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Distributionslogistik: 335 Jobs

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 311
  • Ohne Berufserfahrung 189
Arbeitszeit
  • Vollzeit 324
  • Teilzeit 29
  • Home Office 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 272
  • Befristeter Vertrag 23
  • Ausbildung, Studium 19
  • Arbeitnehmerüberlassung 14
  • Praktikum 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Distributionslogistik

Sachbearbeiter Logistik (m/w/d)

Di. 31.03.2020
Hamburg
Die altona Diagnostics GmbH ist ein Diagnostikunternehmen mit derzeit über 190 Mitarbeitern am Hauptsitz in Hamburg. Weitere Niederlassungen befinden sich in Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada, den USA, Brasilien, Argentinien und Indien. Die altona Diagnostics GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von molekulardiagnostischen Testsystemen zum schnellen und spezifischen Nachweis von Infektionserregern. Das Unternehmen ist ISO 13485 zertifiziert und stellt seine qualitativ hochwertigen CE-IVD Medizinprodukte nach GMP Guidelines her. Zur Verstärkung unseres Logistik-Teams in Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen hochmotivierten und engagierten Sachbearbeiter Logistik (m/w/d) Kommunikation mit Logistikdienstleistern, Behörden (HK, Zoll, BAFA, etc.), Distributoren und Logistikabteilungen der Kunden Prüfung der Kundenaufträge hinsichtlich Lieferfristen, ggf. Veranlassung von Korrekturen Erstellung der Exportdokumente nach den länderspezifischen Ausfuhr- und Zollvorschriften (Exportkontrolle etc.) Kontrolle der Frachtpapiere und Dokumente Erstellung der Gefahrgutdokumentation (IATA, ADR) Koordination und Sicherstellung der Ausliefertermine (Follow-Up) Überwachung und Unterstützung bei der Kommissionierung Zeitnahes Tracking von Sendungen Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Spedition/Logistik/Groß- und Außenhandel oder vergleichbare Ausbildung kombiniert mit einschlägiger Erfahrung in der operativen Logistik Erfahrung in der Erstellung von Exportdokumenten nach Ausfuhr- und Zollvorschriften Kenntnisse im Gefahrgut-Bereich Sicherer Umgang mit den MS-Office-Produkten und idealerweise Kenntnisse in Microsoft Dynamics NAV Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise Teamplayer (m/w/d) mit Hands-on-Mentalität Profitieren Sie von den vielfältigen Möglichkeiten eines expandierenden internationalen Unternehmens. Arbeiten Sie in einem hoch motivierten, offenen und freundlichen Umfeld sowohl eigenständig als auch im Team. Familiengerechte Arbeitszeiten sowie ein angenehmes und familiäres Betriebsklima warten auf Sie.
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Sachbearbeiter (m/w/d) Materialbeschaffung / Disposition

Di. 31.03.2020
Hamburg
Der Partner für sichere Wege zu sein ist der Anspruch der Hamburg Verkehrsanlagen GmbH (HHVA). HHVA plant, baut und betreibt für die Freie- und Hansestadt Hamburg mit ihren rund 200 Mitarbeitern nahezu alle Anlagen der öffentlichen Beleuchtung und Straßenverkehrstechnik. Als öffentliches Unternehmen, das zu 100 % zur FHH gehört, sind wir für unsere Mitarbeiter ein zuverlässiger und bekannter Arbeitgeber; hiervon überzeugt auch unsere Auszeichnung mit 4 Sternen als einer von Hamburgs besten Arbeitgebern. Damit unsere Technik und auch unsere Mitarbeiter sich stets weiterentwickeln können, bieten wir umfangreiche Weiterbildungsangebote, die neue Perspektiven im Unternehmen ermöglichen. Wen suchen wir? Um unseren vielseitigen und ständig wachsenden Anforderungen in der Abteilung Administration gerecht werden zu können, suchen wir Sie als: Sachbearbeiter (m/w/d) Materialbeschaffung / Disposition Als Sachbearbeiter (m/w/d) Materialbeschaffung / Disposition sind Sie dafür verantwortlich, die Beschaffungs- und Dispositionsvorgänge für eine optimale Materialversorgung der Hamburg Verkehrsanlagen GmbH sicherzustellen.Erstellen von Abrufen und Bestellungen für Lager- und Nichtlagermaterial sowie für DienstleistungenPrüfen von AuftragsbestätigungenÜberwachen der Beschaffungsvorgänge, einschließlich MahnwesenDurchführen und Überwachen aller Maßnahmen bezüglich Reklamationen hinsichtlich fehlerhafter WarenlieferungenAnlegen und Pflegen von Materialstammdaten im EDV-SystemTeilnahme an Sonderprojekten im Rahmen des BeschaffungswesensFestlegen wirtschaftlicher DispositionsdatenDisponieren optimaler Bestände mit dem Zweck der bedarfs- und termingerechten Sicherung der AnforderungenFachwirt Fachrichtung Einkauf oder vergleichbarer AbschlussMindestens 24 Monate relevante BerufserfahrungFührerschein Klasse B wünschenswertGrundlegendes technisches Verständnis für das Liefer- und Leistungsspektrum sowie gute Kenntnisse im Bereich LogistikGute Kenntnisse im Umgang mit aufgabenspezifischer Software und allen gängigen Office ProgrammenOrganisationsvermögen, Analytisches Denkvermögen, Selbstständige ArbeitsweiseSehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und SchriftGute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und SchriftEs erwartet Sie eine unbefristete, interessante und verantwortungsvolle Aufgabe in einem vielseitigen Arbeitsumfeld. Darüber hinaus bieten wir u. a. umfassende fachspezifische Einarbeitung vielfältige Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle Zuschuss zum HVV-ProfiTicket eine Unternehmenskultur, die von Vertrauen, Offenheit und Teamgeist geprägt ist
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Sachbearbeiter Export - Frankreich / Afrika (m/w/d)

Di. 31.03.2020
Tuttlingen
Wir sind ein international führender Hersteller von hochwertigen Spezialprodukten der Medizintechnik. An unserem Hauptsitz in Tuttlingen sowie in mehreren Produktionsstätten, Vertriebs- und Servicegesellschaften beschäftigen wir weltweit in über 40 Ländern 8.000 Mitarbeiter. Zur Verstärkung unseres Bereichs Vertriebsadministration suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter Export - Frankreich / Afrika (m/w/d) Kennziffer: 2208AGU Selbstständige Bearbeitung von Angeboten und Aufträgen Auftragserfassung, Dokumentenerstellung und Fakturierung mittels SAP Komplette Versandabwicklung Überwachung der termingerechten Abwicklung von Lieferungen Korrespondenz (intern/extern) Telefonische Betreuung von Vertriebspartnern und Kunden Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Berufserfahrung im Exportgeschäft mit Exporten ins Drittland wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute bis sehr gute Französisch Kenntnisse wünschenswert Gute PC-Kenntnisse (MS Office, SAP/R3) Selbstständige, engagierte und flexible Arbeitsweise Gute Umgangsformen Teamfähigkeit
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Exportsachbearbeiter (m/w/d)

Di. 31.03.2020
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Täglich erarbeiten wir smarte Lösungen für sicherheitskritische Anwendungen in der Bahntechnik, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung und Sicherheit. Unsere Lösungen im Bereich der Leit- und Sicherungstechnik machen Bahnverkehr sicher und effizient. Unsere Technologien helfen dabei, jedes Jahr Milliarden Menschen mit der Bahn zuverlässig an ihr Ziel zu bringen. Unsere Ticketing-Systeme verarbeiten weltweit täglich mehr als 50 Millionen Transaktionen. Mit der U-Bahn von Dubai haben wir die größte fahrerlose U-Bahn der Welt mit einer Komplettlösung ausgerüstet. EXPORTSACHBEARBEITER (M/W/D) im Bereich Transportation an unserem Hauptsitz in Ditzingen bei Stuttgart Ref.-Nr. R0081619Als Exportsachbearbeiter*in wickeln Sie Exportaufträge von der Angebots-/Auftragseröffnung bis zur Fakturierung ab. Sie sind verantwortlich für die Dokumentenerstellung, Terminüberwachung und Koordination des Versandes. Sie sind dabei Teil des Teams im Bereich Auftragsabwicklung. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Außenwirtschaftliche Vorbereitung und Betreuung von Exportvorhaben hinsichtlich exportrechtlicher Vorschriften Überwachen der termin- und sachgerechten Auftragsabwicklung Durchgängige Projektbearbeitung von der Planung über die Angebots-/Auftragserstellung bis zur Fakturierung in SAP Erstellen/Bereitstellen aller für den Versand benötigten Unterlagen wie Rechnungen, Material- und Packlisten, Speditionsaufträge, Ursprungszeugnisse, Warenverkehrsbescheinigungen und Ausfuhr­anmeldungen Abwickeln der geforderten Zoll- und Steuerformalitäten im Rahmen der vorgegebenen organisatorischen Abläufe unter Beachtung der betriebs-, länder- und kundenspezifischen Anforderungen Ausbildung als Export-/Speditionskaufmann*frau oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung und fundierte Branchenkenntnisse im Bereich Exportabwicklung Kenntnisse in der Beurteilung exportkontrollrechtlicher bzw. zoll- und steuerrelevanter Sachverhalte aus einer international geprägten Tätigkeit Erfahrung im Umgang mit Verträgen im internationalen Kontext Erfahrung in der Kommunikation mit Behörden Kenntnisse im Außenwirtschaftsrecht (Kommunikation, Umsetzung und Einhaltung von internen und externen Richtlinien) Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrungen mit SAP und MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken Sicheres Auftreten, Teamgeist, Einsatzfreude und gute Kommunikation Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen durch unsere interne Thales University ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern aller Nationalitäten sowie eine ausgewogene Work-Life-Balance sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Familienleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Expert International Operations/Logistics (m/w/d)

Di. 31.03.2020
Pfaffenhofen an der Ilm
Daiichi Sankyo entwickelt und vermarktet mit 15 000 Mitarbeitern in über 20 Ländern innovative Arzneimittel für Patienten. Wir verfügen nicht nur über ein starkes Portfolio von Arzneimitteln gegen Hypertonie und thrombotische Erkrankungen, sondern haben die Vision, bis 2025 als „Global Pharma Innovator“ weltweit führende Innovationen in der Pharmaindustrie zu entwickeln, um Wettbewerbsvorteile in der Onkologie zu erzielen. Unsere Europazentrale befindet sich in München und wir haben Tochtergesellschaften in 13 Ländern Europas. Ab sofort suchen wir für in unserer Produktionsstätte in Pfaffenhofen/Ilm eine/n engagierte/n Expert International Operations/Logistics (m/w/d) Die Position Die Position beinhaltet die Betreuung und Optimierung aller operativen und administrativen Prozesse im Versandbereich von kommerziellen Gütern. Das Hauptaugenmerk liegt auf den internationalen Warenverkehr von und zum Werk Pfaffenhofen. Erstellung von Gefahrgutdokumenten (ADR, IATA, IMO) Beauftragte Person für Gefahrgut am Standort Pfaffenhofen Termingerechte Bearbeitung von Lieferungen, Abstimmung und Überwachung von Sonderfahrten Kontaktperson für Speditionen, Customer Service sowie Warehouse Anwendungsbetreuer Fachbereich für versandspezifische Software Erstellung von Statistiken, Auswertungen, Kontrolle und Freigabe von Frachtrechnungen Durchführung von Inventuren mit entsprechenden Korrekturbuchungen Temperaturüberwachung durch Datenlogger (erstellen, programmieren, auswerten) Abwicklung interner Sendungen, inkl. Erstellung der benötigten Versanddokumente Reklamationsbearbeitung Kaufmännische Berufsausbildung (vorzugsweise Speditionskauffrau/-mann) Mindestens 10 Jahre ununterbrochene Registrierung in einem der EU Mitgliedsländern (vorzugsweise Deutschland) Sehr gute Kenntnisse der Standard-IT-Anwendungen (MS-Office, SAP-MM und SD) Grundwissen im GSP/ GDP Bereich der Pharmaindustrie von Vorteil Erfahrungen im Gefahrgutrecht Gute Englischkenntnisse Lösungsorientierte, strukturierte, zuverlässige und selbständige Arbeitsweise Hohe Teamfähigkeit und Interaktionsfähigkeit Als internationaler Arbeitgeber in einem Zukunftsmarkt sind uns ein attraktives und facettenreiches Angebot an Leistungen über das Gehalt hinaus wichtig. Wir bieten Ihnen neben einem leistungsgerechten Einkommen vielfältige weitere Benefits wie z.B. eine betriebliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeiten, ein Firmenrestaurant, ein zeitgemäßes Mobilitätsangebot, diverse Sportkurse u.v.m.
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Zoll- und Exportsachbearbeiter (m/w/d)

Di. 31.03.2020
Seefeld
Kann man die Welt mit Technologie besser machen? Dafür steht TQ und jeder unserer 1.700 Mitarbeiter. Als einer der größten Elektronik-Spezialisten in Deutschland entwickeln und produzieren wir für namhafte Kunden aus unterschiedlichen Branchen maßgeschneiderte und innovative Lösungen. Darüber hinaus bietet TQ fertige Lösungsbausteine, wie Mikrocontroller-Module, Elektro-Antriebe für die Robotik und für Hochleistungs-E-Bikes sowie Lösungen für das Energie-Management, die Luftfahrt und Medizintechnik.Für unseren Standort in Seefeld bei München suchen wir einen Zoll- und Exportsachbearbeiter (m/w/d)(Referenznummer 50009445) Einstufung von Materialien und Software in den Zolltarif für das Produkt- und Leistungsspektrum der TQ-Systems Organisation und Abfertigung unserer Import- und Exportsendungen einschließlich Erstellung der hierfür benötigten Dokumente  Erstellung von Lieferantenerklärungen, Präferenz- und Ursprungsnachweisen Kommunikation mit Zollämtern Erstellung von Intrastat-Meldungen und AGG-Meldungen an das BAFA Überwachung der Exportkontrollvorgänge (z. B. Embargobestimmungen, Software-gestütztes Sanktionslisten-Screening) Durchführung interner Schulungen für diverse Fachbereiche sowie Erstellung und Pflege von Arbeitsanweisungen und Prozessbeschreibungen Abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Industriekaufmann oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Zoll Kenntnisse in der Exportabwicklung und im Außenwirtschaftsrecht Aktuelle Kenntnisse der internationalen Zollbestimmungen und des Zollrechts Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Idealerweise Erfahrung mit Software für die Bearbeitung von exportkontrollrechtlichen Vorgängen (SAP GTS) Teamgeist, Kommunikations- und Durchsetzungsstärke Wir sind ein inhabergeführtes Technologie-Unternehmen, das sichere Arbeitsplätze durch stetiges Wachstum bietet. Bei TQ erwarten Sie unter anderem ein angenehmer Arbeitsplatz mit moderner Ausstattung, ein partnerschaftliches Betriebsklima, Gleitzeit, 30 Urlaubstage im Jahr, erfolgs- und leistungsabhängige Prämien, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und jede Menge attraktive Zusatzleistungen, wie z. B. kostenlose Getränke sowie Sportgruppen und regelmäßige Firmen-Events. Als TQ-Mitarbeiter können Sie mit Ihrer Familie den großzügigen TQ-Badeplatz am Wörthsee nutzen sowie eine Berghütte im Spitzing. Am Hauptsitz Seefeld/Delling unterstützen eine betriebseigene Kinderkrippe und ein Kindergarten die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
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Speditionskaufmann (m/w/d) als Sachbearbeiter Logistik - Deutschland

Di. 31.03.2020
Oettingen in Bayern
Wer gerne mit anpackt, dem stehen bei JELD-WEN alle Türen offen. Unsere Teams halten zusammen, übernehmen Verantwortung und sind mit Herzblut bei der Sache. Neugierig? Machen Sie mit! JELD-WEN Door Solutions ist Teil der JELD-WEN Gruppe, des weltweit größten Anbieters von Türen und Fenstern. In Deutschland beschäftigt JELD-WEN über 900 Mitarbeiter an drei Standorten und vermarktet Innentüren über den Holz- und Baufachhandel, Baumärkte sowie im privaten und öffentlichen Objektbau. In Europa betreibt JELD-WEN über 20 Produktionswerke in 12 Ländern und beschäftigt mehr als 6.000 Mitarbeiter. Unterstützung unserer Standorte bei der Rechnungsprüfung für Transport- und Logistikdienstleistungen Auswertung von Kundenreklamationen – in direkter Zusammenarbeit mit den Abteilungen Logistik und Qualitätssicherung an den Werks- und Lagerstandorten Klärung von Ursachen für reklamierte Fehl- und Schlechtleistungen sowie Bewertung von Abweichungen im Gesamtprozess Zusammenstellung, Auswertung, Dokumentation und Archivierung aller vorgangsrelevanten Daten, einschließlich der Kommunikation mit externen Lieferanten und Dienstleistern Verursachungsgerechte Fakturierung/Weiterbelastung der Kosten für Fehl- und Schlechtleistungen mit entsprechender Nachweisdokumentation Abgeschlossene Ausbildung als Speditionskaufmann (m/w/d) mit Schwerpunkt Landverkehr o. Ä. Erste Berufserfahrung im Logistikumfeld Grundkenntnisse in den gängigen Frachttarifen, in den relevanten Transport-, Versand- und Lagerprozessen (Landverkehr) sowie im damit verbundenen Vertragswesen Sehr gute Anwenderkenntnisse in MS Office, speziell Excel! Analytisch-strukturierte Arbeitsweise mit der Fähigkeit, Fehler und Abweichungen gezielt zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen einzuleiten Gutes Kommunikations- und Ausdrucksvermögen sowie Spaß an der Zusammenarbeit mit unseren Fachabteilungen sowie externen Spediteuren/Logistikdienstleistern Englischkenntnisse von Vorteil Wir bieten einen zukunftssicheren, unbefristeten Arbeitsplatz, eine systematische Einarbeitung sowie Möglichkeiten der individuellen Weiterentwicklung. Freuen Sie sich auf eine herausfordernde Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum in einem international erfolgreichen Unternehmen – mit kollegialer Atmosphäre. Natürlich sind dabei auch zahlreiche Angebote zur Gesundheitsförderung, vermögenswirksame Leistungen sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld inklusive.
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Sachbearbeiter (m/w/d) Seefracht Export Dokumentation

Di. 31.03.2020
Hamburg
DACHSER ist einer der Weltmarktführer in der Systemlogistik. Das erfolgreiche Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten (Allgäu) hat seit seiner Gründung im Jahr 1930 bewiesen, wie viel man mit klaren Werten, engagierten Mitarbeitern und innovativem Denken bewegen kann. 2018 waren rund 30.609 Mitarbeiter weltweit in einem Netzwerk mit Insgesamt 399 Standorten, davon 70 in Deutschland, die insgesamt 83,7 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 41,3 Millionen Tonnen steuerten. Mit seinem globalen Transport- und Logistiknetzwerk und ausgefeilten, integrierten IT-Lösungen strebt DACHSER die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen an. Neben den zwei DACHSER Geschäftsfeldern DACHSER Road Logistics und DACHSER Air & Sea Logistics umfasst das Geschäftsmodell auch geschäftsfeldübergreifende Dienstleistungen wie DACHSER Contract Logistics sowie branchenspezifische Lösungen für die chemische Industrie und die DIY-Branche. DACHSER Food Logistics bietet zudem eine effiziente Transportlogistik für die Lebensmittelindustrie. Sie wollen in einem internationalen Umfeld über sich selbst hinauswachsen? Bewegen Sie mit uns die Zukunft globaler Logistik. Profitieren Sie mit DACHSER von hervorragenden Perspektiven und einer einzigartigen Unternehmenskultur. Sind Sie dabei? Für unser Seefracht Gateway am Standort Hamburg suchen wir zur Verstärkung unseres Teams einen Sachbearbeiter (m/w/d) Seefracht Export Dokumentation Sie übernehmen die Dokumentation unserer Exportsendungen für Teil- und Komplettpartien / Container. Sie erstellen eigenständig die erforderlichen Seefrachtdokumente, auch unter Berücksichtigung von Akkreditivvorschriften und/oder Kundenvorgaben. Auch die Erstellung von Schiffszertifikaten fällt in Ihren Verantwortungsbereich. Sie führen sämtliche Korrespondenz mit Kunden, ausländischen Häusern und Agenten. Zudem sind Sie für die Erstellung von Transportversicherungszertifikaten zuständig. Die Einholung von Verladebestätigungen sowie der Dokumentenversand per Kurier runden Ihr vielfältiges Aufgabengebiet ab. Sie haben eine Ausbildung als Kaufmann (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistung erfolgreich abgeschlossen, oder können eine kaufmännische Ausbildung mit fundierter Speditionserfahrung vorweisen. Sie sind mit den gängigen IT-Anwendungen gut vertraut. Ihre sicheren Englisch-Kenntnisse können Sie im Tagesgeschäft einsetzen. Sie bringen Erfahrungen im Umgang mit der Dakosy-Software mit.
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Sachbearbeiter (m/w/d) Auftragsabwicklung

Di. 31.03.2020
Gräfelfing
Toptica ist ein weltweit führender, mittelständischer Hersteller von HighTech-Lasersystemen für Wissenschaft, Biotechnologie und Messtechnik mit über 300 Mitarbeitern. Hohe Motivation und Eigenverantwortung im Dienste des Kunden prägen die Firmenphilosophie des privat geführten "Hidden Champion", welche von den Mitarbeitern mit großem Engagement gemeinsam gelebt wird. Zu den Kunden zählen namhafte Industrieunternehmen genauso wie zahlreiche Nobelpreisträger. Für unsere Auftragsabwicklung in der Abteilung Produktion suchen wir ab sofort bzw. nach Vereinbarung – in Vollzeit – einen Sachbearbeiter (m/w/d) Auftragsabwicklung Einlastung der Aufträge im ERP-System (Navision) und Vorbereitung des Auftragsdurchlaufes Erstellung der Auftragspapiere, Terminüberwachung, Organisation des Versandes und die korrekte Fakturierung Gesamte Zollabwicklung und Erstellen der Ausfuhranmeldung unter Einhaltung der aktuell geltenden Gesetze und Verordnungen Aktive Abstimmungen mit Kunden und internen Schnittstellenpartnern Beratung und Unterstützung interner Fachabteilungen im internationalen Warenverkehr Erstellen von Präferenznachweisen und Langzeitlieferantenerklärungen eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Außenhandels-, Speditions-, Industriekaufmann (m/w/d) o. ä. erste fundierte Berufserfahrung in der Exportabwicklung, idealerweise in der Optik-Branche Erfahrung im Umgang mit ERP Systemen, vorzugsweise Microsoft Dynamics NAV sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie Teamfähigkeit eine Herausforderung mit Eigenverantwortung in einem hochtechnologischen Umfeld mit familiärer Arbeitsatmosphäre selbstständiges und kreatives Arbeiten kombiniert mit einer Vergütung, die Sie am Unternehmenserfolg teilhaben lässt ein kollegiales Team mit flachen Hierarchien auch Berufsanfängern (m/w/d) eine Chance attraktive Benefits (z. B. kostenfreie Getränke und frisches Obst)
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Administrator (m/w/d) Zollabfertigung

Di. 31.03.2020
Hamburg
Panasonic ist weltweit führend in der Entwicklung von Elektronik-Technologien und -Lösungen für Kunden aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Wohnen, Automotive und B2B-Lösungen. 1918 gegründet und seit mittlerweile 100 Jahren am Markt beschäftigen wir in Europa mehr als 20.000 Mitarbeiter.Unsere europäische Supply Chain & Logistik agiert unter dem Namen „Panasonic Europe Supply Chain Group“ (PESCG) als interner Dienstleister für alle Geschäftsbereiche in Europa. Vom Management unserer europäischen Warenläger über die Distribution bis hin zum Import von Waren aus unseren Fabriken auf der ganzen Welt inklusive der zollrechtlichen Würdigung aller Prozesse, begleiten wir unser Business entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Ziel ist es durch zuverlässige und innovative Lösungen unseren Kunden und Geschäftsbereichen ein starker Partner zu sein und eine effektive, reibungslose Auslieferung sicherzustellen.20/39 - AUF 2 JAHRE BEFRISTET Sie übernehmen eigenständig Aufgaben im Bereich Zollabwicklung in Europa Zudem übernehmen Sie gemeinsam mit dem europäischen Zoll-Team die operative Zollab­wicklung und Exportkontrolle für Europa In diesem Zusammenhang wickeln Sie Kurier­sendungen von den weltweiten Panasonic Produktionsstandorten zu unseren Kunden in Europa ab und steuern unsere Logistikdienstleister in diesem Bereich Sie kommunizieren extern (z. B. mit lokalen Zoll­behörden in Europa) wie auch intern professionell in Deutsch und Englisch Sie pflegen alle relevanten Zolldaten in den dafür vorgesehenen Systemen und überwachen die rechtmäßige Anwendung Für die internationalen Vertriebsteams der jewei­ligen Panasonic Business Einheiten in Europa sind Sie Ansprechpartner in Bezug auf Logistik- & Zollfragestellungen Sie haben mehrjährige relevante Berufserfahrung im Bereich Zoll oder in der Transportlogistik, mit Schwerpunkt Luft- und SeefrachtSie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann / -frau für Spedition & Logistik­dienstleistungen oder als Groß- und Außen­handelskaufmann / -frauAnalytisches Denken gehört zu Ihren Stärken und Sie sind in der Lage eigenständig mögliche Fehler­quellen im Prozess zu identifizieren und Lösungen auszuarbeitenIhre Arbeitsweise ist geprägt von einem hohen Maß an Eigenständigkeit und EigenmotivationSie sind ein starker Teamplayer und zeichnen sich durch Kommunikationsstärke aus, insbesondere in Bezug auf die Zusammenarbeit mit den einzelnen Geschäftseinheiten in Ihrem BetreuungskreisDas MS-Office-Paket beherrschen Sie, insbesondere ExcelEnglisch sprechen Sie fließend (Wort & Schrift)Idealerweise haben Sie zudem erste Kenntnisse in SAP R/3 (oder einem vergleichbaren ERP-System), ATLAS und anderen ZollsystemenWerden Sie Teil von Panasonic Europe – wir sind ein multinationales Team von Mitarbeitern aus über 50 Nationen auf der ganzen Welt. Wir glauben an intensive Zusammenarbeit und durch einen stetig wachsenden Teamgeist unseren Wettbewerbsvorteil noch weiter auszubauen. Panasonic ist ein energetisches, kreatives und proaktives Unternehmen, das konsequent darauf abzielt, die Erwartungen seiner Kunden zu übertreffen, indem wir Lösungen bieten für eine Welt von morgen, streng nach unserem Motto - "A Better Life, A Better World".Unser Ziel ist es, Ihnen durch eine breite Auswahl an attraktiven, individuellen Möglichkeiten zu helfen, Ihre weiteren Karriereschritte mit uns gemeinsam zu verwirklichen und Ihre Talente weiterzuentwickeln. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, in unserer Organisation zu wachsen, unterstützt durch eine Vielzahl an Trainings- und Entwicklungsmaßnahmen und ergänzt durch ein attraktives Gehaltspaket und Sozialleistungen.
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