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Distributionslogistik: 7 Jobs in Schellerten

Berufsfeld
  • Distributionslogistik
Branche
  • Transport & Logistik 3
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Metallindustrie 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Verkauf und Handel 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Home Office möglich 2
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Befristeter Vertrag 1
Distributionslogistik

Transport Specialist Internationale Sammelgutverkehre - Import (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Sarstedt
Mit 90-jähriger Erfahrung und rund 10.000 Mitarbeitern an 150 Standorten ist die Raben Group eines der führenden Logistikunternehmen in Mittel- und Osteuropa, welches umfassende logistische Lösungen im Straßen, See- und Luftfrachttransport sowie globale Supply-Chain-Management-Konzepte anbietet. Wir sind People with Drive! Mit Leidenschaft für das, was wir tun und der Energie, immer weiter voran zu gehen, stellen wir uns gemeinsam den täglichen Herausforderungen. Denn kontinuierliche Verbesserung und das Streben nach Perfektion sind Teil unserer DNA. Die Raben Group bedeutet nicht nur Qualität, Professionalität, Sicherheit und Stabilität, sondern auch Optimismus, Energie und Tatkraft, um Ziele zu erreichen. Alle Mitarbeiter sind am Erfolg unseres Unternehmens beteiligt - in Büros, Lagerhallen und am Steuer als Fahrer auf nationalen und europäischen Routen. Unser Drive ist es, eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen und gemeinsam weiter voran zu kommen. Da wir vielzählige Projekten durchführen, ist unser Miteinander frei von starren Barrieren - das macht die Zusammenarbeit und die Umsetzung innovativer Ideen viel einfacher. Aus den Niederlanden geprägt, steht Raben für eine offene und dynamische Unternehmenskommunikation, in welcher auch Ewald Raben als Inhaber geduzt wird. Seit 90 Jahren ist das unser Erfolgsrezept. Wenn auch Du den Drive hast und großen Wert auf Teamarbeit legst, freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Als Transport Specialist bist Du mitten im Geschehen und trägst mit einer reibungslosen Organisation der internationalen Sammelgutverkehre aktiv zum Erfolg bei. Dabei bist Du neben der Transportüberwachung auch für den Kontakt zum Kunden verantwortlich und bietest einen optimalen Service. Du bist bereit für die nächste Herausforderung? Dann werde Teil unseres Teams an unserem neuen Standort in Sarstedt!​ Werde Teil eines eingespielten Teams als Transport Specialist Internationale Sammelgutverkehre - Import (m/w/d) Arbeitsort: Sarstedt | Ref. Nr. TSI/SA/2022 Zu deinen Aufgaben gehört die Betreuung und Abfertigung der internationalen Sammelgutsendungen zu den dir zugeordneten Länderrelationen Du bist Ansprechpartner für Kunden und Netzwerkpartner für internationale Sammelgutsendungen Du überwachst die Sendungen und Termineinhaltung Dabei klärst Du Ablieferhindernisse und bearbeitest Reklamationen Idealerweise hast Du eine Ausbildung zum Kaufmann (m/w) für Spedition und Logistikleistungen absolviert oder kannst eine vergleichbare kaufmännische Qualifikation vorweisen Idealerweise kannst Du auch bereits erste Berufserfahrung im direkten Speditionsumfeld vorweisen Du bringst verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse mit Eine hohe Einsatzbereitschaft und Teamplayer-Mentalität und gehören zu Deinen Stärken Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Wachstums- und erfolgsorientiertem Umfeld mit allen Vorteilen eines Familienunternehmens Gute berufliche Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten innerhalb der Raben Group Ein offenes Arbeitsumfeld in einem modernen Neubau Flache Hierarchien für schnelle Entscheidungswege Mitarbeit in einem motivierten und offenen Team, dass zu den besten in ganz Deutschland gehört Leistungsorientierte Bezahlung Vertrauensarbeitszeit Einen gut ausgestatteter Mittelklasse-Dienstwagen, auch zur privaten Nutzung Betriebliche Sozialleistungen wie vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Urlaubs- und Weihnachtsgeld Attraktive Mitarbeiterrabatte, täglich frisches Obst, Kaffee und Tee zur freien Verfügung sowie weitere Benefits Teamevents
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Export-/Speditionskaufmann (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Alfeld (Leine)
Rund 2.300 Mitarbeiter arbeiten rund um den Globus für den Weltmarktführer im Maschinen- und Anlagenbau für die Massivholzbearbeitung. Das Ergebnis sind wegweisende Technologien und Konzepte, die für exzellente Qualität, enorme Wirtschaftlichkeit und vorbildliche Nachhaltigkeit sorgen. Mit Produkten aus der WEINIG Gruppe erarbeiten wir über 460 Mio € Umsatz und machen unsere Kunden zu Gewinnern. Um den hohen Standard zu halten und noch weiter auszubauen, suchen wir Sie schnellst möglich für den Standort Alfeld (140 Mitarbeiter) als EXPORT-/SPEDITIONSKAUFMANN (M/W/D) Einholung von Angeboten bei Speditionen und Kurierdiensten  Erstellung von Versandlieferscheinen und Frachtdokumenten inklusive Export- und Zollabwicklung  Durchführung von Rechnungsprüfungen  Lieferterminüberwachung und Abstimmung termingerechter Warensendungen  Zusammenarbeit mit Schnittstellenfunktionen (Einkauf, Lager, Vertrieb, Service und Produktion) Abgeschlossene Ausbildung zum Speditions-/Exportkaufmann oder vergleichbare Qualifikation  Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit  Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise  Erfahrung mit der Abwicklung von Zolldokumenten und Export; ATLAS-Erfahrung wäre wünschenswert  Gute EDV-Kenntnisse (Office, ERP) sowie Englischkenntnisse  Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben beim Weltmarktführer im Maschinen- und Anlagenbau für die Massivholzbearbeitung  Gute Gestaltungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einem innovativen und kreativen Umfeld  Angenehme und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem kontinuierlich wachsenden Unternehmen  Kurze Entscheidungswege und ein hohes Maß an eigenverantwortlichem Arbeiten vor Ort sowie leistungsgerechte Vergütung und vielfältige Mitarbeiterangebote  Eine angenehme Umgebung auf dem historischen Gelände des Fagus-Werkes (UNESCO Weltkulturerbe) im Süden von Hannover Die Stelle ist zunächst befristet; eine Verlängerung wird angestrebt. Sie ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, wobei mindestens 30 Wochenstunden angestrebt werden.
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Mitarbeiter Administration Logistik (gn)

Di. 16.08.2022
Lehrte bei Hannover
Es ist die Großfamilie HORNBACH, die das Arbeiten bei uns so besonders macht – geprägt von Werten, die fest im Unternehmen verankert sind: Teamgeist und Zusammenarbeit, Wertschätzung der Leistung des Einzelnen, Jung arbeitet gemeinsam mit Alt, Erfahrung neben Ausbildung. Zusammengeschweißt durch Loyalität, Menschlichkeit und Vertrauen. Das ist die Grundlage unseres Erfolges. Tausend Termine – eine ruhige Hand! Sie haben den Blick für jedes Detail und verlieren diesen auch dann nicht, wenn Aufträge und Termine geballt auf Sie zurollen. Sie übernehmen das Ruder! Neben der Koordination und Steuerung, wer, wann, was, wo zu tun hat, erfassen Sie alle wichtigen Daten in der Logistik. Voller Einsatz für den Warenfluss! Sie stellen die Weichen für das optimale Zusammenspiel mit den Lieferanten. Je kniffliger, desto besser! Wenn die Wünsche Ihrer Kunden ganz speziell werden, laufen Sie erst recht zur Hochform auf. Bei Ihnen ist jede Frage richtig platziert. Gelernt oder gemacht! Sie verfügen idealerweise über eine abgeschlossene logistische oder kaufmännische Ausbildung. Genau so wertvoll sind für uns entsprechende Erfahrungen in der Logistikadministration. Sie haben Hornhaut auf den Händen und Herzblut in der Brust! Ihr Handeln ist geprägt von einer großen Portion Eigenmotivation und dem Willen, Verantwortung zu übernehmen. Sie können auf Augenhöhe mit internen sowie externen Kunden kommunizieren und behalten darüber hinaus auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf. Anpacken ist angesagt! Auch unsere Frühaufsteher und Nachtschwärmer brauchen Ihren Rat. Sind Sie flexibel innerhalb unserer Öffnungszeiten einsetzbar? Dann herzlich Willkommen in der „HORNBACH Familie“! Hängen Sie die Krawatte an den Nagel: Es erwartet Sie eine offene Arbeitsatmosphäre durch flache Hierarchien und tolle Kolleginnen und Kollegen in einem bodenständigen Familienunternehmen. Raum für private Projekte: Mit flexiblen Arbeitszeiten inkl. Zeiterfassung und einem modern ausgestatteten Arbeitsplatz sowie der Möglichkeit zum Homeoffice (mobiles Arbeiten) legen wir das Fundament für die optimale Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben. Wachsen Sie mit uns: Mit maßgeschneiderten Fort- und Weiterbildungen fördern wir Ihre fachliche und persönliche Entwicklung. Wir bauen auf Sie: Mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag sowie einem attraktiven Gehaltspaket inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Unsere Anerkennung für Ihr Herzblut: HORNBACH-Rente, Jobrad, Gutscheinkarte, HORNBACH-Mastercard, Berufsunfähigkeitsversicherung, Multimediaprogramm, Belegschaftsaktien und viele weitere Zusatzleistungen.
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Coordinator Customer Support & Transportmanagement (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Wolfenbüttel, Niedersachsen
Die Mast-Jägermeister SE ist der weltweit erfolgreichste deutsche Premium-Spirituosenhersteller. Seit Jahrzehnten vertreiben wir unseren weltbekannten Kräuterlikör und verknüpfen dabei die große Tradition eines Familienunternehmens mit innovativer Vermarktung. Unseren Erfolg verdanken wir der Arbeit unserer engagierten Mitarbeiter, die sich mit Leidenschaft für unsere gemeinsamen Ziele einsetzen. Für die Sicherstellung der Transportdienstleistungen im nationalen und internationalen Umfeld unter Berücksichtung der gesetzlichen Vorgaben sowie der örtlichen und zeitlichen Verfügbarkeit der Produkte in den einzelnen Märkten suchen wir ab sofort einen   Coordinator Customer Support & Transportmanagement (m/w/d)  Abwicklung im internationalen Speditions- und Frachtgeschäft Kontrolle und Sicherstellung der Transportkette Durchführung von Yard- und Dockmanagement Sicherstellung von qualitätsrelevanten Themen und ggf. Einleitung von Korrekturmaßnahmen Aufbereitung und Interpretation von Kennzahlen und Statistiken Schnittstellen- Management zur Produktionsplanung & Customer Support Schnittstellen- Management zu externen Dienstleistern, Partnern und Intercompany Mitarbeit im Transportcontrolling Übernahme von Sonderprojekten   Abgeschlossene Ausbildung als Speditionskaufmann/-frau, Exportkaufmann/-frau, Verkehrsfachwirt/in oder vergleichbare Ausbildung Erste Jahre Berufserfahrung im Bereich Spedition, Logistik Erfahrung im Umgang mit Speditionen, Kunden Sicherer Umgang MS Office Gute SAP Kenntnisse Gute Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse wünschenswert Strukturierte, selbständige, eigenverantwortliche und lösungsorientiere Arbeitsweise Spaß an der Arbeit im Team Nicht nur bei unserem Jägermeister zählt jede einzelne der 56 Zutaten - jeder einzelne Mitarbeiter ist wichtig für unseren Erfolg. Wir bieten 30 Tage Urlaub, Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie attraktive Zusatzleistungen wie z.B. monatliches Deputat, bAV, Icentives & Teambuilding. Wir unterstützen Dich bei Deinen abwechslungsreichen herausfordernden Aufgaben mit passgenauen Weiterbildungsmöglichkeiten, Workshops und Seminaren.
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Vertriebsmitarbeiter Innendienst (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Sarstedt
Mit 90-jähriger Erfahrung und rund 10.000 Mitarbeitern an 150 Standorten ist die Raben Group eines der führenden Logistikunternehmen in Mittel- und Osteuropa, welches umfassende logistische Lösungen im Straßen, See- und Luftfrachttransport sowie globale Supply-Chain-Management-Konzepte anbietet. Wir sind People with Drive! Mit Leidenschaft für das, was wir tun und der Energie, immer weiter voran zu gehen, stellen wir uns gemeinsam den täglichen Herausforderungen. Denn kontinuierliche Verbesserung und das Streben nach Perfektion sind Teil unserer DNA. Die Raben Group bedeutet nicht nur Qualität, Professionalität, Sicherheit und Stabilität, sondern auch Optimismus, Energie und Tatkraft, um Ziele zu erreichen. Alle Mitarbeiter sind am Erfolg unseres Unternehmens beteiligt - in Büros, Lagerhallen und am Steuer als Fahrer auf nationalen und europäischen Routen. Unser Drive ist es, eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen und gemeinsam weiter voran zu kommen. Da wir vielzählige Projekten durchführen, ist unser Miteinander frei von starren Barrieren - das macht die Zusammenarbeit und die Umsetzung innovativer Ideen viel einfacher. Aus den Niederlanden geprägt, steht Raben für eine offene und dynamische Unternehmenskommunikation, in welcher auch Ewald Raben als Inhaber geduzt wird. Seit 90 Jahren ist das unser Erfolgsrezept. Wenn auch Du den Drive hast und großen Wert auf Teamarbeit legst, freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Du kombinierst Ehrgeiz mit einer hohen Kundenorientierung? Perfekt für unseren Verkauf! Bei Raben bilden wir ein erfahrenes und engagiertes Team, das den Spaß an der Arbeit nicht verliert und sich auf den Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Zielerreichung konzentriert. Werde auch Du ein wichtiger Teil unseres Raben-Teams an unserem neuen und modernen Standort in Sarstedt!​ Vertriebsmitarbeiter Innendienst (m/w/d) Arbeitsort: Sarstedt | Ref. Nr. VI/SS/2022 Du bist für die Recherche und Ermittlung neuer Potenzialkunden zuständig Dabei nimmst Du telefonischen Erstkontakt zu den Zielkunden auf und vereinbarst die Termine für den Vertriebsaußendienst Du unterstützt in der Vor- und Nachbereitung der Kundentermine Die Erfassung, Pflege und Aktualisierung aller Aktivitäten im Vertriebssystem gehören zu Deinen Tätigkeiten Zudem bearbeitest Du Preisanfragen und erstellst Offerten Du bearbeitest selbstständig Projekte in Abstimmung mit den Fachabteilungen Du bist für die Vorbereitung und Organisation von Kundenterminen und Veranstaltungen zuständig Idealerweise kannst Du eine Ausbildung zum Kaufmann/-frau (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistung vorweisen oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Transport und Logistik Du warst bereits im speditionellen Umfeld tätig und konntest bestenfalls bereits Erfahrung im Vertriebsinnendienst sammeln Eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit und ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung gehören zu Deinen Stärken Eigenständiges Arbeiten sowie ergebnisorientiertes Denken und Handeln sind für Dich selbstverständlich Zudem bringst Du gute Englischkenntnisse und gute Kenntnisse der einschlägigen MS-Office-Produkte mit Ein freundliches und sicheres Auftreten runden Dein Profil ab Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen wachstums- und erfolgsorientiertem Umfeld mit allen Vorteilen eines Familienunternehmens Gute berufliche Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten innerhalb der Raben Group Ein offenes Arbeitsumfeld in einem modernen Neubau in Sarstedt Verkehrsgünstige Lage und kostenfreier Parkplatz Flache Hierarchien für schnelle Entscheidungswege Mitarbeit in einem motivierten und offenen Team, dass zu den besten in ganz Deutschland gehört Betriebliche Sozialleistungen wie vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Urlaubs- und Weihnachtsgeld Attraktive Mitarbeiterrabatte, täglich frisches Obst, Kaffee und Tee zur freien Verfügung sowie weitere Benefits Teamevents
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Speditionskaufmann/-frau als Disponent in der Logistik (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Sehlem, Niedersachsen
  HEUTE ENTDECKEN SIE IHREN NEUEN KARRIEREWEG. MORGEN ENTDECKEN SIE NEUE WEGE, DIE WELT ZU VERBINDEN. Wir sind DHL Freight - ein buntes Team von 13.000 Straßenfrachtexpert:innen und zertifizierten Frachtspezialist:innen aus allen Kulturen. Wir sind  in mehr als 40 Ländern tätig und stolz darauf, unseren Kund:innen die besten Lösungen für den Landtransport  bieten zu können. Dabei sind wir immer auf der Suche nach der nächsten Geschäftsmöglichkeit und erkennen potenzielle Herausforderungen frühzeitig. Denn uns geht es nicht nur um Frachttransport - uns geht es um nachhaltige und zukunftsweisende Wege, Menschen  zu verbinden  und ihr Leben zu verbessern und damit unseren Beitrag zu leisten.          Wir suchen motivierte Disponenten (w/m/d) für die DHL Freight GmbH in Sehlem. In dieser vielfältigen Rolle verantworten Sie die Frachtlogistik für nationale Verkehre im Nahverkehr. Welche Aufgaben Sie übernehmen: Sie steuern den Transportablauf! Sie sind für die Disposition und Kontrolle der Touren verantwortlich und verteilen die Aufträge an die Fahrzeuge. Sie sind ein Organisationstalent! Sie koordinieren die Touren und übergeben entsprechend an die Zustelldisponent:innen. Sie behalten den Überblick! Sie verwalten und erstellen alle erforderlichen Versandunterlagen. Womit Sie uns überzeugen:  Erfahrung: Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann/Kauffrau für Spedition und Logistik und idealerweise bereits Berufserfahrung gesammelt. Kenntnisse: Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit MSOffice und können sich auch schnell in andere IT Systeme einarbeiten. Sie haben bereits Kenntnisse in der Zollabwicklung und sind vertraut mit der deutschen und englischen Sprache. Persönlichkeit: Sie sind ein Kommunikations-Profi und haben Spaß an der Arbeit. Sie stehen gerne in Kontakt zu Kunden. und übernehmen gern Verantwortung, Ihr Arbeitsweise zeichnet sich durch Qualität, Selbständigkeit und Zuverlässigkeit aus.   Damit überzeugen wir Sie: Attraktive Vergütung: Wir bieten Ihnen ein Tarifgehalt mit 13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen. Nutzen Sie unser Jobrad, Jobticket und viele attraktive Mitarbeiterrabatte. Einzigartige Firmenkultur: Abwechslungsreiche Aufgaben und spannende Herausforderungen bei einem ausgezeichneten TOP EMPLOYER®. Wir fördern die Talente und das persönliches Engagement unserer Mitarbeiter. Entwicklung: Bringen Sie sich in einem weltweit agierenden Konzern aktiv ein. Wir möchten, dass Sie wachsen und Ihre Potenziale entfalten. Wir bieten umfangreiche fachliche und persönliche Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten. Ihr Kontakt: Wir freuen uns auf Ihre  Bewerbung online unter de.dpdhl.jobs über den Button „Bewerben“. Ihre Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Gerhard Heinz, Telefon 06508-9155-32 Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN                 
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Fachreferent Frachteneinkauf (w/m/d)

Fr. 05.08.2022
Salzgitter
Wir möchten mit Ihnen positive Bilanzen erzielen. Die Salzgitter Flachstahl GmbH ist mit einer Rohstahlkapazität von jährlich fast 5 Mio. Tonnen und etwa 5.800 Mitarbeitern (w/m/d) die größte Gesellschaft im Salzgitter-Konzern. Die Wertschöpfungskette reicht von der Stahlerzeugung bis zur Produktion von Warmband und Feinblech sowie oberflächenveredelten Produkten. Die Salzgitter AG gehört mit gut 9 Mrd. Euro Außenumsatz und 24.000 Mitarbeitern (w/m/d) zu den führenden Stahltechnologie- und Spezialmaschinenbaukonzernen. Unsere Kernkompetenzen liegen in der Produktion von Walzstahl- und Röhrenerzeugnissen sowie deren Weiterverarbeitung und Vertrieb. Im Maschinenbau sind wir erfolgreich im Segment Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke- und Food-Industrie tätig.Für den Bereich Kundenlogistik unseres integrierten Hüttenwerkes am Standort Salzgitter suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Fachreferent Frachteneinkauf (w/m/d) In dieser Position sind Sie verantwortlich für den Frachteneinkauf der Verkehrsträger Bahn, Lkw und Schiff für die Salzgitter Flachstahl GmbH und weitere Tochtergesellschaften der Salzgitter AG sowie ständige Optimierungen der Logistikketten Sie koordinieren und steuern die Schnittstellen zu den internen und externen Bereichen Zudem übernehmen Sie die Koordination der zugehörigen Lageraktivitäten und des logistischen Netzwerks – einschließlich permanenter Optimierung hinsichtlich Qualität und Kosten Sie steuern den Versand direkt zu unseren (inter-)nationalen Kunden sowie über unsere Außenlager Darüber hinaus gehört das Führen von Preisverhandlungen zu Ihrem Aufgabenfeld Sie besitzen eine abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann (w/m/d) für Spedition und Logistikdienstleistungen bzw. haben einen Studienabschluss mit Schwerpunkt Logistik/Verkehrswirtschaft Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Frachteneinkauf und Disposition (national und international) sowie in den Bereichen Lager und Umschlag, idealerweise in Stahlindustrie oder Stahlhandel Außerdem bringen Sie fundierte Kenntnisse im Eisenbahngüterverkehr mit Sie besitzen gute EDV-Kenntnisse in MS Office und SAP R/3 Idealerweise können Sie sich auf Englisch fließend bis verhandlungssicher in Wort und Schrift ausdrücken Im Umgang mit Geschäfts- und Verhandlungspartnern sowie internen Stellen treten Sie sicher auf Sie sind umsetzungsstark, problembewusst und haben eine strategische, konzeptionelle sowie lösungsorientierte Arbeitsweise Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielen interessanten Einblicken in die Welt von Stahl und Technologie, eine attraktive Vergütung und andere interessante Arbeitgeberleistungen Mit uns können Sie Ihre persönlichen und fachlichen Kompetenzen im Rahmen unseres umfassenden Seminarprogramms weiterentwickeln und ein unternehmensweites Netzwerk aufbauen
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