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Distributionslogistik: 38 Jobs in Rheinau

Berufsfeld
  • Distributionslogistik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 33
  • Ohne Berufserfahrung 24
Arbeitszeit
  • Vollzeit 36
  • Home Office möglich 7
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 31
  • Ausbildung, Studium 4
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 1
Distributionslogistik

Logistics Administration Clerk (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Heidelberg
als Logistics Administration Clerk (m/w/d) im Bereich Supply Chain Management zum nächstmöglichen Zeitpunkt. ADM setzt die Kraft der Natur frei, um die Lebensqualität zu bereichern. Wir sind ein führendes globales Unternehmen für die Ernährung von Mensch und Tier und bieten Lösungen für die Gegenwart mit Blick auf die Zukunft. Wir gehen neue Wege im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden, indem unsere Wissenschaftler bahnbrechende Produkte für ein gesünderes Leben entwickeln. Für Verbraucher und Industrie weisen wir, als innovatives Unternehmen, den Weg in eine neue Zukunft mit pflanzenbasierten Lösungen als Ersatz für herkömmliche Produkte. Mit unserer unübertroffenen Expertise als Koordinator der Lieferketten sowie in der Verarbeitung von landwirtschaftlichen Produkten, gewährleisten wir Ernährungssicherheit indem wir lokale Bedürfnisse mit globalen Fähigkeiten verbinden. Wir sind führend in Sachen Nachhaltigkeit und optimieren die gesamte Wertschöpfungskette, um den Ausstoß von CO2 zu reduzieren und unseren Planeten zu schützen. Vom Anfang einer Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung, verschaffen wir unseren Kunden einen Vorsprung bei der Bewältigung von aktuellen und künftigen Herausforderungen im Bereich Ernährung und Nachhaltigkeit. Bei ADM WILD dreht sich alles um die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Lebensmittel- und Getränkezutaten. Unser Portfolio reicht von natürlichen Aromen, Extrakten und Farben über Getränkegrundstoffe und Fruchtzubereitungen bis hin zu funktionalen Inhaltsstoffen und Food Service Lösungen.    Das professionelle und zielorientierte Handling aller notwendigen Zoll-, Ausfuhr- und Transportdokumente ist elementar und wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Supply Chain Managements. Dazu tragen Sie mit folgenden Aufgaben bei: Ausstellen von Zollrechnungen und Packlisten Erstellen von Ausfuhranmeldungen für Drittland-Sendungen Abwicklung und Administration sämtlicher transportrelevanter Dokumente (Speditionsaufträge, CMR, Präferenznachweise) Gewährleisten des Infoflusses zwischen den angrenzenden Abteilungen Management von und Mithilfe bei Verbesserungsprozessen Stammdatenpflege und Überwachung für den Bereich   Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Speditionskaufmann /-frau bzw. als Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung oder eine vergleichbare Ausbildung Kenntnisse im Zollrecht (Export) für die Erstellung von Ausfuhrbegleitdokumenten Idealerweise erste Berufserfahrungen in einem internationalen Umfeld Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Gute MS Office-Kenntnisse SAP- und Assist-Kenntnisse von Vorteil Selbstständige und gewissenhafte, strukturierte Arbeitsweise Organisationstalent - kommunikativ und teamfähig Freude am Umgang mit Menschen  Herausfordernde Aufgaben, kurze Entscheidungswege und hohe Eigenverantwortung in einem modernen Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeitmodellen Raum für innovatives Denken und Wachstum Eine Unternehmenskultur, die kontinuierliches Lernen und Vielfalt fördert Ausgezeichnete Karrierechancen in einem weltweit führenden Unternehmen der Ernährungsbranche. Eine attraktive Vergütung einschließlich einer Vielzahl von sozialen Leistungen wie subventionierte Gesundheits- und Fitnessangebote 
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Procurement and Sales Manager (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Heppenheim (Bergstraße)
Als Weltmarktführer entwickeln und fertigen wir innovative Lösungen für die Schwingungstechnik in Windenergieanlagen. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir eine/n Procurement and Sales Manager (m/w/d) Expert Foreign Trade  (m/w/d) Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Einkauf und Verkauf / Export (m/w/d)  Bürokauffrau / Bürokaufmann (m/w/d) Sales / Foreign Trade: Abwicklung von internationalen Kundenaufträgen: Angebot und Auftrag erstellen Exportabwicklung internationale Logistik (LKW, See- und Luftfracht) Zollmanagement Ursprungs- und Präferenzmanagement Exportkontrollmanagement Akkreditivbearbeitung Customer Service Procurement: Lieferantenmanagement (Auswahl, Bewertung und Entwicklung) Anfragen Preis- und Vertragsverhandlung mit Lieferanten Bestellungen Terminverfolgung Beschaffungslogistik Materialmanagement Produktionsplanung Abwicklung von internationalen Kundenaufträgen: Studium als (internat.) Betriebswirt/in (B.A.), Ausbildung als Industriekauffrau/-mann oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung sehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Eigeninitiative und Flexibilität sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen ein Familienunternehmen, in dem erneuerbare Energien nicht nur Teil des Geschäfts, sondern auch Teil der eigenen Überzeugung sind eine verantwortungsvolle Position und abwechslungsreiche Aufgabenstellungen mit Möglichkeiten auf Weiterbildung ein angenehmes Arbeitsklima in neuen Gebäuden einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz leistungsgerechte Vergütung, Sonderzahlungen und Zuschuss für Kinderbetreuung Kostenlose Ladepunkte für Elektrofahrzeuge
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Kaufmännischer Mitarbeiter (w/m/d) Gebietsspedition

Sa. 02.07.2022
Heidelberg
Werden Sie Teil der LGI Logistics Group International. Mit unserer Unternehmensgruppe sind wir nicht nur einer der führenden industriellen Kontraktlogistiker in Deutschland. Wir sind auch Transportexperte und Innovationstreiber. Mit zukunftsweisenden Logistiklösungen leisten wir den entscheidenden Mehrwert für renommierte Kunden. Ob Automotive, Electronics, Textillogistik, Healthcare oder Industrielogistik – wir haben’s auf Lager und liefern ab. An über 45 Standorten weltweit arbeiten wir mit rund 5.000 Kolleginnen und Kollegen an unseren gemeinsamen Zielen. Und wir kommen ihnen jeden Tag ein Stück näher. Kommen Sie mit! Industriekauffrau*mann o. ä. als Kaufmännischer Mitarbeiter (w/m/d) Gebietsspedition WaghäuselIn der Logistik ist immer was los. Da ist Action angesagt. Aber auch Feingefühl. Anpacken. Aber mit Köpfchen. Ein Rad greift ins andere. Alles fließt. Und doch sind Sie bei uns alles andere als ein Rädchen im Getriebe. Hier können Sie wirklich was bewegen. Ist doch logistisch! Aber überzeugen Sie sich selbst: Erstellen der Transportdokumente für die Lkw-Abfertigung Kontrollieren und Anlegen der Transporte im System Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Frachtführern Kontrollieren und Bearbeiten der Ablieferbelege Beheben von Fehlern und auftretenden Problemen rund um die Transportabwicklung Erstellen von Kopien der eingehenden Lieferdokumente Scannen und Archivieren von Dokumenten Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, z. B. als Industriekauffrau*mann oder Kauffrau*mann für Spedition und Logistikdienstleistungen, oder mehrjährige Berufserfahrung in einem kaufmännischen Beruf Sicherer Umgang mit MS Office Kenntnisse in MWare und Doxis von Vorteil Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift und gutes Englisch Führerschein der Klasse B von Vorteil Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter*innen. Denn ihnen verdankt LGI den großen Erfolg. Ein ehrlicher, fairer und respektvoller Umgang ist da für uns nur selbstverständlich – übrigens, den Menschen genauso wie der Umwelt gegenüber. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre beruflichen Ziele zu verwirklichen: In unserem hauseigenen Logistik-Lernzentrum erleben Sie echte Mitarbeiterförderung. Und wir leben eine Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und offener Kommunikation. Denn wenn jeder alles sagen kann, bleibt auch keine gute Idee unentdeckt. Worauf Sie sich außerdem freuen können: Jährliche Mitarbeitergespräche Weihnachts- und Urlaubsgeld Erfolgsbeteiligung Altersvorsorge JobRad Mobiles Arbeiten
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Sachbearbeitung Transport (w/m/d)

Fr. 01.07.2022
Bobenheim-Roxheim
Machen Sie mit: Werden Sie Teil eines Unternehmens, das täglich frische Ideen und maßgeschneiderte Konzepte für den Erfolg von Kiosken, Tankstellenshops und Coffee-Shops entwickelt. Und gleichzeitig den Bedarf aller mobilen Menschen nach leckeren Snacks, erfrischenden Getränken und praktischen Produkten zum Mitnehmen erfüllt. Jeden Tag, an rund 74.500 Verkaufspunkten, in vier europäischen Ländern und mit modernster Logistik.Immer am Puls der Zeit zu sein ist unsere Devise, “Your most convenient partner“ unserer Kunden zu sein unsere Vision. Wir wollen der beste Partner sein, den sie haben – bei allem, was wir tun. Feiern Sie gemeinsam mit uns Erfolge. Willkommen im Land of Chance!Logistikzentrum Mannheim (Standort Bobenheim-Roxheim), Teilzeit 25 WochenstundenBearbeitung von weitergeleiteten logistischen Anfragen aus dem KundenserviceVerbuchung von Barzahler- und Tourenlisten, Pfandgutschriften und LadehilfsmittelnKassenführungEntsorgungs- und Bestandsbuchungen für das LagerSchadensmeldungen Transport und von WarenschädenSchnittstelle zu anderen FachbereichenMonitoring von offenen Lieferungen / RetourenBesucherdokumentation IFS/ISOKaufmännische Ausbildung idealerweise in der Logistik/Speditiongute Anwenderkenntnisse in MS Office, wünschenswert auch in SAP R/3 und CRM-SystemenVon Vorteil sind erste Erfahrungen in Großhandel/Logistikgute Kommunikation in Wort und SchriftHohe Kunden - und ServiceorientierungStarke Motivation, Eigeninitiative, Agilität und LeistungsbereitschaftEigenverantwortliches Arbeiten im TeamEin modernes Arbeitsumfeld in einem starken Unternehmen der REWE GroupEine offene und wertschätzende Unternehmenskultur, in der Ihre Ideen willkommen sindOffene Arbeitsatmosphäre und starker TeamspiritAttraktive Vergütung nach Tarifverträgen des Groß- und AußenhandelsRegelmäßige Arbeitszeiten, 30 Arbeitstage UrlaubREWE Mitarbeiter-Einkaufskarte und Rabatte bei zahlreichen Online-ShopsBusiness Bike, Gesundheitsmanagement, Betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen
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Speditionskaufmann / Industriekaufmann für den Versand- und Logistikbereich (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Neustadt an der Weinstraße
Werden Sie Teil des Dockweiler-Teams Dockweiler ist inter­national führender Her­steller von Edel­stahl­rohr­systemen. Kern­geschäft ist die Erarbeitung von Installations­lösungen für den Umgang mit flüssigen und gas­förmigen Medien in Branchen der Halb­leiter- und Pharma-Industrie, Analytik sowie der Fein­chemie. Das Spektrum reicht von Rohren, Form­teilen, Kugel­hähnen, Schläuchen und Kompo­nenten bis hin zu komplexen kunden­spezi­fischen Sonder­anferti­gungen. Das Unter­nehmen beschäftigt welt­weit über 450 Mit­arbeiter und hat Tochter­gesell­schaften in den Nieder­landen, Groß­britannien, Öster­reich, Schweden, Israel, Japan und Thai­land sowie Ver­tretungen in über 50 Ländern weltweit. Die Dockweiler AG zählt zu den bekannten und ver­läss­lichen Arbeit­gebern in Mecklen­burg-Vorpommern. Durch unsere inter­natio­nalen Aktivi­täten bieten wir einen inter­essanten und ab­wechs­lungs­reichen Arbeits­platz mit guten Perspek­tiven für Ihre indivi­duelle beruf­liche Weiter­entwick­lung. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen SPEDITIONSKAUFMANN / INDUSTRIEKAUFMANN FÜR DEN VERSAND- UND LOGISTIKBEREICH M/W/D Transport­planung inkl. Ab­stimmung mit Spediteuren Kalkulation und Abrech­nung der Fracht­kosten Stetige Opti­mierung der bestehenden Prozesse mit dem Ziel, die Termin- und Liefer­treue sicher­zustellen Auf­trags­erfassung und Versand­abwick­lung in SAP Durch­führung von Markt­recherchen Aus­wertung von Inhouse-Durch­lauf­zeiten und der Performance der einge­setzten Dienst­leister Er­stellung und Pflege von Statis­tiken zur Dokumen­tation relevanter Kenn­zahlen Zusammen­arbeit mit anderen produktions­beglei­tenden Ab­tei­lungen Erfolg­reich abge­schlossene Aus­bildung zum Speditions- bzw. Industrie­kaufmann (m/w/d) oder ein abgeschlossenes betriebs­wirt­schaft­liches Studium mit einem Logistik­schwer­punkt Berufs­erfahrung im Logistik­bereich / Speditions­wesen Erfah­rungen mit MS Office und WWS (möglichst SAP) Sichere Sprach­kennt­nisse in Deutsch und Englisch Eine inter­essante Tätig­keit in einem agilen und zukunfts­gerichteten Unter­nehmen Beste Entwick­lungs­möglich­keiten in dynamischen Märkten Attrak­tives Ver­gütungs­modell inkl. umfang­reicher Sozial­leistungen (BAV, Unfall­versiche­rung, Sonder­urlaub) Indivi­duelle Work-Life-Balance aufgrund flexibler Arbeits­zeiten durch Gleit­zeit­system und Home-Office-Regelung Familien­freund­liche Personal­politik und Hands-on-Mentalität Inten­sive Ein­arbeitungs­phase sowie professio­nelle und indivi­duelle Karriere­möglich­keiten Täglich kosten­freies Angebot an Kalt- und Heiß­getränke sowie frisches Obst Kosten­freie Nutzung der Betriebs­park­plätze und Fahr­gemein­schaften
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Manager Transport & Customs (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Speyer
Die PM-International AG ist ein europäisches Familienunternehmen mit 29-jährigem Markterfolg im Vertrieb hochwertiger Produkte für Gesundheit, Wellness und Fitness. Mit unseren selbstentwickelten Nahrungs­ergänzungs- und Kosmetikprodukten der Marke FitLine® setzen wir bewusst auf das Premium-Segment sowie auf innovative Produktkonzepte. Als kontinuierlich expandierende, internationale Unternehmensgruppe sind wir rund um den Globus in mehr als 40 Ländern mit eigenen Niederlassungen vertreten und wurden für unsere Solidität, Finanzkraft, Mitarbeiterführung und unseren Innovationscharakter bereits mehrfach ausgezeichnet. Zugleich ist die PM-International Gruppe Ausrüster vieler großer Sportverbände. Zur Verstärkung unseres Logistik-Teams am Standort Speyer suchen wir ab sofort eine Vollzeitkraft als Manager Transport & Customs (m/w/d)Referenznummer 570 Prozessplanung und Sicherung des Warenflusses entlang der gesamten Wertschöpfungskette; Materialwirtschaft Erstellung von Konzepten zur Kostensenkung Erfüllung der Ziele für Kosten, Produktivität, Genauigkeit und Pünktlichkeit Sicherstellen der Einhaltung von gesetzlichen Regelungen Strategische Planung und Steuerung von globalen Transporten und Kundenservice Leitung, Optimierung und Koordinierung des Gesamtauftragszyklus Verantwortung für den Transport und die Ankunft der Ware am Zielort (innerhalb Deutschlands, ins EU-Ausland oder über Drittländer) Planung und eigenständige Abwicklung der Sammelgutverkehre inkl. Avisierungsprozesse Übernahme von Exportdokumentationen sowie Abwicklung der globalen Transporte und des Akkreditivgeschäfts Beachtung von außerwirtschaftlichen relevanten Vorschriften bei LKW-, Luft-, Zug- und Seefrachten, z. B. vereinfachte Zollverfahren Optimierung bestehender Prozessabläufe für eine sicherere und schnellere Auftragsbearbeitung Serviceorientierte Beratung und Betreuung unserer nationalen und internationalen Kunden Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Wirtschaftliches, strategisches und analytisches Denken Verständnis globaler Zusammenhänge Mehrjährige Berufserfahrung in der Exportabwicklung Know-how in den Bereichen Akkreditiv- und Exportabwicklung, Incoterms, innergemeinschaftliche Warenverkehre sowie Atlas-Anmeldungen Gutes Englisch in Wort und Schrift Flexibilität, Teamgeist und eine zuverlässige Arbeitsweise Sie arbeiten in einem renommierten, erfolgreichen und bei einem im Markt gefestigten Unternehmen Zusammenarbeit: Teamarbeit und ein produktives Miteinander sind Kernwerte des Unternehmens Betriebsklima: Sie arbeiten in einer angenehmen Atmosphäre mit kollegialem Zusammenhalt Abwechslung: Das Aufgabengebiet ist vielfältig und Ihre Ideen und Lösungsvorschläge sind gerne gesehen Wir bieten: Weihnachts- und Urlaubsgeld, Arbeitgeber finanzierte Altersvorsorge und einiges mehr an attraktiven Benefits zum Gehalt
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Sachbearbeiter (m/w/d) Zollabwicklung

Do. 30.06.2022
Speyer
Die PM-International AG ist ein europäisches Familienunternehmen mit 29-jährigem Markterfolg im Vertrieb hochwertiger Produkte für Gesundheit, Wellness und Fitness. Mit unseren selbstentwickelten Nahrungs­ergänzungs- und Kosmetikprodukten der Marke FitLine® setzen wir bewusst auf das Premium-Segment sowie auf innovative Produktkonzepte. Als kontinuierlich expandierende, internationale Unternehmensgruppe sind wir rund um den Globus in mehr als 40 Ländern mit eigenen Niederlassungen vertreten und wurden für unsere Solidität, Finanzkraft, Mitarbeiterführung und unseren Innovationscharakter bereits mehrfach ausgezeichnet. Zugleich ist die PM-International Gruppe Ausrüster vieler großer Sportverbände. Zur Verstärkung unseres Logistik-Teams am Standort Speyer suchen wir ab sofort eine Vollzeitkraft als Sachbearbeiter Zollabwicklung (Administration Officer Import/ Export) (m/w/d)Referenznummer 570 Zollrechtliche Abwicklung aller weltweiten Importe und Exporte unter Einhaltung der jeweiligen gesetzlichen und regulatorischen Vorschriften Erstellung aller Transportdokumente wie Lieferscheine, Handelsrechnungen, Präferenznachweise, CARNET ATA Eigenverantwortliche und kontinuierliche Auseinandersetzung mit aktuellen Richtlinien Durchführung der Exportkontrolle, inkl. Embargo- und Sanktionslistenprüfung Kommunikation mit Zollbehörden, Transportunternehmen und IHK sowie enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Vertrieb, Logistik und Einkauf Auswahl von Transportdienstleistern, Einholen von Angeboten und Organisation der Lieferungen Sonstige administrative Tätigkeiten Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Außenhandel/ Spedition oder Studium mit entsprechendem Schwerpunkt Erfahrung in der Versandabwicklung sowie Zoll/ Import und Export Sicherer Umgang mit MS-Office, Warenwirtschaftssystemen und ATLAS Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Spaß an der Arbeit im Team Sie arbeiten in einem renommierten, erfolgreichen und bei einem im Markt gefestigten Unternehmen Zusammenarbeit: Teamarbeit und ein produktives Miteinander sind Kernwerte des Unternehmens Betriebsklima: Sie arbeiten in einer angenehmen Atmosphäre mit kollegialem Zusammenhalt Abwechslung: Das Aufgabengebiet ist vielfältig und Ihre Ideen und Lösungsvorschläge sind gerne gesehen Wir bieten: Weihnachts- und Urlaubsgeld, Arbeitgeber finanzierte Altersvorsorge und einiges mehr an attraktiven Benefits zum Gehalt
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Speditionskaufmann (m/w/d) Transport

Do. 30.06.2022
Speyer
Die PM-International AG ist ein europäisches Familienunternehmen mit 29-jährigem Markterfolg im Vertrieb hochwertiger Produkte für Gesundheit, Wellness und Fitness. Mit unseren selbstentwickelten Nahrungs­ergänzungs- und Kosmetikprodukten der Marke FitLine® setzen wir bewusst auf das Premium-Segment sowie auf innovative Produktkonzepte. Als kontinuierlich expandierende, internationale Unternehmensgruppe sind wir rund um den Globus in mehr als 40 Ländern mit eigenen Niederlassungen vertreten und wurden für unsere Solidität, Finanzkraft, Mitarbeiterführung und unseren Innovationscharakter bereits mehrfach ausgezeichnet. Zugleich ist die PM-International Gruppe Ausrüster vieler großer Sportverbände. Zur Verstärkung unseres Logistik-Teams am Standort Speyer suchen wir ab sofort sowohl eine Vollzeit- als auch eine Teilzeitkraft (20 bis 25 Std./ Woche) als Speditionskaufmann Transport (m/w/d) (Luft- und Seefracht)Referenznummer 570 Sicherstellung einer termingerechten Lieferung und Zustellung unserer Kunden und Kundinnen Vollumfängliche Abwicklung von nationalen und internationalen Luft- und Seefrachtsendungen Einholen und Vergleich von Angeboten für Transportkosten Kontrolle der Versand- und Lieferabwicklung unter Beachtung der jeweiligen Länderbestimmungen Aktive Korrespondenz und Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, Speditionen, Frachtführern, Auslandsstandorten und den internen Fachabteilungen Erstellen von Frachtpapieren Operative Koordination unter Einhaltung der gesetzlichen und internen Regelungen Enge Zusammenarbeit mit allen operativen Abteilungen, der Logistik und insbesondere den Kunden sowie Kundinnen Kaufmännische Ausbildung, idealerweise als Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung, Speditionskaufmann/-frau oder vergleichbar Speditionelle Berufserfahrung im Bereich Luft- und Seefracht Erfahrung mit der Abwicklung internationalen Versands, Transportplanung/-Logistik Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kundinnen- und kundenbezogene Denkweise, engagiert, freundlich und aufgeschlossen Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit Dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln Hohes Maß an Eigeninitiative, Engagement und eigenverantwortlichem Handeln Sie arbeiten in einem renommierten, erfolgreichen und bei einem im Markt gefestigten Unternehmen Zusammenarbeit: Teamarbeit und ein produktives Miteinander sind Kernwerte des Unternehmens Betriebsklima: Sie arbeiten in einer angenehmen Atmosphäre mit kollegialem Zusammenhalt Abwechslung: Das Aufgabengebiet ist vielfältig und Ihre Ideen und Lösungsvorschläge sind gerne gesehen Wir bieten: Weihnachts- und Urlaubsgeld, Arbeitgeber finanzierte Altersvorsorge und einiges mehr an attraktiven Benefits zum Gehalt
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Ausbildung zum Kaufmann für Spedition & Logistikdienstleistung (w/m/d)

Mi. 29.06.2022
Mannheim
Die Ekol Logistik GmbH ist ein national und international tätiges Speditions- und Logistikunternehmen im Konzernverbund der Muttergesellschaft Ekol Lojistik A.S. mit 15 Tochtergesellschaften, davon in 12 Mitgliedstaaten der EU sowie in der Ukraine und Bosnien Herzegowina. Die Ekol-Gruppe ist eine der am schnellsten expandierenden Gesellschaften auf dem europäischen Logistikmarkt und Pionier der multimodalen Logistik. Dabei bietet die Ekol- Gruppe ihren Kunden im nationalen und internationalen Umfeld das gesamte Portfolio der Logistik-Dienstleistungen wie Transporte, Warehouse-Management, Im- & Export Abwicklung und Supply Chain-Management aus einer Hand an. Insgesamt verfügen die Ekol-Gruppe in der Türkei und in Europa über mehr als 1.000.000 m² an Lagerflächen, eine Flotte von 5.500 Fahrzeugen und eine Gesamtbelegschaft von 7.500 Mitarbeitern. Starte deine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung 2022 (01.08.2022) in unseren Niederlassungen in Mannheim und Köln zum  Kaufmann für Spedition & Logistikdienstleistung (w/m/d) Wir bieten eine interessante und anspruchsvolle Ausbildung in einem modernen und zukunftsorientierten Unternehmen. In der Ausbildung zum Kaufmann für Spedition & Logistikdienstleistung (w/m/d) arbeitest du hauptsächlich im Büro, bist aber auch manchmal bei Kundenterminen vor Ort mit dabei. Gerne bieten wir auch die Möglichkeit an, die Ausbildung bei entsprechenden Voraussetzungen zu verkürzen. Bei Übernahme nach der Ausbildung erwartet dich ein attraktives Gehalt. Wir legen als junges und modernes Unternehmen viel Wert auf eine gute Atmosphäre und Zusammenhalt im Team. Du unterstützt deine Arbeitskolleginnen und Kollegen bei der Planung für den Güterversand, den Lagerumschlag und die Lagerung sowie bei der Ressourcenplanung. Du bist ein Teil des Teams, welches die reibungslose Abwicklung der gesamten operativen Abwicklung umsetzt. Du lernst Zoll- und ausenwirtschaftliche Bestimmungen bei Zoll- Abwicklungen und kontrollierst bzw. vervollständigst Frachtdokumente für die Frachtabwicklung. Weiterhin wirkst du bei der Preiskalkulation bzw. Angebotserstellung mit und lernst den Umgang und die Kommunikation mit Kunden in deutscher oder englischer Sprache.Du solltest mindestens eine gute Mittlere Reife abgeschlossen haben und darüber hinaus gute Noten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch mitbringen. Hilfreich ist es, wenn du dich schon in der Schule für die Fächer Wirtschaft und Recht interessiert hast. Du passt zu uns, wenn du sorgfältig, pünktlich und genau bist. Du solltest keine Probleme damit haben, dich selbst zu organisieren und im Team zu arbeiten. Außerdem setzen wir hohe Eigeninitiative und Lernbereitschaft voraus. Idealerweise beherrschst du die gängigen MS-Office-Programme. Weiterhin beherrscht du neben der deutschen Sprache auch bereits erste Kenntnisse in der englischen Sprache.Die Möglichkeit einer Ausbildung in einem wachsenden und aufstrebenden Unternehmen mit der wertvollen Einarbeitung durch ein erfahrenes Team und zukünftig guten Aufstiegsmöglichkeiten in einer zukunftsorientierten Branche. Während der Ausbildung erwarten dich neben praxisbezogenen Weiterbildungen auch eine E-learning Plattform und neben flachen Hierarchien bzw. kurzen Entscheidungswegen auch ein kollegiales Arbeitsklima. Bei den attraktiven Aufgaben und spannenden Projekten kannst du eigene Ideen einbringen und dich in einem professionellen und interkulturell geprägten Unternehmensumfeld entfalten. Weiterhin erwartet dich ein modern eingerichteter Arbeitsplatz. 
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Sachbearbeiter Zoll / Import – Sachbearbeiter Zollabwicklung (Kaufmann Logistikdienstleistung, Speditionskaufmann, Außenhandelskaufmann) bzw. Import-Sachbearbeiter / Mitarbeiter Import (w/m/d)

Mi. 29.06.2022
Bensheim
Dentsply Sirona ist der weltweit größte An­bie­ter von Den­tal­pro­duk­ten- und tech­no­lo­gien und unter­stützt Zahn­ärzte und Zahn­tech­ni­ker dabei, eine bes­sere, schnel­lere und siche­rere Ver­sor­gung in allen zahn­me­di­zi­ni­schen Berei­chen an­zu­bie­ten. Wir sind stolz darauf, bevor­zug­ter Part­ner für Zahn­arzt­pra­xen, Kli­ni­ken, Den­tal­la­bore und auto­ri­sierte Ver­triebs­händ­ler welt­weit zu sein. Der Haupt­fir­men­sitz von Dentsply Sirona befin­det sich in Char­lotte, North Caro­lina. So fort­schritt­lich die Zahn­me­di­zin heute auch schon ist, unser glo­ba­les Team wird die un­glaub­li­che Ent­wick­lung in der Den­tal­me­di­zin und die mo­derne Patien­ten­ver­sor­gung auf glo­ba­ler Ebene wei­ter vor­an­trei­ben. Unsere Aktien sind an der US-Tech­nik­börse NASDAQ unter dem Kür­zel XRAY notiert.   Zur Verstärkung des Teams im Be­reich Logis­tik an unse­rem Stand­ort in Bens­heim suchen wir zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt einen Sach­be­ar­bei­ter Zoll­ab­wick­lung (Kauf­mann Logis­tik­dienst­leis­tung, Spe­di­tions­kauf­mann, Außen­han­dels­kauf­mann) bzw. einen Import-Sach­be­ar­bei­ter respek­tive Mit­ar­bei­ter Import (w/m/d) als Sachbearbeiter Zoll / Import (w/m/d)Zoll­an­mel­dun­gen für Import­sen­dun­gen im An­schrei­be­ver­fah­ren mit SAP GTS nach Been­di­gung des Ver­sand­ver­fah­rens T1An­mel­dung von Post­sen­dun­gen im ver­ein­fach­ten An­mel­de­ver­fah­ren in SAP GTSEin­zel­zoll­an­mel­dun­gen mit Ein­heits­pa­pier zur Vor­lage beim Zoll­amt BensheimEr­stel­len der monat­li­chen ergän­zen­den Zoll­an­mel­dun­gen (Freier Ver­kehr, Zoll­la­ger, ver­ein­fach­tes An­mel­de­ver­fah­ren) und Ver­sand an das Haupt­zoll­amt Darm­stadtBe­ar­bei­tung und Prü­fun­gen von Ab­ga­ben­be­scheidenEr­tei­lung von Ab­fer­ti­gungs­in­struk­tio­nen und Voll­mach­ten an Spe­di­teure / KEP-Dienst­leisterPrüfung und Kon­tie­rung von Ein­gangs­rech­nun­gen für Fremd­ver­zol­lungenEin­rei­hung von Mate­ria­lien in den Zoll­ta­rif (tech­ni­sche und phy­si­sche Klä­rung)Pflege der Stamm­da­ten in SAP GTS (Wäh­rungs­kurse, Waren­ta­rif­nummern)Bean­tra­gen von ver­bind­li­chen Zoll­ta­rif­aus­künf­ten so­wie Um­set­zung des Ergeb­nissesBean­tra­gung, Imple­men­tie­rung und Ver­wal­tung von zoll­amt­li­chen Bewil­li­gungenAn­sprech­part­ner bei Be­triebs­prü­fun­gen durch das Haupt­zoll­amtBear­bei­tung von Such- und Mahn­ver­fah­ren der Zoll­be­hörde bei nicht erle­dig­ten Ver­sand­ver­fahrenErstel­lung und Ver­sand der monat­li­chen Intra­stat-Mel­dung an das sta­tis­ti­sche Bun­des­amtMate­rial­stamm­da­ten­pflege in SAP R3Abgeschlossene kaufmänni­sche Aus­bil­dung, idea­ler­weise als Kauf­mann für Spe­di­tion und Logis­tik­dienst­leis­tung (w/m/d)Mehrjährige relevante Berufs­er­fahrungFundierte Kenntnisse im Be­reich Import so­wie in der Zoll­ab­wicklungErfahrung im Bereich Auf­trags­pro­zesseSAP-Kenntnisse (SD, MM + GTS)MS-Office-Kennnisse, ins­be­son­dere Excel und OutlookTeamfähigkeit, Organisa­tions­ta­lent, Gewis­sen­haf­tig­keit, Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein so­wie ein hohes Maß an Ser­vice­ori­en­tierungGute Englisch-Kenntnisse in Wort und SchriftHerausfordernde Aufgaben in einem dyna­mi­schen und inter­na­tio­nal täti­gen Unter­neh­men, das ge­prägt ist durch Inno­va­tio­nen so­wie eine her­aus­ra­gende Pro­dukt­pipe­lineEine attraktive Vergütung30 Tage JahresurlaubEine äußerst attraktive betrieb­li­che Alters­vor­sorgeEin GleitzeitmodellUnser BetriebsrestaurantDentsply-Sirona-Mitarbeiter­vor­teils­pro­gramm
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