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Distributionslogistik: 15 Jobs in Neuenhöhe

Berufsfeld
  • Distributionslogistik
Branche
  • Transport & Logistik 4
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 3
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Verkauf und Handel 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 14
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Distributionslogistik

Sachbearbeiter (m/w/d) Import und Zoll (kfm. Ausbildung Spedition- und Logistikdienstleistung)

Mi. 24.02.2021
Wermelskirchen
Vorausgehen statt folgen. Das ist der Anspruch von OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten. Immer wieder neue Wege zu beschreiten ist unser Erfolgsrezept. Mehr als 48.000 engagierte Mitarbeiter in 11 europäischen Ländern sorgen in 655 OBI Märkten für glückliche Heimwerker. Wir suchen Menschen, die gemeinsam mit uns vorangehen. Das gilt selbstverständlich auch für die starke OBI Marke LUX-TOOLS. Die Tochterunternehmen LUX und EUROMATE kümmern sich um das Global Sourcing sowie die Entwicklung von Eigenmarkenprodukten innerhalb unseres Do-it-yourself-, Bau- und Gartenmarktsortiments. Mit eigenem Qualitätsmanagement und eigener Beschaffungslogistik gehen diese beiden Tochterunternehmen ebenso erfolgreich voran wie OBI selbst.Die Firmen Emil Lux GmbH & Co. KG und Euromate GmbH importieren aus der ganzen Welt Waren für die OBI Märkte in Europa. Da ist neben der ordnungsgemäßen Zollabfertigung auch die zeitgerechte Prüfung und Bezahlung der Dienstleisterabrechnungen keine Kleinigkeit, sondern eine tägliche Herausforderung, die Sie souverän annehmen und bestehen. Damit sind Sie ein wichtiges und verlässliches Glied in unserer internationalen Versorgungskette. Einreihung der Waren in den Zolltarif mit Unterstützung einer Tarifierungssoftware Zoll-, außenwirtschafts- und handelsrechtliche Beurteilung der Waren Prüfung von Einfuhr- und Verschiffungsdokumenten Sicherstellung der ordnungsgemäßen Beauftragung der weltweiten Zollagenten Prüfung der ordnungsgemäßen Durchführung der Verzollungen Ansprechpartner für Behörden in Einzelfällen oder bei Außenprüfungen Prüfung der Dienstleisterabrechnungen (manuell und elektronisch) und Sicherstellung der rechtzeitigen Bezahlung Aufbereitung und Analyse von Kennzahlen Aktives Mitgestalten der Bereichsprozesse in Zusammenarbeit mit den direkten Kollegen der Bereiche Rechnungsprüfung und Transport-Disposition Aktive Mitwirkung bei bereichsinternen oder -übergreifenden Projekten Abgeschlossene kfm. Ausbildung (Fachrichtung Spedition- und Logistikdienstleistung von Vorteil) ATLAS–Zollsoftware Kenntnisse Gute MS Office-Kenntnisse (Access von Vorteil) Gutes Zahlenverständnis Offene, kommunikative Persönlichkeit Begeisterungsfähigkeit und Aufgeschlossenheit Neuem gegenüber Organisationstalent und Durchsetzungsvermögen Flexibilität und Eigeninitiative Gute Zusammenarbeit mit Schnittstellen und im Team Weiterbildung Gesundheitsangebote Kostenlose Parkmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte Sportangebote Kantine am Standort Heißgetränke & Wasser frei Onboarding
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Sachbearbeiter Versand (m/w/d)

Di. 23.02.2021
Sprockhövel
Die DIRAK Dieter Ramsauer Konstruktionselemente GmbH ist ein inhabergeführtes, international agierendes Unternehmen des Mittelstandes. Anhand spezifischer Anforderungen entwickeln und produzieren wir sowohl mechanische als auch elektronische Beschlagkomponenten aus den Bereichen der Verschluss-, Scharnier- und Profiltechnik. Wir setzen individuelle Kundenanforderungen in technische Lösungen um. Zur Verstärkung unserer Abteilung suchen wir ab sofort einen Sachbearbeiter Versand (m/w/d) Bearbeitung von Exportsendungen inkl. Lieferschein- und Rechnungskontrolle Abwicklung von Zollformalitäten (MRN und EUR1, ATR, Ursprungszeugnis Export- und Inlandskunden) Prüfung von Eingangsrechnungen (Spedition & Express) inkl. Gutschriftanforderung & Bearbeitung Disposition der Speditionen für die tägliche Abholung & Abfertigung Organisation von Sonderfahrten Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung  Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Zoll- und Exportabwicklung Sicherer Umgang in BEO Atlas, SAP und MS Office Englischkenntnisse wünschenswert Darüber hinaus verfügen Sie über ein ausgeprägtes Qualitäts- und Ordnungsbewusstsein. Eine präzise und selbstständige Arbeitsweise sollten Sie ebenso besitzen, wie ein hohes Maß an Engagement, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit. 
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Zollexperten (m/w/d)

Sa. 20.02.2021
Langenfeld (Rheinland)
Leviat, ein Unternehmen des CRH-Konzerns, ist weltweit führender Anbieter von Verbindungs-, Befestigungs-, Hebe- und Verankerungstechnik für die Bauindustrie. Unsere technischen Produkte und innovativen Baulösungen werden in einer Vielzahl von Marktsegmenten von Wohngebäuden bis hin zur Infrastruktur eingesetzt und ermöglichen es den Anwendern, besser, solider, sicherer und schneller zu bauen. Wir beschäftigen rund 3.000 Mitarbeiter an 60 Standorten weltweit. Leviat ist die Heimat vertrauter Produktmarken wie Ancon, HALFEN, Plaka und Meadow Burke. Zur Verstärkung unseres Supply Chain Managements suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für ein Jahr, eine/n Zollexperten (m/w/d) Durchführung von Exportkontrollen Erstellen von Lieferantenerklärungen (LEK) und Ursprungszeugnissen (UZ) für Zollaufträge Koordination der Lieferanten zur Einholung notwendiger externer LEK + UZ Erstellen und Prüfen von Präferenzkalkulationen für Produkte aus den Produktionswerken Einholen und Prüfen von Gelangensbestätigungen (COA) für umsatzsteuerfreie Lieferungen Überprüfung der regelmäßigen Einfuhrabgaben der Werke Software-Datenpflege und Archivierung von Präferenzen/ Ursprünge Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, idealerweise im Bereich Speditions- und Logistikdienstleistungen oder ein passender Studienabschluss (Bachelor oder Master) Gute Kenntnisse generell über das Zollwesen und dessen weltweite Anforderungen Kenntnisse in der Zollabwicklung über ATLAS wünschenswert, bevorzugte Erfahrung mit dem Zollabwicklungsprogramm AEB ASSIST4 Einen sicheren Umgang mit den MS-Office-Programmen, idealerweise auch mit SAP Eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Eine ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Dienstleistungsorientierung Kommunikationsstärke in deutscher und englischer Sprache Wir bieten Ihnen nicht nur eine attraktive Vergütung – Sie arbeiten in einem Umfeld, in dem eigenverantwortliches Handeln gefragt ist und der dafür notwendige Gestaltungsspielraum gegeben wird. Daher erhalten Sie nach erfolgreicher Einarbeitung Ihre eigenen Aufgaben, die Sie selbstständig weiterentwickeln können. Dabei stehen Ihnen Ihre Teamkollegen immer mit Rat und Tat zur Seite.
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Mitarbeiter (m/w/d) Import, Export & Zoll für Sicherheitstechnik

Fr. 19.02.2021
Wuppertal
Die ELP GmbH European Logistic Partners, ist auf Produkte für polizeiliche und militärische Entschärfungsdienste spezialisiert und etablierter Ansprechpartner für Produkte im Bereich der Luft- und Flughafensicherheit. Wir sind ein dynamisch wachsendes Familienunternehmen in der zweiten Generation und verfügen über eines der größten Produkt- und Dienstleistungsprogramme im deutschsprachigen Europa für unsere Kundengruppe. An unserem Hauptsitz in Wuppertal suchen wir ab sofort in Vollzeit eine(n) Mitarbeiter (m/w/d) Import, Export & Zoll für SicherheitstechnikAlle Produkte, die wir für die Öffentliche Sicherheit anbieten, beziehen wir von Partnerfirmen, welche überwiegend außerhalb der EU ansässig sind. Dieser Hintergrund macht die Sachbearbeitung für den Bereich „Import / Export & Zoll“ unseres Unternehmens abwechslungsreich und anspruchsvoll. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt umfasst den Bereich Transportorganisation, Ein- und Ausfuhr-Zollabwicklung, sowie die Einhaltung von Exportauflagen. Damit verbunden sind: Die Kommunikation mit Zollbehörden, Spediteuren und Fachabteilungen Erstellung und Prüfung von Versand / Exportdokumenten Ausfuhr-Vorgaben für die Zolldienstleister und Check der MRNs und Zollanmeldungen Korrekturanträge beim Zoll Carnet-Erstellung und -Bearbeitung Gelangensbestätigungen bei EU-Lieferungen Erstellung von Ursprungszeugnissen Prüfung EU- und landesspezifischer Umsatzsteuer Beauftragung von Speditionen unter Berücksichtigung von Gefahrgutvorschriften, in Absprache mit dem Gefahrgut-Beauftragten  Kontrolle von Sanktionslisten BAFA Kommunikation: Anträge, Meldungen (EAG, AGG, SAG, AzG) Kontrolle, Korrektur und Übermittlung der INTRASTAT Meldungen Beantragung und Aktualisierung von verbindlichen Zolltarifauskünften (vZTAs) Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Industrie- oder Speditionskaufmann (m/w/d) oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung. Ausbildungsschwerpunkt: Zollwesen/Außenhandel. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Export, Import und Gefahrgut ATLAS Grundkenntnisse Sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse (in Wort und Schrift) Selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise, sowie eine hohe Kundenorientierung Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Wünschenswert wären zusätzliche Erfahrungen im Einkauf und der damit verbundene Umgang mit: ERP-Systemen (z.B. Microsoft Dynamics NAV/BC) Arbeiten mit Lieferanten-Preislisten Dokumenten-Managementsystemen (ELO) Ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit sehr spannenden Produkten in einem wachsenden, international agierenden Familienunternehmen Die Aussicht auf eine unbefristete Anstellung in Vollzeit Die Möglichkeit zur betrieblichen Altersvorsorge Flache Hierarchien und ein angenehmes, kollegiales Betriebsklima
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Zollsachbearbeiter (w/m/d)

Fr. 19.02.2021
Hagen (Westfalen)
Wir sind ein mittelständisches, nach DIN EN ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziertes Familienunternehmen mit mehr als 150 Mitarbeitern. Seit 1970 fertigen wir am Standort Hagen (NRW) Temperatursensoren wie (Mantel-) Thermo­elemente und Widerstand­thermometer für alle Industriebereiche. In unserer Branche gehören wir zu den namhaftesten Unternehmen in Deutschland und sind zunehmend auch international tätig. Als zukunftsorientiertes Unternehmen suchen wir an unserem Standort in Hagen schnellstmöglich einen Zollsachbearbeiter (w/m/d) Tätigkeit als Zollbeauftragte/r Abwicklung und Klärung aller zollrelevanten Dokumente Kalkulationen hinsichtlich der zolltechnischen Dokumente Auftragsbearbeitung von Export-Kundenlieferungen einschl. Schriftverkehr Terminkontrolle für die Kunden im Bereich Export Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich Zusatzausbildung im Bereich Zoll von Vorteil oder Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Gute Deutsch- und fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse in MS Office, Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen von Vorteil (proALPHA®) Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft sowie die Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten Wir bieten Ihnen einen interessanten und sicheren Arbeitsplatz mit herausfordernden und vielseitigen Tätigkeiten sowie eine leistungsorientierte Vergütung. Hierzu gehört auch die Bewilligung von bereits gebuchtem Urlaub für das Jahr 2021.
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Mitarbeiter (m/w/d) Kalkulation

Do. 18.02.2021
Dormagen
Wir gehören zu den weltweit führenden Anbietern von Logistiklösungen für die Chemie-, Mineralöl-, Gas- und Lebensmittelindustrie, aufbauend auf unseren Kernkompetenzen. Als Familienunternehmen stehen wir hinter jedem einzelnen unserer weltweit 6.200 Mitarbeiter. Ihr Können, Engagement und Know-how sind die Basis dafür, dass wir immer einen Schritt weiter gehen und unseren Kunden stets die beste Lösung liefern. Machen auch Sie aus Ihrem Können etwas Besonderes. Für den Bereich Sales in Dormagen suchen wir einen Mitarbeiter (m/w/d) Kalkulation, dessen Engagement und Sorgfalt die Basis dafür sind, dass wir selbst höchste Anforderungen von Kunden erfüllen können. Kalkulation von Transporten flüssiger Chemikalien mit verschiedenen Verkehrsträgern (Straße, Schiene, Schiff) Übernahme der Auswahl von Routing, Equipment etc. zu optimalen Kosten Erstellung und Bearbeitung der Einzel- und Tenderkalkulationen Pflege und Aktualisierung der Kalkulationsdaten Erarbeitung von Verbesserungsmöglichkeiten zur Optimierung der Arbeitsabläufe Abstimmung mit dem Einkauf, Sales und der Operativen Abteilung Erstellung und Pflege der Vista Quotes Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Kenntnisse über den Transport flüssiger Chemikalien per Straße, Schiene und Schiff (intermodal) Sachkunde zu Tanktechnik und/oder Produkten der chemischen Industrie von Vorteil Erste Erfahrung in der Transportkostenkalkulation wünschenswert Sichere Beherrschung der Office-Anwendungen, insbesondere Excel Gute Englischkenntnisse Teamfähigkeit, Verantwortungs- und Einsatzbereitschaft sowie Flexibilität Anspruchsvolle und eigenverantwortliche Aufgabenbereiche Fachlicher Austausch in einem hoch motivierten Team Wertschätzende und teamorientierte Unternehmenskultur Personalentwicklung, die Fort- und Weiterbildungen fördert Attraktive Mitarbeitervorteile Betriebliche Altersvorsorge
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Expedient (m/w/d)

Mi. 17.02.2021
Leverkusen
Die Chemion Logistik GmbH ist ein Logistikdienstleister, der auf die Bedürfnisse der Chemie und chemienahen Geschäftszweige spezialisiert ist. Wir beschäftigen an den drei CHEMPARK-Standorten (Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen) insgesamt ca. 1.000 Mitarbeiter in den Bereichen Transport, Lagerung, Umschlag, Expedition, Equipment und Schulung. Wir suchen ab sofort einen Expedienten (m/w/d) in Vollzeit für den Betrieb Expedition/ Versandabwicklung. Die Ausübung dieser Tätigkeit erfolgt am Standort Leverkusen. Wareneingangsabfertigung per Lkw, Bahn und Binnenschiff für verpackte und unverpackte Güter, national und international Versandabfertigung von Lkw Tank-/Siloverkehren sowie verpackte Güter von Lkw/Bahn/Binnenschiff-Verkehren, national und international, jeweils unter Beachtung von handels- steuer-, zoll-, gefahrgut- und verkehrsrechtlichen Gesetzen, Verordnungen und Vorgaben Fahrzeugabrufsteuerung Identitätsprüfung/ Einfahrtlegitimation/ Dokumentation Bearbeitung von Prozessabweichungen (Troubleshooting) Bearbeitung von Abweichungen innerhalb des GATE Prozesse Abgeschlossenes Ausbildung zum Spedition-, Büro- oder Industriekaufmann (m/w/d) Erfahrung in der Arbeit mit Publikumsverkehr verschiedenster Nationalitäten Vorkenntnisse in Zoll-, Steuer-, Handels-, Gefahrgut- und Straßenverkehrsvorschriften sind wünschenswert Gute Englischkenntnisse, jede weitere Fremdsprache ist wünschenswert und von Vorteil Sicherer Umgang mit MS-Office Programmen (z.B. Word, Excel, etc.) Schreibmaschinenkenntnisse (10 Finger Tastschreiben) Sicherer Umgang mit SAP R3 In dieser Position wünschen wir uns einen engagierten und belastbaren Mitarbeiter (m/w/d), der ein hohes Maß an Serviceorientierung und Durchsetzungsvermögen aufweist. Sie überzeugen durch Ihre Sozialkompetenz und auch in stressigen Situationen verfügen Sie über ein freundliches und sicheres Auftreten. Zuverlässigkeit ist für Sie ebenso selbstverständlich wie teamorientiertes und flexibles Arbeiten.Eine spannende und verantwortungsvolle Position in einem dynamischen Dienstleistungsbereich sowie eine leistungs- und marktgerechte Vergütung und moderne Sozialleistungen (wie z. B. 30 Tage Urlaub pro Jahr, betriebliche Altersvorsorge, Vermögenwirksame Leistungen, Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung, betriebliche Krankenzusatzversicherung und vieles mehr).
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Sachbearbeiter (w/m/d) Abwicklung, Einkauf, Export z. B. Industriekaufmann, Kaufmann für Logistik o. ä.

Mi. 17.02.2021
Erkrath
Das Kerngeschäft der Blücher GmbH sind hochleistungsfähige Filtertechnologien. Basierend auf langjähriger Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von persönlichen Schutzausrüstungen und Filtrationslösungen für industrielle Anwendungen. Die Technologiemarke SARATOGA® steht für die Produkte der Firma Blücher, die insbesondere im Bereich der persönlichen ABC-Schutzbekleidung hochinnovative Lösungen bieten. Blüchers strategische Kompetenzbereiche gewährleisten die Einsatzwirksamkeit in den Bereichen Militär, Ersteinsatzkräfte, Zivilschutz, Feuerwehren und Polizei sowie in länderübergreifenden Organisationen wie zum Beispiel in den Vereinten Nationen und der OPCW. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächsten möglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Erkrath Industriekaufmann, Kaufmann für Logistik o. ä. alsSachbearbeiter (w/m/d) Abwicklung, Einkauf, Export Als Als Einkaufssachbearbeiter bzw. Exportsachbearbeiter (w/m/d) für Abwicklung, Einkauf und Export übernehmen Sie das Beschaffungsmanagement und die Bestellabwicklung inklusive Angebotseinholung von Rohstoffen, techn. Teilen sowie Dienstleistungen. Beschaffungsmanagement und Bestellabwicklung inklusive Angebotseinholung von Rohstoffen, techn. Teilen sowie Dienstleistungen Absprache, Überwachung und Steuerung von Maßnahmen zur Einhaltung von Lieferterminen Ein-und Ausfuhrformalitäten unter Einhaltung von Export- und Zollvorschriften Erstellung von erforderlichen Versanddokumente (Lieferscheine, Zollunterlagen etc.) und Disposition von Spediteuren Administrative Tätigkeiten Technisches Verständnis von Vorteil Abgeschlossene Ausbildung als Industriekaufmann (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation im Bereich Einkauf/Logistik Erfahrungen im nationalen und internationalen Versand, Export und Zollbereich Fundierte Kenntnisse im Bereich des Einkaufs, ideal auch in der Beschaffung von technischen Produkten und Maschinen/Anlagen Strukturierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise, Flexibilität und Belastbarkeit Kommunikations- und teamfähig. Ihre sicheren Englischkenntnisse sowie EDV-Kenntnisse mit MS Office, ERP-System, vorzugsweise Navision runden Ihr Profil ab. Sie finden bei uns neben individuellen Entwicklungsmöglichkeiten, bei denen wir Sie gezielt unterstützen, eine angenehme Arbeitsatmosphäre vor, die durch gegenseitigen Respekt, gemeinsamen Willen zum Erfolg, Spaß an der Arbeit und Faszination am technologischen Fortschritt geprägt ist.  Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Betriebliche Altersvorsorge Flexibles Arbeitszeitsystem Kostenfreie Getränke Essenszuschuss
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Carrier Manager / Partner Manager (m/w/d) Logistik

Mi. 17.02.2021
Langenfeld (Rheinland), Kriftel
Die 4PL Central Station Deutschland GmbH ist Europas führender Anbieter für „Fourth Party Logistics“-Dienstleistungen (4PL) und agiert als unabhängiger Generalunternehmer, der mit seiner Logistikexpertise kundenindividuelle Logistiklösungen konzipiert und betreibt. Die 4PL Central Station Group beschäftigt derzeit insgesamt über 200 Logistikfachleute in verschiedenen Niederlassungen in Europa; in Deutschland sind wir eine der schnell wachsenden Tochtergesellschaften der Schweizer Central Station AG. Wir verstärken unser Logistik-Beratungs-Team in Langenfeld oder Kriftel und suchen ab sofort, unbefristet und in Vollzeit einen Carrier Manager / Partner Manager (m/w/d) Logistik . Weiterentwicklung strategischer Partner sowie Identifizierung, Qualifizierung und Entwicklung neuer Logistikdienstleister Analyse von Markttrends, Erstellung von Benchmarks Etablierung eines strukturierten und transparenten Dienstleister-Managements Eskalationspunkt für Kunden, Kollegen und Dienstleister Durchführung von Service- und Qualitätsreviews (Business Reviews) Projektleitung und Durchführung von Continuous-Improvement-Maßnahmen Eigenverantwortliche Auswertung und Reporting von Logistikkennzahlen Ihr zukünftiges Team … … befindet sich im Ausbau und besteht aktuell aus 6 Personen, die unsere Kunden aktiv beraten sowie die gemeinsamen und individuellen Projekte planen. Mit Ihrer Hilfe wird sich das Team in den nächsten Jahren weiter vergrößern und den zentralen Stellenwert im Unternehmen unterstreichen. Aus dem Team heraus werden fundierte und professionelle Lösungen für unsere Kunden entwickelt, die sowohl strategische als auch operativ-taktische Tätigkeiten umfassen. Es ist das gemeinsame Ziel des Teams, unsere Kunden im logistischen Umfeld weiterzuentwickeln. Als erfahrener Manager (m/w/d) von Lieferanten, (Logistik-)Dienstleistern und Servicepartnern tragen Sie in einer Schnittstellenfunktion zum Erfolg unseres Teams, Unternehmens und somit unserer Kunden bei. fundierte Erfahrung im Logistikumfeld (Markt und Dienstleister) vorweisen kann den Einkauf von Logistikdienstleistungen sowie Verhandlungsführung sicher beherrscht leistungsbereitschaft, Kommunikations- und Teamfähigkeit und sicheres Auftreten einbringt sehr gute kommunikative Fähigkeiten auf Führungsebene und auch im operativen Umfeld mitbringt fundierte Englischkenntnisse vorzuweisen hat die Bereitschaft zur Reisetätigkeit mitbringt Vielfältige Aufgaben in einer zukunftsorientierten Branche mit modernen Strukturen, eine fundierte Einarbeitung und die Möglichkeit zur Nutzung von Mitarbeiterrabatten und anderer Benefits. Bei uns erleben Sie Gestaltungsfreiraum und jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Ideen. Unsere Büros laden nicht nur durch die moderne und helle Ausstattung zum Arbeiten ein, sondern besonders durch die motivierten und kameradschaftlichen Kollegen. Wir haben Spaß an unserer Arbeit und schätzen die flachen Hierarchien sehr. Fähigkeiten werden bei uns gefördert!
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Kaufmännische/r Angestellte/r (Versand und Export) (m/w/d)

Di. 16.02.2021
Hilden
Die JULIUS MONTZ GMBH, ein Unternehmen von KOCH-GLITSCH, mit Hauptsitz in Hilden, ist ein international tätiges Industrieunternehmen mit 110-jähriger Tradition. Zukunftsorientierte Forschung und beständige Weiterentwicklung der bestehenden Leistungspalette machen die Julius Montz GmbH zu einem kreativen und innovativen Unternehmen. Den Grundstein dafür legen unsere 120 Mitarbeiter (m/w/d). Durch ihr Engagement und ihre Kreativität zählen wir heute zu den weltweit führenden Spezialisten auf dem Gebiet der thermischen Trenntechnik mit einem umfassenden Service- und Produktangebot. Wir suchen in Vollzeit für eine Beschäftigung in Hilden zum nächstmöglichen Termin eine/n Kaufmännische/n Angestellte/n (Versand und Export) (m/w/d) Wir bieten Ihnen eine individuelle Einarbeitung in ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Arbeitsumfeld in einem modernen Industrieunternehmen mit eigener Fertigung. Eigenständige Abwicklung von nationalen und internationalen Transporten und Betreuung der Logistikkette von Anfang bis Ende Überprüfen der Kundenbestellung (u.a. Abgleich der Güter und Werkstoffe gegen Sanktions-listen) Bearbeiten von melde- und genehmigungspflichtigen Aufträgen, die der Dual-Use-Verordnung unterliegen (Meldungen an das BAFA, Ausfuhranmeldungen, Rücksprache mit den Zollämtern, etc.) Verpackungsabwicklung (Anfragen an Verpackungsdienstleister, Anfertigen von Packplänen, Bestellen von Verpackungsmaterial, etc.) Planung und Koordination der Liefertermine sowie Buchung der Logistikunternehmen (Luftfracht, Seefracht, LKW) einschließlich Sendungsverfolgung Erstellen der erforderlichen Versanddokumente, von Intrastat Meldungen sowie von Ausgangsrechnungen Kommunikation mit den Zollämtern und dem BAFA Akkreditiv-Bearbeitung (Prüfen der Akkreditiv-Entwürfe und abstimmen mit dem Vertrieb und/ oder dem Kunden, erstellen und versenden der Dokumente) Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise als Industriekaufmann/-frau Mehrjährige Berufserfahrung in der Exportsachbearbeitung im Maschinen- und Anlagenbau, idealweise auch als Export-kontrollbeauftragte(r) Sehr gute Kenntnisse der Anforderungen einer wirksamen Exportkontrolle Kenntnisse in der Zollabwicklung mit ATLAS Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse im Bereich MS Office Anwendungen, Schwerpunkt Excel Gewissenhafte, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise
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