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Distributionslogistik: 236 Jobs

Berufsfeld
  • Distributionslogistik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 218
  • Ohne Berufserfahrung 125
Arbeitszeit
  • Vollzeit 226
  • Teilzeit 18
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 197
  • Befristeter Vertrag 13
  • Ausbildung, Studium 12
  • Arbeitnehmerüberlassung 6
  • Praktikum 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Distributionslogistik

kfm. Angestellten (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Outbound Transportation

Mi. 05.08.2020
Wermelskirchen
Vorausgehen statt folgen. Das ist der Anspruch von OBI. Immer wieder neue Wege zu beschreiten, ist unser Erfolgsrezept. In Deutschland und Österreich sind wir damit bereits die Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten geworden. In Europa gehören wir zur Spitze. Heimwerker in 11 europäischen Ländern finden in über 650 OBI Märkten genau das, was sie suchen. Qualität, Auswahl, Rat und Tat. Dafür ziehen jeden Tag über 48.000 engagierte Mitarbeiter gemeinsam an einem Strang. Dazu bietet OBI beste Aufstiegschancen, internationale Perspektiven und intensive Weiterbildungsprogramme. Das gilt selbstverständlich auch für die starke OBI Marke LUX-TOOLS. Die Tochterunternehmen LUX und EUROMATE kümmern sich um das Global Sourcing sowie die Entwicklung von Eigenmarkenprodukten innerhalb unseres Do-it-yourself-, Bau- und Gartenmarktsortiments. Mit eigenem Qualitätsmanagement und eigener Beschaffungslogistik gehen diese beiden Tochterunternehmen ebenso erfolgreich voran wie OBI selbst. Wir suchen Menschen, die mit uns vorangehen möchten. Wir suchen Sie als: kfm. Angestellten (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Outbound Transportation Damit in den OBI Märkten niemand auf seine LUX Produkte warten muss, sorgen Sie mit Ihrem Organisationstalent für eine perfekte Disposition der Ausgangssendungen in den Bereichen Sortiment und Aktion. Sie beauftragen die Spediteure und behalten deren Qualität und Pünktlichkeit stets im Blick. Damit unser Export reibungslos läuft, stehen Sie im Kontakt zu den Distributionslagerstätten und kümmern sich um Zolldokumente und Begleitpapiere. Disposition der im Schwerpunkt nationalen Distributionstransporte sowie der internationalen Distributionstransporte Planung der Transporte mit Hilfe des internen Warenwirtschaftssystems sowie des Transportmanagement-Systems und Abgabe der Touren an das Lagerverwaltungssystem Planung und Kontrolle der Abholungen an den Lagerstandorten Beauftragung von Transportdienstleistern Kommunikation mit Spediteuren, Lagerbetrieben sowie dem Customer Team Erstellen von Warenbegleitpapieren und Zolldokumenten Erstellen von Statistiken Sendungsrecherche und Reklamationsabwicklung Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen Kommunikatives, freundliches und sicheres Auftreten Teamorientiertes Arbeiten und Denken sowie Belastbarkeit Zuverlässigkeit Selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise Organisationstalent Durchsetzungsvermögen Kundenorientiertes Handeln Außerordentliche Einsatzbereitschaft
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Exportsachbearbeiter (m/w/d)

Mi. 05.08.2020
Tuttlingen
Hettich ist ein inhabergeführtes und weltweit tätiges Unternehmen mit über 116-jähriger Tradition. Als Hersteller von leistungsfähigen Laborzentrifugen und Inkubatoren setzt Hettich Maßstäbe in diesem Bereich und ist hierfür in der ganzen Welt bekannt. Basis unseres Erfolgs sind unsere rund 340 qualifizierten und erfolgsorientierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Zur Verstärkung unserer Exportabteilung suchen wir, befristet für zwei Jahre, zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Exportsachbearbeiter (m/w/d) Beratung und Unterstützung der in- und ausländischen Kunden Angebotserstellung und –nachverfolgung Termin- und sachgerechte Auftragsabwicklung Bearbeitung von Reklamationen Erstellung / Bereitstellung aller für den Versand benötigter Unterlagen wie z. B. Versandanzeigen, Frachtbriefe, Speditionsaufträge etc. Abwicklung der üblichen Zollformalitäten unter Beachtung der betriebs-, länder- und kundenspezifischen Vorschriften Kontakte zu in- und ausländischen Kunden pflegen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Schwer­punkt Außenhandel und Export Einschlägige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich Sehr gute MS-Office Kenntnisse, SAP Anwenderkenntnisse von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse  wünschenswert Starke Kunden- und Dienstleistungsorientierung, selbstständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Variable Arbeitszeiten und attraktives Gehalt Betriebliche Altersvorsorge Eine intensive Einarbeitung
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Spezialist (w/m/d) Exportkontrolle

Mi. 05.08.2020
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. SPEZIALIST (W/M/D) EXPORTKONTROLLE an unserem Hauptsitz in Ditzingen bei Stuttgart Ref.-Nr. 0085387In dieser Funktion sind Sie zuständig für die operative und administrative Exportkontrolle des ganzen Import- und Export-Prozesses von Gütern in Zusammenarbeit mit allen am Prozess beteiligten Abteilungen unter Einhaltung des nationalen und internationalen Exportkontrollrechts. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Exportrechtliche Prüfung von Angebotsanfragen, Aufträgen, Gütern, Entwicklungen, Services und Lieferungen Beantragung, Verfolgung und Auflagenerfüllung von Genehmigungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen Klärung exportkontrollrechtlicher Fragestellungen mit den zuständigen nationalen und internationalen Exportkontrollbehörden Interne und externe Zuständigkeit und Koordination zu Fragen und Regelungen der Exportkontrolle der zu verantwortenden Thales Geschäftseinheiten Klassifizierung von Gütern entsprechend den nationalen und internationalen Güterlisten, Erstellung des Thales Exportkontrollklassifizierungsdokumentes für Güter und Prüfung der Lieferantenangaben zur Güterklassifizierung Kompetente Kommunikation mit Kunden, Lieferanten, Spediteuren und Behörden Zusammenarbeit sowohl mit den relevanten Exportkontroll- und Zollbehörden als auch der IHK (Carnet ATA) und dem Statistischem Bundesamt (Intrastat) Zusammenarbeit, Beratung und Unterstützung mit dem am Exportkontroll-Prozess beteiligten Abteilungen Einkauf, Fertigung, Projektierung, Personalabteilung, Sicherheit, Qualitätsmanagement, Angebotsmanagement, Programmmanagement, Vertrags- und Rechtsmanagement, Entwicklung, Service, Marketing, Vertrieb und Versand Analyse und Angleichung von Prozessabläufen und Dokumentation Kontrolle und Durchführung der Sanktionslistenprüfung Unterstützung und Durchführung von Exportkontroll-Schulungen der Mitarbeiter Begleitung von internen und externen Audits Betreuung von Thales Standorten in Deutschland Unterstützung der Berichtserstellung zur Exportkontrolle Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbar Fundierte Kenntnisse in der deutschen, europäischen und internationalen Exportkontrolle, insbesondere im amerikanischen Exportkontrollrecht Berufserfahrung in einem exportierenden Industrieunternehmen Sicherer Umgang mit MS Office und SAP Kenntnisse über Software für die Bearbeitung von exportkontrollrechtlichen Vorgängen im Unternehmen (z. B. AEB, dbh, ELANK2, SAP GTS) Prozess-, Technik- und IT-Verständnis Durchsetzungsvermögen, Verlässlichkeit, Belastbarkeit, Eigeninitiative, Lernbereitschaft Fließende Deutsch und gute Englischkenntnisse Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Sachbearbeiter Seefracht (m/w/d)

Di. 04.08.2020
Hamburg
Die Berger Logistik GmbH ist Teil einer Unternehmensgruppe im Logistik- und Fahrzeugtechnikumfeld. Als etabliertes mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Tirol und mehreren Standorten in Österreich, Italien und Deutschland konzentrieren wir uns auf hochwertige maßgeschneiderte Logistikprodukte und Branchenlösungen mit europäischer und weltweiter Ausrichtung aller Verkehrsträger (Road, Ocean, Rail und Air): mit exzellentem Service, ausgezeichnetem Know-how und einer eigenen, hochmodernen und ökologisch nutzlastoptimierten LKW-Flotte. Wir beschäftigen aktuell über 300 MitarbeiterInnen und erwirtschaften über 170 Mio. € Umsatz (Stand 2019). Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum sofortigen Eintritt einen engagierten: Sachbearbeiter Seefracht (m/w/d) für unseren Standort in der Mitte von Hamburg Bearbeitung von Seefracht Im/Exportaufträgen vom Eingang des Auftrages bis zur Abrechnung Organisation der Abnahme der Sendungen beim Kunden, der Anlieferung am Schuppen und der Verschiffung Betreuung von Kunden und Dienstleistern Erstellen und Besorgen aller benötigten Dokumente Dokumentenversand, Abrechnung der Akte Fallweise Ratenverhandlungen mit in- und externen Dienstleistern/Partnern Erstellung von Exportofferten für Bestandskunden und ggf. Neukunden Abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Kaufmann/frau für Speditions- und Logistikdienstleistungen oder vgl.. Berufserfahrung in der Seefracht Im/Export Auftragsabwicklung - auch Berufseinsteiger Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Servicementalität Dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln Fließende Deutsch- und praxiserprobte Englischkenntnisse Eigeninitiative, Persönlichkeit, die verantwortlich denkt und handelt Ausgeprägte Teamfähigkeit Versierter Umgang mit MS Office-Anwendungen (Word, Excel), TMS Logistikkarriere mit Aufstiegs - und Karrieremöglichkeiten Großer Handlungsspielraum für Ideen sowie Gestaltungsmöglichkeiten unbefristete Vollzeitstelle bei einem attraktiven Arbeitgeber mit stetigem Wachstum HVV Ticket für öffentliche Verkehrsmittel junges Team mit Elan & Drive
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Kaufmann (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistung

Di. 04.08.2020
Essen, Ruhr
International präsent und erfolgreich setzt die familien­geführte ifm-Unternehmens­gruppe seit 1969 höchste Qualitäts­standards und technische Meilen­steine in der Automatisierungs­branche. Für unser Logistik­zentrum in Essen suchen wir Sie als Kaufmann (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistung mit Schwerpunkt internationale Versandsysteme Referenznummer: 2020-1213 In der Schnitt­stelle zwischen interner Logistik und Logistik­dienst­leistern wie Spedi­tionen betreu­en Sie die rei­bungs­lose Über­mitt­lung aller Versand­daten mittels Ver­sand­systemen Sie sind ver­ant­wort­lich für die Aus­wahl, den Betrieb und die Pflege der inter­natio­nalen Ver­sand­sys­teme sowie deren An­bin­dung an SAP EWM Darüber hinaus opti­mieren Sie die Pro­zesse ent­lang der Supply Chain und unter­stützen die inter­natio­nalen Strecken­geschäfte Sie betreu­en zudem die Ver­sand­sys­teme unserer inter­natio­nalen Stand­orte und ent­wickeln diese weiter Durch Ihre Arbeit ver­bessern Sie die Ver­sand­struk­tur sowie die Durch­lauf­zeit zum Kunden Sie haben Ihre Aus­bil­dung als Kauf­mann für Spedition und Logistik­dienst­leistung (m/w/d) oder Außen­handels­kauf­mann (m/w/d) erfolg­reich ab­ge­schlossen Ideale­rweise haben Sie zu­sätz­lich die Weiter­bil­dung zum Ver­kehrs­fach­wirt (m/w/d) oder ein weiter­führendes Studium im Bereich Logistik absol­viert Sie ver­fügen über mehr­jährige Berufs­erfah­rung, ins­beson­dere in der An­bin­dung von Ver­sand­sys­temen wie z.B. Heidler Strich­code, Ship ERP o.ä. an SAP Ihre hohe Affinität zu IT-basierten Sys­temen und Lösungen spiegelt sich in Ihren Er­fahrungen mit SAP LE, der Nach­rich­ten­fin­dung und Schnitt­stellen­defi­nition sowie zu­sätz­lichen An­wen­der­kennt­nissen im Bereich SAP-EWM, SAP-MM und SAP-GTS wieder Ihre fließenden Eng­lisch­kennt­nisse sowie eine inter­natio­nale Reise­bereit­schaft von ca. 50% runden Ihr Profil ab
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Disponent /-in (m/w/d)

Di. 04.08.2020
Kolbingen
Die Hipp Präzisonstechnik ist ein 1993 in Deutschland gegründetes Unternehmen. Es hat sich auf die Produktion, Beschaffungs­dienst­leistung und Beratung von Präzisionsteilen wie Drehteile, Frästeile, Laserteile sowie Sonderwerkstoffe spezialisiert.  Die Leistungen der Firma HIPP Präzisions­technik GmbH & Co. KG beginnen bereits bei der Beratung und der Konstruktion. Wir nutzen ein festes Lieferantenkonsortium, mit dem seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit besteht. Hipp verfügt über eine hochmoderne Fertigung für die Herstellung komplexer Dreh- und Frästeile, die eine solide Basis für eine moderne Beschaffungsdienstleistung mit kurzen Reaktionszeiten bietet. Der Kunde erhält alle zerspanenden Produkte sowie ganze Baugruppen – „Alles aus einer Hand“. Terminabstimmung mit Kunden Mitverantwortung für den reibungslosen Ablauf und die organisatorische Planung der logistischen Abläufe und Koordination der Tourenplanung Ausstellung von Frachtpapieren und Kontrolle von Lieferscheinen Optimierung der Kosten und Bearbeitung von Aufträgen mit Terminvorgaben Pflege von EDV-Systemen und Kundenportalen Kaufmännische Ausbildung Sichere ERP-Kenntnisse (Majesty von Vorteil) Gute MS-Office-Kenntnisse Kompetentes Auftreten, strukturierte Arbeitsweise, hohe analytische Kompetenz und Teamfähigkeit Erfahrung im Umgang mit Kunden und Lieferanten Erfahrung in der Disposition Technische Grundkenntnisse Hochmoderne Arbeitsplätze Eigenverantwortliches Arbeitsumfeld Leistungsgerechte Bezahlung sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Private Krankenzusatzversicherung und Altersvorsorge Prämienzahlungen sowie Verpflegungszuschuss
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Experte (m/w/d) Export Control & Customs (ECC)

Di. 04.08.2020
Erlangen
Modernste Antriebstechnik für eine nachhaltige Zukunft der Mobilität – das ist unser Ziel als erfolgreiches Joint Venture. Valeo Siemens eAutomotive profitiert vom fachlichen Know-how und der „Automotive-DNA“ des Automobilzulieferers Valeo sowie der Technologiestärke in der Automatisierungs- und elektrischen Antriebstechnik von Siemens. Als Lieferant für Automobilhersteller stehen wir weltweit für innovative Antriebs- und Ladelösungen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge und bringen die Zukunft auf die Straße. Wollen Sie mit uns die Welt bewegen? Für die Valeo Siemens eAutomotive Germany GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Starttermin am Standort Erlangen einen Experten (m/w/d) Export Control & Customs (ECC) Zu Ihren Aufgaben gehört die Festlegung von Richtlinien, Prozessen und Verfahren bzgl. Zoll- und Exportkontrollen unter Berücksichtigung nationaler und internationaler Vorschriften und Regularien Sie stellen die Bewertung und Klassifizierung von Komponenten und Produkten gemäß Zollvorschriften sowie die Datenpflege in den IT-Systemen sicher Sie definieren die Anforderungen hinsichtlich Exportkontrolle und Zoll in den IT-Verfahren und stellen die Implementierung sicher Sie sind zuständig für den Aufbau von Know-how bzgl. Exportkontrolle und Zoll in der Organisation, Planung und Durchführung von Trainingsmaßnahmen Sie sind verantwortlich für das interne Kontrollprogramm, Sie initiieren Audits bzgl. Umsetzung und Einhaltung der Vorgaben hinsichtlich Exportkontrolle und Zoll und führen diese durch Sie initiieren und leiten interdisziplinäre Projekte, nehmen an Arbeitskreisen teil und übernehmen den Kontakt zu externen Behörden Sie überprüfen die kontinuierlichen Änderungen der entsprechenden Gesetze und implementieren die Anforderungen Sie unterstützen und beraten Projekte, Fachabteilungen und Werke hinsichtlich aller zoll- und export­kontrollrelevanten Themen und prüfen und bewerten Kundenanforderungen Sie analysieren und optimieren Zoll und Außenhandelsprozesse und Verfahren in Zusammenarbeit mit den Schnittstellenfunktionen zur Erzielung von Kosteneinsparungen und Performanceverbesserungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft oder Logistik mit entsprechendem Schwerpunkt Sie blicken auf mehrjährige und solide Berufserfahrung im Bereich Zoll und Außenhandel in einem weltweit tätigen Unternehmen zurück; Erfahrung im Automotive-Umfeld (OEM, Zulieferer) wäre von Vorteil Sie haben erste Erfahrung in der Koordination und Steuerung von interdisziplinären Projekten, wobei Sie auch im interkulturellen Kontext Ihre Fähigkeiten im Rahmen von Projekten unter Beweis stellen konnten Gute SAP-Kenntnisse sind für Sie selbstverständlich Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus Sie zeigen in Ihrer täglichen Arbeit Initiative, Kommunikationsfähigkeit und strategisches Denken, sodass Sie Projekte und Prozesse zeitgerecht umsetzen und vorantreiben Sie bringen die Bereitschaft für hauptsächlich internationale Reisen im europäischen und asiatischen Raum mit (20 %) Freuen Sie sich darauf, mit uns Pionierarbeit zu leisten, und bringen Sie Ihr Wissen in einem weltweiten Kollegennetzwerk eigenverantwortlich und selbstständig ein. Wir bieten Ihnen sehr gute Arbeitsbedingungen in einem technologisch hochmodernen Umfeld. Eine maßgeschneiderte Einarbeitung und Weiterbildung erwarten Sie ebenso wie großzügige Arbeitszeitregelungen und ein anspruchsvolles Niveau bei Gehalt und Sozialleistungen.
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Zollexperte (m/w/d)

Di. 04.08.2020
Schkeuditz
Deutschland-Sachsen-Schkeuditz | Vollzeit | Unbefristet | Gleitzeit |  ZOLLEXPERTE (M/W/D) (2000452) Möchten Sie Teil des internationalsten Unternehmens der Welt werden? Eines Unternehmens, das in mehr Ländern tätig ist als jedes andere und seit 1969 den Weg für internationale Expresslieferungen bereitet? Möchten Sie Teil eines Unternehmens werden, das Menschen weltweit miteinander verbindet?  European Air Transport ist DIE Fracht-Airline für DHL. Wir vereinen Flugbetrieb und Wartung unter einem Dach. Trotz einer einzigartigen Wachstumsstory und einem dynamischen und internationalen Arbeitsumfeld sind wir bodenständig und familiär und übernehmen Verantwortung für unsere Heimat Leipzig.Zur Sicherstellung der Import & Export Compliance für unsere internationalen Warenbewegungen suchen wir einen Customs Specialist (m/w/d). Als Ansprechpartner für alle Zollangelegenheiten sind die Aufgaben eines Zollspezialisten (m/w/d) bei uns: Eigenständige Tarifierung und Klassifizierung von Teilen zur Flugzeugwartung, anderen Materialien und Werkzeugen sowie deren Pflege im Warenwirtschaftssystem (TRAX) Überwachung aller import- und exportrelevanten Prozessabläufe im Unternehmen und beauftragter Dienstleister – sowie Eingriff bei Problemen und deren Korrektur Sicherstellen der Erfüllung der unternehmensspezifischen Bewilligungsauflagen des Zolls  Durchführung und kontinuierliche Weiterentwicklung einer wirksamen Exportkontrolle (Sanktionen, Embargos, Dual-Use-Güter) Beobachtung und Anwendung der aktuellen Zoll- und Außenwirtschaftsgesetze und Umsetzung dieser im Zuständigkeitsbereich Korrespondenz mit Kunden, Partnern und den zuständigen Zollbehörden (mündlich, schriftlich in Deutsch sowie Englisch) Zollrechtliche Beratung der EAT Managements Koordination des zollrechtlichen Wissensmanagements und dessen Transfer in den Bereich Logistik Unterstützung von Projekten für unser Logistiknetzwerk aus zollrechtlicher Sicht Abgeschlossenes Studium und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Zoll/Außenhandel oder langjährige einschlägige Berufserfahrung Fundierte Fachkenntnisse des Zollrechts der Europäischen Union Praktische Erfahrung und Kenntnisse/Erfahrungen der Zollabwicklung in der zivilen Luftfahrt wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse Selbständige und exakte Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit mit Behörden sowie externen und internen Kontakten Ausgeprägtes Technisches Verständnis Durchsetzungsfähigkeit Arbeiten bei DHL Express - dem weltweit führenden Anbieter von Expressdiensten Eine spannende und herausfordernde Aufgabe in einem internationalen Arbeitsumfeld mit spürbarer Unternehmenskultur Offene Feedbackkultur, flache Hierarchien und ein motiviertes Team Unbefristeter Arbeitsplatz mit Jobsicherheit Fundierte und umfassende Einarbeitung in die DHL Express Welt inklusive Starttraining Konzernweite Mitarbeiteraktionen, Mitarbeiterrabatte und – angebote Preisgünstiges Jobticket für Busse und Bahnen 24h-Mitarbeiterkantine und kostenlose Getränkeversorgung Flexible Arbeitszeiten
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Kaufmann/Kauffrau für Spedition & Logistikdienstleistungen (m/w/d) Schwerpunkt internationale Umzüge

Di. 04.08.2020
Bremen
Seit über 120 Jahren steht der Name Rosebrock für professionelle Speditionsdienstleistungen in Deutschland, Europa und weltweit. Als Spezialist für internationale Transporte verfügen wir über alle Lizenzen, Zulassungen und Qualifikationen, die für eine schnelle und sichere Abwicklung von Luft- und Seefrachtsendungen erforderlich sind. Wir suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt auf 40-Stunden Basis (Vollzeitstelle) eine/n KAUFMANN/KAUFFRAU FÜR SPEDITION & LOGISTIKDIENSTLEISTUNGEN (m/w/d) SCHWERPUNKT INTERNATIONALE UMZÜGE Vollständige Abwicklung der Transportprozesse inkl. Erstellung aller Dokumente Überwachung der termin- und sachgerechten Sendungsabwicklung Durchführung der Zollabfertigung Angebots-und Rechnungserstellung Enge Kooperation mit den Frachtführern Korrespondenz mit Kunden und ausländischen Partnern Abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann/frau für Spedition und Logistikdienstleistungen Erfahrung im Bereich der internationalen Spedition wünschenswert, aber keine Voraussetzung Hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise, sowie Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität Englisch in Wort und Schrift Gute Kenntnisse in MS-Office
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Shipping-Specialist (m/w/d)

Di. 04.08.2020
Hagen am Teutoburger Wald
Die PEDEX GMBH ist ein Unternehmen der global aufgestellten Perlon®-Gruppe. Die Unternehmensgruppe betreibt neben ihrer internationalen Vertriebspräsenz mehrere Produktionswerke auf den Kontinenten Europa, Nordamerika und Asien und ist damit flexibel und zukunftsfähig aufgestellt. Die Perlon®-Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von synthetischen Filamenten und erwirtschaftet mit ca. 840 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 140 Millionen Euro. Zum frühestmöglichen Eintritt suchen wir für die Verstärkung unseres Teams am Standort Wald-Michelbach einen: Shipping-Specialist (m/w/div.) Bearbeiten der zum Versand anstehenden Aufträge Erstellen von Lieferscheinen mit Zuordnung der Packstücke Anlegen von Speditionsaufträgen unter Berücksichtigung des gewünschten Liefertermins Warenausgang buchen, Rechnungserstellung Warenbegleitpapiere (EU) zusammenstellen Warenbegleitpapiere (Nicht-EU) unter Beachtung der Ländervorschriften / Einfuhrbestimmungen erstellen inkl. ABD (über Internetplattform AEB), Ursprungszeugnis über IHK, bei Bedarf Versicherungszertifikat anfordern Versand von Packlisten, Rechnungen und allen weiteren versandrelevanten Dokumenten Versand von Musteraufträgen (ggf. Erstellung Proforma-Rechnung) Kontrolle termingerechter Abholung, ggf. Nachfrage beim Spediteur Ansprechpartner bei versand- und zollrelevanten Fragen intern / extern Umsetzung und Aktualisierung bei Zolländerungen sowie Information Zoll über betriebliche Änderungen (Rechtsform, GF etc.) Beantragung ermächtigter und zugelassener Ausführer beim Zoll für neue Empfangsländer Regelmäßige Prüfung und Aktualisierung bei Arbeits- und Organisationsanweisung Dual-Use Prüfung Monatliche Intrastatmeldung Ausstellen von Lieferantenerklärungen Frachtanfragen bearbeiten, Angebote von Spediteuren anfordern, Vergleich von Angeboten, Frachtauswertung Berechnen und Buchen von Frachtraum, Prüfen von Frachtrechnungen Compliance-Prüfung Überwachung und Pflege der Kreditlimite Bearbeiten von Transportschäden / Reklamationen, ggf. Meldung an Versicherung Informationsaustausch mit CS / Kunden bzgl. Lieferungen, Eintrefftermin, Verschiffungs- und Luftfrachtdaten, Umbuchungen, Verzögerungen Mitarbeit bei anstehenden Projekten Kaufmännische bzw. betriebswirtschaftliche Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Bereich Logistik, Exportabwicklung sowie Bearbeitung von zum Teil auch umfassenden zollrelevanten Themen Gute Kenntnisse in den MS-Office Programmen Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Selbstständigkeit Gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift; weitere Fremdsprache von Vorteil Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit Guter Umgang mit ERP-Betriebssystemen Vielseitige Tätigkeit mit der Möglichkeit zur persönlichen Entfaltung Angemessene Vergütung Zuschüsse für die betriebliche Altersversorgung Parkmöglichkeiten auf dem Firmengelände und kostenlose Getränke
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