervorragende Reputation. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Sachbearbeiter in der Auftragsabwicklung und im Import/ Export (m/w/d) in Teilzeit - ca. 20h/Woche Auftragsabwicklung und entsprechende Kundenkorrespondenz in deutscher und englischer Sprache Erstellung von Lieferscheinen und Versandpapieren für nationale und internationale Warensendungen; Abwicklung von Zollformalitäten Auswahl und Beauftragung von Transportdienstleistern und Verkehrsträger Bearbeitung von Gutschriften, Reklamationen und Retouren Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung (bspw. Industriekaufmann/-frau) oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich Auftragsabwicklung sowie Kenntnisse in der Import-/Exportabwicklung Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Microsoft Excel Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ob langjähriger Mitarbeiter oder neue Fachkraft, ob Auszubildender oder DHBW-Student: Bei uns erfährt jeder die persönliche Wertschätzung seiner Arbeit und Leistung und erhält genügend Freiraum, um Verantwortung zu übernehmen und die eigenen Fähigkeiten aktiv einzubringen. Neben flexiblen Arbeitszeiten, einer einzigartigen Unternehmenskultur und vielfältigen Weiterentwicklungschancen haben wir noch einiges zu bieten. Flache Hierarchien, kollegiale Teams sowie zahlreiche Sonderleistungen, von der betrieblichen Altersvorsorge bis hin zu Firmenfitnessprogrammen, sind nur einige der Gründe warum es sich lohnt, bei uns durchzustarten!  
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Zollexperte, Exportkontrolle und Luftsicherheit (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Neckartenzlingen
Belong. Believe. Be You. Belden. Die Ampel, an der du jeden Tag vorbeikommst. Das Stadion, in dem du dein letztes Konzert gesehen hast. Sogar über den Wolken in der internationalen Raumstation. Der Einfluss von Belden ist überall auf der Welt zu erkennen - und sogar darüber hinaus. Hinter uns liegt eine lange Geschichte – und vor uns noch viel mehr. Sei dabei und helfe uns, die nächsten 100 Jahre von Belden zu schreiben.    Belong. Bring deine Karriere voran, umgeben von einem vielfältigen Team innovativer, zielorientierter Menschen, die an der nächsten Generation von Netzwerklösungen arbeiten.  Bei Belden erhältst du Unterstützung und Ermutigung, um deine Karriere schnell voranzutreiben. Du wirst in deiner Arbeit jeden Tag aufs Neue herausgefordert und wirst so in der Lage sein, hervorragende Leistungen zu erbringen. Dank des globalen Umfelds von Belden arbeitest du mit Kollegen auf und aus der ganzen Welt zusammen und erhältst dadurch eine breite Basis an Fachwissen und Perspektiven. Gemeinsam setzen wir unseren Weg der Innovation fort, schaffen eine vernetzte Welt, ebnen den Weg für die Automatisierung und ermöglichen es Unternehmen weltweit, ihre Daten zu erfassen, auszuwerten und zu nutzen, um wichtige strategische Geschäftsziele zu erreichen.   Believe. Wir glauben an das unbegrenzte Potenzial einer besser vernetzten, sichereren und besseren Welt. Diese Überzeugung bietet eine Gelegenheit für Gleichgesinnte, ihre Vision und Kreativität einzubringen, um dieses Ziel zu erreichen.  Als Teil von Belden arbeitest du in einem globalen Expertenteam, das äußerst zuverlässige und unternehmenskritische Lösungen für Branchen sowie Unternehmen entwickelt und unterstützt, mit denen du täglich in Berührung kommst.   Be You. Du kannst deine persönliche Bestleistung erbringen, wenn du die Möglichkeit hast, bei der Arbeit ganz du selbst zu sein und dich mit all deiner Einzigartigkeit einzubringen. Wir schätzen die unterschiedlichen Sichtweisen und Erfahrungen, die jedes Teammitglied einbringt, und wir wissen, dass dies ein Katalysator für Innovationen ist.   Für den Bereich Customs der Hirschmann Automation and Control GmbH suchen wir absofort und unbefristet einen: Zollexperte, Exportkontrolle und Luftsicherheit (m/w/d) Fachliche Verantwortung für die Einhaltung sämtlicher rechtlicher Zollvorschriften und die Umsetzung in täglichen Prozesse, Dokumentation von Prozessen in Ablaufdiagrammen (VA, AA, etc.) Entwicklung, Tests und Umsetzung von IT Lösungen zur Vereinfachung der täglichen Prozesse Aufrechterhaltung von bestehenden Zollstati sowie Erarbeitung von Abläufen Beratung der Fachabteilungen in allen zoll- und exportkontrollbezogenen Anfragen Weitergabe von spezifischem Fachwissen und Durchführung interner Schulungen Schnittstelle zu Ansprechpartnern der Zollämter Bearbeitung aller zoll- und exportrelevanten Tätigkeiten im Tagesgeschäft, Abwicklung von Importen, Erstellung und Abfertigung von Zolldokumenten (Präferenznachweise, EUR1, Ursprungszeugnis), Stammdatenverwaltung Bearbeitung der monatlichen INTRASTAT Meldung Bearbeitung der Gelangensbestätigungen von innergemeinschaftlichen Sendungen Mitarbeit im Luftsicherheitsteam, Sicherstellung der Einhaltung aller Anforderungen am Standort, Monitoring und Aktualisierung der Luftsicherheitsprogramme Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum/r Kaufmann/-frau für Zoll, Spedition oder vergleichbare Ausbildung Sehr gute Kenntnisse im Bereich Zoll und Exportkontrolle, sowie des neuen Unionszollkodex Umfassende Kenntnisse im Bereich Präferenzen Erfahrungen im Bereich Luftfrachtsicherheit (Nachweis über Schulung 11.2.5 und 11.2.3.9 von Vorteil) Sehr gute EDV- Kenntnisse in MS Office, SAP (6.01 SD/MM/ Stammdaten), sowie Zoll Atlas Tool Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Lass´ uns die nächsten 100 Jahre gemeinsam gestalten.   Werde Teil einer globalen Gemeinschaft, die sich für bessere Vernetzung und Sicherheit einsetzt. Unsere Mitarbeitenden arbeiten am Puls der Zeit, um das Leben anderer zu verbessern und die Zukunft zu gestalten. Treibe deine Innovationsgeschichte voran, indem du Belden hilfst, das nächste Kapitel in unserer Geschichte zu schreiben. Gestalte deine Zukunft bei Belden. ----- Diese Informationen sollen die Art und das Niveau der Arbeit für diese Stelle allgemein beschreiben. Dies ist keine vollständige Liste aller Verantwortlichkeiten, Tätigkeiten und Fähigkeiten, die für diese Stelle erforderlich sind.   Dieses Unternehmen ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert und Personalentscheidungen unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Behinderung oder anderen Persönlichkeitsmerkmalen trifft.   
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Sachbearbeiter Export (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Uhingen
EWS steht seit über 60 Jahren für Kompetenz, Innovationskraft und Qualität. Wir sind führender Hersteller von statischen und angetriebenen Werkzeugsystemen für Dreh-Fräszentren, Multitasking-Maschinen und Bearbeitungszentren. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n Industriekaufmann, Speditionskaufmann, Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung oder vergleichbar als: Sachbearbeiter Export (m/w/d)Durchführung weltweiter Exporte, u.a.Erstellung von Liefer- und Zolldokumenten (wie z.B. Warenverkehrsbescheinigungen und Ursprungszeugnissen)Erstellung von Lieferantenerklärungen Durchführung von ImportabwicklungenAnwendung von zollrechtlichen BestimmungenAbwicklung von Aufträgen, u.a.Erstellung von Angeboten und AufträgenErstellung von Lieferscheinen, Rechnungen und GutschriftenEmpfang von BesuchernErfolgreicher Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung oder vergleichbarer AbschlussWeiterbildungen im Bereich Export wünschenswertMindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung im ExportSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftWeitere Sprachen wünschenswert, jedoch nicht erforderlichGute Kenntnisse in Microsoft-Office-AnwendungenKenntnisse im Umgang mit dem ERP-System Infor und der Zollanwendung ATLAS sind wünschenswertSelbständiges Arbeiten sowie Belastbarkeit als GrundvoraussetzungSorgfalt, Kundenkontaktfreudigkeit und Teamfähigkeit runden das Profil abFlache Hierarchien, offene Kommunikation und ein familiäres ArbeitsklimaInnovative Produktpalette und abwechslungsreiche AufgabenVielseitige betriebliche Leistungen und ein umfangreiches Gesundheitsmanagement
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Sachbearbeiter Export (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Leinfelden-Echterdingen
Seit der Gründung unseres Familienunternehmens im Jahr 1930 entwickeln und produzieren wir maßgefertigten Sicht-, Sonnen- und Insektenschutz. An mehreren Standorten im In- und Ausland sind mehr als 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für MHZ aktiv. Unsere Produkte stehen für Innovation, Qualität, Nachhaltigkeit und ästhetisch anspruchsvolles Design – Erfolgsfaktoren, die MHZ europaweit zu einem der Marktführer machen. Für unsere Unternehmenszentrale in Leinfelden-Echterdingen suchen wir zur Verstärkung unseres Teams einen Sachbearbeiter Export (m/w/d) Organisation und Durchführung von Drittland- und EU Versendungen Erfassung und Steuerung von Kundenaufträgen Ausstellung von Einzellieferantenerklärungen Durchführen von Präferenzkalkulationen Ausbau der Kundenbeziehungen zu EU- und Drittlandskunden Koordination und Organisation von Sondertransporten Telefonische und schriftliche Kundenberatung Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und idealerweise Weiterbildung zur Fachkraft für Außenwirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich Export, vorzugsweise in einem produzierenden Unternehmen Erfahrung im Versenden von Waren in EU- und Drittländer sowie in der Kommunikation mit Kunden, idealerweise im Bereich Export Profunde Kenntnisse in MS Office und SAP Gute Englischkenntnisse Zuverlässigkeit, selbständige, zielorientierte und qualitätsbewusste Arbeitsweise Organisationstalent, Einsatzbereitschaft, Dienstleistungsorientierung Team- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit Mitarbeit in einem marktführenden innovativen und ertragsstarken Familienunternehmen Herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgaben Zielorientierte, sorgfältige und individuelle Einarbeitung Hohe Gestaltungspielräume in einem professionellen Arbeitsumfeld Attraktive Sozialleistungen wie z. B. Flexible Arbeitszeiten, kostenlose Parkplätze, Kantine, betriebliche Altersvorsorge, Betriebsarzt, Gesundheitskurse, Mitarbeitervorteile, Belegschaftsevents Chancen zur persönlichen Weiterentwicklung Hierarchien, die kurze Entscheidungswege garantieren Transparente Kommunikation, Offenheit und eine vertrauensvolle Atmosphäre Ein attraktives und leistungsgerechtes Einkommen Langfristigen und sicheren Arbeitsplatz
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